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Crémines Fotos

19 Bilder
Haltestelle Crémines-Zoo an der Solothurn-Moutier-Bahn am 16. Januar 2020.
Haltestelle Crémines-Zoo an der Solothurn-Moutier-Bahn am 16. Januar 2020.
Julian Ryf

Die SBB Re 4/4 II 11133 überführt am 16. Januar 2020 die letzten drei nicht mehr betriebsfähigen SBB NPZ RBDe 562 inkl. zweier Bt aus Neuchâtel, Biel und Moutier nach Zürich Herdern. Aufgenommen bei Crémines-Zoo.
Die SBB Re 4/4 II 11133 überführt am 16. Januar 2020 die letzten drei nicht mehr betriebsfähigen SBB NPZ RBDe 562 inkl. zweier Bt aus Neuchâtel, Biel und Moutier nach Zürich Herdern. Aufgenommen bei Crémines-Zoo.
Julian Ryf

Die SBB Re 4/4 II 11133 überführt am 16. Januar 2020 die letzten drei bereits nicht mehr betriebsfähigen SBB NPZ RBDe 562 inkl. zweier Bt aus Neuchâtel, Biel und Moutier nach Zürich Herdern. Hier bei der Durchfahrt der Haltestelle Crémines-Zoo.
Die SBB Re 4/4 II 11133 überführt am 16. Januar 2020 die letzten drei bereits nicht mehr betriebsfähigen SBB NPZ RBDe 562 inkl. zweier Bt aus Neuchâtel, Biel und Moutier nach Zürich Herdern. Hier bei der Durchfahrt der Haltestelle Crémines-Zoo.
Julian Ryf

SBB RABe 526 280 am 16. Januar 2020 als Regio Solothurn - Moutier bei Crémines-Zoo.
SBB RABe 526 280 am 16. Januar 2020 als Regio Solothurn - Moutier bei Crémines-Zoo.
Julian Ryf

SBB RABe 526 280 am 16. Januar 2020 als Regio Moutier - Solothurn bei Crémines-Zoo.
SBB RABe 526 280 am 16. Januar 2020 als Regio Moutier - Solothurn bei Crémines-Zoo.
Julian Ryf

Halt auf Verlangen ohne Signale gibt es in der Schweiz nur selten. Auf dem Normalspurnetz sowieso. Crémines-Zoo könnte sogar die einzige derartige Haltestelle sein, nachdem Gübsensee im Dezember 2018 aufgehoben wurde. In Crémines-Zoo hat die BLS den hier zu sehenden Hinweis angebracht. Aufgenommen am 16. Januar 2020.
Halt auf Verlangen ohne Signale gibt es in der Schweiz nur selten. Auf dem Normalspurnetz sowieso. Crémines-Zoo könnte sogar die einzige derartige Haltestelle sein, nachdem Gübsensee im Dezember 2018 aufgehoben wurde. In Crémines-Zoo hat die BLS den hier zu sehenden Hinweis angebracht. Aufgenommen am 16. Januar 2020.
Julian Ryf

Ae 6/6 11421  Graubünden  fährt am 10. Dezember 2016 mit der SBB Historic Samichlausfahrt von Olten nach Delémont zwischen Corcelles BE und Crémines in Richtung Moutier. 
Der Zug besteht aus den beiden ehemaligen Bundesratswagen AS 2801 und AS 2802, einem weiteren Salonwagen SR 2302 und dem Speisewagen WR 702.
Ae 6/6 11421 "Graubünden" fährt am 10. Dezember 2016 mit der SBB Historic Samichlausfahrt von Olten nach Delémont zwischen Corcelles BE und Crémines in Richtung Moutier. Der Zug besteht aus den beiden ehemaligen Bundesratswagen AS 2801 und AS 2802, einem weiteren Salonwagen SR 2302 und dem Speisewagen WR 702.
Julian Ryf

SBB RABe 526 263 (ex-BLS, ex-RM) am 10. Dezember 2016 als Regio Moutier - Solothurn zwischen Crémines und Corcelles BE.
SBB RABe 526 263 (ex-BLS, ex-RM) am 10. Dezember 2016 als Regio Moutier - Solothurn zwischen Crémines und Corcelles BE.
Julian Ryf

SBB RABe 526 280 (ex-BLS, ex-RM) ist am 10. Dezember 2016 als Regio Solothurn - Moutier zwischen Corcelles BE und Crémines unterwegs.
SBB RABe 526 280 (ex-BLS, ex-RM) ist am 10. Dezember 2016 als Regio Solothurn - Moutier zwischen Corcelles BE und Crémines unterwegs.
Julian Ryf

Die RABe 526 gehören noch nicht so lange zur SBB - bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2013 waren die ursprünglich vom RM beschafften Triebwagen, deren Farben sie immer noch tragen für die BLS auf den Linien der S-Bahn Bern und der S-Bahn Luzern unterwegs ehe sie an die SBB verkauft wurden, welche die GTWs im Raum Solothurn-Jura einsetzt. Eine Stammstrecke der Triebwagen ist seither die der BLS gehörende und wahrscheinlich nur noch wenige Jahre befahrbare Strecke Solothurn-Moutier, die den 3,8 km langen Weissensteintunnel durchquert. Der Tunnel ist sanierungsbedürftig und die Linie hat einen Kostendeckungsgrad von nur ca. 20%. Doch für das hintere Thal ist die Bahnlinie die mit Abstand schnellste Verbindung in die Kantonshauptstadt Solothurn. Der Kanton setzt sich deshalb für eine Sanierung des Tunnels ein. Auch für den Tourismus wäre es schade, würde die landschaftlich sehr schöne Bahnlinie verschwinden. 
Am 28. August 2015 steht der RABe 526 284 im Bahnhof Gänsbrunnen am Nordportal des Weissensteintunnels bereit, um seine wenigen Fahrgäste nach Solothurn zu bringen.
Die RABe 526 gehören noch nicht so lange zur SBB - bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2013 waren die ursprünglich vom RM beschafften Triebwagen, deren Farben sie immer noch tragen für die BLS auf den Linien der S-Bahn Bern und der S-Bahn Luzern unterwegs ehe sie an die SBB verkauft wurden, welche die GTWs im Raum Solothurn-Jura einsetzt. Eine Stammstrecke der Triebwagen ist seither die der BLS gehörende und wahrscheinlich nur noch wenige Jahre befahrbare Strecke Solothurn-Moutier, die den 3,8 km langen Weissensteintunnel durchquert. Der Tunnel ist sanierungsbedürftig und die Linie hat einen Kostendeckungsgrad von nur ca. 20%. Doch für das hintere Thal ist die Bahnlinie die mit Abstand schnellste Verbindung in die Kantonshauptstadt Solothurn. Der Kanton setzt sich deshalb für eine Sanierung des Tunnels ein. Auch für den Tourismus wäre es schade, würde die landschaftlich sehr schöne Bahnlinie verschwinden. Am 28. August 2015 steht der RABe 526 284 im Bahnhof Gänsbrunnen am Nordportal des Weissensteintunnels bereit, um seine wenigen Fahrgäste nach Solothurn zu bringen.
Julian Ryf

Die RABe 526 gehören noch nicht so lange zur SBB - bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2013 waren der ursprünglich vom RM beschafften Triebwagen, deren Farben sie immer noch tragen für die BLS auf den Linien der S-Bahn Bern und der S-Bahn Luzern unterwegs ehe sie an die SBB verkauft wurden, welche die GTWs im Raum Solothurn-Jura einsetzt. 
Eine Stammstrecke der Triebwagen ist seither die der BLS gehörende und wahrscheinlich nur noch wenige Jahre befahrbare Strecke Solothurn-Moutier, die den 3,8 km langen Weissensteintunnel durchquert. Der Tunnel ist sanierungsbedürftig und die Linie hat einen Kostendeckungsgrad von nur ca. 20%. Doch für das hintere Thal ist die Bahnlinie die mit Abstand schnellste Verbindung in die Kantonshauptstadt Solothurn. Der Kanton setzt sich deshalb für eine Sanierung des Tunnels ein. Auch für den Tourismus wäre es schade, würde die landschaftlich sehr schöne Bahnlinie verschwinden.
Am 28. August 2015 verlässt der RABe 526 284 den Bahnhof Gänsbrunnen am Nordportal des Weissensteintunnels mit nur wenigen Fahrgästen in Richtung Solothurn.
Interessanter Fakt: Die Streusiedlung Gänsbrunnen liegt im Kanton Solothurn, der Bahnhof Gänsbrunnen jedoch im Bezirk Berner Jura des Kantons Bern. Der Zug auf dem Foto befindet sich gerade mitten auf der Kantonsgrenze.
Die RABe 526 gehören noch nicht so lange zur SBB - bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2013 waren der ursprünglich vom RM beschafften Triebwagen, deren Farben sie immer noch tragen für die BLS auf den Linien der S-Bahn Bern und der S-Bahn Luzern unterwegs ehe sie an die SBB verkauft wurden, welche die GTWs im Raum Solothurn-Jura einsetzt. Eine Stammstrecke der Triebwagen ist seither die der BLS gehörende und wahrscheinlich nur noch wenige Jahre befahrbare Strecke Solothurn-Moutier, die den 3,8 km langen Weissensteintunnel durchquert. Der Tunnel ist sanierungsbedürftig und die Linie hat einen Kostendeckungsgrad von nur ca. 20%. Doch für das hintere Thal ist die Bahnlinie die mit Abstand schnellste Verbindung in die Kantonshauptstadt Solothurn. Der Kanton setzt sich deshalb für eine Sanierung des Tunnels ein. Auch für den Tourismus wäre es schade, würde die landschaftlich sehr schöne Bahnlinie verschwinden. Am 28. August 2015 verlässt der RABe 526 284 den Bahnhof Gänsbrunnen am Nordportal des Weissensteintunnels mit nur wenigen Fahrgästen in Richtung Solothurn. Interessanter Fakt: Die Streusiedlung Gänsbrunnen liegt im Kanton Solothurn, der Bahnhof Gänsbrunnen jedoch im Bezirk Berner Jura des Kantons Bern. Der Zug auf dem Foto befindet sich gerade mitten auf der Kantonsgrenze.
Julian Ryf

RABe 526 264, einer der ursprünglich zweiteiligen GTW des Regionalverkehrs Mittelland, am 14.11.2010 unterwegs als R 5226 (Sonceboz-Sombeval - Solothurn) bergwärts bei Crémines-Zoo. Der Zug wird in Kürze Gänsbrunnen erreichen und dann im Weissenstein-Tunnel die vorderste Jura-Kette durchqueren.
RABe 526 264, einer der ursprünglich zweiteiligen GTW des Regionalverkehrs Mittelland, am 14.11.2010 unterwegs als R 5226 (Sonceboz-Sombeval - Solothurn) bergwärts bei Crémines-Zoo. Der Zug wird in Kürze Gänsbrunnen erreichen und dann im Weissenstein-Tunnel die vorderste Jura-Kette durchqueren.
Jonas Schaufelberger

RABe 526 261-3 ''Gotthelf'' am 27.7.2010 in Crémines BE. Die bls hat nun alle GTW's mit einem zusätzlichen Mittelteil ausgerüstet, so dass es sich nun bei allen Fahrzeugen um GTW 2/8 handelt. Die bisher als RABe 526.26 bezeichneten Fahrzeuge, werden aber vorläufig nicht umnummeriert.
RABe 526 261-3 ''Gotthelf'' am 27.7.2010 in Crémines BE. Die bls hat nun alle GTW's mit einem zusätzlichen Mittelteil ausgerüstet, so dass es sich nun bei allen Fahrzeugen um GTW 2/8 handelt. Die bisher als RABe 526.26 bezeichneten Fahrzeuge, werden aber vorläufig nicht umnummeriert.
Silvio Jenny

RABe 526 283-7 am 26.4.09 in Gänsbrunnen als Regio 5222 kurz bevor er in den Weissensteintunnel fahren wird. Dahinter befindet sich der Extrazug der SVEA-Delegierten.
RABe 526 283-7 am 26.4.09 in Gänsbrunnen als Regio 5222 kurz bevor er in den Weissensteintunnel fahren wird. Dahinter befindet sich der Extrazug der SVEA-Delegierten.
Silvio Jenny

Be 4/4 171 des Vereins Tunnelkino (ex. SMB) anlässlich des Ausfluges der SVEA-Delegierten am 26.4.09 ginges mit der Be 4/4 nach Gänsbrunnen, dem Nordportal des Weissensteintunnels...
Be 4/4 171 des Vereins Tunnelkino (ex. SMB) anlässlich des Ausfluges der SVEA-Delegierten am 26.4.09 ginges mit der Be 4/4 nach Gänsbrunnen, dem Nordportal des Weissensteintunnels...
Silvio Jenny





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