T 669.1060 der HSK vor einem Personenzug nach Durres am 16.05.2009 im Bahnhof Tirana (ungefähre Positionsangabe). Dieser Zug wird etwa eine Stunde vor dem auf der vorherigen Aufnahme abgebildeten Zug mit T 669.1054 abfahren. Zwar verkehrten zu diesem Zeitpunkt noch etwa 10 Züge täglich zwischen Tirana und Durres, das darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Schienenverkehr in Albanien schon keine grosse Rolle (mehr) spielte. Der Busverkehr war wesentlich dichter und beliebter, kein Wunder beim Streckenzustand und dem üblen Zustand der Wagen (defekte Einstiege, zersplitterte Fenster, von den Toiletten ganz zu schweigen). Auf den übrigen Strecken verkehrte meist nur noch - wenn überhaupt - ein Zugpaar am Tag. Horst Lüdicke
Am 16.05.2009 steht die T 669.1054 der Hekurudha e Shqipërisë (HSH) im Bahnhof Tirana abfahrbereit vor einem Personenzug mit Halberstädter Wagen nach Durres (ungefähre Positionsangabe). Der Bahnhof wurde 2013 geschlossen, auf dem Gelände befindet sich heute der neu angelegte Boulevard i Ri. Die (wenigen) Züge aus Durres enden heute in Kashar. Damalige Planungen, von dort eine neue Tramlinie als Zubringer in die Innenstadt von Tirana zu bauen, wurden bis heute nicht realisiert. Horst Lüdicke
Mit drei ex-FS-Personenwagen steht T669 1060 am 16.05.2009 abfahrbereit nach Durres im "Hauptbahnhof" von Tirana. Am 02.09.2013 wurde der Bahnhof stillgelegt, ein neuer Bahnhof am Stadtrand ist zwar geplant, ob es tatsächlich einmal dazu kommt, wird die Zukunft zeigen. Horst Lüdicke
Nachmittäglicher "Hochbetrieb" am 16.05.2009 im Bahnhof Tirana. In Kürze wird T669 1060 den Bahnhof mit ex-italienischen Wagen in Richtung Durres verlassen, etwas über eine Stunde später wird T669 1054 mit ex-DB-Wagen mit dem selben Ziel folgen. Horst Lüdicke
Zwischen den Hochhäusern Tiranas war der Bahnhof kaum zu finden (16.05.2009). Heute ist die Suche auch nicht mehr notwendig, denn der Bahnhof ist inzwischen stillgelegt worden. Horst Lüdicke
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.