bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder aus Rheinmünster



0.25 km
Recht gut erhalten, dafür dass hier schon seit Juli 1998 nicht mal mehr Waggons abgestellt werden: Endstation der SWEG-Güterverkehrstrecke Bühl (Baden) -> Söllingen. Mit dem Abzug der Kanadischen Streitkräfte wurde der Streckenabschnitt Stollhofen/Söllingen uninteressant. Fotografiert am 16. März 2008.
Recht gut erhalten, dafür dass hier schon seit Juli 1998 nicht mal mehr Waggons abgestellt werden: Endstation der SWEG-Güterverkehrstrecke Bühl (Baden) -> Söllingen. Mit dem Abzug der Kanadischen Streitkräfte wurde der Streckenabschnitt Stollhofen/Söllingen uninteressant. Fotografiert am 16. März 2008.
Stefan B.

0.37 km
Eine Weiche mit Handstellgewicht und zertrümmertem Weichensignal. Fotografiert am 16. März 2008 auf der stillgelegten SWEG-Strecke Bühl-Söllingen (Rheinmünster). Die Strecke ist seit Juli 1998 außer Betrieb.
Eine Weiche mit Handstellgewicht und zertrümmertem Weichensignal. Fotografiert am 16. März 2008 auf der stillgelegten SWEG-Strecke Bühl-Söllingen (Rheinmünster). Die Strecke ist seit Juli 1998 außer Betrieb.
Stefan B.

0.61 km
Mit dem Abzug der Kanadischen Streitkräfte 1993 aus Söllingen, wurde der Streckenabschnitt ab Stollhofen und somit der Bahnübergang über die Zugangsstraße nach Söllingen im Juli 1998 endgültig stillgelegt. Fotografiert am 16. März 2008.
Mit dem Abzug der Kanadischen Streitkräfte 1993 aus Söllingen, wurde der Streckenabschnitt ab Stollhofen und somit der Bahnübergang über die Zugangsstraße nach Söllingen im Juli 1998 endgültig stillgelegt. Fotografiert am 16. März 2008.
Stefan B.

0.62 km
Interessanter SWEG Bahnübergang - Teil 3: Hier geht's knapp zu: Dadurch, dass das Gleis die Straße fast  parallel  kreuzt, sich der Bahnübergang dadurch in die Länge zieht und neben dem Gleis noch ein Feldweg in die Hauptverkehrsstraße mündet, war es notwendig am Bahnübergang Söllingen ein Blinklicht  hinter  der Schranke in die entgegengesetzte Richtung schauend zu montieren (hochauflösendes Google-Maps hilft hier vielleicht eher ;-)). Leider wird der Bahnübergang seit Juli 1998 nicht mehr benötigt. Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit bis hier alles abgerissen wird. Fotografiert am 16. März 2008.
Interessanter SWEG Bahnübergang - Teil 3: Hier geht's knapp zu: Dadurch, dass das Gleis die Straße fast "parallel" kreuzt, sich der Bahnübergang dadurch in die Länge zieht und neben dem Gleis noch ein Feldweg in die Hauptverkehrsstraße mündet, war es notwendig am Bahnübergang Söllingen ein Blinklicht "hinter" der Schranke in die entgegengesetzte Richtung schauend zu montieren (hochauflösendes Google-Maps hilft hier vielleicht eher ;-)). Leider wird der Bahnübergang seit Juli 1998 nicht mehr benötigt. Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit bis hier alles abgerissen wird. Fotografiert am 16. März 2008.
Stefan B.

0.65 km
Bahnübergang Söllingen am 16. März 2008. Der Übergang ist seit Juli 1998 stillgelegt. Im Hintergrund ein eingezäunter Bereich wo früher Waggons für die Royal Canadian Air Force für den benachbarten Militärflughafen (heute: Baden Airport) abgestellt wurden. Seit deren Abzug 1993 ist hier nix mehr los. Gelegentlich werden noch Waggons bis kurz vor den Bahnübergang abgestellt.
Bahnübergang Söllingen am 16. März 2008. Der Übergang ist seit Juli 1998 stillgelegt. Im Hintergrund ein eingezäunter Bereich wo früher Waggons für die Royal Canadian Air Force für den benachbarten Militärflughafen (heute: Baden Airport) abgestellt wurden. Seit deren Abzug 1993 ist hier nix mehr los. Gelegentlich werden noch Waggons bis kurz vor den Bahnübergang abgestellt.
Stefan B.

1.69 km
Für die in Söllingen stationierte Royal Canadian Air Force wurde auf dieser, heute stillgelegten, SWEG-Strecke bei Stollhofen (Baden) Güterverkehr betrieben. Heute dient der fotografierte Abschnitt gelegentlich noch als Abstellgleis für Waggons. Fotografiert am 16. März 2008.
Für die in Söllingen stationierte Royal Canadian Air Force wurde auf dieser, heute stillgelegten, SWEG-Strecke bei Stollhofen (Baden) Güterverkehr betrieben. Heute dient der fotografierte Abschnitt gelegentlich noch als Abstellgleis für Waggons. Fotografiert am 16. März 2008.
Stefan B.

3.64 km
Hier werden täglich mindestens zwei Mal Güterwaggons der Fa. Dow Chemical durch die Werkslok abgestellt und später von der SWEG-Lok V100 nach Bühl (Baden) weitertransportiert. Bild vom 6. August 2009.
Hier werden täglich mindestens zwei Mal Güterwaggons der Fa. Dow Chemical durch die Werkslok abgestellt und später von der SWEG-Lok V100 nach Bühl (Baden) weitertransportiert. Bild vom 6. August 2009.
Stefan B.

Deutschland / Güterverkehr / Güterzüge

581 800x600 Px, 07.08.2009

3.64 km
Vorbereitung für die Übergabe an die SWEG: Die Werkslok der Fa. Dow Chemical transportiert drei Kesselwaggons auf das Gleis der SWEG wo sie später von der V100 nach Bühl (Baden) abgeholt werden. Entstanden am Abend des 6. August 2009.
Vorbereitung für die Übergabe an die SWEG: Die Werkslok der Fa. Dow Chemical transportiert drei Kesselwaggons auf das Gleis der SWEG wo sie später von der V100 nach Bühl (Baden) abgeholt werden. Entstanden am Abend des 6. August 2009.
Stefan B.

3.65 km
Keine Ahnung welche MaK-Version das ist. Jedenfalls gehört die kleine Lok der Firma Dow Chemical und muss zum Rangieren öfter mal für eine Weichenstellung kurz das Firmengelände durch den gut bewachten Zaun verlassen. Entstanden am späten Nachmittag des 6. August 2009.
Keine Ahnung welche MaK-Version das ist. Jedenfalls gehört die kleine Lok der Firma Dow Chemical und muss zum Rangieren öfter mal für eine Weichenstellung kurz das Firmengelände durch den gut bewachten Zaun verlassen. Entstanden am späten Nachmittag des 6. August 2009.
Stefan B.

Deutschland / Dieselloks | Kleinloks / MaK G 321 B

1131  4 800x600 Px, 07.08.2009

3.65 km
Keine Ahnung welche MaK-Version das ist. Jedenfalls gehört die kleine Lok der Firma Dow Chemical und muss zum Rangieren öfter mal für eine Weichenstellung kurz das Firmengelände durch den gut bewachten Zaun verlassen. Entstanden am späten Nachmittag des 6. August 2009.
Keine Ahnung welche MaK-Version das ist. Jedenfalls gehört die kleine Lok der Firma Dow Chemical und muss zum Rangieren öfter mal für eine Weichenstellung kurz das Firmengelände durch den gut bewachten Zaun verlassen. Entstanden am späten Nachmittag des 6. August 2009.
Stefan B.

4.13 km
Ohne akustische Signale: Der Bahnübergang beim Busbahnhof Schwarzach. Wenn die Lok morgentlich aus dem Schuppen fährt, überquert sie zunächst 1x den Bahnübergang nach rechts in Richtung Stumpfgleis. Dann wird die Weiche umgestellt und die Lok fährt von rechts nach links erneut über den Übergang Richtung Bühl (Baden). Fotografiert am 14. Juni 2008.
Ohne akustische Signale: Der Bahnübergang beim Busbahnhof Schwarzach. Wenn die Lok morgentlich aus dem Schuppen fährt, überquert sie zunächst 1x den Bahnübergang nach rechts in Richtung Stumpfgleis. Dann wird die Weiche umgestellt und die Lok fährt von rechts nach links erneut über den Übergang Richtung Bühl (Baden). Fotografiert am 14. Juni 2008.
Stefan B.

4.16 km
Der Lokschuppen der V100 der SWEG in Schwarzach. Der Lokschuppen befindet sich in Mitten des Gleisdreiecks Schwarzach. Man kann die drei Gleise ansatzweise im Hintergrund erkennen. Hinter dem rechten Tor parkt die V100. Fotografiert am 14. Juni 2008.
Der Lokschuppen der V100 der SWEG in Schwarzach. Der Lokschuppen befindet sich in Mitten des Gleisdreiecks Schwarzach. Man kann die drei Gleise ansatzweise im Hintergrund erkennen. Hinter dem rechten Tor parkt die V100. Fotografiert am 14. Juni 2008.
Stefan B.

4.17 km
Dreigleisiger Bahnübergang für eine einfache Diesellok :) Der Grund ist das Gleisdreieck in dem sich der Lokschuppen und einige wenige Abstellgleise befinden. Links wurde Mitte der 1990-er Jahre noch Getreide verladen.Rechts geht's Richtung Bühl (Baden). Mittig geht's zum Lokschuppen oder Richtung Dow Chemical nach Greffern, wobei dieses Gleis nur noch als Zufahrt für den Lokschuppen genutzt wird. Der Lokschuppen der V100 der SWEG in Schwarzach. Der Lokschuppen befindet sich in Mitten des Gleisdreiecks Schwarzach. Fotografiert am 14. Juni 2008.
Dreigleisiger Bahnübergang für eine einfache Diesellok :) Der Grund ist das Gleisdreieck in dem sich der Lokschuppen und einige wenige Abstellgleise befinden. Links wurde Mitte der 1990-er Jahre noch Getreide verladen.Rechts geht's Richtung Bühl (Baden). Mittig geht's zum Lokschuppen oder Richtung Dow Chemical nach Greffern, wobei dieses Gleis nur noch als Zufahrt für den Lokschuppen genutzt wird. Der Lokschuppen der V100 der SWEG in Schwarzach. Der Lokschuppen befindet sich in Mitten des Gleisdreiecks Schwarzach. Fotografiert am 14. Juni 2008.
Stefan B.

4.17 km
Hier sieht man das Gleisdreieck bei Schwarzach am besten. Wenngleich das vordere Gleis im Bild praktisch nicht mehr genutzt wird. Fotografiert am 14. Juni 2008.
Hier sieht man das Gleisdreieck bei Schwarzach am besten. Wenngleich das vordere Gleis im Bild praktisch nicht mehr genutzt wird. Fotografiert am 14. Juni 2008.
Stefan B.

4.18 km
Hinten der Busbahnhof der SWEG in Schwarzach. Auf dem linken Gleis kommt die Lok aus dem Lokschuppen. Danach muss die vordere Weiche umgestellt werden, damit die Fahrt in die Gegenrichtung weitergehen kann. Das rechte Gleis ist ein stillgelegtes Gleis und ein Teil vom Gleisdreieck. Ganz ganz früher führte dieses Gleis über Lichtenau, Scherzheim an der B36 entlang bis nach Kehl. Damals lief alles noch in Schmalspur und unter dem Namen MEG. Heute verschwindet das Gleis im Teer etwa 200 m weiter. Hinten links: Die Tankstelle für die V100. Fotografiert am 14. Juni 2008.
Hinten der Busbahnhof der SWEG in Schwarzach. Auf dem linken Gleis kommt die Lok aus dem Lokschuppen. Danach muss die vordere Weiche umgestellt werden, damit die Fahrt in die Gegenrichtung weitergehen kann. Das rechte Gleis ist ein stillgelegtes Gleis und ein Teil vom Gleisdreieck. Ganz ganz früher führte dieses Gleis über Lichtenau, Scherzheim an der B36 entlang bis nach Kehl. Damals lief alles noch in Schmalspur und unter dem Namen MEG. Heute verschwindet das Gleis im Teer etwa 200 m weiter. Hinten links: Die Tankstelle für die V100. Fotografiert am 14. Juni 2008.
Stefan B.

4.18 km
Der Lokschuppen der V100 der SWEG in Schwarzach. Der Lokschuppen befindet sich in Mitten des Gleisdreiecks Schwarzach. Fotografiert am 14. Juni 2008.
Der Lokschuppen der V100 der SWEG in Schwarzach. Der Lokschuppen befindet sich in Mitten des Gleisdreiecks Schwarzach. Fotografiert am 14. Juni 2008.
Stefan B.

4.34 km
Hier sieht man ein Teil vom Gleisdreieck bei Schwarzach. Rechts geht's Richtung Dow in Greffern. Die gesamte Strecke scheint sehr marode zu sein, da man auch hier im Hintergrund wieder einen Geschwindigkeitsanzeiger mit einer  3  sieht. Angekündigt wird sogar eine  2 . Fotografiert am 14. Juni 2008.
Hier sieht man ein Teil vom Gleisdreieck bei Schwarzach. Rechts geht's Richtung Dow in Greffern. Die gesamte Strecke scheint sehr marode zu sein, da man auch hier im Hintergrund wieder einen Geschwindigkeitsanzeiger mit einer "3" sieht. Angekündigt wird sogar eine "2". Fotografiert am 14. Juni 2008.
Stefan B.

6.38 km
Bahnhof Roeschwoog (Alsace, Frankreich), Freitag den 16. 09. 2022. Der „Train TER 830715“ von Lauterbourg (Fahrplanmässige Abfahrt 12:39 Uhr, Wirkliche Zeit 13:04 Uhr) nach Strasbourg (Fahrplanmässige Ankunft 13:41 Uhr, Wirkliche Zeit 14:01 Uhr) fährt mit zirka 23 Minuten Verspätung in Roeschwoog ein. Planmässige Abfahrt wäre um 12:56 Uhr, Wirkliche Zeit 13:20 Uhr). Jetzt haben wir aber bereits 13:18 Uhr.
Der Zug besteht aus folgendem Rollmaterial:
- 1. Fahrzeug 94 87 0084 591-0 F-SNCF (84591M / B84591)
- 2. Fahrzeug 94 87 0841 591-4 F-SNCF (BR841591)
- 3. Fahrzeug 94 87 0841 592-2 F-SNCF (-)
- 4. Fahrzeug 94 87 0084 592-8 F-SNCF (84591M / B84592)
Bahnhof Roeschwoog (Alsace, Frankreich), Freitag den 16. 09. 2022. Der „Train TER 830715“ von Lauterbourg (Fahrplanmässige Abfahrt 12:39 Uhr, Wirkliche Zeit 13:04 Uhr) nach Strasbourg (Fahrplanmässige Ankunft 13:41 Uhr, Wirkliche Zeit 14:01 Uhr) fährt mit zirka 23 Minuten Verspätung in Roeschwoog ein. Planmässige Abfahrt wäre um 12:56 Uhr, Wirkliche Zeit 13:20 Uhr). Jetzt haben wir aber bereits 13:18 Uhr. Der Zug besteht aus folgendem Rollmaterial: - 1. Fahrzeug 94 87 0084 591-0 F-SNCF (84591M / B84591) - 2. Fahrzeug 94 87 0841 591-4 F-SNCF (BR841591) - 3. Fahrzeug 94 87 0841 592-2 F-SNCF (-) - 4. Fahrzeug 94 87 0084 592-8 F-SNCF (84591M / B84592)
Erwin Lustenberger

7.05 km
TER-Einheit 235 voraus, schiebt Lok 567464 ihren Zug, Lauterbourg-Straßbourg bei Sessenheim Richtung Strasbourg. 18.08.2009
TER-Einheit 235 voraus, schiebt Lok 567464 ihren Zug, Lauterbourg-Straßbourg bei Sessenheim Richtung Strasbourg. 18.08.2009
Christian Kühn

7.06 km
Keine Angst, diese Strecke wird nicht stillgelegt. Im Gegenteil: Die Modernisierungsarbeiten der SWEG-Güterverkehrstrecke Bühl/Schwarzach/Greffern gehen weiter: In diesen Wochen, Anfang September 2009, bei Oberbruch und Balzhofen. Am Wochenende des 12. September wurden die Gleise und die alten Holz-Schwellen komplett rausgerissen. Dadurch ergaben sich  interessante  und kuriose Bilder am kompletten Streckenabschnitt, wie auch hier an diesem unbeschrankten Bahnübergang an dem offensichtlich ein Lkw fährt, wo zuvor noch eine Diesellok fuhr.
Keine Angst, diese Strecke wird nicht stillgelegt. Im Gegenteil: Die Modernisierungsarbeiten der SWEG-Güterverkehrstrecke Bühl/Schwarzach/Greffern gehen weiter: In diesen Wochen, Anfang September 2009, bei Oberbruch und Balzhofen. Am Wochenende des 12. September wurden die Gleise und die alten Holz-Schwellen komplett rausgerissen. Dadurch ergaben sich "interessante" und kuriose Bilder am kompletten Streckenabschnitt, wie auch hier an diesem unbeschrankten Bahnübergang an dem offensichtlich ein Lkw fährt, wo zuvor noch eine Diesellok fuhr.
Stefan B.

7.08 km
Keine Angst, diese Strecke wird nicht stillgelegt. Im Gegenteil: Die Modernisierungsarbeiten der SWEG-Güterverkehrstrecke Bühl/Schwarzach/Greffern gehen weiter: In diesen Wochen, Anfang September 2009, bei Oberbruch und Balzhofen. Am Wochenende des 12. September wurden die Gleise und die alten Holz-Schwellen komplett rausgerissen. Dadurch ergaben sich  interessante  und kuriose Bilder am kompletten Streckenabschnitt, wie auch hier an diesem Bahnübergang.
Keine Angst, diese Strecke wird nicht stillgelegt. Im Gegenteil: Die Modernisierungsarbeiten der SWEG-Güterverkehrstrecke Bühl/Schwarzach/Greffern gehen weiter: In diesen Wochen, Anfang September 2009, bei Oberbruch und Balzhofen. Am Wochenende des 12. September wurden die Gleise und die alten Holz-Schwellen komplett rausgerissen. Dadurch ergaben sich "interessante" und kuriose Bilder am kompletten Streckenabschnitt, wie auch hier an diesem Bahnübergang.
Stefan B.

7.14 km
Binnen kurzer Zeit wurden auf diesem Abschnitt die Gleise komplett ausgetauscht: Ein neuer Boden und neuer Schotter auf dem Gleisabschnitt Oberbruch/Balzhofen. Das Foto entstand noch während den (fast fertigen) Bauarbeiten am 13. September 2009.
Binnen kurzer Zeit wurden auf diesem Abschnitt die Gleise komplett ausgetauscht: Ein neuer Boden und neuer Schotter auf dem Gleisabschnitt Oberbruch/Balzhofen. Das Foto entstand noch während den (fast fertigen) Bauarbeiten am 13. September 2009.
Stefan B.

7.27 km
Keine Angst, diese Strecke wird nicht stillgelegt. Im Gegenteil: Die Modernisierungsarbeiten der SWEG-Güterverkehrstrecke Bühl/Schwarzach/Greffern gehen weiter: In diesen Wochen, Anfang September 2009, bei Oberbruch und Balzhofen. Am Wochenende des 12. September wurden die Gleise und die alten Holz-Schwellen komplett rausgerissen. Dadurch ergaben sich  interessante  und kuriose Bilder am kompletten Streckenabschnitt. Auf der Brücke fahren die Autos der A5 - bald wird auch hier gebaut: Der Ausbau von vierspurig auf sechsspurig steht bald an.
Keine Angst, diese Strecke wird nicht stillgelegt. Im Gegenteil: Die Modernisierungsarbeiten der SWEG-Güterverkehrstrecke Bühl/Schwarzach/Greffern gehen weiter: In diesen Wochen, Anfang September 2009, bei Oberbruch und Balzhofen. Am Wochenende des 12. September wurden die Gleise und die alten Holz-Schwellen komplett rausgerissen. Dadurch ergaben sich "interessante" und kuriose Bilder am kompletten Streckenabschnitt. Auf der Brücke fahren die Autos der A5 - bald wird auch hier gebaut: Der Ausbau von vierspurig auf sechsspurig steht bald an.
Stefan B.

7.31 km
Keine Angst, diese Strecke wird nicht stillgelegt. Im Gegenteil: Die Modernisierungsarbeiten der SWEG-Güterverkehrstrecke Bühl/Schwarzach/Greffern gehen weiter: In diesen Wochen, Anfang September 2009, bei Oberbruch und Balzhofen. Am Wochenende des 12. September wurden die Gleise und die alten Holz-Schwellen komplett rausgerissen. Dadurch ergaben sich  interessante  und kuriose Bilder am kompletten Streckenabschnitt, wie auch hier an diesem Bahnübergang.
Keine Angst, diese Strecke wird nicht stillgelegt. Im Gegenteil: Die Modernisierungsarbeiten der SWEG-Güterverkehrstrecke Bühl/Schwarzach/Greffern gehen weiter: In diesen Wochen, Anfang September 2009, bei Oberbruch und Balzhofen. Am Wochenende des 12. September wurden die Gleise und die alten Holz-Schwellen komplett rausgerissen. Dadurch ergaben sich "interessante" und kuriose Bilder am kompletten Streckenabschnitt, wie auch hier an diesem Bahnübergang.
Stefan B.

7.48 km
7.49 km
7.5 km
7.51 km
7.55 km
Keine Angst, diese Strecke wird nicht stillgelegt. Im Gegenteil: Die Modernisierungsarbeiten der SWEG-Güterverkehrstrecke Bühl/Schwarzach/Greffern gehen weiter: In diesen Wochen, Anfang September 2009, bei Oberbruch und Balzhofen. Am Wochenende des 12. September wurden die Gleise und die alten Holz-Schwellen komplett rausgerissen. Dadurch ergaben sich  interessante  und kuriose Bilder am kompletten Streckenabschnitt.
Keine Angst, diese Strecke wird nicht stillgelegt. Im Gegenteil: Die Modernisierungsarbeiten der SWEG-Güterverkehrstrecke Bühl/Schwarzach/Greffern gehen weiter: In diesen Wochen, Anfang September 2009, bei Oberbruch und Balzhofen. Am Wochenende des 12. September wurden die Gleise und die alten Holz-Schwellen komplett rausgerissen. Dadurch ergaben sich "interessante" und kuriose Bilder am kompletten Streckenabschnitt.
Stefan B.

7.65 km
Interessanter SWEG-Bahnübergang - Teil 1: Ein Bahnübergang mitten auf einer Straßenkreuzung. Gleich fünf Blinklichter sind hier notwendig. Fotografiert am 14. Juni 2008.
Interessanter SWEG-Bahnübergang - Teil 1: Ein Bahnübergang mitten auf einer Straßenkreuzung. Gleich fünf Blinklichter sind hier notwendig. Fotografiert am 14. Juni 2008.
Stefan B.

7.88 km
Interessanter SWEG-Bahnübergang - Teil 2: Ein eigener Bahnübergang kann dieses bewohnte Grundstück vorweisen. Dieser Übergang existiert allein für dieses Wohnhaus in Balzhofen bei Bühl. Die Straße endet im Hof. Details bei Google-Maps. Fotografiert am 14. Juni 2008.
Interessanter SWEG-Bahnübergang - Teil 2: Ein eigener Bahnübergang kann dieses bewohnte Grundstück vorweisen. Dieser Übergang existiert allein für dieses Wohnhaus in Balzhofen bei Bühl. Die Straße endet im Hof. Details bei Google-Maps. Fotografiert am 14. Juni 2008.
Stefan B.

7.9 km
Wieder entklebt ist die 146 235-7, die 2011 und 2012 noch für das Europapark Kombiticket warb. Am 08.03.2013 konnte sie mit einem RE nach Offenburg bei Sinzheim fotografiert werden.
Wieder entklebt ist die 146 235-7, die 2011 und 2012 noch für das Europapark Kombiticket warb. Am 08.03.2013 konnte sie mit einem RE nach Offenburg bei Sinzheim fotografiert werden.
Gregor Kaercher

7.9 km
Nicht nur ICEs, auch Güterzüge benutzen die SFS Offenburg-Rastatt. Am 09.03.2013 konnte auf der SFS die 189 995 mit einem KLV bei Sinzheim fotografiert werden.
Nicht nur ICEs, auch Güterzüge benutzen die SFS Offenburg-Rastatt. Am 09.03.2013 konnte auf der SFS die 189 995 mit einem KLV bei Sinzheim fotografiert werden.
Gregor Kaercher

7.9 km
AVG ETW 853  Kombicard  und 877 im Neulack als S4 nach Achern bei Sinzheim. Der nächste Halt des Duos wird in Kürze Baden-Baden Rebland sein.
AVG ETW 853 "Kombicard" und 877 im Neulack als S4 nach Achern bei Sinzheim. Der nächste Halt des Duos wird in Kürze Baden-Baden Rebland sein.
Gregor Kaercher

7.9 km
120 108-6 ganz allein auf der SFS Richtung Süden. Ihr Ziel war vermutlich Kehl, wo sie dann den EuroNight 453 Paris-Moskau übernahm. Aufgenommen am 09.03.2013 bei Sinzheim.
120 108-6 ganz allein auf der SFS Richtung Süden. Ihr Ziel war vermutlich Kehl, wo sie dann den EuroNight 453 Paris-Moskau übernahm. Aufgenommen am 09.03.2013 bei Sinzheim.
Gregor Kaercher

8 km
Zurzeit werden fast überall entlang der SWEG-Güterzugstrecke Greffen/Bühl (Baden) Erneuerungsarbeiten vorgenommen. Hier die Komplettsperrung einer vielbefahrenen Zufahrtsstraße Richtung Bühl. Fotografiert am 14. Juni 2008.
Zurzeit werden fast überall entlang der SWEG-Güterzugstrecke Greffen/Bühl (Baden) Erneuerungsarbeiten vorgenommen. Hier die Komplettsperrung einer vielbefahrenen Zufahrtsstraße Richtung Bühl. Fotografiert am 14. Juni 2008.
Stefan B.

8.26 km
Eine der hässlichsten Bahnstrecken Deutschlands: Eingezwängt zwischen Lärmschutzwänden, Baumarkt und Straße ist AVG-ET 803 als S 85717 (Achern–Karlsruhe Marktplatz) auf der Rheintalbahn zwischen Sinzheim und Baden-Baden unterwegs.
Eine der hässlichsten Bahnstrecken Deutschlands: Eingezwängt zwischen Lärmschutzwänden, Baumarkt und Straße ist AVG-ET 803 als S 85717 (Achern–Karlsruhe Marktplatz) auf der Rheintalbahn zwischen Sinzheim und Baden-Baden unterwegs.
Gustav Richard

8.54 km
Im eigenen Archiv gekramt: 19. Juni 2005 am Rheinübergang Wintersdorf bei Rastatt. Die Brücke führte einst zweigleisig Schienen von Deutschland nach Frankreich. Die Schienen sind auf der Brücke jedoch zugeteert und existieren auch nur noch auf der Brücke. Vor und nach der Brücke sind die Gleise teilweise rausgerissen oder komplett überteert. Ein Stück weiter östlich wird das Gleis noch als Verbindung zwischen dem Daimler Werk Rastatt und den Bahnhof Rastatt aktiv genutzt.
Im eigenen Archiv gekramt: 19. Juni 2005 am Rheinübergang Wintersdorf bei Rastatt. Die Brücke führte einst zweigleisig Schienen von Deutschland nach Frankreich. Die Schienen sind auf der Brücke jedoch zugeteert und existieren auch nur noch auf der Brücke. Vor und nach der Brücke sind die Gleise teilweise rausgerissen oder komplett überteert. Ein Stück weiter östlich wird das Gleis noch als Verbindung zwischen dem Daimler Werk Rastatt und den Bahnhof Rastatt aktiv genutzt.
Stefan B.

8.54 km
Im eigenen Archiv gekramt: 19. Juni 2005 am Rheinübergang Wintersdorf bei Rastatt. Die Brücke führte einst zweigleisig Schienen von Deutschland nach Frankreich. Die Schienen sind auf der Brücke jedoch zugeteert und existieren auch nur noch auf der Brücke. Vor und nach der Brücke sind die Gleise teilweise rausgerissen oder komplett überteert. Ein Stück weiter östlich wird das Gleis noch als Verbindung zwischen dem Daimler Werk Rastatt und den Bahnhof Rastatt aktiv genutzt.
Im eigenen Archiv gekramt: 19. Juni 2005 am Rheinübergang Wintersdorf bei Rastatt. Die Brücke führte einst zweigleisig Schienen von Deutschland nach Frankreich. Die Schienen sind auf der Brücke jedoch zugeteert und existieren auch nur noch auf der Brücke. Vor und nach der Brücke sind die Gleise teilweise rausgerissen oder komplett überteert. Ein Stück weiter östlich wird das Gleis noch als Verbindung zwischen dem Daimler Werk Rastatt und den Bahnhof Rastatt aktiv genutzt.
Stefan B.

8.67 km
kurzer Betriebshalt vor Baden Baden für Re 482 026 am 09.02.07
kurzer Betriebshalt vor Baden Baden für Re 482 026 am 09.02.07
Frank Kropp

9.11 km
Feuerwehreinsatz an der Rheintalbahn Teil 5: Die Überreste der brennenden Kohle. Der Feuerwehrmann überschritt alle vier Gleise um nachzusehen, ob alles ok ist. Danach fuhren sie davon. Es dauerte noch über 45 Minuten bis der erste Zug wieder fahren konnte. Zu Hause hab ich dann online gesehen, dass jede Menge Züge entfallen sind und die meisten über 130 Minuten Verspätung angesammelt hatten. Fotografiert am 11. April 2009.
Feuerwehreinsatz an der Rheintalbahn Teil 5: Die Überreste der brennenden Kohle. Der Feuerwehrmann überschritt alle vier Gleise um nachzusehen, ob alles ok ist. Danach fuhren sie davon. Es dauerte noch über 45 Minuten bis der erste Zug wieder fahren konnte. Zu Hause hab ich dann online gesehen, dass jede Menge Züge entfallen sind und die meisten über 130 Minuten Verspätung angesammelt hatten. Fotografiert am 11. April 2009.
Stefan B.

9.12 km
Ein ICE3 Richtung Basel SBB am 25. Mai 2008 auf der Rheintalbahn kurz nach Baden-Baden. Links Fernbahn, rechts Regionalverkehr.
Ein ICE3 Richtung Basel SBB am 25. Mai 2008 auf der Rheintalbahn kurz nach Baden-Baden. Links Fernbahn, rechts Regionalverkehr.
Stefan B.

9.12 km
9.12 km
9.14 km
9.19 km
Feuerwehreinsatz an der Rheintalbahn Teil 2: Als ich die Brücke hochgelaufen bin sah ich schon von weitem Rauch. Fotografiert am 11. April 2009.
Feuerwehreinsatz an der Rheintalbahn Teil 2: Als ich die Brücke hochgelaufen bin sah ich schon von weitem Rauch. Fotografiert am 11. April 2009.
Stefan B.

9.19 km
Feuerwehreinsatz an der Rheintalbahn Teil 3: Der Rauch wurde mehr und mehr, obwohl ich behaupten mag, dass keine wirkliche Gefahr von dieser Glut ausgegangen wäre. Dennoch: Es folgten noch ein Güterzug und zwei Schwarzwaldbahn-Züge. Danach war Schluss. Kein Zug mehr weit und breit. Wahrscheinlich hat der Lokführer des Güterzugs Bescheid gegeben und die Strecke sperren lassen. Fotografiert am 11. April 2009.
Feuerwehreinsatz an der Rheintalbahn Teil 3: Der Rauch wurde mehr und mehr, obwohl ich behaupten mag, dass keine wirkliche Gefahr von dieser Glut ausgegangen wäre. Dennoch: Es folgten noch ein Güterzug und zwei Schwarzwaldbahn-Züge. Danach war Schluss. Kein Zug mehr weit und breit. Wahrscheinlich hat der Lokführer des Güterzugs Bescheid gegeben und die Strecke sperren lassen. Fotografiert am 11. April 2009.
Stefan B.

9.19 km
Feuerwehreinsatz an der Rheintalbahn Teil 4: Es dauerte über 1,5 Stunden... es kam kein einziger Zug. Ganz tolle Bilanz also: Dampflok verpasst, Strecke gesperrt. Dann kam die Feuerwehr und fuhr die Strecke ab - das Feuer war zu dem Zeitpunkt dann schon aus. Fotografiert am 11. April 2009.
Feuerwehreinsatz an der Rheintalbahn Teil 4: Es dauerte über 1,5 Stunden... es kam kein einziger Zug. Ganz tolle Bilanz also: Dampflok verpasst, Strecke gesperrt. Dann kam die Feuerwehr und fuhr die Strecke ab - das Feuer war zu dem Zeitpunkt dann schon aus. Fotografiert am 11. April 2009.
Stefan B.

9.26 km
Hier fährt die V100 der SWEG über verbogene und tiefer gelegte Gleise ... aber natürlich nur im Schleichgang. Das komplette Gleisbett wurde erneuert. Was jetzt noch fehlt sind die neuen Schottersteine. Die werden hier gerade abgeladen. Es sah schon sehr kurios aus.
Hier fährt die V100 der SWEG über verbogene und tiefer gelegte Gleise ... aber natürlich nur im Schleichgang. Das komplette Gleisbett wurde erneuert. Was jetzt noch fehlt sind die neuen Schottersteine. Die werden hier gerade abgeladen. Es sah schon sehr kurios aus.
Stefan B.

9.31 km
Hier fährt in wenigen Minuten die V100 der SWEG drüber ... aber natürlich nur im Schleichgang. Das komplette Gleisbett wurde erneuert. Was jetzt noch fehlt sind die neuen Schottersteine. Die werden hier gleich abgeladen. Es sieht dennoch kurios aus.
Hier fährt in wenigen Minuten die V100 der SWEG drüber ... aber natürlich nur im Schleichgang. Das komplette Gleisbett wurde erneuert. Was jetzt noch fehlt sind die neuen Schottersteine. Die werden hier gleich abgeladen. Es sieht dennoch kurios aus.
Stefan B.

Deutschland / Sonstiges / Kurioses

1151 800x600 Px, 14.09.2009

Deutschland > Baden-Württemberg > Regierungsbezirk Karlsruhe > Landkreis Rastatt > Verwaltungsverband Rheinmünster-Lichtenau > Rheinmünster




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.