bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von S. Engbert



Die Br. 44 mit Ölfeuerung am Bahnhofsvorplatz in Emden am 9.2.2013 (zum Bild)

Kay Baldauf 9.3.2013 9:49
"043", heißt diese Lokbaureihe, denn mit einer 43'er hat die Lok nichts zu tun. Ist somit auch in die vollkommen falsche Kategorie eingeordnet.
Grüße

Andreas Strobel 9.3.2013 10:18
Hallo Sven, die Baureihe heisst wirklich 043 und hat ja eine Computernummer. Was sie als DB Dampflok kennzeichnet. Es ist ein Umbau aus eine BR 44 Kohle auf Öl-Feuerung. Sie war hauptsächlich im Einsatz mit Dampfloks der Baureie 043/041/042 = ölgefeuerte Variante der Br 041 DB vor schweren Erzzügen über die Emsstrecke ins Ruhrgebiet, als diese noch nicht elektrifiziert war. Die Baureihe 43 war eine zweizylindrige Variante der BR 44 bei der DRG, die jeweils ich glaube zehn dieser Maschinen zu Testzwecken in den zwanziger Jahren des vergangen Jahrhunderts bestellt hatte. Doch konnten sie sich nicht gegen die dreizylindrige 44ziger durchsetzen....und weil es zuwenige Strecken gab wo die Lok damals wegen ihrer Achslastgewichte hätten fahren dürfen.....aber auf Grundlage dieser Maschinen sind dann später die Baureihen 50/50 ÜK/52 so wie die Br 42 hervorgegengen......die dann mit gut 16t Achslast auch für Nebenbahnen mit schwachem Unterbau geeignet waren.
Das Bild als solches gefällt mir im Überigen gut.....beste Grüße Andreas

Thomas Jacobi 14.1.2016 16:56
Hallo, ich kann leider auch hier keine Lok "BR 43 (43 DRG DR, nicht DB)" entdecken. Zu meinen beiden Vor-Kommentatoren: es gab auch nie und nimmer nicht eine Baureihe 043!!! Die Baureihe heißt 44 mit dem Zusatz "Öl" und erhielt bei der DB die Computerbezeichnung 043, die kohlegefeuerten die Bezeichnung 044.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.