bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Christian Barmettler



Der Unesco-Triebwagen ABe 4/4 III 51 erreicht mit seinem Zug die bekannte Montebellokurve. Das Panorama mit Morteratschgletscher, Piz Palü, Piz Bernina und Bellavista ist beeindruckend. 14. August 2009, früher Morgen. (zum Bild)

Klaus Bach 18.8.2009 22:28

Großartige Ansicht - muß man hier früh unterwegs sein, um noch Licht auf dem Zug selbst zu haben?

Christian Barmettler 18.8.2009 23:47
Hallo Johannes
Das Foto entstand um 09.15 Uhr. Früher macht im August keinen Sinn, da dann die Sonne noch hinter dem Berg wäre. Die Front des Zuges wird man kaum je in die Sonne bringen, sie ist gegen NW gerichtet (evt. Ende Juni > höchster Sonnenstand). Eine Stunde später wäre auch noch gut gewesen, dann wären die Schätten der Bäume nicht mehr so lang und der Morteratschgletscher mehr in der Sonne. Eine spätere Tageszeit würde ich nicht empfehlen.

Dieser Zug der Wengernalpbahn hat am 28.06.2005 mit dem Abstieg von der Kleinen Scheidegg nach Lauterbrunnen begonnen. (zum Bild)

Klaus Bach 29.4.2007 22:33
Ist das nicht die Brücke, unter der die Wengener Abfahrt durchführt? Sehr interessant, hier einmal auch diesen Teil der Strecke abgebildet zu sehen.

Christian Barmettler 11.10.2007 18:52
Nein, das ist nicht die Brücke, unter der die Lauberhorn-Abfahrt durchführt. Die " Abfahrts-Brücke" befindet sich weiter unten, unterhalb der Wengernalp!





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.