Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im November 2005:
Da man vom RE Trier - Lëtzebuerg Stad von Lëtzebuerg nur wenig sieht, entschloß ich mich diesen in Waasserbëlleg zu verlassen und mit der RB weiter zu fahren. Die Fahrt in der RB bereuhte ich nicht, da dieser Zug jede Station bedient und man mehr sah. Bis Zug Abfahrt des Regionalzuges nahm ich in Waasserbëlleg die CFL-Mietlok 185 524-6 auf. Eine weitere CFL-185 passierte den Bahnhof Wasserbëlleg von Trier-Ehrang kommend.
Olaf Just
Der CFL-Doppelstocktriebzug 2208 1/3/5 fuhr am 06.10.2005 vermutlich den IR 3741 von Ëlwen nach Lëtzebuerg. Die Aufnahme entstand in Lëtzebuerg. Ëlwen hat noch zwei weitere Namen: Ulflingen auf Deutsch und Troisvierges auf Französisch.
Olaf Just
SNCF-Doppelstocktriebzug Zx 24569/Z 241569/Zx 24570 (Einheit 335) als Zug 837665 Lëtzebuerg - Betebuerg - Hettange - Hagondange - Metz am 06.10.2005 in Lëtzebuerg.
Olaf Just
Rangiertätigkeiten einer 2062 Doppeltraktion im Bahnhof Knin aufgenommen von der Burg
Konrad Schwarzjirg
2 2062 bei der Einfahrt eines Güterzuges aus Split im Bhf Knin beobachtet von der Burg
Konrad Schwarzjirg
203 007 am 31.10.05 bei der durchfahrt von Worms .
Marc Strack
Lëtzebuerg Stad hatte vom 21.02.1875 bis zum 05.09.1964 eine Tram. Am 22.02.1875 begann um 14.00 Uhr der planmäßige Betrieb der regelspurigen Päerdstram. Deren Uhr läuft am 08.08.1908 ab, als die ersten drei Triebwagen der elktrischen Tram zwischen Bahnhof und Großgasse fahren. Tags drauf ging das gesamte Netz in Betrieb, das in den Folgejahren immer mehr erweitert wird. Dem "Charlie", der 1000-mm-Bahn Lëtzebuerg - Eechternach, mußte ein Tram-Wagen vorne weg fahren, um dem Schmalspurzug die Weichen zu stellen. Ab dem 28.03.1926 nahmen 3 Busse auf den Linien nach Rollingergrund und Hamm den Verkehr auf. "De leschten Tram" hieß es am 05.09.1964, als sich um 15.40 Uhr der letzte Zug in Bewegung setzte. 2005 kann man einige Wagen im Trammuseum bewundern (geöffnet donnerstags, samstags sowie sonn- und feiertags) und es gibt Pläne für die TrainTram.
In Lëtzebuerg und Esch-sur-Alzette gab es Trambetriebe. An dieser Stelle möchte ich um Hilfe bitten. Ich suche nach Netzplänen beider Betriebe. Über Esch suche ich auch Angaben über die Entwicklung der T.I.C.E. (Eröffnung, Betrieb, Einstellung, Fahrzeuge, Fotos, Zeichnungen der Fahrzeuge etc.). An dieser Stelle möchte ich mich bei allen möglichen Helfern bedanken. Nehmt mit mir Kontakt auf, wenn ihr helfen könnt.ëëëë
Olaf Just
An meinem Geburtstag wollte ich nicht von der ganzen (buckligen) Verwandtschaft angerufen werden. So fuhr ich am 22.06.2005 nach Lëtzebuerg. Dieses Land ist ein wunderbares Reiseziel und der Norden ist mit dem Ösling auch sehr schön. Auf der Rückfahrt traf ich in Trier Hbf den 410 101-0 von DB Systemtechnik München an.
Olaf Just
Motorwagen BR ADm (vorn) und Steuerwagen BR RPm (hinten) der FdS am 20.10.2005 auf einen der beiden Stumpfgleise im Bahnhof Sassari abfahrbereit nach Nulvi. Der Bahnhof Sassari ist z.Z. der einzige Bahnhof auf Sardinien, wo zwei Spurweiten verkehren, normal und 1000 mm.
Günther Glauz
Triebzug BR ADm in alter Lackierung und RPm in neuer Lackierung der FdS am 20.10.2005 in Nulvi. In der Sommersaison fahren hier Touristen- und Sonderzüge weiter durch eine schöne Gebirgslandschaft bis Palau, am nördlichsten Punkt der Insel.
Günther Glauz
Steuerwagen RPm und Motorwagen ADm der FdS am 20.10.2005 in Nulvi. Der Steuerwagen hat nur einen Führerstand, Lampen nur einseitig, keine Auspufftöpfe auf dem Dach und Gepäckraum mit Rollotür. Neu lackierte Triebzüge haben nur noch eine 13stellige Computer-Nummer, die Typ-Buchstaben fehlen da.
Günther Glauz
Dreiteiliger Triebzug bestehend aus einen Steuerwagen RPm und zwei Motorwagen ADm der FdS am 20.10.2005 auf dem 3-Schienengleis am Bahnsteig 1 in Sassari abfahrbereit nach Alghero, der 3. Schmalspurstrecke von Sassari. Der Bahnhof hat folgende Bahnsteiggleise: 3 Normalspur-Durchgangsgleise, 1 3-Schienen-Durchgangsgleis und 2 Meterspur-Stumpfgleise.
Günther Glauz
RhB SCHNELLZUG 531 von Chur nach St.Moritz am 26.02.1998 zwischen Samedan und Celerina mit E-Lok Ge 4/4III 643 - D - B - B - B - A - A - B - B. Hinweis: Lok mit Werbung EMS
Manfred Möldner
RhB SCHNELLZUG 531 von Chur nach St.Moritz am 02.03.1998 im Val Bever E-Lok Ge 4/4III 644 - D 4220 - B 2428 - B 2430 - B 2495 - A 1240 - A 1230 - B 2273 - As 1161 - WR 3812 - B 2349 - Skl 8407. Hinweis: Lok noch mit Werbung UNERHÖRT
Manfred Möldner
RhB SCHNELLZUG 531 von Chur nach St.Moritz am 03.03.1998 auf Lehnenviadukt zwischen Muot und Preda mit E-Lok Ge 4/4III 648. Hinweis: Lok alter Werbung VEREINA
Manfred Möldner
RhB SCHNELLZUG 531 von Chur nach St.Moritz am 07.10.1999 im Val Bever mit E-Lok Ge 4/4III 643 - D 4224 - B 2434 - B 2353 - B 2381 - A 1246 - A 1283.
Manfred Möldner
RhB - Ge 6/6I 411 am 07.06.1993 in UNTERVAZ - STRECKEN-LOKOMOTIVE - Übernahme 26.10.1925 - SLM3044/BBC2241/MFO - 940 KW - Gewicht 66,00t - LüP 13,30m - zulässige Geschwindigkeit 55 km/h. 02.08.1931a nach Unfall Stugl - Wiederinbetriebnahme 10.03.1932 - 09.02.2000a nach Unfallschaden Reichenau - Ausgestellt Deutsches Museum München. Hinweis: noch Bremswiderstände auf Dach!
Manfred Möldner
Zug der Matterhorn Gotthard Bahn (Meterspur-Adhäsions-Zahnradbahn) Station Stalden 799m, im Oktober 2005.
Matthias Hein
Zug der Matterhorn Gotthard Bahn (Meterspur-Adhäsions-Zahnradbahn) Station Stalden 799m, im Oktober 2005.
Matthias Hein
Zug der Matterhorn Gotthard Bahn (Meterspur-Adhäsions-Zahnradbahn) Station Stalden 799m, im Oktober 2005.
Matthias Hein
Triebwagen der Wengeralp Bahn (800mm Zahnradbahn) in Wengen 1275m, im Oktober 2005.
Matthias Hein
Br 612 051 durchfährt mit einem LZ Weinheim habe diese BR noch nie in Weinheim gesehen.am 1.11.2005
Georg Marinschek
Eurostar 3222 und 3012 gönnen sich eine kurze Be- und Entladepause in Paris Gare de Nord am 20.09.05
Konrad Schwarzjirg
Eurostar 3201 wie eine Wildkatze im Gehege hinter dem Glaszaun des Gare de Nord in Paris am 15.09.05
Konrad Schwarzjirg
3 Eurostar in Paris Gare de Nord aufgenommen von einer Brücke.
Links und rechts sind die weißen Sicherheitszäune gut zu erkennen. Pars 17.09.05
Konrad Schwarzjirg
Der aktuellste Werbetaurus der ÖBB. 1116 264 am 1.11.2005 mit einem Regionalzug auf dem Weg nach Wiener Neustadt kurz nach Gumpoldskirchen
Hanspeter Reschinger
Der aktuellste Werbetaurus der ÖBB. 1116 264 am 1.11.2005 mit einem Regionalzug auf dem Weg nach Wien zwischen Paffstätten und Gumpoldskirchen an der Südbahn
Hanspeter Reschinger
1.11.2005 in der neu errichteten Haltestelle Baden bei Wien: 1116 054 schiebt R 2318 von Wr. Neustadt nach Breclav und 4024 037 ist als S1 unterwegs nach Wiener Neustadt
Hanspeter Reschinger
1.11.2005: 1X16 schiebt einen Regionalzug Richtung Wien (zwischen Pfaffstätten und Gumüoldskirchen an der Südbahn)
Hanspeter Reschinger
4020 durchfährt am 1.11.2005 den "Busserltunnel" zwischen Gumpoldskirchen und Paffstätten
Hanspeter Reschinger
Wie versprochen. Wollte ich zeigen, das die Lok,
den Größtenteil ihres Gewichtes,
einigen Ballast-Gewichte verdankt....
habe diese Fleischfarben/rötlich markiert.
Horst Asmus
ES 64 U2-042 der Firma Dispolok fährt am 28.10.2005 an Gleis 3 in Worms.
Sascha Götz
Stoptrein nach Roosendaal am 26.10.2005 im Bahnhof Middelburg.
Sascha Götz
Stoptrein nach Vlissingen am 27.10.2005 im Bahnhof Middelburg.
Sascha Götz
Intercity nach Vlissingen am 27.10.2005 bei der Einfahrt von Middelburg.
Sascha Götz
Intercity nach Amsterdam Centraal am 27.10.2005 im Bahnhof Middelburg.
Sascha Götz
ET 425 in MA Käfertal hier halten in der Woche nur 2 züge pro tag!!!und am Wochenende fährt keiner!!!
Georg Marinschek
ET 425 bei der einfahrt in MA Käfertal hier halten in der Woche nur 2 züge pro tag!!!und am Wochenende fährt keiner!!!
Georg Marinschek
RhB SCHNELLZUG 531 von Chur nach St.Moritz am 12.03.2000 Ausfahrt Bever mit E-Lok Ge 4/4III 641 - D 4221 - B 2434 - B 2429 - B 2494 - A 1232 - A 1267 - B 2360 - AB 1568 - B 2258.
Manfred Möldner
RhB REGIONALZUG 731 von St.Moritz nach Scuol am 26.02.1998 mit Ge 4/4II 621 - B - B - A - B - B - D. Hinweis: Seit 22.11.1999 gibt es keine durchgehenden Planzüge St.Moritz - Scuol.
Manfred Möldner
RhB REGIONALZUG 731 von St.Moritz nach Scuol am 26.02.1998 mit Ge 4/4II 629 - B 2266 - B 2303 - A 1238 - B 2373 - B 2425 - D 4204. Hinweis: Seit 22.11.1999 gibt es keine durchgehenden Planzüge St.Moritz - Scuol.
Manfred Möldner
RhB - Ge 6/6I 411 am 07.09.1994 in PONTRSINA - STRECKEN-LOKOMOTIVE - Übernahme 26.10.1925 - SLM3044/BBC2241/MFO - 940 KW - Gewicht 66,00t - LüP 13,30m - zulässige Geschwindigkeit 55 km/h. 02.08.1931a nach Unfall Stugl - Wiederinbetriebnahme 10.03.1932 - 09.02.2000a nach Unfallschaden Reichenau - Ausgestellt Deutsches Museum München. Hinweis: jetzt ohne Bremswiderstände auf Dach!
Manfred Möldner
RhB - Ge 6/6I 411 am 07.09.1994 in SAMEDAN - STRECKEN-LOKOMOTIVE - Übernahme 26.10.1925 - SLM3044/BBC2241/MFO - 940 KW - Gewicht 66,00t - LüP 13,30m - zulässige Geschwindigkeit 55 km/h. 02.08.1931a nach Unfall Stugl - Wiederinbetriebnahme 10.03.1932 - 09.02.2000a nach Unfallschaden Reichenau - Ausgestellt Deutsches Museum München. Hinweis: jetzt ohne Bremswiderstände auf Dach!
Manfred Möldner
Steuerwagen im alten S-Bahn Lack am 27.10. um 16.16 mit S1 nach Düsseldorf in Essen.
Florian B
38 2267 beim anheizen im Museum Bochum Dahlhausen
Florian B
24 009 bei der Überführung von Lengerich nach Bochum-Dahlhausen am 28.10.05 in Essen Hbf
Florian B
50 3655 bei der Überführung von Lengerich nach Bochum-Dahlhausen am 28.10.05 in Essen Hbf
Florian B
420 377 am 28.10.05 um 17.43 mit S9 nach haltern am See in EssenHbf
Florian B
Die Einser Lok 111 111-1 am 30.10.05 mit RE 29720 nach Münster in Solingen-Ohligs.
Florian B
24 009 macht am 30.10.05 vor der Abfahrt in Solingen-Ohligs mit der Rundfahrt ab 12.53 richtig Dampf.
Florian B
Klv12 4905, die frühere Bahnmeisterdraisine von Bierbach/Saar im Museum Bochum Dahlhausen.
Florian B
Die neue MAK1206 von RAIL4CHEM 1204 am 30-10-2005 in europoort.
René Slaman
Nach langer Dunkelheit endlich am Tageslicht -
Ein Cisalpino am Nordportal des Gotthardtunnels. Rechts im Hintergrund die Zahnrad-Strecke Göschenen - Andermatt.
02.11.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Kö beim Dampflokfest Staßfurt im Juni 2004
Falk Opelt
BR 44 1486 beim Dampflokfest Staßfurt bei einer kleinen Ausfahrt mit Führerstandsgästen. Juni 2004
Falk Opelt
V180 abgestellt neben dem Ringlokschuppen präsentiert sich den Gästen des Staßfurter Dampflokfestes. Juni 2004
Falk Opelt
Museumslokomotive der BR 41 1231 eim Staßfurter Dampflokfest. Juni 2004
Falk Opelt
BR 41 1231 und BR 44 1486 vor einem Fotogüterzug beim Dampflokfest Staßfurt. Juni 2006
Falk Opelt
DB 111 008-9 mit D 2086 (nach Würzburg), München Hbf., 17.07.1993
Ronald Chodász
Ein lange Vorbeifahrt an Wassen steht bevor -
Re 420 in Richtung Erstfeld auf der oberen Streckenebene bei Wassen kurz vor der Einfahrt in die Obere Entschigtal-Galerie.
01.11.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Hier ebenfalls ein Gedeckter Güterwagen der Roco serie BMW.
Marc Strack
Hier zu sehen ein BMW Gedeckter Güterwagen von Roco.
Marc Strack
ER 20 - 001 am 16.10.05 mit IGE Sonderzug von Basel nach Landquart, hier in Frick
Daniel Schärer
TXL ES 64 U2 098 am 22.10.05 zwischen Rotkreuz und Oberrüti
Daniel Schärer
Motorwagen BR ADm der FdS ohne Kühlaggregate auf dem Dach am 20.10.2005 auf Gleis 1, dem 3-Schienengleis, im Bahnhof Sassari.
Günther Glauz
Steuerwagen BR RPm der FdS am 20.10.2005 auf Gleis 1, dem 3-Schienengleis, im Bahnhof Sassari.
Günther Glauz
Bahnhof Sassari von der Straßenseite am 20.10.2005, davor eine neue Meterspur-Haltestelle mit "Betonpilzen", neu elektrifiziert, aber alte Gleise, die mit denen im Bahnhof verbunden sind. Hier wird anscheinend eine Strecke reaktiviert, die erste Elektrische auf Sardinien.
Günther Glauz
Elektrischer Triebzug SS 01 der FdS am 20.10.2005 vor dem Bahnhof Sassari, diese Strecke ist noch nicht in Betrieb, es werden nur Testfahrten gemacht, wohin sie fährt, ist mir auch nicht bekannt, ein zweites Exemplar stand im BW der FdS.
Günther Glauz
Details des elektrischen Triebzuges SS 01 der FdS am 20.10.2005 vor dem Bahnhof Sassari, interessant ist die freistehende Scheibenbremse am Drehgestell, habe ich bis jetzt nicht gesehen.
Günther Glauz
50 3673 am 22.10.05 mit einem Sonderzug zwischen Oberrüti und Rotkreuz
Daniel Schärer
Verein Pasific 01 202 am 22.10.05 mit einem Sonderzug zwischen Oberrüti und Rotkreuz
Daniel Schärer
RhB REGIONALZUG 731 von St.Moritz nach Scuol am 04.10.1999 mit Ge 4/4I 609 - A 1241 - B 2343 - B 2359 - D 4201. Hinweis: Seit 22.11.1999 gibt es keine durchgehenden Planzüge St.Moritz - Scuol.
Manfred Möldner
RhB VORORTPENDELZUG 831 von Küblis nach Thusis am 02.09.1997 auf Rheinbrücke Reichenau mit Steuerwagen ABt 1713 - B 2415 - B 2414 - Triebwagen Be 4/4 512). Hinweis: Mittelwagen noch in alter Ausführung.
Manfred Möldner
RhB DAMPF-GmP 3531 für Dampffreunde der RhB von Landquart nach Filisur am 23.04.1999 bei Chur-Foral mit Dampflok G 3/4 1 - B² 2060 - D² 4052II - E 6604 - E 6605 - Kk 7046.
Manfred Möldner
RhB - Ge 6/6I 412 am 03.10.1990 in SAMEDAN - STRECKEN-LOKOMOTIVE - Übernahme 27.11.1925 - SLM3045/BBC2242/MFO - 940 KW - Gewicht 66,00t - LüP 13,30m - zulässige Geschwindigkeit 55 km/h.
Manfred Möldner
RhB - Ge 6/6I 412 am 01.09.1993 in UNTERVAZ - STRECKEN-LOKOMOTIVE - Übernahme 27.11.1925 - SLM3045/BBC2242/MFO - 940 KW - Gewicht 66,00t - LüP 13,30m - zulässige Geschwindigkeit 55 km/h.
Manfred Möldner
Diesellok Nr. 11 der Brienzer Rothorn Bahn (Meterspur-Zahnradbahn) Station Planalp ca. 1300m, im Oktober 2005.
Matthias Hein
Die neue Dampflok Nr.16 der Brienzer Rothorn Bahn (Meterspur-Zahnradbahn) Station Planalp ca. 1300m, im Oktober 2005.
Matthias Hein
Die neue Dampflok Nr. 16 und eine der Alten Nr. 5, der Brienzer Rothorn Bahn (Meterspur-Zahnradbahn) Station Planalp ca. 1300m, im Oktober 2005.
Matthias Hein
Hier ein Roco G10er der serie BMW mit der Aufschrift Schnellstes Deutsches Sportauto.
Marc Strack
Hier ebenfalls ein G10er von Roco der BMW serie mit der Aufschrift Schnellstes Motorrad der Welt.
Marc Strack
161
800x600 Px, 04.11.2005
Nach einem kurzen Halt macht sich 145 062 mit ihrem Kokszug bestehend aus PKP Wagen auf in Richtung Ludwigshafen .
Marc Strack
Die Wassener Schleifen sind durchfahren -
... jetzt geht es dem (alten) Gotthard-Tunnel entgegen. Eine bergwärts fahrender IC bei Wassen kurz vor der Oberen Entschigtalgalerie.
Leider ist das Original der urspünglichen Aufnahme nicht mehr vorhanden.
01.11.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Auf der oberen Wassen-Ebene -
Ein Güterzug kommt vom Gotthard auf der oberen Streckenebene bei Wassen und wird sogleich in den kurzen Meienstein-Tunnel einfahren.
01.11.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Vom Tunnel auf die Brücke -
Ein Güterzug befährt den Leggistein-Kehrtunnel bergwärts. Die Lokomotive hat soeben die Obere Meienreussbrücke erreicht.
01.11.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Zwischen Mailand und Stuttgart liegt Wassen -
Ein Cisalpino Mailand - Stuttgart auf der Mittleren Meienreussbrücke bei Wassen.
01.11.2005 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Derzeitige Endstation Piazza Padre Pio da Pietralcina der FdS in Cagliari am 22.10.2005, ursprünglich ging die Stecke bis Piazza Repubblica, ca. 600 Meter weiter, die Gleise dorthin sind abgebaut. Von hier aus beginnen die Meterspurstrecken nach Sorgono und Arbatax, der Bahnhof der normalspurigen FS liegt ca. 2 km entfernt.
Günther Glauz
Triebwagen BR ADm mit Kühlaggregaten am 22.10.2005 in der Endstation Cagliari.
Günther Glauz
Triebwagen BR ADm verläßt am 22.10.2005 die Endstation Cagliari
nach Mandas, nur in der Sommersaison fahren sie auch nach Sorgono und Arbatax, dieses Jahr bis 11. September.
Günther Glauz
Bahnhof Cagliari der normalspurigen FS am 22.10.2005. Das Streckennetz der FS auf Sardinien ist nicht groß, eine Süd-Nord-Strecke Calgiari - Golfo Aranci, ca 350 km, über die ganze Insel, davon eine Abzweigung Ozieri - Porto Torres, ca 50 km und eine Strecke von Cagliari nach Westen, auch ca 50 km.
Günther Glauz
Diesellok D 445.1119 in alter Lackierung mit Personenzug am 22.10.2005 in Cagliari, loksbespannte Züge fahren nur im Südteil der Insel, im dünnbesiedelten Norden nur Triebwagen. Von Cagliari aus werden jetzt einige Kilometer elektrifizier.
Günther Glauz
RhB DAMPF-GmP 3531 für Dampffreunde der RhB von Landquart nach Filisur am 23.04.1999 bei Felsberg mit Dampflok G 3/4 1 - B² 2060 - D² 4052II - E 6604 - E 6605 - Kk 7046.
Manfred Möldner
RhB DAMPF-GmP 3531 für Dampffreunde der RhB von Landquart nach Filisur am 23.04.1999 in Reichenau mit Dampflok G 3/4 1 - B² 2060 - D² 4052II - E 6604 - E 6605 - Kk 7046.
Manfred Möldner
RhB DAMPF-GmP 3531 für Dampffreunde der RhB von Landquart nach Filisur am 23.04.1999 bei Bonaduz mit Dampflok G 3/4 1 - B² 2060 - D² 4052II - E 6604 - E 6605 - Kk 7046.
Manfred Möldner
RhB - Ge 6/6I 412 am 04.07.1999 in FILISUR - STRECKEN-LOKOMOTIVE - Übernahme 27.11.1925 - SLM3045/BBC2242/MFO - 940 KW - Gewicht 66,00t - LüP 13,30m - zulässige Geschwindigkeit 55 km/h.
Manfred Möldner
RhB - Ge 6/6I 412 am 04.07.1999 in FILISUR - STRECKEN-LOKOMOTIVE - Übernahme 27.11.1925 - SLM3045/BBC2242/MFO - 940 KW - Gewicht 66,00t - LüP 13,30m - zulässige Geschwindigkeit 55 km/h.
Manfred Möldner
Vom Zug sind nur die Lichter zu erkennen -
Obere Ausfahrt des Leggistein-Kehrtunnels mit der oberen Meienreussbrücke.
01.11.2005 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
der bahnhof von fulda vom gleis 4 aus betrachtet aufgenommen am 01.08.05 um 19:48
Emanuel Schmidt
Diesellok BR D 445 in neuer Lackierung am 22.10.2005 im Bahnhof Cagliari.
Günther Glauz
Zwei Nahverkehrs-Wendezüge am 22.10.2005 im Bahnhof Cagliari.
Günther Glauz
Nahverkehrs-Steuerwagen am 18.10.2005 im Bahnhof Macomer.
Günther Glauz
Ein Stadtbahn-Zug auf der Linie 1 von Bad Herrenalb nach Hochstetten kommt am späten Nachmittag des 27.10.2005 mit hoher Geschwindigkeit aus Richtung Ettlingen und erreicht in Kürze den Karlsruher Stadtteil Rüppur.
Thomas Schmidt
Niederflur-Straßenbahnwagen 310, eingesetzt auf der Linie 1 nach Oberreut, hält am späten Nachmittag des 28.10.2005 an der Haltestelle Bannwaldallee, die sich mitten auf der langen Straßenbahnbrücke über der Günther-Klotz-Anlage und dem Gewerbegebiet an der Bannwaldallee liegt.
Thomas Schmidt
Ein Zug der Linie 1 kommt am späten Nachmittag des 28.10.2005 aus der Karlsruher Stadtteil Oberreut und fährt weiter in Richtung Innenstadt und weiter nach Durlach. Im Hintergrund rechts sind Teile der Europahalle zu sehen.
Thomas Schmidt
Ein Zug der Linie 5 in Richtung Rheinhafen hält am 28.10.2005 an der Haltestelle Weinbrennerplatz. Es ist schon später am Nachmittag, die Herbstsonne steht tief und erzeugt interessante Schatten.
Thomas Schmidt
Die kleine Diesellok der Karlsruher Schloßgartenbahn durchpflügt am 29.10.2005 mit ihren Waggons das Herbstlaub. Auch wenn es auf dem Bild nicht so aussieht: der Zug fährt tatsächlich auf Schienen... ;-)
Thomas Schmidt
Schwebebahnwagen kurz vor Einfahrt in die Bergstation Dresden-Oberloschwitz, 25.09.2005
Volkmar Döring
Die Schwebebahn zwischen Dresden-Loschwitz und Oberloschwitz von der Elbe aus gesehen
Volkmar Döring
Der elektrische Triebzug ER2-1167 hat am 03.08.2005 den Bahnhof Svetlogorsk-2 (früher Rauschen Düne) verlassen und wird fährt über die Samlandbahn nach Kaliningrad fahren.
Jürgen Krebs
ER2-1167 am 03.08.2005 an einem Bahnübergang im Samland zwischen dem früheren Rauschen und Königsberg.
Jürgen Krebs
In den Abendstunden des 03.08.2005 stehen im Bahnhof Kaliningrad Jushnii (Königsberg Hbf) die elektrischen Triebzüge ET2M-071 und ER2K-91807 zur Abfahrt bereit. Der rechte Zug fährt nach Selenogradsk, dem früheren Ostseebad Cranz.
Jürgen Krebs
In den Morgenstunden des 04.08.2005 steht der deutsche "Classic Courier" - bespannt mit der polnischen SU 45-061 im Normalspurteil des Bahnhofs Kaliningrad Jushnii (Königsberg Hbf) zur Abfahrt bereit.
Jürgen Krebs
RhB DAMPF-GmP 3531 für Dampffreunde der RhB von Landquart nach Filisur am 23.04.1999 bei Bonaduz mit Dampflok G 3/4 1 - B² 2060 - D² 4052II - E 6604 - E 6605 - Kk 7046.
Manfred Möldner
RhB DAMPF-GmP 3531 für Dampffreunde der RhB von Landquart nach Filisur am 23.04.1999 bei Cazis mit Dampflok G 3/4 1 - B² 2060 - D² 4052II - E 6604 - E 6605 - Kk 7046.
Manfred Möldner
RhB DAMPF-GmP 3531 für Dampffreunde der RhB von Landquart nach Filisur am 23.04.1999 auf Soliser Viadukt mit Dampflok G 3/4 1 - B² 2060 - D² 4052II - E 6604 - E 6605 - Kk 7046.
Manfred Möldner
RhB - Ge 6/6I 413 am 22.08.1991 in REICHENAU - STRECKEN-LOKOMOTIVE - Übernahme 17.06.1929 - SLM3296/BBC2966/MFO - 940 KW - Gewicht 66,00t - LüP 13,30m - zulässige Geschwindigkeit 55 km/h. Hinweis: am 18.10.1993 Stangenbruch, a in Landquart - 1996 Abbruch
Manfred Möldner
RhB - Ge 6/6I 413 am 01.09.1993 in PONTRESINA - STRECKEN-LOKOMOTIVE - Übernahme 17.06.1929 - SLM3296/BBC2966/MFO - 940 KW - Gewicht 66,00t - LüP 13,30m - zulässige Geschwindigkeit 55 km/h. Hinweis: am 18.10.1993 Stangenbruch, a in Landquart - 1996 Abbruch
Manfred Möldner
Im Korridor Verkehr nach Obersuhl (Strecke Bebra-Gerstungen) über das kurze Stück DDR Staatsgebiet wurde in den 60er Jahren vorwiegend bis zu 5 teilige Schienenbusse eingesetzt
Dietrich Seegers
Ein alltägliches Bild ? ja und nein. Ich stehe auf dem Sockel des Signalausleger der ehemalig dreigleisigen Strecke zum Hönebachtunnel. Hier genau an dieser Stelle wurde im Sommer 1939 kurz vor Kriegsbeginn die Dampfmotor-Lok 19 001 von Henschel fahruntauglich, und mußte abgeschleppt werden. Das Bild mit der unter dem Signal-Ausleger stehenden Stromlinien Lok ging damals duch die Weltpresse.
Dietrich Seegers
Auf der Schiefen Ebene mußten bei schadhaft werdenden Triebfahrzeugen oftmals gerade vorhandene Lokomotiven einspringen wie hier die schiebende V 200 im Winter 69
Dietrich Seegers
Um den "Cola Dosen" Einheitsbrei der DB zu entgehen lohnt es sich immer wieder den Ort Laufach an der Spessart-Rampe aufzusuchen um zu Fotos von bunten Privatbahn-Loks zu kommen.
Dietrich Seegers
Die Hausfrauen in Hönebach werden ihre Freude an den durchfahrenden Dampfloks gehabt haben wenn sie gerade ihre Wäsche aufgehängt hatten. Lok 01/5 mit Interzonenzug Sommer 1969
Dietrich Seegers
Der Dieseltriebzug D1 475-3 steht am Morgen des 04.08.2005 unter der Hallenschürze des breitspurigen nichtelektrifizierten Teil des ehemaligen Königsberger Hauptbahnhofs (heute Kaliningrad Jushnii Voksal).
Jürgen Krebs
Begegnung des normalspurigen deutschen "Classic Courier" mit einem breitspurigen Dieseltriebzug DR1 auf der Strecke Mamonovo (Heiligenbeil) - Kaliningrad (Königsberg) am 02.08.2005 in der Nähe des früheren Bahnhofs Kobbelbude.
Jürgen Krebs
Der Dieseltriebzug DR1A-3221 steht am Morgen des 04.08.2005 in der Halle des Kaliningrader Südbahnhofs (ex Königsberg Hbf).
Jürgen Krebs
Eines der beiden großen Brückenstellwerke des früheren Königsberger Hauptbahnhofes ist noch erhalten. Es befindet sich auf dem Westkopf des Bahnhofs.
Jürgen Krebs
Das Ende der Normalspur. Der Kaliningrader Bahnhof verfügt seit einigen Jahren auch wieder über 2 normalspurige Bahnsteiggleise.
Jürgen Krebs
Aufnahme vom 21.09.2005 bei der Durchfahrt im Bahnhof Rübeland/Harz in Richtung Blankenburg.
Harald Koch
Güterwagen der Stiegl-Privatbrauerei aufgenommen am 14.8.2005 vor der Stiegl-Brauerei in Salzburg.
Franz Lackner
Drei Dieselloks Baureihe D 443, vorn D 443.1019, fahren mit Güterzug von Golfo Aranci kommend am 18.10.2005 durch den Bahnhof Olbia in Richtung Süden. Alle Güter, die mit der Bahn befördert werden und vom italienischen Festland kommen, werden mit Schiffen der Staatsbahn nach Golfo Aranci gebracht und von dort weiter befördert.
Günther Glauz
Diesellok D 443.2005 am 21.10.2005 in Golfo Aranci Güterbahnhof, rechts oben im Hintergrund Golfo Aranci Personenbahnhof.
Günther Glauz
NIAG 8(ex DB 216 111-9 ) bei Gleisbauarbeiten in Neuwied-Fahr am 05.11-05
Christoph Falk
2 Züge der BR 481 in Berlin Ostbahnhof (2003)
Bahnraser
GT6 Nr. 602 am Hbf. während eines Wasserrohrbruches (Nov.04)
Bahnraser
Cargo-Tram-Tw Nr. 2004 mit Zug am Hauptbahnhof (Okt.2005)
Bahnraser
110 236-7 am 31.10.2005 in Stuttgart Hbf
Sebastian
146 216-7 am 31.10.2005 in Stuttgart Hbf
Sebastian
185 528-7 LTE am 03.11.2005 in Karlstadt (Main)
Sebastian
Tadgos (FS) am Hafen Ennsdorf zur Beladung bereitgestellt
JohannJ
RAIL4CHEM class66 66020 unterwegs nach der schweiz.Hier in europoort am 5-11-2005.
René Slaman
Zwei mal RRF(ex 600-serie von NS) am 5-11-2005
René Slaman
BC Museumsbahn-Extrazug 7502 von Chaulin Weiche nach Blonay am 19.05.1997 Einfahrt Blonay mit E-Lok exGF Ge 4/4 75 - exGFM Br 245 - exCEG BC 21 - exCEG C 230 - exGFM DZ 401
Manfred Möldner
BC Museumsbahn-Dampfzug 5604 von Chaulin Weiche nach Vevey am 19.05.1997 Einfahrt Blonay mit Dampf-Doppeltraktion exBAM G 3/3 6 - exLEB G 3/3 5 - exBOB C4 44 - exMOB C4 45 - exCEG C 23
Manfred Möldner
BC Museumsbahn-Extrazug 6013 von Blonay nach Chaulin Weiche am 19.05.1997 in Blonay mit Triebwagen exMCM BCFeh 4/4 6 - exNStCM B 7. Hiweis: dahinter steht Zug 7502
Manfred Möldner
RhB - Ge 6/6I 413 am 01.09.1993 in SAMEDAN - STRECKEN-LOKOMOTIVE - Übernahme 17.06.1929 - SLM3296/BBC2966/MFO - 940 KW - Gewicht 66,00t - LüP 13,30m - zulässige Geschwindigkeit 55 km/h. Hinweis: am 18.10.1993 Stangenbruch, a in Landquart - 1996 Abbruch
Manfred Möldner
RhB - Ge 6/6I 413 am 25.08.1995 bereits ziemlich ausgeschlachtet in der HW LANDQUART - STRECKEN-LOKOMOTIVE - Übernahme 17.06.1929 - SLM3296/BBC2966/MFO - 940 KW - Gewicht 66,00t - LüP 13,30m - zulässige Geschwindigkeit 55 km/h. Hinweis: am 18.10.1993 Stangenbruch, a in Landquart - 1996 Abbruch
Manfred Möldner
Herbststimmung in Münchberg mit 614 006-5 als Leerreise nach Hof unterwegs.
Christian Beier
Pause zwischen den Gärten, 628 411-1 kurz vor der Abfahrt als RB 30963 nach Münchberg
Christian Beier
ES 64 U2-147 zur zeit bei der RAG im einsatz, bei ihrer Wochenend Ruhe in Gladbeck. 5.11.2005
Michael Berling
VT 3.02 "Hannah" als Zug 30112 Freiberg - Holzhau bei Einfahrt in Mulda - 30.10.2005
Volkmar Döring
In Lengenfeld unterm Stein steht die 237 m lange Fischbauchträgerbrücke der "Eichsfelder Kanonenbahn", auf der am 31.12.1992 der letzte Zug fuhr - 29.03.2005
Volkmar Döring
Gleiswechsel verstärkt S-Kurve -
Mittlere Streckenebene oberhalb von Wassen. Ein Interregio-Zug (vermutlich) wechselt auf das Gegengleis. Ab hier wird die Strecke momentan eingleisig betrieben.
01.11.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Wie eine stählerne Schlange -
... schlängelt sich ein Intercity-Zug die Gotthardbahn hinauf. Der hintere Zugteil fährt noch auf der Mittleren Meienreussbrücke, vorne wurde schon der steile Einschnitt durchfahren. Der Zug wird dann den kurzen am Hang liegende Strahlloch-Tunnel durchfahren um dann im Leggistein-Kehrtunnel wieder in Richtung Süden zu drehen.
01.11.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Auch wurden in der Woche vom 24.10.-28.10.2005 Anhänger für LKW´s von der Bundeswehr von der SWEG nach Siegelsbach ins Bundeswehrdepot gebracht.
Hier sieht man ein Güterwagen mit einem Anhänger der Bundeswehr in Neckarbischofsheim Nord.
Thom2490
Güterwagen mit Panzerspähfahrzeugen auf der SWEG Strecke Meckesheim-Aglasterhausen-Hüffenhardt am 11.10.2005 in Neckarbischofsheim Nord. Die Güterwagen wurden am nächsten Tag weiter mit einem NE81 Triebwagen der SWEG ins Bundeswehrdepot nach Siegelsbach gebracht.
Thom2490
In der Woche vom 24.10.-28.10.2005 wurden Güterwagen mit LKW´s fürs Bundeswehrdepot von der SWEG nach Siegelsbach gebracht.
Hier sieht man jede Menge an mit LKW beladene Güterwagen am 25.10.2005 in Neckarbischofsheim Stadt.
Thom2490
Bahnhof Weil am Rhein - SBB RE 4/4 492-392-2 mit Güterzug wartet auf Abfahrt in Richtung Basel
Frank A
Bahnhof Weil am Rhein - SBB RE 4/4 492-392-2 mit Güterzug wartet auf Abfahrt in Richtung Basel
Frank A
RhB DAMPFZUG für GRAUBÜNDEN TOURS 3239 von Landquart nach Disentis 26.01.1997 bei Trun mit Dampflok G 4/5 107 - B² 2060 - B 2247 - D² 4052I - B 2246.
Manfred Möldner
RhB DAMPFZUG für GRAUBÜNDEN TOURS 3239 von Landquart nach Disentis 26.01.1997 in Rabius-Surrein mit Dampflok G 4/5 107 - B² 2060 - B 2247 - D² 4052I - B 2246.
Manfred Möldner
RhB DAMPFZUG für GRAUBÜNDEN TOURS 3239 von Landquart nach Disentis 26.01.1997 bei Compadials mit Dampflok G 4/5 107 - B² 2060 - B 2247 - D² 4052I - B 2246.
Manfred Möldner
RhB - Ge 6/6I 414 am 25.08.1997 in ILANZ - STRECKEN-LOKOMOTIVE - Übernahme 25.06.1929 - SLM3297/BBC2967/MFO - 940 KW - Gewicht 66,00t - LüP 13,30m - zulässige Geschwindigkeit 55 km/h.
Manfred Möldner
RhB - Ge 6/6I 414 am 23.05.1998 in UNTERVAZ - STRECKEN-LOKOMOTIVE - Übernahme 25.06.1929 - SLM3297/BBC2967/MFO - 940 KW - Gewicht 66,00t - LüP 13,30m - zulässige Geschwindigkeit 55 km/h.
Manfred Möldner