bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder-Zeitachse Arnulf Sensenbrenner

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im März 2010:

Auch in der Türkei geht die Ära der aus Deutschland stammenden V60 (bei der TCDD als Reihe DH6500 eingereiht) zu Ende.
Die DH6521 und DH6529 stehen hier abgestellt am Rande.
Istanbul-Haydarpasa 
11.04.09
Auch in der Türkei geht die Ära der aus Deutschland stammenden V60 (bei der TCDD als Reihe DH6500 eingereiht) zu Ende. Die DH6521 und DH6529 stehen hier abgestellt am Rande. Istanbul-Haydarpasa 11.04.09
Arnulf Sensenbrenner

Türkei / Dieselloks / DH6500

1669 1024x768 Px, 03.03.2010

Die in Haydarpascha abgestellte E4001 ist die allererste türkische E-Lok überhaupt. 
Die Reihe wurde in 3 Exemplaren 1955 von Jeumont-Schneider und Alsthom in Frankreich für den Betrieb mit 25kV 50 Hertz Wechselspannung gebaut. Sie fährt mit Wechselstrom-Direktmotoren, technisch darin den völlig anders aussehenden Güterzugloks der SNCF-Reihe BB13000 von 1954 ähnlich.
Die Lok läßt aber sofort optische Ähnlichkeiten mit der SNCF CC7100 erkennen, wenngleich die Loks technisch völlig verschieden sind. Nun, auch diese Lok wurde vom berühmten Designer Paul Arzens gestaltet. Die neuen gerundeten Eckfenster dieser Lok finden sich dann im Design weiterer französischer Loks der späten 1950er wieder.
Istanbul-Haydarpasa 
11.04.09
Die in Haydarpascha abgestellte E4001 ist die allererste türkische E-Lok überhaupt. Die Reihe wurde in 3 Exemplaren 1955 von Jeumont-Schneider und Alsthom in Frankreich für den Betrieb mit 25kV 50 Hertz Wechselspannung gebaut. Sie fährt mit Wechselstrom-Direktmotoren, technisch darin den völlig anders aussehenden Güterzugloks der SNCF-Reihe BB13000 von 1954 ähnlich. Die Lok läßt aber sofort optische Ähnlichkeiten mit der SNCF CC7100 erkennen, wenngleich die Loks technisch völlig verschieden sind. Nun, auch diese Lok wurde vom berühmten Designer Paul Arzens gestaltet. Die neuen gerundeten Eckfenster dieser Lok finden sich dann im Design weiterer französischer Loks der späten 1950er wieder. Istanbul-Haydarpasa 11.04.09
Arnulf Sensenbrenner

Türkei / E-Loks / E4000

1643 1024x640 Px, 03.03.2010

Die in Haydarpascha abgestellt stehende E4001 ist die allererste türkische E-Lok überhaupt. 
Sie wurde 1955 von Jeumont-Schneider und Alsthom in Frankreich für den Betrieb mit 25kV 50 Hertz Wechselspannung gebaut.
Die Lokfront läßt gleich optische Ähnlichkeiten mit der SNCF CC7100 erkennen, wenngleich die Loks technisch völlig verschieden sind. Nun, auch diese Lok wurde vom berühmten Designer Paul Arzens gestaltet. Die neuen gerundeten Eckfenster dieser Lok finden sich dann im Design weiterer französischer Loks der späten 1950er wieder.
Istanbul-Haydarpasa 
11.04.09
Die in Haydarpascha abgestellt stehende E4001 ist die allererste türkische E-Lok überhaupt. Sie wurde 1955 von Jeumont-Schneider und Alsthom in Frankreich für den Betrieb mit 25kV 50 Hertz Wechselspannung gebaut. Die Lokfront läßt gleich optische Ähnlichkeiten mit der SNCF CC7100 erkennen, wenngleich die Loks technisch völlig verschieden sind. Nun, auch diese Lok wurde vom berühmten Designer Paul Arzens gestaltet. Die neuen gerundeten Eckfenster dieser Lok finden sich dann im Design weiterer französischer Loks der späten 1950er wieder. Istanbul-Haydarpasa 11.04.09
Arnulf Sensenbrenner

Türkei / E-Loks / E4000

1008 768x1024 Px, 03.03.2010

Die TCDD E52504 ist mit dem aus nur drei Wagen bestehenden internationalen Schnellzug D491 aus Sofia mit zirka 40 Minuten Verspätung kurz vor dem Endziel  Istanbul-Sirkeci.
In Gegensatz zur türkischen Lok (die aus Bosnien-Herzegowina stammt) wirken die bulgarischen und rumänischen Wagen des Zuges  ziemlich ungepflegt. 
Istanbul-Cankurtaran 

11.04.09
Die TCDD E52504 ist mit dem aus nur drei Wagen bestehenden internationalen Schnellzug D491 aus Sofia mit zirka 40 Minuten Verspätung kurz vor dem Endziel Istanbul-Sirkeci. In Gegensatz zur türkischen Lok (die aus Bosnien-Herzegowina stammt) wirken die bulgarischen und rumänischen Wagen des Zuges ziemlich ungepflegt. Istanbul-Cankurtaran 11.04.09
Arnulf Sensenbrenner

Türkei / E-Loks / E52500

1213 1024x790 Px, 03.03.2010

TCDD E52520 (ehemals ZBH 441-407) führt den internationalen Schnellzug D444 „Dostluk Ekspresi“ von Thessaloniki nach Istanbul. Dieser recht pünktliche Zug besteht aus vier modernen türkischen Reisezugwagen des Typs TVR2000.
Istanbul-Cankurtaran 

11.04.09
TCDD E52520 (ehemals ZBH 441-407) führt den internationalen Schnellzug D444 „Dostluk Ekspresi“ von Thessaloniki nach Istanbul. Dieser recht pünktliche Zug besteht aus vier modernen türkischen Reisezugwagen des Typs TVR2000. Istanbul-Cankurtaran 11.04.09
Arnulf Sensenbrenner

Türkei / E-Loks / E52500

1767 1024x768 Px, 03.03.2010

E40014 abgestellt in Haydarpascha.
Auch die 1971 in Frankreich gebaute Reihe E40000 wurde inzwischen außer Dienst gestellt.
Von dieser waren, nach dem Vorbild der BB17000 der SNCF, 15 Stück für die TCDD gebaut worden. 
Istanbul-Haydarpasa 
11.04.09
E40014 abgestellt in Haydarpascha. Auch die 1971 in Frankreich gebaute Reihe E40000 wurde inzwischen außer Dienst gestellt. Von dieser waren, nach dem Vorbild der BB17000 der SNCF, 15 Stück für die TCDD gebaut worden. Istanbul-Haydarpasa 11.04.09
Arnulf Sensenbrenner

Türkei / E-Loks / E40000

1619 1024x640 Px, 04.03.2010

E40015 abgestellt in Haydarpascha.
Auch die 1971 in Frankreich gebaute Reihe E40000 wurde inzwischen außer Dienst gestellt.
Von dieser waren, nach dem Vorbild der BB17000 der SNCF, 15 Stück für die TCDD gebaut worden. 
Istanbul-Haydarpasa 
11.04.09
E40015 abgestellt in Haydarpascha. Auch die 1971 in Frankreich gebaute Reihe E40000 wurde inzwischen außer Dienst gestellt. Von dieser waren, nach dem Vorbild der BB17000 der SNCF, 15 Stück für die TCDD gebaut worden. Istanbul-Haydarpasa 11.04.09
Arnulf Sensenbrenner

Türkei / E-Loks / E40000

1235 1024x768 Px, 04.03.2010

Güterwagen TCDD-21 75 2461 045-8 Hbbillnss-w
15.04.09 Balikesir
Güterwagen TCDD-21 75 2461 045-8 Hbbillnss-w 15.04.09 Balikesir
Arnulf Sensenbrenner


Türkei / Güterwagen / ~ Sonstige

1068 988x742 Px, 04.03.2010

Güterwagen TCDD 31 75 0970 111-4 Uadgs-wu 
15.04.09 Bandirma
Güterwagen TCDD 31 75 0970 111-4 Uadgs-wu 15.04.09 Bandirma
Arnulf Sensenbrenner

Türkei / Güterwagen / ~ Sonstige

984 1024x768 Px, 04.03.2010

Güterwagen TCDD-31 75 0970 116-3 Uadgs-wu
15.04.09 Bandirma
Güterwagen TCDD-31 75 0970 116-3 Uadgs-wu 15.04.09 Bandirma
Arnulf Sensenbrenner

Türkei / Güterwagen / ~ Sonstige

1082 1024x615 Px, 04.03.2010

Länge läuft: Die 120 Tonnen der DE33040 sind auf 20,74 Meter Länge verteilt. 
Da bleibt auch noch Platz für ein bisschen Luft im Aufbau über dem Drehgestell.
Von dieser typisch amerikanischen Konstruktion hat Tülomsas von 2003-2009 89 Stück in Lizenz von EMD gebaut.
15.04.09  Bandirma
Länge läuft: Die 120 Tonnen der DE33040 sind auf 20,74 Meter Länge verteilt. Da bleibt auch noch Platz für ein bisschen Luft im Aufbau über dem Drehgestell. Von dieser typisch amerikanischen Konstruktion hat Tülomsas von 2003-2009 89 Stück in Lizenz von EMD gebaut. 15.04.09 Bandirma
Arnulf Sensenbrenner

Türkei / Dieselloks / DE33000

662 1024x768 Px, 08.03.2010

Die TCDD DE33040 im Bahnhof von Bandirma.
Die 20,74 Meter lange Co´Co´-Diesellok wurde 2006 von Tülomsas in Lizenz von EMD gebaut.
Im Hintergrund liegt eine Fähre, die Bandirma über das Marmarameer mit Istanbul verbindet.
15.04.09  Bandirma
Die TCDD DE33040 im Bahnhof von Bandirma. Die 20,74 Meter lange Co´Co´-Diesellok wurde 2006 von Tülomsas in Lizenz von EMD gebaut. Im Hintergrund liegt eine Fähre, die Bandirma über das Marmarameer mit Istanbul verbindet. 15.04.09 Bandirma
Arnulf Sensenbrenner

Türkei / Dieselloks / DE33000

849 1024x768 Px, 08.03.2010

DE33040 unterwegs mit dem Zug Süper-Ekspresi 6 von Bandirma nach Izmir.
Diese typisch amerikanische Konstruktion ist die neueste Streckendiesellokreihe der TCDD. Tülomsas hat von 2003-2009 89 Stück in Lizenz von EMD gebaut.
15.04.09  
Savastepe
DE33040 unterwegs mit dem Zug Süper-Ekspresi 6 von Bandirma nach Izmir. Diese typisch amerikanische Konstruktion ist die neueste Streckendiesellokreihe der TCDD. Tülomsas hat von 2003-2009 89 Stück in Lizenz von EMD gebaut. 15.04.09 Savastepe
Arnulf Sensenbrenner

Türkei / Dieselloks / DE33000

1052 1024x769 Px, 08.03.2010

DE33040 vor dem Zug Süper-Ekspresi 6 von Bandirma nach Izmir.
Diese typisch amerikanische Konstruktion ist die neueste Streckendiesellokreihe der TCDD. Tülomsas hat von 2003-2009 89 Stück in Lizenz von EMD gebaut.
15.04.09  
Balikesir
DE33040 vor dem Zug Süper-Ekspresi 6 von Bandirma nach Izmir. Diese typisch amerikanische Konstruktion ist die neueste Streckendiesellokreihe der TCDD. Tülomsas hat von 2003-2009 89 Stück in Lizenz von EMD gebaut. 15.04.09 Balikesir
Arnulf Sensenbrenner

Türkei / Dieselloks / DE33000

1231 1024x768 Px, 08.03.2010

Die DE11085 ist die letztgebaute Lok der Serie DE11000.
Die dieselelektrische Mehrzwecklok wurde von ABB und Tülomsas hergestellt.
15.04.09
Bandirma
Die DE11085 ist die letztgebaute Lok der Serie DE11000. Die dieselelektrische Mehrzwecklok wurde von ABB und Tülomsas hergestellt. 15.04.09 Bandirma
Arnulf Sensenbrenner

Türkei / Dieselloks / DE11000

820 1024x640 Px, 08.03.2010

TCDD-DE24144
am derzeitigen provisorischen Streckenende in Ulukent kurz vor Izmir.
Die Strecke nach Izmir hinein ist wegen der derzeit stockenden Elektrifizierung für den Vorortverkehr gesperrt.
15.04.09
TCDD-DE24144 am derzeitigen provisorischen Streckenende in Ulukent kurz vor Izmir. Die Strecke nach Izmir hinein ist wegen der derzeit stockenden Elektrifizierung für den Vorortverkehr gesperrt. 15.04.09
Arnulf Sensenbrenner

Türkei / Dieselloks / DE24000

739 1024x768 Px, 19.03.2010

Innenansicht des 1961 von Fiat-OM gebauten Triebzugs MT5505.
Izmir-Basmane
15.04.09
Innenansicht des 1961 von Fiat-OM gebauten Triebzugs MT5505. Izmir-Basmane 15.04.09
Arnulf Sensenbrenner

Türkei / Dieseltriebzüge / MT5500

840 1024x768 Px, 19.03.2010

Dreiteiliger Triebzug MT5505 der 1961 von Fiat-OM gebauten Reihe MT5500.
Bestehend aus Triebkopf MT-55112 mit modernisierter Front +Mittelwagen MT5505c + MT55012 mit der alten Front.
Eingesetzt als Zug Izmir-Tire-Izmir
Izmir-Basmane
15.04.09
Dreiteiliger Triebzug MT5505 der 1961 von Fiat-OM gebauten Reihe MT5500. Bestehend aus Triebkopf MT-55112 mit modernisierter Front +Mittelwagen MT5505c + MT55012 mit der alten Front. Eingesetzt als Zug Izmir-Tire-Izmir Izmir-Basmane 15.04.09
Arnulf Sensenbrenner

Türkei / Dieseltriebzüge / MT5500

1141 1024x768 Px, 19.03.2010

Dreiteiliger Triebzug MT5505 der 1961 von Fiat-OM gebauten Reihe MT5500.
Bestehend aus Triebkopf MT-55012 mit alter Front +Mittelwagen MT5505c + MT55122 mit modernisierter Front.
Eingesetzt als Zug Izmir-Tire-Izmir
Izmir-Basmane
15.04.09
Dreiteiliger Triebzug MT5505 der 1961 von Fiat-OM gebauten Reihe MT5500. Bestehend aus Triebkopf MT-55012 mit alter Front +Mittelwagen MT5505c + MT55122 mit modernisierter Front. Eingesetzt als Zug Izmir-Tire-Izmir Izmir-Basmane 15.04.09
Arnulf Sensenbrenner

Türkei / Dieseltriebzüge / MT5500

1242 1024x768 Px, 19.03.2010

Drei Generationen Dieseltriebwagen der TCDD nebeneinander:
Hinten der Triebkopf MT55012 des 1961 von Fiat gebauten MT5505 aus der Reihe MT5500.
In der Mitte der neue 2008 von Hyundai-Rotem gebaute DM15008 aus der Reihe DM15000.
Vorne der MT5726 aus der von Fiat 1993 gebauten Reihe MT5700.
Izmir-Basmane
15.04.09
Drei Generationen Dieseltriebwagen der TCDD nebeneinander: Hinten der Triebkopf MT55012 des 1961 von Fiat gebauten MT5505 aus der Reihe MT5500. In der Mitte der neue 2008 von Hyundai-Rotem gebaute DM15008 aus der Reihe DM15000. Vorne der MT5726 aus der von Fiat 1993 gebauten Reihe MT5700. Izmir-Basmane 15.04.09
Arnulf Sensenbrenner

Gepäckwagen   
TCDD D-507592-03022-9 
11.04.2009 
Istanbul-Haydarpasa
Gepäckwagen TCDD D-507592-03022-9 11.04.2009 Istanbul-Haydarpasa
Arnulf Sensenbrenner

Türkei / Personenwagen / Schnellzugwagen

1017 1024x732 Px, 21.03.2010

TVS 2000-PullmanCar
TCDD 61 75 10 73 140-0 WSPlm  
Die in der Türkei entwickelte und gebaute TVS 2000 Wagenserie ist der zeitgemäße Standard der TCDD für Fernverkehrswagen.
15.04.2009 
Bandirma
TVS 2000-PullmanCar TCDD 61 75 10 73 140-0 WSPlm Die in der Türkei entwickelte und gebaute TVS 2000 Wagenserie ist der zeitgemäße Standard der TCDD für Fernverkehrswagen. 15.04.2009 Bandirma
Arnulf Sensenbrenner

Türkei / Personenwagen / Schnellzugwagen

1968 1024x768 Px, 21.03.2010

Kombinierter Gepäck- und Generatorwagen
TCDD 50 75 91 03 026-1 D+Jeneratör
15.04.2009 
Bandirma
Kombinierter Gepäck- und Generatorwagen TCDD 50 75 91 03 026-1 D+Jeneratör 15.04.2009 Bandirma
Arnulf Sensenbrenner

Türkei / Personenwagen / Schnellzugwagen

1077 1024x768 Px, 21.03.2010

600mm-Schmalspurdampflok Ct mit Zusatztender.
Hersteller Davenport-USA 1942
12.04.2009
Istanbul  Rahmi-M-Koc-Müzesi
600mm-Schmalspurdampflok Ct mit Zusatztender. Hersteller Davenport-USA 1942 12.04.2009 Istanbul Rahmi-M-Koc-Müzesi
Arnulf Sensenbrenner

600mm-Schmalspurdampflok Ct mit Zusatztender.
Hersteller Davenport-USA 1942
12.04.2009
Istanbul  Rahmi-M-Koc-Müzesi
600mm-Schmalspurdampflok Ct mit Zusatztender. Hersteller Davenport-USA 1942 12.04.2009 Istanbul Rahmi-M-Koc-Müzesi
Arnulf Sensenbrenner

Dreifachtraktion der Dieseltriebwagen MT-5726+MT5725+MT5715  (Fiat 1993).
Eingesetzt als Zuglauf Izmir-Ödemis-Izmir.
Derzeit enden und beginnen alle Züge Richtung Osten im Kopfbahnhof Izmir-Basmane.

15.04.2009 Izmir-Basmane
Dreifachtraktion der Dieseltriebwagen MT-5726+MT5725+MT5715 (Fiat 1993). Eingesetzt als Zuglauf Izmir-Ödemis-Izmir. Derzeit enden und beginnen alle Züge Richtung Osten im Kopfbahnhof Izmir-Basmane. 15.04.2009 Izmir-Basmane
Arnulf Sensenbrenner

Dreifachtraktion der Dieseltriebwagen MT-5715+MT5725+MT5726  (Fiat 1993).
Eingesetzt als Zuglauf Izmir-Ödemis-Izmir.
Derzeit enden und beginnen alle Züge Richtung Osten im Kopfbahnhof Izmir-Basmane.
15.04.2009 Izmir-Basmane
Dreifachtraktion der Dieseltriebwagen MT-5715+MT5725+MT5726 (Fiat 1993). Eingesetzt als Zuglauf Izmir-Ödemis-Izmir. Derzeit enden und beginnen alle Züge Richtung Osten im Kopfbahnhof Izmir-Basmane. 15.04.2009 Izmir-Basmane
Arnulf Sensenbrenner

Blick von der historischen Festung Kadifekale in Izmir nach Südosten.
Am dem Felshang gegenüber entsteht gerade ein überdimensionaler Atatürk-Kopf, was 
doch gewöhnungsbedürftig wirkt.
Davor ist auf der nach Osten führende Bahnstrecke Richtung Flughafen-Izmir und Selcuk/Aydin eine Dreifachtraktion der Dieseltriebwagen Reihe MT-5700 unterwegs.
Gut zu erkennen ist, dass die Bahnstrecke hier ausgebaut und tiefergelegt wurde. Die Elektrifizierung für den Vorortverkehr ist allerdings bisher etwas steckengeblieben und nur teilweise fertig.
16.04.2009  Izmir-Kadifekale
Blick von der historischen Festung Kadifekale in Izmir nach Südosten. Am dem Felshang gegenüber entsteht gerade ein überdimensionaler Atatürk-Kopf, was doch gewöhnungsbedürftig wirkt. Davor ist auf der nach Osten führende Bahnstrecke Richtung Flughafen-Izmir und Selcuk/Aydin eine Dreifachtraktion der Dieseltriebwagen Reihe MT-5700 unterwegs. Gut zu erkennen ist, dass die Bahnstrecke hier ausgebaut und tiefergelegt wurde. Die Elektrifizierung für den Vorortverkehr ist allerdings bisher etwas steckengeblieben und nur teilweise fertig. 16.04.2009 Izmir-Kadifekale
Arnulf Sensenbrenner

Türkei / Dieseltriebzüge / MT5700

1525  2 1024x768 Px, 23.03.2010

Zugkreuzung in Selcuk.
Links ist der DM15008 (Hyundai-Rotem 2008) gerade eingefahren.
Rechts wartet die Doppeltraktion aus MT5716+MT5729 (Fiat 1993) auf die Kreuzung.
17.04.2009
Zugkreuzung in Selcuk. Links ist der DM15008 (Hyundai-Rotem 2008) gerade eingefahren. Rechts wartet die Doppeltraktion aus MT5716+MT5729 (Fiat 1993) auf die Kreuzung. 17.04.2009
Arnulf Sensenbrenner

Ausfahrt der Doppeltraktion aus MT5716+MT5729 Richtung Osten.
17.04.2009 Selcuk
Ausfahrt der Doppeltraktion aus MT5716+MT5729 Richtung Osten. 17.04.2009 Selcuk
Arnulf Sensenbrenner

Türkei / Dieseltriebzüge / MT5700

908 1024x683 Px, 23.03.2010

TCDD Triebzug DM15008 (Hyundai-Rotem 2008) im Bahnhof Izmir-Basmane.

15.04.2009 Izmir-Basmane
TCDD Triebzug DM15008 (Hyundai-Rotem 2008) im Bahnhof Izmir-Basmane. 15.04.2009 Izmir-Basmane
Arnulf Sensenbrenner

TCDD 06BM8896
Zweiwege-Fahrzeug Mercedes-Actros
 

15.04.2009  Sogucak
TCDD 06BM8896 Zweiwege-Fahrzeug Mercedes-Actros 15.04.2009 Sogucak
Arnulf Sensenbrenner

Türkei / Bahndienstfahrzeuge / Zweiwegefahrzeuge

1889 994x744 Px, 24.03.2010

Zweiwege-Schweiß-LKW SKl 97 59 95 50 60-2 der deutschen Firma Thormählen-Schweißtechnik Bad Oldesloe, unterwegs zum Schienenschweißen in Anatolien.
17.04.2009 Camlik-Gar
Zweiwege-Schweiß-LKW SKl 97 59 95 50 60-2 der deutschen Firma Thormählen-Schweißtechnik Bad Oldesloe, unterwegs zum Schienenschweißen in Anatolien. 17.04.2009 Camlik-Gar
Arnulf Sensenbrenner

Innenansicht des Triebzugs DM15008 (erbaut von Hyundai-Rotem 2008).
17.04.2009  Izmir
Innenansicht des Triebzugs DM15008 (erbaut von Hyundai-Rotem 2008). 17.04.2009 Izmir
Arnulf Sensenbrenner

Türkei / Dieseltriebzüge / DM15000

1190 1024x768 Px, 24.03.2010

Triebzug DM15008 (Hyundai-Rotem 2008)unterwegs von Aydin nach Izmir bei der Einfahrt in Selcuk.
17.04.2009  Selcuk
Triebzug DM15008 (Hyundai-Rotem 2008)unterwegs von Aydin nach Izmir bei der Einfahrt in Selcuk. 17.04.2009 Selcuk
Arnulf Sensenbrenner

Türkei / Dieseltriebzüge / DM15000

2104 1024x768 Px, 24.03.2010





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.