bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im September 2019:

Am 06.05.2018 passiert 101 039 mit IC in Richtung Stuttgart zwischen Lonsee und Urspring ein in voller Blüte stehendes Rapsfeld.
Am 06.05.2018 passiert 101 039 mit IC in Richtung Stuttgart zwischen Lonsee und Urspring ein in voller Blüte stehendes Rapsfeld.
Fluffy

Am 14.02.2013 rangiert 363 831 einen aus einer 143 und n-Wagen gebildeten Regionalzug von Gleis 6 in die Abstellgruppe des Heilbronner Hbf. Daneben wartet 143 899 mit RB nach Stuttgart auf die Abfahrt. Die Baureihe 143 musste hier mittlerweile der Baureihe 112/114 weichen.
Am 14.02.2013 rangiert 363 831 einen aus einer 143 und n-Wagen gebildeten Regionalzug von Gleis 6 in die Abstellgruppe des Heilbronner Hbf. Daneben wartet 143 899 mit RB nach Stuttgart auf die Abfahrt. Die Baureihe 143 musste hier mittlerweile der Baureihe 112/114 weichen.
Fluffy

AM 29.09.2012 geben sich beide Generationen Dieseltriebzüge der Westfrankenbahn ein Stelldichein im Bahnhof Crailsheim. Auf Gleis 2 steht 628 229 als RE nach Aschaffenburg. Auf Gleis 3 wartet 642 705  Stadt Miltenberg , welcher zur als RE aus Heilbronn kam, aufs Abstellgleis zu rangieren.
AM 29.09.2012 geben sich beide Generationen Dieseltriebzüge der Westfrankenbahn ein Stelldichein im Bahnhof Crailsheim. Auf Gleis 2 steht 628 229 als RE nach Aschaffenburg. Auf Gleis 3 wartet 642 705 "Stadt Miltenberg", welcher zur als RE aus Heilbronn kam, aufs Abstellgleis zu rangieren.
Fluffy

CD 50 54 21-29 311-7 Bdtn am 03.August 2019 als letztes Fahrzeug des Os 4807 (Jihlava - Brno hl.n.) im Bahnhof Strelice.
CD 50 54 21-29 311-7 Bdtn am 03.August 2019 als letztes Fahrzeug des Os 4807 (Jihlava - Brno hl.n.) im Bahnhof Strelice.
Karl Seltenhammer

CD 854 203-7 fährt am 03.August 2019 als Os 4808 (Brno hl.n. - Jihlava) aus dem Bahnhof Strelice.
CD 854 203-7 fährt am 03.August 2019 als Os 4808 (Brno hl.n. - Jihlava) aus dem Bahnhof Strelice.
Karl Seltenhammer

Os 4808 (Brno hl.n. - Jihlava) mit dem CD 50 54 80-29 202-6 ABfbdtn als letztes Fahrzeug fährt am 03.August 2019 aus dem Bahnhof Strelice.
Os 4808 (Brno hl.n. - Jihlava) mit dem CD 50 54 80-29 202-6 ABfbdtn als letztes Fahrzeug fährt am 03.August 2019 aus dem Bahnhof Strelice.
Karl Seltenhammer

CD 842 005-1 fährt am 03.August 2019 als Os 4444 (Brno hl.n. - Ivancice) aus dem Bahnhof Strelice.
CD 842 005-1 fährt am 03.August 2019 als Os 4444 (Brno hl.n. - Ivancice) aus dem Bahnhof Strelice.
Karl Seltenhammer

Os 4444 (Brno hl.n. - Ivancice) mit dem CD 50 54 80-29 203-4 ABfbdtn als letztes Fahrzeug fährt am 03.August 2019 aus dem Bahnhof Strelice.
Os 4444 (Brno hl.n. - Ivancice) mit dem CD 50 54 80-29 203-4 ABfbdtn als letztes Fahrzeug fährt am 03.August 2019 aus dem Bahnhof Strelice.
Karl Seltenhammer

CD 750 710-6 am 03.August 2019 mit dem R 653  Rozmberk  (Strakonice - Brno hl.n.) im Bahnhof Strelice.
CD 750 710-6 am 03.August 2019 mit dem R 653 "Rozmberk" (Strakonice - Brno hl.n.) im Bahnhof Strelice.
Karl Seltenhammer

Railadventure 183 500 (Überführung eines Flytoget Type 78-Triebzuges) // Hannover-Misburg // 2. September 2019
Railadventure 183 500 (Überführung eines Flytoget Type 78-Triebzuges) // Hannover-Misburg // 2. September 2019
Paul Zimmer

Flytoget Type 78 // Hannover-Misburg // 2. September 2019
Flytoget Type 78 // Hannover-Misburg // 2. September 2019
Paul Zimmer


DB Cargo 189 048 // Hannover-Misburg // 2. September 2019
DB Cargo 189 048 // Hannover-Misburg // 2. September 2019
Paul Zimmer

DB Cargo 152 083 // Hannover-Misburg // 2. September 2019
DB Cargo 152 083 // Hannover-Misburg // 2. September 2019
Paul Zimmer

DB Cargo 187 166 // Hannover-Misburg // 2. September 2019
DB Cargo 187 166 // Hannover-Misburg // 2. September 2019
Paul Zimmer

DB 120133-4 fährt hier am 1.9.2019 um 9.45 Uhr mit einem Intercity in Richtung Münster durch den Bahnhof Hasbergen.
DB 120133-4 fährt hier am 1.9.2019 um 9.45 Uhr mit einem Intercity in Richtung Münster durch den Bahnhof Hasbergen.
Gerd Hahn

78468 ist hier am 1.9.2019 um 10.25 Uhr gerade in Hasbergen abgefahren und ist mit ihrem Sonderzug von Münster aus zum Dampflokfest am Piesberg in Osnabrück unterwegs.
78468 ist hier am 1.9.2019 um 10.25 Uhr gerade in Hasbergen abgefahren und ist mit ihrem Sonderzug von Münster aus zum Dampflokfest am Piesberg in Osnabrück unterwegs.
Gerd Hahn

426 014-7 fährt am 30.05.2019 als RB19722 nach Schaffhausen aus Singen(Hohentwiel) aus.
426 014-7 fährt am 30.05.2019 als RB19722 nach Schaffhausen aus Singen(Hohentwiel) aus.
Alexander

612 067-9 wartet am 30.05.2019 als IRE3049 nach Aulendorf in Basel Badischer Bahnhof auf Abfahrt.
612 067-9 wartet am 30.05.2019 als IRE3049 nach Aulendorf in Basel Badischer Bahnhof auf Abfahrt.
Alexander

146 226-6 steht am 30.05.2019 mit dem RE5343 von Offenburg nach Basel Badischer Bahnhof im Freiburger Hauptbahnhof.
146 226-6 steht am 30.05.2019 mit dem RE5343 von Offenburg nach Basel Badischer Bahnhof im Freiburger Hauptbahnhof.
Alexander

146 216-7 schiebt am 30.05.2019 die RB17230 von Neustadt(Schwarzw) in den Freiburger Hauptbahnhof.
146 216-7 schiebt am 30.05.2019 die RB17230 von Neustadt(Schwarzw) in den Freiburger Hauptbahnhof.
Alexander

146 233-2 hat am 30.05.2019 mit der RB17067 von Offenburg nach Neuenburg(Baden) den Freiburger Hauptbahnhof erreicht.
146 233-2 hat am 30.05.2019 mit der RB17067 von Offenburg nach Neuenburg(Baden) den Freiburger Hauptbahnhof erreicht.
Alexander

Schild an der schwedischen Dampflokomotive 1135 Anfang Juni 2019 im Bahnpark Augsburg.
Schild an der schwedischen Dampflokomotive 1135 Anfang Juni 2019 im Bahnpark Augsburg.
Christian Bremer

Die 1979 gebaut Elektrolokomotive 120 003-9 war Anfang Juni 2019 im Europahaus des Bahnparkes in Augsburg zu sehen.
Die 1979 gebaut Elektrolokomotive 120 003-9 war Anfang Juni 2019 im Europahaus des Bahnparkes in Augsburg zu sehen.
Christian Bremer

Fahrwerksdetail der 1936 gebauten Elektrolokomotive E 18 08 Anfang Juni 2019 im Europahaus des Bahnparkes in Augsburg.
Fahrwerksdetail der 1936 gebauten Elektrolokomotive E 18 08 Anfang Juni 2019 im Europahaus des Bahnparkes in Augsburg.
Christian Bremer

Die italienische Elektrolokomotive E.636.147 wurde 1955 in Dienst gestellt und war bis 2002 im Einsatz. (Bahnpark Augsburg, Juni 2019)
Die italienische Elektrolokomotive E.636.147 wurde 1955 in Dienst gestellt und war bis 2002 im Einsatz. (Bahnpark Augsburg, Juni 2019)
Christian Bremer

Die 1936 gebaute Elektrolokomotive E 18 08 war Anfang Juni 2019 im Europahaus des Bahnparkes in Augsburg zu sehen.
Die 1936 gebaute Elektrolokomotive E 18 08 war Anfang Juni 2019 im Europahaus des Bahnparkes in Augsburg zu sehen.
Christian Bremer

Etwas abseits vom Gelände der Bahnparkes in Augsburg stand die Diesellok 212 063-2. (Juni 2019)
Etwas abseits vom Gelände der Bahnparkes in Augsburg stand die Diesellok 212 063-2. (Juni 2019)
Christian Bremer

Frisch revidierte Cargo Re 6/6 620 007-5 in Landquart. (29.08.2019)
Frisch revidierte Cargo Re 6/6 620 007-5 in Landquart. (29.08.2019)
Herbert Graf

Schweiz / E-Loks / Re 6/6 SBB · Re 620

189 1200x783 Px, 04.09.2019

Frisch revidierte Cargo Re 6/6 620 007-5 in Landquart. (29.08.2019)
Frisch revidierte Cargo Re 6/6 620 007-5 in Landquart. (29.08.2019)
Herbert Graf

Schweiz / E-Loks / Re 6/6 SBB · Re 620

199 1200x851 Px, 04.09.2019

Der Tm 2/2 118 zieht mit Hilfe einer Übergangskupplung den Capricorn 3111 von den vier Rollschemeln. (27.06.2019)
Der Tm 2/2 118 zieht mit Hilfe einer Übergangskupplung den Capricorn 3111 von den vier Rollschemeln. (27.06.2019)
Herbert Graf

Die Übergangsschienen für den Ablad an der Kopframpe in Landquart Ried werden in Stellung gebracht. (27.06.2019)
Die Übergangsschienen für den Ablad an der Kopframpe in Landquart Ried werden in Stellung gebracht. (27.06.2019)
Herbert Graf

Die Firmeneigene Stadler Rail Lok Eea 9785 1936 131-2 hat die Rollschemel mit dem Capricorn nach Landquart Ried gebracht. (27.06.2019)
Die Firmeneigene Stadler Rail Lok Eea 9785 1936 131-2 hat die Rollschemel mit dem Capricorn nach Landquart Ried gebracht. (27.06.2019)
Herbert Graf

Anlieferung des ersten neuen Capricorn ABe 4/16 3111 Zuges durch Stadler Rail in Landquart.(27.06.2019)
Anlieferung des ersten neuen Capricorn ABe 4/16 3111 Zuges durch Stadler Rail in Landquart.(27.06.2019)
Herbert Graf

4412 (TGV 384023 | 93 87 0384 023-2 F-SNCF | Alstom TGV POS) der Lyria S.A.S. (Société nationale des chemins de fer français (SNCF) | SBB) als TGV 9215 von Paris Gare de Lyon (F) hat seinen Endbahnhof Basel SBB (CH) auf Gleis 7 erreicht und wird gleich in die Abstellung fahren.
[24.7.2019 | 17:39 Uhr]
4412 (TGV 384023 | 93 87 0384 023-2 F-SNCF | Alstom TGV POS) der Lyria S.A.S. (Société nationale des chemins de fer français (SNCF) | SBB) als TGV 9215 von Paris Gare de Lyon (F) hat seinen Endbahnhof Basel SBB (CH) auf Gleis 7 erreicht und wird gleich in die Abstellung fahren. [24.7.2019 | 17:39 Uhr]
Clemens Kral

RABe 502 214-5 (Bombardier Twindexx Swiss Express) SBB als IR 2281 (IR 37) nach St. Gallen (CH) steht in seinem Startbahnhof Basel SBB (CH) auf Gleis 6.
[24.7.2019 | 17:40 Uhr]
RABe 502 214-5 (Bombardier Twindexx Swiss Express) SBB als IR 2281 (IR 37) nach St. Gallen (CH) steht in seinem Startbahnhof Basel SBB (CH) auf Gleis 6. [24.7.2019 | 17:40 Uhr]
Clemens Kral

Seitliches Portrait von Re 460 058-1  La Côte  SBB, mit Werbung für 100 Jahre Circus Knie, als IC 783 (IC 3) nach Zürich HB (CH), der im Startbahnhof Basel SBB (CH) auf Gleis 12 steht.
Die Aufnahme war vom Bahnsteig nebenan nicht möglich, da dort verschiedene Masten die Lok verdeckten.
[24.7.2019 | 17:49 Uhr]
Seitliches Portrait von Re 460 058-1 "La Côte" SBB, mit Werbung für 100 Jahre Circus Knie, als IC 783 (IC 3) nach Zürich HB (CH), der im Startbahnhof Basel SBB (CH) auf Gleis 12 steht. Die Aufnahme war vom Bahnsteig nebenan nicht möglich, da dort verschiedene Masten die Lok verdeckten. [24.7.2019 | 17:49 Uhr]
Clemens Kral

Schweiz / Bahnhöfe / Basel SBB, Schweiz / E-Loks / Re 460 Werbeloks, Süddeutschland und Schweiz

265 1200x815 Px, 04.09.2019

Zwei auf einen Streich:
Be 6/8 310 (Siemens Combino) der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) als Linie 8 von Weil am Rhein, Bahnhof/Zentrum (D), nach Basel, Neuweilerstrasse (CH), steht in der Haltestelle Basel, Bahnhof SBB (CH).
Dahinter biegt Be 6/8 5042 (Bombardier Flexity 2) ein.
[24.7.2019 | 17:57 Uhr]
Zwei auf einen Streich: Be 6/8 310 (Siemens Combino) der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) als Linie 8 von Weil am Rhein, Bahnhof/Zentrum (D), nach Basel, Neuweilerstrasse (CH), steht in der Haltestelle Basel, Bahnhof SBB (CH). Dahinter biegt Be 6/8 5042 (Bombardier Flexity 2) ein. [24.7.2019 | 17:57 Uhr]
Clemens Kral

Be 6/8 301 (Siemens Combino) der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) als Linie 2 von Basel, Eglisee (CH), nach Binningen, Kronenplatz (CH), verlässt die Haltestelle Basel, Bahnhof SBB (CH).
[24.7.2019 | 18:00 Uhr]
Be 6/8 301 (Siemens Combino) der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) als Linie 2 von Basel, Eglisee (CH), nach Binningen, Kronenplatz (CH), verlässt die Haltestelle Basel, Bahnhof SBB (CH). [24.7.2019 | 18:00 Uhr]
Clemens Kral

DB-Fernverkehrstreffen im Bahnhof Basel Bad Bf (CH):
401 ??? und 101 006-5 stehen in der Abstellgruppe selbigen Bahnhofs. Daneben sind, leicht versteckt, noch ein IC-Steuerwagen sowie 120 147-4 zu erkennen.
Weiter nach rechts konnte ich am Ende des Bahnsteigs leider nicht gehen.
[24.7.2019 | 18:12 Uhr]
DB-Fernverkehrstreffen im Bahnhof Basel Bad Bf (CH): 401 ??? und 101 006-5 stehen in der Abstellgruppe selbigen Bahnhofs. Daneben sind, leicht versteckt, noch ein IC-Steuerwagen sowie 120 147-4 zu erkennen. Weiter nach rechts konnte ich am Ende des Bahnsteigs leider nicht gehen. [24.7.2019 | 18:12 Uhr]
Clemens Kral

Nr.41 im Gelände an der Stn. Becconsall am 02.05.2018. R-Typ von R.A. Lister, Bauj. 1946, Fabr.-Nr. 29890
Nr.41 im Gelände an der Stn. Becconsall am 02.05.2018. R-Typ von R.A. Lister, Bauj. 1946, Fabr.-Nr. 29890
Rüdiger Ulrich

Leider ohne Beschilderung stand an der Stn. Becconsall die IRISH MAIL am 02.05.2018. Diese kleine Satteltanklok wurde 1903 mit der Betr.-Nr. 823, bei Hunslet Engine Co. in Leeds gebaut und war bei den Dinorwic Schieferbrüchen in Nordwales im Einsatz.
Leider ohne Beschilderung stand an der Stn. Becconsall die IRISH MAIL am 02.05.2018. Diese kleine Satteltanklok wurde 1903 mit der Betr.-Nr. 823, bei Hunslet Engine Co. in Leeds gebaut und war bei den Dinorwic Schieferbrüchen in Nordwales im Einsatz.
Rüdiger Ulrich

Die Nr.36 hat in der Stn. Delph soeben den Zug übernommen. Die UTRILLAS wartet auf dem Nebengleis auf den nächsten Zug. Da in der Stn. Becconsall ebenfalls die Lokwechsel so erfolgten waren am 02.05.2018 3 Loks im Einsatz.
Die Nr.36 hat in der Stn. Delph soeben den Zug übernommen. Die UTRILLAS wartet auf dem Nebengleis auf den nächsten Zug. Da in der Stn. Becconsall ebenfalls die Lokwechsel so erfolgten waren am 02.05.2018 3 Loks im Einsatz.
Rüdiger Ulrich

Nach Ankunft in der Stn. Delph wird die dort bereits wartende Nr.36 den Zug übernehmen, die jetzt nicht zu sehende UTRILLAS, verbleibt bis zum nächsten Zug in dieser Stn. (02.05.2018)
Nach Ankunft in der Stn. Delph wird die dort bereits wartende Nr.36 den Zug übernehmen, die jetzt nicht zu sehende UTRILLAS, verbleibt bis zum nächsten Zug in dieser Stn. (02.05.2018)
Rüdiger Ulrich

Einfahrt der JOFFRE mit ihrem Zug in die Stn. Becconsall, auf dem Nebengleis wartet bereits die UTRILLAS, um den Zug zu übernehmen. (02.05.2018)
Einfahrt der JOFFRE mit ihrem Zug in die Stn. Becconsall, auf dem Nebengleis wartet bereits die UTRILLAS, um den Zug zu übernehmen. (02.05.2018)
Rüdiger Ulrich

1915 wurde die JOFFRE bei Kerr-Stuart (Fabr.-Nr. 2405) gebaut. Sie entstammt einer Serie von 70 Lokomotiven, die unter Lizenz von Deauville, für französische Artilleriebahnen gebaut wurden. Nach dem Krieg kam sie zu einem Steinbruch bei Rixent, Nähe Calais. 1974 wurde sie von der West Lancashire Light Railway übernommen und ist dort seit 2012 im Einsatz. Am 02.05.2018 wurde sie beim Rangieren in der Stn. Becconsall aufgenommen.
1915 wurde die JOFFRE bei Kerr-Stuart (Fabr.-Nr. 2405) gebaut. Sie entstammt einer Serie von 70 Lokomotiven, die unter Lizenz von Deauville, für französische Artilleriebahnen gebaut wurden. Nach dem Krieg kam sie zu einem Steinbruch bei Rixent, Nähe Calais. 1974 wurde sie von der West Lancashire Light Railway übernommen und ist dort seit 2012 im Einsatz. Am 02.05.2018 wurde sie beim Rangieren in der Stn. Becconsall aufgenommen.
Rüdiger Ulrich

10. Juni 2001, Italien,	Bhf. Campiglia Marittima in der Toscana 11:32 Uhr, E-Lok FS E444R.106 führt IC 537 „Cavour“ Torino-Salerno. Die E.444 werden vorwiegend im hochwertigen Personenfernverkehr eingesetzt. Sie waren anfangsauch fast ausschließlich für die Traktion von TEE-Zügen auf dem FS-Streckennetz zuständig. Diese Züge erreichten zum Teil Geschwindigkeiten bis 180 km/h, dabei waren Langläufe mit Tagesleistungen von bis zu 1500 Kilometern keine Seltenheit. Ab 1985 zogen E.444 die ersten fahrplanmäßig mit 200 km/h verkehrenden Züge in Italien über die Direttissima Florenz–Rom. Das R deutet auf eine Änderungsvariante hin.
10. Juni 2001, Italien, Bhf. Campiglia Marittima in der Toscana 11:32 Uhr, E-Lok FS E444R.106 führt IC 537 „Cavour“ Torino-Salerno. Die E.444 werden vorwiegend im hochwertigen Personenfernverkehr eingesetzt. Sie waren anfangsauch fast ausschließlich für die Traktion von TEE-Zügen auf dem FS-Streckennetz zuständig. Diese Züge erreichten zum Teil Geschwindigkeiten bis 180 km/h, dabei waren Langläufe mit Tagesleistungen von bis zu 1500 Kilometern keine Seltenheit. Ab 1985 zogen E.444 die ersten fahrplanmäßig mit 200 km/h verkehrenden Züge in Italien über die Direttissima Florenz–Rom. Das R deutet auf eine Änderungsvariante hin.
Jürgen Krause

27. April 2005, Italien, Bahnhof Brenner, Lok E464.053 der FS. Die Baureihe E.464 ist eine Elektrolokomotive des Herstellers ADtranz (heute Bombardier), die ab 1999 von der italienischen Staatsbahn Ferrovie dello Stato (Trenitalia), der Ferrovie Emilia Romagna (FER) sowie der Trasporto Ferroviario Toscano (TFT) beschafft wurde. Bis Februar 2013 sollen 699 Einheiten dieser Baureihe ausgeliefert worden sein.
27. April 2005, Italien, Bahnhof Brenner, Lok E464.053 der FS. Die Baureihe E.464 ist eine Elektrolokomotive des Herstellers ADtranz (heute Bombardier), die ab 1999 von der italienischen Staatsbahn Ferrovie dello Stato (Trenitalia), der Ferrovie Emilia Romagna (FER) sowie der Trasporto Ferroviario Toscano (TFT) beschafft wurde. Bis Februar 2013 sollen 699 Einheiten dieser Baureihe ausgeliefert worden sein.
Jürgen Krause

06. Juni 2001, Italien, auf dem Bahnhof in Vincento in der Toscana, die E-Lok FS E636 191 fährt mit einem  Güterzug durch. Zwischen 1940 und 1962 wurden insgesamt 469 Exemplare der Baureihe E636 beschafft. Sie war für den Personen- und Güterzugdienst konzipiert. Bauart: Zweigeteilter Lokkasten und Achsfolge Bo'Bo'Bo'.
06. Juni 2001, Italien, auf dem Bahnhof in Vincento in der Toscana, die E-Lok FS E636 191 fährt mit einem Güterzug durch. Zwischen 1940 und 1962 wurden insgesamt 469 Exemplare der Baureihe E636 beschafft. Sie war für den Personen- und Güterzugdienst konzipiert. Bauart: Zweigeteilter Lokkasten und Achsfolge Bo'Bo'Bo'.
Jürgen Krause

Italien / E-Loks / E.636 Gelenklok

267 1200x840 Px, 04.09.2019

31. Juli 1997, Bahnhof Campiglia Maritima, Zug mit E-Lok FS E646 111
31. Juli 1997, Bahnhof Campiglia Maritima, Zug mit E-Lok FS E646 111
Jürgen Krause

Italien / E-Loks / E.646 Doppellok

219 1200x840 Px, 04.09.2019

10. Juni 2001, Italien, Bahnhof Campiglia Marittima 11:24 Uhr, Die FS-Lok E 646 185 führt den TR 1819 Follonica-Livorno.
10. Juni 2001, Italien, Bahnhof Campiglia Marittima 11:24 Uhr, Die FS-Lok E 646 185 führt den TR 1819 Follonica-Livorno.
Jürgen Krause

Italien / E-Loks / E.646 Doppellok

200 1200x840 Px, 04.09.2019

20. März 1993, Im Bahnhof Brenner. Lokomotive E652 003 der FS wartet auf den nächsten Einsatz. Die Baureihe E.652 stellt eine Weiterentwicklung BR E.632 und E.633 dar. Von 1989 bis 1996 wurden insgesamt 176 Stück beschafft. Die Lokomotiven sind in Mailand, Turin, Udine und Neapel stationiert. Sie werden hauptsächlich vor schweren Güterzügen auf der Brennerbahn, der Mont-Cenis-Bahn und der Pontebbana von Venedig nach Tarvis eingesetzt (Wiki).
20. März 1993, Im Bahnhof Brenner. Lokomotive E652 003 der FS wartet auf den nächsten Einsatz. Die Baureihe E.652 stellt eine Weiterentwicklung BR E.632 und E.633 dar. Von 1989 bis 1996 wurden insgesamt 176 Stück beschafft. Die Lokomotiven sind in Mailand, Turin, Udine und Neapel stationiert. Sie werden hauptsächlich vor schweren Güterzügen auf der Brennerbahn, der Mont-Cenis-Bahn und der Pontebbana von Venedig nach Tarvis eingesetzt (Wiki).
Jürgen Krause

Italien / E-Loks / E.652, Italien / Bahnhöfe / Brennero

274 1200x840 Px, 04.09.2019

Ein unbekannter 622 ist am 23.08.2019 auf der Hochbrücke Hochdonn unterwegs
Ein unbekannter 622 ist am 23.08.2019 auf der Hochbrücke Hochdonn unterwegs
Horst Lüdicke

Ein 622 überquert am 23.08.2019 den Nord-Ostsee-Kanal. Fast schüchtern versteckt sich eine Windmühle unter der Hochbrücke Hochdonn (Bildausschnitt).
Ein 622 überquert am 23.08.2019 den Nord-Ostsee-Kanal. Fast schüchtern versteckt sich eine Windmühle unter der Hochbrücke Hochdonn (Bildausschnitt).
Horst Lüdicke

Dieses von Schulkindern gemalte farbenfohe Bild der Hochdonner Hochbrücke findet man an einer Bushaltestelle an der Burger Straße in Hochdonn (23.08.2019)
Dieses von Schulkindern gemalte farbenfohe Bild der Hochdonner Hochbrücke findet man an einer Bushaltestelle an der Burger Straße in Hochdonn (23.08.2019)
Horst Lüdicke

Deutschland / Sonstiges / ~ Sonstiges

159 1200x800 Px, 04.09.2019

Tief unter der Erde -

... tragen massive Stützen die Last. Die S-Bahnebene im Hauptbahnhof von Frankfurt am Main.

27..07.2019 (M)
Tief unter der Erde - ... tragen massive Stützen die Last. Die S-Bahnebene im Hauptbahnhof von Frankfurt am Main. 27..07.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Frankfurt (Main) Hbf ·FF·, Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Rhein-Main, Frankfurt am Main, Unterirdische Bahnstationen für S-Bahnen, Regional- Fernverkehr

232 1200x804 Px, 04.09.2019

Unter dem Hallendach -

.... stehen doppelstöckige Regionalzüge im Frankfurter Hauptbahnhof bereit.

27.07.2019 (M)
Unter dem Hallendach - .... stehen doppelstöckige Regionalzüge im Frankfurter Hauptbahnhof bereit. 27.07.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Frankfurt (Main) Hbf ·FF·, Bahn-Architektur, Frankfurt am Main

286 1200x816 Px, 04.09.2019

SŽ 363-024 zieht Containerzug durch Maribor-Tabor Richtung Norden. /4.9.2019
SŽ 363-024 zieht Containerzug durch Maribor-Tabor Richtung Norden. /4.9.2019
Franci Vuk

Slowenien / E-Loks / 1 363 BR 363 'Bri¸ita'

154 1200x800 Px, 04.09.2019

Wengernalpbahn Güterzug mit Triebwagen 106 und dem Doppel-Schotterwagen 809 oberhalb Grindelwald, 3.September 2019
Wengernalpbahn Güterzug mit Triebwagen 106 und dem Doppel-Schotterwagen 809 oberhalb Grindelwald, 3.September 2019
Peter Ackermann

Wengernalpbahn Güterzug mit Triebwagen 109 und dem schwer beladenen Güter-Steuerwagen X 770 oberhalb Grindelwald, 3.September 2019
Wengernalpbahn Güterzug mit Triebwagen 109 und dem schwer beladenen Güter-Steuerwagen X 770 oberhalb Grindelwald, 3.September 2019
Peter Ackermann

Wengernalpbahn Fahrplanzug mit den beiden Panorama-Triebwagen 141 (mit Werbung für Coop) und dem bunten 143 ( 125 Jahre Wengernalpbahn ), mit Blick auf die Eiger Nordwand. 3.September 2019
Wengernalpbahn Fahrplanzug mit den beiden Panorama-Triebwagen 141 (mit Werbung für Coop) und dem bunten 143 ("125 Jahre Wengernalpbahn"), mit Blick auf die Eiger Nordwand. 3.September 2019
Peter Ackermann

Drinnen im Schatten -

Ein S-Bahnzug erreicht die Station Hackescher Markt in Berlin.

19.08.2019 (M)
Drinnen im Schatten - Ein S-Bahnzug erreicht die Station Hackescher Markt in Berlin. 19.08.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Berlin (Stationen), Licht und Schatten sowie Stimmungsbilder, Berlin

200 1200x847 Px, 04.09.2019

Draußen in der Sonne -

... ein S-Bahnzug auf der Stadtbahn. Gleich wird er in die Station Hackescher Markt einfahren. 

19.08.2019 (M)
Draußen in der Sonne - ... ein S-Bahnzug auf der Stadtbahn. Gleich wird er in die Station Hackescher Markt einfahren. 19.08.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Berlin (Stationen), Licht und Schatten sowie Stimmungsbilder, Berlin

179 1200x840 Px, 04.09.2019

Ce 6/8''' 14305 in Winterthur auf der Rückfahrt von Bauma nach Olten
Ce 6/8''' 14305 in Winterthur auf der Rückfahrt von Bauma nach Olten
Silvio Jenny

Der Tag und auch die IG HSB-Sonderzugfahrt neigen sich am Abend des 21.10.2018 nun langsam ihrem Ende entgegen. Eine letzte Gelegenheit für die Fotografen in Drei Annen Hohne noch das ein oder andere Foto zu schießen.
Der Tag und auch die IG HSB-Sonderzugfahrt neigen sich am Abend des 21.10.2018 nun langsam ihrem Ende entgegen. Eine letzte Gelegenheit für die Fotografen in Drei Annen Hohne noch das ein oder andere Foto zu schießen.
Michael Edelmann

99 234 mit IG HSB-Sonder-PmG am Abend des 21.10.2018 im Bahnhof Drei Annen Hohne. Hier wird noch ein letztes Mal Wasser genommen, dann geht es im Endspurt zum Endziel Wernigerode.
99 234 mit IG HSB-Sonder-PmG am Abend des 21.10.2018 im Bahnhof Drei Annen Hohne. Hier wird noch ein letztes Mal Wasser genommen, dann geht es im Endspurt zum Endziel Wernigerode.
Michael Edelmann

Während die Lok des IG HSB-Sonder-PmG`s, 99 234, am Abend des 21.10.2018 im Bahnhof Drei Annen Hohne Wasser fasst, sind Fahrgäste und Zugpersonal, ganz offensichtlich bei bester Laune im Gespräch miteinander.
Während die Lok des IG HSB-Sonder-PmG`s, 99 234, am Abend des 21.10.2018 im Bahnhof Drei Annen Hohne Wasser fasst, sind Fahrgäste und Zugpersonal, ganz offensichtlich bei bester Laune im Gespräch miteinander.
Michael Edelmann

Bei einem kurzen Zwischenstopp am Abend des 21.10.2018 in Wernigerode-Hasserode, wurde von den Fahrgästen das Ergebnis einer kleinen Sammlung an Lok- und Zugpersonal(von links: Lokführer, Zugführerin, Lokheizer) übergeben. Dies war mehr als verdient, denn alle hatten sich die größte Mühe gegeben, den Wünschen der Fahrgäste gerecht zu werden und waren dabei stets freundlich und zuvorkommend,sodaß die Veranstaltung einer voller Erfolg wurde, was beim Publikum natürlich sehr gut ankam. Mit diesem Bild nochmals ein großes Lob und Dankeschön für diese tolle Veranstaltung! Hierbei möchte ich auch ausdrücklich unseren sonstigen Reiseleiter Winfried Schwarzbach mit einschließen, welcher den Veranstaltungsablauf bis ins Detail geplant hatte, aber leider selbst nicht dabei sein konnte!
Bei einem kurzen Zwischenstopp am Abend des 21.10.2018 in Wernigerode-Hasserode, wurde von den Fahrgästen das Ergebnis einer kleinen Sammlung an Lok- und Zugpersonal(von links: Lokführer, Zugführerin, Lokheizer) übergeben. Dies war mehr als verdient, denn alle hatten sich die größte Mühe gegeben, den Wünschen der Fahrgäste gerecht zu werden und waren dabei stets freundlich und zuvorkommend,sodaß die Veranstaltung einer voller Erfolg wurde, was beim Publikum natürlich sehr gut ankam. Mit diesem Bild nochmals ein großes Lob und Dankeschön für diese tolle Veranstaltung! Hierbei möchte ich auch ausdrücklich unseren sonstigen Reiseleiter Winfried Schwarzbach mit einschließen, welcher den Veranstaltungsablauf bis ins Detail geplant hatte, aber leider selbst nicht dabei sein konnte!
Michael Edelmann

Abschied, wie immer, mit etwas Wehmut. 99 234 (hinten) hat mit ihrem IG HSB am Abend des 21.10.2018 den Endbahnhof Wernigerode erreicht, die Fahrgäste haben den Zug verlassen und sind auf dem Weg nach Hause oder in ihre Hotels. Die Lok wird den Zug nun gleich zur Abstellung in die Wagenhalle schieben und danach in´s Bw fahren, wo sie restauriert und für den nächsten Tag vorbereitet wird. Dann ist auch für das Lokpersonal nach einem langen Arbeitstag Feierabend. Auch der Fotograf ist bereits auf dem Weg in seine Unterkunft, nicht ohne jedoch diese kleine Abschiedsszene festzuhalten! ;-)
Abschied, wie immer, mit etwas Wehmut. 99 234 (hinten) hat mit ihrem IG HSB am Abend des 21.10.2018 den Endbahnhof Wernigerode erreicht, die Fahrgäste haben den Zug verlassen und sind auf dem Weg nach Hause oder in ihre Hotels. Die Lok wird den Zug nun gleich zur Abstellung in die Wagenhalle schieben und danach in´s Bw fahren, wo sie restauriert und für den nächsten Tag vorbereitet wird. Dann ist auch für das Lokpersonal nach einem langen Arbeitstag Feierabend. Auch der Fotograf ist bereits auf dem Weg in seine Unterkunft, nicht ohne jedoch diese kleine Abschiedsszene festzuhalten! ;-)
Michael Edelmann

Diese kleine verträumte Bahnhofsidylle mit Brocken im Hintergrund, aufgenommen am Abend des 21.10.2018 nach Beendigung einer Sonderzugveranstaltung der IG HSB im Bahnhof Wernigerode, stellt nun den endgültigen Abschluß meiner Bilddoku über dieses Event dar! Na dann, bis zum nächsten Mal im wunderschönen Harz mit seiner tollen Dampfeisenbahn! :-)
Diese kleine verträumte Bahnhofsidylle mit Brocken im Hintergrund, aufgenommen am Abend des 21.10.2018 nach Beendigung einer Sonderzugveranstaltung der IG HSB im Bahnhof Wernigerode, stellt nun den endgültigen Abschluß meiner Bilddoku über dieses Event dar! Na dann, bis zum nächsten Mal im wunderschönen Harz mit seiner tollen Dampfeisenbahn! :-)
Michael Edelmann


Ein Trafotransport der Amprion GmbH, ex RWE Energie AG, steht am 25.08.2019 im Bahnhof Siegen-Geisweid, da es erst wieder in der folgenden Nacht über die Siegstrecke weiter nach Wesel zum Schrott gehen kann.

Der Zugverband bestand aus der Zuglok V100 2091 (92 80 1212 209-1 D-VEB) der VEB - Vulkan-Eifel-Bahn, dem 20-achsigen Tragschnabelwagen der Gattung Uaai 687.9 (84 80 996 0 003-5 D-AMPR) beladen mit Trafo und dem Begleitwagen (40 80 1501 003-1 D-AMPR).
Ein Trafotransport der Amprion GmbH, ex RWE Energie AG, steht am 25.08.2019 im Bahnhof Siegen-Geisweid, da es erst wieder in der folgenden Nacht über die Siegstrecke weiter nach Wesel zum Schrott gehen kann. Der Zugverband bestand aus der Zuglok V100 2091 (92 80 1212 209-1 D-VEB) der VEB - Vulkan-Eifel-Bahn, dem 20-achsigen Tragschnabelwagen der Gattung Uaai 687.9 (84 80 996 0 003-5 D-AMPR) beladen mit Trafo und dem Begleitwagen (40 80 1501 003-1 D-AMPR).
Armin Schwarz

MRCE VECTRON durchfährt FFS
MRCE VECTRON durchfährt FFS
MakroHesse

Die historische E 10 1239 kam am 31.08.2019 über die Rollbahn. Hier erreicht der Zug um 9.38 Uhr die Landesgrenze zu Niedersachsen am Ortsrand von Hasbergen.
Die historische E 10 1239 kam am 31.08.2019 über die Rollbahn. Hier erreicht der Zug um 9.38 Uhr die Landesgrenze zu Niedersachsen am Ortsrand von Hasbergen.
Gerd Hahn

Die historische E 40128 zog am 31.08.2019 einen Lokzug historischer Fahrzeuge von Koblenz nach Osnabrück zum Dampffest am Piesberg. Um 11.52 Uhr lichtete ich zusammen mit zahlreichen anderen Fotografen den bunten Zug auf der Rollbahn bei Osnabrück Hellern ab.
Die historische E 40128 zog am 31.08.2019 einen Lokzug historischer Fahrzeuge von Koblenz nach Osnabrück zum Dampffest am Piesberg. Um 11.52 Uhr lichtete ich zusammen mit zahlreichen anderen Fotografen den bunten Zug auf der Rollbahn bei Osnabrück Hellern ab.
Gerd Hahn

Lok 187 001-3 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 27.08.2019.
Lok 187 001-3 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 27.08.2019.
Markus Wagner

Re 482 026-2 durchfährt solo den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 27.08.2019.
Re 482 026-2 durchfährt solo den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 27.08.2019.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 482 ·Traxx AC1/2·

150 1200x800 Px, 04.09.2019

Re 425 175 der BLS durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 27.08.2019.
Re 425 175 der BLS durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 27.08.2019.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 BLS · Re 425

161 1200x800 Px, 04.09.2019

DB Lok 185 100-5 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 27.08.2019.
DB Lok 185 100-5 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 27.08.2019.
Markus Wagner

Siemens Vectron 475 407-3 der BLS durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 27.08.2019.
Siemens Vectron 475 407-3 der BLS durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 27.08.2019.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 475 ·Vectron MS·

135 1200x800 Px, 04.09.2019

Am Abend des 28. Juni 2019 konnte ich die an TXLogistik vermietete Alpha Trains 193 557 vor dem DGS 43104 von Verona Q.E. nach Leipzig-Wahren bei Nordheim fotgrafieren.
Am Abend des 28. Juni 2019 konnte ich die an TXLogistik vermietete Alpha Trains 193 557 vor dem DGS 43104 von Verona Q.E. nach Leipzig-Wahren bei Nordheim fotgrafieren.
Christoph Schneider

Duewag GT8ZR 904 auf Linie 1 kommend bei der Haltestelle Rondo Skubiszewskiego, Poznań, Polen, 04.09.2019.
Duewag GT8ZR 904 auf Linie 1 kommend bei der Haltestelle Rondo Skubiszewskiego, Poznań, Polen, 04.09.2019.
Michal Kozicki

Am Abend des 28. Juni 2019 ergab sich dann noch die Gelegenheit, bei Nordheim eine seltene Betriebssituation aufzunehmen. Die 187 100 kam mit einen gemischten Güterzug aus Ingolstadt über die Donautalbahn eingefahren. Die Leistung wurde aufgrund einer baustellbedingten Streckensperrung im Altmühltal umgeleitet. Im Hintergrund wartete eine 152 mit einem KLV am rot zeigenden Einfahrsignal.
Am Abend des 28. Juni 2019 ergab sich dann noch die Gelegenheit, bei Nordheim eine seltene Betriebssituation aufzunehmen. Die 187 100 kam mit einen gemischten Güterzug aus Ingolstadt über die Donautalbahn eingefahren. Die Leistung wurde aufgrund einer baustellbedingten Streckensperrung im Altmühltal umgeleitet. Im Hintergrund wartete eine 152 mit einem KLV am rot zeigenden Einfahrsignal.
Christoph Schneider

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 9 (E 4621 (SGP 1962), ex E 4461, 1964 umnumeriert) VII, Neubau / XV, Rudolfsheim-Fünfhaus, Neubaugürtel / Europaplatz / Westbahnhof am 1. September 1969. - Scan eines Diapositivs. Film: Kodak Ektachrome. Kamera: Canon Canonet QL28.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 9 (E 4621 (SGP 1962), ex E 4461, 1964 umnumeriert) VII, Neubau / XV, Rudolfsheim-Fünfhaus, Neubaugürtel / Europaplatz / Westbahnhof am 1. September 1969. - Scan eines Diapositivs. Film: Kodak Ektachrome. Kamera: Canon Canonet QL28.
Kurt Rasmussen

Am 30. Juni 2019 wurde von Kombiverkehr anläßlich des 50-jährigen Firmenjubiläums eine schöne Aktion ins Leben gerufen. Als Sonderleistung wurde ein DGS 69050 von München Ost Rangierbahnhof nach Frankfurt Main (Ost) UBF eingelgt. Dabei handelte es sich um einen 540 Meter langen Zug, der mit 35 verschiedenen Sattelaufliegern, Tankcontainern und Wechselbehältern der besten Kunden von Kombiverkehr beladen war. Passend bespannt wurde dieser von der extra für diesen Anlass in einem Jubiläumsdesign gestalteten 139 135. Dahinter lief die ohnehin im Kombiverkehr-Design gehaltene 185 665 kalt mit. Der Zug wurde auf seinem Laufweg naturgemäß von vielen Fotografen und Trainspottern erwartet. Eines der ersten Bilder der gelungenen Aktion konnte ich am Einschnitt am Nockherberg in München anfertigen. Ein inzwischen historisches kurioses Detail am Rande war die Beschriftung der 139 135 an diesem Tage. Im Vorfeld kam es zu einem Mißverständnis mit dem Modelleisenbahnhersteller Piko, welcher ein Modell der Lok als 139 310 auf den Markt bringen möchte. Als Lösung wurde die 139 135 kurzerhand an Front und Seite mit einer großen  310  versehen...
Am 30. Juni 2019 wurde von Kombiverkehr anläßlich des 50-jährigen Firmenjubiläums eine schöne Aktion ins Leben gerufen. Als Sonderleistung wurde ein DGS 69050 von München Ost Rangierbahnhof nach Frankfurt Main (Ost) UBF eingelgt. Dabei handelte es sich um einen 540 Meter langen Zug, der mit 35 verschiedenen Sattelaufliegern, Tankcontainern und Wechselbehältern der besten Kunden von Kombiverkehr beladen war. Passend bespannt wurde dieser von der extra für diesen Anlass in einem Jubiläumsdesign gestalteten 139 135. Dahinter lief die ohnehin im Kombiverkehr-Design gehaltene 185 665 kalt mit. Der Zug wurde auf seinem Laufweg naturgemäß von vielen Fotografen und Trainspottern erwartet. Eines der ersten Bilder der gelungenen Aktion konnte ich am Einschnitt am Nockherberg in München anfertigen. Ein inzwischen historisches kurioses Detail am Rande war die Beschriftung der 139 135 an diesem Tage. Im Vorfeld kam es zu einem Mißverständnis mit dem Modelleisenbahnhersteller Piko, welcher ein Modell der Lok als 139 310 auf den Markt bringen möchte. Als Lösung wurde die 139 135 kurzerhand an Front und Seite mit einer großen "310" versehen...
Christoph Schneider

Nachschuss auf 401 588-9  Hildesheim , als dieser am frühen Morgen des 13.06.2018 auf Gleis 2 des Badischen Bahnhof von Basel stand und darauf wartete als Leerzug nach Basel SBB zu fahren.
Nachschuss auf 401 588-9 "Hildesheim", als dieser am frühen Morgen des 13.06.2018 auf Gleis 2 des Badischen Bahnhof von Basel stand und darauf wartete als Leerzug nach Basel SBB zu fahren.
Tobias Schmidt

Am Morgen des 13.06.2018 stand Re 465 016-7  Stockhorn - Erlenbach im Simmental  zusammen mit Re 465 018-0, Re 4/4 175 (425 175-7)  Gampel , Re 475 409 und weiteren BLSC-Maschinen im nördlichen Vorfeld vom Badischen Bahnhof von Basel und warteten auf ihre nächsten Einsätze.
Am Morgen des 13.06.2018 stand Re 465 016-7 "Stockhorn - Erlenbach im Simmental" zusammen mit Re 465 018-0, Re 4/4 175 (425 175-7) "Gampel", Re 475 409 und weiteren BLSC-Maschinen im nördlichen Vorfeld vom Badischen Bahnhof von Basel und warteten auf ihre nächsten Einsätze.
Tobias Schmidt

Mit einem  Kerosin -Kesselzug nach Glattbrugg fuhr am 13.06.2018 die Re 482 019-7 über Gleis 1 durch den Badischen bahnhof von Basel in Richtung Rangierbahnhof Muttenz, wo sie ihren Zug an einen Re 6/6 (Re 620) abgeben wird.
Mit einem "Kerosin"-Kesselzug nach Glattbrugg fuhr am 13.06.2018 die Re 482 019-7 über Gleis 1 durch den Badischen bahnhof von Basel in Richtung Rangierbahnhof Muttenz, wo sie ihren Zug an einen Re 6/6 (Re 620) abgeben wird.
Tobias Schmidt

Am Nachmittag des 14.06.2018 stand Rpool/BLSC 187 005-4  BLS Cargo. Die Alpinisten.  zusammen mit Rpool/BLSC 187 004-7  BLS Cargo. Die Alpinisten. , Re 465 018-0 und einer weiteren Re 465er im Vorfeld vom badischen Bahnhof und wartete auf ihre nächsten Einsätze.
Am Nachmittag des 14.06.2018 stand Rpool/BLSC 187 005-4 "BLS Cargo. Die Alpinisten." zusammen mit Rpool/BLSC 187 004-7 "BLS Cargo. Die Alpinisten.", Re 465 018-0 und einer weiteren Re 465er im Vorfeld vom badischen Bahnhof und wartete auf ihre nächsten Einsätze.
Tobias Schmidt

Am Morgen des 26.06.2018 stand MRCE/BTE ES 64 U2-005 (182 505-8)  FLIXTRAIN  mit ihrem Autoreisezug im Autozug-Terminal vom Güterbahnhof in Lörrach und wartete auf den Abend, wo sie ihren Zug dann wieder zurück nach Hamburg führen wird.
Am Morgen des 26.06.2018 stand MRCE/BTE ES 64 U2-005 (182 505-8) "FLIXTRAIN" mit ihrem Autoreisezug im Autozug-Terminal vom Güterbahnhof in Lörrach und wartete auf den Abend, wo sie ihren Zug dann wieder zurück nach Hamburg führen wird.
Tobias Schmidt

Am Morgen des 28.06.2018 stand ATLU 185 527-9 auf Gleis 96 im Badischen Bahnhof von Basel und wartete darauf zum neuen Mieter (SRT - Swiss Rail Traffic AG) überführt zu werden.
Am Morgen des 28.06.2018 stand ATLU 185 527-9 auf Gleis 96 im Badischen Bahnhof von Basel und wartete darauf zum neuen Mieter (SRT - Swiss Rail Traffic AG) überführt zu werden.
Tobias Schmidt

Ende Juli diesen Jahres war die Passauerbahn aufgrund von Bauarbeiten in Wernstein komplett gesperrt. Dies hatte zur Folge, dass die üblicherweise dort verkehrenden Züge entweder im Schienenersatzverkehr geführt oder weiträumig umgeleitet werden mussten. So auch der NJ 491 von Hamburg Altona nach Wien HBF, den ich am Morgen des 20. Juli 2019 bei Niederstraß aufnehmen konnte. Der von 1116.080 geführte Nachtzug nahm an diesem Tag den Weg über München und Salzburg.
Ende Juli diesen Jahres war die Passauerbahn aufgrund von Bauarbeiten in Wernstein komplett gesperrt. Dies hatte zur Folge, dass die üblicherweise dort verkehrenden Züge entweder im Schienenersatzverkehr geführt oder weiträumig umgeleitet werden mussten. So auch der NJ 491 von Hamburg Altona nach Wien HBF, den ich am Morgen des 20. Juli 2019 bei Niederstraß aufnehmen konnte. Der von 1116.080 geführte Nachtzug nahm an diesem Tag den Weg über München und Salzburg.
Christoph Schneider

Bei Axdorf findet man dieses schöne Motiv mit Blick auf das St. Georgskircherl, die Chiemgauer Alpen mit Hochgern und Hochfelln, sowie die Ortschaft Vachendorf mit der Kirche Mariä Himmelfahrt. Am 20. Juli 2019 war die Wiese im Vordergrund frisch gemäht worden, dementsprechend war ein Betreten möglich und es roch angenehm nach Heu. Ein passender Zug kam auch zur rechten Zeit. Mit einem aufgrund der Sperre der Passauerbahn umgeleiteten Gaskesselwagenzug nach Hegyeshalom passierte die 193 810 der Rurtalbahn die oberbayerische Bilderbuchlandschaft. Hinweis: Normalerweise kommt bei mir eine Bildmanipulation nicht vor, in diesem Falle habe ich allerdings einige störende Hochspannungsleitungen digital entfernt.
Bei Axdorf findet man dieses schöne Motiv mit Blick auf das St. Georgskircherl, die Chiemgauer Alpen mit Hochgern und Hochfelln, sowie die Ortschaft Vachendorf mit der Kirche Mariä Himmelfahrt. Am 20. Juli 2019 war die Wiese im Vordergrund frisch gemäht worden, dementsprechend war ein Betreten möglich und es roch angenehm nach Heu. Ein passender Zug kam auch zur rechten Zeit. Mit einem aufgrund der Sperre der Passauerbahn umgeleiteten Gaskesselwagenzug nach Hegyeshalom passierte die 193 810 der Rurtalbahn die oberbayerische Bilderbuchlandschaft. Hinweis: Normalerweise kommt bei mir eine Bildmanipulation nicht vor, in diesem Falle habe ich allerdings einige störende Hochspannungsleitungen digital entfernt.
Christoph Schneider

Wien: Die Wiener Straßenbahnlinien vor 50 Jahren: SL 44 (E 4625 (SGP 1962) ex E 4465, 1964 umnumeriert) I, Innere Stadt, Schottentor am 27. August 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Wien: Die Wiener Straßenbahnlinien vor 50 Jahren: SL 44 (E 4625 (SGP 1962) ex E 4465, 1964 umnumeriert) I, Innere Stadt, Schottentor am 27. August 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

Die interessanteste von der gesperrten Passauerbahn umgleitete Leistung war am 20. Juli 2019 für mich der DGS 47168 von Luzianky in der Slowakei nach Gelsenkirchen-Bismarck. Der von der 193 822 von Adria Transport gezogene Neuwagentransport hatte Fahrzeuge der Marke Land Rover geladen, die im Werk Nitra produziert wurden. Leider verkehrte der Zug lichttechnisch ungünstig, so dass nur dieser Notbehelf bei Axdorf blieb. Im Nachhinein gefällt mir das Bild aber durchaus.
Die interessanteste von der gesperrten Passauerbahn umgleitete Leistung war am 20. Juli 2019 für mich der DGS 47168 von Luzianky in der Slowakei nach Gelsenkirchen-Bismarck. Der von der 193 822 von Adria Transport gezogene Neuwagentransport hatte Fahrzeuge der Marke Land Rover geladen, die im Werk Nitra produziert wurden. Leider verkehrte der Zug lichttechnisch ungünstig, so dass nur dieser Notbehelf bei Axdorf blieb. Im Nachhinein gefällt mir das Bild aber durchaus.
Christoph Schneider

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 231 (F 704) XX, Brigittenau, Friedrich-Engels-Platz am 27. August 1969. - Hersteller der Triebwagen des Typs F (701 - 750): SGP. Baujahre: 1963 - 1964. - Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Canon Canonet QL28.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 231 (F 704) XX, Brigittenau, Friedrich-Engels-Platz am 27. August 1969. - Hersteller der Triebwagen des Typs F (701 - 750): SGP. Baujahre: 1963 - 1964. - Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Canon Canonet QL28.
Kurt Rasmussen

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 331 (F 711 (SGP 1963)) XX, Brigittenau, Friedrich-Engels-Platz am 27. August 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 331 (F 711 (SGP 1963)) XX, Brigittenau, Friedrich-Engels-Platz am 27. August 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II
Kurt Rasmussen

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 39 (H2 2276. - 1910 wurde der Tw von der Simmeringer Waggonfabrik als H(1) 2185 hergestellt. 1938 wurde er in H(1) 2195 umnumeriert. 1950 wurde H(1) 2195 in H2 2195 umgebaut. 1963 wurde H2 2195 in H2 2276 umnumeriert.) XIX, Döbling, Sievering, Sieveringer Straße am 28. August 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 39 (H2 2276. - 1910 wurde der Tw von der Simmeringer Waggonfabrik als H(1) 2185 hergestellt. 1938 wurde er in H(1) 2195 umnumeriert. 1950 wurde H(1) 2195 in H2 2195 umgebaut. 1963 wurde H2 2195 in H2 2276 umnumeriert.) XIX, Döbling, Sievering, Sieveringer Straße am 28. August 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

Tecknau - 30. August 2019 : Wegen Lok Mangel bei SBB Cargo werden Loks von SBB Reiseverkehr vor Güterzüge eingesetzt. Hier die Re 4/4 II 11133 mit einem Gemichten in Richtung  Olten.
Tecknau - 30. August 2019 : Wegen Lok Mangel bei SBB Cargo werden Loks von SBB Reiseverkehr vor Güterzüge eingesetzt. Hier die Re 4/4 II 11133 mit einem Gemichten in Richtung Olten.
Gilles LENHARD

Mommenheim - 04. September 2019 : TER Alsace hat an TER PACA (Provence-Alpes-Côte d'Azur) 3 Loks der Reihe 22200 gekauft. Im prinzip werden die Loks auf die TER Züge zwischen Strassburg - Paris zusammen eingesetzt mit den 26000er. Die 22200er werden auch so langsam auf die TER Wendezüge eingesetzt. Hier die 22259 mit dem TER 830132 Strassburg - Saverne. Es sollen insgesamt zehn 22200er nach strassburg kommen.
Mommenheim - 04. September 2019 : TER Alsace hat an TER PACA (Provence-Alpes-Côte d'Azur) 3 Loks der Reihe 22200 gekauft. Im prinzip werden die Loks auf die TER Züge zwischen Strassburg - Paris zusammen eingesetzt mit den 26000er. Die 22200er werden auch so langsam auf die TER Wendezüge eingesetzt. Hier die 22259 mit dem TER 830132 Strassburg - Saverne. Es sollen insgesamt zehn 22200er nach strassburg kommen.
Gilles LENHARD

Das ist Köln, verkündet der regenbogenfarbene Wagen 4560, der hier mit Wagen 4537 auf der SL 1 von der Deutzer Brücke kommend in die Haltestelle Heumarkt einfährt (4.9.19).
Das ist Köln, verkündet der regenbogenfarbene Wagen 4560, der hier mit Wagen 4537 auf der SL 1 von der Deutzer Brücke kommend in die Haltestelle Heumarkt einfährt (4.9.19).
Hermann-Josef Weirich

217 002-5 von DB  kommt  mit einem Containerleerzug aus  Stolberg-Gbf(Rheinland) nach Göttingen und kommt aus Richtung Stolberg/Rheinland-Hbf,Aachen-Eilendorf,Aachen-Rothe-Erde,Aachen-Hbf,Aachen-Schanz,Aachen-West,Laurensberg,Richterich, und fährt durch Kohlscheid in Richtung ,Herzogenrath,,Hofstadt,Finkenrath,Rimburg,Übach-Palenberg,Zweibrüggen,Frelenberg,Geilenkirchen,Süggerath,Lindern,Brachelen,Hückelhoven-Baal,Baal,Erkelenz,Herrath,Beckrath,Wickrath. 
Aufgenommen von Bahnsteig 1 in Kohlscheid. 
Bei Sommerwetter am Nachmittag vom 29.8.2019.
217 002-5 von DB kommt mit einem Containerleerzug aus Stolberg-Gbf(Rheinland) nach Göttingen und kommt aus Richtung Stolberg/Rheinland-Hbf,Aachen-Eilendorf,Aachen-Rothe-Erde,Aachen-Hbf,Aachen-Schanz,Aachen-West,Laurensberg,Richterich, und fährt durch Kohlscheid in Richtung ,Herzogenrath,,Hofstadt,Finkenrath,Rimburg,Übach-Palenberg,Zweibrüggen,Frelenberg,Geilenkirchen,Süggerath,Lindern,Brachelen,Hückelhoven-Baal,Baal,Erkelenz,Herrath,Beckrath,Wickrath. Aufgenommen von Bahnsteig 1 in Kohlscheid. Bei Sommerwetter am Nachmittag vom 29.8.2019.
Stefan Hochstetter





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.