bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im April 2020:

RABDe 502 014-9 Twindexx durchfährt den Bahnhof Rupperswil. Die Aufnahme stammt vom 13.03.2020.
RABDe 502 014-9 Twindexx durchfährt den Bahnhof Rupperswil. Die Aufnahme stammt vom 13.03.2020.
Markus Wagner

Re 460 106-8 durchfährt den Bahnhof Rupperswil. Die Aufnahme stammt vom 13.03.2020.
Re 460 106-8 durchfährt den Bahnhof Rupperswil. Die Aufnahme stammt vom 13.03.2020.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 460 mit Zügen

143 1200x801 Px, 05.04.2020

Re 4/4 II 11121 durchfährt den Bahnhof Rupperswil. Die Aufnahme stammt vom 13.03.2020.
Re 4/4 II 11121 durchfährt den Bahnhof Rupperswil. Die Aufnahme stammt vom 13.03.2020.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

141 1200x800 Px, 05.04.2020

Re 620 010-9 durchfährt den Bahnhof Rupperswil. Die Aufnahme stammt vom 13.03.2020.
Re 620 010-9 durchfährt den Bahnhof Rupperswil. Die Aufnahme stammt vom 13.03.2020.
Markus Wagner

RABe 511 044 durchfährt den Bahnhof Rupperswil. Die Aufnahme stammt vom 13.03.2020.
RABe 511 044 durchfährt den Bahnhof Rupperswil. Die Aufnahme stammt vom 13.03.2020.
Markus Wagner

Re 421 386-4 durchfährt den Bahnhof Rupperswil. Die Aufnahme stammt vom 13.03.2020.
Re 421 386-4 durchfährt den Bahnhof Rupperswil. Die Aufnahme stammt vom 13.03.2020.
Markus Wagner

DB Cargo AG [D] mit  187 186  [NVR-Nummer: 91 80 6187 186-2 D-DB] und gemischtem Güterzug Richtung Ziltendorf EKO am 28.03.20 Bf. Frankfurt/Oder.
DB Cargo AG [D] mit "187 186" [NVR-Nummer: 91 80 6187 186-2 D-DB] und gemischtem Güterzug Richtung Ziltendorf EKO am 28.03.20 Bf. Frankfurt/Oder.
Lothar Stöckmann



DB Cargo AG [D] mit der Doppeltraktion  152 154-1  [NVR-Nummer: 91 80 6152 154-1 D-DB] +  152 138-4  [NVR-Nummer: 91 80 6152 138-4 D-DB] mit dem Erzzug aus Hamburg Richtung Ziltendorf EKO am 28.03.20 Bf. Frankfurt/Oder.
DB Cargo AG [D] mit der Doppeltraktion "152 154-1" [NVR-Nummer: 91 80 6152 154-1 D-DB] + "152 138-4" [NVR-Nummer: 91 80 6152 138-4 D-DB] mit dem Erzzug aus Hamburg Richtung Ziltendorf EKO am 28.03.20 Bf. Frankfurt/Oder.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG [D] mit  185 200-3  [NVR-Nummer: 91 80 6185 200-3 D-DB] und einem langen gemischten Kesselwagenzug aus Stendel am 24.02.20 Durchfahrt Bf. Golm (Potsdam).
DB Cargo AG [D] mit "185 200-3" [NVR-Nummer: 91 80 6185 200-3 D-DB] und einem langen gemischten Kesselwagenzug aus Stendel am 24.02.20 Durchfahrt Bf. Golm (Potsdam).
Lothar Stöckmann

An einem der seltenen Wintertage in Berlin fuhr DB Regio AG, Region Nordost mit dem RE1 gezogen von  112 184  (NVR:  91 80 6112 184-7 D-DB ) mit Schnee auf der Front Richtung Frankfurt/Oder am 26.02.20 Berlin Hirschgarten.
An einem der seltenen Wintertage in Berlin fuhr DB Regio AG, Region Nordost mit dem RE1 gezogen von "112 184" (NVR: "91 80 6112 184-7 D-DB") mit Schnee auf der Front Richtung Frankfurt/Oder am 26.02.20 Berlin Hirschgarten.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG [D] mit  185 295-3  [NVR-Number: 91 80 6185 295-3 D-DB] und einem kurzen gemischten Güterzug am 10.03.20 Bf. Flughafen Berlin Schönefeld.
DB Cargo AG [D] mit "185 295-3" [NVR-Number: 91 80 6185 295-3 D-DB] und einem kurzen gemischten Güterzug am 10.03.20 Bf. Flughafen Berlin Schönefeld.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG [D] mit  185 268-0  [NVR-Nummer: 91 80 6185 268-0 D-DB] und Kesselwagenzug aus Stendel am 12.03.20 S-Bhf. Berlin-Buch.
DB Cargo AG [D] mit "185 268-0" [NVR-Nummer: 91 80 6185 268-0 D-DB] und Kesselwagenzug aus Stendel am 12.03.20 S-Bhf. Berlin-Buch.
Lothar Stöckmann

MaK G2000 / V1001-033 mit leerem Holzzug im Anschluss Binnenhafen Anklam am 13.05.2019. Aufnahme in der Hafenstrasse / Grünfläche.
MaK G2000 / V1001-033 mit leerem Holzzug im Anschluss Binnenhafen Anklam am 13.05.2019. Aufnahme in der Hafenstrasse / Grünfläche.
Alexander, R.

Wasserfassen für 99 1793 in Cranzahl am 24.06.2015
Wasserfassen für 99 1793 in Cranzahl am 24.06.2015
Alexander, R.

NRail  Francis  - 276 015-5 mit Kesselwagen nach Anklam. Hier Pkb am 16.03.2020. Standort Werkstrasse Grenze DB Anlage.
NRail "Francis" - 276 015-5 mit Kesselwagen nach Anklam. Hier Pkb am 16.03.2020. Standort Werkstrasse Grenze DB Anlage.
Alexander, R.

25.Juli 2015 ,....

2143.35 zieht einen Foto-Zug , organisiert von der Interessengemeinschaft  Neue Radkersburger Bahn   vorbei am Schloss Ehrenhausen.
25.Juli 2015 ,.... 2143.35 zieht einen Foto-Zug , organisiert von der Interessengemeinschaft "Neue Radkersburger Bahn" vorbei am Schloss Ehrenhausen.
Karl Heinz Ferk

Max Kiegerl brachte mich auf die Spuren dieser tollen Sonderfahrt, DANKE ! 

2143.35 im Bahnhof Bad Radkersburg am 25.Juli 2015
Max Kiegerl brachte mich auf die Spuren dieser tollen Sonderfahrt, DANKE ! 2143.35 im Bahnhof Bad Radkersburg am 25.Juli 2015
Karl Heinz Ferk

Vielleicht gibt's noch einige Sonderfahrten in den nächsten Jahren auf der Radkersburger Bahn ,.... 

Danke für diese im Jahr 2015

2143.35 am 25.07.2015 in Bad Radkersburg
Vielleicht gibt's noch einige Sonderfahrten in den nächsten Jahren auf der Radkersburger Bahn ,.... Danke für diese im Jahr 2015 2143.35 am 25.07.2015 in Bad Radkersburg
Karl Heinz Ferk

Stuttgart SSB Stadtbahnlinie U6 (DT8 3192) Möhringen Bahnhof am 28. Juli 2006. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak FB 200-6. Kamera: Leica C2.
Stuttgart SSB Stadtbahnlinie U6 (DT8 3192) Möhringen Bahnhof am 28. Juli 2006. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak FB 200-6. Kamera: Leica C2.
Kurt Rasmussen

Stuttgart SSB SL 15 (GT4 Typ 31.2 424 + 451) Zuffenhausen, Stammheimer Straße / Salzwiesenstraße am 28. Juli 2006. - Meiner Meinung nach gehören die Stuttgarter GT4 (Herseller: Maschinenfabrik Esslingen; Bj: 1959-1964) zu den formschönsten Straßenbahnfahrzeugen, die es je gab. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak FB 200-6. Kamera: Leica C2.
Stuttgart SSB SL 15 (GT4 Typ 31.2 424 + 451) Zuffenhausen, Stammheimer Straße / Salzwiesenstraße am 28. Juli 2006. - Meiner Meinung nach gehören die Stuttgarter GT4 (Herseller: Maschinenfabrik Esslingen; Bj: 1959-1964) zu den formschönsten Straßenbahnfahrzeugen, die es je gab. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak FB 200-6. Kamera: Leica C2.
Kurt Rasmussen

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Stuttgart ·SSB· keine Stadtbahn, Deutschland / Straßenbahnfahrzeuge | historisch / MF Esslingen | GT4, Formschöne Straßenbahnfahrzeuge - eine bunte Auswahl, Straßenbahnen - und ihr unterschiedliches Ambiente

343  1 1200x792 Px, 05.04.2020

Stuttgart SSB SL 15 (Maschinenfabrik Esslingen-GT4 Typ 31.2 451 + 424) Zuffenhausen, Stammheimer Straße / Salzwiesenstraße am 28. Juli 2006. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak FB 200-6. Kamera: Leica C2.
Stuttgart SSB SL 15 (Maschinenfabrik Esslingen-GT4 Typ 31.2 451 + 424) Zuffenhausen, Stammheimer Straße / Salzwiesenstraße am 28. Juli 2006. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak FB 200-6. Kamera: Leica C2.
Kurt Rasmussen

Stuttgart SSB Zahnradbahnlinie 10 (Tw 1002) Degerloch am 28. Juli 2006. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak FB 200-6. Kamera: Leica C2.
Stuttgart SSB Zahnradbahnlinie 10 (Tw 1002) Degerloch am 28. Juli 2006. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak FB 200-6. Kamera: Leica C2.
Kurt Rasmussen

4024 096-2 zwischen Hohenems und Dornbirn. 1.4.20
4024 096-2 zwischen Hohenems und Dornbirn. 1.4.20
Marvin Schenk

4024 100-7 zwischen Hohenems und Dornbirn. 1.4.20
4024 100-7 zwischen Hohenems und Dornbirn. 1.4.20
Marvin Schenk

4024 100-7 zwischen Hohenems und Dornbirn. 1.4.20
4024 100-7 zwischen Hohenems und Dornbirn. 1.4.20
Marvin Schenk

4024 017-8 zwischen Hohenems und Dornbirn. 1.4.20
4024 017-8 zwischen Hohenems und Dornbirn. 1.4.20
Marvin Schenk

4024 133-2 zwischen Hohenems und Dornbirn. 1.4.20
4024 133-2 zwischen Hohenems und Dornbirn. 1.4.20
Marvin Schenk

1016 048-1 als  Feuerwehrlok  zwischen Hohenems und Dornbirn
1016 048-1 als "Feuerwehrlok" zwischen Hohenems und Dornbirn
Marvin Schenk

Die Waldbahn Covasna-Comandau bestand aus zwei Teilstrecken, von denen eine im Tal, die andere in rund 1.000 m Seehöhe auf einer Hochebene lag. Verbunden waren die beiden Teilstücke durch eine Standseilbahn, die einen Höhenunterschied von 327 m überwand und mit der die beladenen Holzwagen ins Tal befördert wurden. Hier die Bergstation der Standseilbahn im Sommer 1992. (Anmerkung: Die Bahnanlagen sind größtenteils zurückgebaut und auf Google Maps nicht mehr zu erkennen. Die Ortsangaben sind daher nur als ein ungefährer Annäherungspunkt zu verstehen)
Die Waldbahn Covasna-Comandau bestand aus zwei Teilstrecken, von denen eine im Tal, die andere in rund 1.000 m Seehöhe auf einer Hochebene lag. Verbunden waren die beiden Teilstücke durch eine Standseilbahn, die einen Höhenunterschied von 327 m überwand und mit der die beladenen Holzwagen ins Tal befördert wurden. Hier die Bergstation der Standseilbahn im Sommer 1992. (Anmerkung: Die Bahnanlagen sind größtenteils zurückgebaut und auf Google Maps nicht mehr zu erkennen. Die Ortsangaben sind daher nur als ein ungefährer Annäherungspunkt zu verstehen)
Horst Lüdicke

Rumänien / Schmalspurbahnen / Waldbahn Covasna-Comandau

119 1200x767 Px, 05.04.2020

Die Waldbahn Covasna-Comandau bestand aus zwei Teilstrecken, von denen eine im Tal, die andere in rund 1.000 m Seehöhe auf einer Hochebene lag. Verbunden waren die beiden Teilstücke durch eine Standseilbahn, die einen Höhenunterschied von 327 m überwand und mit der jeweils ein beladener Holzwagen ins Tal gebracht werden konnte. Dampflokomotiven beförderten die Stämme aus den Wäldern bis zur Bergstation, die letzten Meter wurden die beladenen Wagen von einem Pferd zum Schrägaufzug geschleppt. Im Sommer 1992 warten Waldbahner und  Triebfahrzeug  an der Bergstation auf die nächste Fuhre. (Anmerkung: Die Bahnanlagen sind größtenteils zurückgebaut und auf Google Maps nicht mehr zu erkennen. Die Ortsangaben sind daher nur als ein ungefährer Annäherungspunkt zu verstehen)
Die Waldbahn Covasna-Comandau bestand aus zwei Teilstrecken, von denen eine im Tal, die andere in rund 1.000 m Seehöhe auf einer Hochebene lag. Verbunden waren die beiden Teilstücke durch eine Standseilbahn, die einen Höhenunterschied von 327 m überwand und mit der jeweils ein beladener Holzwagen ins Tal gebracht werden konnte. Dampflokomotiven beförderten die Stämme aus den Wäldern bis zur Bergstation, die letzten Meter wurden die beladenen Wagen von einem Pferd zum Schrägaufzug geschleppt. Im Sommer 1992 warten Waldbahner und "Triebfahrzeug" an der Bergstation auf die nächste Fuhre. (Anmerkung: Die Bahnanlagen sind größtenteils zurückgebaut und auf Google Maps nicht mehr zu erkennen. Die Ortsangaben sind daher nur als ein ungefährer Annäherungspunkt zu verstehen)
Horst Lüdicke

Rumänien / Schmalspurbahnen / Waldbahn Covasna-Comandau

188 1200x808 Px, 05.04.2020

Die Waldbahn Covasna-Comandau bestand aus zwei Teilstrecken, von denen eine im Tal, die andere in rund 1.000 m Seehöhe auf einer Hochebene lag. Verbunden waren die beiden Teilstücke durch eine Standseilbahn, die einen Höhenunterschied von 327 m überwand und mit der die beladenen Holzwagen ins Tal befördert wurden. Wie bei der Bergstation übernahm auch an der Talstation ein Pferd den Transport zum vielleicht 100 m entfernten Abstellbahnhof, ab dort ging es mit einer 764 weiter nach Covasna (Aufnahme vom Sommer 1992). (Anmerkung: Die Bahnanlagen sind größtenteils zurückgebaut und auf Google Maps nicht mehr zu erkennen. Die Ortsangaben sind daher nur als ein ungefährer Annäherungspunkt zu verstehen)
Die Waldbahn Covasna-Comandau bestand aus zwei Teilstrecken, von denen eine im Tal, die andere in rund 1.000 m Seehöhe auf einer Hochebene lag. Verbunden waren die beiden Teilstücke durch eine Standseilbahn, die einen Höhenunterschied von 327 m überwand und mit der die beladenen Holzwagen ins Tal befördert wurden. Wie bei der Bergstation übernahm auch an der Talstation ein Pferd den Transport zum vielleicht 100 m entfernten Abstellbahnhof, ab dort ging es mit einer 764 weiter nach Covasna (Aufnahme vom Sommer 1992). (Anmerkung: Die Bahnanlagen sind größtenteils zurückgebaut und auf Google Maps nicht mehr zu erkennen. Die Ortsangaben sind daher nur als ein ungefährer Annäherungspunkt zu verstehen)
Horst Lüdicke

Rumänien / Schmalspurbahnen / Waldbahn Covasna-Comandau

157 1200x772 Px, 05.04.2020

29. Oktober 2008, Ein Güterzug nach Saalfeld verlässt den Bahnhof Kronach wegen der Erneuerung der Fahrleitung auf dem  falschen  Gleis
29. Oktober 2008, Ein Güterzug nach Saalfeld verlässt den Bahnhof Kronach wegen der Erneuerung der Fahrleitung auf dem "falschen" Gleis
Jürgen Krause

23. Oktober 1982, Lok 250 169 fährt mit einem Güterzug in Richtung Berlin/Leipzig durch den Bahnhof Radebeul Ost. Im Hintergrund sind Fahrzeuge der Schmalspurbahn nach Radeburg zu erkennen.
23. Oktober 1982, Lok 250 169 fährt mit einem Güterzug in Richtung Berlin/Leipzig durch den Bahnhof Radebeul Ost. Im Hintergrund sind Fahrzeuge der Schmalspurbahn nach Radeburg zu erkennen.
Jürgen Krause

10. September 2008 In Unterzettlitz bei Bad Staffelstein. Lok 155 131 fährt mit einem Güterzug von Bamberg in Richtung Lichtenfels. Es könnte ein Service für den Lokführer zur Mittagszeit sein, aber eine Tellerübergabe konnte ich nicht beobachten.
10. September 2008 In Unterzettlitz bei Bad Staffelstein. Lok 155 131 fährt mit einem Güterzug von Bamberg in Richtung Lichtenfels. Es könnte ein Service für den Lokführer zur Mittagszeit sein, aber eine Tellerübergabe konnte ich nicht beobachten.
Jürgen Krause

06. April 2010, Lok 155 116 fährt mit einem Güterzug aus Saalfeld in Richtung Lichtenfels. Fotografiert in der Nähe des Bahnüberganges Unterlangenstadt.
06. April 2010, Lok 155 116 fährt mit einem Güterzug aus Saalfeld in Richtung Lichtenfels. Fotografiert in der Nähe des Bahnüberganges Unterlangenstadt.
Jürgen Krause

23. April 2013, Lok 155 127 fährt bei Unterlangenstadt mit einem Güterzug in Richtung Saalfeld. Falls sich jemand nicht mehr erinnern kann: So sieht es jetzt draußen aus.
23. April 2013, Lok 155 127 fährt bei Unterlangenstadt mit einem Güterzug in Richtung Saalfeld. Falls sich jemand nicht mehr erinnern kann: So sieht es jetzt draußen aus.
Jürgen Krause

Dieses Fahrzeug Marke Eigenbau stand im Sommer 1992 im Waldbahnhof Comandau (Anmerkung: Die Bahnanlagen sind größtenteils zurückgebaut und auf Google Maps nicht mehr zu erkennen. Die Ortsangaben sind daher nur als ein ungefährer Annäherungspunkt zu verstehen)
Dieses Fahrzeug Marke Eigenbau stand im Sommer 1992 im Waldbahnhof Comandau (Anmerkung: Die Bahnanlagen sind größtenteils zurückgebaut und auf Google Maps nicht mehr zu erkennen. Die Ortsangaben sind daher nur als ein ungefährer Annäherungspunkt zu verstehen)
Horst Lüdicke

Rumänien / Schmalspurbahnen / Waldbahn Covasna-Comandau

202 1200x770 Px, 05.04.2020

Im Bahnhof Covasna waren im Sommer 1992 mehrere Fahrzeuge der Waldbahn Covasna - Comandau abgestellt, im Vordergrund eine unbekannte 764 (Anmerkung: Die Bahnanlagen sind größtenteils zurückgebaut und auf Google Maps nicht mehr zu erkennen. Die Ortsangaben sind daher nur als ein ungefährer Annäherungspunkt zu verstehen)
Im Bahnhof Covasna waren im Sommer 1992 mehrere Fahrzeuge der Waldbahn Covasna - Comandau abgestellt, im Vordergrund eine unbekannte 764 (Anmerkung: Die Bahnanlagen sind größtenteils zurückgebaut und auf Google Maps nicht mehr zu erkennen. Die Ortsangaben sind daher nur als ein ungefährer Annäherungspunkt zu verstehen)
Horst Lüdicke

DB Regio 430 184 // Frankfurt Taunusanlage // 1. Juni 2015
DB Regio 430 184 // Frankfurt Taunusanlage // 1. Juni 2015
Paul Zimmer

DB Regio 423 429 + 423 405 // Offenbach-Bieber // 28. Juli 2010
DB Regio 423 429 + 423 405 // Offenbach-Bieber // 28. Juli 2010
Paul Zimmer

National Express 462 026 (Nachschuss) + 462 032 (führend) // Köln-Deutz tief // 15. Januar 2020
National Express 462 026 (Nachschuss) + 462 032 (führend) // Köln-Deutz tief // 15. Januar 2020
Paul Zimmer

DB Regio 430 153 + 430 129 // Offenbach-Bieber // 18. Juli 2015
DB Regio 430 153 + 430 129 // Offenbach-Bieber // 18. Juli 2015
Paul Zimmer

DB Regio 430 110 + 430 171 // Offenbach am Main // 18. Juli 2015
DB Regio 430 110 + 430 171 // Offenbach am Main // 18. Juli 2015
Paul Zimmer

Als die MWB-Lok 135 am 24.5.06 eine längere Pause in Mellrichstadt einlegte, war das Empfangsgebäude noch weitgehend im Ursprungszustand.
Als die MWB-Lok 135 am 24.5.06 eine längere Pause in Mellrichstadt einlegte, war das Empfangsgebäude noch weitgehend im Ursprungszustand.
Jörg Schäfer

Die MWB-Lok 135 wartete am 24.5.06 in Mellrichstadt auf Gleis 2 auf einen entgegen kommenden Personenzug.
Die MWB-Lok 135 wartete am 24.5.06 in Mellrichstadt auf Gleis 2 auf einen entgegen kommenden Personenzug.
Jörg Schäfer

Die MWB-Lok 135 wartete am 24.5.06 in Mellrichstadt auf Gleis 2 auf einen entgegen kommenden Personenzug.
Die MWB-Lok 135 wartete am 24.5.06 in Mellrichstadt auf Gleis 2 auf einen entgegen kommenden Personenzug.
Jörg Schäfer

Panoramaufnahme aus Mellrichstadt vom 24.5.06 um 12:37 Uhr: Auf Gleis 2 stand die Mittelweserbahn-LOk 135 mit einem langen Güterzug, ansonsten waren alle Gleise leer.
Panoramaufnahme aus Mellrichstadt vom 24.5.06 um 12:37 Uhr: Auf Gleis 2 stand die Mittelweserbahn-LOk 135 mit einem langen Güterzug, ansonsten waren alle Gleise leer.
Jörg Schäfer

Am 24.5.06 begegneten sich in Mellrichstadt der 612 472 als RE nach Erfurt auf Gleis 3 und die MWB-Lok 135 mit einem Güterzug Richtung Schweinfurt auf Gleis 2.
Am 24.5.06 begegneten sich in Mellrichstadt der 612 472 als RE nach Erfurt auf Gleis 3 und die MWB-Lok 135 mit einem Güterzug Richtung Schweinfurt auf Gleis 2.
Jörg Schäfer

Mellrichstadt, Blick nach Süden am 16.9.94 auf 212 065 mit drei Ex-Reichsbahnwagen als RB nach Meiningen. Die Formsignale waren noch in Betrieb und die neuen Lichtsignale noch ausgekreuzt.
Mellrichstadt, Blick nach Süden am 16.9.94 auf 212 065 mit drei Ex-Reichsbahnwagen als RB nach Meiningen. Die Formsignale waren noch in Betrieb und die neuen Lichtsignale noch ausgekreuzt.
Jörg Schäfer

Zwei Tage nach der offiziellen Inbetriebnahme der Westseite in Halle(Saale)Hbf (Gleise 4–7) laufen die Arbeiten auf den seit dem 28.11.2019 gesperrten, noch zu erneuernden Gleisen 1 bis 3 auf Hochtouren. Mittlerweile wurde auch die Trennwand auf Bahnsteig 2/3 abgetragen, sodass man freien Blick auf das Baugeschehen hat.
Hier ein Blick in die Bahnsteighalle.
Bis zum Februar 2021 soll dann die gesamte Westseite und damit der Hauptbahnhof im Rahmen des Verkehrsprojekts Deutsche Einheit Nr. 8 (VDE 8) vollständig modernisiert sein.
[4.12.2019 | 14:32 Uhr]
Zwei Tage nach der offiziellen Inbetriebnahme der Westseite in Halle(Saale)Hbf (Gleise 4–7) laufen die Arbeiten auf den seit dem 28.11.2019 gesperrten, noch zu erneuernden Gleisen 1 bis 3 auf Hochtouren. Mittlerweile wurde auch die Trennwand auf Bahnsteig 2/3 abgetragen, sodass man freien Blick auf das Baugeschehen hat. Hier ein Blick in die Bahnsteighalle. Bis zum Februar 2021 soll dann die gesamte Westseite und damit der Hauptbahnhof im Rahmen des Verkehrsprojekts Deutsche Einheit Nr. 8 (VDE 8) vollständig modernisiert sein. [4.12.2019 | 14:32 Uhr]
Clemens Kral

Zwei Tage nach der offiziellen Inbetriebnahme der Westseite in Halle(Saale)Hbf (Gleise 4–7) laufen die Arbeiten auf den seit dem 28.11.2019 gesperrten, noch zu erneuernden Gleisen 1 bis 3 auf Hochtouren. Mittlerweile wurde auch die Trennwand auf Bahnsteig 2/3 abgetragen, sodass man freien Blick auf das Baugeschehen hat.
Hier ein Blick in nördlicher Richtung.
Bis zum Februar 2021 soll dann die gesamte Westseite und damit der Hauptbahnhof im Rahmen des Verkehrsprojekts Deutsche Einheit Nr. 8 (VDE 8) vollständig modernisiert sein.
[4.12.2019 | 14:33 Uhr]
Zwei Tage nach der offiziellen Inbetriebnahme der Westseite in Halle(Saale)Hbf (Gleise 4–7) laufen die Arbeiten auf den seit dem 28.11.2019 gesperrten, noch zu erneuernden Gleisen 1 bis 3 auf Hochtouren. Mittlerweile wurde auch die Trennwand auf Bahnsteig 2/3 abgetragen, sodass man freien Blick auf das Baugeschehen hat. Hier ein Blick in nördlicher Richtung. Bis zum Februar 2021 soll dann die gesamte Westseite und damit der Hauptbahnhof im Rahmen des Verkehrsprojekts Deutsche Einheit Nr. 8 (VDE 8) vollständig modernisiert sein. [4.12.2019 | 14:33 Uhr]
Clemens Kral

Als Nachtrag zur vorangegangenen virtuellen Führung über die modernisierten Anlagen der Westseite in Halle(Saale)Hbf (Gleise 4–7) zeige ich hier noch den Blick auf die beiden Bahnsteige am südlichen Ende des Bahnsteigs 4/5 - diesmal auch bei besserem Wetter.
Im Hintergrund erstrecken sich die Bahnsteighalle, das Empfangsgebäude, die Dienststelle der Bundespolizei sowie ein alter, wohl in Sanierung befindlicher Wagenschuppen.
[4.12.2019 | 14:48 Uhr]
Als Nachtrag zur vorangegangenen virtuellen Führung über die modernisierten Anlagen der Westseite in Halle(Saale)Hbf (Gleise 4–7) zeige ich hier noch den Blick auf die beiden Bahnsteige am südlichen Ende des Bahnsteigs 4/5 - diesmal auch bei besserem Wetter. Im Hintergrund erstrecken sich die Bahnsteighalle, das Empfangsgebäude, die Dienststelle der Bundespolizei sowie ein alter, wohl in Sanierung befindlicher Wagenschuppen. [4.12.2019 | 14:48 Uhr]
Clemens Kral

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Halle (Saale) Hbf ·LH·, Deutschland / Detailfotos / Bahnsteige, Bahnknoten Halle (Saale) – Eindrücke des Umbaus

142 1200x815 Px, 05.04.2020

Zwei Tage nach der offiziellen Inbetriebnahme der Westseite in Halle(Saale)Hbf (Gleise 4–7) laufen die Arbeiten auf den seit dem 28.11.2019 gesperrten, noch zu erneuernden Gleisen 1 bis 3 auf Hochtouren. Mittlerweile wurde auch die Trennwand auf Bahnsteig 2/3 abgetragen, sodass man freien Blick auf das Baugeschehen hat.
Hier ein Blick Richtung Bahnsteighalle mit Elektrotechnik-Team auf Bahnsteig 4/5.
Bis zum Februar 2021 soll dann die gesamte Westseite und damit der Hauptbahnhof im Rahmen des Verkehrsprojekts Deutsche Einheit Nr. 8 (VDE 8) vollständig modernisiert sein.
Aufgenommen im Gegenlicht.
[4.12.2019 | 15:07 Uhr]
Zwei Tage nach der offiziellen Inbetriebnahme der Westseite in Halle(Saale)Hbf (Gleise 4–7) laufen die Arbeiten auf den seit dem 28.11.2019 gesperrten, noch zu erneuernden Gleisen 1 bis 3 auf Hochtouren. Mittlerweile wurde auch die Trennwand auf Bahnsteig 2/3 abgetragen, sodass man freien Blick auf das Baugeschehen hat. Hier ein Blick Richtung Bahnsteighalle mit Elektrotechnik-Team auf Bahnsteig 4/5. Bis zum Februar 2021 soll dann die gesamte Westseite und damit der Hauptbahnhof im Rahmen des Verkehrsprojekts Deutsche Einheit Nr. 8 (VDE 8) vollständig modernisiert sein. Aufgenommen im Gegenlicht. [4.12.2019 | 15:07 Uhr]
Clemens Kral

Umgeben von Herbstlaub:
Gelenktriebwagen NGT8D, Nr. 1345, der Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (MVB) als Linie 6 nach Leipziger Chaussee (Quittenweg) steht in der Starthaltestelle Herrenkrug (Tram).
(Smartphone-Aufnahme)
[20.11.2019 | 10:05 Uhr]
Umgeben von Herbstlaub: Gelenktriebwagen NGT8D, Nr. 1345, der Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (MVB) als Linie 6 nach Leipziger Chaussee (Quittenweg) steht in der Starthaltestelle Herrenkrug (Tram). (Smartphone-Aufnahme) [20.11.2019 | 10:05 Uhr]
Clemens Kral

Röhrenzug mit 185 690-5 der Railpool GmbH, vermietet an die Retrack GmbH & Co. KG (VTG Rail Logistics Deutschland GmbH), überquert die Herrenkrugstraße am Hp Magdeburg Herrenkrug auf der Bahnstrecke Berlin–Magdeburg (KBS 201), Fahrtrichtung Biederitz.
(Smartphone-Aufnahme)
[20.11.2019 | 10:15 Uhr]
Röhrenzug mit 185 690-5 der Railpool GmbH, vermietet an die Retrack GmbH & Co. KG (VTG Rail Logistics Deutschland GmbH), überquert die Herrenkrugstraße am Hp Magdeburg Herrenkrug auf der Bahnstrecke Berlin–Magdeburg (KBS 201), Fahrtrichtung Biederitz. (Smartphone-Aufnahme) [20.11.2019 | 10:15 Uhr]
Clemens Kral

EN57-1006 war am 29 April 2016 in Leszno und führ mit +35 weiter nach Wroclaw Glowny.
EN57-1006 war am 29 April 2016 in Leszno und führ mit +35 weiter nach Wroclaw Glowny.
Leonardus Schrijvers

Am 30 Mai 2012 wirbt EP09-023 für Portugal in Bohumín.
Am 30 Mai 2012 wirbt EP09-023 für Portugal in Bohumín.
Leonardus Schrijvers

Einfahrt von einer EC mit EP09-028 in Hranice nad Morave am 24 September 2017.
Einfahrt von einer EC mit EP09-028 in Hranice nad Morave am 24 September 2017.
Leonardus Schrijvers

DB Regio S-Bahn Rhein Main 430 160-2 Gateway Gardens Vollwerbung am 04.04.20 in Hanau Hbf als S9 Langzug vom Bahnsteig aus fotografiert
DB Regio S-Bahn Rhein Main 430 160-2 Gateway Gardens Vollwerbung am 04.04.20 in Hanau Hbf als S9 Langzug vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster

SBB Re 460 112 mit IC am 1. April 2020 zwischen Gümligen und Ostermundigen.
SBB Re 460 112 mit IC am 1. April 2020 zwischen Gümligen und Ostermundigen.
Julian Ryf

SBB Cargo International 193 463 und 469 am 1. April 2020 mit einem UKV-Zug zwischen Ostermundigen und Gümligen.
SBB Cargo International 193 463 und 469 am 1. April 2020 mit einem UKV-Zug zwischen Ostermundigen und Gümligen.
Julian Ryf

SBB Re 460 035 mit IC am 1. April 2020 zwischen Gümligen und Ostermundigen.
SBB Re 460 035 mit IC am 1. April 2020 zwischen Gümligen und Ostermundigen.
Julian Ryf

Railcare Rem 476 451 am 1. April 2020 mit Zug Brig - Niederbottigen zwischen Gümligen und Ostermundigen.
Railcare Rem 476 451 am 1. April 2020 mit Zug Brig - Niederbottigen zwischen Gümligen und Ostermundigen.
Julian Ryf

SBB Re 460 007 mit Werbung für die vaudoise-Versicherungen am 1. April 2020 mit IC zwischen Ostermundigen und Gümligen.
SBB Re 460 007 mit Werbung für die vaudoise-Versicherungen am 1. April 2020 mit IC zwischen Ostermundigen und Gümligen.
Julian Ryf

KBS 650 - Bahnhof Zwingenberg am 14.03.2020: Wiebe-Lok Nr. 12 (MAK G1700 BB - 92 80 1277 018-8 D-BLB)hängt am Endes des Arbeitszuges des RPMW 2002-2 der Firma Wiebe und wartet auf weiteren Bedarf an Neu-Material. Sie versorgt den Bauzug mit einigen MFS-250 Einheiten im Pendel zum Ende der RPMW.
KBS 650 - Bahnhof Zwingenberg am 14.03.2020: Wiebe-Lok Nr. 12 (MAK G1700 BB - 92 80 1277 018-8 D-BLB)hängt am Endes des Arbeitszuges des RPMW 2002-2 der Firma Wiebe und wartet auf weiteren Bedarf an Neu-Material. Sie versorgt den Bauzug mit einigen MFS-250 Einheiten im Pendel zum Ende der RPMW.
Thomas Krause

KBS 650 - Zwingenberg nördlich des Bahnhofs am 14.03.2020: Die Kegelbrecher-Einhiet der Recycling Planumsverbesserungsmaschine RMPW 2002-2 (99 80 9415 002-1)der Firma Wiebe. Von hinten (rechts im Bild) kommt das gesiebte Material und wird nach dem Brechen/Sieben auch wieder nach hinten zur Schottereinheit über die seitlichen Bänder im Vordergrund zurückgeführt. Ausschuß-Material wird nach vorne (rechts im Bild) über den ersten Teil der RPMW in MFS-250- und BSW 11.000-Einheiten abtransportiert. Diese speichern und transportieren den Abraum dann bis am Anfang des Zuges wo in die Fas 560 des Abraumzuges auf dem Parallelgleis verladen wird.
Weitere Deatils gibt es bei Weibe auf der Homepage. Es gibt auch ein frei lesbares, sehr detailiertes e-Book über Gleisbaumaschinen und Methoden auf Google, wenn man nach  RPMW 2002-2  sucht.
KBS 650 - Zwingenberg nördlich des Bahnhofs am 14.03.2020: Die Kegelbrecher-Einhiet der Recycling Planumsverbesserungsmaschine RMPW 2002-2 (99 80 9415 002-1)der Firma Wiebe. Von hinten (rechts im Bild) kommt das gesiebte Material und wird nach dem Brechen/Sieben auch wieder nach hinten zur Schottereinheit über die seitlichen Bänder im Vordergrund zurückgeführt. Ausschuß-Material wird nach vorne (rechts im Bild) über den ersten Teil der RPMW in MFS-250- und BSW 11.000-Einheiten abtransportiert. Diese speichern und transportieren den Abraum dann bis am Anfang des Zuges wo in die Fas 560 des Abraumzuges auf dem Parallelgleis verladen wird. Weitere Deatils gibt es bei Weibe auf der Homepage. Es gibt auch ein frei lesbares, sehr detailiertes e-Book über Gleisbaumaschinen und Methoden auf Google, wenn man nach "RPMW 2002-2" sucht.
Thomas Krause

Aktuell freigeschnitte und eingezäunt , nur aus Gründen der Sicherheit oder der Sanierung , alter Lokschuppen in Neukirch Lausitz (West)04.04.2020, 09:32 Uhr.
Aktuell freigeschnitte und eingezäunt , nur aus Gründen der Sicherheit oder der Sanierung , alter Lokschuppen in Neukirch Lausitz (West)04.04.2020, 09:32 Uhr.
Siegfried Heße

DLB 650 066 wartet am 03.04.2020 im Bf Bad Brambach. Er kam als 20981 aus Zwickau, darf wegen der Grenzschließung Tschechiens nicht weiter fahren bis Cheb und wartet hier auf die Abfahrtszeit als 20984 nach Zwickau.
Die Kategorie Vogtlandbahn paßt aber seit 2016 nicht mehr, es handelt sich jetzt um das Vogtlandnetz der Die Länderbahn, welches weiterhin unter dem Markennamen Vogtlandbahn verkehrt.
DLB 650 066 wartet am 03.04.2020 im Bf Bad Brambach. Er kam als 20981 aus Zwickau, darf wegen der Grenzschließung Tschechiens nicht weiter fahren bis Cheb und wartet hier auf die Abfahrtszeit als 20984 nach Zwickau. Die Kategorie Vogtlandbahn paßt aber seit 2016 nicht mehr, es handelt sich jetzt um das Vogtlandnetz der Die Länderbahn, welches weiterhin unter dem Markennamen Vogtlandbahn verkehrt.
Rüdiger Ulrich

Stuttgart SSB: Eine GT4-Garnitur auf der SL 15 verlässt eben die Haltestelle Geroksruhe in Richtung Ruhbank. Der junge Bahnfotograf auf dem Bild, mein Sohn Stefan, hatte schon die Straßenbahn geknipst, während ich auf die Abfahrt warten wollte. - Zu der Zeit fotografierten wir beiden noch mit analogen Kameras, Stefan mit einer Kodak Advantix T70 APS-Kamera und ich u.a. mit einer Leica C2. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak FB 200-6.
Stuttgart SSB: Eine GT4-Garnitur auf der SL 15 verlässt eben die Haltestelle Geroksruhe in Richtung Ruhbank. Der junge Bahnfotograf auf dem Bild, mein Sohn Stefan, hatte schon die Straßenbahn geknipst, während ich auf die Abfahrt warten wollte. - Zu der Zeit fotografierten wir beiden noch mit analogen Kameras, Stefan mit einer Kodak Advantix T70 APS-Kamera und ich u.a. mit einer Leica C2. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak FB 200-6.
Kurt Rasmussen

Stuttgart SSB SL 15 (Maschinenfabrik Esslingen-GT4 Typ 31.2 421) Hst. Geroksruhe am 28. Juli 2006. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak FB 200-6. Kamera: Leica C2.
Stuttgart SSB SL 15 (Maschinenfabrik Esslingen-GT4 Typ 31.2 421) Hst. Geroksruhe am 28. Juli 2006. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak FB 200-6. Kamera: Leica C2.
Kurt Rasmussen

186 941 bei Porz Wahn am 04.04.2020
186 941 bei Porz Wahn am 04.04.2020
Martin Morkowsky

186 297 bei Porz Wahn am 04.04.2020
186 297 bei Porz Wahn am 04.04.2020
Martin Morkowsky

223 154 bei Hürth am 05.04.2020
223 154 bei Hürth am 05.04.2020
Martin Morkowsky

Den Bahnhof von Waidbruck - Lajen / Ponte Gardena - Laion durchfahren am 06.03.2020 X4 E - 672 von MRCE und 193 283 von ELL mit einem KLV-Zug in Fahrtrichtung Bozen.
Den Bahnhof von Waidbruck - Lajen / Ponte Gardena - Laion durchfahren am 06.03.2020 X4 E - 672 von MRCE und 193 283 von ELL mit einem KLV-Zug in Fahrtrichtung Bozen.
Jürgen Vos

Im Bahnhof von Waidbruck - Lajen / Ponte Gardena - Laion gibt der Zugbegleiter mit dem grünen Tuch das Signal zur Abfahrt des R 20729, Brennero - Merano.
Im Bahnhof von Waidbruck - Lajen / Ponte Gardena - Laion gibt der Zugbegleiter mit dem grünen Tuch das Signal zur Abfahrt des R 20729, Brennero - Merano.
Jürgen Vos

EC 86, Venezia Santa Lucia - München, am 06.03.2020 gezogen von 1216 008 / E 190 008, durchfährt den Bahnhof von Waidbruck - Lajen / Ponte Gardena - Laion.
EC 86, Venezia Santa Lucia - München, am 06.03.2020 gezogen von 1216 008 / E 190 008, durchfährt den Bahnhof von Waidbruck - Lajen / Ponte Gardena - Laion.
Jürgen Vos

In Richtung Bozen fahrend ziehen 193 771 und 193 662 von Locomotion einen KLV-Zug durch den Bahnhof von Waidbruck - Lajen / Ponte Gardena - Laion (06.03.2020).
In Richtung Bozen fahrend ziehen 193 771 und 193 662 von Locomotion einen KLV-Zug durch den Bahnhof von Waidbruck - Lajen / Ponte Gardena - Laion (06.03.2020).
Jürgen Vos

Am 06.03.2020 ziehen X4 E - 668 von MRCE und 193 284 von ELL einen KLV-Zug in Richtung Brennero durch den Bahnhof von Waidbruck - Lajen / Ponte Gardena - Laion.
Am 06.03.2020 ziehen X4 E - 668 von MRCE und 193 284 von ELL einen KLV-Zug in Richtung Brennero durch den Bahnhof von Waidbruck - Lajen / Ponte Gardena - Laion.
Jürgen Vos

Der 628 424 als RB nach Mühldorf am 20.03.2020 unterwegs bei Tüßling.
Der 628 424 als RB nach Mühldorf am 20.03.2020 unterwegs bei Tüßling.
Christian Maier

FLEX AG 295 098-8 (9880 3295 098-8 D-FLEX) beim pausieren in Gera am 1.4.2020
FLEX AG 295 098-8 (9880 3295 098-8 D-FLEX) beim pausieren in Gera am 1.4.2020
Mario Ulbricht

DB 145 024-6 mit Güterzug durch Anklam am 03.02.2019 . Standort: Fussweg an den Kleingärten am ehem. Lokschuppen MPSB
DB 145 024-6 mit Güterzug durch Anklam am 03.02.2019 . Standort: Fussweg an den Kleingärten am ehem. Lokschuppen MPSB
Alexander, R.

DB 185 083-3 mit Kesselwaggons - Umleiter durch Anklam am 29.03.2019. Standort: Parkfläche am Abstellgleis in der Hafenstrasse.
DB 185 083-3 mit Kesselwaggons - Umleiter durch Anklam am 29.03.2019. Standort: Parkfläche am Abstellgleis in der Hafenstrasse.
Alexander, R.

Mit einer RoLa (Freiburg (Brsg) Rbf - Novara Boschetto) fuhr am Mittag des 19.05.2019 die Re 485 002 bei der Ortschaft Hügelheim über die KBS 703 durchs Rheintal in Richtung Schweizer Grenze.
Mit einer RoLa (Freiburg (Brsg) Rbf - Novara Boschetto) fuhr am Mittag des 19.05.2019 die Re 485 002 bei der Ortschaft Hügelheim über die KBS 703 durchs Rheintal in Richtung Schweizer Grenze.
Tobias Schmidt

Am Mittag des 19.05.2019 fuhr 101 020-6 mit dem EC 9 (Hamburg Altona - Zürich HB) bei Hügelheim über die KBS 703 durchs Markgräflerland in Richtung Basel, wo sie ihren Zug dann an die SBB übergeben wird.
Am Mittag des 19.05.2019 fuhr 101 020-6 mit dem EC 9 (Hamburg Altona - Zürich HB) bei Hügelheim über die KBS 703 durchs Markgräflerland in Richtung Basel, wo sie ihren Zug dann an die SBB übergeben wird.
Tobias Schmidt

Am Nachmittag des 19.05.2019 fuhr MRCE/SBBCI ES 64 F4-285 (189 285-0) mit dem  GTS -Containerzug (Rotterdam Waalhaven - Piacenza) bei Hügelheim über die Rheintalbahn in Richtung Schweizer Grenze.
Am Nachmittag des 19.05.2019 fuhr MRCE/SBBCI ES 64 F4-285 (189 285-0) mit dem "GTS"-Containerzug (Rotterdam Waalhaven - Piacenza) bei Hügelheim über die Rheintalbahn in Richtung Schweizer Grenze.
Tobias Schmidt

Am Nachmittag des 19.05.2019 fuhr der Turmtriebwagen 436 005-9 von RPS bei Hügelheim über die KBS 703 durchs Rheintal in Richtung Freiburg (Breisgau).
Am Nachmittag des 19.05.2019 fuhr der Turmtriebwagen 436 005-9 von RPS bei Hügelheim über die KBS 703 durchs Rheintal in Richtung Freiburg (Breisgau).
Tobias Schmidt

Am Nachmittag des 19.05.2019 fuhr Re 485 010-3 mit ihrer RoLa (Novara Boschetto - Freiburg (Brsg) Rbf), welche sie seit Domodossola bespannte, bei Hügelheim durchs Rheintal in Richtung Zielbahnhof, welcher nur noch ca. 30km entfernt war.
Am Nachmittag des 19.05.2019 fuhr Re 485 010-3 mit ihrer RoLa (Novara Boschetto - Freiburg (Brsg) Rbf), welche sie seit Domodossola bespannte, bei Hügelheim durchs Rheintal in Richtung Zielbahnhof, welcher nur noch ca. 30km entfernt war.
Tobias Schmidt

152 017-0 / b.Burghaun / 04.03.2020
152 017-0 / b.Burghaun / 04.03.2020
Mathias Starke

ICE 812 027-1 / Mainbernheim / 18.03.2020
ICE 812 027-1 / Mainbernheim / 18.03.2020
Mathias Starke

DB Regio Doppelstockwagenzug mit einer 146 am Ende als RE30 nach Kassel am 05.04.20 in Assenheim (Wetterau)
DB Regio Doppelstockwagenzug mit einer 146 am Ende als RE30 nach Kassel am 05.04.20 in Assenheim (Wetterau)
Daniel Oster

4744 303 wird für die Fahrt des REX 7626 nach Deutschkreuz fit gemacht. Wien Hauptbahnhof, am 17.10.2019.
4744 303 wird für die Fahrt des REX 7626 nach Deutschkreuz fit gemacht. Wien Hauptbahnhof, am 17.10.2019.
Gerhard Zant

1144 287 steht mit dem Schnellzug nach Linz Hbf. bereit. Die Aufnahme entstand am 30.12.2029 in Wien Hbf.
1144 287 steht mit dem Schnellzug nach Linz Hbf. bereit. Die Aufnahme entstand am 30.12.2029 in Wien Hbf.
Gerhard Zant

1116 200 -  Demokratie in Bewegung , kurz vor der Abfahrt mit dem Railjet 631 in Wien Hauptbahnhof. Das Foto entstand am 30.12.2019.
1116 200 - "Demokratie in Bewegung", kurz vor der Abfahrt mit dem Railjet 631 in Wien Hauptbahnhof. Das Foto entstand am 30.12.2019.
Gerhard Zant

MAV 470 002  Fina World Championships - Budapest 2017 , hat den EC 147  Hortobágy  nach Wien Hauptbahnhof gebracht. Die Aufnahme entstand am 01.03.2020.
MAV 470 002 "Fina World Championships - Budapest 2017", hat den EC 147 "Hortobágy" nach Wien Hauptbahnhof gebracht. Die Aufnahme entstand am 01.03.2020.
Gerhard Zant

1116231  5Geht los , unterwegs mit dem Railjet 644 von Wien nach Salzburg. Die Aufnahme entstand am 15.03.2020 bei Perschling.
1116231 "5Geht los", unterwegs mit dem Railjet 644 von Wien nach Salzburg. Die Aufnahme entstand am 15.03.2020 bei Perschling.
Gerhard Zant

1040 013 war am 07.03.2020 mit dem Sonderzug SRE 14235 zum  Erlebniskeller Retz & Dorfheuriger Rafing  von Böheimkirchen nach Retz unterwegs. Die Aufnahme entstand in Tullnerbach-Pressbaum.
1040 013 war am 07.03.2020 mit dem Sonderzug SRE 14235 zum "Erlebniskeller Retz & Dorfheuriger Rafing" von Böheimkirchen nach Retz unterwegs. Die Aufnahme entstand in Tullnerbach-Pressbaum.
Gerhard Zant

TX Logistik Siemens Smartron 192 011-5 am 05.04.20 in Assenheim (Wetterau)
TX Logistik Siemens Smartron 192 011-5 am 05.04.20 in Assenheim (Wetterau)
Daniel Oster

KBS 650 - Zwingenberg nördlich des Bahnhofs am 14.03.2020: Die Spitze der Recycling Planumsverbesserungsmaschine RMPW 2002-2 (99 80 9415 002-1)der Firma Wiebe, in der offensichtlich der Großteil der Energieversorgung stekt. Der Arbeitszug hat die ersten etwa 200 Meter Gleis bearbeitet. Das Planum wird mit diesem Großgerät von Plasser&Theurer in einem Zug gleichzeitig verbessert und der Schotter aufbereitet. 2 Räumketten nehmen im ersten Schritt den Schotter weg und im 2. Schritt ca. 40 cm Planum. Dieses wird dann mit Neumaterial ersetzt und verdichtet bevor geschottert, grob gerichtet und gestopft wird. Die Maschine selbst ist 140 Meter lang, wiegt 560 Tonnen und ist mit 2400 kW ausgestattet. Wenn alles glatt läuft sind 110 Meter Gleis und 800 Kubikmeter Schotter pro Stunde bearbeitet. Weitere Deatils gibt es bei Weibe auf der Homepage.
P.S. Das Bild habe ich jetzt aufgerichtet
KBS 650 - Zwingenberg nördlich des Bahnhofs am 14.03.2020: Die Spitze der Recycling Planumsverbesserungsmaschine RMPW 2002-2 (99 80 9415 002-1)der Firma Wiebe, in der offensichtlich der Großteil der Energieversorgung stekt. Der Arbeitszug hat die ersten etwa 200 Meter Gleis bearbeitet. Das Planum wird mit diesem Großgerät von Plasser&Theurer in einem Zug gleichzeitig verbessert und der Schotter aufbereitet. 2 Räumketten nehmen im ersten Schritt den Schotter weg und im 2. Schritt ca. 40 cm Planum. Dieses wird dann mit Neumaterial ersetzt und verdichtet bevor geschottert, grob gerichtet und gestopft wird. Die Maschine selbst ist 140 Meter lang, wiegt 560 Tonnen und ist mit 2400 kW ausgestattet. Wenn alles glatt läuft sind 110 Meter Gleis und 800 Kubikmeter Schotter pro Stunde bearbeitet. Weitere Deatils gibt es bei Weibe auf der Homepage. P.S. Das Bild habe ich jetzt aufgerichtet
Thomas Krause

. Mit dem Sonnenuntergang ... kommt eine ehemalige MET-Garnitur (TZ 930) als ICE 1196, gezogen von 101 124, gerade am Bahnhof Berlin Jannowitzbrücke kurz vor dem Ziel B-Ostbahnhof vorbei. Start war der Frankfurter Flughafenbahnhof. 
Aufgenommen von der  Michaelbrücke  in Berlin.

Berlin, der 04.04.2020
. Mit dem Sonnenuntergang ... kommt eine ehemalige MET-Garnitur (TZ 930) als ICE 1196, gezogen von 101 124, gerade am Bahnhof Berlin Jannowitzbrücke kurz vor dem Ziel B-Ostbahnhof vorbei. Start war der Frankfurter Flughafenbahnhof. Aufgenommen von der "Michaelbrücke" in Berlin. Berlin, der 04.04.2020
G. G.

Straßenbahn-Niederflur-Gelenktriebwagen Typ MGT6D der Verkehrsbetriebe Brandenburg an der Havel GmbH (Nr.104) als Linie 1 am 23.03.20 Brandenburg Hbf.
Straßenbahn-Niederflur-Gelenktriebwagen Typ MGT6D der Verkehrsbetriebe Brandenburg an der Havel GmbH (Nr.104) als Linie 1 am 23.03.20 Brandenburg Hbf.
Lothar Stöckmann

Umgebaute Tatra KT4D Straßenbahn jetzt Typ KTNF6 der Verkehrsbetriebe Brandenburg an der Havel GmbH (Nr.177) als Linie 6 am 23.03.20 Brandenburg Hbf.
Umgebaute Tatra KT4D Straßenbahn jetzt Typ KTNF6 der Verkehrsbetriebe Brandenburg an der Havel GmbH (Nr.177) als Linie 6 am 23.03.20 Brandenburg Hbf.
Lothar Stöckmann

Umgebaute Tatra KT4D Straßenbahn jetzt Typ KTNF6 der Verkehrsbetriebe Brandenburg an der Havel GmbH (Nr.170) als Linie 1 am 23.03.20 Brandenburg Hbf.
Umgebaute Tatra KT4D Straßenbahn jetzt Typ KTNF6 der Verkehrsbetriebe Brandenburg an der Havel GmbH (Nr.170) als Linie 1 am 23.03.20 Brandenburg Hbf.
Lothar Stöckmann

Straßenbahn-Niederflur-Gelenktriebwagen Typ MGT6D der Verkehrsbetriebe Brandenburg an der Havel GmbH (Nr.103) als Linie 6 am 23.03.20 Brandenburg Hbf.
Straßenbahn-Niederflur-Gelenktriebwagen Typ MGT6D der Verkehrsbetriebe Brandenburg an der Havel GmbH (Nr.103) als Linie 6 am 23.03.20 Brandenburg Hbf.
Lothar Stöckmann

Lokzug der Netzwerkbahn Sachsen GmbH, Dresden mit der angemieteten  143 827   (NVR-Nummer   91 80 6143 827-4 D-DB ) mit  143 283-0  (NVR-Nummer   91 80 6143 283-0 D-DB ) am Haken am 10.03.20 Bf. Flughafen Berlin-Schönefeld.
Lokzug der Netzwerkbahn Sachsen GmbH, Dresden mit der angemieteten "143 827" (NVR-Nummer "91 80 6143 827-4 D-DB") mit "143 283-0" (NVR-Nummer "91 80 6143 283-0 D-DB") am Haken am 10.03.20 Bf. Flughafen Berlin-Schönefeld.
Lothar Stöckmann

Lokzug der Netzwerkbahn Sachsen GmbH, Dresden mit der angemieteten  143 283-0  (NVR-Nummer  91 80 6143 283-0 D-DB ) am Haken von  143 827  (NVR-Nummer  91 80 6143 827-4 D-DB ) am 10.03.20 Bf. Flughafen Berlin-Schönefeld.
Lokzug der Netzwerkbahn Sachsen GmbH, Dresden mit der angemieteten "143 283-0" (NVR-Nummer "91 80 6143 283-0 D-DB") am Haken von "143 827" (NVR-Nummer "91 80 6143 827-4 D-DB") am 10.03.20 Bf. Flughafen Berlin-Schönefeld.
Lothar Stöckmann

Straßenbahn Mainz / Mainzelbahn: Adtranz GT6M-ZR der MVG Mainz - Wagen 202, aufgenommen im Februar 2020 bei der Talfahrt zwischen Mainz-Lerchenberg und Mainz-Marienborn.
Straßenbahn Mainz / Mainzelbahn: Adtranz GT6M-ZR der MVG Mainz - Wagen 202, aufgenommen im Februar 2020 bei der Talfahrt zwischen Mainz-Lerchenberg und Mainz-Marienborn.
N8Express

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Mainz ·MVG·, Deutschland / Straßenbahnfahrzeuge / AEG, Adtranz | GT6M, GT6ZO, GTZO, Deutschland / Straßenbahn - Tram / Mainz / MVG Mainz

184 1200x800 Px, 06.04.2020

Bahnsteige zeigen oft sehr markante Lichtspiele und Spiegelungen . 
Eine solche durfte ich bereits am 12.April 2018 in Graz Don Bosco festhalten.
Bahnsteige zeigen oft sehr markante Lichtspiele und Spiegelungen . Eine solche durfte ich bereits am 12.April 2018 in Graz Don Bosco festhalten.
Karl Heinz Ferk

Siemens Vectron 193 712-7 steht auf einem Abstellgleis beim Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 31.03.2020.
Siemens Vectron 193 712-7 steht auf einem Abstellgleis beim Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 31.03.2020.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit den Loks 620 086-9 und 620 089-3 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 01.04.2020.
Doppeltraktion, mit den Loks 620 086-9 und 620 089-3 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 01.04.2020.
Markus Wagner

RABe 521 019, auf der S3, verlässt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 01.04.2020.
RABe 521 019, auf der S3, verlässt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 01.04.2020.
Markus Wagner

Re 420 326-1 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 01.04.2020.
Re 420 326-1 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 01.04.2020.
Markus Wagner

Ge 4/4 II 624  Celerina/Schlarigna  hat Gmf 4/4 23404 D4 im Schlepp. Hinter der Lok das sogenannte Beamtenhaus am Bahnhof Reichenau-Tamins. (02.04.2020)
Ge 4/4 II 624 "Celerina/Schlarigna" hat Gmf 4/4 23404 D4 im Schlepp. Hinter der Lok das sogenannte Beamtenhaus am Bahnhof Reichenau-Tamins. (02.04.2020)
Herbert Graf

Die Umgebungsarbeiten am Bahnhof Reichenau-Tamins im Anschluss an die Hinterrheinbrücken sind fast abgeschlossen. (02.04.2020)
Die Umgebungsarbeiten am Bahnhof Reichenau-Tamins im Anschluss an die Hinterrheinbrücken sind fast abgeschlossen. (02.04.2020)
Herbert Graf

Stuttgart SSB: Der GT4 401 (Maschinenfabrik Esslingen Typ 31.2) auf der SL 15 erreicht am 28. Juli 2006 die Haltestelle Stelle. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak FB 200-6. Kamera: Leica C2.
Stuttgart SSB: Der GT4 401 (Maschinenfabrik Esslingen Typ 31.2) auf der SL 15 erreicht am 28. Juli 2006 die Haltestelle Stelle. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak FB 200-6. Kamera: Leica C2.
Kurt Rasmussen

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Stuttgart ·SSB· keine Stadtbahn, Deutschland / Straßenbahnfahrzeuge | historisch / MF Esslingen | GT4, Formschöne Straßenbahnfahrzeuge - eine bunte Auswahl, Straßenbahnen - und ihr unterschiedliches Ambiente

355 1200x824 Px, 06.04.2020

Stuttgart SSB SL 15 (Maschinenfabrik Esslingen-GT4 Typ 31.2 418 + 432) Ruhbank am 28. Juli 2006. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak FB 200-6. Kamera: Leica C2.
Stuttgart SSB SL 15 (Maschinenfabrik Esslingen-GT4 Typ 31.2 418 + 432) Ruhbank am 28. Juli 2006. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak FB 200-6. Kamera: Leica C2.
Kurt Rasmussen

Karlsruhe VBK SL 6 (GT6-70D/N 258) Bahnhofplatz / Hauptbahnhof am 29. Juli 2006. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak FB 200-6. Kamera: Leica C2.
Karlsruhe VBK SL 6 (GT6-70D/N 258) Bahnhofplatz / Hauptbahnhof am 29. Juli 2006. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak FB 200-6. Kamera: Leica C2.
Kurt Rasmussen

Karlsruhe VBK SL 5 (DWM-GT8 210) Rintheim am 29. Juli 2006. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak FB 200-6. Kamera: Leica C2.
Karlsruhe VBK SL 5 (DWM-GT8 210) Rintheim am 29. Juli 2006. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak FB 200-6. Kamera: Leica C2.
Kurt Rasmussen

Das  Mandarinli  Be 4/8 N° 42 wartet als Regionalzug der Linie  W  in Worb auf die Rückfahrt nach Bern. 

Analogbild vom 29. Nov. 1984
Das "Mandarinli" Be 4/8 N° 42 wartet als Regionalzug der Linie "W" in Worb auf die Rückfahrt nach Bern. Analogbild vom 29. Nov. 1984
Stefan Wohlfahrt

Auf der Suche nach einem  Mandarinli  bin ich - bildlich gesprochen - über dieses  blaue Bähnli  gestolpert: In Worb Dorf wartet der VBW BDe 4/4 N° 35, mit einen Zwischen- und Steuerwagen auf die Abfahrt nach Bern Kirchenfeld. Interessanterweise ist das so typisch urige  Blaue Bähnli  in diesem Fall gar nicht so sehr schweizerisch, stammen doch Zwischen- und Steuerwagen aus Rastatt, bzw. waren vor der Übernahme an die VBW in Pforzheim im Einsatz. Der ex Zwischenwagen 338 erhielt vom VBW BDt3 241 die Führerstands Einrichtung und ist nun als Steuerwagen 233 unterwegs. 

Analogbild vom 29. Nov. 1984
Auf der Suche nach einem "Mandarinli" bin ich - bildlich gesprochen - über dieses "blaue Bähnli" gestolpert: In Worb Dorf wartet der VBW BDe 4/4 N° 35, mit einen Zwischen- und Steuerwagen auf die Abfahrt nach Bern Kirchenfeld. Interessanterweise ist das so typisch urige "Blaue Bähnli" in diesem Fall gar nicht so sehr schweizerisch, stammen doch Zwischen- und Steuerwagen aus Rastatt, bzw. waren vor der Übernahme an die VBW in Pforzheim im Einsatz. Der ex Zwischenwagen 338 erhielt vom VBW BDt3 241 die Führerstands Einrichtung und ist nun als Steuerwagen 233 unterwegs. Analogbild vom 29. Nov. 1984
Stefan Wohlfahrt

Ein SBB RAe TEE II verlässt trotz SNCF Streik den Bahnhof von Bern in Richtung Frasne als IC 426, um dort Anschluss an den TGV 26 nach Paris Gare de Lyon zu vermitteln.

Analog Bild vom 24. Mai 1984
Ein SBB RAe TEE II verlässt trotz SNCF Streik den Bahnhof von Bern in Richtung Frasne als IC 426, um dort Anschluss an den TGV 26 nach Paris Gare de Lyon zu vermitteln. Analog Bild vom 24. Mai 1984
Stefan Wohlfahrt

Der SNCF Coradia Polyvalent régional tricourant Z 31505 ist anstelle eines SBB RABe 522 als Léman Express L2 von Coppet nach Annecy unterwegs und verlässt nach einen Kreuzungshalt den Bahnhof Groisy Thorens la Caille. 

13. Februar 2020
Der SNCF Coradia Polyvalent régional tricourant Z 31505 ist anstelle eines SBB RABe 522 als Léman Express L2 von Coppet nach Annecy unterwegs und verlässt nach einen Kreuzungshalt den Bahnhof Groisy Thorens la Caille. 13. Februar 2020
Stefan Wohlfahrt

Zwei TMR NINA Triebzüge RABe 525 von Martigny kommend erreichten in Kürze ihr Ziel Le Châble, wo Anschluss nach Verbier besteht. 

9. Februar 2020
Zwei TMR NINA Triebzüge RABe 525 von Martigny kommend erreichten in Kürze ihr Ziel Le Châble, wo Anschluss nach Verbier besteht. 9. Februar 2020
Stefan Wohlfahrt

Ein BAM Regionalzug bestehend aus SURF Be 4/4 und Bt auf der  Nebenlinie  L'Isle - Apples unterwegs, fährt durch den Frühling und erreicht in Kürze sein Ziel Apples.

19. April 2018
Ein BAM Regionalzug bestehend aus SURF Be 4/4 und Bt auf der "Nebenlinie" L'Isle - Apples unterwegs, fährt durch den Frühling und erreicht in Kürze sein Ziel Apples. 19. April 2018
Stefan Wohlfahrt

36WEa009 mit 36WEa008 bei Tychy (Tichau) am 04.05.2018.
36WEa009 mit 36WEa008 bei Tychy (Tichau) am 04.05.2018.
romsier

45WE-024 in Bahnhof Katowice am 01.03.2020.
45WE-024 in Bahnhof Katowice am 01.03.2020.
romsier

BR285 124 bei Tychy (Tichau)am20.03.2015.
BR285 124 bei Tychy (Tichau)am20.03.2015.
romsier

Ein 411 als ICE 1652 (Linie 50) von Dresden Hbf nach Wiesbaden Hbf erreicht nach dem Überqueren der Elbe den Bahnhof Riesa auf Gleis 3.
Aufgenommen am Ende des Bahnsteigs 2/3.
[8.12.2019 | 8:47 Uhr]
Ein 411 als ICE 1652 (Linie 50) von Dresden Hbf nach Wiesbaden Hbf erreicht nach dem Überqueren der Elbe den Bahnhof Riesa auf Gleis 3. Aufgenommen am Ende des Bahnsteigs 2/3. [8.12.2019 | 8:47 Uhr]
Clemens Kral

Blick auf das denkmalgeschützte mechanische Stellwerk W3 des Weichenwärters (Ww), Inbetriebnahme 1966, an der östlichen Ausfahrt des Bahnhofs Riesa.
Aufgenommen am Ende des Bahnsteigs 2/3.
[8.12.2019 | 8:50 Uhr]
Blick auf das denkmalgeschützte mechanische Stellwerk W3 des Weichenwärters (Ww), Inbetriebnahme 1966, an der östlichen Ausfahrt des Bahnhofs Riesa. Aufgenommen am Ende des Bahnsteigs 2/3. [8.12.2019 | 8:50 Uhr]
Clemens Kral

Einige alte Anlagen im Bahnhof Riesa haben bereits viele Jahrzehnte überdauert.
So findet sich z.B. bei Gleis 1 einer der drei noch vorhandenen denkmalgeschützten Wasserkräne, während im Hintergrund das Gebäude des seit 1881 nicht mehr betriebenen Chemnitzer Bahnhof steht.
Aufgenommen von Bahnsteig 2/3.
[8.12.2019 | 8:53 Uhr]
Einige alte Anlagen im Bahnhof Riesa haben bereits viele Jahrzehnte überdauert. So findet sich z.B. bei Gleis 1 einer der drei noch vorhandenen denkmalgeschützten Wasserkräne, während im Hintergrund das Gebäude des seit 1881 nicht mehr betriebenen Chemnitzer Bahnhof steht. Aufgenommen von Bahnsteig 2/3. [8.12.2019 | 8:53 Uhr]
Clemens Kral

Einige alte Anlagen im Bahnhof Riesa haben bereits viele Jahrzehnte überdauert.
Das 1879 errichtete, unter Denkmalschutz stehende Gebäude der ehemaligen Güterabfertigung Riesa befindet sich außen in einem sehr guten Zustand.
Aufgenommen von Bahnsteig 2/3.
[8.12.2019 | 8:54 Uhr]
Einige alte Anlagen im Bahnhof Riesa haben bereits viele Jahrzehnte überdauert. Das 1879 errichtete, unter Denkmalschutz stehende Gebäude der ehemaligen Güterabfertigung Riesa befindet sich außen in einem sehr guten Zustand. Aufgenommen von Bahnsteig 2/3. [8.12.2019 | 8:54 Uhr]
Clemens Kral

Einige alte Anlagen im Bahnhof Riesa haben bereits viele Jahrzehnte überdauert.
So ist u.a. die Überdachung des Bahnsteig zu Gleis 1 und den drei östlichen Stumpfgleisen erhalten geblieben. Im Hintergrund befindet sich das denkmalgeschützte Empfangsgebäude, eröffnet im Jahr 1879.
[8.12.2019 | 9:00 Uhr]
Einige alte Anlagen im Bahnhof Riesa haben bereits viele Jahrzehnte überdauert. So ist u.a. die Überdachung des Bahnsteig zu Gleis 1 und den drei östlichen Stumpfgleisen erhalten geblieben. Im Hintergrund befindet sich das denkmalgeschützte Empfangsgebäude, eröffnet im Jahr 1879. [8.12.2019 | 9:00 Uhr]
Clemens Kral

DBpbzfa mit Schublok 146 013-8 von DB Regio Südost, mit Werbung für die Felsenbühne Rathen, als RE 16508 (RE50)  Saxonia-Express  von Dresden Hbf nach Leipzig Hbf erreicht den Bahnhof Riesa auf Gleis 3.
Aufgenommen am Ende des Bahnsteigs 2/3.
[8.12.2019 | 9:04 Uhr]
DBpbzfa mit Schublok 146 013-8 von DB Regio Südost, mit Werbung für die Felsenbühne Rathen, als RE 16508 (RE50) "Saxonia-Express" von Dresden Hbf nach Leipzig Hbf erreicht den Bahnhof Riesa auf Gleis 3. Aufgenommen am Ende des Bahnsteigs 2/3. [8.12.2019 | 9:04 Uhr]
Clemens Kral

DB 442 340 auf RE5 nach Neustrelitz - hier am 11.05.2015 in Burg Stargard. Aufnahme vom Parkplatz am Bf aus.
DB 442 340 auf RE5 nach Neustrelitz - hier am 11.05.2015 in Burg Stargard. Aufnahme vom Parkplatz am Bf aus.
Alexander, R.

Lok  Diana  213 339-5 D-RSBG am 25.02.2016 im Binnenhafen Anklam - hier an der Zuwegung / Zufahrt zur Pkb. Mein Standort Parkplatz am Discounter in der Silostrasse.
Lok "Diana" 213 339-5 D-RSBG am 25.02.2016 im Binnenhafen Anklam - hier an der Zuwegung / Zufahrt zur Pkb. Mein Standort Parkplatz am Discounter in der Silostrasse.
Alexander, R.

Lok  Diana  213 339-5 D-RSBG am 27.10.2014 in Torgelow - hier an der Ladestrasse in der Borkenstrasse.
Lok "Diana" 213 339-5 D-RSBG am 27.10.2014 in Torgelow - hier an der Ladestrasse in der Borkenstrasse.
Alexander, R.

Lok  Caro  212 297-6 D-RSBG am 27.10.2014 in Torgelow - hier an der Ladestrasse in der Borkenstrasse.
Lok "Caro" 212 297-6 D-RSBG am 27.10.2014 in Torgelow - hier an der Ladestrasse in der Borkenstrasse.
Alexander, R.

Lok  Caro  212 297-6 D-RSBG hinter Lok  Diana  213 339-5 D-RSBG und leerem Holzzug am 27.10.2014 in Torgelow - hier an der Ladestrasse in der Borkenstrasse.
Lok "Caro" 212 297-6 D-RSBG hinter Lok "Diana" 213 339-5 D-RSBG und leerem Holzzug am 27.10.2014 in Torgelow - hier an der Ladestrasse in der Borkenstrasse.
Alexander, R.

Mit dem AKE Rheingold  Lago Maggiore-Express  DPE 50 (Domodossola - Berlin) fuhr am Nachmittag des 19.05.2019 die ELL/SBBCI 193 258  SBB Cargo International , welche den Sonderzug auf dem kompletten Laufweg bespannte, bei Hügelheim am südlichen Schwarzwald entlang durchs Rheintal in Richtung Freiburg (Breisgau).
Mit dem AKE Rheingold "Lago Maggiore-Express" DPE 50 (Domodossola - Berlin) fuhr am Nachmittag des 19.05.2019 die ELL/SBBCI 193 258 "SBB Cargo International", welche den Sonderzug auf dem kompletten Laufweg bespannte, bei Hügelheim am südlichen Schwarzwald entlang durchs Rheintal in Richtung Freiburg (Breisgau).
Tobias Schmidt

Mit einer RB (Freiburg (Brsg) Hbf - Neuenburg (Baden)) fuhr am Nachmittag des 19.05.2019 die Freiburger 146 115  Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald  bei Hügelheim über die Rheintalbahn in Richtung Müllheim (Baden).
Mit einer RB (Freiburg (Brsg) Hbf - Neuenburg (Baden)) fuhr am Nachmittag des 19.05.2019 die Freiburger 146 115 "Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald" bei Hügelheim über die Rheintalbahn in Richtung Müllheim (Baden).
Tobias Schmidt

Am frühen Morgen des 20.05.2019 stand MRCE/TXL ES 64 U2-070 (182 570-2)  TX Logistik - We Love to Connect  zusammen mit MRCE/BTE ES 64 U2-023 (182 523-1)  Kaiser Franz Joseph von Österreich  auf Gleis 95 im Badischen Bahnhof von Basel und warteten dort auf ihre Pilgerzüge aus Lourdes wieder zurück gen Norden zu bespannen.
Am frühen Morgen des 20.05.2019 stand MRCE/TXL ES 64 U2-070 (182 570-2) "TX Logistik - We Love to Connect" zusammen mit MRCE/BTE ES 64 U2-023 (182 523-1) "Kaiser Franz Joseph von Österreich" auf Gleis 95 im Badischen Bahnhof von Basel und warteten dort auf ihre Pilgerzüge aus Lourdes wieder zurück gen Norden zu bespannen.
Tobias Schmidt

Seitenportrait von MRCE/TXL ES 64 U2-070 (182 570-2)  TX Logistik - We Love to Connect , als diese am Nachmittag des 20.05.2019 auf Gleis 95 im Badischen Bahnhof von Basel abgestellt stand und darauf wartete, ihren Pilgerzug aus Lourdes wieder in Richtung Norden zu bespannen.
Seitenportrait von MRCE/TXL ES 64 U2-070 (182 570-2) "TX Logistik - We Love to Connect", als diese am Nachmittag des 20.05.2019 auf Gleis 95 im Badischen Bahnhof von Basel abgestellt stand und darauf wartete, ihren Pilgerzug aus Lourdes wieder in Richtung Norden zu bespannen.
Tobias Schmidt

Abfahrt am Nachmittag des 20.05.2019 nach einer Überholung durch ICE´s von 187 172 mit ihrem gemischten Güterzug (Mannheim Rbf - Basel Bad Rbf) vom Überholgleis im Bahnhof Müllheim (Baden) in Richtung Zielbahnhof, welcher sich nur noch wenige Kilometer entfernt befindet.
Abfahrt am Nachmittag des 20.05.2019 nach einer Überholung durch ICE´s von 187 172 mit ihrem gemischten Güterzug (Mannheim Rbf - Basel Bad Rbf) vom Überholgleis im Bahnhof Müllheim (Baden) in Richtung Zielbahnhof, welcher sich nur noch wenige Kilometer entfernt befindet.
Tobias Schmidt

am 05.04.2020 war wunderschönes Wetter weswegen ich mich zur Murrbahn begab. Um ca 19:30 machte ich dieses Foto von einem Grünstreifen IC2 auf dem Umleiter der IC Linie Karlsruhe - Nürnberg welcher aufgrund von Bauarbeiten in Aalen besteht. Foto entstand bei Schleissweiler
am 05.04.2020 war wunderschönes Wetter weswegen ich mich zur Murrbahn begab. Um ca 19:30 machte ich dieses Foto von einem Grünstreifen IC2 auf dem Umleiter der IC Linie Karlsruhe - Nürnberg welcher aufgrund von Bauarbeiten in Aalen besteht. Foto entstand bei Schleissweiler
William L.

Ein glänzendes Stück betriebsfähige Museumslok: Die 01 202, betrieben vom Schweizer Verein Pacific 01 202. Gebaut bei Henschel & Sohn Kassel 1936, gesehen im Dampflokmuseum Neuenmarkt- Wirsberg beim Dampf-Festval 2008  160 Jahre Schiefe Ebene .
Ein glänzendes Stück betriebsfähige Museumslok: Die 01 202, betrieben vom Schweizer Verein Pacific 01 202. Gebaut bei Henschel & Sohn Kassel 1936, gesehen im Dampflokmuseum Neuenmarkt- Wirsberg beim Dampf-Festval 2008 "160 Jahre Schiefe Ebene".
Jürgen Krause

28. Mai 2005, In Mondsee, Salzburger Land, Museum der Ischler Bahn. Detail der Lok 2342, gebaut bei Krauss Linz 1890.
28. Mai 2005, In Mondsee, Salzburger Land, Museum der Ischler Bahn. Detail der Lok 2342, gebaut bei Krauss Linz 1890.
Jürgen Krause

01. September 2018, Hauptuntersuchung an Lok 52 7596 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn Rottweil im Dampflokwerk Meiningen.
01. September 2018, Hauptuntersuchung an Lok 52 7596 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn Rottweil im Dampflokwerk Meiningen.
Jürgen Krause

01. September 2018, Hauptuntersuchung an Lok 52 7596 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn Rottweil im Dampflokwerk Meiningen.
01. September 2018, Hauptuntersuchung an Lok 52 7596 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn Rottweil im Dampflokwerk Meiningen.
Jürgen Krause

01. April 2011, in der  Lokwelt Freilassing, einer Außenstelle des Deutschen Museums München steht auch die bei Maffei gebaute Schnellzuglok Gattung BIX „1000“. Detailaufnahme des guten Stücks.
01. April 2011, in der "Lokwelt"Freilassing, einer Außenstelle des Deutschen Museums München steht auch die bei Maffei gebaute Schnellzuglok Gattung BIX „1000“. Detailaufnahme des guten Stücks.
Jürgen Krause

Die Straßenbahn in Freiburg-Rieselfeld -

Am 13. September 1997 wurde die Straßenbahn in den neuen Stadtteil Rieselfeld eröffnet. Zunächst wurde das Rieselfeld über die Strecke durch Weingarten angefahren mit einem Abzweig an der Haltestelle 'Lindenwäldle,' Die heutige Strecke von der Innenstadt über Wiehre und Haslach ging in den Jahren 2004 und 2002 in Betrieb. Seither verkehren die Bahnen ins Rieselfeld über diese Strecke.

Hier ein Blick von der ersten der drei neuen Haltestellen 'Geschwister-Scholl-Platz' auf den abgezäunten Rasenbahnkörper in Richtung der Umsteigehaltestelle 'Lindenwäldle.'

11.05.2006 (M)
Die Straßenbahn in Freiburg-Rieselfeld - Am 13. September 1997 wurde die Straßenbahn in den neuen Stadtteil Rieselfeld eröffnet. Zunächst wurde das Rieselfeld über die Strecke durch Weingarten angefahren mit einem Abzweig an der Haltestelle 'Lindenwäldle,' Die heutige Strecke von der Innenstadt über Wiehre und Haslach ging in den Jahren 2004 und 2002 in Betrieb. Seither verkehren die Bahnen ins Rieselfeld über diese Strecke. Hier ein Blick von der ersten der drei neuen Haltestellen 'Geschwister-Scholl-Platz' auf den abgezäunten Rasenbahnkörper in Richtung der Umsteigehaltestelle 'Lindenwäldle.' 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Freiburg im Breisgau ·VAG·FVAG·, Die Freiburger Straßenbahn

147 1200x782 Px, 06.04.2020

Die Straßenbahn in Freiburg-Rieselfeld -

Die Straßenbahntrasse folgt der Rieselfeldallee mittig durch das Wohngebiet. Die Straßenbahn wurde von Anfang an mit eingeplant und hat dadurch eine gute Erschließungswirkung. Hier blickt man von der Haltestelle 'Geschwister-Scholl-Platz' nach Westen. Hier hat man auf Zäune verzichtet, so wirkt die Trasse nicht so trennend.

11.05.2006 (M)
Die Straßenbahn in Freiburg-Rieselfeld - Die Straßenbahntrasse folgt der Rieselfeldallee mittig durch das Wohngebiet. Die Straßenbahn wurde von Anfang an mit eingeplant und hat dadurch eine gute Erschließungswirkung. Hier blickt man von der Haltestelle 'Geschwister-Scholl-Platz' nach Westen. Hier hat man auf Zäune verzichtet, so wirkt die Trasse nicht so trennend. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Straßenbahn in Freiburg-Rieselfeld -

Im Mittelpunkt des Wohngebietes liegt die Haltestelle Maria-von-Rudloff-Platz' mit der Maria Magdalena Kirche rechts im Hintergrund.

11.05.2006 (M)
Die Straßenbahn in Freiburg-Rieselfeld - Im Mittelpunkt des Wohngebietes liegt die Haltestelle Maria-von-Rudloff-Platz' mit der Maria Magdalena Kirche rechts im Hintergrund. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Freiburg im Breisgau ·VAG·FVAG·, Die Freiburger Straßenbahn

185 1200x804 Px, 06.04.2020

Die Straßenbahn in Freiburg-Rieselfeld -

Straßenbahn vor Sichtbeton. Über die Architektur der Maria Magdalena Kirche gehen sich die Meinungen auseinander, wie über manches Bild bei Bahnbilder.de. Ich bin von dem Bau beeindruckt, insbesondere von der Lichtwirkung im Innern.

11.05.2006 (M)
Die Straßenbahn in Freiburg-Rieselfeld - Straßenbahn vor Sichtbeton. Über die Architektur der Maria Magdalena Kirche gehen sich die Meinungen auseinander, wie über manches Bild bei Bahnbilder.de. Ich bin von dem Bau beeindruckt, insbesondere von der Lichtwirkung im Innern. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Freiburg im Breisgau ·VAG·FVAG·, Bahn-Impressionen, Die Freiburger Straßenbahn

184 1200x781 Px, 06.04.2020

Die Straßenbahn in Freiburg-Rieselfeld -

Der Rasenbahnkörper in der Rieselfeldallee zwischen den Haltestellen 'Maria-von-Rudloff-Platz' und der Endhaltestelle Bollerstaudenstraße mit einer GT8N-Tram.

11.05.2006 (M)
Die Straßenbahn in Freiburg-Rieselfeld - Der Rasenbahnkörper in der Rieselfeldallee zwischen den Haltestellen 'Maria-von-Rudloff-Platz' und der Endhaltestelle Bollerstaudenstraße mit einer GT8N-Tram. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Freiburg im Breisgau ·VAG·FVAG·, Die Freiburger Straßenbahn,

189 1200x807 Px, 06.04.2020

Die Straßenbahn in Freiburg-Rieselfeld -

An der Endhaltestelle 'Bollerstaudenstraße' wenden die Straßenbahnen in einer Wendeschleife, wie an vielen anderen Endstationen.

11.05.2006 (M)
Die Straßenbahn in Freiburg-Rieselfeld - An der Endhaltestelle 'Bollerstaudenstraße' wenden die Straßenbahnen in einer Wendeschleife, wie an vielen anderen Endstationen. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Freiburg im Breisgau ·VAG·FVAG·, Die Freiburger Straßenbahn,

159 1200x804 Px, 06.04.2020

Der Winter 2011/2012 war in Südbayern schneereich. So auch am 17. Februar 2012, als Lok 111 025 mit einer Regionalbahn nach Salzburg in Traunstein auf Abfahrt wartet.
Der Winter 2011/2012 war in Südbayern schneereich. So auch am 17. Februar 2012, als Lok 111 025 mit einer Regionalbahn nach Salzburg in Traunstein auf Abfahrt wartet.
Gerold Hörnig

Am 7. März 2012 wartet 111 037 mit einem Regionalexpress nach München im abendlichen Bahnhof Freilassing auf Abfahrt. Die Züge Salzburg - München haben auch heute noch mehrere Minuten Aufenthalt. Das ist Zeit genug für Fotos vom gegenüberliegenden Bahnsteig und durch die Unterführung zurück zum Zug eilen und dennoch einen Fensterplatz finden.
Am 7. März 2012 wartet 111 037 mit einem Regionalexpress nach München im abendlichen Bahnhof Freilassing auf Abfahrt. Die Züge Salzburg - München haben auch heute noch mehrere Minuten Aufenthalt. Das ist Zeit genug für Fotos vom gegenüberliegenden Bahnsteig und durch die Unterführung zurück zum Zug eilen und dennoch einen Fensterplatz finden.
Gerold Hörnig

Am 16. März 2012 gab es einen besonders klaren Wintermorgen. Lok 111 051 wartet um 7.47 Uhr mit einem Regionalexpress nach München im Bahnhof Traunstein vor eindrucksvoller Bergkulisse auf Abfahrt. Wegen des Berufsverkehrs besteht der Zug aus acht Waggons. Heute verkehrt hier der Meridian und der Bahnhof wurde gründlich umgebaut.
Am 16. März 2012 gab es einen besonders klaren Wintermorgen. Lok 111 051 wartet um 7.47 Uhr mit einem Regionalexpress nach München im Bahnhof Traunstein vor eindrucksvoller Bergkulisse auf Abfahrt. Wegen des Berufsverkehrs besteht der Zug aus acht Waggons. Heute verkehrt hier der Meridian und der Bahnhof wurde gründlich umgebaut.
Gerold Hörnig

1980 fotografierte ich die Lok 111 019 rangierend im Bahnhof Salzburg. 32 Jahre später, am 23. März 2012, treffe ich sie wieder im Bahnhof Traunstein, erneut unterwegs nach Salzburg.
1980 fotografierte ich die Lok 111 019 rangierend im Bahnhof Salzburg. 32 Jahre später, am 23. März 2012, treffe ich sie wieder im Bahnhof Traunstein, erneut unterwegs nach Salzburg.
Gerold Hörnig

Am 7. November 2019 passieren die beiden Vectron 193 320 der DBAG und 193 704 der MRCE auf ihrem Weg von Italien nach München die österreichisch - bayerische Grenze bei Kiefersfelden.
Am 7. November 2019 passieren die beiden Vectron 193 320 der DBAG und 193 704 der MRCE auf ihrem Weg von Italien nach München die österreichisch - bayerische Grenze bei Kiefersfelden.
Gerold Hörnig

BBL Siemens Smartron 192 008-1 mit Schotterwagen in Assenheim (Wetterau) am 05.04.20
BBL Siemens Smartron 192 008-1 mit Schotterwagen in Assenheim (Wetterau) am 05.04.20
Daniel Oster

01. September 2018, Seit 16. April dieses Jahres ist Lok 95 1027 im Dampflokwerk Meiningen zur HU.
01. September 2018, Seit 16. April dieses Jahres ist Lok 95 1027 im Dampflokwerk Meiningen zur HU.
Jürgen Krause

Während der Dampflokparade schleppt SM42-1230 am 30 April 2016 ein Fotoguterzug durch Wolsztyn.
Während der Dampflokparade schleppt SM42-1230 am 30 April 2016 ein Fotoguterzug durch Wolsztyn.
Leonardus Schrijvers

Sonderzug mit modernisierter SM42 1230 steht am 29 April 2016 ins Betriebswerk Wolsztyn.
Sonderzug mit modernisierter SM42 1230 steht am 29 April 2016 ins Betriebswerk Wolsztyn.
Leonardus Schrijvers

SM 1258 schleppt ein Zug von Polnische Donnerbuchsen durch Wolsztyn während der Lokparade am 30 April 2016.
SM 1258 schleppt ein Zug von Polnische Donnerbuchsen durch Wolsztyn während der Lokparade am 30 April 2016.
Leonardus Schrijvers

An Abend von 1 Mai 2016 treft EN57AKM-1700 in Warszawa Zachodnia ein.
An Abend von 1 Mai 2016 treft EN57AKM-1700 in Warszawa Zachodnia ein.
Leonardus Schrijvers

EN57AKM-1486 steht am 1 Mai 2016 in Warszawa Wschodnia.
EN57AKM-1486 steht am 1 Mai 2016 in Warszawa Wschodnia.
Leonardus Schrijvers

Die schnellste Rangierlok auf der Planet? PKP EP09-021 rangiert mit ein ZSSK-Wagen in Bohumin am 27 Mai 2015.
Die schnellste Rangierlok auf der Planet? PKP EP09-021 rangiert mit ein ZSSK-Wagen in Bohumin am 27 Mai 2015.
Leonardus Schrijvers

RHC 4185 038 abgestellt im BW Vochem, Fotostandpunkt Kurfürstenstraße, öffentl. zugänglich, aufgenommen am 05.04.2020
RHC 4185 038 abgestellt im BW Vochem, Fotostandpunkt Kurfürstenstraße, öffentl. zugänglich, aufgenommen am 05.04.2020
Martin Morkowsky

218 396 bei Porz Wahn am 06.04.2020
218 396 bei Porz Wahn am 06.04.2020
Martin Morkowsky

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

207 1200x808 Px, 06.04.2020

103 113 Lz bei Porz Wahn am 06.04.2020
103 113 Lz bei Porz Wahn am 06.04.2020
Martin Morkowsky

187 078 bei Porz Wahn am 06.04.2020
187 078 bei Porz Wahn am 06.04.2020
Martin Morkowsky

Dreißig Jahre, bevor ich die E656 516 in Trento fotografieren konnte, begegnete ich am 5. August 1980 der E626 304 vor einem Locale (Nahverkehrszug) nach Bologna im Bahnhof Firenze Santa Maria Novella. Die Lok wurde im Februar 1937 an die FS abgeliefert, zum Zeitpunkt der Aufnahme war sie bereits 43 Jahre alt. Die E626 steht am Anfang der Entwicklung des Gleichstrombetriebs mit 3000 Volt in Italien.
Dreißig Jahre, bevor ich die E656 516 in Trento fotografieren konnte, begegnete ich am 5. August 1980 der E626 304 vor einem Locale (Nahverkehrszug) nach Bologna im Bahnhof Firenze Santa Maria Novella. Die Lok wurde im Februar 1937 an die FS abgeliefert, zum Zeitpunkt der Aufnahme war sie bereits 43 Jahre alt. Die E626 steht am Anfang der Entwicklung des Gleichstrombetriebs mit 3000 Volt in Italien.
Gerold Hörnig

6 may 1984, 741.137 sits at Pietrarsa Museum. It's the second kind of this locomotive, the other is 741.120 now functional for the special steam trains.
6 may 1984, 741.137 sits at Pietrarsa Museum. It's the second kind of this locomotive, the other is 741.120 now functional for the special steam trains.
claudio zampetti

Italien / Dampfloks / BR 741

111 767x927 Px, 06.04.2020

6 may 1984, 980.002 at Pietrarsa Museum, this kind of locomotive have a gear wheel for the high incline lines of Saline-Volterra. This is the only unit preserved of this kind of locomotive.
6 may 1984, 980.002 at Pietrarsa Museum, this kind of locomotive have a gear wheel for the high incline lines of Saline-Volterra. This is the only unit preserved of this kind of locomotive.
claudio zampetti

Italien / Dampfloks / BR 980

117 1200x800 Px, 06.04.2020

6 may 1984, 980.002 at Pietrarsa Museum, a special view of the gear wheel of this machine.
6 may 1984, 980.002 at Pietrarsa Museum, a special view of the gear wheel of this machine.
claudio zampetti

Italien / Dampfloks / BR 980

105 1200x811 Px, 06.04.2020

4024-022-8 bei Schwarzach gen Dornbirn. 4.4.20
4024-022-8 bei Schwarzach gen Dornbirn. 4.4.20
Marvin Schenk

4024-089-7 kurz vor Wolfurt gen Bregenz. 4.4.20
4024-089-7 kurz vor Wolfurt gen Bregenz. 4.4.20
Marvin Schenk

4024-107-7 kurz vor Wolfurt gen Bregenz. 4.4.20
4024-107-7 kurz vor Wolfurt gen Bregenz. 4.4.20
Marvin Schenk

An der Ausfahrt nach Sattelbach, steht diese Leute-und Pfeiftafel an der kbs 321f in Lohrbach. Das Schild war zum Schutz des Bü der K3944, der kurz hinterm Ortsausgang der Querung der Straße diente. Lohrbach 6.4.2020
An der Ausfahrt nach Sattelbach, steht diese Leute-und Pfeiftafel an der kbs 321f in Lohrbach. Das Schild war zum Schutz des Bü der K3944, der kurz hinterm Ortsausgang der Querung der Straße diente. Lohrbach 6.4.2020
Andreas Strobel

Deutschland / Schmalspurbahnen / Mosbach - Mudau, ExKbs 321f

134 1200x555 Px, 06.04.2020

Ehemaliges Stationsgebäude des Bahnhofs Lohrbach.
Aufnahme vom 6.4.2020
Ehemaliges Stationsgebäude des Bahnhofs Lohrbach. Aufnahme vom 6.4.2020
Andreas Strobel

Deutschland / Schmalspurbahnen / Mosbach - Mudau, ExKbs 321f

159 675x1200 Px, 06.04.2020

Überbleibsel der Kbs 321f kurz vorm ehemaligen Bahnhof Lohrbach ist diese Leutetafel überiggeblieben. Heute wird der ehemalige Bahndamm als Wanderbahn genutzt. Man kann von Mosbach bis Mudau auf eben jenem Planum wandern oder mit dem Rad die zirka 27 Km bis zur ehemaligen Endstation erkunden. Lohrbach den 6.4.2020
Überbleibsel der Kbs 321f kurz vorm ehemaligen Bahnhof Lohrbach ist diese Leutetafel überiggeblieben. Heute wird der ehemalige Bahndamm als Wanderbahn genutzt. Man kann von Mosbach bis Mudau auf eben jenem Planum wandern oder mit dem Rad die zirka 27 Km bis zur ehemaligen Endstation erkunden. Lohrbach den 6.4.2020
Andreas Strobel

Deutschland / Schmalspurbahnen / Mosbach - Mudau, ExKbs 321f

138 675x1200 Px, 06.04.2020

SBB Cargo Re 474 009 und 018 am 1. April 2020 mit einem UKV-Zug zwischen Ostermundigen und Gümligen.
SBB Cargo Re 474 009 und 018 am 1. April 2020 mit einem UKV-Zug zwischen Ostermundigen und Gümligen.
Julian Ryf

BLS SCB-MUTZ RABe 515 008 am 1. April 2020 als S1 Thun - Fribourg zwischen Gümligen und Ostermundigen.
BLS SCB-MUTZ RABe 515 008 am 1. April 2020 als S1 Thun - Fribourg zwischen Gümligen und Ostermundigen.
Julian Ryf

SBB RABe 503 022 als EC 59 Basel - Brig am 1. April 2020 zwischen Ostermundigen und Gümligen.
SBB RABe 503 022 als EC 59 Basel - Brig am 1. April 2020 zwischen Ostermundigen und Gümligen.
Julian Ryf

BLS RABe 535 120 am 1. April 2020 als RE Luzern - Bern zwischen Gümligen und Ostermundigen.
BLS RABe 535 120 am 1. April 2020 als RE Luzern - Bern zwischen Gümligen und Ostermundigen.
Julian Ryf

SBB Cargo Re 6/6 11680 zusammen mit einer Re 4/4 II am 1. April 2020 vor einem UKV-Zug zwischen Gümligen und Ostermundigen.<br>
Auf diesem und den beiden vorherigen Bildern ist gut zu erkennen, dass hier auf allen drei Gleisen in beide Richtungen gefahren werden kann.
SBB Cargo Re 6/6 11680 zusammen mit einer Re 4/4 II am 1. April 2020 vor einem UKV-Zug zwischen Gümligen und Ostermundigen.
Auf diesem und den beiden vorherigen Bildern ist gut zu erkennen, dass hier auf allen drei Gleisen in beide Richtungen gefahren werden kann.

Julian Ryf





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.