Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im November 2021:
146 206 als S1 nach Schöna im Bahnhof BaD Schandau am 15. Oktober 2021.
Klaus-P. Dietrich
Einfahrt Straßenbahn in Bad Schandau (Kirnitzschtalbahn) am 22. Oktoober 2021 in die Station Kurpark.
Klaus-P. Dietrich
Die Kirnitzschtalbahn in Bad Schandau hier an der Station Lichtenhainer Wasserfall am 23. Oktoober 2021.
Klaus-P. Dietrich
Der Bahnhof / der Haltepunkt Horní Poustevna. Horní Poustevna ist ein Ortsteil von Dolní Poustevna im Bezirk Děčín. Hier verlaufen die Bahnstrecke Rumburk – Sebnitz. Gefunden am 23. Oktober 2021.
Klaus-P. Dietrich
RheinCargo GmbH & Co. KG, Neuss [D] mit "187 079-9" [NVR-Nummer: 91 80 6187 079-9 D-RHC] und Kesselwagenzug am 16.11.21 Durchfahrt Bf. Golm.
Lothar Stöckmann
METRANS Rail s.r.o., Praha [CZ] mit "386 040-0" [NVR-Nummer: 91 54 7386 040-0 CZ-MT] und Containerzug am 17.11.21 Berlin Hirschgarten.
Lothar Stöckmann
DB Cargo AG [D] mit der MRCE Dispo "ES 64 F4-207" [NVR-Nummer: 91 80 6189 207-4 D-DISPO] und PKW-Transportzug Richtung Frankfurt/Oder am 16.11.21 Durchfahrt Bf. Golm.
Lothar Stöckmann
DB Cargo AG [D] mit "145 078-2" [NVR-Nummer: 91 80 6145 078-2 D-DB] am 16.11.21 Durchfahrt Bf. Golm.
Lothar Stöckmann
LTE Logistik- und Transport GmbH, Graz [A] mit "186 943" [NVR-Nummer: 91 80 6186 943-7 D-LTE] und KLV-Zug Richtung Poznan (Polen) am 17.11.21 Berlin Hirschgarten.
Lothar Stöckmann
Drehgestell-Containertragwagen vom Einsteller VTG Schweiz mit der Nr. 33 RIV 68 D-VTGCH 4558 413-3 Sgns 19 in einem Containerzug am 28.10.21 Bf. Golm.
Lothar Stöckmann
Be 6/8 Flexity 5033 mit der BLKB Werbung, auf der Linie 6 überquert die Mittlere Rheinbrücke. Die Aufnahme stammt vom 18.11.2021.
Markus Wagner
Be 6/8 Flexity 5009 mit der Elektrolux Werbung, auf der Linie 14, fährt zur Haltestelle Rothausstrasse. Die Aufnahme stammt vom 18.11.2021.
Markus Wagner
Be 6/10 Tango 166, auf der Linie 10, verlässt die Haltestelle Aeschenplatz Richtung Bahnhof SBB. Die Aufnahme stammt vom 16.11.2021.
Markus Wagner
Be 6/8 Flexity 5033 mit der BLKB Werbung, auf der Linie 14, wartet an der Endstation in Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 08.11.2021.
Markus Wagner
Be 6/8 Combino, auf der Linie 8, überquert die Mittlere Rheinbrücke. Die Aufnahme stammt vom 31.08.2021.
Markus Wagner
Be 6/8 Flexity 5028 mit der AMAG Werbung, auf der Linie 14, fährt zur Haltestelle Lachmatt. Die Aufnahme stammt vom 01.09.2021.
Markus Wagner
Die Jubilarin Be 4/6 12320 (100 Jahre Be 4/6 12320) unterwegs zwischen Dättwil und Mellingen am Vormittag des 20.11.2021.
Martin Gobeli
Die Jubilarin Be 4/6 12320 ist bei Othmarsingen unterwegs nach Zofingen, aufgenommen am 20.11.2021.
Martin Gobeli
Nahaufnahme der Jubilarin Be 4/6 12320 in Oberentfelden, wo sie unterwegs zu ihrem nächsten Halt in Kölliken AG (CH) ist. Aufgenommen am 20.11.2021.
Martin Gobeli
Be 4/6 12320 ist bei Walterswil-Striegel unterwegs nach Zofingen, aufgenommen am 20.11.2021.
Martin Gobeli
Die Jubilarin Be 4/6 12320 ist zwischen Turgi AG und Siggenthal bereits wieder unterwegs nach Winterthur, aufgenommen am 20.11.2021.
Martin Gobeli
Nach der erfolgreichen Rundfahrt der Be 4/6 gilt es, das Wagenmaterial wieder zurück zu bringen. Zu diesem Zweck ist Ae 4/7 10905 am Abend des 20.11.2021 unterwegs nach Olten. Aufgenommen beim Halt in Brugg AG.
Martin Gobeli
Der ET1 bei strahlednem Sonneschein auf der Gleichenbergerbahn .
23.10.2021
Karl Heinz Ferk
20.11.2021 .
Bereits leicht mit Reif bedeckt erinnert bei St. Ullrich im Greith an das Bergbaugebiet rund um Pölfing Brunn
Karl Heinz Ferk
1116 044 + 1042 007 (geschleppt)fahren am 29.04.2003 mit G40480 bei Spital am Semmering Richtung Norden. Im Bild ist noch die alte Fahrleitung aus der Zeit der Elektrifizierung mit den orangenen Masten zu sehen. In der Zwischenzeit wurde die Fahrleitung erneuert und entspricht dem ÖBB-Standard.
Herbert Pfoser
GFF 110 459-5 mit Fußballsonderzug in Wuppertal, am 20.11.2021.
Daniel H.
101 068-5 "Back on Track" in Düsseldorf Volksgarten, am 20.11.2021.
Daniel H.
182 507 mit Flixtrain in Düsseldorf Volksgarten, am 20.11.2021.
Daniel H.
111 212-7 "Miet oder DB kauf mich" mit Fußballsonderzug in Düsseldorf Oberbilk, am 20.11.2021.
Daniel H.
TRI Wittenberger Steuerwagen am Schluss des Zuges in Düsseldorf Oberbilk, am 20.11.2021.
Daniel H.
DB Cargo 185 067 mit gemischtem Güterzug in Richtung Löhne (bei Melle, 01.10.2021).
Reinhard Kühn
Railpool 186 503, vermietet an Lineas, mit gemischtem Güterzug in Richtung Löhne (bei Melle, 01.10.2021).
Reinhard Kühn
DB Cargo 145 046 mit gemischtem Güterzug in Richtung Löhne (bei Melle, 01.10.2021).
Reinhard Kühn
DB Fernverkehr Tz 153 (401 053/553) "Neumünster", es führt 401 053, als ICE 1150 Berlin Ostbf - Köln Hbf (bei Melle, 01.10.2021).
Reinhard Kühn
Alpha Trains Belgium 185 534, vermietet an CFL Cargo Deutschland, mit KLV-Zug in Richtung Osnabrück (bei Melle, 01.10.2021).
Reinhard Kühn
DB Fernverkehr Tz 9208 (412 208) als ICE 757 Köln Hbf - Berlin Südkreuz (bei Melle, 01.10.2021).
Reinhard Kühn
Flexity Nr. 9002 der BVG in Berlin am 30.03.2019
Felix B.
Noch weitgehend im Originalzustand befindet sich die 110 135-1, als sie um 1980 am S-Bahn-Haltepunkt Düsseldorf-Volksgarten zum Abstellbahnhof rollt. Die Lok wurde am 07.12.1957 in Dienst gestellt und am 17.09.2002 ausgemustert.
Horst Lüdicke
Mit einem Nahverkehrszug kommt die 110 147-6 (Indienststellung 23.07.1958, Verschrottung 19.06.2002) Mitte der 1980er Jahre im Duisburger Hauptbahnhof an. Zwar verkehren hier heute völlig andere Züge, die Bahnhofshalle hat aber die Zeiten überdauert.
Horst Lüdicke
Mit einem Eilzug aus Köln durchfährt die 110 153-4 im Sommer 1978 den Bahnhof Langenfeld (Rheinland). Die von Krauss-Maffei gebaute Lok wurde auf den Tag genau 48 Jahre alt: Abnahme 04.02.1957, Ausmusterung 04.02.2005. Die Bahnsteige sind inzwischen verschwunden, der heutige S-Bahn-Haltepunkt befindet sich nordwestlich vom damaligen Bahnhof.
Horst Lüdicke
Einfahrt VT 002 der Niederbarnimer Eisenbahn in den Bahnhof Bad Saarow am 05. November 2021.
Klaus-P. Dietrich
110 178-1 kommt im Mai 1978 im Reutlinger Hauptbahnhof an. Ihre Abnahme erfolgte am 12.12.1958, am 10.12.2005 kam sie als 115 178-6 zu DB-Autozug und wurde am 26.10.2011 verschrottet.
Horst Lüdicke
IC 4 Stuttgart/Singen (Htw)-Zürich HB.
ÖBB 1116 282 TAURUS auf Rangierfahrt in Stuttgart Hbf am 18. November 2021.
Noch immer werden die IC4 mit SBB P Re 420 und ÖBB 1116 TAURUS geführt mit aufwendigem Lokwechsel in Zürich HB, Singen (Htw) sowie Stuttgart Hbf.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
IC 4 Stuttgart/Singen (Htw)-Zürich HB .
ÖBB 1116 101 mit Bpm und Apm der SBB auf der Fahrt nach Singen(Htw)-Zürich HB am 18. November 2021.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
IC 4 Stuttgart/Singen (Htw)-Zürich HB.
ÖBB 1116 101 mit Bpm und Apm der SBB zur Abfahrt bereit im alten Kopfbahnhof Stuttgart Hbf am 18. November 2021.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
IC 4 Zürich HB/Singen (Htw)-Stuttgart Hbf.
ÖBB 1116 282 TAURUS mit Bpm und Apm der SBB kurze Zeit nach der Ankunft im alten Kopfbahnhof Stuttgart Hbf am 18. November 2021.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
IC 4 Zürich HB/Singen (Htw)-Stuttgart Hbf.
ÖBB 1116 282 TAURUS mit Bpm und Apm der SBB bei der Ankunft in Stuttgart Hbf am 18. November 2021.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Mit einem Eilzug fährt 110 235-9 (Abnahme 19.06.1961, Verschrottung 11.06.2004) im Mai 1978 in Esslingen ein
Horst Lüdicke
110 276-3 kommt 1979 im Hauptbahnhof Gelsenkirchen an. Sie wurde am 18.02.1963 abgenommen und am 05.04.2006 verschrottet.
Horst Lüdicke
ВЛ10-1313 steht am 29.09.2019 in Przemysl und wartet auf ihre nächste Leistung nach Lviv.
Torsten Maue
SA 138 003 fährt am 28.09.1019 als R 90311 in Hel ein.
Torsten Maue
193 264 ELL/TXL "Born to rail" mit einem LKW-Walter KLV-Zug bei Seubersdorf Richtung Nürnberg, 28.05.2020
Korbinian Eckert
Dieser sechsachsige Flachwagen mit der Bezeichnung "Scmmrs 123" (37 80 4608 001-6 D-AAEC) fristet auf einem Stumpfgleis im Bahnhof Staßfurt sein Dasein.
🧰 VTG AG
🚩 Bahnstrecke Schönebeck–Güsten (KBS 335)
🕓 19.8.2021 | 16:47 Uhr
Clemens Kral
Von der einstigen Straßenbahn Staßfurt zeugt heute nur noch der Triebwagen 20 vom Typ LOWA ET50 am Gebäude der Stadtwerke im Athenslebener Weg. In den 1950er-Jahren gebaut, war sein Einsatz in Staßfurt von kurzer Dauer, denn im Jahr 1957 wurde die 10 Kilometer lange Strecke über Hecklingen bis nach Löderburg stillgelegt. Über mehrere Umwege kam der Triebwagen schließlich hierher zurück. Der Staßfurter Geschichtsverein e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, ihn als Denkmal zu erhalten.
🕓 19.8.2021 | 16:32 Uhr
Clemens Kral
Der Bahnhof Hecklingen bzw. das, was von ihm noch übrig ist. Der Personenverkehr wurde auf dem Streckenabschnitt von Staßfurt nach Egeln im Jahr 2002 eingestellt, zwischen Egeln und Blumenberg bereits 1999. Heute betreibt die A.V.G. Ascherslebener Verkehrsgesellschaft mbH die Strecke und stellt dort vorrangig alte Güterwagen ab.
Aufnahme vom Bahnübergang Staßfurter Straße.
🚩 Bahnstrecke Staßfurt–Blumenberg (KBS 317)
🕓 19.8.2021 | 17:26 Uhr
Clemens Kral
Im Dornröschenschlaf: das Empfangsgebäude des ehemaligen Bahnhofs Hecklingen. Bis 2002 fuhren hier noch Personenzüge.
🚩 Bahnstrecke Staßfurt–Blumenberg (KBS 317)
🕓 19.8.2021 | 17:29 Uhr
Clemens Kral
Wer sich hier nicht auskennt, wird schwer sagen können, ob in Hecklingen noch Züge fahren. Tatsächlich finden sporadisch Gütertransporte zwischen Egeln und Staßfurt statt. Die ehemalige Strecke, die heute als Bahnhofgleis fungiert, wird von der A.V.G. Ascherslebener Verkehrsgesellschaft mbH betrieben. Sie plant in Zukunft tägliche Bedienungen der Ladestraße in Egeln mit Containern. Auch der Verein Nebenbahn Staßfurt–Egeln e.V. (NbSE) bemüht sich um den Erhalt der Gleise.
Ich stand auf dem Bahnübergang Staßfurter Straße.
🚩 Bahnstrecke Staßfurt–Blumenberg (KBS 317)
🕓 19.8.2021 | 17:30 Uhr
Clemens Kral
Der mechanische Bahnübergang auf der Staßfurter Straße (L 73) am Ortsrand von Hecklingen. Der Posten ist schon lange nicht mehr besetzt. So wäre es spannend zu sehen, wie hier der Fahrweg bei einer der sehr seltenen Zugbewegungen gesichert wird.
🚩 Bahnstrecke Staßfurt–Blumenberg (KBS 317)
🕓 19.8.2021 | 17:31 Uhr
Clemens Kral
185 347 mit einem gemischten Güterzug bei Seubersdorf Richtung Nürnberg, 28.05.2020
Korbinian Eckert
52 8195 mit Sonderzug nach Nördlingen am 01.06.2019 in Donauwörth.
Torsten Maue
Die BR 1044 ist eine Universallokomotive der ÖBB, ab 1978 in der Serienvariante in Dienst gestellt. Die Bezeichnung 1144 für diese Lok Lok sagt lediglich aus das dieses Typen Wendezugfähig waren. Hier das aktuelle Piko Modell 51620 DC digital.
Harrys Bahnen
01 2066 am 01.02.2019 mit Sonderzug nach Nördlingen in Donauwörth.
Torsten Maue
442 106 als RE 4787/4987 (Würzburg Hbf/Leipzig Hbf - Nürnberg Hbf) bei Eggolsheim, 29.05.2020
Korbinian Eckert
Eurofimawagen der ÖBB in der sogenannten C1 Lackierung. Die Bezeichnung C1 stand für diese einheitliche Orangelackierung, die zuerst bei (fast) allen Eurofimawagen der verschiedenen Bahngesellschaften angewendet wurde. Fast...deswegen, z.B. die DB TEE Wagen wurden direkt in TEE Farben ausgeliefert. Hier ein 1 Klasse Wagen Amoz , Modell Roco 44652
Harrys Bahnen
139 136 fährt am 19.5.1979 in Hirschsprung ein. Damals konnte man dort noch aus- und einsteigen. 139 136 war (neben 139 131) eine der beiden wendezugfähigen 139, erkennbar am Steuerkabel links an der Pufferbohle.
Markus Engel
Im Mai 1979 bestand zwar "offiziell" noch ein Umlaufplan für die Baureihe 145, der aber bereits stark mit 139ern "durchsetzt" war. Aus heutiger Sicht "glücklicherweise" hat mich das nicht davon abgehalten, meine Streckenwanderungen wie geplant "durchzuziehen". 139 132 am 4.5.1979 am Einfahrsignal von Posthalde. Leider leiden die Agfa-CT 18 Dias von damals unter Qualitätsverlusten, für deren Beseitigung meine Bildbearbeitungskenntnisse nicht ausreichen.
Markus Engel
Am 4.5.1979 war der Bahnhof Posthalde noch besetzt und konnte für Kreuzungen genutzt werden, heute liegt hier nur noch ein Gleis.
Markus Engel
139 310, heute im Dienst für Lokomotion, am Einfahrsignal Posthalde, 4.5.1979.
Markus Engel
Die noch grüne und wendezugfähige 139 136 am 4.9.1978 in Seebrugg. Bereits bei meinen Höllental-Besuchen im nächsten Jahr "erstrahlte" sie im ungeliebten "ob"-Lack.
Markus Engel
110 106, die einen Sonderzug nach Seebrugg gebracht hatte, wird am Schluß eines Eilzuges zurück nach Freiburg überführt. Titisee. 4.5.1979.
Markus Engel
Speisewagen der ÖBB in der sogenannten C1 Lackierung. Die Bezeichnung C1 stand für diese einheitliche Orangelackierung, die zuerst bei (fast) allen Eurofimawagen der verschiedenen Bahngesellschaften angewendet wurde. Fast...deswegen, z.B. die DB TEE Wagen wurden direkt in TEE Farben ausgeliefert. Hier ein Speisewagen WRmz , Modell Roco 54238A, rechte Seite
Harrys Bahnen
Speisewagen der ÖBB in der sogenannten C1 Lackierung. Die Bezeichnung C1 stand für diese einheitliche Orangelackierung, die zuerst bei (fast) allen Eurofimawagen der verschiedenen Bahngesellschaften angewendet wurde. Fast...deswegen, z.B. die DB TEE Wagen wurden direkt in TEE Farben ausgeliefert. Hier ein Speisewagen WRmz , Modell Roco 54238A, linke Seite
Harrys Bahnen
Eurofimawagen der Schweizer Bundesbahn in der sogenannten C1 Lackierung. Die Bezeichnung C1 stand für diese einheitliche Orangelackierung, die zuerst bei (fast) allen Eurofimawagen der verschiedenen Bahngesellschaften angewendet wurde. Fast...deswegen, z.B. die DB TEE Wagen wurden direkt in TEE Farben ausgeliefert. Hier ein 1 Klasse Wagen Am 19 , Modell Roco 44655
Harrys Bahnen
Eurofimawagen der ÖBB in der weiterführenden Lackierung Blutrot/grau. Hier ein 2 Klasse Wagen Bmz , Modell Roco 44666
Harrys Bahnen
4110 611-9 "Gäu" als IC 2177(Warnemünde-Dresden)bei der Durchfahrt in Warnemünde-Werft.21.11.2021
Stefan Pavel
Die Ende Juni 1956 an die DB ausgelieferte Elektrolokomotive E41 001 ist Teil der Ausstellung im Eisenbahnmuseum Koblenz. (September 2021)
Christian Bremer
Anfang September 2021 war im Eisenbahnmuseum Koblenz eine Draisine abgestellt.
Christian Bremer
Ein SKL 26 (530 231-0) war Anfang September 2021 auf dem Gelände des Eisenbahnmuseums in Koblenz abgestellt.
Christian Bremer
Die Elektrolokomotive 120 101-1 war Anfang September 2021 im Außenbereich des Eisenbahnmuseums in Koblenz ausgestellt.
Christian Bremer
Ein Silberling-Steuerwagen der Bauart Karlsruhe stand Anfang September 2021 im Eisenbahnmuseum Koblenz.
Christian Bremer
Die Dampflokomotive 82 008 war Anfang September 2021 im Außenbereich des Eisenbahnmuseums in Koblenz ausgestellt.
Christian Bremer
VGF Düwag O Wagen 111 am 21.11.21 bei Bewegungsfahrten in Frankfurt am Main Uni Klinik
Daniel Oster
VGF Bombardier Flexity Classic S-Wagen 206 am 21.11.21 in Frankfurt am Main
Daniel Oster
VGF Düwag O Wagen 111 am 21.11.21 bei Bewegungsfahrten in Frankfurt am Main Oberschweinstiege
Daniel Oster
VGF Düwag O Wagen 111 am 21.11.21 bei Bewegungsfahrten in Frankfurt am Main Oberschweinstiege
Daniel Oster
VGF Düwag O Wagen 111 am 21.11.21 bei Bewegungsfahrten in Frankfurt am Main Oberschweinstiege
Daniel Oster
VGF Düwag O Wagen 111 am 21.11.21 bei Bewegungsfahrten in Frankfurt am Main Oberschweinstiege
Daniel Oster
Vom Parkplatz bein Bahnhof Brugg AG (nicht an die Stadtseite, sondern an die Windischgartenseite) kann Mann der Bahnverkehr beobachten, wie am 26 Mai 2019 SBB 460 053 unter Beweis stellt.
Leonardus Schrijvers
Freightliner Poland 513-02 zieht am Morgen von 21 November 2021 ein Getreidezug durch Alverna.
Leonardus Schrijvers
Am Abend des 04.09.2021 ist 145-CL 206 (RBH) im Maintal bei Karlstadt in Richtung Norden unterwegs.
Dirk Menshausen
Hamburg Hafenmuseum Schuppen 50 (frei zugänglich) am 16.10.2021: Kleinlok LKM N4, (Typenschild) Baujahre 1953-1958, Achsformel B, Normalspur, Lüp 6400 mm, Dienstmasse 17 t, installierte Leistung 90 PS (66 kW), max. 30 km/h, 1 6-Zylinder-Viertakt-Dieselmotor, wassergekühlt, EM 6-15 / 6KVD, mechanisches Viergang-Zahnradgetriebe, Hersteller: Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg (LKM) /
Harald Schmidt
Hamburg Hafenmuseum Schuppen 50 (frei zugänglich) am 16.10.2021: Kleinlok LKM N4, Baujahre 1953-1958, Achsformel B, Normalspur, Lüp 6400 mm, Dienstmasse 17 t, installierte Leistung 90 PS (66 kW), max. 30 km/h, 1 6-Zylinder-Viertakt-Dieselmotor, wassergekühlt, EM 6-15 / 6KVD, mechanisches Viergang-Zahnradgetriebe, Hersteller: Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg (LKM) /
Harald Schmidt
Hamburg Hafenmuseum Schuppen 50 (frei zugänglich) am 16.10.2021: Kleinlok LKM N4, Baujahre 1953-1958, Achsformel B, Normalspur, Lüp 6400 mm, Dienstmasse 17 t, installierte Leistung 90 PS (66 kW), max. 30 km/h, 1 6-Zylinder-Viertakt-Dieselmotor, wassergekühlt, EM 6-15 / 6KVD, mechanisches Viergang-Zahnradgetriebe, Hersteller: Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg (LKM) /
Harald Schmidt
Wozu mag dieser (sicher nachgebaute) Faßwagen in einem der Steinbrüche in Königshain Hochstein gedient haben ?
Auf dem Freigelände des Granitabbaumuseums 20.11.2021 13:09 Uhr.
Siegfried Heße
Ein TW der Baureihe KT4D ( Typenbezeichnung für einen Einrichtungs-Kurzgelenktriebwagen) in Görlitz, Linie 2 20.11.2021 16:07 Uhr.
Siegfried Heße
abgestellt, ausgedient ... eine Lok vom Typ V10 LKM in Königshain Hochstein.
20.11.2021 14:32 Uhr.
Siegfried Heße
Eine Umlenkrolle der Verschubanlage im Bahnhof Königshain Hochstein ist noch vorhanden, an der niedrigen Verlademauer , hier wurde Granit verladen.
20.11.2021 12:52 Uhr.
Siegfried Heße
Sieht traurig aus, die Lok der Baureihe V10 vom LKM
Königshain Hochstein, 20.11.2021 14:33 Uhr.
Siegfried Heße
ET 222105 auf der Glückauf-Bahn bei der Einfahrt in den Bahnhof Bochum-West (21.11.2021)
Lukas Sanders
Wagen 512 der Bogestra auf der Linie 302 zwischen Lohrheidestraße und Freiheitstraße vor dem Schachtgerüst von Holland IV (21.11.2021)
Lukas Sanders
Haltestelle Savignystraße/ETEC auf der Linie U18 mit einem B-Wagen der Ruhrbahn (21.11.2021)
Lukas Sanders
Haltestelle Savignystraße/ETEC auf der Linie U18 mit einem ehemaligen Docklands-Wagen der Ruhrbahn (21.11.2021)
Lukas Sanders
IC 681 von Ventimiglia nach Milano Centrale am 22.10.2021 in Borgio Verezzi
Jürgen Vos
Zugsuchbild an der ligurischen Küste - Während der von Ventimiglia kommende RV 3367 sein Ziel Finale Ligure erreicht, steht am Gegengleis R 12292 bereit, um seine Fahrt nach Ventimiglia zu beginnen (22.10.2021)
Jürgen Vos
FRECCIABIANCA 905 von Ventimiglia nach Milano Centrale am 20.10.2021 bei Alassio
Jürgen Vos
Es war einmal ein Bahnstrecke an der ligurischen Küste (||) - Seit Dezember 2016 verläuft eine neue Doppelspurtrasse zwischen San Lorenzo al Mare und Andora einige Kilometer im Hinterland der Küste über weite Teile in Tunneln. Aufnahme vom 20.10.2021 in Cervo in Blickrichtung Imperia / San Lorenzo al Mare.
Jürgen Vos
Es war einmal ein Bahnstrecke an der ligurischen Küste (|) - Seit Dezember 2016 verläuft eine neue Doppelspurtrasse zwischen Andora und San Lorenzo al Mare einige Kilometer im Hinterland der Küste über weite Teile in Tunneln. Aufnahme vom 20.10.2021 in Cervo in Blickrichtung Andora.
Jürgen Vos
Historisches Wagenmaterial der WTK, vor dem Barbara-Stollen im nebelverhangenen Wolfsegg;211112
JohannJ
140 855 der Triangula am Abend des 20.11.2021 beim Überholungshalt in Bamberg.
Orlabahner
Da fährt kein Zug mehr drüber; stillgelegtes Anschlussgleis (AB-Melchart) im Bereich Bhf. Aschach/Donau; 211119
JohannJ
Mit eingeschaltetem Fernlicht verlässt 2442 723 in Doppeltraktion den Bahnhof Murnau als RB6 (Garmisch Partenkirchen - München Hbf).
Murnau, 20. November 2021
Tim
Oberhalb von Garmisch Partenkirchen war von dem Nebel nicht mehr zu sehen. 2442 207 war derweil als RB6/S6 (Innsbruck - Garmisch Partenkirchen) unterwegs.
Klais, 20. November 2021
Tim
261 300-8 mit dem DGS 91241 (Singen(Htw)-Mengen) bei Hausen im Tal 19.11.21
Andreas Hackenjos
261 300-8 mit dem DGS 91241 (Singen(Htw)-Mengen) bei Neidingen 19.11.21
Andreas Hackenjos
628 526-5/628 436-7 als RE 3217 (Donaueschingen-Ulm Hbf) bei Nendingen 19.11.21
Andreas Hackenjos
VT 241 und VT 248 als HzL 69841 (Fridingen(b.Tuttlingen)-Tuttlingen) bei Nendingen 19.11.21
Andreas Hackenjos
971 063 als Os8674 nach Berqum am 27.08.2021 in Praha Praha hlavní nádraží.
Fluffy
Kleine Szenerie am Bahnhof Praha-Smíchov sev.n., liebevoll SEV-Bahnhof genannt. Einen Schienenersatzverkehr fanden wir qua Erwarten nicht vor, dafür allerdings einen aufzurüstenden Regiojet bespannt von 193 205 und eine Regiomaus in Gestalt von 810 036 als Os nach Středokluky. Der Standort befand sich auf dem Bahnsteig.
Fluffy
Treffen diverser Regiomäuse am 27.08.2021 im Bahnhof Hostivice.
Fluffy
Am 27.08.2021 erreicht von 854 223 angeführter Regionalzug aus Prag den Bahnhof Hostivice. Rechts im Bild zeigt sich 810 306. Der Standort befand sich auf dem Bahnsteig.
Fluffy
845 116+xxx als R25 nach Praha Mas. n. und 810 306 am 27.08.2021 im Bahnhof Hostivice.
Fluffy
845 116+xxx als R25 nach Praha Mas. n. und 810 306 am 27.08.2021 im Bahnhof Hostivice. Ein Teil der Szenerie spiegelt sich in der mitsamt Fotografen abfahrenden Regiomaus wider.
Fluffy
Am 11.12.2004 pendelte Lok 1 der Solvay Werkbahn mit 5 Wagem in Bernburg zwischen dem Steinbruch und dem Sodawerk. Hier befand sich der Zug auf der Auffahrt zur Saalebrücke.
Michael Brunsch
DB Cargo 294 645 mit der Übergabe aus Traunreut. // Traunstein // 6. Juni 2019
Paul Zimmer
Díe E41 im Schotterwerk bei Feldbach. Im zuge einer Fotosonderfahrt war es möglich im Werksgelände Bilder zu machen. 23.10.2021
Karl Heinz Ferk
Nebel begleitete eine Baustelle der GKB in Pölfing Brunn am 21.11.2021.
Eine der letzten Arbeiten ist immer das Stopfen . Auch hier wühlt sich die "kleine" durch den Schotter um die Schienen in korrekte Position zu bringen.
Vom BAhnübergang aus konnte ich die Arbeit der Machine beobachten .
Karl Heinz Ferk
Ein Zahnradtriebwagen vom Typ ZT4 der SSB ist auf der "Zacke" auf der Fahrt vom Degerloch zum Marienplatz.
11. Dezember 2008
Stefan Wohlfahrt
145 158, Zugkreuzung Posthalde, 19.5.1979. Weil in Hirschsprung und Posthalde damals noch Züge hielten, war es für den "Tramper-Ticket-Inhaber" relativ einfach, auch zu Fuß gute Fotostellen an der Steilstrecke zu erreichen. Heute brauchte es für den Weg von Himmelreich nach Hinterzarten (oder besser umgekehrt) zu Fuß schon eine gute Kondition, vom eintönigen Zugangebot gar nicht zu reden ... !
Markus Engel
Nach einer Flankenfahrt wurde 145 158 auf der rechten Seite mit abweichenden Lüftergittern wieder aufgebaut. Posthalde, 19.5.1979.
Markus Engel
Hirschsprung am 19.5.1979 mit spätem Neuschnee und 145 176.
Markus Engel
Feldbahn des Sodawerks Staßfurt
Auf 600 mm Spurbreite und 2 Kilometern Länge wird in Staßfurt Kalkstein zum Ciech Sodawerk befördert. Den Transport übernimmt die Firma Wesling. Vor etwa zwei Jahren beschaffte sie beim Hersteller Locoproject s.r.o. zwei neue Werkloks. Eine von ihnen macht sich gerade mit leeren Wagen auf den Weg zum Verladebunker und fährt dabei an einem firmeneigenen Nutzfahrzeug vorbei.
🧰 Wesling Handel und Logistik GmbH & Co. KG
🕓 19.8.2021 | 12:09 Uhr
Clemens Kral
Feldbahn des Sodawerks Staßfurt
Lok 5 befährt nach der Beladung den unbeschrankten Bahnübergang Atzendorfer Straße/Thomas-Müntzer-Straße in Staßfurt und wird gleich im Sodawerk eintreffen.
Ich habe mich hierfür auf dort lagernde Steinplatten gestellt.
🧰 Wesling Handel und Logistik GmbH & Co. KG
🕓 19.8.2021 | 12:22 Uhr
Clemens Kral
Feldbahn des Sodawerks Staßfurt
Unermüdlich drehen die beiden Kleinloks ihre Runden, um das Sodawerk mit Kalkstein zu versorgen. Im Normalbetrieb fahren die Züge stets hintereinander, damit sie sich auf der eingleisigen Strecke nicht behindern. Soeben überquert der zweite volle Zug die Atzendorfer Straße/Thomas-Müntzer-Straße.
🧰 Wesling Handel und Logistik GmbH & Co. KG
🕓 19.8.2021 | 12:38 Uhr
Clemens Kral
Feldbahn des Sodawerks Staßfurt
In staubiger Umgebung hat Lok 5 eine neue Ladung Kalkstein am Haken und wurde von mir kurz vor der Brücke über die Bahnstrecke Schönebeck–Güsten (KBS 335) erwartet. An dieser Stelle zweigt die Ladestraße zum normalspurigen Gleisanschluss ab. Stop-Schilder und Andreaskreuze warnen den regen LKW-Verkehr daher vor der Bahn.
🧰 Wesling Handel und Logistik GmbH & Co. KG
🕓 19.8.2021 | 14:31 Uhr
Clemens Kral
Feldbahn des Sodawerks Staßfurt
Lok 4 (?) befährt den ersten Gleisbogen nach der Abfahrt vom Verladebunker. Neben der gesamten Strecke verläuft eine Straße für LKW.
🧰 Wesling Handel und Logistik GmbH & Co. KG
🕓 19.8.2021 | 14:48 Uhr
Clemens Kral
Feldbahn des Sodawerks Staßfurt
Leerzug mit Lok 5 überquert auf seiner Fahrt in den Feierabend die Bahnstrecke Schönebeck–Güsten (KBS 335). Brücke und Oberleitungsmasten haben schon bessere Tage gesehen.
🧰 Wesling Handel und Logistik GmbH & Co. KG
🕓 19.8.2021 | 15:03 Uhr
Clemens Kral
Eurofimawagen der ÖBB in der weiterführenden Lackierung Blutrot/grau. Hier ein 2 Klasse Wagen Bmz, die Besonderheit ist diesmal... der Wagen hat kpl. Übersetzfenster , Modell Roco 44668
Harrys Bahnen
Eurofimawagen der ÖBB in der weiterführenden Lackierung Blutrot/grau. Hier ein 1. Klasse Wagen Amz , Modell Roco 44665
Harrys Bahnen
Speiswagen der ÖBB in der weiterführenden Lackierung Blutrot/grau. Hier der Speisewagen WRmz
bestückt mit Fahrgästen, Koch usw, Modell Roco 44647 , rechte Seite
Harrys Bahnen
Die Gurtenbahn, die Standseilbahn auf den Berner Hausberg: Wagen 2 kommt aus einer unsichtbaren Welt. 21.November 2021
Peter Ackermann
Die Gurtenbahn, die Standseilbahn auf den Berner Hausberg: Wagen 1 im herbstlichen Laub. 21.November 2021
Peter Ackermann
Die Gurtenbahn, die Standseilbahn auf den Berner Hausberg: Hinauf in den strahlenden Sonnenschein. Wagen 2. 21.November 2021
Peter Ackermann
Speiswagen der ÖBB in der weiterführenden Lackierung Blutrot/grau. Hier der Speisewagen WRmz bestückt mit Fahrgästen, Koch usw, Modell Roco 44647 , linke Seite
Harrys Bahnen
RIC Reisezugwagen der ÖBB in der aktuellen Upgrade Lackierung, hier ein 1 Klasse Wagen Amz, Modell ACME 52515
Harrys Bahnen
RIC Reisezugwagen der ÖBB in der aktuellen Upgrade Lackierung, hier ein 2. Klasse Abteilwagen Bbmvz, behindertengerechtes WC, Fahrrad_Abteil, neue Türen, Modell ACME 52635
Harrys Bahnen
Die "Zauberbergzüge" waren ein Produkt der ÖBB-Erlebnisbahn, sie fuhren an Wochenende auf der Semmering - Gebirgsbahn und waren jeweils mit besonderen Triebfahrzeugen bespannt.Diese Züge hielten sich einige Jahre im Fahrplan bis die Erlebnisbahn aufgelöst wurde. Im Bild ist die 1010 003 mit dem Zauberbergzug am 13.03.2004 in Klamm - Schottwien zu sehen.
Herbert Pfoser
Am 21.07.2020 ist 482 030 (SBBC) bei Hammerstein auf der rechten Rheinstrecke in Richtung Süden unterwegs.
Dirk Menshausen
Baureihe 218:
Die starken Dieselmotoren der Baureihe 218 brummen auch noch im Jahre 2021 im alten und verwahrlosten Kopfbahnhof Stuttgart Hbf., der schon bald durch den Neubau ersetzt wird, an dem schon seit vielen Jahren fleissig gebaut wird.
Mit etwas Fotografenglück konnten am 18. November 2021 noch einmal verschiedene Impressionen verewigt werden, die schon bald Geschichte sein werden.
Das bunte Duo mit der blauen "PRESS" 218 054-3 zusammen mit der 218 463-8 bereit auf Gleis 16 zur Weiterfahrt.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Baureihe 218:
Die starken Dieselmotoren der Baureihe 218 brummen auch noch im Jahre 2021 im alten und verwahrlosten Kopfbahnhof Stuttgart Hbf., der schon bald durch den Neubau ersetzt wird, an dem schon seit vielen Jahren fleissig gebaut wird.
Mit etwas Fotografenglück konnten am 18. November 2021 noch einmal verschiedene Impressionen verewigt werden, die schon bald Geschichte sein werden.
Das bunte Duo mit der blauen "PRESS" 218 054-3 zusammen mit der 218 463-8 auf Rangierfahrt.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Baureihe 218:
Die starken Dieselmotoren der Baureihe 218 brummen auch noch im Jahre 2021 im alten und verwahrlosten Kopfbahnhof Stuttgart Hbf., der schon bald durch den Neubau ersetzt wird, an dem schon seit vielen Jahren fleissig gebaut wird.
Mit etwas Fotografenglück konnten am 18. November 2021 noch einmal verschiedene Impressionen verewigt werden, die schon bald Geschichte sein werden.
Die "NeSA" 218 155-0 zusammen mit einer nicht erkennbaren
BR 218 kurz nach ihrer Ankunft.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Baureihe 218:
Die starken Dieselmotoren der Baureihe 218 brummen auch noch im Jahre 2021 im alten und verwahrlosten Kopfbahnhof Stuttgart Hbf., der schon bald durch den Neubau ersetzt wird, an dem schon seit vielen Jahren fleissig gebaut wird.
Mit etwas Fotografenglück konnten am 18. November 2021 noch einmal verschiedene Impressionen verewigt werden, die schon bald Geschichte sein werden.
Die "NeSA" 218 155-0 zusammen mit einer nicht erkennbaren
BR 218 kurz nach ihrer Ankunft.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Baureihe 218:
Die starken Dieselmotoren der Baureihe 218 brummen auch noch im Jahre 2021 im alten und verwahrlosten Kopfbahnhof Stuttgart Hbf., der schon bald durch den Neubau ersetzt wird, an dem schon seit vielen Jahren fleissig gebaut wird.
Mit etwas Fotografenglück konnten am 18. November 2021 noch einmal verschiedene Impressionen verewigt werden, die schon bald Geschichte sein werden.
Das bunte Duo 218 463-8 und die blaue "PRESS" 218 054-3 auf Rangierfahrt.
Fotostandort: Perronkante Gleis 16, Bildausschnitt Fotoshop.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Baureihe 218:
Die starken Dieselmotoren der Baureihe 218 brummen auch noch im Jahre 2021 im alten und verwahrlosten Kopfbahnhof Stuttgart Hbf., der schon bald durch den Neubau ersetzt wird, an dem schon seit vielen Jahren fleissig gebaut wird.
Mit etwas Fotografenglück konnten am 18. November 2021 noch einmal verschiedene Impressionen verewigt werden, die schon bald Geschichte sein werden.
218 463-8 und die blaue "PRESS" 218 054-3 auf den nächsten Einsatz wartend.
Fotostandort: Perronkante Gleis 16, Bildausschnitt Fotoshop.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Remms 31 88(B-LNS)395 2443-2, rollt mit ALU-Brammen beladen durch den Bhf. Ried in Richtung Aluminiumwerk Ranshofen; 211115
JohannJ
DIESELLOK 232 527-2 IN KIRCHEN/SIEG/SIEGSTRECKE
Am 22.11.21 bei Ausfahrt aus dem Bahnhof KIRCHEN/SIEG Fahrtrichtung SIEGEN....
Hans-Peter Kampmann
Als die Nürnberger S-Bahnwelt noch halbwegs in Ordnung war, konnte ich 143 855 mit einer S2 nach Roth am Haken bei der Einfahrt Nürnberg-Eibach aufnehmen. In die Gegenrichtung ist noch 445 071 als RE nach Nürnberg Hbf unterwegs.
Orlabahner
Schweerbau GmbH & Co. KG mit ihrem kombinierten Fräs-Schleifzug mit dem Schienenfräszug Typ "SFU 04" vom Hersteller Maschinenfabrik Liezen / GBM (Bj: 2006) ("99 80 9427 021-7 D-SBAU") + dem Mittelteil, das Schienenschleifmodul "SM 04" vom Hersteller Mevert ("99 80 9427 009-1 D-SBAU") am 08.11.21 Berlin Blankenburg.
Lothar Stöckmann
Schweerbau GmbH & Co. KG mit ihrem kombinierten Fräs-Schleifzug mit dem Mittelteil, das Schienenschleifmodul "SM 04" vom Hersteller Mevert ("99 80 9427 009-1 D-SBAU") am 08.11.21 Berlin Blankenburg.
Lothar Stöckmann
RailAdventure GmbH, München [D] mit "183 500" [NVR-Nummer: 91 80 6183 500-8 D-RADVE] mit Schutzwagen bei der Überführung von einem fabrikneuen FLIRT3 XL Triebzug der BR 3 428 (94 80 3428 501-5 D-NWB....) für die NordWestBahn am 16.11.21 Durchfahrt Bf. Golm (Potsdam), hinten dran hing noch die RailAdventure GmbH E-Lok "111 029-5".
Lothar Stöckmann
Überführung von einem fabrikneuen FLIRT3 XL Triebzug der BR 3 428 (94 80 3428 501-5 D-NWB....) für die NordWestBahn durch RailAdventure "183 500" am 16.11.21 Durchfahrt Bf. Golm (Potsdam)
Lothar Stöckmann
An einem Überführungszug hinten dran hing die RailAdventure GmbH E-Lok "111 029-5".(NVR: "91 80 6 111 029-5D-RADVE) am 16.11.21 Durchfahrt Bf. Golm.
Lothar Stöckmann
193 464 SBB Cargo International in Hilden, am 20.11.2021.
Daniel H.
475 422 BLS Cargo mit Ambrogio-KLV in Hilden, am 20.11.2021.
Daniel H.
187 503-8 akiem in Hilden, am 20.11.2021.
Daniel H.
189 081-3 mit Lokzug in Hilden, am 20.11.2021.
Daniel H.
VGF Bombardier Flexity Classic S-Wagen 235 am 21.11.21 in Frankfurt am Main Riederhöfe
Daniel Oster
VGF Bombardier Flexity Classic S-Wagen 237 am 21.11.21 in Frankfurt am Main Riederhöfe
Daniel Oster
VGF Bombardier Flexity Classic S-Wagen 241 am 21.11.21 in Frankfurt am Main Riederhöfe
Daniel Oster
VGF Düwag O Wagen 111 am 21.11.21 bei Bewegungsfahrten in Frankfurt am Main Riederhöfe
Daniel Oster
VGF Düwag O Wagen 111 am 21.11.21 bei Bewegungsfahrten in Frankfurt am Main Riederhöfe
Daniel Oster
Die 1142 647 brachte am 06. November 2021 den leeren Erzzug 47407 von Leoben-Donawitz nach Spielfeld-Straß. Das Bild entstand in Peugen bei Frohnleiten, unweit der Anschlussbahn zur ehmaligen Papierfabrik Hamburger, ex Mondi, ex Bauernfeind, ex Carl Schweizer.
Kriwetz Lukas
Am Abend des 01. September 2021 wurde der Zug 4379 von Graz Hauptbahnhof via Südbahn und Koralmbahn nach Wies-Eibiswald von den beiden GTW's VT 63.09 und VT 63.12 gebildet. Das Bild entstand zwischen Dietmannsdorf und Pölfing-Brunn, unweit der Abzweigung der Sulmtalbahn.
Kriwetz Lukas
193 356 mit einem LKW-Walter KLV-Zug bei Eggolsheim Richtung Bamberg, 29.05.2020
Korbinian Eckert
650 734 als agilis 84469 (Ebern - Forchheim) bei Eggolsheim, 29.05.2020
Korbinian Eckert
152 022 mit einem gemischten Güterzug bei Eggolsheim Richtung Nürnberg, 29.05.2020
Korbinian Eckert
Ein Drehgestell wird von der Natur vereinnahmt. (DB-Museum Koblenz, September 2021)
Christian Bremer
Die Diesellokomotiven V65 011, 290 001-7 & 218 137-8 präsentieren sich Anfang September 2021 hinter der Drehscheibe des Eisenbahnmuseums in Koblenz.
Christian Bremer
Die Diesellokomotive 323 852-4 stand Anfang September 2021 im Eisenbahnmuseum Koblenz.
Christian Bremer
Der abgetrennte Führerstand der Diesellokomotive 218 500-7 ist Teil der Ausstellung im DB-Museum Koblenz. (September 2021)
Christian Bremer
Ein n-Wagen oder umgangssprachlich Silberling war auf dem Gelände des Eisenbahnmuseums in Koblenz zu sehen. (September 2021)
Christian Bremer
Die Beschriftung eines Silberlings im Eisenbahnmuseum Koblenz. (September 2021)
Christian Bremer
Scanbild von NMBS 2227 mit Staubzug beim durchfahren von Antwerpen-Dam am 16 Mai 2002.
Leonardus Schrijvers
Beat, Benoit und Sergio brauchen 460 076 in Luzern HB um am 27 September 2010 die Schweiz zu entdecken.
Leonardus Schrijvers
An einem sehr trüben Dezembertag konnte ich die Dieselmechanische Rangierlok M2 der SHM fotografieren. Die Lok war ein Eigenbau des Vorbesitzers (Gasfabriek Haarlem) und erhielt den Namen "sytje". Angeschnitten ist noch Containerwagen nr 101 sichtbar. Beide Fahrzeuge blieben nicht erhalten. Hoorn, 23.12.1979. Scan (Bild 155, Kodachrome64).
Rob Freriks
Die Dieselmechanische Rangierlok M2 der SHM in Hoorn am 11.01.1981, kurz nach Neulackierung in Grün, mit Name "sytje". Herkunft: Gasfabriek Haarlem. Das Fahrzeug blieb nicht erhalten. Scan (Bild 2155, Kodacolor400).
Rob Freriks
218 411 war am 21. November 2021 mit einem Regionalzug bei "Ruderatshofen" in Richtung München unterwegs. Der Zug spiegelt sich hier in der aufgestauten "Kirnach".
Rolf Eisenkolb
612 502 aus Kempten kommend am 21. November 2021 bei "Riedles" im Allgäu.
Rolf Eisenkolb
612 083, 612 143 & 612 123 am 21. November 2021 bei "Riedles" in der Nähe von Aitrang im Allgäu.
Rolf Eisenkolb
218 460 "Conny" war am 21. November 2021 mit dem "IC Nebelhorn" bei Riedles im Allgäu auf dem Weg nach Augsburg.
Rolf Eisenkolb
612er-Doppel auf dem Weg nach Kempten am 21. November 2021 bei Ruderatshofen.
Rolf Eisenkolb
612 123, 612 143 & 612 083 aus Augsburg kommend am 21. November 2021 bei Ruderatshofen mit der aufgestauten Kirnach im Vordergrund.
Rolf Eisenkolb
Blick auf die einfachen Bedienelemente der dieselmechanische Rangierlok M2 "sytje" des SHM beim Lokschuppen in Hoorn am 24.08.1983. Herkunft war Gasfabriek Haarlem. Das Fahrzeug wurde später verschrottet. Scan (Bild 3799. Kodacolor400)
Rob Freriks
Be 6/8 Combino 667, auf der Linie 9, verlässt die Haltestelle Hirschengraben. Die Aufnahme stammt vom 21.08.2021.
Markus Wagner
Be 6/8 Combino 752 mit der Denner Werbung, auf der Linie 9, fährt zur Haltestelle beim Bahnhof Bern. Die Aufnahme stammt vom 21.08.2021.
Markus Wagner
Be 6/10 Tango 158, auf der Linie 10, verlässt die Haltestelle Aeschenplatz Richtung Bahnhof SBB. Die Aufnahme stammt vom 02.09.2021.
Markus Wagner
Be 6/10 Tango 159, auf der Linie 10, fährt zur Haltestelle am Bahnhof SBB. Die Aufnahme stammt vom 12.09.2021.
Markus Wagner
Mal ein Coronaselfie.
Hier habe ich mich mit meinem Mobiltelefon in Neckarelz samt der SETG 187 316-5
am Freitag den 19.11.2021 vom Bahnsteigzugang Gleis 1 verewigt.
Andreas Strobel