bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Januar 2022:

PKP CARGO S.A., Warszawa [PL] mit  EU46-509  [NVR-Nummer: 91 51 5370 021-5 PL-PKPC] und Schüttgutwagenzug auf dem Rückweg nach Polen am 19.01.22 Durchfahrt Flughafen BER Terminal 5.
PKP CARGO S.A., Warszawa [PL] mit "EU46-509" [NVR-Nummer: 91 51 5370 021-5 PL-PKPC] und Schüttgutwagenzug auf dem Rückweg nach Polen am 19.01.22 Durchfahrt Flughafen BER Terminal 5.
Lothar Stöckmann

ITL - Eisenbahngesellschaft mbH, Dresden [D] mit  185 543-6  [NVR-Nummer: 91 80 6185 543-6 D-ITL] und Kesselwagenzug (Benzin) am 19.01.22 Durchfahrt Bf, Flughafen BER Terminal 5.
ITL - Eisenbahngesellschaft mbH, Dresden [D] mit "185 543-6" [NVR-Nummer: 91 80 6185 543-6 D-ITL] und Kesselwagenzug (Benzin) am 19.01.22 Durchfahrt Bf, Flughafen BER Terminal 5.
Lothar Stöckmann

HSL Logistik GmbH, Hamburg [D] mit  145 092-3  [NVR-Nummer: 91 80 6145 092-3 D-BRLL] und Kesselwagenzug (leer) Richtung Stendell am 20.01.22 im winterlichen Berlin-Buch.
HSL Logistik GmbH, Hamburg [D] mit "145 092-3" [NVR-Nummer: 91 80 6145 092-3 D-BRLL] und Kesselwagenzug (leer) Richtung Stendell am 20.01.22 im winterlichen Berlin-Buch.
Lothar Stöckmann

BSAS EisenbahnVerkehrs GmbH & Co. KG, Mülsen mit  159 210  [NVR-Nummer: 90 80 2159 210-4 D-RCM] und Kesselwagenzug am 20.01.22 im verschneiten Berlin-Buch.
BSAS EisenbahnVerkehrs GmbH & Co. KG, Mülsen mit "159 210" [NVR-Nummer: 90 80 2159 210-4 D-RCM] und Kesselwagenzug am 20.01.22 im verschneiten Berlin-Buch.
Lothar Stöckmann

DB Regio AG- Region Nordost mit der BR 646 als Doppelgespann als RE66 nach Berlin-Gesundbrunnen am 20.01.22 Berlin-Buch.
DB Regio AG- Region Nordost mit der BR 646 als Doppelgespann als RE66 nach Berlin-Gesundbrunnen am 20.01.22 Berlin-Buch.
Lothar Stöckmann

MRCE Dispolok GmbH, München [D]  187 105  [NVR-Nummer: 91 80 6187 105-2 D-DISPO], aktueller Mieter?, am 20.01.20 Berlin-Buch.
MRCE Dispolok GmbH, München [D] "187 105" [NVR-Nummer: 91 80 6187 105-2 D-DISPO], aktueller Mieter?, am 20.01.20 Berlin-Buch.
Lothar Stöckmann

Doppeltraktion, mit den EDG Loks 446 016-8 und 446 017-6, durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 17.01.2022.
Doppeltraktion, mit den EDG Loks 446 016-8 und 446 017-6, durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 17.01.2022.
Markus Wagner

Re 465 013-1 der BLS durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 17.01.2022.
Re 465 013-1 der BLS durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 17.01.2022.
Markus Wagner

Siemens Vectron 193 256-5 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 17.01.2022.
Siemens Vectron 193 256-5 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 17.01.2022.
Markus Wagner

Gefängniszug, mit der Re 4/4 II 11193 und dem St 50 85 89-33 900-3 durchfährt den Bahnhof Rupperswil. Die Aufnahme stammt vom 13.01.2022.
Gefängniszug, mit der Re 4/4 II 11193 und dem St 50 85 89-33 900-3 durchfährt den Bahnhof Rupperswil. Die Aufnahme stammt vom 13.01.2022.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

151 1200x800 Px, 21.01.2022

ICN 500 011  Blaise Cenrars  durchfährt den Bahnhof Rupperswil. Die Aufnahme stammt vom 13.01.2022.
ICN 500 011 "Blaise Cenrars" durchfährt den Bahnhof Rupperswil. Die Aufnahme stammt vom 13.01.2022.
Markus Wagner


Tm 234 428-1 durchfährt den Bahnhof Rupperswil. Die Aufnahme stammt vom 13.01.2022.
Tm 234 428-1 durchfährt den Bahnhof Rupperswil. Die Aufnahme stammt vom 13.01.2022.
Markus Wagner

SNCB AM80 No. 312, Bruxelles Midi, 30.10.2011.
SNCB AM80 No. 312, Bruxelles Midi, 30.10.2011.
Francisco Welter-Schultes

SNCB AM80 No. 331, Bruxelles Midi, 30.10.2011.
SNCB AM80 No. 331, Bruxelles Midi, 30.10.2011.
Francisco Welter-Schultes

SNCB AM80 No. 385, Bruxelles Midi, 30.10.2011.
SNCB AM80 No. 385, Bruxelles Midi, 30.10.2011.
Francisco Welter-Schultes

SNCB AM80 No. 389, Bruxelles Midi, 30.10.2011.
SNCB AM80 No. 389, Bruxelles Midi, 30.10.2011.
Francisco Welter-Schultes

SNCB AM80 No. 389, Bruxelles Midi, 30.10.2011.
SNCB AM80 No. 389, Bruxelles Midi, 30.10.2011.
Francisco Welter-Schultes

SNCB AM80 No. 402, Bruxelles Midi, 2.12.2011.
SNCB AM80 No. 402, Bruxelles Midi, 2.12.2011.
Francisco Welter-Schultes

Mein erstes Bild 2022 hat etwas auf sich warten lassen. 
Gar nicht so Rumreich ist der erste Einsatz des CAT 323f der als erster seiner Art in Österreich arbeiten darf. 
Seine Aufgabe in dieser Woche war ein Teilabtrag der Anschlussbahn Oberdorf bei Bärnbach. 
19.01.2022
Mein erstes Bild 2022 hat etwas auf sich warten lassen. Gar nicht so Rumreich ist der erste Einsatz des CAT 323f der als erster seiner Art in Österreich arbeiten darf. Seine Aufgabe in dieser Woche war ein Teilabtrag der Anschlussbahn Oberdorf bei Bärnbach. 19.01.2022
Karl Heinz Ferk

U-Bahnhof Großreuth bei Schweinau - 

Am 15.10.2020 wurde der Südwestast der Nürnberger Linie U3 von der Gustav-Adolf-Straße um 1,3 km und eine Station verlängert.
Hier ein Blick nach vorne aus der fahrerlosen U-Bahn in die Einfahrt in die Station.

18.01.2022 (M)
U-Bahnhof Großreuth bei Schweinau - Am 15.10.2020 wurde der Südwestast der Nürnberger Linie U3 von der Gustav-Adolf-Straße um 1,3 km und eine Station verlängert. Hier ein Blick nach vorne aus der fahrerlosen U-Bahn in die Einfahrt in die Station. 18.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Nürnberg ·VAG·, U-Bahnen in Deutschland

117 1200x800 Px, 21.01.2022

U-Bahnhof Großreuth bei Schweinau - 

Nach Schulschluss einer nahegelegenen Schule füllt sich der U-Bahnendbahnhof der Nürnberg U-Bahnlinie U3 mit Schülern. Der dichte Takt der automatisch fahrenden U-Bahn sorgt dann für eine schnellen 'Abtransport.'
Blick aus einem einfahrenden Zug. In der Wendeanlage im Anschluss an die Station ist ein weiterer Zug erkannbar.

18.01.2022 (M)
U-Bahnhof Großreuth bei Schweinau - Nach Schulschluss einer nahegelegenen Schule füllt sich der U-Bahnendbahnhof der Nürnberg U-Bahnlinie U3 mit Schülern. Der dichte Takt der automatisch fahrenden U-Bahn sorgt dann für eine schnellen 'Abtransport.' Blick aus einem einfahrenden Zug. In der Wendeanlage im Anschluss an die Station ist ein weiterer Zug erkannbar. 18.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Nürnberg ·VAG·, U-Bahnen in Deutschland

147 1200x834 Px, 21.01.2022

U-Bahnhof Großreuth bei Schweinau - 

Blick in den nun geleerten Bahnsteig. Dieser befindet sich in einfacher Tieflage, was den Weg in den Untergrund kurz macht. Über dem Bahnsteig befinden sich wie an vielen anderen Nürnberger U-Bahnstationen auch, Oberlichter, über die auch Tageslicht in die Station einfällt.

18.01.2022 (M)
U-Bahnhof Großreuth bei Schweinau - Blick in den nun geleerten Bahnsteig. Dieser befindet sich in einfacher Tieflage, was den Weg in den Untergrund kurz macht. Über dem Bahnsteig befinden sich wie an vielen anderen Nürnberger U-Bahnstationen auch, Oberlichter, über die auch Tageslicht in die Station einfällt. 18.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Nürnberg ·VAG·, Bayerrn (ohne München), U-Bahnen in Deutschland

133 1200x768 Px, 21.01.2022

U-Bahnhof Großreuth bei Schweinau - 

An der Oberfläche sind die skulptural wirksamen Oberlichter nicht zu übersehen. Der Platz selber wirkt durch die große Asphaltfläche eher trist. Bei Stuttgarter Stadtbahn hätte man in vergleichbarer Situation die Station nach oben völlig offen gelassen, wodurch man aber weniger von der Witterung geschützt wäre, als hier.

18.01.2022 (M)
U-Bahnhof Großreuth bei Schweinau - An der Oberfläche sind die skulptural wirksamen Oberlichter nicht zu übersehen. Der Platz selber wirkt durch die große Asphaltfläche eher trist. Bei Stuttgarter Stadtbahn hätte man in vergleichbarer Situation die Station nach oben völlig offen gelassen, wodurch man aber weniger von der Witterung geschützt wäre, als hier. 18.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Nürnberg ·VAG·, U-Bahnen in Deutschland

120 1200x778 Px, 21.01.2022

U-Bahn nach Großreuth bei Schweinau -

Auf Anhieb ist hier der Bahnbezug nicht erkennbar. Es handelt sich um das Notausstiegsbauwerk der westlich an die U-Bahnstation Großreuth bei Schweinau anschließende Tunnelstrecke, die jetzt zum Wenden der Züge genutzt wird und nach Fertigstellung der weiteren Strecke bis Gebersdorf zum Streckentunnel wird.
Im Hintergrund rechts der Schulneubau der zu einer hohen Frequentierung des U-Bahnhofes führt.

18.01.2022 (M)
U-Bahn nach Großreuth bei Schweinau - Auf Anhieb ist hier der Bahnbezug nicht erkennbar. Es handelt sich um das Notausstiegsbauwerk der westlich an die U-Bahnstation Großreuth bei Schweinau anschließende Tunnelstrecke, die jetzt zum Wenden der Züge genutzt wird und nach Fertigstellung der weiteren Strecke bis Gebersdorf zum Streckentunnel wird. Im Hintergrund rechts der Schulneubau der zu einer hohen Frequentierung des U-Bahnhofes führt. 18.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Nürnberg ·VAG·, U-Bahnen in Deutschland

149 1200x787 Px, 21.01.2022

Der U-Bahnweiter nach Gerbersdorf -

Ein weitere Verlängerung der U3 um 2,2 km nach Westen bis Gerbersdorf ist in Bau. Hier ein Blick auf die offene Baugrube der Station Kleinreuth. 
Während der erste Zwischentunnel, der auch die Güterumgehungsbahn von Nürnberg unterfährt mit zweigleisigem Querschnitt bergmännisch aufgefahren wird, werden der zweite Tunnel zwei Einzelröhren bekommen, die ebenfalls bergmännisch entstehen. Diese unterfahren den Rhein-Main-Donau-Kanal. Die Stationen entstehen in offener Bauweise, möglichst nahe unter der Oberfläche. Fahrdynamisch günstig senken sich die Tunnelröhren zwischen den Stationen in größer Tieflagen ab.
Die Wendeanlage westlich der Station Gerbersdorf wird an der Oberfläche liegen. Da wird dann die einzige Stelle entlang der Linien U2 und U3 die am Tageslicht liegt.

Die Frage bleibt, wieso überhaupt für diese Strecke ein Tunnel gebaut wird. liegt sie doch weitgehend unter noch unbebautem Gebiet. Und mit einem Bruchteil der Baukosten hätte man hier ein Straßenbahntrasse bauen können, hätte man ganz auf die U-Bahn in dieser Richtung verzichtet.

18.01.2022 (M)
Der U-Bahnweiter nach Gerbersdorf - Ein weitere Verlängerung der U3 um 2,2 km nach Westen bis Gerbersdorf ist in Bau. Hier ein Blick auf die offene Baugrube der Station Kleinreuth. Während der erste Zwischentunnel, der auch die Güterumgehungsbahn von Nürnberg unterfährt mit zweigleisigem Querschnitt bergmännisch aufgefahren wird, werden der zweite Tunnel zwei Einzelröhren bekommen, die ebenfalls bergmännisch entstehen. Diese unterfahren den Rhein-Main-Donau-Kanal. Die Stationen entstehen in offener Bauweise, möglichst nahe unter der Oberfläche. Fahrdynamisch günstig senken sich die Tunnelröhren zwischen den Stationen in größer Tieflagen ab. Die Wendeanlage westlich der Station Gerbersdorf wird an der Oberfläche liegen. Da wird dann die einzige Stelle entlang der Linien U2 und U3 die am Tageslicht liegt. Die Frage bleibt, wieso überhaupt für diese Strecke ein Tunnel gebaut wird. liegt sie doch weitgehend unter noch unbebautem Gebiet. Und mit einem Bruchteil der Baukosten hätte man hier ein Straßenbahntrasse bauen können, hätte man ganz auf die U-Bahn in dieser Richtung verzichtet. 18.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Nürnberg ·VAG·, U-Bahnen in Deutschland

146 1200x802 Px, 21.01.2022

114 030 taucht mit einer RB 20 nach Frankfurt Hbf aus dem Eppsteiner Tunnel auf
 Lok mittlerweile z-gestellt und Verkehr auf der Strecke auf 146 umgestellt.
114 030 taucht mit einer RB 20 nach Frankfurt Hbf aus dem Eppsteiner Tunnel auf Lok mittlerweile z-gestellt und Verkehr auf der Strecke auf 146 umgestellt.
Orlabahner

Gleisrest/früheres Gleisende am Seehafen Ladebow [außerhalb Hafengelände] / vmtl. noch aus der Zeit der milit. Nutzung als TSL-18 [bis 1990] / Januar 2022 / vom Fussweg am Bodden aus aufgenommen
Gleisrest/früheres Gleisende am Seehafen Ladebow [außerhalb Hafengelände] / vmtl. noch aus der Zeit der milit. Nutzung als TSL-18 [bis 1990] / Januar 2022 / vom Fussweg am Bodden aus aufgenommen
Alexander, R.

Deutschland / Hafenbahnen / Hafenbahn Greifswald-Ladebow, Relikte und Überbleibsel

185 857x1200 Px, 21.01.2022

Welch ein Zufall, dass 193 362-1 während der Anwesenheit des  Connecting Europe Express  (CEE) über den Ablaufberg der Zugbildungsanlage (ZBA) Halle (Saale) rollt. :)
DB Cargo hatte alle drei  I am European -Vectrons zusammengetrommelt, um sie den europäischen Gästen im Betrieb auf Deutschlands modernstem Rangierbahnhof zu zeigen. Die 362 und 364 übernahmen Güterzüge, die 193 360-5 fungierte bekanntlich als Zuglok des CEE. Wer ganz genau durch den Mastenwald blickt, kann den Zug in der Abstellung erkennen.
Aufgenommen von der Berliner Brücke.

🧰 DB Cargo
🕓 29.9.2021 | 14:19 Uhr
Welch ein Zufall, dass 193 362-1 während der Anwesenheit des "Connecting Europe Express" (CEE) über den Ablaufberg der Zugbildungsanlage (ZBA) Halle (Saale) rollt. :) DB Cargo hatte alle drei "I am European"-Vectrons zusammengetrommelt, um sie den europäischen Gästen im Betrieb auf Deutschlands modernstem Rangierbahnhof zu zeigen. Die 362 und 364 übernahmen Güterzüge, die 193 360-5 fungierte bekanntlich als Zuglok des CEE. Wer ganz genau durch den Mastenwald blickt, kann den Zug in der Abstellung erkennen. Aufgenommen von der Berliner Brücke. 🧰 DB Cargo 🕓 29.9.2021 | 14:19 Uhr
Clemens Kral

In der Zugbildungsanlage (ZBA) Halle (Saale) legte der  Connecting Europe Express  (CEE) einen etwa 1,5-stündigen Halt ein. Den hochrangigen Vertretern aus Bahn und Politik wurde währenddessen die Digitale Automatische Kupplung (DAK) an Güterwagen präsentiert. Dafür steht 185 249-0 als Zuglok bereit, am anderen Ende ist die Museumslok 290 371-4 (DB V 90) angehängt.
Aufgenommen im Gegenlicht von der Berliner Brücke.

🧰 DB Cargo
🕓 29.9.2021 | 14:22 Uhr
In der Zugbildungsanlage (ZBA) Halle (Saale) legte der "Connecting Europe Express" (CEE) einen etwa 1,5-stündigen Halt ein. Den hochrangigen Vertretern aus Bahn und Politik wurde währenddessen die Digitale Automatische Kupplung (DAK) an Güterwagen präsentiert. Dafür steht 185 249-0 als Zuglok bereit, am anderen Ende ist die Museumslok 290 371-4 (DB V 90) angehängt. Aufgenommen im Gegenlicht von der Berliner Brücke. 🧰 DB Cargo 🕓 29.9.2021 | 14:22 Uhr
Clemens Kral

Mit der kalten 101 057-8 voran drückt 193 360-5  I am European  (Siemens Vectron) den  Connecting Europe Express  (CEE) zurück zum Ablaufstellwerk in Halle (Saale), um die Delegierten der EU wieder einzusammeln und die Weiterfahrt nach Berlin vorzubereiten.
Aufgenommen von der Berliner Brücke.

🧰 DB Fernverkehr | DB Cargo
🕓 29.9.2021 | 14:32 Uhr
Mit der kalten 101 057-8 voran drückt 193 360-5 "I am European" (Siemens Vectron) den "Connecting Europe Express" (CEE) zurück zum Ablaufstellwerk in Halle (Saale), um die Delegierten der EU wieder einzusammeln und die Weiterfahrt nach Berlin vorzubereiten. Aufgenommen von der Berliner Brücke. 🧰 DB Fernverkehr | DB Cargo 🕓 29.9.2021 | 14:32 Uhr
Clemens Kral

193 360-5  I am European  (Siemens Vectron) beim Rangieren mit dem  Connecting Europe Express  (CEE) in der Zugbildungsanlage (ZBA) Halle (Saale).
Aufgenommen von der Berliner Brücke.

🧰 DB Cargo
🕓 29.9.2021 | 14:33 Uhr
193 360-5 "I am European" (Siemens Vectron) beim Rangieren mit dem "Connecting Europe Express" (CEE) in der Zugbildungsanlage (ZBA) Halle (Saale). Aufgenommen von der Berliner Brücke. 🧰 DB Cargo 🕓 29.9.2021 | 14:33 Uhr
Clemens Kral

Nach der Vorstellung der Digitalen Automatischen Kupplung steht der  Connecting Europe Express  (CEE) wieder am Ablaufstellwerk der Zugbildungsanlage (ZBA) Halle (Saale), sodass alle geladenen Fahrgäste einsteigen können. Nach wie vor zieht 193 360-5  I am European  (Siemens Vectron), 101 057-8 läuft am Ende nur als Wagenlok mit.
Aufgenommen im Gegenlicht von der Berliner Brücke.

🧰 DB Cargo
🕓 29.9.2021 | 14:37 Uhr
Nach der Vorstellung der Digitalen Automatischen Kupplung steht der "Connecting Europe Express" (CEE) wieder am Ablaufstellwerk der Zugbildungsanlage (ZBA) Halle (Saale), sodass alle geladenen Fahrgäste einsteigen können. Nach wie vor zieht 193 360-5 "I am European" (Siemens Vectron), 101 057-8 läuft am Ende nur als Wagenlok mit. Aufgenommen im Gegenlicht von der Berliner Brücke. 🧰 DB Cargo 🕓 29.9.2021 | 14:37 Uhr
Clemens Kral

Der  Connecting Europe Express  (CEE) macht sich mit 193 360-5  I am European  (Siemens Vectron) in der Zugbildungsanlage (ZBA) Halle (Saale) zur Abfahrt bereit. Um 14:55 Uhr geht es weiter nach Berlin.
Aufgenommen im Gegenlicht von der Berliner Brücke.

🧰 DB Cargo
🕓 29.9.2021 | 14:39 Uhr
Der "Connecting Europe Express" (CEE) macht sich mit 193 360-5 "I am European" (Siemens Vectron) in der Zugbildungsanlage (ZBA) Halle (Saale) zur Abfahrt bereit. Um 14:55 Uhr geht es weiter nach Berlin. Aufgenommen im Gegenlicht von der Berliner Brücke. 🧰 DB Cargo 🕓 29.9.2021 | 14:39 Uhr
Clemens Kral

Eurodual 159 218-7 / Retzbach-Zellingen / 21.12.2021
Eurodual 159 218-7 / Retzbach-Zellingen / 21.12.2021
Mathias Starke

185 407-4 / Retzbach-Zellingen / 21.12.2021
185 407-4 / Retzbach-Zellingen / 21.12.2021
Mathias Starke

Twindexx Vario 445 053 / Retzbach-Zellingen / 21.12.2021
Twindexx Vario 445 053 / Retzbach-Zellingen / 21.12.2021
Mathias Starke

S-Bahn München 423 244-3 am 16.01.22 in Hanau Rauschwald
S-Bahn München 423 244-3 am 16.01.22 in Hanau Rauschwald
Daniel Oster

DB Cargo Siemens Vectron 193 318-3 Backbone of the Economy am 16.01.22 in Hanau Rauschwald
DB Cargo Siemens Vectron 193 318-3 Backbone of the Economy am 16.01.22 in Hanau Rauschwald
Daniel Oster

Neben gutgepflegten Loks findet man im weitläufigen Gelände des Museumsheizhauses in Straßhof auch so manche Jdylle. So gefunden am 5.09.1994, eine total verrostete 92er die von der Natur umwuchert wird.
Neben gutgepflegten Loks findet man im weitläufigen Gelände des Museumsheizhauses in Straßhof auch so manche Jdylle. So gefunden am 5.09.1994, eine total verrostete 92er die von der Natur umwuchert wird.
Herbert Pfoser

Scan vom Dia: Die 1042.599 konnte kurz hinter der Haltestelle Stübing mit einem Eilzug nach Graz festgehalten werden. (20.04.1984)
Scan vom Dia: Die 1042.599 konnte kurz hinter der Haltestelle Stübing mit einem Eilzug nach Graz festgehalten werden. (20.04.1984)
Erwin Schidlofski

Scan vom Dia: Die im Bhf. Bruck an der Mur wartende 1042.540 war die letzte Lok, die 1969 unter der Fabr. Nr. 18381 im SGP - Werk Wien - Floridsdorf (vormals Lofag) gebaut wurde. Alle weiteren Maschinen dieser Reihe (1042.541 - 707) entstanden im SGP - Werk Graz, das viele Jahre später von Siemens übernommen wurde und heute als Kompetenzzentrum im Drehgestellbau gilt. (27.12.1983)
Scan vom Dia: Die im Bhf. Bruck an der Mur wartende 1042.540 war die letzte Lok, die 1969 unter der Fabr. Nr. 18381 im SGP - Werk Wien - Floridsdorf (vormals Lofag) gebaut wurde. Alle weiteren Maschinen dieser Reihe (1042.541 - 707) entstanden im SGP - Werk Graz, das viele Jahre später von Siemens übernommen wurde und heute als Kompetenzzentrum im Drehgestellbau gilt. (27.12.1983)
Erwin Schidlofski

Scan vom Dia: In den Anfangstagen der Einführung von Warnbekleidung unterstützte (damals noch) zahlreich vorhandenes Verschubpersonal den Tfzf. der 1245.538 bei seiner Tätigkeit am Grazer Hauptbahnhof. (01.05.1984)
Scan vom Dia: In den Anfangstagen der Einführung von Warnbekleidung unterstützte (damals noch) zahlreich vorhandenes Verschubpersonal den Tfzf. der 1245.538 bei seiner Tätigkeit am Grazer Hauptbahnhof. (01.05.1984)
Erwin Schidlofski

Der nagelneue Flirt 510 014 überquerte am Nachmittag des 18. September 2021 als Schulungsfahrt die Drau in Maribor.
Der nagelneue Flirt 510 014 überquerte am Nachmittag des 18. September 2021 als Schulungsfahrt die Drau in Maribor.
Kriwetz Lukas

Der ETR 500 037 war am 21. September 2021 als FR 9723 FRECCIAROSSA von Milano Centrale nach Venezia Santa Lucia unterwegs und wurde von mir bei Mestrino fotografiert.
Der ETR 500 037 war am 21. September 2021 als FR 9723 FRECCIAROSSA von Milano Centrale nach Venezia Santa Lucia unterwegs und wurde von mir bei Mestrino fotografiert.
Kriwetz Lukas

Die goldene 470 010 brachte im goldenen Abendlicht den EC 148  Semmelweis  vom Budapest Keleti pályaudvar nach Wien Hauptbahnhof und wurde von mir kurz vor der Haltestelle Szár fotografiert.
Die goldene 470 010 brachte im goldenen Abendlicht den EC 148 "Semmelweis" vom Budapest Keleti pályaudvar nach Wien Hauptbahnhof und wurde von mir kurz vor der Haltestelle Szár fotografiert.
Kriwetz Lukas

Die beiden Tatra Triebwägen  T3RP 8353 +  TW 8354 waren zum Mittag des 22. Oktober 2021 auf der Linie 22 nach Bílá hora unterwegs und wurden von mir vor  der  Dlabačov Kaserne fotografiert.
Die beiden Tatra Triebwägen T3RP 8353 + TW 8354 waren zum Mittag des 22. Oktober 2021 auf der Linie 22 nach Bílá hora unterwegs und wurden von mir vor der Dlabačov Kaserne fotografiert.
Kriwetz Lukas

Überraschung in Schliengen. Das erste Exemplar der BR 408 gab sich  ein Stelldichein. 408 001 alias TFZ 8001 wechselt vom neuen Gleis auf die Gleise des Katzenbergtunnels. Januar 2022.
Überraschung in Schliengen. Das erste Exemplar der BR 408 gab sich ein Stelldichein. 408 001 alias TFZ 8001 wechselt vom neuen Gleis auf die Gleise des Katzenbergtunnels. Januar 2022.
Olli

Überraschung in Schliengen. Das erste Exemplar der BR 408 gab sich  ein Stelldichein. 408 001 alias TFZ 8001 wechselt vom neuen Gleis auf die Gleise des Katzenbergtunnels. Januar 2022.
Überraschung in Schliengen. Das erste Exemplar der BR 408 gab sich ein Stelldichein. 408 001 alias TFZ 8001 wechselt vom neuen Gleis auf die Gleise des Katzenbergtunnels. Januar 2022.
Olli

Überraschung in Schliengen. Das erste Exemplar der BR 408 gab sich  ein Stelldichein. 408 001 alias TFZ 8001 kommt auf dem neuen Gleis von Auggen herangefahren. Januar 2022.
Überraschung in Schliengen. Das erste Exemplar der BR 408 gab sich ein Stelldichein. 408 001 alias TFZ 8001 kommt auf dem neuen Gleis von Auggen herangefahren. Januar 2022.
Olli

Die Zweisystemlok 362 019  überquerte am 25. Oktober 2021 mit dem R 662  Rožmberk  (Brno hl.n-Plzeň hl.n) die Most míru in Dolní Loučky. Die Brücke des Friedens welche rund 30 Meter hoch und 300 Meter lang ist, der 120 Meter lange Hauptbogen gilt als längster Eisenbetonbogen Tschechiens.
Die Zweisystemlok 362 019 überquerte am 25. Oktober 2021 mit dem R 662 "Rožmberk" (Brno hl.n-Plzeň hl.n) die Most míru in Dolní Loučky. Die Brücke des Friedens welche rund 30 Meter hoch und 300 Meter lang ist, der 120 Meter lange Hauptbogen gilt als längster Eisenbetonbogen Tschechiens.
Kriwetz Lukas

Am frostigen Morgen des 24. Oktober 2021 war der M 262 0209 als Os 7750 Pražský Motoráček von Praha hl.n nach Praha-Zličín unterwegs und wurde von mir kurz vor dem  Severozápadní viadukt am prager Semmering fotografiert.
Am frostigen Morgen des 24. Oktober 2021 war der M 262 0209 als Os 7750 Pražský Motoráček von Praha hl.n nach Praha-Zličín unterwegs und wurde von mir kurz vor dem Severozápadní viadukt am prager Semmering fotografiert.
Kriwetz Lukas

CSD S489 0001/230 001-0 war abgestellt am bahnwerk von breclav,19.09.2018
CSD S489 0001/230 001-0 war abgestellt am bahnwerk von breclav,19.09.2018
holger brasch

Bei leichtem Schneefall durchfährt 76 111 vom Stahlwerk Thüringen (SWT) am 21.1.2022 Pößneck. Nach einem Kreuzungshalt am Oberen Bahnhof geht`s weiter zum Zielbahnhof Könitz.
Bei leichtem Schneefall durchfährt 76 111 vom Stahlwerk Thüringen (SWT) am 21.1.2022 Pößneck. Nach einem Kreuzungshalt am Oberen Bahnhof geht`s weiter zum Zielbahnhof Könitz.
Markus Klausnitzer

Im Fährhafen Mukran stehen die letzten Loks (19x Baureihe 139 & 140, 2x Baureihe 155) vom SSM Mukran und die 2 Talent 3 Triebzugeinheiten abgestellt. Rechts im Bild steht noch die 346 975 bei der Mittagspause an der Getreideentladung. Aufgenommen am 21.01.2022 von der Straßenbrücke.
Im Fährhafen Mukran stehen die letzten Loks (19x Baureihe 139 & 140, 2x Baureihe 155) vom SSM Mukran und die 2 Talent 3 Triebzugeinheiten abgestellt. Rechts im Bild steht noch die 346 975 bei der Mittagspause an der Getreideentladung. Aufgenommen am 21.01.2022 von der Straßenbrücke.
Cordel Schwella

SŽ 510-009 fährt durch Maribor-Tabor Richtung Maribor HBF. /19.1.2022
SŽ 510-009 fährt durch Maribor-Tabor Richtung Maribor HBF. /19.1.2022
Franci Vuk

Die Reihe 1144 ist trotz ihres Alters von über 40 Jahren noch immer eine der schönste Lokreihen in Österreich. 
Am 21.1.2022 präsentiert sich die 1144 097 im besten Abendlicht in Kalsdorf beim warten auf ihre nächste Leistung.
Die Reihe 1144 ist trotz ihres Alters von über 40 Jahren noch immer eine der schönste Lokreihen in Österreich. Am 21.1.2022 präsentiert sich die 1144 097 im besten Abendlicht in Kalsdorf beim warten auf ihre nächste Leistung.
Max Kiegerl

Die Reihe 1144 ist trotz ihres Alters von über 40 Jahren noch immer eine der schönste Lokreihen in Österreich. 
Am 21.1.2022 präsentiert sich die 1144 097 im besten Abendlicht in Kalsdorf beim warten auf ihre nächste Leistung.
Die Reihe 1144 ist trotz ihres Alters von über 40 Jahren noch immer eine der schönste Lokreihen in Österreich. Am 21.1.2022 präsentiert sich die 1144 097 im besten Abendlicht in Kalsdorf beim warten auf ihre nächste Leistung.
Max Kiegerl

Der KGAG41485 von Kalsdorf Terminal nach Koper luca wurde am 21.1.2022 von der 1144 097 bespannt und wartet im Bahnhof Werndorf auf die Weiterfahrt in Richtung Spielfeld-Straß.
Containerganzzüge mit der 1144 sind eigentlich recht selten zu sehen und deshalb immer interessant.
Der KGAG41485 von Kalsdorf Terminal nach Koper luca wurde am 21.1.2022 von der 1144 097 bespannt und wartet im Bahnhof Werndorf auf die Weiterfahrt in Richtung Spielfeld-Straß. Containerganzzüge mit der 1144 sind eigentlich recht selten zu sehen und deshalb immer interessant.
Max Kiegerl

Be 6/8 Flexity 5015 mit der Hieber Werbung, auf der Linie 8, überquert die Mittlere Rheinbrücke. Die Aufnahme stammt vom 17.11.2021.
Be 6/8 Flexity 5015 mit der Hieber Werbung, auf der Linie 8, überquert die Mittlere Rheinbrücke. Die Aufnahme stammt vom 17.11.2021.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 164, auf der Linie 10, bedient die Haltestelle am Bahnhof SBB. Die Aufnahme stammt vom 23.11.2021.
Be 6/10 Tango 164, auf der Linie 10, bedient die Haltestelle am Bahnhof SBB. Die Aufnahme stammt vom 23.11.2021.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5019, auf der Linie 6, bedient die Haltestelle Gewerbeschule. Die Aufnahme stammt vom 17.11.2021.
Be 6/8 Flexity 5019, auf der Linie 6, bedient die Haltestelle Gewerbeschule. Die Aufnahme stammt vom 17.11.2021.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5014 mit der Denner Werbung, auf der Linie 3, fährt den Steinenberg hinunter zur Haltestelle Barfüsserplatz. Die Aufnahme stammt vom 24.11.2021.
Be 6/8 Flexity 5014 mit der Denner Werbung, auf der Linie 3, fährt den Steinenberg hinunter zur Haltestelle Barfüsserplatz. Die Aufnahme stammt vom 24.11.2021.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5028 mit der Werbung für die Basler Museen, auf der Linie 2, verlässt die Haltestelle Messeplatz. Die Aufnahme stammt vom 19.01.2022.
Be 6/8 Flexity 5028 mit der Werbung für die Basler Museen, auf der Linie 2, verlässt die Haltestelle Messeplatz. Die Aufnahme stammt vom 19.01.2022.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5025, auf der Linie 2 fährt zur Haltestelle Messeplatz. Die Aufnahme stammt vom 19.01.2022.
Be 6/8 Flexity 5025, auf der Linie 2 fährt zur Haltestelle Messeplatz. Die Aufnahme stammt vom 19.01.2022.
Markus Wagner

143 840 mit einer S2 nach Roth am 26.05.2020 in Rednitzhembach.
143 840 mit einer S2 nach Roth am 26.05.2020 in Rednitzhembach.
Orlabahner

RheinCargo GmbH & Co. KG, Neuss [D] mit  185 350-6  [NVR-Nummer: 91 80 6185 350-6 D-RHC] und einem Kesselwagenzug (leer) Richtung Stendell am 20.01.22 Berlin-Buch.
RheinCargo GmbH & Co. KG, Neuss [D] mit "185 350-6" [NVR-Nummer: 91 80 6185 350-6 D-RHC] und einem Kesselwagenzug (leer) Richtung Stendell am 20.01.22 Berlin-Buch.
Lothar Stöckmann

PKP Cargo mit  186 371-1  [NVR-Nummer: 91 80 6186 371-1 D-AKIEM] und einem Leerzug Containertragwagen Richtung Polen am 19.01.22 Durchfahrt Bf. Flughafen BER Terminal 5.
PKP Cargo mit "186 371-1" [NVR-Nummer: 91 80 6186 371-1 D-AKIEM] und einem Leerzug Containertragwagen Richtung Polen am 19.01.22 Durchfahrt Bf. Flughafen BER Terminal 5.
Lothar Stöckmann

DB Regio AG, Region Nordost mit  112 182  (NVR-Nummer   91 80 6112 182-1 D-DB ) als RE3 nach Schwedt am 20.01.22 Berlin-Buch.
DB Regio AG, Region Nordost mit "112 182" (NVR-Nummer "91 80 6112 182-1 D-DB") als RE3 nach Schwedt am 20.01.22 Berlin-Buch.
Lothar Stöckmann

Hector Rail mit  162.002  Name: Lang (NVR:  91 80 6 151 070-0 D-HCTOR ) mit Kesselwagenzug (Dieselkraftstoff) am 20.01.22 Berlin-Buch.
Hector Rail mit "162.002" Name: Lang (NVR: "91 80 6 151 070-0 D-HCTOR") mit Kesselwagenzug (Dieselkraftstoff) am 20.01.22 Berlin-Buch.
Lothar Stöckmann

SNCB AM80 No. 404, Bruxelles Midi, 30.11.2010.
SNCB AM80 No. 404, Bruxelles Midi, 30.11.2010.
Francisco Welter-Schultes

SNCB AM80 No. 404, Bruxelles Midi, 30.10.2011.
SNCB AM80 No. 404, Bruxelles Midi, 30.10.2011.
Francisco Welter-Schultes

SNCB AM86 No. 945, Bruxelles Midi, 3.12.2010.
SNCB AM86 No. 945, Bruxelles Midi, 3.12.2010.
Francisco Welter-Schultes

SNCB AM86 No. 945, Bruxelles Midi, 3.12.2010.
SNCB AM86 No. 945, Bruxelles Midi, 3.12.2010.
Francisco Welter-Schultes

SNCB AM96 No. 476, Bruxelles Midi, 30.10.2011.
SNCB AM96 No. 476, Bruxelles Midi, 30.10.2011.
Francisco Welter-Schultes

SNCB AM96 No. 509, Bruxelles Midi, 30.10.2011.
SNCB AM96 No. 509, Bruxelles Midi, 30.10.2011.
Francisco Welter-Schultes

Irgendwo zwischen Crailsheim und Nürnberg - 

Das Reisen im IC-Großraumwagen finde ich noch heute weit angenehmer als in den ICE. Das Raumgefühl ist sehr luftig, und nicht so einengend wie im ICE 4. Die größeren Fenster im und filigraner Bestuhlung im IC ist da angenehmer.  

In den gegenüberliegenden Fenster spiegeln sich die anderen Fenster mit dem Vormittagshimmel eines Januarmorgens mit tiefstehender Sonne. Die rötliche Färbung entsteht durch die Tönung der Scheiben.

18.01.2022 (M)
Irgendwo zwischen Crailsheim und Nürnberg - Das Reisen im IC-Großraumwagen finde ich noch heute weit angenehmer als in den ICE. Das Raumgefühl ist sehr luftig, und nicht so einengend wie im ICE 4. Die größeren Fenster im und filigraner Bestuhlung im IC ist da angenehmer. In den gegenüberliegenden Fenster spiegeln sich die anderen Fenster mit dem Vormittagshimmel eines Januarmorgens mit tiefstehender Sonne. Die rötliche Färbung entsteht durch die Tönung der Scheiben. 18.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Personenwagen / Personenwagen Inneneinrichtungen, Licht und Schatten sowie Stimmungsbilder

248  2 1200x823 Px, 22.01.2022

Westfassade Nürnberg HBF mit Straßenbahn - 

Blick von der Eilgutstraße auf den Hauptbahnhof mit einer Straßenbahn, auf der am 11.12.2011 eröffneten Strecke zwischen Aufseßplatz und Hauptbahnhof. 

18.01.2021
Westfassade Nürnberg HBF mit Straßenbahn - Blick von der Eilgutstraße auf den Hauptbahnhof mit einer Straßenbahn, auf der am 11.12.2011 eröffneten Strecke zwischen Aufseßplatz und Hauptbahnhof. 18.01.2021
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (L - Q) / Nürnberg, Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Nürnberg ·VAG·, Straßenbahnen in Deutschland, Bayerrn (ohne München)

327 1200x854 Px, 22.01.2022

185 249-0 schiebt einen Teil der digital gekuppelten Güterwagen vom Ablaufberg auf die Richtungsgleise der Zugbildungsanlage (ZBA) Halle (Saale). Diese wurden zuvor den Gästen des  Connecting Europe Express  (CEE) vorgestellt.
Aufgenommen im Gegenlicht von der Berliner Brücke.

🧰 DB Cargo
🕓 29.9.2021 | 14:41 Uhr
185 249-0 schiebt einen Teil der digital gekuppelten Güterwagen vom Ablaufberg auf die Richtungsgleise der Zugbildungsanlage (ZBA) Halle (Saale). Diese wurden zuvor den Gästen des "Connecting Europe Express" (CEE) vorgestellt. Aufgenommen im Gegenlicht von der Berliner Brücke. 🧰 DB Cargo 🕓 29.9.2021 | 14:41 Uhr
Clemens Kral

Ein genauerer Blick auf 193 360-5  I am European  (Siemens Vectron), die mit dem  Connecting Europe Express  (CEE) vor dem Ablaufstellwerk der Zugbildungsanlage (ZBA) Halle (Saale) steht.
Aufgenommen von der Berliner Brücke.

🧰 DB Cargo
🕓 29.9.2021 | 14:43 Uhr
Ein genauerer Blick auf 193 360-5 "I am European" (Siemens Vectron), die mit dem "Connecting Europe Express" (CEE) vor dem Ablaufstellwerk der Zugbildungsanlage (ZBA) Halle (Saale) steht. Aufgenommen von der Berliner Brücke. 🧰 DB Cargo 🕓 29.9.2021 | 14:43 Uhr
Clemens Kral

Pünktlich schlängelt sich der  Connecting Europe Express  (CEE) aus der Zugbildungsanlage (ZBA) Halle (Saale), um der Bundeshauptstadt Berlin entgegenzusteuern. Auch wenn die Sicht durch den Mastenwald eingeschränkt ist, macht hier die Dynamik des Ablaufberges das Bild aus.
Aufgenommen von der Berliner Brücke.

🧰 DB Fernverkehr | DB Cargo
🕓 29.9.2021 | 14:55 Uhr
Pünktlich schlängelt sich der "Connecting Europe Express" (CEE) aus der Zugbildungsanlage (ZBA) Halle (Saale), um der Bundeshauptstadt Berlin entgegenzusteuern. Auch wenn die Sicht durch den Mastenwald eingeschränkt ist, macht hier die Dynamik des Ablaufberges das Bild aus. Aufgenommen von der Berliner Brücke. 🧰 DB Fernverkehr | DB Cargo 🕓 29.9.2021 | 14:55 Uhr
Clemens Kral

Kurz nach der Abfahrt des  Connecting Europe Express  (CEE) zieht 193 362-1  I am European  (Siemens Vectron) einen Gemischtwarenladen aus der Zugbildungsanlage (ZBA) Halle (Saale) in nördlicher Richtung.
Aufgenommen von der Berliner Brücke.

🧰 DB Cargo
🕓 29.9.2021 | 15:01 Uhr
Kurz nach der Abfahrt des "Connecting Europe Express" (CEE) zieht 193 362-1 "I am European" (Siemens Vectron) einen Gemischtwarenladen aus der Zugbildungsanlage (ZBA) Halle (Saale) in nördlicher Richtung. Aufgenommen von der Berliner Brücke. 🧰 DB Cargo 🕓 29.9.2021 | 15:01 Uhr
Clemens Kral

Ein schon als verschollen geltendes Foto tauchte neulich beim Durchforsten des Archivs wieder auf.
Es zeigt 228 203-6 (118 203-9 | DR V 180 203), die auf einem Ausziehgleis der Hafenbahn an der Brachwitzer Straße in Halle (Saale) abgestellt war und keine Verwendung mehr fand. Nachdem man länger nichts mehr von ihr gehört hatte, soll sie wohl im vergangenen Jahr an die PRESS als Ersatzteilspender gegangen sein.

🧰 ex Container Terminal Halle (Saale) GmbH (CTHS | Stadtwerke Halle GmbH)
🚩 Hafenbahn Halle-Trotha
🕓 2016 (genaues Datum leider unbekannt)
Ein schon als verschollen geltendes Foto tauchte neulich beim Durchforsten des Archivs wieder auf. Es zeigt 228 203-6 (118 203-9 | DR V 180 203), die auf einem Ausziehgleis der Hafenbahn an der Brachwitzer Straße in Halle (Saale) abgestellt war und keine Verwendung mehr fand. Nachdem man länger nichts mehr von ihr gehört hatte, soll sie wohl im vergangenen Jahr an die PRESS als Ersatzteilspender gegangen sein. 🧰 ex Container Terminal Halle (Saale) GmbH (CTHS | Stadtwerke Halle GmbH) 🚩 Hafenbahn Halle-Trotha 🕓 2016 (genaues Datum leider unbekannt)
Clemens Kral

Im Archiv gekramt:
228 203-6 (118 203-9 | DR V 180 203) hat ausgedient und fristete ihr Dasein am Rande des Hafens Halle-Trotha. Seit mehreren Jahren steht sie dort nicht mehr.

🧰 ex Container Terminal Halle (Saale) GmbH (CTHS | Stadtwerke Halle GmbH)
🚩 Hafenbahn Halle-Trotha
🕓 2016 (genaues Datum leider unbekannt)
Im Archiv gekramt: 228 203-6 (118 203-9 | DR V 180 203) hat ausgedient und fristete ihr Dasein am Rande des Hafens Halle-Trotha. Seit mehreren Jahren steht sie dort nicht mehr. 🧰 ex Container Terminal Halle (Saale) GmbH (CTHS | Stadtwerke Halle GmbH) 🚩 Hafenbahn Halle-Trotha 🕓 2016 (genaues Datum leider unbekannt)
Clemens Kral

CAT M323F beim Abtrag der Anschlussbahn Oberdorf am 19.01.2022
CAT M323F beim Abtrag der Anschlussbahn Oberdorf am 19.01.2022
Karl Heinz Ferk

152 073-3 mit einem gemischten Güterzug am 12.01.2022 bei Herleshausen.
152 073-3 mit einem gemischten Güterzug am 12.01.2022 bei Herleshausen.
Mathias Starke

218 376-2 mit einem Bauzug in Richtung Bebra bei Herleshausen am 12.01.2022.
218 376-2 mit einem Bauzug in Richtung Bebra bei Herleshausen am 12.01.2022.
Mathias Starke

DB Cargo 185 008 // Koblenz (Gülser Eisenbahnbrücke) // 21. Januar 2022
Die Aufnahme ist vom Brücken-Fußweg entstanden.
DB Cargo 185 008 // Koblenz (Gülser Eisenbahnbrücke) // 21. Januar 2022 Die Aufnahme ist vom Brücken-Fußweg entstanden.
Paul Zimmer

742 372-6 - Jestřebí 19.08.21
742 372-6 - Jestřebí 19.08.21
Benjamin Ludwig

T 679 1600 - Jablonné v Podještědí 30.05.21
T 679 1600 - Jablonné v Podještědí 30.05.21
Benjamin Ludwig

Lokomotive 185 619 der Alpha Trains, vermietet an HLG, durchfährt Rosenehim in Richtung Kufstein. Am Zughaken hat sie einen Holzzug. Es ist der Abend des 4. April 2019.
Lokomotive 185 619 der Alpha Trains, vermietet an HLG, durchfährt Rosenehim in Richtung Kufstein. Am Zughaken hat sie einen Holzzug. Es ist der Abend des 4. April 2019.
Gerold Hörnig

Die Lokomotiven 187 348 der Railpool und 186 441 der Lokomotion führen einen Zug des kombinierten Verkehrs von München zum Brenner, zur Grenze nach Italien. Dort wird die Reise für die Wechselstromlok 187 348 zu Ende sein. Kiefersfelden - Kufstein, Freitag, 22. Oktober 2021.
Die Lokomotiven 187 348 der Railpool und 186 441 der Lokomotion führen einen Zug des kombinierten Verkehrs von München zum Brenner, zur Grenze nach Italien. Dort wird die Reise für die Wechselstromlok 187 348 zu Ende sein. Kiefersfelden - Kufstein, Freitag, 22. Oktober 2021.
Gerold Hörnig

DB Regio 641 013 war am 21.01 .2022 in Weil am Rhein zu Trainingszwecken an zu treffen
DB Regio 641 013 war am 21.01 .2022 in Weil am Rhein zu Trainingszwecken an zu treffen
Der Graue Wolf

DB Cargo 185 135- 1 am 21.1.2022 in Weil am Rhein
DB Cargo 185 135- 1 am 21.1.2022 in Weil am Rhein
Der Graue Wolf

SBB GmbH 521 005 am 20.1.2022 in Lörrach Hbf
SBB GmbH 521 005 am 20.1.2022 in Lörrach Hbf
Der Graue Wolf

Pfeilschnell - 

... kann so ein ICE 3 schon fahren, wenn er auf dementsprechende Strecken unterwegs ist. Hier hat eine kleine Pfütze nach einem nächtlichen Unwetter das Warten auf meinen ICE nach Berlin im Nürnberger Hauptbahnhof verkürzt, indem sich dadurch ein etwas anderes Motiv eines Bahnsteigbildes möglich wurde.

19.08.2019 (M)
Pfeilschnell - ... kann so ein ICE 3 schon fahren, wenn er auf dementsprechende Strecken unterwegs ist. Hier hat eine kleine Pfütze nach einem nächtlichen Unwetter das Warten auf meinen ICE nach Berlin im Nürnberger Hauptbahnhof verkürzt, indem sich dadurch ein etwas anderes Motiv eines Bahnsteigbildes möglich wurde. 19.08.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Bahn-Impressionen, Bayerrn (ohne München)

124 1200x833 Px, 22.01.2022

DB 442 332 / 442 832 auf RE3 als 92306 und später 92311 baustellenbedingt im Pendel [WWLD  <->  WSR] - hier Bf Anklam / Januar 2022
DB 442 332 / 442 832 auf RE3 als 92306 und später 92311 baustellenbedingt im Pendel [WWLD <-> WSR] - hier Bf Anklam / Januar 2022
Alexander, R.

DB 442 332 / 442 832 auf RE3 als 92306 und später 92311 baustellenbedingt im Pendel [WWLD <-> WSR] - hier Bf Anklam / Januar 2022
DB 442 332 / 442 832 auf RE3 als 92306 und später 92311 baustellenbedingt im Pendel [WWLD <-> WSR] - hier Bf Anklam / Januar 2022
Alexander, R.

DB 112 101-1 mit Zug auf RE3 als 92310 und zuvor als 92309 baustellenbedingt im Pendel [WWLD <-> WSR] - hier Bf Anklam / Januar 2022
DB 112 101-1 mit Zug auf RE3 als 92310 und zuvor als 92309 baustellenbedingt im Pendel [WWLD <-> WSR] - hier Bf Anklam / Januar 2022
Alexander, R.

HSL 187 537 / kam zuvor mit den blauen ERR | Cosun Beet KeWa / Bf Anklam / Lz nach Süden [vermutlich WA] / Januar 2022
HSL 187 537 / kam zuvor mit den blauen ERR | Cosun Beet KeWa / Bf Anklam / Lz nach Süden [vermutlich WA] / Januar 2022
Alexander, R.

Regelmäßig werden Triebfahrzeuge von Graz auf die Unterflurräderdrehbank nach Wien Matzleinsdorfeeplatz überstellt.
Der 4744 062 fuhr am 22.1.2022 als SLP95901 von Graz nach Wien Meidling um dann in  Matz  auf die Räderdrehbank zu gelangen hier bei Breitenstein am Semmering am Krauselklause Viadukt
Regelmäßig werden Triebfahrzeuge von Graz auf die Unterflurräderdrehbank nach Wien Matzleinsdorfeeplatz überstellt. Der 4744 062 fuhr am 22.1.2022 als SLP95901 von Graz nach Wien Meidling um dann in "Matz" auf die Räderdrehbank zu gelangen hier bei Breitenstein am Semmering am Krauselklause Viadukt
Max Kiegerl

An der Dresdener Hofkirche - 

.. wirkt die vorbeifahrende Straßenbahn recht klein. Durch ihre Vollwerbung fällt sie weniger auf, als im DVB-Gelb.

07.08.2009 (M()
An der Dresdener Hofkirche - .. wirkt die vorbeifahrende Straßenbahn recht klein. Durch ihre Vollwerbung fällt sie weniger auf, als im DVB-Gelb. 07.08.2009 (M()
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Dresden ·DVB·, Straßenbahnen in Deutschland, Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

105 1200x834 Px, 22.01.2022

Halt am Theaterplatz - 

... in Dresden. Etliche bedeutende historische Gebäude sind von hier aus direkt erreichbar. Links hinten ist ein Teil der Kath. Hofkirche zu sehen, hinter dem Bau das Residenzschloss.

02.08.2009 (M)
Halt am Theaterplatz - ... in Dresden. Etliche bedeutende historische Gebäude sind von hier aus direkt erreichbar. Links hinten ist ein Teil der Kath. Hofkirche zu sehen, hinter dem Bau das Residenzschloss. 02.08.2009 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Dresden ·DVB·, Straßenbahnen in Deutschland, Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

127 1200x808 Px, 22.01.2022

In auffälliger Beiläufigkeit - 

... hat sich da die leuchtend gelbe Straßenbahn zwischen die historischen Bauten Dresden begeben. Das Dresdener Residenzschloss hinter der Tram, links im Schatten die Altstädische Hauptwache und rechts ragt der Zwinger ins Bild.

Solche Motive, die man eher spontan vor Ort entdeckt, finde ich meist spannender als eine ständige Wiederholung bekannter Perspektiven an unterschiedlichen Orten. Die Wirklichkeit bietet doch meist mehr, als das, was man sich vorher zurechtlegt.

02.08.2009 (M)
In auffälliger Beiläufigkeit - ... hat sich da die leuchtend gelbe Straßenbahn zwischen die historischen Bauten Dresden begeben. Das Dresdener Residenzschloss hinter der Tram, links im Schatten die Altstädische Hauptwache und rechts ragt der Zwinger ins Bild. Solche Motive, die man eher spontan vor Ort entdeckt, finde ich meist spannender als eine ständige Wiederholung bekannter Perspektiven an unterschiedlichen Orten. Die Wirklichkeit bietet doch meist mehr, als das, was man sich vorher zurechtlegt. 02.08.2009 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Dresden ·DVB·, Straßenbahnen in Deutschland, Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

106 1200x863 Px, 22.01.2022

650 077-7 beim Rangieren mit blauen Hackschnitzelwagen in Rostock-Bramow.22.01.2022
650 077-7 beim Rangieren mit blauen Hackschnitzelwagen in Rostock-Bramow.22.01.2022
Stefan Pavel

101 030-5 mit Ersatzzug IC 2919(Warnemünde-Dresden)für IC 2271 kurz vor der Ausfahrt in Warnemünde.22.01.2022
101 030-5 mit Ersatzzug IC 2919(Warnemünde-Dresden)für IC 2271 kurz vor der Ausfahrt in Warnemünde.22.01.2022
Stefan Pavel

1293 008 ÖBB mit einem gemischten Güterzug bei Postbauer-Heng Richtung Passau, 18.06.2020
1293 008 ÖBB mit einem gemischten Güterzug bei Postbauer-Heng Richtung Passau, 18.06.2020
Korbinian Eckert

294 816 DB Cargo mit der Neumarkter Übergabe bei Postbauer-Heng Richtung Nürnberg Rbf, 18.06.2020
294 816 DB Cargo mit der Neumarkter Übergabe bei Postbauer-Heng Richtung Nürnberg Rbf, 18.06.2020
Korbinian Eckert

Scan vom Dia: Die 1180.01 war die einzige Maschine ihrer Reihe, die eine blutorange Lackierung erhalten hatte. Am 22.07.1985 konnte sie in einer Verschubpause im Bhf. Bludenz festgehalten werden.
Scan vom Dia: Die 1180.01 war die einzige Maschine ihrer Reihe, die eine blutorange Lackierung erhalten hatte. Am 22.07.1985 konnte sie in einer Verschubpause im Bhf. Bludenz festgehalten werden.
Erwin Schidlofski

Scan vom Dia: Als Lokzug wartet am 29.07.1986 die 1045.014 in Attnang - Puchheim auf die Abfahrt. In diesem Bahnhof gab es damals noch die letzten Lichtsignale der BBÖ - Bauart aus der Zwischenkriegszeit, die erst um die Jahrtausendwende ersetzt wurden.
Scan vom Dia: Als Lokzug wartet am 29.07.1986 die 1045.014 in Attnang - Puchheim auf die Abfahrt. In diesem Bahnhof gab es damals noch die letzten Lichtsignale der BBÖ - Bauart aus der Zwischenkriegszeit, die erst um die Jahrtausendwende ersetzt wurden.
Erwin Schidlofski

(Der letzte Umlauf auf der S4) RBDe 565 733  Boltigen  am 22.1.22 bei der Abfahrt beim Bahnhof Ramsei.
(Der letzte Umlauf auf der S4) RBDe 565 733 "Boltigen" am 22.1.22 bei der Abfahrt beim Bahnhof Ramsei.
Stefan H.

Einfahrt der MIKA RABe 528 107 der BLS am 22.1.22 in Ramsei.
Einfahrt der MIKA RABe 528 107 der BLS am 22.1.22 in Ramsei.
Stefan H.

SOB Traverso RABe 526 212/112 am 22.1.22 bei der Abfahrt beim Bahnhof Burgdorf.
SOB Traverso RABe 526 212/112 am 22.1.22 bei der Abfahrt beim Bahnhof Burgdorf.
Stefan H.

SOB Traverso RABe 526 112/212 am 22.1.22 nach der Abfahrt in Burgdorf.
SOB Traverso RABe 526 112/212 am 22.1.22 nach der Abfahrt in Burgdorf.
Stefan H.

78 468 passiert mit dem Rodeldampf-Express nach Winterberg die ehemalige Ladestelle der Mitteldeutschen Hartstein-Industrie in Olsberg-Steinhelle (22.01.2022)
78 468 passiert mit dem Rodeldampf-Express nach Winterberg die ehemalige Ladestelle der Mitteldeutschen Hartstein-Industrie in Olsberg-Steinhelle (22.01.2022)
Lukas Sanders

1042 677 fährt am 4.03.1998 mit einem Güterzug durch die Haltestelle Schlögmühl. Damals herrschte auf der Südbahn noch Linksverkehr der zwischenzeitlich auf Rechtsbetrieb geändert wurde.
1042 677 fährt am 4.03.1998 mit einem Güterzug durch die Haltestelle Schlögmühl. Damals herrschte auf der Südbahn noch Linksverkehr der zwischenzeitlich auf Rechtsbetrieb geändert wurde.
Herbert Pfoser

232 472 hatte am 16.1.2022 den lediglich aus wenigen Wagen bestehenden EZ 45362 durch das trübe Pegnitztal zu befördern. Aufgenommen werden konnte das Bild zwischen Velden und Rupprechtstegen, den Zug bei der Ausfahrt aus dem Sonnenburgtunnel zeigend.
232 472 hatte am 16.1.2022 den lediglich aus wenigen Wagen bestehenden EZ 45362 durch das trübe Pegnitztal zu befördern. Aufgenommen werden konnte das Bild zwischen Velden und Rupprechtstegen, den Zug bei der Ausfahrt aus dem Sonnenburgtunnel zeigend.
Mario Rossi

Graz. Aufgrund einer Demonstration am 22.01.2022, wurden alle Straßenbahnlinien bis zum Jakominiplatz bzw. der Steyrergasse kurzgeführt. Cityrunner 655 ist hier auf dem Weg zur Remise Steyrergasse.
Graz. Aufgrund einer Demonstration am 22.01.2022, wurden alle Straßenbahnlinien bis zum Jakominiplatz bzw. der Steyrergasse kurzgeführt. Cityrunner 655 ist hier auf dem Weg zur Remise Steyrergasse.
Armin Ademovic

Graz. Aufgrund einer Demonstration am 22.01.2022, wurden alle Straßenbahnlinien bis zum Jakominiplatz bzw. der Steyrergasse kurzgeführt. Variobahn 228 ist hier auf dem Weg nach Liebenau.
Graz. Aufgrund einer Demonstration am 22.01.2022, wurden alle Straßenbahnlinien bis zum Jakominiplatz bzw. der Steyrergasse kurzgeführt. Variobahn 228 ist hier auf dem Weg nach Liebenau.
Armin Ademovic

Graz. Aufgrund einer Demonstration am 22.01.2022, wurden alle Straßenbahnlinien bis zum Jakominiplatz bzw. der Steyrergasse kurzgeführt. TW 610 ist hier nach dem Wenden in der Remise Steyrergasse zu sehen.
Graz. Aufgrund einer Demonstration am 22.01.2022, wurden alle Straßenbahnlinien bis zum Jakominiplatz bzw. der Steyrergasse kurzgeführt. TW 610 ist hier nach dem Wenden in der Remise Steyrergasse zu sehen.
Armin Ademovic

Graz. Aufgrund einer Demonstration am 22.01.2022, wurden alle Straßenbahnlinien bis zum Jakominiplatz bzw. der Steyrergasse kurzgeführt. Cityrunner 655 ist hier nach dem Wenden in der Remise Steyrergasse zu sehen.
Graz. Aufgrund einer Demonstration am 22.01.2022, wurden alle Straßenbahnlinien bis zum Jakominiplatz bzw. der Steyrergasse kurzgeführt. Cityrunner 655 ist hier nach dem Wenden in der Remise Steyrergasse zu sehen.
Armin Ademovic

Graz. Aufgrund einer Demonstration am 22.01.2022, wurden alle Straßenbahnlinien bis zum Jakominiplatz bzw. der Steyrergasse kurzgeführt. TW 604 ist hier nach dem Wenden in der Remise Steyrergasse zu sehen.
Graz. Aufgrund einer Demonstration am 22.01.2022, wurden alle Straßenbahnlinien bis zum Jakominiplatz bzw. der Steyrergasse kurzgeführt. TW 604 ist hier nach dem Wenden in der Remise Steyrergasse zu sehen.
Armin Ademovic

Graz. Aufgrund einer Demonstration am 22.01.2022, wurden alle Straßenbahnlinien bis zum Jakominiplatz bzw. der Steyrergasse kurzgeführt. Variobahn 228 ist hier vor dem Wenden in der Remise Steyrergasse zu sehen.
Graz. Aufgrund einer Demonstration am 22.01.2022, wurden alle Straßenbahnlinien bis zum Jakominiplatz bzw. der Steyrergasse kurzgeführt. Variobahn 228 ist hier vor dem Wenden in der Remise Steyrergasse zu sehen.
Armin Ademovic

Die Affen sind auch wieder in Ungarn! Seit Fahrplanwechsel 2021/2022 die Zugpaar EC130/EC131  Báthory sind von einer Lok der Reihe ŽSSK 350  Gorilla  nimmt.
Die 350 002 mit dem  EC 130 (Budapest Nyugati/West - Bohumín) bei Nagymaros.
22.01.2022.
Die Affen sind auch wieder in Ungarn! Seit Fahrplanwechsel 2021/2022 die Zugpaar EC130/EC131 "Báthory sind von einer Lok der Reihe ŽSSK 350 "Gorilla" nimmt. Die 350 002 mit dem EC 130 (Budapest Nyugati/West - Bohumín) bei Nagymaros. 22.01.2022.
Ferenc Nemeth

Die Mk48 2014 mit dem Nachmittagzug von Kismaros nach Királyrét kurz vor Szokolya.
22.01.2022.
Die Mk48 2014 mit dem Nachmittagzug von Kismaros nach Királyrét kurz vor Szokolya. 22.01.2022.
Ferenc Nemeth

Die Mk48 2014 mit dem Nachmittagzug von Kismaros nach Királyrét kurz vor Szokolya. Am Sonnenhang ist der Schnee bereits geschmolzen. 
22.01.2022.
Die Mk48 2014 mit dem Nachmittagzug von Kismaros nach Királyrét kurz vor Szokolya. Am Sonnenhang ist der Schnee bereits geschmolzen. 22.01.2022.
Ferenc Nemeth

Re 620 014-1  Meilen  bei Deitingen am 22. Januar 2022.
Foto: Walter Ruetsch
Re 620 014-1 "Meilen" bei Deitingen am 22. Januar 2022. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Traverso FLIRT als IR 35 Chur-Bern bei Langenthal am 22. Januar 2022.
Eine neue Leistung der SOB seit dem Fahrplanwechsel 2021.
Foto: Walter Ruetsch
Traverso FLIRT als IR 35 Chur-Bern bei Langenthal am 22. Januar 2022. Eine neue Leistung der SOB seit dem Fahrplanwechsel 2021. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

RABe 515 Doppelstockzug  MUTZ  als IR 17 bei Langenthal am 22. Januar 2022.
Foto: Walter Ruetsch
RABe 515 Doppelstockzug "MUTZ" als IR 17 bei Langenthal am 22. Januar 2022. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Re 620 014-1  Meilen  ist mit einem Kesselzug nach Saint-Triphon unterwegs, aufgenommen bei der Durchfahrt in St. Saphorin am 06.01.2022.
Re 620 014-1 "Meilen" ist mit einem Kesselzug nach Saint-Triphon unterwegs, aufgenommen bei der Durchfahrt in St. Saphorin am 06.01.2022.
Martin Gobeli

Schweiz / E-Loks / Re 6/6 SBB · Re 620

122 1200x675 Px, 22.01.2022

Re 420 325-3 ist unterwegs in Richtung Lausanne, aufgenommen bei der Durchfahrt in St. Saphorin am 06.01.2022.
Re 420 325-3 ist unterwegs in Richtung Lausanne, aufgenommen bei der Durchfahrt in St. Saphorin am 06.01.2022.
Martin Gobeli

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

119 1200x800 Px, 22.01.2022

Re 421 371-6 ist mit einem Postzug in Richtung Lausanne unterwegs, aufgenommen zwischen Daillens und Cossonay am 06.01.2022. Beste Grüsse zurück in die Lok und allzeit gute Fahrt!
Re 421 371-6 ist mit einem Postzug in Richtung Lausanne unterwegs, aufgenommen zwischen Daillens und Cossonay am 06.01.2022. Beste Grüsse zurück in die Lok und allzeit gute Fahrt!
Martin Gobeli

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 421 Werbeloks

204  2 1200x800 Px, 22.01.2022

523 114 ist kurz vor St. Saphorin unterwegs in Richtung Vevey, aufgenommen am 06.01.2022.
523 114 ist kurz vor St. Saphorin unterwegs in Richtung Vevey, aufgenommen am 06.01.2022.
Martin Gobeli

Re 420 322-0 durchfährt mit einem Postzug Eclépens auf dem Weg nach Daillens, aufgenommen am 06.01.2022.
Re 420 322-0 durchfährt mit einem Postzug Eclépens auf dem Weg nach Daillens, aufgenommen am 06.01.2022.
Martin Gobeli

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

189 1200x675 Px, 22.01.2022

Bt 922-4 (mit RBDe 566 222-6) wartet in Porrentruy auf die Abfahrt, aufgenommen am 06.01.2022.
Bt 922-4 (mit RBDe 566 222-6) wartet in Porrentruy auf die Abfahrt, aufgenommen am 06.01.2022.
Martin Gobeli





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.