bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im September 2022:

ITL - Eisenbahngesellschaft mbH, Dresden [D] mit der Alpha Trains Lok   E 186 127  [NVR-Nummer: 91 80 6186 127-7 D-ITL] und einem Kesselwagenzug am 25.08.22 Durchfahrt Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
ITL - Eisenbahngesellschaft mbH, Dresden [D] mit der Alpha Trains Lok "E 186 127" [NVR-Nummer: 91 80 6186 127-7 D-ITL] und einem Kesselwagenzug am 25.08.22 Durchfahrt Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Lothar Stöckmann

Regiobahn Bitterfeld Berlin GmbH, Bitterfeld [D] mit der AKIEM Lok  285 108-7  [NVR:  92 80 1 285 108-7 D-ITL ] + MaK G 1206 Lok  1120  [NVR-Nummer: 92 80 1275 820-9 D-RBB] und drei Kesselwagen am 01.09.22 Berlin Hirschgarten.
Regiobahn Bitterfeld Berlin GmbH, Bitterfeld [D] mit der AKIEM Lok "285 108-7 "[NVR: "92 80 1 285 108-7 D-ITL"] + MaK G 1206 Lok "1120" [NVR-Nummer: 92 80 1275 820-9 D-RBB] und drei Kesselwagen am 01.09.22 Berlin Hirschgarten.
Lothar Stöckmann

Drehgestell-Schüttgutwagen mit schlagartiger Schwerkraftentladung vom Einsteller Touax-Rail mit rumänischer Registrierung mit der Nr. 33 RIV 53 RO-TOUAX 6635 009-8 Falns in einem Ganzzug am 25.08.22 Vorbeifahrt Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Drehgestell-Schüttgutwagen mit schlagartiger Schwerkraftentladung vom Einsteller Touax-Rail mit rumänischer Registrierung mit der Nr. 33 RIV 53 RO-TOUAX 6635 009-8 Falns in einem Ganzzug am 25.08.22 Vorbeifahrt Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Lothar Stöckmann



Wageneinheit mit Schiebewänden vom Einsteller ERR GmbH mit der Nr. 24 RIV 80 D-ERR 2933 023-5 Hillrrs2 Bf. Duisburg-Hafen in einem Ganzzug am 24.08.22 Durchfahrt Bahnhof Niederndodeleben.
Wageneinheit mit Schiebewänden vom Einsteller ERR GmbH mit der Nr. 24 RIV 80 D-ERR 2933 023-5 Hillrrs2 Bf. Duisburg-Hafen in einem Ganzzug am 24.08.22 Durchfahrt Bahnhof Niederndodeleben.
Lothar Stöckmann

ITL - Eisenbahngesellschaft mbH, Dresden [D] mit ihrer  193 784-6  [NVR-Nummer: 91 80 6193 784-6 D-ITL] und einem Kesselwagenzug am 01.09.22 Berlin Hirschgarten.
ITL - Eisenbahngesellschaft mbH, Dresden [D] mit ihrer "193 784-6" [NVR-Nummer: 91 80 6193 784-6 D-ITL] und einem Kesselwagenzug am 01.09.22 Berlin Hirschgarten.
Lothar Stöckmann

Captrain Deutschland CargoWest GmbH, Gütersloh [D] mit der MRCE Dispo  185 556-8  [NVR-Nummer: 91 80 6185 556-8 D-DISPO] und einem Ganzzug mit Stahlprodukten am 24.08.22 Durchfahrt Bahnhof Niederndodeleben.
Captrain Deutschland CargoWest GmbH, Gütersloh [D] mit der MRCE Dispo "185 556-8" [NVR-Nummer: 91 80 6185 556-8 D-DISPO] und einem Ganzzug mit Stahlprodukten am 24.08.22 Durchfahrt Bahnhof Niederndodeleben.
Lothar Stöckmann

Unterwegs nach Bergla , mit einem Schienenkran am Hacken , rollt DH1100.1 gemächlich bei Groß Sankt Florioan dahin. 1.September 2022
Unterwegs nach Bergla , mit einem Schienenkran am Hacken , rollt DH1100.1 gemächlich bei Groß Sankt Florioan dahin. 1.September 2022
Karl Heinz Ferk

DB Fernverkehr 101 088  DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen  mit dem aus SBB-Wagen gebildeten EC 9 Hamburg-Altona - Zürich HB (Marl, NI, 22.08.2022).
DB Fernverkehr 101 088 "DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen" mit dem aus SBB-Wagen gebildeten EC 9 Hamburg-Altona - Zürich HB (Marl, NI, 22.08.2022).
Reinhard Kühn

DB Cargo 145 019  Starkes Team sucht Kollegen (m/w) , vermietet an RBH Logistics, mit Containertragwagen in Richtung Osnabrück (Bohmte-Stirpe, 23.08.2022).
DB Cargo 145 019 "Starkes Team sucht Kollegen (m/w)", vermietet an RBH Logistics, mit Containertragwagen in Richtung Osnabrück (Bohmte-Stirpe, 23.08.2022).
Reinhard Kühn

DB Netz Instandhaltung 9427 00X Schienenschleifzug Loram RGI 60 HSM 802 mit zwei Gerätewagen in Richtung Bremen (Bohmte-Stirpe, 23.08.2022).
DB Netz Instandhaltung 9427 00X Schienenschleifzug Loram RGI 60 HSM 802 mit zwei Gerätewagen in Richtung Bremen (Bohmte-Stirpe, 23.08.2022).
Reinhard Kühn

Die Schöne 159 002 der HVLE brachte am Abend, des 04.09.2022 einen schweren Güterzug von Wustermark nach Grimmen mit  Kopf  machen im Bahnhof Stralsund Rügendamm. Aufgenommen in Andershof.
Die Schöne 159 002 der HVLE brachte am Abend, des 04.09.2022 einen schweren Güterzug von Wustermark nach Grimmen mit "Kopf" machen im Bahnhof Stralsund Rügendamm. Aufgenommen in Andershof.
Cordel Schwella

Die Schöne 159 002 der HVLE brachte am Abend, des 04.09.2022 einen schweren Güterzug von Wustermark nach Grimmen mit  Kopf  machen im Bahnhof Stralsund Rügendamm.
Die Schöne 159 002 der HVLE brachte am Abend, des 04.09.2022 einen schweren Güterzug von Wustermark nach Grimmen mit "Kopf" machen im Bahnhof Stralsund Rügendamm.
Cordel Schwella

Bls Re 4/4 165 im Depot Burgdorf.
4.September.2022
Bls Re 4/4 165 im Depot Burgdorf. 4.September.2022
Ae 8/8

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 BLS · Re 425

124 1200x900 Px, 05.09.2022

Führerstand der Bls Re 4/4 170 im Depot Spiez.
4.September.2022
Führerstand der Bls Re 4/4 170 im Depot Spiez. 4.September.2022
Ae 8/8

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 BLS · Re 425

190 1200x900 Px, 05.09.2022

Zuglaufschild für den TEE Rheingold,am 25.August 2022,in Binz.
Zuglaufschild für den TEE Rheingold,am 25.August 2022,in Binz.
Mirko Schmidt

Deutschland / Sonstiges / Zuglaufschilder

114 1200x900 Px, 05.09.2022

Apmz eingereiht im TEE Rheingold am 25.April 2022.Der TEE stand mit der 103 113 eine Woche lang in Binz.
Apmz eingereiht im TEE Rheingold am 25.April 2022.Der TEE stand mit der 103 113 eine Woche lang in Binz.
Mirko Schmidt

NRail 248 018 hatte eine Leistung nach Mukran,bis zur Rückfahrt stand die Lok,am 22.August 2022,am Bahnsteig,in Mukran Mitte.
NRail 248 018 hatte eine Leistung nach Mukran,bis zur Rückfahrt stand die Lok,am 22.August 2022,am Bahnsteig,in Mukran Mitte.
Mirko Schmidt

Überall im ländlichen Bereich von Niederösterreich stehen meistens bei Bahnhöfen hohe weiße Silotürme der Firma Lagerhaus und kennzeichen diese weit hin Sichtbar.
So auch beim Bahnhof Langau den die 2143 070 mit dem R16972 am 3.9.2022 von Retz nach Drosendorf verlässt.
Überall im ländlichen Bereich von Niederösterreich stehen meistens bei Bahnhöfen hohe weiße Silotürme der Firma Lagerhaus und kennzeichen diese weit hin Sichtbar. So auch beim Bahnhof Langau den die 2143 070 mit dem R16972 am 3.9.2022 von Retz nach Drosendorf verlässt.
Max Kiegerl

Pleißing-Waschbach war einst Halte- und Ladestelle und besaß ein Ladegleis.
Mittlerweile zur Haltestelle degradiert ist die Station nochimmer Halt für den  Reblaus Express  der als R16972 am 3.9.2022 mit der 2143 070 auf die Weiterfahrt wartet.
Pleißing-Waschbach war einst Halte- und Ladestelle und besaß ein Ladegleis. Mittlerweile zur Haltestelle degradiert ist die Station nochimmer Halt für den "Reblaus Express" der als R16972 am 3.9.2022 mit der 2143 070 auf die Weiterfahrt wartet.
Max Kiegerl

Der letzte Bahnhof vor Retz von Drosendorf kommend ist Niederfladnitz.
Hier steht die 2143 070 mit dem R16971 von Drosendorf kommend und wartet auf die Weiterfahrt nach Retz.
Der letzte Bahnhof vor Retz von Drosendorf kommend ist Niederfladnitz. Hier steht die 2143 070 mit dem R16971 von Drosendorf kommend und wartet auf die Weiterfahrt nach Retz.
Max Kiegerl

Gleich nach der Ankunft des R16970 von Retz in Drosendorf am 3.9.2022 umfährt die 2143 070 des Vereins Neue Landesbahn die Garnitur der  Reblaus Express .
Gleich nach der Ankunft des R16970 von Retz in Drosendorf am 3.9.2022 umfährt die 2143 070 des Vereins Neue Landesbahn die Garnitur der "Reblaus Express".
Max Kiegerl

23 058 beim abendlichen Halt in Bonn Beuel auf ihrer Fahrt von Heidelberg nach Köln, von wo es dann mir 112 268 weiter rtg Münster ging, aufgenommen am 03.09.2022
23 058 beim abendlichen Halt in Bonn Beuel auf ihrer Fahrt von Heidelberg nach Köln, von wo es dann mir 112 268 weiter rtg Münster ging, aufgenommen am 03.09.2022
Martin Morkowsky

Noch einmal ein Vergleichsbild aus dem Bahnhof Spittal-Millstättersee: Oben ist die 1043 004-9 in der zweiten Hälfte der 1990er Jahre mit einem Regionalzug aus Lienz angekommen. Die 1043 waren die ersten mit Thyristorsteuerung ausgerüsteten Lokomotiven der ÖBB. Sie wurden zwischen 1971 und 1974 bei ASEA/Schweden bestellt und standen bis 2001 vorwiegend in Kärnten im Dienst. Auf der unteren Aufnahme vom 27.08.2022 treffen sich zwei Züge der S 1, links der 4746 539 von Lienz nach Friesach, rechts der 4746 543 in umgekehrter Richtung. Diese Vergleichsaufnahme war übrigens ein  Zufallstreffer : Eigentlich mache ich solche Bilder mit Hilfe mitgebrachter  alter  Aufnahmen, in diesem Fall fand ich das passende Bild zufällig in meinem Archiv.
Noch einmal ein Vergleichsbild aus dem Bahnhof Spittal-Millstättersee: Oben ist die 1043 004-9 in der zweiten Hälfte der 1990er Jahre mit einem Regionalzug aus Lienz angekommen. Die 1043 waren die ersten mit Thyristorsteuerung ausgerüsteten Lokomotiven der ÖBB. Sie wurden zwischen 1971 und 1974 bei ASEA/Schweden bestellt und standen bis 2001 vorwiegend in Kärnten im Dienst. Auf der unteren Aufnahme vom 27.08.2022 treffen sich zwei Züge der S 1, links der 4746 539 von Lienz nach Friesach, rechts der 4746 543 in umgekehrter Richtung. Diese Vergleichsaufnahme war übrigens ein "Zufallstreffer": Eigentlich mache ich solche Bilder mit Hilfe mitgebrachter "alter" Aufnahmen, in diesem Fall fand ich das passende Bild zufällig in meinem Archiv.
Horst Lüdicke

Am 27.08.2022 trifft ein ETR 170 der SAD im Bahnhof Lienz ein, im Hintergrund die ÖBB 1144 117-9
Am 27.08.2022 trifft ein ETR 170 der SAD im Bahnhof Lienz ein, im Hintergrund die ÖBB 1144 117-9
Horst Lüdicke

Mit einem Zug nach Udine verlässt die 190 301 der Ferrovie Udine Cividale am 23.08.2022 den Villacher Hauptbahnhof
Mit einem Zug nach Udine verlässt die 190 301 der Ferrovie Udine Cividale am 23.08.2022 den Villacher Hauptbahnhof
Horst Lüdicke

MIt dem EC 112 nach Frankfurt verlässt die 1116 045 von Rail Cargo Hungaria am 23.08.2022 den Villacher Hauptbahnhof, daneben die 1116 135 am Ende eines Railjet nach Wien
MIt dem EC 112 nach Frankfurt verlässt die 1116 045 von Rail Cargo Hungaria am 23.08.2022 den Villacher Hauptbahnhof, daneben die 1116 135 am Ende eines Railjet nach Wien
Horst Lüdicke

ÖBB railjet 1216 240 mit dem RJ 372  Vindobona  von Graz Hbf nach Praha hl.n., am 15.08.2022  in Wien Hauptbahnhof.
ÖBB railjet 1216 240 mit dem RJ 372 "Vindobona" von Graz Hbf nach Praha hl.n., am 15.08.2022 in Wien Hauptbahnhof.
Frank Thomas

Der Speisewagen CZ-ČD 73 54 85-91 006-2 ARbmpz 892 im RJ 372  Vindobona  von Graz Hbf nach Praha hl.n., am 15.08.2022  in Wien Hauptbahnhof.
Der Speisewagen CZ-ČD 73 54 85-91 006-2 ARbmpz 892 im RJ 372 "Vindobona" von Graz Hbf nach Praha hl.n., am 15.08.2022 in Wien Hauptbahnhof.
Frank Thomas

Tschechien / Personenwagen / Railjet-Mittelwagen

96 1200x800 Px, 05.09.2022

DB 411 053  Ilmenau  als ICE 27 aus Dortmund Hbf, am 15.08.2022 in Wien Hauptbahnhof.
DB 411 053 "Ilmenau" als ICE 27 aus Dortmund Hbf, am 15.08.2022 in Wien Hauptbahnhof.
Frank Thomas

Der Tunnelrettungszug X690.002/502 am 18.08.2022 im Bahnhof Spittal-Millstättersee. Bei ihm handelt es sich um einen der von Talbot 1996 an die DB gelieferten Cargo-Sprinter der Baureihe 691. Die DB setzte sie zwischen 1997 und 2000 im Güterverkehr ein, 2004 wurden sie an die ÖBB verkauft.
Der Tunnelrettungszug X690.002/502 am 18.08.2022 im Bahnhof Spittal-Millstättersee. Bei ihm handelt es sich um einen der von Talbot 1996 an die DB gelieferten Cargo-Sprinter der Baureihe 691. Die DB setzte sie zwischen 1997 und 2000 im Güterverkehr ein, 2004 wurden sie an die ÖBB verkauft.
Horst Lüdicke

CFR Călători 61 53 70-91 004-9 RO-CFR WLAB-mee im D 347  Dacia  nach Bucureşti Nord, am 15.08.2022  in Wien Hauptbahnhof.
CFR Călători 61 53 70-91 004-9 RO-CFR WLAB-mee im D 347 "Dacia" nach Bucureşti Nord, am 15.08.2022 in Wien Hauptbahnhof.
Frank Thomas

Rumänien / Personenwagen / Eurofimawagen | UIC-Z

72 1200x800 Px, 05.09.2022

MÁV Start 433 315 am 13.08.2022 in Balatonfüred.
MÁV Start 433 315 am 13.08.2022 in Balatonfüred.
Frank Thomas

Die Schneeräumer 99 81 9592 511-5 und 510-7 am 18.08.2022 in Spittal-Millstättersee
Die Schneeräumer 99 81 9592 511-5 und 510-7 am 18.08.2022 in Spittal-Millstättersee
Horst Lüdicke

Österreich / Bahndienstfahrzeuge / Schneeräumer

117 1200x800 Px, 05.09.2022

Die 111 213-5 von smart rail wird am 04.09.2022 den UEX-Autoreisezug nach Villach transportieren und ist hier beim Zusammenstellen des Zuges in Düsseldorf zu sehen.
Die 111 213-5 von smart rail wird am 04.09.2022 den UEX-Autoreisezug nach Villach transportieren und ist hier beim Zusammenstellen des Zuges in Düsseldorf zu sehen.
Oliver Kuß

411 063 DB Fernverkehr  Ostseebad Binz  als ICE 93 (Berlin Gesundbrunnen - Wien Hbf) bei Laaber, 14.09.2020
411 063 DB Fernverkehr "Ostseebad Binz" als ICE 93 (Berlin Gesundbrunnen - Wien Hbf) bei Laaber, 14.09.2020
Korbinian Eckert

Ein Skytrain von Translink überquert bei Richmond Bridgeport den Fraser River. Auf der Canada Line werden Fahrzeuge des Typs Hyundai Rotem eingesetzt. Diese Brücke der Lightrail ist noch die kleinere von ihnen. Das ganze Holz wird für die dorigen Sägewerke gelagert.

Vancouver 12.08.2022
Ein Skytrain von Translink überquert bei Richmond Bridgeport den Fraser River. Auf der Canada Line werden Fahrzeuge des Typs Hyundai Rotem eingesetzt. Diese Brücke der Lightrail ist noch die kleinere von ihnen. Das ganze Holz wird für die dorigen Sägewerke gelagert. Vancouver 12.08.2022
Dennis Fiedler

Kanada / Stadtverkehr / Vancouver (TransLink), Das erste Mal in Nordamerika

102  2 1200x800 Px, 05.09.2022

Ein Skytrain überquert bei Richmond Bridgeport den Fraser River. Auf der Canada Line werden Fahrzeuge des Typs Hyundai Rotem eingesetzt.

Vancouver 12.08.2022
Ein Skytrain überquert bei Richmond Bridgeport den Fraser River. Auf der Canada Line werden Fahrzeuge des Typs Hyundai Rotem eingesetzt. Vancouver 12.08.2022
Dennis Fiedler

Am Samstag den 13.8.22 ging es nach Squamish ins Railway Museum of British Columbia. Am Museumseingang begrüßt ein Speeder die Besucher.

Squamish 13.08.22
Am Samstag den 13.8.22 ging es nach Squamish ins Railway Museum of British Columbia. Am Museumseingang begrüßt ein Speeder die Besucher. Squamish 13.08.22
Dennis Fiedler

Vom Museumsbahnhof aus pendete der BC Rail Budd Diesel Rail Car BC-21 stündlich in die Werkshallen wo die Fahrzeuge aufgebreitet und restauriert werden. Hier ist er gerade aus der Halle raus und auf dem Weg zurück zum Mueumsbahnhof. Gebaut wurden diese Fahrzeuge von 1949 bis 1962. Gefahren sind sie in vielen Teilen der Erde, Kanada, USA, Kuba, Australien, Brasilien und Saudi Arabien. In British Columbia wurden diese Triebwagen für den Verkehr von Vancouver nach Prince George eingesetzt bis 2002 als der Verkehr dort eingestellt wurde.

Squamish 13.08.2022
Vom Museumsbahnhof aus pendete der BC Rail Budd Diesel Rail Car BC-21 stündlich in die Werkshallen wo die Fahrzeuge aufgebreitet und restauriert werden. Hier ist er gerade aus der Halle raus und auf dem Weg zurück zum Mueumsbahnhof. Gebaut wurden diese Fahrzeuge von 1949 bis 1962. Gefahren sind sie in vielen Teilen der Erde, Kanada, USA, Kuba, Australien, Brasilien und Saudi Arabien. In British Columbia wurden diese Triebwagen für den Verkehr von Vancouver nach Prince George eingesetzt bis 2002 als der Verkehr dort eingestellt wurde. Squamish 13.08.2022
Dennis Fiedler

Vom Museumsbahnhof aus pendete der BC Rail Budd Diesel Rail Car BC-21 stündlich in die Werkshallen wo die Fahrzeuge aufgebreitet und restauriert werden. Hier ist er gerade aus der Halle raus und auf dem Weg zurück zum Mueumsbahnhof. Gebaut wurden diese Fahrzeuge von 1949 bis 1962. Gefahren sind sie in vielen Teilen der Erde, Kanada, USA, Kuba, Australien, Brasilien und Saudi Arabien. In British Columbia wurden diese Triebwagen für den Verkehr von Vancouver nach Prince George eingesetzt bis 2002 als der Verkehr dort eingestellt wurde. 

Squamish 13.08.2022
Vom Museumsbahnhof aus pendete der BC Rail Budd Diesel Rail Car BC-21 stündlich in die Werkshallen wo die Fahrzeuge aufgebreitet und restauriert werden. Hier ist er gerade aus der Halle raus und auf dem Weg zurück zum Mueumsbahnhof. Gebaut wurden diese Fahrzeuge von 1949 bis 1962. Gefahren sind sie in vielen Teilen der Erde, Kanada, USA, Kuba, Australien, Brasilien und Saudi Arabien. In British Columbia wurden diese Triebwagen für den Verkehr von Vancouver nach Prince George eingesetzt bis 2002 als der Verkehr dort eingestellt wurde. Squamish 13.08.2022
Dennis Fiedler

Direkt vor dem Museum überquert man die Strecke des Mini Rail Train auf seiner 2km langen Strecke. Abgesichert wird natürlich durch eine originale Schrankenanlage.

Squamish 13.08.2022
Direkt vor dem Museum überquert man die Strecke des Mini Rail Train auf seiner 2km langen Strecke. Abgesichert wird natürlich durch eine originale Schrankenanlage. Squamish 13.08.2022
Dennis Fiedler

Kanada / Museen und Ausstellungen / Railway Museum of British Columbia, Squamish, Das erste Mal in Nordamerika

76 1200x800 Px, 05.09.2022

RE 4861 (Nürnberg Hbf - München Hbf) bei Laaber, 14.09.2020
RE 4861 (Nürnberg Hbf - München Hbf) bei Laaber, 14.09.2020
Korbinian Eckert

ESK Valley 156 484, Lealholm, Witby-15.47, 04.09.2016.
ESK Valley 156 484, Lealholm, Witby-15.47, 04.09.2016.
Christian Wenger

Großbritannien / Unternehmen / Northern (Arriva)

67 1104x726 Px, 05.09.2022

VGF Akkulok 2016 am 03.09.22 beim Tag der Verkehrsgeschichte in Betriebshof Eckenheim
VGF Akkulok 2016 am 03.09.22 beim Tag der Verkehrsgeschichte in Betriebshof Eckenheim
Daniel Oster

VGF Akkulok 2016 am 03.09.22 beim Tag der Verkehrsgeschichte in Betriebshof Eckenheim
VGF Akkulok 2016 am 03.09.22 beim Tag der Verkehrsgeschichte in Betriebshof Eckenheim
Daniel Oster

VGF Bombardier Flexity Swift U5-25 Zwischenwagen 1958 am 03.09.22 beim Tag der Verkehrsgeschichte in Betriebshof Eckenheim
VGF Bombardier Flexity Swift U5-25 Zwischenwagen 1958 am 03.09.22 beim Tag der Verkehrsgeschichte in Betriebshof Eckenheim
Daniel Oster

VGF Bombardier Flexity Swift U5-25 Zwischenwagen 1958 am 03.09.22 beim Tag der Verkehrsgeschichte in Betriebshof Eckenheim
VGF Bombardier Flexity Swift U5-25 Zwischenwagen 1958 am 03.09.22 beim Tag der Verkehrsgeschichte in Betriebshof Eckenheim
Daniel Oster

VGF Düwag M-Wagen Beiwagen 1804 am 03.09.22 beim Tag der Verkehrsgeschichte in Betriebshof Eckenheim
VGF Düwag M-Wagen Beiwagen 1804 am 03.09.22 beim Tag der Verkehrsgeschichte in Betriebshof Eckenheim
Daniel Oster

VGF Düwag L-Wagen Beiwagen 1219 am 03.09.22 beim Tag der Verkehrsgeschichte in Betriebshof Eckenheim
VGF Düwag L-Wagen Beiwagen 1219 am 03.09.22 beim Tag der Verkehrsgeschichte in Betriebshof Eckenheim
Daniel Oster

Lok V1 der Hespertalbahn als Ersatz für Dampflok D5; zum Kinderfest steht auch Personenwagen 2 der Zeche Pörtingsiepen als Originalfahrzeug an zweiter Stelle im Zug (04.09.2022)
Lok V1 der Hespertalbahn als Ersatz für Dampflok D5; zum Kinderfest steht auch Personenwagen 2 der Zeche Pörtingsiepen als Originalfahrzeug an zweiter Stelle im Zug (04.09.2022)
Lukas Sanders

Der Schienenbus T2 des Eisenbahnmuseums Bochum-Dahlhausen verkehrt zum Kinderfest der Hespertalbahn als Gastfahrzeug zwischen Kupferdreh (HTB) und Haus Scheppen (04.09.2022)
Der Schienenbus T2 des Eisenbahnmuseums Bochum-Dahlhausen verkehrt zum Kinderfest der Hespertalbahn als Gastfahrzeug zwischen Kupferdreh (HTB) und Haus Scheppen (04.09.2022)
Lukas Sanders

Doppeltraktion, mit den Loks 484 007-0 und 185 602-0 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 13.06.2022.
Doppeltraktion, mit den Loks 484 007-0 und 185 602-0 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 13.06.2022.
Markus Wagner

Am 843 052-2 rangiert beim Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 13.06.2022.
Am 843 052-2 rangiert beim Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 13.06.2022.
Markus Wagner

RABe 523 046, auf der S3, fährt beim Bahnhof Pratteln ein. Die Aufnahme stammt vom 04.05.2022.
RABe 523 046, auf der S3, fährt beim Bahnhof Pratteln ein. Die Aufnahme stammt vom 04.05.2022.
Markus Wagner

Re 460 024-3 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 04.05.2022.
Re 460 024-3 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 04.05.2022.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 460 mit Zügen

70 1200x800 Px, 05.09.2022

Lok 187 005-4 durchfährt solo den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 04.05.2022.
Lok 187 005-4 durchfährt solo den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 04.05.2022.
Markus Wagner

Tm 232 208-9 durchfährt solo den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 29.04.2022.
Tm 232 208-9 durchfährt solo den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 29.04.2022.
Markus Wagner

Oldies but Goldies, auch im Jahr 2022 gibt es noch Tandems der Baureihe 1142, so auch am  am Morgen des 23. Juli als die 1142 647 und die 1142 668 den Zug 54970 von Graz Verschiebebahnhof nach Linz Verschiebebahnhof bespannten und von mir   zwischen Frohnleiten und Mixnitz fotografiert wurden. Letzters Triebfahrzeug die 1142 668 wurde in den letzten Wochen vom aktiven Dienst abgezogen und in der Produktion Graz abgestellt.
Oldies but Goldies, auch im Jahr 2022 gibt es noch Tandems der Baureihe 1142, so auch am am Morgen des 23. Juli als die 1142 647 und die 1142 668 den Zug 54970 von Graz Verschiebebahnhof nach Linz Verschiebebahnhof bespannten und von mir zwischen Frohnleiten und Mixnitz fotografiert wurden. Letzters Triebfahrzeug die 1142 668 wurde in den letzten Wochen vom aktiven Dienst abgezogen und in der Produktion Graz abgestellt.
Kriwetz Lukas

Neu SBB Bobinenwagen XTmas 99 85 9232 201-5 im IW Biel. Tag der offnen Tür.
Neu SBB Bobinenwagen XTmas 99 85 9232 201-5 im IW Biel. Tag der offnen Tür.
Adrian Villars

Der erste neuer Montagewagen XTmas 99 85 9236 501-4 von Harsco Rail, in Industriewerk Biel.
Der erste neuer Montagewagen XTmas 99 85 9236 501-4 von Harsco Rail, in Industriewerk Biel.
Adrian Villars

Im Bild der Kesselwagen Uacs 33 80 9325 123-3. (Rheinhausen, August 2022)
Im Bild der Kesselwagen Uacs 33 80 9325 123-3. (Rheinhausen, August 2022)
Christian Bremer

Die Elektrolokomotive 193 566 (370 036) war Ende August 2022 mit einem Containerzug in Rheinhausen unterwegs.
Die Elektrolokomotive 193 566 (370 036) war Ende August 2022 mit einem Containerzug in Rheinhausen unterwegs.
Christian Bremer

Der Elektrotriebzug ET 25 2202 war Ende August 2022 in Rheinhausen zu sehen.
Der Elektrotriebzug ET 25 2202 war Ende August 2022 in Rheinhausen zu sehen.
Christian Bremer

Der Dieseltriebzug VT 648 367 ist hier Ende August 2022 bei der Durchfahrt in Rheinhausen zu sehen.
Der Dieseltriebzug VT 648 367 ist hier Ende August 2022 bei der Durchfahrt in Rheinhausen zu sehen.
Christian Bremer

Die (zweite) den Rhein überspannende Duisburg-Hochfelder Eisenbahnbrücke wurde 1926/1927 für Bahnverkehr zwischen dem Ruhrgebiet und Aachen erbaut. Rechts daneben ist der verbliebene Brückenkopf der erste Brücke zu sehen. Diese wurde zwischen 1872/1873 gebaut, war aber schon bald dem ständig steigenden Bahnverkehr und den immer schwerer werdenden Zügen nicht mehr gewachsen. (August 2022)
Die (zweite) den Rhein überspannende Duisburg-Hochfelder Eisenbahnbrücke wurde 1926/1927 für Bahnverkehr zwischen dem Ruhrgebiet und Aachen erbaut. Rechts daneben ist der verbliebene Brückenkopf der erste Brücke zu sehen. Diese wurde zwischen 1872/1873 gebaut, war aber schon bald dem ständig steigenden Bahnverkehr und den immer schwerer werdenden Zügen nicht mehr gewachsen. (August 2022)
Christian Bremer

Blick durch die Hochfelder Eisenbahnbrücke in den (leider) grauen Himmel. (Duisburg, August 2022)
Blick durch die Hochfelder Eisenbahnbrücke in den (leider) grauen Himmel. (Duisburg, August 2022)
Christian Bremer

DB Cargo 193-355-x zieht einen KLV Zug in Richtung Norden. Aufgenommen am 02.09.2022 in Treuchtlingen
DB Cargo 193-355-x zieht einen KLV Zug in Richtung Norden. Aufgenommen am 02.09.2022 in Treuchtlingen
Julian Heidingsfelder

Deutschland / E-Loks | Drehstrom | 91 80 / 6 193 BR 193 ·Vectron AC/MS·, Bahnverkehr auf der KBS 920 (Strecke Treuchtlingen-Würzburg)

136 1200x795 Px, 05.09.2022

Ein unbekannter Triebzug der Baureihe 445 Twindexx steht vor dem Einfahrtssignal des Bahnhofs Treuchtlingen. (Aufgenommen am 02.09.2022)
Ein unbekannter Triebzug der Baureihe 445 Twindexx steht vor dem Einfahrtssignal des Bahnhofs Treuchtlingen. (Aufgenommen am 02.09.2022)
Julian Heidingsfelder

Zentralbahn: Die siebenteiligen Züge Serie 150 sind so lang, dass sie oft nur schwer in ein Bild zu bringen sind. Durchfahrt des vorderen Zugteils 150 101 und des Speisewagens 150 301 durch Ebligen. 23.August 2022
Zentralbahn: Die siebenteiligen Züge Serie 150 sind so lang, dass sie oft nur schwer in ein Bild zu bringen sind. Durchfahrt des vorderen Zugteils 150 101 und des Speisewagens 150 301 durch Ebligen. 23.August 2022
Peter Ackermann

Einer von derzeit vielen Kesselzüge auf der Frankenwaldrampe über die Trogenbachbrücke von Ludwigsstadt mit 185 348 als Schublok. Während meines einstündigen Aufenthaltes waren es allein drei Kesselzüge und zwei weitere standen in Probstzella.
Aufnahme vom 5.9.22
Einer von derzeit vielen Kesselzüge auf der Frankenwaldrampe über die Trogenbachbrücke von Ludwigsstadt mit 185 348 als Schublok. Während meines einstündigen Aufenthaltes waren es allein drei Kesselzüge und zwei weitere standen in Probstzella. Aufnahme vom 5.9.22
Heinz Bergner

Salzburger Eisenbahn Transport Logistik GmbH, Salzburg [A] mit der ELL Vectron  193 722  
 [NVR-Nummer: 91 80 6193 722-6 D-ELOC] und einem Kesselwagenzug (Kreideschlamm) am 04.09.22 Berlin Blankenburg.
Salzburger Eisenbahn Transport Logistik GmbH, Salzburg [A] mit der ELL Vectron "193 722" [NVR-Nummer: 91 80 6193 722-6 D-ELOC] und einem Kesselwagenzug (Kreideschlamm) am 04.09.22 Berlin Blankenburg.
Lothar Stöckmann

METRANS Rail s.r.o., Praha [CZ] mit ihrer  386 020-2  [NVR-Nummer: 91 54 7386 020-2 CZ-MT] und einem Containerzug Richtung Frankfurt/Oder am 01.09.22 Berlin Hirschgarten.
METRANS Rail s.r.o., Praha [CZ] mit ihrer "386 020-2" [NVR-Nummer: 91 54 7386 020-2 CZ-MT] und einem Containerzug Richtung Frankfurt/Oder am 01.09.22 Berlin Hirschgarten.
Lothar Stöckmann

Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH, Zeven [D] mit ihrer  223 032  [NVR:  92 80 1223 032-4 D-EVB ] und einem Containerzug am 29.08.22 Durchfahrt Bahnhof Dedensen/Gümmer. Viele Grüße an den Tf. !!!
Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH, Zeven [D] mit ihrer "223 032" [NVR: "92 80 1223 032-4 D-EVB"] und einem Containerzug am 29.08.22 Durchfahrt Bahnhof Dedensen/Gümmer. Viele Grüße an den Tf. !!!
Lothar Stöckmann

boxXpress.de GmbH, Hamburg [D]  mit ihrer  193 537  [NVR-Nummer: 91 80 6193 537-8 D-BOXX] und einem Containerzug am 29.08.22 Vorbeifahrt Bahnhof Dedensen/Gümmer.
boxXpress.de GmbH, Hamburg [D] mit ihrer "193 537" [NVR-Nummer: 91 80 6193 537-8 D-BOXX] und einem Containerzug am 29.08.22 Vorbeifahrt Bahnhof Dedensen/Gümmer.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG [D] mit ihrer  193 344  [NVR-Nummer: 91 80 6193 344-9 D-DB] und einem KLV-Zug aus Roststock-Seehafen am 05.09.22 Durchfahrt Bahnhof Golm.
DB Cargo AG [D] mit ihrer "193 344" [NVR-Nummer: 91 80 6193 344-9 D-DB] und einem KLV-Zug aus Roststock-Seehafen am 05.09.22 Durchfahrt Bahnhof Golm.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG [D] mit ihrer  187 139  [NVR-Nummer: 91 80 6187 139-1 D-DB] und einem PKW-Transportzug (leer) am 29.08.22 Vorbeifahrt Bahnhof Dedensen/Gümmer.
DB Cargo AG [D] mit ihrer "187 139" [NVR-Nummer: 91 80 6187 139-1 D-DB] und einem PKW-Transportzug (leer) am 29.08.22 Vorbeifahrt Bahnhof Dedensen/Gümmer.
Lothar Stöckmann

Einen Gang zurückschalten musste DH 1100.1 kurz vor Frauental Bad Gams. Gemächlich ging es über das Baugleis nach St. Martin im Sulmtal Bergla. 1.September 2022
Einen Gang zurückschalten musste DH 1100.1 kurz vor Frauental Bad Gams. Gemächlich ging es über das Baugleis nach St. Martin im Sulmtal Bergla. 1.September 2022
Karl Heinz Ferk

DB Fernverkehr Tz 186 (401 086/586)  30 Jahre ICE  als ICE 713 Hamburg-Altona - Offenburg, es führt 401 586 (Hüde, 24.08.2022).
DB Fernverkehr Tz 186 (401 086/586) "30 Jahre ICE" als ICE 713 Hamburg-Altona - Offenburg, es führt 401 586 (Hüde, 24.08.2022).
Reinhard Kühn

Bls Re 475 404 in der Werkstätte Spiez.
4.September.2022
Bls Re 475 404 in der Werkstätte Spiez. 4.September.2022
Ae 8/8

Schweiz / E-Loks / Re 475 ·Vectron MS·

88 1200x900 Px, 06.09.2022

Rad der Bls Re 425 170 fotografiert am 4.September.2022
Rad der Bls Re 425 170 fotografiert am 4.September.2022
Ae 8/8

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 BLS · Re 425

101 1200x900 Px, 06.09.2022

Bls Re 4/4 170 in der Werkstätte Spiez am 4.September.2022
Bls Re 4/4 170 in der Werkstätte Spiez am 4.September.2022
Ae 8/8

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 BLS · Re 425

133 1200x900 Px, 06.09.2022

Schalter einer Bls Re 4/4.
4.September.2022
Schalter einer Bls Re 4/4. 4.September.2022
Ae 8/8

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 BLS · Re 425

79 1200x900 Px, 06.09.2022

Apparate im Maschinenraum der Bls Re 4/4 170.
4.September.2022
Apparate im Maschinenraum der Bls Re 4/4 170. 4.September.2022
Ae 8/8

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 BLS · Re 425

80 1200x900 Px, 06.09.2022

187 139 ist eine ganze Weile in Retzbach-Zellingen gestanden, kaum das ich Thüngersheim erreichte kam sie mit ihrem Mischer auch schon gen Würzburg durchgefahren am Freitag den 2.9.2022
187 139 ist eine ganze Weile in Retzbach-Zellingen gestanden, kaum das ich Thüngersheim erreichte kam sie mit ihrem Mischer auch schon gen Würzburg durchgefahren am Freitag den 2.9.2022
Andreas Strobel

Mit einem langen Kastelzug kommt mir die 152 084-0 am Freitag den 2.9.2022 in Thüngersheim vor die Fotokiste gefahren und das gen Würzburg.
Mit einem langen Kastelzug kommt mir die 152 084-0 am Freitag den 2.9.2022 in Thüngersheim vor die Fotokiste gefahren und das gen Würzburg.
Andreas Strobel

Komplex Rail 618.629 mit dem R 19784 nach Tapolca, am 13.08.2022 in Baltonfüred.
Komplex Rail 618.629 mit dem R 19784 nach Tapolca, am 13.08.2022 in Baltonfüred.
Frank Thomas

MÁV  50 55 92-05 104-7 H-START Ddb im R 19784 nach Tapolca, am 13.08.2022 in Baltonfüred.
MÁV 50 55 92-05 104-7 H-START Ddb im R 19784 nach Tapolca, am 13.08.2022 in Baltonfüred.
Frank Thomas

MÁV Start 431 102 am 13.08.2022 in Balatonfüred.
MÁV Start 431 102 am 13.08.2022 in Balatonfüred.
Frank Thomas

Der Warteraum vom Bahnhof Balatonkenese, am 10.08.2022.
Der Warteraum vom Bahnhof Balatonkenese, am 10.08.2022.
Frank Thomas

Ungarn / Bahnhöfe / Balatonkenese

52 1200x800 Px, 06.09.2022

9436 004 RPSYS mit einem Flachwagen bei Laaber Richtung Regensburg, 14.09.2020
9436 004 RPSYS mit einem Flachwagen bei Laaber Richtung Regensburg, 14.09.2020
Korbinian Eckert

MÁV M62 265 (92 55 0628 265-4 H-START) mit dem R 19782 nach Tapolca, am 13.08.2022 bei der Ausfahrt in Baltonfüred.
MÁV M62 265 (92 55 0628 265-4 H-START) mit dem R 19782 nach Tapolca, am 13.08.2022 bei der Ausfahrt in Baltonfüred.
Frank Thomas

Der Sonderzug von La Traction erreicht den Zielort Saignelégier. CP E164 hat den langen Aufstieg auf die Freiberge hinter sich. September 2022.

Sollte irgendetwas mit dem neuen Bildformat nicht passen, bitte an mich per PN, werde ich gesammelt weiterleiten.
Der Sonderzug von La Traction erreicht den Zielort Saignelégier. CP E164 hat den langen Aufstieg auf die Freiberge hinter sich. September 2022. Sollte irgendetwas mit dem neuen Bildformat nicht passen, bitte an mich per PN, werde ich gesammelt weiterleiten.
Olli

Der Sonderzug von La Traction erreicht den Zielort Saignelégier. CP E164 hat den langen Aufstieg auf die Freiberge hinter sich. September 2022.

Sollte irgendetwas mit dem neuen Bildformat nicht passen, bitte an mich per PN, werde ich gesammelt weiterleiten.
Der Sonderzug von La Traction erreicht den Zielort Saignelégier. CP E164 hat den langen Aufstieg auf die Freiberge hinter sich. September 2022. Sollte irgendetwas mit dem neuen Bildformat nicht passen, bitte an mich per PN, werde ich gesammelt weiterleiten.
Olli

Erkennbar die Hochebenden der Freiberge hat der Sonderzug von La Traction mit CP E164 erreicht. Le Bémont, September 2022.

Sollte irgendetwas mit dem neuen Bildformat nicht passen, bitte an mich per PN, werde ich gesammelt weiterleiten.
Erkennbar die Hochebenden der Freiberge hat der Sonderzug von La Traction mit CP E164 erreicht. Le Bémont, September 2022. Sollte irgendetwas mit dem neuen Bildformat nicht passen, bitte an mich per PN, werde ich gesammelt weiterleiten.
Olli

Erkennbar die Hochebenden der Freiberge hat der Sonderzug von La Traction mit CP E164 erreicht, im Hintergrund ist mit demChasseral die höchste Erhebung der Gegend zu sehen. Les Communcances-Dessous, September 2022.

Sollte irgendetwas mit dem neuen Bildformat nicht passen, bitte an mich per PN, werde ich gesammelt weiterleiten.
Erkennbar die Hochebenden der Freiberge hat der Sonderzug von La Traction mit CP E164 erreicht, im Hintergrund ist mit demChasseral die höchste Erhebung der Gegend zu sehen. Les Communcances-Dessous, September 2022. Sollte irgendetwas mit dem neuen Bildformat nicht passen, bitte an mich per PN, werde ich gesammelt weiterleiten.
Olli

Erkennbar die Hochebenden der Freiberge hat der Sonderzug von La Traction mit CP E164 erreicht. Le Péché, September 2022.

Sollte irgendetwas mit dem neuen Bildformat nicht passen, bitte an mich per PN, werde ich gesammelt weiterleiten.
Erkennbar die Hochebenden der Freiberge hat der Sonderzug von La Traction mit CP E164 erreicht. Le Péché, September 2022. Sollte irgendetwas mit dem neuen Bildformat nicht passen, bitte an mich per PN, werde ich gesammelt weiterleiten.
Olli

Gegenüber dem Depot von La Traction kommt CP E164 aus dem Wald und hat den wichtigsten Teil des langen Aufstiegs auf die Freiberge hinter sich. Le Prépetitjean, September 2022.

Sollte irgendetwas mit dem neuen Bildformat nicht passen, bitte an mich per PN, werde ich gesammelt weiterleiten.
Gegenüber dem Depot von La Traction kommt CP E164 aus dem Wald und hat den wichtigsten Teil des langen Aufstiegs auf die Freiberge hinter sich. Le Prépetitjean, September 2022. Sollte irgendetwas mit dem neuen Bildformat nicht passen, bitte an mich per PN, werde ich gesammelt weiterleiten.
Olli

Auf dem Außengelände des Museums in Squamish stand die am 29 Januar 1952 von General Motors ausgelieferte FP7A Diesel 4069 der Canadian Pacific Railway. Diese Lok löste damals die Dampfloks im Personenverkehr ab und beschleunigte so die Züge auf einigen Strecken deutlich. So benötigte sie 1955 für die Strecke Vancouver - Montreal mit nur 71 Stunden und 10 Minuten ganze 16 Stunden weniger als mit Dampflok bespannte Reisezüge. 

Squamish 13.08.2022
Auf dem Außengelände des Museums in Squamish stand die am 29 Januar 1952 von General Motors ausgelieferte FP7A Diesel 4069 der Canadian Pacific Railway. Diese Lok löste damals die Dampfloks im Personenverkehr ab und beschleunigte so die Züge auf einigen Strecken deutlich. So benötigte sie 1955 für die Strecke Vancouver - Montreal mit nur 71 Stunden und 10 Minuten ganze 16 Stunden weniger als mit Dampflok bespannte Reisezüge. Squamish 13.08.2022
Dennis Fiedler

Direkt hinter dem Eingang in den Ringlokschuppen beeinruckt das Kronjuwel des Museums. Die ROYAL HUDSON 2860 wurde 1929 ausgeliefert. Insgesamt wurden 65 Exemplare gebaut und an die Canadian Pacific übergeben. 1939 wurde die Lok 2850 damit beauftragt den Royal Train mit König George VI und Queen Elizabeth zu ziehen. Der König war sehr beeindruckt von der Zuverlässigkeit der Loks und gab der Canadian Pacific die Erlaubnis die stromlinienförmigen Hudson Loks als Royal zu bezeichnen. Sie bekamen jweils eine Krone pro Seite. Mit 293,7 Tonnen sind sie ware Schwergewichte auf der Schiene und erreichten eine Geschwindigkeit von 144km/h. Die Lok samt Tender ist 27,27m lang und stolze 4,7m hoch. Ihr Fassungsvermögen betrug 54.600 Liter Wasser und 18.614 Liter Heizöl. Heute sind noch 5 Loks erhalten Nr. 2816, 2839, 2850, 2858 und 2860.
2860 wurde für ein geplantes Museum in Vancouver restauriert. 1974 kaufte die Provinz British Columbia die Lok für einen Ausflugszug den  Royal Hudson . Dieser Zug fuhr damals von Nord Vancouver nach Squamish. Im Jahre 2000 ging sie dann in den Ruhestand und wanderte hier ins Museum in den Ringlokschuppen wo man sie heute von allen Seiten bestaunen kann und sogar ihre Glocke läuten kann.

Squamish 13.08.2022
Direkt hinter dem Eingang in den Ringlokschuppen beeinruckt das Kronjuwel des Museums. Die ROYAL HUDSON 2860 wurde 1929 ausgeliefert. Insgesamt wurden 65 Exemplare gebaut und an die Canadian Pacific übergeben. 1939 wurde die Lok 2850 damit beauftragt den Royal Train mit König George VI und Queen Elizabeth zu ziehen. Der König war sehr beeindruckt von der Zuverlässigkeit der Loks und gab der Canadian Pacific die Erlaubnis die stromlinienförmigen Hudson Loks als Royal zu bezeichnen. Sie bekamen jweils eine Krone pro Seite. Mit 293,7 Tonnen sind sie ware Schwergewichte auf der Schiene und erreichten eine Geschwindigkeit von 144km/h. Die Lok samt Tender ist 27,27m lang und stolze 4,7m hoch. Ihr Fassungsvermögen betrug 54.600 Liter Wasser und 18.614 Liter Heizöl. Heute sind noch 5 Loks erhalten Nr. 2816, 2839, 2850, 2858 und 2860. 2860 wurde für ein geplantes Museum in Vancouver restauriert. 1974 kaufte die Provinz British Columbia die Lok für einen Ausflugszug den "Royal Hudson". Dieser Zug fuhr damals von Nord Vancouver nach Squamish. Im Jahre 2000 ging sie dann in den Ruhestand und wanderte hier ins Museum in den Ringlokschuppen wo man sie heute von allen Seiten bestaunen kann und sogar ihre Glocke läuten kann. Squamish 13.08.2022
Dennis Fiedler

1944 baute die Pullman Company Schlafwagen für die amerikanischen Truppen. Diese sollten den Schlafwagenmangel für den Truppentransport lindern. Bis 1949 war dieser Wagen noch in Alaska unterwegs bis er dann für überflüssig erklärt wurde. Er wurde zum Gepäckwagen umgebaut um ihn schnell verkaufen zu können. Heute ist er wieder in den Ursprungszustand versetzt worden und kann in Squamish innen wie außen besichtigt werden.

Squamish 13.08.2022
1944 baute die Pullman Company Schlafwagen für die amerikanischen Truppen. Diese sollten den Schlafwagenmangel für den Truppentransport lindern. Bis 1949 war dieser Wagen noch in Alaska unterwegs bis er dann für überflüssig erklärt wurde. Er wurde zum Gepäckwagen umgebaut um ihn schnell verkaufen zu können. Heute ist er wieder in den Ursprungszustand versetzt worden und kann in Squamish innen wie außen besichtigt werden. Squamish 13.08.2022
Dennis Fiedler

Das älteste Dampflok Exemplar in Squamish ist die Pacific Great Eastern 2-6-2ST Nr 2 aus dem Hause Baldwin Locomotive Works in Philadelphia. Sie wurde im Februar 1910 ausgeliefert an die Howe SOud Northern Railway. Von 1914 bis 1920 wurde die Lok von der Pacific Great Eastern Railway beim Bau der Strecke von Squamish nach Lillooet. 1920 wurde die Lok an Comox Logging auf Vancouver Island verkauft und in die Nummer 7 umnummeriert und wurde bis 1967 für Holzstammzüge eingesetzt. 1967 wurde die Lok in den Ruhestand geschickt und kam zurück nach Squamish wo sie ihre Nummer 2 wieder erhielt und als Denkmal im Stan Clarke Park in der Innenstandt von Squamish zu bestaunen war. In den 1990ern wurde die Lok dann ins Railway Museum of British COlumbia verfrachtet und in 3 jähriger Arbeit wieder hergerichtet. Sie wurde in vielen Werbungen und Filmen verwendet.

Squamish 13.08.2022
Das älteste Dampflok Exemplar in Squamish ist die Pacific Great Eastern 2-6-2ST Nr 2 aus dem Hause Baldwin Locomotive Works in Philadelphia. Sie wurde im Februar 1910 ausgeliefert an die Howe SOud Northern Railway. Von 1914 bis 1920 wurde die Lok von der Pacific Great Eastern Railway beim Bau der Strecke von Squamish nach Lillooet. 1920 wurde die Lok an Comox Logging auf Vancouver Island verkauft und in die Nummer 7 umnummeriert und wurde bis 1967 für Holzstammzüge eingesetzt. 1967 wurde die Lok in den Ruhestand geschickt und kam zurück nach Squamish wo sie ihre Nummer 2 wieder erhielt und als Denkmal im Stan Clarke Park in der Innenstandt von Squamish zu bestaunen war. In den 1990ern wurde die Lok dann ins Railway Museum of British COlumbia verfrachtet und in 3 jähriger Arbeit wieder hergerichtet. Sie wurde in vielen Werbungen und Filmen verwendet. Squamish 13.08.2022
Dennis Fiedler

1929 beschaffte man Reisezugwagen für reisende Eisenbahnmanager und Angestellte. National Steel Car baute die Waggonkarossen und die Canadian Pacific vervollständigte den Innenraum bei Angus Shop in Montreal. Insgesamt wurden 10 Wagen für die Divisionsleiter gebaut und nach kanadischen Provincen benannt. Der Innenraum wurde an die Bedürfnisse der Führungskräfte angepasst und erhielten Schlafabteile, eine Küche, einen Speiseabteil und eine kleine Außenplattform. Der Innenraum wurde mit lackiertem Mahagoniholz verkleidet und wirkte sehr exklusiv. Viele Teile waren aus Messing. 1970 wurden die Wagen offiziell ausgemustert und man nahm Änderungen vor um die Wagen als Speisewagen zu betreiben. 

Squamish 13.08.2022
1929 beschaffte man Reisezugwagen für reisende Eisenbahnmanager und Angestellte. National Steel Car baute die Waggonkarossen und die Canadian Pacific vervollständigte den Innenraum bei Angus Shop in Montreal. Insgesamt wurden 10 Wagen für die Divisionsleiter gebaut und nach kanadischen Provincen benannt. Der Innenraum wurde an die Bedürfnisse der Führungskräfte angepasst und erhielten Schlafabteile, eine Küche, einen Speiseabteil und eine kleine Außenplattform. Der Innenraum wurde mit lackiertem Mahagoniholz verkleidet und wirkte sehr exklusiv. Viele Teile waren aus Messing. 1970 wurden die Wagen offiziell ausgemustert und man nahm Änderungen vor um die Wagen als Speisewagen zu betreiben. Squamish 13.08.2022
Dennis Fiedler

1955 wurde die Nr. 1817 aus dem PGE-Lagerwagen Nr. 503 in der PGE-Autowerkstatt umgebaut. Schließlich wurden dreißig Kombüsen gebaut, die von 1811 bis 1840 nummeriert waren. Bei ihrem Umbau wurden sie bis auf den Rahmen abgezogen und mit herkömmlichen Methoden wieder aufgebaut. Sie wurden innen und außen mit Marinesperrholz ummantelt. Die Kuppeln wurden aus Blech gebaut und für zusätzliche Festigkeit geschweißt. Sie waren warm und komfortabel und mit einem Standardkochherd und 3 Kojen für die Besatzung ausgestattet.

Squamish 13.08.2022
1955 wurde die Nr. 1817 aus dem PGE-Lagerwagen Nr. 503 in der PGE-Autowerkstatt umgebaut. Schließlich wurden dreißig Kombüsen gebaut, die von 1811 bis 1840 nummeriert waren. Bei ihrem Umbau wurden sie bis auf den Rahmen abgezogen und mit herkömmlichen Methoden wieder aufgebaut. Sie wurden innen und außen mit Marinesperrholz ummantelt. Die Kuppeln wurden aus Blech gebaut und für zusätzliche Festigkeit geschweißt. Sie waren warm und komfortabel und mit einem Standardkochherd und 3 Kojen für die Besatzung ausgestattet. Squamish 13.08.2022
Dennis Fiedler

Über den Dächern der Altstadt - 

... von Laufenburg (CH) ist ein Dosto-Zug bei der Durchfahrt vom Bahnhof Laufenburg (Baden) zu sehen. Blick vom Burgturm.

23.03.2022
Über den Dächern der Altstadt - ... von Laufenburg (CH) ist ein Dosto-Zug bei der Durchfahrt vom Bahnhof Laufenburg (Baden) zu sehen. Blick vom Burgturm. 23.03.2022
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Regionalzüge (P, RB, RE, IRE) / Baden-Württemberg, Deutschland / Galerien / Bahn und Städte, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

105 1200x801 Px, 06.09.2022

Jenseits des Rheins- 

... liegt im Gegenlicht die Altstadt von Laufenburg (CH), während ein IRE-Triebzug der Baureihe 612 den Bahnhof von Laufenburg (Baden) durchfährt.

23.03.2022 (M)
Jenseits des Rheins- ... liegt im Gegenlicht die Altstadt von Laufenburg (CH), während ein IRE-Triebzug der Baureihe 612 den Bahnhof von Laufenburg (Baden) durchfährt. 23.03.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Regionalzüge (P, RB, RE, IRE) / Baden-Württemberg, Deutschland / Galerien / Bahn und Städte, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart), In den Farben Baden-Württembergs

140 1200x815 Px, 06.09.2022

VGF Düwag Pt-Wagen 148, M-Wagen 102 und L-Wagen 236 am 03.09.22 beim Tag der Verkehrsgeschichte in Betriebshof Eckenheim
VGF Düwag Pt-Wagen 148, M-Wagen 102 und L-Wagen 236 am 03.09.22 beim Tag der Verkehrsgeschichte in Betriebshof Eckenheim
Daniel Oster

VGF Bomardier Flexity Classic S-Wagen 209, Düwag R-Wagen 003, Pt-Wagen 148, M-Wagen 102 und L-Wagen 236 und Pferdetram am 03.09.22 beim Tag der Verkehrsgeschichte in Betriebshof Eckenheim
VGF Bomardier Flexity Classic S-Wagen 209, Düwag R-Wagen 003, Pt-Wagen 148, M-Wagen 102 und L-Wagen 236 und Pferdetram am 03.09.22 beim Tag der Verkehrsgeschichte in Betriebshof Eckenheim
Daniel Oster

VGF Düwag Pt-Wagen 148, M-Wagen 102 und L-Wagen 236 am 03.09.22 beim Tag der Verkehrsgeschichte in Betriebshof Eckenheim
VGF Düwag Pt-Wagen 148, M-Wagen 102 und L-Wagen 236 am 03.09.22 beim Tag der Verkehrsgeschichte in Betriebshof Eckenheim
Daniel Oster

Einmal 100 Meter U-Bahn durchgehend am 03.09.22 beim Tag der Verkehrsgeschichte in Betriebshof Eckenheim
Einmal 100 Meter U-Bahn durchgehend am 03.09.22 beim Tag der Verkehrsgeschichte in Betriebshof Eckenheim
Daniel Oster

Pferdetram Wagen 167 am 03.09.22 beim Tag der Verkehrsgeschichte in Betriebshof Eckenheim
Pferdetram Wagen 167 am 03.09.22 beim Tag der Verkehrsgeschichte in Betriebshof Eckenheim
Daniel Oster

VGF Düwag L-Wagen 236 am 03.09.22 beim Tag der Verkehrsgeschichte in Betriebshof Eckenheim
VGF Düwag L-Wagen 236 am 03.09.22 beim Tag der Verkehrsgeschichte in Betriebshof Eckenheim
Daniel Oster

Die DB 245 006 (UIC 92 80 1245 006-2 D-DB) erreicht mit ihrem IRE3 von Friedrichshafen Hafen nach Basel Bad Bf. den Bahnhof Erzingen (Baden).

6. Sept. 2022
Die DB 245 006 (UIC 92 80 1245 006-2 D-DB) erreicht mit ihrem IRE3 von Friedrichshafen Hafen nach Basel Bad Bf. den Bahnhof Erzingen (Baden). 6. Sept. 2022
Stefan Wohlfahrt

Blick in den Innenraum eines InterCity-Wagens der Bauart Bpmmbdzf 286, eingereiht in den InterCity Stralsund Hbf - Frankfurt (M) Hbf.
Aufgenommen im Mai 2018.
Blick in den Innenraum eines InterCity-Wagens der Bauart Bpmmbdzf 286, eingereiht in den InterCity Stralsund Hbf - Frankfurt (M) Hbf. Aufgenommen im Mai 2018.
Regionalbahn 77

Deutschland / Personenwagen / Personenwagen Inneneinrichtungen, InterCity-Wagen (modernisiert)

104 1200x800 Px, 06.09.2022

Blick in den Innenraum eines InterCity-Wagens der Bauart Bvmsz 186, eingereiht in den InterCity Stralsund Hbf - Frankfurt (M) Hbf.
Aufgenommen im Mai 2018.
Blick in den Innenraum eines InterCity-Wagens der Bauart Bvmsz 186, eingereiht in den InterCity Stralsund Hbf - Frankfurt (M) Hbf. Aufgenommen im Mai 2018.
Regionalbahn 77

Deutschland / Personenwagen / Personenwagen Inneneinrichtungen, InterCity-Wagen (unmodernisiert; Avmz, Bvmz, Bpmz)

169 1200x800 Px, 06.09.2022

Blick in den Innenraum eines InterCity-Wagens der Bauart Bvmmsz 187.
Aufgenommen im Mai 2018.
Blick in den Innenraum eines InterCity-Wagens der Bauart Bvmmsz 187. Aufgenommen im Mai 2018.
Regionalbahn 77

Deutschland / Personenwagen / Personenwagen Inneneinrichtungen, InterCity-Wagen (modernisiert)

271 1200x800 Px, 06.09.2022

Abellio-RB25-Ersatzzug mit dem schönen mintgrünen WEE-Steuerwagen und der WEE-143 295-4 als Schublok am 13.8.2022 bei Etzelbach auf dem Weg nach Saalfeld/Saale. In den letzten Tagen des Ersatzverkehrs fuhren passenderweise die WEE-Fahrzeuge als ein Gespann
Abellio-RB25-Ersatzzug mit dem schönen mintgrünen WEE-Steuerwagen und der WEE-143 295-4 als Schublok am 13.8.2022 bei Etzelbach auf dem Weg nach Saalfeld/Saale. In den letzten Tagen des Ersatzverkehrs fuhren passenderweise die WEE-Fahrzeuge als ein Gespann
Markus Klausnitzer

Nachschuss auf die WEE-143 295-4 als Schublok für den Abellio-RB25-Ersatzzug samt mintgrünen WEE-Steuerwagen am 13.8.2022. In den letzten Tagen des Ersatzverkehrs fuhren passenderweise die WEE-Fahrzeuge als ein Gespann
Nachschuss auf die WEE-143 295-4 als Schublok für den Abellio-RB25-Ersatzzug samt mintgrünen WEE-Steuerwagen am 13.8.2022. In den letzten Tagen des Ersatzverkehrs fuhren passenderweise die WEE-Fahrzeuge als ein Gespann
Markus Klausnitzer

DB-Gebrauchtzug-112 166 mit ihrem Abellio-Ersatzzug am 14.8.2022 auf der RB25 (Halle-Saalfeld) beim Zwischenhalt in Zeutsch auf dem nachmittäglichen Rückweg nach Halle
DB-Gebrauchtzug-112 166 mit ihrem Abellio-Ersatzzug am 14.8.2022 auf der RB25 (Halle-Saalfeld) beim Zwischenhalt in Zeutsch auf dem nachmittäglichen Rückweg nach Halle
Markus Klausnitzer

WFL-Dosto DABbuzfa 760.0 (50 80 36-33 013-4 D-WFL) mit der WFL-114 024 (112 024-5) als Schublok am 14.8.2022 bei Etzelbach auf dem Weg nach Leipzig Hbf. Dieser Einsatz war gleichzeitig auch der einzige dieses Gespanns im RE42-Dienst (Franken-Thüringen-Express) und führte lediglich von Nürnberg zurück nach Leipzig.
WFL-Dosto DABbuzfa 760.0 (50 80 36-33 013-4 D-WFL) mit der WFL-114 024 (112 024-5) als Schublok am 14.8.2022 bei Etzelbach auf dem Weg nach Leipzig Hbf. Dieser Einsatz war gleichzeitig auch der einzige dieses Gespanns im RE42-Dienst (Franken-Thüringen-Express) und führte lediglich von Nürnberg zurück nach Leipzig.
Markus Klausnitzer

Nachschuss auf die WFL-114 024 (112 024-5) mit ihrem WFL-Dosto DABbuzfa 760.0 (50 80 36-33 013-4 D-WFL) am 14.8.2022 bei Etzelbach auf dem Weg nach Leipzig Hbf. Dieser Einsatz war gleichzeitig auch der einzige dieses Gespanns im RE42-Dienst (Franken-Thüringen-Express) und führte lediglich von Nürnberg zurück nach Leipzig.
Nachschuss auf die WFL-114 024 (112 024-5) mit ihrem WFL-Dosto DABbuzfa 760.0 (50 80 36-33 013-4 D-WFL) am 14.8.2022 bei Etzelbach auf dem Weg nach Leipzig Hbf. Dieser Einsatz war gleichzeitig auch der einzige dieses Gespanns im RE42-Dienst (Franken-Thüringen-Express) und führte lediglich von Nürnberg zurück nach Leipzig.
Markus Klausnitzer

Graz. Der kürzlich restaurierte TW 293 steht hier am 04.09.2022 vor der Remise Steyrergasse abgestellt.
Graz. Der kürzlich restaurierte TW 293 steht hier am 04.09.2022 vor der Remise Steyrergasse abgestellt.
Armin Ademovic

Be 6/8 Flexity 5028 mit der neuen Werbung für die Basler Museen, auf der Linie 6, bedient die Haltestelle Weilstrasse. Die Aufnahme stammt vom 06.09.2022.
Be 6/8 Flexity 5028 mit der neuen Werbung für die Basler Museen, auf der Linie 6, bedient die Haltestelle Weilstrasse. Die Aufnahme stammt vom 06.09.2022.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5022 mit der Prime Video Werbung, auf der Linie 6, bedient die Haltestelle Weilstrasse. Die Aufnahme stammt vom 06.09.2022.
Be 6/8 Flexity 5022 mit der Prime Video Werbung, auf der Linie 6, bedient die Haltestelle Weilstrasse. Die Aufnahme stammt vom 06.09.2022.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit den Be 4/4 489 und 486, auf der Linie 15, wartet an der Endstation auf dem Bruderholz. Die Aufnahme stammt vom 25.08.2022.
Doppeltraktion, mit den Be 4/4 489 und 486, auf der Linie 15, wartet an der Endstation auf dem Bruderholz. Die Aufnahme stammt vom 25.08.2022.
Markus Wagner

Be 4/4 482 wendet mit der Fahrschule beim badischen Bahnhof. Die Aufnahme stammt vom 25.08.2022.
Be 4/4 482 wendet mit der Fahrschule beim badischen Bahnhof. Die Aufnahme stammt vom 25.08.2022.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5037, auf der Linie 2, bedient die Haltestelle Gewerbeschule. Die Aufnahme stammt vom 29.07.2022.
Be 6/8 Flexity 5037, auf der Linie 2, bedient die Haltestelle Gewerbeschule. Die Aufnahme stammt vom 29.07.2022.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5016, auf der Linie 8, fährt den Steinenberg hoch zur Haltestelle Bankverein. Die Aufnahme stammt vom 19.07.2022.
Be 6/8 Flexity 5016, auf der Linie 8, fährt den Steinenberg hoch zur Haltestelle Bankverein. Die Aufnahme stammt vom 19.07.2022.
Markus Wagner

101 101 mit dem Leerpark (Stralsund - Ostseebad Binz) für den IC 2213 (Ostseebad Binz - Koblenz Hbf), am 06.09.2022 in Lietzow aufgenommen.
101 101 mit dem Leerpark (Stralsund - Ostseebad Binz) für den IC 2213 (Ostseebad Binz - Koblenz Hbf), am 06.09.2022 in Lietzow aufgenommen.
Cordel Schwella

HVLE V330.2 (250 010) mit einem Getriedezug nach Mukran bei der Durchfahrt im Bahnhof Lietzow am 06.09.2022 aufgenommen.
HVLE V330.2 (250 010) mit einem Getriedezug nach Mukran bei der Durchfahrt im Bahnhof Lietzow am 06.09.2022 aufgenommen.
Cordel Schwella

232 241 brachte an ihrem letzten Tag vor Fristablauf einen Militärzug von Rostock Seehafen nach Pasewalk Drögeheide. Hier zu sehen die Rückfahrt des Leerzuges notgedrungen in Bentwisch aufgenommen (06.09.2022).
232 241 brachte an ihrem letzten Tag vor Fristablauf einen Militärzug von Rostock Seehafen nach Pasewalk Drögeheide. Hier zu sehen die Rückfahrt des Leerzuges notgedrungen in Bentwisch aufgenommen (06.09.2022).
Cordel Schwella

Die 89 6236 (Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1920, Fabriknummer: 17654) hat diese Nummer in ihrem aktiven Leben aber nie getragen. Seit 1994 ist die Lok als Leihgabe an bei den  Magdeburger Eisenbahnfreunden vorhanden und wurde im Rahmen einer Arbeitsbeschaffungs-Maßnahme äußerlich aufgearbeitet. Die im ehem. Handelshafen Magdeburg ausgestellte Lok wurde als  89 6236  bezeichnet. Im Jahr 2020 erhielt die Lok eine optische Aufarbeitung. Mit einem historischen Güterzug wurde sie stilgerecht aufgestellt.
Aufnahme vom 6.9.22
Die 89 6236 (Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1920, Fabriknummer: 17654) hat diese Nummer in ihrem aktiven Leben aber nie getragen. Seit 1994 ist die Lok als Leihgabe an bei den Magdeburger Eisenbahnfreunden vorhanden und wurde im Rahmen einer Arbeitsbeschaffungs-Maßnahme äußerlich aufgearbeitet. Die im ehem. Handelshafen Magdeburg ausgestellte Lok wurde als "89 6236" bezeichnet. Im Jahr 2020 erhielt die Lok eine optische Aufarbeitung. Mit einem historischen Güterzug wurde sie stilgerecht aufgestellt. Aufnahme vom 6.9.22
Heinz Bergner

CFL 2304 // Köln Hbf (vom Bahnsteig aus) // 30. Juni 2022
CFL 2304 // Köln Hbf (vom Bahnsteig aus) // 30. Juni 2022
Paul Zimmer

Dortmund 330, Huckarde, 18.11.1995.
Dortmund 330, Huckarde, 18.11.1995.
Christian Wenger

Lisboa 230, Praça do Comércio, 12.09.1990.
Lisboa 230, Praça do Comércio, 12.09.1990.
Christian Wenger





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.