bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Juli 2025:

Abgestellter ตก.31 (ตก.=C.R./Crane Runner - Hitachi/Tokio/Japan, Bauj. 1955) am 15.Mai 2025 im Depot Hat Yai.
Abgestellter ตก.31 (ตก.=C.R./Crane Runner - Hitachi/Tokio/Japan, Bauj. 1955) am 15.Mai 2025 im Depot Hat Yai.
Karl Seltenhammer

Fabrikschild des abgestellten ตก.31 (ตก.=C.R./Crane Runner - Hitachi/Tokio/Japan, Bauj. 1955). - Bild vom 15.Mai 2025 im Depot Hat Yai.
Fabrikschild des abgestellten ตก.31 (ตก.=C.R./Crane Runner - Hitachi/Tokio/Japan, Bauj. 1955). - Bild vom 15.Mai 2025 im Depot Hat Yai.
Karl Seltenhammer

ADD 4408 (Co'Co', de, Alsthom, Bj.1985) am 15.Mai 2025 mit dem LOC 452 (Su-Ngai Kolok - Nakhon Si Thammarat) beim Strecken-Km 924,90 der Southern Line.
ADD 4408 (Co'Co', de, Alsthom, Bj.1985) am 15.Mai 2025 mit dem LOC 452 (Su-Ngai Kolok - Nakhon Si Thammarat) beim Strecken-Km 924,90 der Southern Line.
Karl Seltenhammer

ADD 4408 (Co'Co', de, Alsthom, Bj.1985) am 15.Mai 2025 vor dem LOC 452 (Su-Ngai Kolok - Nakhon Si Thammarat) beim Strecken-Km 924,90 der Southern Line.
ADD 4408 (Co'Co', de, Alsthom, Bj.1985) am 15.Mai 2025 vor dem LOC 452 (Su-Ngai Kolok - Nakhon Si Thammarat) beim Strecken-Km 924,90 der Southern Line.
Karl Seltenhammer

บ.ท.ข. 42101 (บ.ท.ข. =B.H.W./Bogie Hopper Wagon, Nippon Sharyo - Japan, Baujahr 2000) am 15.Mai 2025 in der Hat Yai Cargo Station.
บ.ท.ข. 42101 (บ.ท.ข. =B.H.W./Bogie Hopper Wagon, Nippon Sharyo - Japan, Baujahr 2000) am 15.Mai 2025 in der Hat Yai Cargo Station.
Karl Seltenhammer

Dampflok 50 607, 1940 von Henschel geliefert, am 18.06.1988 in der Dampfloksammlung Falz in Hermeskeil. 1968 erhielt die Lok noch die computergerechte Nummer 050 607-1.
Dampflok 50 607, 1940 von Henschel geliefert, am 18.06.1988 in der Dampfloksammlung Falz in Hermeskeil. 1968 erhielt die Lok noch die computergerechte Nummer 050 607-1.
Ernst Lauer

Kleinlok 312 175 (ex DR) am 11.06.1994 im Bw. Berlin-Pankow.
Kleinlok 312 175 (ex DR) am 11.06.1994 im Bw. Berlin-Pankow.
Ernst Lauer



Ex DR-Rangierlok 345 016 am 21.07.1998 bei der Güterabfertigung Hennigsdorf (gegenüber dem Bahnhof).
Ex DR-Rangierlok 345 016 am 21.07.1998 bei der Güterabfertigung Hennigsdorf (gegenüber dem Bahnhof).
Ernst Lauer

Wohl jeder Eisenbahnfreund kennt das DB-Museum in Koblenz am Rhein, genauer gesagt in Koblenz-Lützel. Nur wenige wissen aber, dass es in einem anderen Koblenz am Rhein ein weiteres, durchaus besuchenswertes Eisenbahnmuseum gibt, nämlich vom  Verein Depot und Schienenfahrzeuge Koblenz DSF  in Koblenz im Kanton Aargau gegenüber von Waldshut. Der ursprüngliche Name des Vereins war  Draisinen Sammlung Fricktal , kurz  DSF . Eine der ausgestellten Fahrzeuge ist die ex SBB 18822 (Em3/3), aufgenommen am 14.08.2012.
Wohl jeder Eisenbahnfreund kennt das DB-Museum in Koblenz am Rhein, genauer gesagt in Koblenz-Lützel. Nur wenige wissen aber, dass es in einem anderen Koblenz am Rhein ein weiteres, durchaus besuchenswertes Eisenbahnmuseum gibt, nämlich vom "Verein Depot und Schienenfahrzeuge Koblenz DSF" in Koblenz im Kanton Aargau gegenüber von Waldshut. Der ursprüngliche Name des Vereins war "Draisinen Sammlung Fricktal", kurz "DSF". Eine der ausgestellten Fahrzeuge ist die ex SBB 18822 (Em3/3), aufgenommen am 14.08.2012.
Ernst Lauer

Der Zweisystemtriebwagen ( ZGT ) der SNCF/TER 27620 am 14.08.2012 im Bf. Marseille Saint Charles.
Der Zweisystemtriebwagen ("ZGT") der SNCF/TER 27620 am 14.08.2012 im Bf. Marseille Saint Charles.
Ernst Lauer

Als  Laura  noch kein seitliches Namensschild trug: Die 1887 von Krauss & Comp. unter der Fabriknummer 1813 gebaute Kastendampflok der Chiemseebahn am 04.05.1995 beim Rangieren im Bf. Prien.
Als "Laura" noch kein seitliches Namensschild trug: Die 1887 von Krauss & Comp. unter der Fabriknummer 1813 gebaute Kastendampflok der Chiemseebahn am 04.05.1995 beim Rangieren im Bf. Prien.
Ernst Lauer

2564 003 als Messfahrt in Oberwesel, Juli 2025.
2564 003 als Messfahrt in Oberwesel, Juli 2025.
Daniel

ELP 2019 317-7  DISPO TF Rail  Euro9000 mit Innofreight in Oberwesel, Juli 2025.
ELP 2019 317-7 "DISPO TF Rail" Euro9000 mit Innofreight in Oberwesel, Juli 2025.
Daniel

101 120 zusammen mit der Intercity 101 013 am EC7 auf dem Weg von Hamburg in die Schweiz bei der Durchfahrt in Sythen im Juni 2025.
101 120 zusammen mit der Intercity 101 013 am EC7 auf dem Weg von Hamburg in die Schweiz bei der Durchfahrt in Sythen im Juni 2025.
Jens Hubers

MEG war am 6.6.25 damit vertraut 20 Loks der Baureihen 112, 114 sowie 143 dem Rohstoffkreislauf zuzuführen. 159 239beförderte dabei 112 145,114 002,114 032,114 028,114 015,114 004,114 030,114 034,112 161,112 143,143 137,143 270,112 144,112 177,112 164,112 157,112 162,112 160,112 173 sowie 112 171 aus Leipzig-Engelsdorf zum Verwerter nach Opladen.
Auf dem Bild befindet sich der Zug grade im Beerenbruch zwischen Dortmund und Castrop-Rauxel
MEG war am 6.6.25 damit vertraut 20 Loks der Baureihen 112, 114 sowie 143 dem Rohstoffkreislauf zuzuführen. 159 239beförderte dabei 112 145,114 002,114 032,114 028,114 015,114 004,114 030,114 034,112 161,112 143,143 137,143 270,112 144,112 177,112 164,112 157,112 162,112 160,112 173 sowie 112 171 aus Leipzig-Engelsdorf zum Verwerter nach Opladen. Auf dem Bild befindet sich der Zug grade im Beerenbruch zwischen Dortmund und Castrop-Rauxel
Jens Hubers

Gleich 3 Loks am AKE Rheingold sieht man selten, so am 18.6.25 im Bahnhof Münster. 101 001 übernahm die Traktion, während 103 245 nach einem Defekt nicht mehr fahrbereit war. Am Zugschluss hing dann noch eine Vectron der tschechischen Eisenbahnen.
Gleich 3 Loks am AKE Rheingold sieht man selten, so am 18.6.25 im Bahnhof Münster. 101 001 übernahm die Traktion, während 103 245 nach einem Defekt nicht mehr fahrbereit war. Am Zugschluss hing dann noch eine Vectron der tschechischen Eisenbahnen.
Jens Hubers

Aktuell wird 101 088 für die DEVK, am 16.6.25 war sie mit dem IC2215/2217 auf dem Weg von Sylt bzw Dagebüll Mole nach Köln unterwegs auf der Rollbahn bei Sythen.
Aktuell wird 101 088 für die DEVK, am 16.6.25 war sie mit dem IC2215/2217 auf dem Weg von Sylt bzw Dagebüll Mole nach Köln unterwegs auf der Rollbahn bei Sythen.
Jens Hubers

Wegen einer Untauglichkeit des 4024 108 am Morgen des 15.7.2025 in Radstadt wurde dieser am Nachmittag des gleichen Tages von der 1063 032 geholt und nach Graz geschleppt.
Hier fährt das ungewöhnliche Gespann kurz vor Selzthal durch das Sumpfgebiet der Enns.
Wegen einer Untauglichkeit des 4024 108 am Morgen des 15.7.2025 in Radstadt wurde dieser am Nachmittag des gleichen Tages von der 1063 032 geholt und nach Graz geschleppt. Hier fährt das ungewöhnliche Gespann kurz vor Selzthal durch das Sumpfgebiet der Enns.
Max Kiegerl

Eine Baustellenbedingte Sperre der Gesäuse Streckte sorgte am 17.7.2025 für einige Nachschiebeleistungen von Selzthal nach Spital am Pyhrn.
Hier hat die 1144 252 einen Ganzzug des privaten EVUs  Frachtbahn  nachgeschoben und ist soeben in Spital/Pyhrn angekommen.
Eine Baustellenbedingte Sperre der Gesäuse Streckte sorgte am 17.7.2025 für einige Nachschiebeleistungen von Selzthal nach Spital am Pyhrn. Hier hat die 1144 252 einen Ganzzug des privaten EVUs "Frachtbahn" nachgeschoben und ist soeben in Spital/Pyhrn angekommen.
Max Kiegerl

Die letzte ihrer Art. Die Henschel 31132 der Bauart EA 500 ist die wohl letzte erhaltene elektrische Henschellok ihrer Art. Sie wurde am 30.12.1966 als E10 an Rheinstahl Bergbau AG, Bottrop ausgeliefert. Zum 1.12.1983 wurde sie in 290 umgenannt und 1997 dann abgestellt. Später in den 90ern ging sie an das WIM - Westfälisches Industriemuseum, Hattingen, heute das LWL Industriemuseum Westf. Landesmuseum für Industriekultur, Henrichshütte, Hattingen.

Hattingen 23.11.2024
Die letzte ihrer Art. Die Henschel 31132 der Bauart EA 500 ist die wohl letzte erhaltene elektrische Henschellok ihrer Art. Sie wurde am 30.12.1966 als E10 an Rheinstahl Bergbau AG, Bottrop ausgeliefert. Zum 1.12.1983 wurde sie in 290 umgenannt und 1997 dann abgestellt. Später in den 90ern ging sie an das WIM - Westfälisches Industriemuseum, Hattingen, heute das LWL Industriemuseum Westf. Landesmuseum für Industriekultur, Henrichshütte, Hattingen. Hattingen 23.11.2024
Dennis Fiedler

RE 4861 (Nürnberg Hbf - München Hbf) bei Laaber, 21.08.2021
RE 4861 (Nürnberg Hbf - München Hbf) bei Laaber, 21.08.2021
Korbinian Eckert

Die 103 245 Front bei Zorneding am 19.07.25 aus Salzburg kommend Richtung Heimat Koblenz Lützel.
Die 103 245 Front bei Zorneding am 19.07.25 aus Salzburg kommend Richtung Heimat Koblenz Lützel.
Flo Weiss

SSB Stuttgart__In der Hw in S-Möhringen. GT4 648 [ME; 1963] umgerüstet zum dauerhaften Bei-Tw. 1992 nach Halberstadt, als Tw 153 dort 2003 verschrottet.__26-02-1975
SSB Stuttgart__In der Hw in S-Möhringen. GT4 648 [ME; 1963] umgerüstet zum dauerhaften Bei-Tw. 1992 nach Halberstadt, als Tw 153 dort 2003 verschrottet.__26-02-1975
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__In der Hw in S-Möhringen. T2 810 vor einer der Halleneinfahrten. Der Tw wurde 1978  zum Rangier-Tw 2505 umgebaut, 1986 verkauft an eine Gärtnerei in S-Feuerbach als Verkaufsraum.__11-07-1971
SSB Stuttgart__In der Hw in S-Möhringen. T2 810 vor einer der Halleneinfahrten. Der Tw wurde 1978 zum Rangier-Tw 2505 umgebaut, 1986 verkauft an eine Gärtnerei in S-Feuerbach als Verkaufsraum.__11-07-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__In der Hw in S-Möhringen. So präsentierte sich viele Jahre die Zufahrt zur Hw von der Strecke des Linie 31 /später 3 beim 'Wallgraben', quasi direkt an der Grenze zum Stadtbezirk Vaihingen. Kein Wachturm sondern Stellwerk. Das heutige Stellwerk ist nicht nur wesentlich größer, sondern auch futuristisch im Baustil. GT4 725 wirbt für Nudeln im Spätzlesland...__08-1971
SSB Stuttgart__In der Hw in S-Möhringen. So präsentierte sich viele Jahre die Zufahrt zur Hw von der Strecke des Linie 31 /später 3 beim 'Wallgraben', quasi direkt an der Grenze zum Stadtbezirk Vaihingen. Kein Wachturm sondern Stellwerk. Das heutige Stellwerk ist nicht nur wesentlich größer, sondern auch futuristisch im Baustil. GT4 725 wirbt für Nudeln im Spätzlesland...__08-1971
Klaus-Erich Lisk

Be 6/10 Tango 153, auf der Linie 10, überquert am 21.07.2025 die Münchensteinerbrücke. Der Tango 153 ist der erste, der eine Revision erhalten hat. Aufnahme basel.
Be 6/10 Tango 153, auf der Linie 10, überquert am 21.07.2025 die Münchensteinerbrücke. Der Tango 153 ist der erste, der eine Revision erhalten hat. Aufnahme basel.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5023, auf der Linie 8, fährt am 16.06.2025 zur Haltestelle am Bahnhof SBB. Aufnahme Basel.
Be 6/8 Flexity 5023, auf der Linie 8, fährt am 16.06.2025 zur Haltestelle am Bahnhof SBB. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5022 mit der Werbung für Hilti Art Foundation in Vaduz, auf der Linie 14, fährt am 21.06.2025 zur Haltestelle Kästeli. Aufnahme Pratteln.
Be 6/8 Flexity 5022 mit der Werbung für Hilti Art Foundation in Vaduz, auf der Linie 14, fährt am 21.06.2025 zur Haltestelle Kästeli. Aufnahme Pratteln.
Markus Wagner

Be 8/10 Tango 4219, auf der Linie 11, überquert am 21.07.2025 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Be 8/10 Tango 4219, auf der Linie 11, überquert am 21.07.2025 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 4023, auf der Linie 14, fährt am 22.08.2024 zur Haltestelle beim Bahnhofplatz in Zürich.
Be 6/8 Flexity 4023, auf der Linie 14, fährt am 22.08.2024 zur Haltestelle beim Bahnhofplatz in Zürich.
Markus Wagner

152 056, Dillbrecht, 04.07.2025.
152 056, Dillbrecht, 04.07.2025.
Christian Wenger

North Rail 192 117, Dillbrecht, 04.07.2025.
North Rail 192 117, Dillbrecht, 04.07.2025.
Christian Wenger

Und selbstverständlich darf bei Frankreich Bahnbilder auch der TGV nicht fehlen, wobei der SNCF Inoui TGV 6618 bestehend aus dem Rame 263 wartet in Lyon Perrache links im Bild nur im Hintergrund zu sehen ist. In der Bildmitte wartet der FS Trenialia Frecciarossa ETR 400 031 als FR 6654 auf die Abfahrt nach Paris Gare de Lyon. Recht im Bild verlasst der SNCF 82621 den Bahnhof Lyon Perrache in Richtung Bourg-en-Bresse. 

13. März 2024
Und selbstverständlich darf bei Frankreich Bahnbilder auch der TGV nicht fehlen, wobei der SNCF Inoui TGV 6618 bestehend aus dem Rame 263 wartet in Lyon Perrache links im Bild nur im Hintergrund zu sehen ist. In der Bildmitte wartet der FS Trenialia Frecciarossa ETR 400 031 als FR 6654 auf die Abfahrt nach Paris Gare de Lyon. Recht im Bild verlasst der SNCF 82621 den Bahnhof Lyon Perrache in Richtung Bourg-en-Bresse. 13. März 2024
Stefan Wohlfahrt

Alle die vielen gezeigten Lok können nicht über die Tatsache hinwegtäuschen, dass auch ein Frankreich vorwiegend Triebzüge das Betriebsgeschehen bestimmen. Kurz nach La Plaine ist der   SNCF Doppelstocktriebzug Z 243538  Computermouse  im freundlichen Auvergne-Rhône-Alpes Himmelblau als TER von Genève nach Grenoble unterwegs.

6. Sept. 2021
Alle die vielen gezeigten Lok können nicht über die Tatsache hinwegtäuschen, dass auch ein Frankreich vorwiegend Triebzüge das Betriebsgeschehen bestimmen. Kurz nach La Plaine ist der SNCF Doppelstocktriebzug Z 243538 "Computermouse" im freundlichen Auvergne-Rhône-Alpes Himmelblau als TER von Genève nach Grenoble unterwegs. 6. Sept. 2021
Stefan Wohlfahrt

Noch eine SNCF Lok, bzw. gleich zwei, die als Locotracteur bezeichneter SNCF Y 8507 (und eine weitere am Zugsschluss) sind bei Groisy-Thorens-La Caille auf dem Weg von La Roche-sur-Foron nach Annecy. 

13. Februar 2020
Noch eine SNCF Lok, bzw. gleich zwei, die als Locotracteur bezeichneter SNCF Y 8507 (und eine weitere am Zugsschluss) sind bei Groisy-Thorens-La Caille auf dem Weg von La Roche-sur-Foron nach Annecy. 13. Februar 2020
Stefan Wohlfahrt

Ebenfalls im Bahnhof von Anthéor ist die SNCF 36360  Astride  als Lokzug unterwegs, jedoch geht ihre Fahrt in die Gegenrichtung d.h. in Richtung Cannes.

24. März 2025
Ebenfalls im Bahnhof von Anthéor ist die SNCF 36360 "Astride" als Lokzug unterwegs, jedoch geht ihre Fahrt in die Gegenrichtung d.h. in Richtung Cannes. 24. März 2025
Stefan Wohlfahrt

Mit einem TER von Nice nach Marseilles fährt die SNCF BB 22308 durch den Bahnhof von Anthéor und wird in einigen Minuten Saint Raphaël erreichen. 

24. März 2025
Mit einem TER von Nice nach Marseilles fährt die SNCF BB 22308 durch den Bahnhof von Anthéor und wird in einigen Minuten Saint Raphaël erreichen. 24. März 2025
Stefan Wohlfahrt

Die weiterhin in einem nicht sehr gepflegten Zustand erscheinende SNCF BB 67591 ist mit einem TER in Strasbourg angekommen und rangiert nun auf ein Abstellgeleis, da die Rückfahrt erst am Abend stattfindet. 

19. März 2025
Die weiterhin in einem nicht sehr gepflegten Zustand erscheinende SNCF BB 67591 ist mit einem TER in Strasbourg angekommen und rangiert nun auf ein Abstellgeleis, da die Rückfahrt erst am Abend stattfindet. 19. März 2025
Stefan Wohlfahrt

186 505 fährt mit dem Sonderzug 13402 Tomarrowland Express durch Düsseldorf Völklinger Straße Richtung Düsseldorf Hbf.

Düsseldorf 21.07.2025
186 505 fährt mit dem Sonderzug 13402 Tomarrowland Express durch Düsseldorf Völklinger Straße Richtung Düsseldorf Hbf. Düsseldorf 21.07.2025
Dennis Fiedler

Nachdem 186 505 den Tomarrowland Express erfolgreich nach Düsseldorf gebracht hat ging es als Leerzug 13402 nach Roosendaal.

Düsseldorf 21.07.2025
Nachdem 186 505 den Tomarrowland Express erfolgreich nach Düsseldorf gebracht hat ging es als Leerzug 13402 nach Roosendaal. Düsseldorf 21.07.2025
Dennis Fiedler

BR 383 060-1 von EP Cargo mit Kesselwagen in Namedy am 15.7.25
BR 383 060-1 von EP Cargo mit Kesselwagen in Namedy am 15.7.25
Rainer Schmitz

BR 193 342 mit BR 193 xxx(kalt) von DB Cargo mit einem KLV Güterzug in Hürth-Fischenich am 7.7.25
BR 193 342 mit BR 193 xxx(kalt) von DB Cargo mit einem KLV Güterzug in Hürth-Fischenich am 7.7.25
Rainer Schmitz

BR 1293 184 der ÖBB mit einem KLV Güterzug am 12.4.25 in Lorch am Rhein
BR 1293 184 der ÖBB mit einem KLV Güterzug am 12.4.25 in Lorch am Rhein
Rainer Schmitz

Die schöne TRL Ludmilla 241-449-8 ( 9280 1241 449-8 D-TRL ) am 15.7.2025 in Gera beim ausruhen
Die schöne TRL Ludmilla 241-449-8 ( 9280 1241 449-8 D-TRL ) am 15.7.2025 in Gera beim ausruhen
Mario Ulbricht

DB Cargo 265 013-3 Voith Gravita 15L BB( 9280 1265 013-3 D-DB ) und 261 094-7 Voith Gravita 10 BB (9280 1261 094-7) verlassen Gera mit einem Stahlzug aus Könitz am 15.7.2025 in Richtung Jena
DB Cargo 265 013-3 Voith Gravita 15L BB( 9280 1265 013-3 D-DB ) und 261 094-7 Voith Gravita 10 BB (9280 1261 094-7) verlassen Gera mit einem Stahlzug aus Könitz am 15.7.2025 in Richtung Jena
Mario Ulbricht

Ein 9442 (Bombardier Talent 2) befährt bei Halle-Wörmlitz die Brücke über die sich dank Windstille spiegelnde Saale.

🧰 Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH
🚝 RE 74709 (RE 9) Kassel-Wilhelmshöhe–Halle(Saale)Hbf [+5]
🕓 26.10.2024 | 12:56 Uhr
Ein 9442 (Bombardier Talent 2) befährt bei Halle-Wörmlitz die Brücke über die sich dank Windstille spiegelnde Saale. 🧰 Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH 🚝 RE 74709 (RE 9) Kassel-Wilhelmshöhe–Halle(Saale)Hbf [+5] 🕓 26.10.2024 | 12:56 Uhr
Clemens Kral

248 038-2 (Siemens Vectron Dual Mode) transportiert Dolomit von Scharzfeld nach Bitterfeld und überquert gerade bei Halle-Wörmlitz die Saale Richtung Halle Rosengarten.

🧰 Alpha Trains Luxembourg S.à r.l., vermietet an die Captrain Deutschland GmbH und eingesetzt bei der Regiobahn Bitterfeld Berlin GmbH (RBB)
🕓 26.10.2024 | 13:31 Uhr
248 038-2 (Siemens Vectron Dual Mode) transportiert Dolomit von Scharzfeld nach Bitterfeld und überquert gerade bei Halle-Wörmlitz die Saale Richtung Halle Rosengarten. 🧰 Alpha Trains Luxembourg S.à r.l., vermietet an die Captrain Deutschland GmbH und eingesetzt bei der Regiobahn Bitterfeld Berlin GmbH (RBB) 🕓 26.10.2024 | 13:31 Uhr
Clemens Kral

Herrscht in der Saaleaue bei Halle-Wörmlitz Windstille und kommt kein Boot vorbei, erscheinen die Züge doppelt. ;)
Ein 9442 (Bombardier Talent 2) und sein Spiegelbild, fotografiert an einem milden Herbsttag.

🧰 S-Bahn Mitteldeutschland (Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH)
🚝 S 74778 (S7) Halle(Saale)Hbf–Lutherstadt Eisleben
🕓 26.10.2024 | 13:43 Uhr
Herrscht in der Saaleaue bei Halle-Wörmlitz Windstille und kommt kein Boot vorbei, erscheinen die Züge doppelt. ;) Ein 9442 (Bombardier Talent 2) und sein Spiegelbild, fotografiert an einem milden Herbsttag. 🧰 S-Bahn Mitteldeutschland (Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH) 🚝 S 74778 (S7) Halle(Saale)Hbf–Lutherstadt Eisleben 🕓 26.10.2024 | 13:43 Uhr
Clemens Kral

Passt genau auf die Saalebrücke: Ein 1442 (Bombardier Talent 2) ist bei Halle-Wörmlitz unterwegs und wird in einer Minute seinen nächsten Halt Halle Südstadt erreichen.

🧰 S-Bahn Mitteldeutschland (DB Regio Südost)
🚝 S 37345 (S3) Halle-Nietleben–Wurzen
🕓 26.10.2024 | 14:07 Uhr
Passt genau auf die Saalebrücke: Ein 1442 (Bombardier Talent 2) ist bei Halle-Wörmlitz unterwegs und wird in einer Minute seinen nächsten Halt Halle Südstadt erreichen. 🧰 S-Bahn Mitteldeutschland (DB Regio Südost) 🚝 S 37345 (S3) Halle-Nietleben–Wurzen 🕓 26.10.2024 | 14:07 Uhr
Clemens Kral

Eulen sind in der Saaleaue im Westen von Halle (Saale) äußerst rar – erst recht auf der Schiene. Dennoch konnte eines dieser seltenen Exemplare in Form von 188 061-6 gefangen werden. Am Haken hat sie bunte Neufahrzeuge auf Wagen der SITFA S.p.A., mit denen sie Richtung Sangerhausen fährt.

🧰 CFL cargo s.a.
🕓 26.10.2024 | 14:24 Uhr
Eulen sind in der Saaleaue im Westen von Halle (Saale) äußerst rar – erst recht auf der Schiene. Dennoch konnte eines dieser seltenen Exemplare in Form von 188 061-6 gefangen werden. Am Haken hat sie bunte Neufahrzeuge auf Wagen der SITFA S.p.A., mit denen sie Richtung Sangerhausen fährt. 🧰 CFL cargo s.a. 🕓 26.10.2024 | 14:24 Uhr
Clemens Kral

EZ mit 152 154-1 (Siemens ES64F) unterwegs auf der Saalebrücke bei Halle-Wörmlitz Richtung Halle Rosengarten.

🧰 DB Cargo
🕓 26.10.2024 | 14:29 Uhr
EZ mit 152 154-1 (Siemens ES64F) unterwegs auf der Saalebrücke bei Halle-Wörmlitz Richtung Halle Rosengarten. 🧰 DB Cargo 🕓 26.10.2024 | 14:29 Uhr
Clemens Kral

BR 0133.2 (LHB VTA) als A1 der AKN in Richtung Burgwedel (Hamburg) in Ulzburg Süd am 04.04.2024
BR 0133.2 (LHB VTA) als A1 der AKN in Richtung Burgwedel (Hamburg) in Ulzburg Süd am 04.04.2024
Aleksi

BR 622 (Alstom Coradia LINT 54) als A2 der AKN in Richtung Norderstedt Mitte in Ulzburg Süd am 04.04.2024
BR 622 (Alstom Coradia LINT 54) als A2 der AKN in Richtung Norderstedt Mitte in Ulzburg Süd am 04.04.2024
Aleksi

Kleiner Zug in der weiten Berglandschaft: ABeh 8/12 Orion als Regionalzug von Brig nach Andermatt zwischen Realp und Hospenthal in der Morgensonne. Hospenthal, 11.7.2025
Kleiner Zug in der weiten Berglandschaft: ABeh 8/12 Orion als Regionalzug von Brig nach Andermatt zwischen Realp und Hospenthal in der Morgensonne. Hospenthal, 11.7.2025
Markus Gmür

Farbenprächtig: roter Zug in der grünen Landschaft. Regionalzug von Brig nach Andermatt überquert zwischen Realp und Hospenthal die Reuss. Hospenthal, 11.7.2025
Farbenprächtig: roter Zug in der grünen Landschaft. Regionalzug von Brig nach Andermatt überquert zwischen Realp und Hospenthal die Reuss. Hospenthal, 11.7.2025
Markus Gmür

Regionalzug von Brig nach Andermatt kurz vor Hospenthal. Hospenthal, 11.7.2025
Regionalzug von Brig nach Andermatt kurz vor Hospenthal. Hospenthal, 11.7.2025
Markus Gmür

Mal Sonne mal Wolken brachte der 11. Juli 2025 in der Südweststeiermark. Hier rollt ein GTW 2/8 gen Deutschlandsberg durch einige Kornfelder bei Hohlbach .
Mal Sonne mal Wolken brachte der 11. Juli 2025 in der Südweststeiermark. Hier rollt ein GTW 2/8 gen Deutschlandsberg durch einige Kornfelder bei Hohlbach .
Karl Heinz Ferk

Mal Sonne mal Wolken brachte der 11. Juli 2025 in der Südweststeiermark. Hier rollt ein GTW 2/8 gen Deutschlandsberg durch einige Kornfelder bei Hohlbach .
Mal Sonne mal Wolken brachte der 11. Juli 2025 in der Südweststeiermark. Hier rollt ein GTW 2/8 gen Deutschlandsberg durch einige Kornfelder bei Hohlbach .
Karl Heinz Ferk

298 309 (ex DR 111 009), Bj. 1981 LEW, am 05.06.1997 auf dem Gelände des ehemaligen Bw. Güstrow.
298 309 (ex DR 111 009), Bj. 1981 LEW, am 05.06.1997 auf dem Gelände des ehemaligen Bw. Güstrow.
Ernst Lauer

Kleinlok der Lg. III 332 141 am 01.01.1999 (Datum Neujahr 1999 stimmt!) im Bw. Köln-Deutzerfeld.
Kleinlok der Lg. III 332 141 am 01.01.1999 (Datum Neujahr 1999 stimmt!) im Bw. Köln-Deutzerfeld.
Ernst Lauer

Die Bahnhofshalle des Marseiller Bahnhofs Saint-Charles, aufgenommen am 16.08.2012. Dieser Bahnhof wird auch regelmäßig von einem durchgehenden TGV aus Frankfurt angefahren.
Die Bahnhofshalle des Marseiller Bahnhofs Saint-Charles, aufgenommen am 16.08.2012. Dieser Bahnhof wird auch regelmäßig von einem durchgehenden TGV aus Frankfurt angefahren.
Ernst Lauer

Frankreich / Bahnhöfe / Marseille St. Charles

73 1200x900 Px, 22.07.2025

Bereits 1994 gab es bei Bahnunternehmen  Fakes , auch wenn dieser Begriff damals noch nicht geprägt wurde. Es handelt sich bei der im September 1984 in Prien am Chiemsee aufgenommenen Lok nicht etwa um die vermeintliche Kastendampflok  Laura  oder eine gleichartige Schwesterlok, sondern um die 1962 von KHD mit der Fabriknummer 57499 gebaute Diesellok, die ab 1982 bei der Chiemseebahn u. a. als Ersatz für die Stammlokomotive  Laura  eingesetzt wurde und der man daher das Äußere der Kastendampflok verpasst hatte. 2016 wurde die Schmalspurlok wieder  entkleidet  und verkehrt seither als normale Diesellok  Lisa . Quelle und Dank an Wikipedia für die hier verwendeten Daten.
Bereits 1994 gab es bei Bahnunternehmen "Fakes", auch wenn dieser Begriff damals noch nicht geprägt wurde. Es handelt sich bei der im September 1984 in Prien am Chiemsee aufgenommenen Lok nicht etwa um die vermeintliche Kastendampflok "Laura" oder eine gleichartige Schwesterlok, sondern um die 1962 von KHD mit der Fabriknummer 57499 gebaute Diesellok, die ab 1982 bei der Chiemseebahn u. a. als Ersatz für die Stammlokomotive "Laura" eingesetzt wurde und der man daher das Äußere der Kastendampflok verpasst hatte. 2016 wurde die Schmalspurlok wieder "entkleidet" und verkehrt seither als normale Diesellok "Lisa". Quelle und Dank an Wikipedia für die hier verwendeten Daten.
Ernst Lauer

Ein Relikt aus vergangenen Tagen sind die Reste dieses Krans in der Hat Yai Cargo Station. - Bild vom 15.Mai 2025.
Ein Relikt aus vergangenen Tagen sind die Reste dieses Krans in der Hat Yai Cargo Station. - Bild vom 15.Mai 2025.
Karl Seltenhammer

Ein Relikt aus vergangenen Tagen sind die Reste dieses Krans in der Hat Yai Cargo Station. - Bild vom 15.Mai 2025.
Ein Relikt aus vergangenen Tagen sind die Reste dieses Krans in der Hat Yai Cargo Station. - Bild vom 15.Mai 2025.
Karl Seltenhammer

Herstellerschild des บ.ท.ข. 42246 (บ.ท.ข. =B.H.W./Bogie Hopper Wagon) am 15.Mai 2025 in der Hat Yai Cargo Station.  -  Ob es sich um einen Fahrzeugneubau oder nur einen Umbau handelt ist mir leider noch nicht bekannt.
Herstellerschild des บ.ท.ข. 42246 (บ.ท.ข. =B.H.W./Bogie Hopper Wagon) am 15.Mai 2025 in der Hat Yai Cargo Station. - Ob es sich um einen Fahrzeugneubau oder nur einen Umbau handelt ist mir leider noch nicht bekannt.
Karl Seltenhammer

Zusammen mit 249 023 schleppte 298 317 am 13.06.25 einen gemischten Güterzug durch Saarmund Richtung Seddin.
Zusammen mit 249 023 schleppte 298 317 am 13.06.25 einen gemischten Güterzug durch Saarmund Richtung Seddin.
Martin Schneider

193 374 schleppte am 13.06.25 einen Ganzzug Schiebewandwagen durch Saarmund Richtung Seddin.
193 374 schleppte am 13.06.25 einen Ganzzug Schiebewandwagen durch Saarmund Richtung Seddin.
Martin Schneider

186 291 von Lineas schleppte am Morgen des 14.06.25 einen Kesselwagenzug durch Braschwitz Richtung Magdeburg.
186 291 von Lineas schleppte am Morgen des 14.06.25 einen Kesselwagenzug durch Braschwitz Richtung Magdeburg.
Martin Schneider

Am Morgen des 14.06.25 schleppte 155 013 der LDK einen K+S Silozug durch Braschwitz Richtung Magdeburg.
Am Morgen des 14.06.25 schleppte 155 013 der LDK einen K+S Silozug durch Braschwitz Richtung Magdeburg.
Martin Schneider

Freitag den 18.07.2025 um 15:58 Uhr in Obergoms (VS). Talwärts fahrender Zug beim Bahnübergang auf der Höhe von Oberalpstafel (VS) mit einer Diesellok bespannt. Wegen einer Streckensperrung zwischen Oberwald und Gletsch verkehrt dieser Zug heute nur von Realp DFB nach Gletsch. Es handelt sich um die Diesellok HGm 4 /4 Nr. 62 der MGB (Matterhorn-Gotthard-Bahn). Fahrzeiten: Realp DFB ab 14:20 Uhr, Gletsch an 16:05 Uhr. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 34’ 13.8’’ O 8° 23’ 35.9’’
Freitag den 18.07.2025 um 15:58 Uhr in Obergoms (VS). Talwärts fahrender Zug beim Bahnübergang auf der Höhe von Oberalpstafel (VS) mit einer Diesellok bespannt. Wegen einer Streckensperrung zwischen Oberwald und Gletsch verkehrt dieser Zug heute nur von Realp DFB nach Gletsch. Es handelt sich um die Diesellok HGm 4 /4 Nr. 62 der MGB (Matterhorn-Gotthard-Bahn). Fahrzeiten: Realp DFB ab 14:20 Uhr, Gletsch an 16:05 Uhr. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 34’ 13.8’’ O 8° 23’ 35.9’’
Erwin Lustenberger

Schweiz / Dieselloks | Zahnrad / HGm 4/4

117 1200x795 Px, 22.07.2025

Große Aufregung in Laaber. Normalerweise verursacht der Einsatz einer Drohne eher Neugier und man wird mit vielen interessierten Nachfragen vorbeikommender Passanten gelöchert. Am Abend des 06. Aprils 2025 war das jedoch anders und ich sah mich mit einigen aufgebrachten Anwohnern des oberpfälzischen Ortes konfrontiert. Sehr mißtrauisch wurde das kleine Fluggerät an der Stützmauer beäugt. Deeskalierende Gespräche mit genauer Erläuterung meines Tuns und die Tatsache, dass ich leicht als deutscher Staatsbürger identifiziert werden kann, entspannten dann die Lage. Zur Ehrenrettung der Anrainer sei gesagt, dass sich der Ort Laaber wohl kürzlich unter einer Einbruchsserie litt und man deswegen bei Fremden etwas genauer hinsieht. Ich beließ es dann bei einem Bild der 6193 132, welche mit dem einheitlich mit Aufliegern der Spedition LKW Walter beladenen KLV-Zug DGS 40656 von Episcopia Bihor nach Wanne-Eickel die Stützmauer passierte.
Große Aufregung in Laaber. Normalerweise verursacht der Einsatz einer Drohne eher Neugier und man wird mit vielen interessierten Nachfragen vorbeikommender Passanten gelöchert. Am Abend des 06. Aprils 2025 war das jedoch anders und ich sah mich mit einigen aufgebrachten Anwohnern des oberpfälzischen Ortes konfrontiert. Sehr mißtrauisch wurde das kleine Fluggerät an der Stützmauer beäugt. Deeskalierende Gespräche mit genauer Erläuterung meines Tuns und die Tatsache, dass ich leicht als deutscher Staatsbürger identifiziert werden kann, entspannten dann die Lage. Zur Ehrenrettung der Anrainer sei gesagt, dass sich der Ort Laaber wohl kürzlich unter einer Einbruchsserie litt und man deswegen bei Fremden etwas genauer hinsieht. Ich beließ es dann bei einem Bild der 6193 132, welche mit dem einheitlich mit Aufliegern der Spedition LKW Walter beladenen KLV-Zug DGS 40656 von Episcopia Bihor nach Wanne-Eickel die Stützmauer passierte.
Christoph Schneider

Das Unternehmen TXLogistik zeichnete sich einige Jahre durch interessant gestaltete Werbungen auf seinen Triebfahrzeugen aus. Leider haben die meisten Loks inzwischen ihre äußere Gestaltung eingebüßt, da sie an den jeweiligen Vermieter zurück gegeben wurden. So auch die von Alpha Trains geleaste 193 597, die darauf hinwies, dass ein Zug bis zu 40 LKW-Fahrten ersetzen kann. Am 08. April 2025 war sie allerdings noch vor dem KLV-Zug DGS 40563 von Padborg nach Verona Q.E. im Einsatz und konnte von mir bei Vierkirchen im Dachauer Hinterland fotografiert werden.
Das Unternehmen TXLogistik zeichnete sich einige Jahre durch interessant gestaltete Werbungen auf seinen Triebfahrzeugen aus. Leider haben die meisten Loks inzwischen ihre äußere Gestaltung eingebüßt, da sie an den jeweiligen Vermieter zurück gegeben wurden. So auch die von Alpha Trains geleaste 193 597, die darauf hinwies, dass ein Zug bis zu 40 LKW-Fahrten ersetzen kann. Am 08. April 2025 war sie allerdings noch vor dem KLV-Zug DGS 40563 von Padborg nach Verona Q.E. im Einsatz und konnte von mir bei Vierkirchen im Dachauer Hinterland fotografiert werden.
Christoph Schneider

Immer gerne von mir fotografiert werden die Škoda-Züge des München-Nürnberg-Express (MNE). Ein endliches Vergnügen,  sollen diese doch ab Ende 2028 vollständig durch neue Fahrzeuge ersetzt werden. DB Regio hat erneut den Zuschlag für den Betrieb ab diesem Zeitpunkt erhalten, plant dann jedoch die Verwendung von Siemens Triebzügen der Bauart Desiro HC, wie sie auch schon auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke nach Erfurt eingesetzt werden. Man verspricht sich dadurch eine höhere Fahrzeug-Verfügbarkeit und somit zuverlässigeren Betrieb. Am 08. April 2025 konnte ich die 102 006 vor dem RE 4029 nach München HBF bei Vierkirchen im Dachauer Hinterland dokumentieren.
Immer gerne von mir fotografiert werden die Škoda-Züge des München-Nürnberg-Express (MNE). Ein endliches Vergnügen, sollen diese doch ab Ende 2028 vollständig durch neue Fahrzeuge ersetzt werden. DB Regio hat erneut den Zuschlag für den Betrieb ab diesem Zeitpunkt erhalten, plant dann jedoch die Verwendung von Siemens Triebzügen der Bauart Desiro HC, wie sie auch schon auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke nach Erfurt eingesetzt werden. Man verspricht sich dadurch eine höhere Fahrzeug-Verfügbarkeit und somit zuverlässigeren Betrieb. Am 08. April 2025 konnte ich die 102 006 vor dem RE 4029 nach München HBF bei Vierkirchen im Dachauer Hinterland dokumentieren.
Christoph Schneider

Am 08. April 2025 konnte ich diesen von der 1293.179 geführten sehr kurzen KLV-Zug bei Vierkirchen im Dachauer Hinterland fotografieren. Im Nachgang konnte ich in Erfahrung bringen, dass es sich hierbei um den DGS 44935 von Lübeck Skandinavienkai nach Wels Vbf handelte. Dieser besteht durchaus üblich aus so wenigen Wagen, die hauptsächlich mit Containern der Spedition Bruhn beladen sind. Planmäßig verkehrt der Zug über Regensburg und Passau, wurde an diesem Tag allerdings aufgrund von Kapazitätsengpässen auf dieser Strecke über München und Salzburg umgeleitet.
Am 08. April 2025 konnte ich diesen von der 1293.179 geführten sehr kurzen KLV-Zug bei Vierkirchen im Dachauer Hinterland fotografieren. Im Nachgang konnte ich in Erfahrung bringen, dass es sich hierbei um den DGS 44935 von Lübeck Skandinavienkai nach Wels Vbf handelte. Dieser besteht durchaus üblich aus so wenigen Wagen, die hauptsächlich mit Containern der Spedition Bruhn beladen sind. Planmäßig verkehrt der Zug über Regensburg und Passau, wurde an diesem Tag allerdings aufgrund von Kapazitätsengpässen auf dieser Strecke über München und Salzburg umgeleitet.
Christoph Schneider

Nach wie vor reicht der Bestand an Twindexx-Triebzügen bei DB Regio nicht aus, um die vorgesehenen Einsätze auf den Linien RE 16 und RE 1 komplett abzudecken. So müssen reguläre Doppelstockwagen-Garnituren aushelfen, regelmäßig mit Loks der Baureihe 111 bespannt. Am 08. April 2025 kam es jedoch zu einer Konstellation, die ich so noch nicht beobachtet hatte. Die 146 240 zog den RE 59077 von Ingolstadt nach München HBF, am Zugschluss befand sich eine weitere Lok der Baureihe. Der aus vier Doppelstockwagen bestehende Zug war damit mehr als ausreichend motorisiert. Die Aufnahme entstand bei Vierkirchen im Dachauer Hinterland.
Nach wie vor reicht der Bestand an Twindexx-Triebzügen bei DB Regio nicht aus, um die vorgesehenen Einsätze auf den Linien RE 16 und RE 1 komplett abzudecken. So müssen reguläre Doppelstockwagen-Garnituren aushelfen, regelmäßig mit Loks der Baureihe 111 bespannt. Am 08. April 2025 kam es jedoch zu einer Konstellation, die ich so noch nicht beobachtet hatte. Die 146 240 zog den RE 59077 von Ingolstadt nach München HBF, am Zugschluss befand sich eine weitere Lok der Baureihe. Der aus vier Doppelstockwagen bestehende Zug war damit mehr als ausreichend motorisiert. Die Aufnahme entstand bei Vierkirchen im Dachauer Hinterland.
Christoph Schneider

Über München und Salzburg umgeleitet wurde am 08. April 2025 dieser regulär über Regensburg und Passau verkehrende KLV-Zug. Es führte die für die Rurtalbahn Cargo fahrende 6193 174 von Railpool. Inzwischen trägt dieser Vectron eine farbenfrohe Folierung. Bei Vierkirchen im Dachauer Hinterland zeigten sich erste Spuren des nahenden Frühlings.
Über München und Salzburg umgeleitet wurde am 08. April 2025 dieser regulär über Regensburg und Passau verkehrende KLV-Zug. Es führte die für die Rurtalbahn Cargo fahrende 6193 174 von Railpool. Inzwischen trägt dieser Vectron eine farbenfrohe Folierung. Bei Vierkirchen im Dachauer Hinterland zeigten sich erste Spuren des nahenden Frühlings.
Christoph Schneider

50 685 der HEF am 23.09.1984 auf dem Gelände der Hafenbahn Frankfurt. Die 1940 von den WLF an die DRB gelieferte Lok kam über die ÖBB und die GKB bereits 1978 nach Deutschland an die HEF.
50 685 der HEF am 23.09.1984 auf dem Gelände der Hafenbahn Frankfurt. Die 1940 von den WLF an die DRB gelieferte Lok kam über die ÖBB und die GKB bereits 1978 nach Deutschland an die HEF.
Ernst Lauer

Šumavské léto s párou 2025 na Volarsku Železniční trať České Budějovice – Černý Kříž
Strecke 194. Das Higlight war  die fast dreistündige Nachtfahrt, 21:15 ab Volary über Cerny Kriz  nach Nove Udoli , zurück über Nova Pec  nach Volary, dort Ankunft um 23:56 Uhr.
Wasser genommen wurde in Nova Pec mit Hilfe der örtlichen Feuerwehr, hier Die Lok kurz vor  dem Abstellen in Volary. 18.07.2025  kurz vor Mtternacht in Volary
Šumavské léto s párou 2025 na Volarsku Železniční trať České Budějovice – Černý Kříž Strecke 194. Das Higlight war die fast dreistündige Nachtfahrt, 21:15 ab Volary über Cerny Kriz nach Nove Udoli , zurück über Nova Pec nach Volary, dort Ankunft um 23:56 Uhr. Wasser genommen wurde in Nova Pec mit Hilfe der örtlichen Feuerwehr, hier Die Lok kurz vor dem Abstellen in Volary. 18.07.2025 kurz vor Mtternacht in Volary
Siegfried Heße

Šumavské léto s párou 2025 na Volarsku Železniční trať České Budějovice – Černý Kříž Strecke 194, auf der kurzen Steigung vor Nova Pec muss das Feuer nochmals  spitz  gemacht werden . 
19.07.2025  12:16 Uhr
Šumavské léto s párou 2025 na Volarsku Železniční trať České Budějovice – Černý Kříž Strecke 194, auf der kurzen Steigung vor Nova Pec muss das Feuer nochmals "spitz" gemacht werden . 19.07.2025 12:16 Uhr
Siegfried Heße

Šumavské léto s párou 2025 na Volarsku Železniční trať České Budějovice – Černý Kříž. Strecke 194, die Bardotka hier in Volary  wartendend, brachte einen Sonderzug nach Kubova Huť (deutsch Kubohütten)  eine Gemeinde in Südböhmen im Stadtkreis Prachatice. 
19.07.2025 15:03 Uhr. Volary
Šumavské léto s párou 2025 na Volarsku Železniční trať České Budějovice – Černý Kříž. Strecke 194, die Bardotka hier in Volary wartendend, brachte einen Sonderzug nach Kubova Huť (deutsch Kubohütten) eine Gemeinde in Südböhmen im Stadtkreis Prachatice. 19.07.2025 15:03 Uhr. Volary
Siegfried Heße

Šumavské léto s párou 2025 na Volarsku Železniční trať České Budějovice – Černý Kříž
Strecke 194, hier rangiert die Lok  354 195  in Lenora.19.07.2025 09:05 Uhr
Šumavské léto s párou 2025 na Volarsku Železniční trať České Budějovice – Černý Kříž Strecke 194, hier rangiert die Lok 354 195 in Lenora.19.07.2025 09:05 Uhr
Siegfried Heße

Šumavské léto s párou 2025 na Volarsku Železniční trať České Budějovice – Černý Kříž
Strecke 194, ein Blick auf die tolle Landschaft und die interessante Streckenführung. 
Kurz vor Nova Pec 19.07.2025  12:16 Uhr
Šumavské léto s párou 2025 na Volarsku Železniční trať České Budějovice – Černý Kříž Strecke 194, ein Blick auf die tolle Landschaft und die interessante Streckenführung. Kurz vor Nova Pec 19.07.2025 12:16 Uhr
Siegfried Heße

Šumavské léto s párou 2025 na Volarsku Železniční trať České Budějovice – Černý Kříž  Strecke 194, der Samstagszug  kurz vor Nova Pec. 19.07.2025  12:17  Uhr
Šumavské léto s párou 2025 na Volarsku Železniční trať České Budějovice – Černý Kříž Strecke 194, der Samstagszug kurz vor Nova Pec. 19.07.2025 12:17 Uhr
Siegfried Heße

DB Museum unterwegs zum Jubiläum 175 Jahre Geislinger Steige: E40 128 beförderte am 27.06.2025 die 111 001-4, E03 001 und 103 113-7 sowie 12 TEE-/IC-Wagen von Koblenz Lützel nach Kornwestheim. Ursprünglich sollte die Fuhre über Graben-Neudorf verkehren, was aber aufgrund einer Stellwerksstörung nicht möglich war und die Umleitung über Heilbronn erfolgte.
Die Blondine E03 001 pendelte am Jubiläumswochenende mit 4 Wagen zwischen Stuttgart und Ulm über die Geislinger Steige, während 103 113-7 am Samstag mit 6 Wagen auf großer Rundfahrt von Ludwigsburg über Saarbrücken, Trier, Koblenz und Mainz zurück nach Ludwigsburg unterwegs war. Im Bild 103 113-7 kurz vor Lauffen am Neckar.
DB Museum unterwegs zum Jubiläum 175 Jahre Geislinger Steige: E40 128 beförderte am 27.06.2025 die 111 001-4, E03 001 und 103 113-7 sowie 12 TEE-/IC-Wagen von Koblenz Lützel nach Kornwestheim. Ursprünglich sollte die Fuhre über Graben-Neudorf verkehren, was aber aufgrund einer Stellwerksstörung nicht möglich war und die Umleitung über Heilbronn erfolgte. Die Blondine E03 001 pendelte am Jubiläumswochenende mit 4 Wagen zwischen Stuttgart und Ulm über die Geislinger Steige, während 103 113-7 am Samstag mit 6 Wagen auf großer Rundfahrt von Ludwigsburg über Saarbrücken, Trier, Koblenz und Mainz zurück nach Ludwigsburg unterwegs war. Im Bild 103 113-7 kurz vor Lauffen am Neckar.
Matthias Kümmel

DB Museum unterwegs zum Jubiläum 175 Jahre Geislinger Steige: E40 128 beförderte am 27.06.2025 die 111 001-4, E03 001 und 103 113-7 sowie 12 TEE-/IC-Wagen von Koblenz Lützel nach Kornwestheim. Ursprünglich sollte die Fuhre über Graben-Neudorf verkehren, was aber aufgrund einer Stellwerksstörung nicht möglich war und die Umleitung über Heilbronn erfolgte.
Die Blondine E03 001 pendelte am Jubiläumswochenende mit 4 Wagen zwischen Stuttgart und Ulm über die Geislinger Steige, während 103 113-7 am Samstag mit 6 Wagen auf großer Rundfahrt von Ludwigsburg über Saarbrücken, Trier, Koblenz und Mainz zurück nach Ludwigsburg unterwegs war. Im Bild E03 001 kurz vor Lauffen am Neckar.
DB Museum unterwegs zum Jubiläum 175 Jahre Geislinger Steige: E40 128 beförderte am 27.06.2025 die 111 001-4, E03 001 und 103 113-7 sowie 12 TEE-/IC-Wagen von Koblenz Lützel nach Kornwestheim. Ursprünglich sollte die Fuhre über Graben-Neudorf verkehren, was aber aufgrund einer Stellwerksstörung nicht möglich war und die Umleitung über Heilbronn erfolgte. Die Blondine E03 001 pendelte am Jubiläumswochenende mit 4 Wagen zwischen Stuttgart und Ulm über die Geislinger Steige, während 103 113-7 am Samstag mit 6 Wagen auf großer Rundfahrt von Ludwigsburg über Saarbrücken, Trier, Koblenz und Mainz zurück nach Ludwigsburg unterwegs war. Im Bild E03 001 kurz vor Lauffen am Neckar.
Matthias Kümmel

DB Museum unterwegs zum Jubiläum 175 Jahre Geislinger Steige: E40 128 beförderte am 27.06.2025 die 111 001-4, E03 001 und 103 113-7 sowie 12 TEE-/IC-Wagen von Koblenz Lützel nach Kornwestheim. Ursprünglich sollte die Fuhre über Graben-Neudorf verkehren, was aber aufgrund einer Stellwerksstörung nicht möglich war und die Umleitung über Heilbronn erfolgte.
Die Blondine E03 001 pendelte am Jubiläumswochenende mit 4 Wagen zwischen Stuttgart und Ulm über die Geislinger Steige, während 103 113-7 am Samstag mit 6 Wagen auf großer Rundfahrt von Ludwigsburg über Saarbrücken, Trier, Koblenz und Mainz zurück nach Ludwigsburg unterwegs war. Im Bild 111 001-4 kurz vor Lauffen am Neckar.
DB Museum unterwegs zum Jubiläum 175 Jahre Geislinger Steige: E40 128 beförderte am 27.06.2025 die 111 001-4, E03 001 und 103 113-7 sowie 12 TEE-/IC-Wagen von Koblenz Lützel nach Kornwestheim. Ursprünglich sollte die Fuhre über Graben-Neudorf verkehren, was aber aufgrund einer Stellwerksstörung nicht möglich war und die Umleitung über Heilbronn erfolgte. Die Blondine E03 001 pendelte am Jubiläumswochenende mit 4 Wagen zwischen Stuttgart und Ulm über die Geislinger Steige, während 103 113-7 am Samstag mit 6 Wagen auf großer Rundfahrt von Ludwigsburg über Saarbrücken, Trier, Koblenz und Mainz zurück nach Ludwigsburg unterwegs war. Im Bild 111 001-4 kurz vor Lauffen am Neckar.
Matthias Kümmel

DB Museum unterwegs zum Jubiläum 175 Jahre Geislinger Steige: E40 128 beförderte am 27.06.2025 die 111 001-4, E03 001 und 103 113-7 sowie 12 TEE-/IC-Wagen von Koblenz Lützel nach Kornwestheim. Ursprünglich sollte die Fuhre über Graben-Neudorf verkehren, was aber aufgrund einer Stellwerksstörung nicht möglich war und die Umleitung über Heilbronn erfolgte.
Die Blondine E03 001 pendelte am Jubiläumswochenende mit 4 Wagen zwischen Stuttgart und Ulm über die Geislinger Steige, während 103 113-7 am Samstag mit 6 Wagen auf großer Rundfahrt von Ludwigsburg über Saarbrücken, Trier, Koblenz und Mainz zurück nach Ludwigsburg unterwegs war. Hier befindet sich der Zug mit reichlich Verspätung kurz vor Lauffen am Neckar.
DB Museum unterwegs zum Jubiläum 175 Jahre Geislinger Steige: E40 128 beförderte am 27.06.2025 die 111 001-4, E03 001 und 103 113-7 sowie 12 TEE-/IC-Wagen von Koblenz Lützel nach Kornwestheim. Ursprünglich sollte die Fuhre über Graben-Neudorf verkehren, was aber aufgrund einer Stellwerksstörung nicht möglich war und die Umleitung über Heilbronn erfolgte. Die Blondine E03 001 pendelte am Jubiläumswochenende mit 4 Wagen zwischen Stuttgart und Ulm über die Geislinger Steige, während 103 113-7 am Samstag mit 6 Wagen auf großer Rundfahrt von Ludwigsburg über Saarbrücken, Trier, Koblenz und Mainz zurück nach Ludwigsburg unterwegs war. Hier befindet sich der Zug mit reichlich Verspätung kurz vor Lauffen am Neckar.
Matthias Kümmel

ES906 der INFRABELL fährt im Gegengleis durch Slessin Richtung Flémalle Haute.

Lüttich 28.06.2025
ES906 der INFRABELL fährt im Gegengleis durch Slessin Richtung Flémalle Haute. Lüttich 28.06.2025
Dennis Fiedler

Über den Dächern der Stadt. Blick auf die Station Sclessin und der darüber verlaufenden Montzen Route wo gerade ein DB Vectron mit einem gemischen Güterzug Richtung Tondern unterwegs ist.

Lüttich 28.06.2025
Über den Dächern der Stadt. Blick auf die Station Sclessin und der darüber verlaufenden Montzen Route wo gerade ein DB Vectron mit einem gemischen Güterzug Richtung Tondern unterwegs ist. Lüttich 28.06.2025
Dennis Fiedler

Kunterbunt präsentiert sich 186 252 auf der Montzenroute bei Lüttich auf den Weg nach Aachen.

Lüttich 28.06.2025
Kunterbunt präsentiert sich 186 252 auf der Montzenroute bei Lüttich auf den Weg nach Aachen. Lüttich 28.06.2025
Dennis Fiedler

Seit dem 28.4.2025 hat Lüttich offiziell wieder eine Straßenbahn. Nachdem man die Straßenbahn damals 1968 stillgelegt und abgebaut hat entschied man sich vor wenigen Jahren für einen Wiederaufbau. Auf einer 12 Kilometer langen Strecke verkehren die Straßenbahnen des Types CAF Urbos 100 im 5-15 Minutentakt je nach Uhrzeit. Größtenteils wurden hierfür die Strßaenzüge an die Straßenbahn angepasst so das diese oft auf einem eigenen Gleiskörper fährt und sich nur wenig die Straße mit dem Autoverkehr teilen muss. Hier hat Triebwagen 5112 soeben die Endhaltestelle Sclessin Stanard verlassen und fährt entlang der Rue Ernest Solvay.

Lüttich 28.06.2025
Seit dem 28.4.2025 hat Lüttich offiziell wieder eine Straßenbahn. Nachdem man die Straßenbahn damals 1968 stillgelegt und abgebaut hat entschied man sich vor wenigen Jahren für einen Wiederaufbau. Auf einer 12 Kilometer langen Strecke verkehren die Straßenbahnen des Types CAF Urbos 100 im 5-15 Minutentakt je nach Uhrzeit. Größtenteils wurden hierfür die Strßaenzüge an die Straßenbahn angepasst so das diese oft auf einem eigenen Gleiskörper fährt und sich nur wenig die Straße mit dem Autoverkehr teilen muss. Hier hat Triebwagen 5112 soeben die Endhaltestelle Sclessin Stanard verlassen und fährt entlang der Rue Ernest Solvay. Lüttich 28.06.2025
Dennis Fiedler

Der Kölner TVT 711 107 fährt durch Düsseldorf Völklinger Straße Richtung Düsseldorf Hbf.

Düsseldorf 21.07.2025
Der Kölner TVT 711 107 fährt durch Düsseldorf Völklinger Straße Richtung Düsseldorf Hbf. Düsseldorf 21.07.2025
Dennis Fiedler

Nachschuss auf den Leerzug 13402 des Tomarrowland Express. Die belgischen I11 Wagen wurden extra foliert.

Düsseldorf 21.07.2025
Nachschuss auf den Leerzug 13402 des Tomarrowland Express. Die belgischen I11 Wagen wurden extra foliert. Düsseldorf 21.07.2025
Dennis Fiedler

Re 460 028-4 durchfährt am 29.05.2025 den Bahnhof Pratteln.
Re 460 028-4 durchfährt am 29.05.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Re 460 010-2 durchfährt am 29.05.2025 den Bahnhof Pratteln.
Re 460 010-2 durchfährt am 29.05.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit den Siemens Vectron 193 529-5 und 193 470-2 durchfährt am 29.05.2025 den Bahnhof Pratteln.
Doppeltraktion, mit den Siemens Vectron 193 529-5 und 193 470-2 durchfährt am 29.05.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Lok 187 005-4 wird am 12.02.2025 in der Abstellanlage beim Bahnhof Pratteln abgestellt.
Lok 187 005-4 wird am 12.02.2025 in der Abstellanlage beim Bahnhof Pratteln abgestellt.
Markus Wagner

RABDe 502 010-7 Twindexx durchfährt am 09.05.2025 den Bahnhof Rothrist.
RABDe 502 010-7 Twindexx durchfährt am 09.05.2025 den Bahnhof Rothrist.
Markus Wagner

ICN 500 033  Gallus Jakob Baumgartner  durchfährt am 09.05.2025 den Bahnhof Rothrist.
ICN 500 033 "Gallus Jakob Baumgartner" durchfährt am 09.05.2025 den Bahnhof Rothrist.
Markus Wagner

Schön geschmückt für die Premiere! Lok HG 4/4 708 wartet nach ihrem jahrzehntelangen Aufenthalt in Vietnam und der jahrelangen Aufarbeitung jetzt im Depot Realp auf ihre erste Fahrt. Realp, 17.7.2025
Schön geschmückt für die Premiere! Lok HG 4/4 708 wartet nach ihrem jahrzehntelangen Aufenthalt in Vietnam und der jahrelangen Aufarbeitung jetzt im Depot Realp auf ihre erste Fahrt. Realp, 17.7.2025
Markus Gmür

Das zieht viele Leute an: Lok HG 4/4 708 bereit für ihre erste kommerzielle Fahrt von Realp nach Furka - Oberwald. Das Foto wurde ausserhalb des Gleisbereichs aufgenommen. Realp, 17.7.2025
Das zieht viele Leute an: Lok HG 4/4 708 bereit für ihre erste kommerzielle Fahrt von Realp nach Furka - Oberwald. Das Foto wurde ausserhalb des Gleisbereichs aufgenommen. Realp, 17.7.2025
Markus Gmür

Lok HG 4/4 708 startet zu ihrer ersten kommerziellen Fahrt in Realp nach Furka - Oberwald. Das Foto wurde ausserhalb des Gleisbereichs aufgenommen. Realp, 17.7.2025
Lok HG 4/4 708 startet zu ihrer ersten kommerziellen Fahrt in Realp nach Furka - Oberwald. Das Foto wurde ausserhalb des Gleisbereichs aufgenommen. Realp, 17.7.2025
Markus Gmür

Ziemlich selten: Lokparade mit drei Dampfloks (HG 3/4 9, HG 3/4 4 und HG 4/4 708) in Gletsch. Weil die Strecke Gletsch - Oberwald wegen einer technischen Störung an der Bahnanlage gesperrt war, hielten sich diese drei Loks gleichzeitig in Gletsch auf. Gletsch, 18.7.2025
Ziemlich selten: Lokparade mit drei Dampfloks (HG 3/4 9, HG 3/4 4 und HG 4/4 708) in Gletsch. Weil die Strecke Gletsch - Oberwald wegen einer technischen Störung an der Bahnanlage gesperrt war, hielten sich diese drei Loks gleichzeitig in Gletsch auf. Gletsch, 18.7.2025
Markus Gmür

CFLCA 4185 309 passiert mit ihrem Zug den Bahnhof Taben, im Hintergrund ist das Düro Hartsteinwerk zu sehen (22.07.2025)
CFLCA 4185 309 passiert mit ihrem Zug den Bahnhof Taben, im Hintergrund ist das Düro Hartsteinwerk zu sehen (22.07.2025)
Leonhard Groß

Be 5/6 3030 zwischen Bahnhofquai/HB und Sihlquai/HB in Zürich am 12.06.2023.
Be 5/6 3030 zwischen Bahnhofquai/HB und Sihlquai/HB in Zürich am 12.06.2023.
Thomas Schürch

Ein Be 6/8 der Limmattalbahn an der Endhaltestelle Bhf. Zürich Altstetten am 23.06.2023.
Ein Be 6/8 der Limmattalbahn an der Endhaltestelle Bhf. Zürich Altstetten am 23.06.2023.
Thomas Schürch

Be 6/8 4002 kurz vor der Endhaltestelle Bhf. Zürich Tiefenbrunnen am 07.07.2023.
Be 6/8 4002 kurz vor der Endhaltestelle Bhf. Zürich Tiefenbrunnen am 07.07.2023.
Thomas Schürch

143 124 mit einer Schwestermaschine der Fahrzeugwerke Karsdorf im Diensten von Erfurter Bahnservice abgestellt in Dresden Hauptbahnhof im Juli 2025
143 124 mit einer Schwestermaschine der Fahrzeugwerke Karsdorf im Diensten von Erfurter Bahnservice abgestellt in Dresden Hauptbahnhof im Juli 2025
Rainer Haufe

152 149 mit KT 50003 von Großbeeren nach Frankfurt (Main) Ost Ubf.

~Schkopau (Bahnsteig), 20.07.2025
152 149 mit KT 50003 von Großbeeren nach Frankfurt (Main) Ost Ubf. ~Schkopau (Bahnsteig), 20.07.2025
Marius Herfurth

A-ÖBB 61 81 76 94 215-8 WLBmz ÖBB Nightjet Schlafwagen abgestellt am 22.7.2025 in Lörrach Terminal
A-ÖBB 61 81 76 94 215-8 WLBmz ÖBB Nightjet Schlafwagen abgestellt am 22.7.2025 in Lörrach Terminal
Der Graue Wolf

ET 9.02 der Eurobahn gehört zu den Triebwagen, die einst von der Westfalenbahn beschafft wurden und mittlerweile bei der Eurobahn eingesetzt werden. Am 19.01.2025 war die Einheit als RB 90657 von Herford nach Paderborn unterwegs und passiert gerade den Ort Benhausen.
ET 9.02 der Eurobahn gehört zu den Triebwagen, die einst von der Westfalenbahn beschafft wurden und mittlerweile bei der Eurobahn eingesetzt werden. Am 19.01.2025 war die Einheit als RB 90657 von Herford nach Paderborn unterwegs und passiert gerade den Ort Benhausen.
Michael Brunsch





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.