bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Juli 2025:

ADD 4410 (Co'Co', de, Alsthom, Bj.1985) am 15.Mai 2025 mit dem LOC 455 (Nakhon Si Thammarat - Yala) bei der Einfahrt in die Hat Yai Junction.
ADD 4410 (Co'Co', de, Alsthom, Bj.1985) am 15.Mai 2025 mit dem LOC 455 (Nakhon Si Thammarat - Yala) bei der Einfahrt in die Hat Yai Junction.
Karl Seltenhammer

บชส. 292 (บชส. =BTC./Bogie Third Class Carriage) am 15.Mai 2025 als letztes Fahrzeug des LOC 455 (Nakhon Si Thammarat - Yala) bei der Einfahrt in die Hat Yai Junction.
บชส. 292 (บชส. =BTC./Bogie Third Class Carriage) am 15.Mai 2025 als letztes Fahrzeug des LOC 455 (Nakhon Si Thammarat - Yala) bei der Einfahrt in die Hat Yai Junction.
Karl Seltenhammer

3120 (Krupp, Bj.1969, Fab.Nr. 5009) am 16.Mai 2025 in der seit 2004 unter Denkmalschutz stehenden Songkhla Station der 1978 eingestellten Bahnlinie Hat Yai - Songkhla.  -  Die Lok wurde Ende Mai 2024 mit 2 Personenwagen und 4 Güterwagen per Straßentransport nach Songkhla gebracht und soll nun äußerlich aufgearbeitet werden.
3120 (Krupp, Bj.1969, Fab.Nr. 5009) am 16.Mai 2025 in der seit 2004 unter Denkmalschutz stehenden Songkhla Station der 1978 eingestellten Bahnlinie Hat Yai - Songkhla. - Die Lok wurde Ende Mai 2024 mit 2 Personenwagen und 4 Güterwagen per Straßentransport nach Songkhla gebracht und soll nun äußerlich aufgearbeitet werden.
Karl Seltenhammer

3120 (Krupp, Bj.1969, Fab.Nr. 5009) am 16.Mai 2025 in der seit 2004 unter Denkmalschutz stehenden Songkhla Station der 1978 eingestellten Bahnlinie Hat Yai - Songkhla. - Die Lok wurde Ende Mai 2024 mit 2 Personenwagen und 4 Güterwagen per Straßentransport nach Songkhla gebracht und soll nun äußerlich aufgearbeitet werden.
3120 (Krupp, Bj.1969, Fab.Nr. 5009) am 16.Mai 2025 in der seit 2004 unter Denkmalschutz stehenden Songkhla Station der 1978 eingestellten Bahnlinie Hat Yai - Songkhla. - Die Lok wurde Ende Mai 2024 mit 2 Personenwagen und 4 Güterwagen per Straßentransport nach Songkhla gebracht und soll nun äußerlich aufgearbeitet werden.
Karl Seltenhammer



3120 (Krupp, Bj.1969, Fab.Nr. 5009) am 16.Mai 2025 in der seit 2004 unter Denkmalschutz stehenden Songkhla Station der 1978 eingestellten Bahnlinie Hat Yai - Songkhla. - Die Lok wurde Ende Mai 2024 mit 2 Personenwagen und 4 Güterwagen per Straßentransport nach Songkhla gebracht und soll nun äußerlich aufgearbeitet werden.
3120 (Krupp, Bj.1969, Fab.Nr. 5009) am 16.Mai 2025 in der seit 2004 unter Denkmalschutz stehenden Songkhla Station der 1978 eingestellten Bahnlinie Hat Yai - Songkhla. - Die Lok wurde Ende Mai 2024 mit 2 Personenwagen und 4 Güterwagen per Straßentransport nach Songkhla gebracht und soll nun äußerlich aufgearbeitet werden.
Karl Seltenhammer

Šumavské léto s párou 2025 na Volarsku Železniční trať České Budějovice – Černý Kříž  Strecke 194, hier der Plan für die Veranstaltung.In Volary  bekommen.
Šumavské léto s párou 2025 na Volarsku Železniční trať České Budějovice – Černý Kříž Strecke 194, hier der Plan für die Veranstaltung.In Volary bekommen.
Siegfried Heße

Šumavské léto s párou 2025 na Volarsku Železniční trať České Budějovice – Černý Kříž  Strecke 194, natürlich muss eine Dampflok nach dem Einsatz restauriert werden, hie wird die Rauchkammer ausgespritzt, nachdem die Lösche gezogen wurde. 19.07.2025 15:39 Uhr. Volary.
Šumavské léto s párou 2025 na Volarsku Železniční trať České Budějovice – Černý Kříž Strecke 194, natürlich muss eine Dampflok nach dem Einsatz restauriert werden, hie wird die Rauchkammer ausgespritzt, nachdem die Lösche gezogen wurde. 19.07.2025 15:39 Uhr. Volary.
Siegfried Heße

Šumavské léto s párou 2025 na Volarsku Železniční trať České Budějovice – Černý Kříž  Strecke 194. Das kleine Dieselnetz Budweis, Nove Udoli, Volary, Prachatice wird durch das EVU GW-Train Regio bedient, es kommen die unterschidlichsten Dieseltriebzüge zum Einsatz.
Šumavské léto s párou 2025 na Volarsku Železniční trať České Budějovice – Černý Kříž Strecke 194. Das kleine Dieselnetz Budweis, Nove Udoli, Volary, Prachatice wird durch das EVU GW-Train Regio bedient, es kommen die unterschidlichsten Dieseltriebzüge zum Einsatz.
Siegfried Heße

Šumavské léto s párou 2025 na Volarsku Železniční trať České Budějovice – Černý Kříž  Strecke 194. Nächtliches Wassernehmen in Nova Pec.Während der fast dreistündigen Fahrt zu nächtlicher Stunde waren interessante Rangiermanöver und auch das Wassernehmen zu beobachten.
Nov Pec  18.07.2025 22:30 Uhr.
Šumavské léto s párou 2025 na Volarsku Železniční trať České Budějovice – Černý Kříž Strecke 194. Nächtliches Wassernehmen in Nova Pec.Während der fast dreistündigen Fahrt zu nächtlicher Stunde waren interessante Rangiermanöver und auch das Wassernehmen zu beobachten. Nov Pec 18.07.2025 22:30 Uhr.
Siegfried Heße

VT 98.9,  Roter Brummer , Schienenbus der Waggonfabrik Uerdingen, steht als technisches Denkmal und zur Erinnerung an die Kinzigtalbahn in Schiltach im mittleren Schwarzwald.
Technische Daten: Baureihe 798, die Triebwagengarnitur besteht aus dem Motorwagen, dem Begleitwagen und dem Steuerwagen, Länge ü.P.= 42m, Leergewicht 42t, 2 Büssing-Dieslmotoren a'150 PS, Vmax.90Km/h, Passagiere 161, Juli 2025
VT 98.9, "Roter Brummer", Schienenbus der Waggonfabrik Uerdingen, steht als technisches Denkmal und zur Erinnerung an die Kinzigtalbahn in Schiltach im mittleren Schwarzwald. Technische Daten: Baureihe 798, die Triebwagengarnitur besteht aus dem Motorwagen, dem Begleitwagen und dem Steuerwagen, Länge ü.P.= 42m, Leergewicht 42t, 2 Büssing-Dieslmotoren a'150 PS, Vmax.90Km/h, Passagiere 161, Juli 2025
rainer ullrich

Schiltach im Schwarzwald, Stellwerk außer Betrieb, an der Strecke nach Freudenstadt, Juli 2025
Schiltach im Schwarzwald, Stellwerk außer Betrieb, an der Strecke nach Freudenstadt, Juli 2025
rainer ullrich

Schiltach im Schwarzwald, stillgelegte Bahnbrücke über die Kinzig, die Strecke Schiltach-Schramberg war bis 1991 in Betrieb, die Stahl-Parallelgurtbrücke System Linville wurde 1891-92 erbaut und ist in Südwestdeutschland einzigartig, Spannweite 50m, Höhe 6m, Juli 2025
Schiltach im Schwarzwald, stillgelegte Bahnbrücke über die Kinzig, die Strecke Schiltach-Schramberg war bis 1991 in Betrieb, die Stahl-Parallelgurtbrücke System Linville wurde 1891-92 erbaut und ist in Südwestdeutschland einzigartig, Spannweite 50m, Höhe 6m, Juli 2025
rainer ullrich

Am 14.06.25 schleppte 143 175 der SLRS einen Containerzug für die Intertourex durch Braschwitz Richtung Magdeburg.
Am 14.06.25 schleppte 143 175 der SLRS einen Containerzug für die Intertourex durch Braschwitz Richtung Magdeburg.
Martin Schneider

140 678 der EGP schleppte am 14.06.25 einen Containerzug durch Braschwitz Richtung Magdeburg.
140 678 der EGP schleppte am 14.06.25 einen Containerzug durch Braschwitz Richtung Magdeburg.
Martin Schneider

Mit einem gemischten Güterzug am Haken rollte am Morgen des 14.06.25 185 018 durch Braschwitz Richtung Halle(S).
Mit einem gemischten Güterzug am Haken rollte am Morgen des 14.06.25 185 018 durch Braschwitz Richtung Halle(S).
Martin Schneider

185 282 führte am Morgen des 14.06.25 einen gemischten Güterzug durch Braschwitz Richtung Magdeburg.
185 282 führte am Morgen des 14.06.25 einen gemischten Güterzug durch Braschwitz Richtung Magdeburg.
Martin Schneider

Während der IC 2054 am Morgen des 14.06.25 nach Hannover unterwegs war, schwebte über ihm in Braschwitz ein Heißluftballon.
Während der IC 2054 am Morgen des 14.06.25 nach Hannover unterwegs war, schwebte über ihm in Braschwitz ein Heißluftballon.
Martin Schneider

Am Morgen des 14.06.25 bespannte 250 004 vom bahnbetrieb Gera einen Sonderzug von Leipzig nach Warnemünde. Hier passiert er auf dem Weg Richtung Magdeburg soeben Braschwitz.
Am Morgen des 14.06.25 bespannte 250 004 vom bahnbetrieb Gera einen Sonderzug von Leipzig nach Warnemünde. Hier passiert er auf dem Weg Richtung Magdeburg soeben Braschwitz.
Martin Schneider

Schiltach im Schwarzwald, die stillgelegte Bahnbrücke über die Schiltach mit ihrer besonderen Bauweise nach dem System Linville, erbat 1891-92, Juli 2025
Schiltach im Schwarzwald, die stillgelegte Bahnbrücke über die Schiltach mit ihrer besonderen Bauweise nach dem System Linville, erbat 1891-92, Juli 2025
rainer ullrich

RABe 512 021-2 KISS durchfährt am 19.05.2025 den Bahnhof Rupperswil.
RABe 512 021-2 KISS durchfährt am 19.05.2025 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

RBDe 560 385-7, auf der S29, wartet am 19.05.2025 beim Bahnhof Rupperswil.
RBDe 560 385-7, auf der S29, wartet am 19.05.2025 beim Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

ICN 500 011  Blaise Cendrars  durchfährt am 19.05.2025 den Bahnhof Rupperswil.
ICN 500 011 "Blaise Cendrars" durchfährt am 19.05.2025 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

IC Steuerwagen Bt 50 85 28-94 921-9 durchfährt am 26.05.2025 den Bahnhof Pratteln.
IC Steuerwagen Bt 50 85 28-94 921-9 durchfährt am 26.05.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Schweiz / Personenwagen / IC-Steuerwagen für EW IV

72 1200x800 Px, 23.07.2025

IC 2000 Steuerwagen Bt 50 85 26-94 929-4 durchfährt am 26.05.2025 den Bahnhof Pratteln.
IC 2000 Steuerwagen Bt 50 85 26-94 929-4 durchfährt am 26.05.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

RABDe 502 009-9 Twindexx durchfährt am 26.05.2025 den Bahnhof Pratteln.
RABDe 502 009-9 Twindexx durchfährt am 26.05.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

ÖBB 1142 698 + 1142 635, Eichberg, 20.04.2008.
ÖBB 1142 698 + 1142 635, Eichberg, 20.04.2008.
Christian Wenger

Österreich / E-Loks / BR 1142

99 1104x726 Px, 23.07.2025

295 072 als Rangierfahrt im Kehler Hafen, rechts stehen 363 686 und 363 649 abgestellt 17.6.25
295 072 als Rangierfahrt im Kehler Hafen, rechts stehen 363 686 und 363 649 abgestellt 17.6.25
Andreas Hackenjos

187 102-9 mit einem Kesselzug bei Hermannspiegel am 22.05.2025.
187 102-9 mit einem Kesselzug bei Hermannspiegel am 22.05.2025.
Mathias Starke

RRI Lok 12 (NVR-Nummer: 98 80 3509 014-7 D-RRI) am 23.07.2025 in Mosbach bei Gmeinder. Das Bild wurde von einem öffentlichen Weg aus gemacht
RRI Lok 12 (NVR-Nummer: 98 80 3509 014-7 D-RRI) am 23.07.2025 in Mosbach bei Gmeinder. Das Bild wurde von einem öffentlichen Weg aus gemacht
Leonhard Groß

Der FS Trenitalia IC 608 von Lecce (ab 6:23) nach Bologna Centrale (an 15:00) verlasst nach seinem Halt Trani in Richtung Barletta. 

22. April 2023
Der FS Trenitalia IC 608 von Lecce (ab 6:23) nach Bologna Centrale (an 15:00) verlasst nach seinem Halt Trani in Richtung Barletta. 22. April 2023
Stefan Wohlfahrt

Ein FS Trenitalia Regionalzug in Richtung Bari hält in Trani. Trotz der vielen neuen Fahrzeuge sind hin und wieder weiterhin älter Züge im Einsatz, wie dieser FS Tpy 73 Niederflurzug (Carrozza vicinale a piano ribassato) in XMPR Lackierung mit einem npBD an der Spitze und vier nB Wagen sowie der schiebenden FS Trenitalia E 464 273.

20. April 2023
Ein FS Trenitalia Regionalzug in Richtung Bari hält in Trani. Trotz der vielen neuen Fahrzeuge sind hin und wieder weiterhin älter Züge im Einsatz, wie dieser FS Tpy 73 Niederflurzug (Carrozza vicinale a piano ribassato) in XMPR Lackierung mit einem npBD an der Spitze und vier nB Wagen sowie der schiebenden FS Trenitalia E 464 273. 20. April 2023
Stefan Wohlfahrt

In Parma steht der FS Trenitalia Ale 642 055. Einige dieser Triebwagenzüge sind noch auf der Strecke von Parma nach La Spezia im Einsatz, sonst sieht man die einst über das ganze Land verbreiteten Triebzüge kaum noch im Einsatz. 

17. April 2023
In Parma steht der FS Trenitalia Ale 642 055. Einige dieser Triebwagenzüge sind noch auf der Strecke von Parma nach La Spezia im Einsatz, sonst sieht man die einst über das ganze Land verbreiteten Triebzüge kaum noch im Einsatz. 17. April 2023
Stefan Wohlfahrt

Alt und neu in Parma: Etwas im Hintergrund wartet der Trenord ATR 803 006 (UIC 95 83 4803 006-4 I-TN) wartet als Regionalzug 10804 auf die Abfahrt nach Piadena während rechts im Bild der Trenord Aln. 668 3211 zu sehen ist.

16. April 2023
Alt und neu in Parma: Etwas im Hintergrund wartet der Trenord ATR 803 006 (UIC 95 83 4803 006-4 I-TN) wartet als Regionalzug 10804 auf die Abfahrt nach Piadena während rechts im Bild der Trenord Aln. 668 3211 zu sehen ist. 16. April 2023
Stefan Wohlfahrt

Weitaus gemächlicher geht es in Parma zu. Trenord setzt noch einige der sonst weitgehend aus dem Plandienst verschwundenen Aln 668 ein, hier der Aln 668 3211 der von Brescia kommend sein Ziel Parma erreich hat. 
 Zwischen 1954 und 1981 wurden in zwölf Serien 787 Einheiten dieser Dieseltriebzüge von FIAT / Breda gebaut

16. März 2023
Weitaus gemächlicher geht es in Parma zu. Trenord setzt noch einige der sonst weitgehend aus dem Plandienst verschwundenen Aln 668 ein, hier der Aln 668 3211 der von Brescia kommend sein Ziel Parma erreich hat. Zwischen 1954 und 1981 wurden in zwölf Serien 787 Einheiten dieser Dieseltriebzüge von FIAT / Breda gebaut 16. März 2023
Stefan Wohlfahrt

Der neue, eindrücklich gestaltete Bahnhof von Reggio Emilia AV bietet beim nach Milano ausfahrenden AV ETR 500 037 ein herrliches Licht und Schattenspiel. 
Der Bahnhof an der Schnellfahrstrecke AV Milano - Bologna wurde vom bekannten Architekt Santiago Calatrava geplant.

14. März 2023
Der neue, eindrücklich gestaltete Bahnhof von Reggio Emilia AV bietet beim nach Milano ausfahrenden AV ETR 500 037 ein herrliches Licht und Schattenspiel. Der Bahnhof an der Schnellfahrstrecke AV Milano - Bologna wurde vom bekannten Architekt Santiago Calatrava geplant. 14. März 2023
Stefan Wohlfahrt

601 018-5 neben dem ehemaligen Bw Heilbronn. Der Triebkopf ist von einem öffentlichen Weg aus fotografiert (23.07.2025)
601 018-5 neben dem ehemaligen Bw Heilbronn. Der Triebkopf ist von einem öffentlichen Weg aus fotografiert (23.07.2025)
Leonhard Groß

Frontansicht des 601 018-5, welcher seit Jahren neben der Triebwagenhalle im ehemaligen Bw Heilbronn verrottet. Das SEH ist seit 2020 Geschichte und das Gelände wurde (mit Ausnahme von 41 073, 601 018 und einer unbekannten Köf II) Anfang des Jahres geräumt.  Der Triebkopf ist von einem öffentlichen Weg aus fotografiert(23.07.2025)
Frontansicht des 601 018-5, welcher seit Jahren neben der Triebwagenhalle im ehemaligen Bw Heilbronn verrottet. Das SEH ist seit 2020 Geschichte und das Gelände wurde (mit Ausnahme von 41 073, 601 018 und einer unbekannten Köf II) Anfang des Jahres geräumt. Der Triebkopf ist von einem öffentlichen Weg aus fotografiert(23.07.2025)
Leonhard Groß

Die ehemalige 884 615 des VW Werks Emden (Henschel 31240/1968) am 23.07.2025 bei Gmeinder in Mosbach. Das Bild wurde von einem öffentlichen Weg aus gemacht.
Die ehemalige 884 615 des VW Werks Emden (Henschel 31240/1968) am 23.07.2025 bei Gmeinder in Mosbach. Das Bild wurde von einem öffentlichen Weg aus gemacht.
Leonhard Groß

Ein ZAGRO E-Maxi XL, eine Henschel DHG 500 C (Henschel 31240/1968) und eine Krauss-Maffei M 500 C (Krauss-Maffei 19697/1974) bei Gmeinder in Mosbach. Das Bild wurde von einem öffentlichen Weg aus gemacht. (23.07.2025)
Ein ZAGRO E-Maxi XL, eine Henschel DHG 500 C (Henschel 31240/1968) und eine Krauss-Maffei M 500 C (Krauss-Maffei 19697/1974) bei Gmeinder in Mosbach. Das Bild wurde von einem öffentlichen Weg aus gemacht. (23.07.2025)
Leonhard Groß

Ungewohnte Fuhre aus Dresden in Halle(Saale)Hbf: 146 213-4 steht mit einem Doppelstockwagen der Bezeichnung  DBpza<sup>751.4</sup>  (50 80 26-35 237-9 D-DB) und 143 828-2 als betriebsinterne Sonderfahrt auf Gleis 7.

🧰 DB Regio Südost
🕓 25.10.2024 | 17:59 Uhr
Ungewohnte Fuhre aus Dresden in Halle(Saale)Hbf: 146 213-4 steht mit einem Doppelstockwagen der Bezeichnung "DBpza751.4" (50 80 26-35 237-9 D-DB) und 143 828-2 als betriebsinterne Sonderfahrt auf Gleis 7. 🧰 DB Regio Südost 🕓 25.10.2024 | 17:59 Uhr
Clemens Kral

143 828-2 hält als  Jubiläumsfahrt  überraschend in Halle(Saale)Hbf auf Gleis 7. Hinter ihr befinden sich ein Doppelstockwagen mit der Bezeichnung  DBpza<sup>751.4</sup> (50 80 26-35 237-9 D-DB) sowie 146 213-4.

🧰 DB Regio Südost
🕓 25.10.2024 | 18:00 Uhr
143 828-2 hält als "Jubiläumsfahrt" überraschend in Halle(Saale)Hbf auf Gleis 7. Hinter ihr befinden sich ein Doppelstockwagen mit der Bezeichnung "DBpza751.4 (50 80 26-35 237-9 D-DB) sowie 146 213-4. 🧰 DB Regio Südost 🕓 25.10.2024 | 18:00 Uhr
Clemens Kral

Inmitten der jungen herbstlichen Bäume an der Wolfsburger Straße in Halle (Saale) bestreiten MGT-K-Wagen 676 und 675 (Bombardier Flexity Classic) die ersten Meter ihres Umlaufs.

🧰 Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG)
🚋 Linie 2 Soltauer Straße–Südstadt
🕓 29.10.2024 | 9:34 Uhr
Inmitten der jungen herbstlichen Bäume an der Wolfsburger Straße in Halle (Saale) bestreiten MGT-K-Wagen 676 und 675 (Bombardier Flexity Classic) die ersten Meter ihres Umlaufs. 🧰 Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG) 🚋 Linie 2 Soltauer Straße–Südstadt 🕓 29.10.2024 | 9:34 Uhr
Clemens Kral

Herbstliche Leerfahrt auf der Peißnitzinsel in Halle (Saale): 399 612-1 (LKM Ns 2f) rückt vom Depot an der Schwanenbrücke zum Startbahnhof Peißnitzbrücke ein und passiert hier gerade den Bahnübergang Birkenallee.

🧰 Parkeisenbahnfreunde Halle/Saale e.V. | Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG)
🕓 23.10.2024 | 12:42 Uhr
Herbstliche Leerfahrt auf der Peißnitzinsel in Halle (Saale): 399 612-1 (LKM Ns 2f) rückt vom Depot an der Schwanenbrücke zum Startbahnhof Peißnitzbrücke ein und passiert hier gerade den Bahnübergang Birkenallee. 🧰 Parkeisenbahnfreunde Halle/Saale e.V. | Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG) 🕓 23.10.2024 | 12:42 Uhr
Clemens Kral

Altes, unbekanntes Stellwerk des ehemaligen Bahnhofs Belleben am Bahnübergang Strenznaundorfer Weg. Über seine Vergangenheit ist kaum etwas bekannt, außer, dass es vor mehr als 20 Jahren außer Betrieb genommen wurde.

🕓 31.10.2024 | 10:23 Uhr
Altes, unbekanntes Stellwerk des ehemaligen Bahnhofs Belleben am Bahnübergang Strenznaundorfer Weg. Über seine Vergangenheit ist kaum etwas bekannt, außer, dass es vor mehr als 20 Jahren außer Betrieb genommen wurde. 🕓 31.10.2024 | 10:23 Uhr
Clemens Kral

Das ehemalige Bahnhofsgebäude von Belleben, heute genutzt als privates Wohnhaus. Im Zuge der Streckensanierung und Umstellung auf ESTW wurden die Bahnhofsgleise zurückgebaut und 900 Meter westlich ein neuer Haltepunkt errichtet.

🕓 31.10.2024 | 10:29 Uhr
Das ehemalige Bahnhofsgebäude von Belleben, heute genutzt als privates Wohnhaus. Im Zuge der Streckensanierung und Umstellung auf ESTW wurden die Bahnhofsgleise zurückgebaut und 900 Meter westlich ein neuer Haltepunkt errichtet. 🕓 31.10.2024 | 10:29 Uhr
Clemens Kral

Die tätowierte 187 930 traktionierte Anfang April 2025 einen Containerzug von Kalsdorf Terminal zum Container Terminal Enns, und wurde dabei von mir in Pernegg an der Mur fotografiert.
Die tätowierte 187 930 traktionierte Anfang April 2025 einen Containerzug von Kalsdorf Terminal zum Container Terminal Enns, und wurde dabei von mir in Pernegg an der Mur fotografiert.
Kriwetz Lukas

Seit wenigen Tagen sind die Einsätze der E2-Triebwägen + C5 Beiwägen am D-Wagen Geschichte.
Mitte Mai nutze ich daher noch die Gelegenheit den 4313 sowie den Beiwagen 1513 in der nussdorfer Greinergasse bildlich festzuhalten.
Seit wenigen Tagen sind die Einsätze der E2-Triebwägen + C5 Beiwägen am D-Wagen Geschichte. Mitte Mai nutze ich daher noch die Gelegenheit den 4313 sowie den Beiwagen 1513 in der nussdorfer Greinergasse bildlich festzuhalten.
Kriwetz Lukas

3120 (Krupp, Bj.1969, Fab.Nr. 5009) am 16.Mai 2025 in der seit 2004 unter Denkmalschutz stehenden Songkhla Station der 1978 eingestellten Bahnlinie Hat Yai - Songkhla. - Die Lok wurde Ende Mai 2024 mit 2 Personenwagen und 4 Güterwagen per Straßentransport nach Songkhla gebracht und soll nun äußerlich aufgearbeitet werden.
3120 (Krupp, Bj.1969, Fab.Nr. 5009) am 16.Mai 2025 in der seit 2004 unter Denkmalschutz stehenden Songkhla Station der 1978 eingestellten Bahnlinie Hat Yai - Songkhla. - Die Lok wurde Ende Mai 2024 mit 2 Personenwagen und 4 Güterwagen per Straßentransport nach Songkhla gebracht und soll nun äußerlich aufgearbeitet werden.
Karl Seltenhammer

Einer der Führerstände der 3120 (Krupp, Bj.1969, Fab.Nr. 5009), aufgenommen am 16.Mai 2025 in der Songkhla Station.
Einer der Führerstände der 3120 (Krupp, Bj.1969, Fab.Nr. 5009), aufgenommen am 16.Mai 2025 in der Songkhla Station.
Karl Seltenhammer

Blick vom Führerstand in den Maschinenraum der 3120 (Krupp, Bj.1969, Fab.Nr. 5009), aufgenommen am 16.Mai 2025 in der Songkhla Station.
Blick vom Führerstand in den Maschinenraum der 3120 (Krupp, Bj.1969, Fab.Nr. 5009), aufgenommen am 16.Mai 2025 in der Songkhla Station.
Karl Seltenhammer

Blick vom Führerstand in den Maschinenraum der 3120 (Krupp, Bj.1969, Fab.Nr. 5009), aufgenommen am 16.Mai 2025 in der Songkhla Station.
Blick vom Führerstand in den Maschinenraum der 3120 (Krupp, Bj.1969, Fab.Nr. 5009), aufgenommen am 16.Mai 2025 in der Songkhla Station.
Karl Seltenhammer

Teilweise zerlegter Motor der 3120 (Krupp, Bj.1969, Fab.Nr. 5009), aufgenommen am 16.Mai 2025 in der Songkhla Station.
Teilweise zerlegter Motor der 3120 (Krupp, Bj.1969, Fab.Nr. 5009), aufgenommen am 16.Mai 2025 in der Songkhla Station.
Karl Seltenhammer

Teilweise zerlegter Motor der 3120 (Krupp, Bj.1969, Fab.Nr. 5009), aufgenommen am 16.Mai 2025 in der Songkhla Station.
Teilweise zerlegter Motor der 3120 (Krupp, Bj.1969, Fab.Nr. 5009), aufgenommen am 16.Mai 2025 in der Songkhla Station.
Karl Seltenhammer

Früh morgens zur blauen Stunde am 22.7.2025 fuhr die 1142 683 gemeinsam mit der 1116 131 wegen Frachtausfall als Lokzug von Wels Vbf nach Leoben hier beim Kreuzungshalt im Bahnhof Micheldorf.
Ab 1.8.2025 wird der alte Bahnhof durch den neuen (links im Bild) ersetzt.
Früh morgens zur blauen Stunde am 22.7.2025 fuhr die 1142 683 gemeinsam mit der 1116 131 wegen Frachtausfall als Lokzug von Wels Vbf nach Leoben hier beim Kreuzungshalt im Bahnhof Micheldorf. Ab 1.8.2025 wird der alte Bahnhof durch den neuen (links im Bild) ersetzt.
Max Kiegerl

Mit dem REX3910 von Liezen nach Linz Hbf wartet am 18.7.2025 die 1144.40 im Bahnhof Ardning auf eine Zugkreuzung und die Weiterfahrt ihrem Ziel entgegen.
Mit dem REX3910 von Liezen nach Linz Hbf wartet am 18.7.2025 die 1144.40 im Bahnhof Ardning auf eine Zugkreuzung und die Weiterfahrt ihrem Ziel entgegen.
Max Kiegerl

Mit 11 Wagen und stolzen 300m kämpfte sich am 18.7.2025 die 1144 104 mit dem EC164  Transalpin  von Graz Hbf nach Selzthal, wo eine 1016 den Zug auf seiner Reise nach Zürich bis Buchs SG weiterführte.
Hier steht der stattliche Schnellzug kurz nach der Ankunft in Selzthal.
Mit 11 Wagen und stolzen 300m kämpfte sich am 18.7.2025 die 1144 104 mit dem EC164 "Transalpin" von Graz Hbf nach Selzthal, wo eine 1016 den Zug auf seiner Reise nach Zürich bis Buchs SG weiterführte. Hier steht der stattliche Schnellzug kurz nach der Ankunft in Selzthal.
Max Kiegerl

Ein abgestellter Es,am 23.Juli 2025,in Putbus.
Ein abgestellter Es,am 23.Juli 2025,in Putbus.
Mirko Schmidt

Šumavské léto s párou 2025 na Volarsku Železniční trať České Budějovice – Černý Kříž  Strecke 194. Nach der Ankunft des Sonderzuges wird in Volary  rangiert, links der O-Wagen mit guter Steinkohle und ein Aufentaltswagen für das Personal der Sonderzuüge. 19-07.2025 15:22 Uhr.
Šumavské léto s párou 2025 na Volarsku Železniční trať České Budějovice – Černý Kříž Strecke 194. Nach der Ankunft des Sonderzuges wird in Volary rangiert, links der O-Wagen mit guter Steinkohle und ein Aufentaltswagen für das Personal der Sonderzuüge. 19-07.2025 15:22 Uhr.
Siegfried Heße

Šumavské léto s párou 2025 na Volarsku Železniční trať České Budějovice – Černý Kříž  Strecke 194.Vorziehen zum Reataurieren, am Freiladegleis  wird später entschlackt und die Lösche gezogen. 19.07.2025 15:23 Uhr.
Šumavské léto s párou 2025 na Volarsku Železniční trať České Budějovice – Černý Kříž Strecke 194.Vorziehen zum Reataurieren, am Freiladegleis wird später entschlackt und die Lösche gezogen. 19.07.2025 15:23 Uhr.
Siegfried Heße

Die MOB GDe 4/4 6003 mit einem etwas verkürzten GoldenPass Panoramique Express in den Rebbergen oberhalb von Montreux zwischen Châtelard VD und Planchamp auf dem Weg nach Zweisimmen. 

14. April 2020
Die MOB GDe 4/4 6003 mit einem etwas verkürzten GoldenPass Panoramique Express in den Rebbergen oberhalb von Montreux zwischen Châtelard VD und Planchamp auf dem Weg nach Zweisimmen. 14. April 2020
Stefan Wohlfahrt

Die MOB GDe 4/4 6006 ist bei Planchamp mit einem GoldenPass Panoramique Express von Zweisimmen nach Montreux schon fast am Ziel seiner Fahrt. 

1983 lieferte die Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) und Brown, Boveri & Cie. sechs GDe 4/4 an die MOB und GFM (heute TPF). Die MOB erhielt vorerst vier Lok, die GFM zwei GDe 4/4. Durch den Rückgang des Güterverkehrs Mitte der 2000 übernahm die MOB von der GFM/TPF die beiden GDe 4/4 6005 und 6006. Die beiden Lok hatten bedeutend weniger Kilometer 
zurückgelegt, als ihre MOB Schwestern und ist geplant, die beiden Lok im Dienst- und Bauzugdienst noch einige Jahre zu behalten (Während die MOB 6001- 6004 verwertet werden). 

22. April 2020
Die MOB GDe 4/4 6006 ist bei Planchamp mit einem GoldenPass Panoramique Express von Zweisimmen nach Montreux schon fast am Ziel seiner Fahrt. 1983 lieferte die Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) und Brown, Boveri & Cie. sechs GDe 4/4 an die MOB und GFM (heute TPF). Die MOB erhielt vorerst vier Lok, die GFM zwei GDe 4/4. Durch den Rückgang des Güterverkehrs Mitte der 2000 übernahm die MOB von der GFM/TPF die beiden GDe 4/4 6005 und 6006. Die beiden Lok hatten bedeutend weniger Kilometer zurückgelegt, als ihre MOB Schwestern und ist geplant, die beiden Lok im Dienst- und Bauzugdienst noch einige Jahre zu behalten (Während die MOB 6001- 6004 verwertet werden). 22. April 2020
Stefan Wohlfahrt

Die MOB GDe 4/4 6004  Interlaken  ist bei Châtelard mit ihrem GoldenPass Panoramique Express auf dem Weg von Zweisimmen nach Montreux. Der Name der Lok zeigt sehr deutlich, wovon die MOB schon so lange träumt: Direkte Züge nach Interlaken! Die Idee der dritten Schine im Simmental konnte nicht verwirklicht werden, doch mit dem Umspurzügen GoldenPass Express verwirklichte die MOB ihren langen gehegten Traum.

Die MOB GDe 4/4 6004 Interlaken trug neben ihrem Wappen  Interlaken  auch den Hinweis, dass die Lok die für Schmalspurbahnen hohe Geschwindigkeit von 110 km/h (auf einer Testfahrt) erreicht hatte.

19. August 2019
Die MOB GDe 4/4 6004 "Interlaken" ist bei Châtelard mit ihrem GoldenPass Panoramique Express auf dem Weg von Zweisimmen nach Montreux. Der Name der Lok zeigt sehr deutlich, wovon die MOB schon so lange träumt: Direkte Züge nach Interlaken! Die Idee der dritten Schine im Simmental konnte nicht verwirklicht werden, doch mit dem Umspurzügen GoldenPass Express verwirklichte die MOB ihren langen gehegten Traum. Die MOB GDe 4/4 6004 Interlaken trug neben ihrem Wappen "Interlaken" auch den Hinweis, dass die Lok die für Schmalspurbahnen hohe Geschwindigkeit von 110 km/h (auf einer Testfahrt) erreicht hatte. 19. August 2019
Stefan Wohlfahrt

Die MOB GDe 4/4 6003 ist mit eine GoldenPass Panoramique Express auf der Fahrt von Zweisimmen nach Montreux und wartet in Chamby auf den Gegenzug. 
Das Bild wurde vom frei zugänglichen Bahnsteig aus gemacht. 

25. Juli 2020
Die MOB GDe 4/4 6003 ist mit eine GoldenPass Panoramique Express auf der Fahrt von Zweisimmen nach Montreux und wartet in Chamby auf den Gegenzug. Das Bild wurde vom frei zugänglichen Bahnsteig aus gemacht. 25. Juli 2020
Stefan Wohlfahrt

Nach der Fahrplanumstellung auf Regionalverkehr im Stundentakt zwischen Montreux und Zweisimmen wurden die GDe 4/4 Serie 6000 noch einige Zeit im Pendelzugverkehr auf der Strecke Zweisimmen - Lenk zur Unterstützung der  Lenker-Pendel  (Serie 5000) in einigen Umläufen eingesetzt. 

Das Bild zeigt die GDe 4/4 6003 am Zugschluss und, etwas versteckt, die GDe 4/4 6005 an der Zugsspitze eines sollen Pendelzuges in Zweisimmen. 

In der Folge wurden die Loks nur noch im Baudienst eingesetzt und teilweise auch ausser Betrieb gesetzt. 

14. April 2021
Nach der Fahrplanumstellung auf Regionalverkehr im Stundentakt zwischen Montreux und Zweisimmen wurden die GDe 4/4 Serie 6000 noch einige Zeit im Pendelzugverkehr auf der Strecke Zweisimmen - Lenk zur Unterstützung der "Lenker-Pendel" (Serie 5000) in einigen Umläufen eingesetzt. Das Bild zeigt die GDe 4/4 6003 am Zugschluss und, etwas versteckt, die GDe 4/4 6005 an der Zugsspitze eines sollen Pendelzuges in Zweisimmen. In der Folge wurden die Loks nur noch im Baudienst eingesetzt und teilweise auch ausser Betrieb gesetzt. 14. April 2021
Stefan Wohlfahrt

Mit dem Übergang zum neuen Fahrplan Mitte Dezember 2020 verwirklichte die MOB das vom Kanton gewünschte neue Betriebskonzept: Statt zweistündliche GoldenPass Panoramique Express-Züge und und in den Zwischenstunden Regionalzüge, sollten nun im Stundentakt Züge verkehren, die alle Haltestellen bedienen. Dazu baute die MOB ihre Flotte auf automatische Kupplung um und betreibt seither Züge als Pendelzüge. Durch diese Umstellung verloren die sechs GDe 4/4 6001 - 6006, die nicht umgebaut wurden ihr Einsatzgebiet der hochwertigen Traktion der GoldenPass Panoramique Express Züge. 

Die GDe 4/4 6002 erreicht mit ihrem GoldenPass Panoramique Express auf der Fahrt von Montreux nach Zweisimmen den Bahnhof von Les Avants. 
Die Farbe der Lok passt gut zum Anlass: es war mein letztes Bild eines GoldenPass Panoramique Express mit einer GDe 4/4 Serie 6000. 


6. Dezember 2020
Mit dem Übergang zum neuen Fahrplan Mitte Dezember 2020 verwirklichte die MOB das vom Kanton gewünschte neue Betriebskonzept: Statt zweistündliche GoldenPass Panoramique Express-Züge und und in den Zwischenstunden Regionalzüge, sollten nun im Stundentakt Züge verkehren, die alle Haltestellen bedienen. Dazu baute die MOB ihre Flotte auf automatische Kupplung um und betreibt seither Züge als Pendelzüge. Durch diese Umstellung verloren die sechs GDe 4/4 6001 - 6006, die nicht umgebaut wurden ihr Einsatzgebiet der hochwertigen Traktion der GoldenPass Panoramique Express Züge. Die GDe 4/4 6002 erreicht mit ihrem GoldenPass Panoramique Express auf der Fahrt von Montreux nach Zweisimmen den Bahnhof von Les Avants. Die Farbe der Lok passt gut zum Anlass: es war mein letztes Bild eines GoldenPass Panoramique Express mit einer GDe 4/4 Serie 6000. 6. Dezember 2020
Stefan Wohlfahrt

M296 1021 , in der ursprünglichen Farbgebung als Personenzug  von Prag nach Melnik.
Wie fast alle Triebwagen hat der TW einen Namen: LENKA 20.07.2025 15:58 Uhr.
M296 1021 , in der ursprünglichen Farbgebung als Personenzug von Prag nach Melnik. Wie fast alle Triebwagen hat der TW einen Namen: LENKA 20.07.2025 15:58 Uhr.
Siegfried Heße

Nach der Ankunft in Cesky Krumlov passierte ein Güterzug den Bahnhof, gezogen von 2 Lokomotiven des Types  BR 743.2,  zwei Lokomotiven des gleichen Types schoben nach.
Da es sich um einen Militärtransportzug handelte, beschränkte sich der Fotograf auf ein Lokportrait. In Tschechiebn ist da Fotografieren von miltärischen Einrichtungen verboten.
20.07.2025  09:55  Cesky Krumlov.
Nach der Ankunft in Cesky Krumlov passierte ein Güterzug den Bahnhof, gezogen von 2 Lokomotiven des Types BR 743.2, zwei Lokomotiven des gleichen Types schoben nach. Da es sich um einen Militärtransportzug handelte, beschränkte sich der Fotograf auf ein Lokportrait. In Tschechiebn ist da Fotografieren von miltärischen Einrichtungen verboten. 20.07.2025 09:55 Cesky Krumlov.
Siegfried Heße

Im Mai 2025 gab es ein ausgedehntes Mess- und Testprogramm entlang der Koralmbahn.
Damals wurde mit speziell adaptierten Lokomotiven der Taurusfamilie zwischen Graz Hauptbahnhof und Klagenfurt Hauptbahnhof mit über 250 km/h gefahren.
Hier zu sehen die 1016 050, die 1116 090 der Messwagen 99 81 1653 504-9  Viktor  und die 1116 082 als SPROB 93306 nahe dem Ostprotal des knapp 33 Kilometer langen Koralmtunnels.
Im Mai 2025 gab es ein ausgedehntes Mess- und Testprogramm entlang der Koralmbahn. Damals wurde mit speziell adaptierten Lokomotiven der Taurusfamilie zwischen Graz Hauptbahnhof und Klagenfurt Hauptbahnhof mit über 250 km/h gefahren. Hier zu sehen die 1016 050, die 1116 090 der Messwagen 99 81 1653 504-9 "Viktor" und die 1116 082 als SPROB 93306 nahe dem Ostprotal des knapp 33 Kilometer langen Koralmtunnels.
Kriwetz Lukas

Im Mai 2025 gab es ein ausgedehntes Mess- und Testprogramm entlang der Koralmbahn. Damals wurde mit speziell adaptierten Lokomotiven der Taurusfamilie zwischen Graz Hauptbahnhof und Klagenfurt Hauptbahnhof mit über 250 km/h gefahren. Hier zu sehen die 1016 050, die 1116 090 der Messwagen 99 81 1653 504-9  Viktor  und die 1116 082 als SPROB 93314 nahe dem Ostprotal des knapp 33 Kilometer langen Koralmtunnels.
Im Mai 2025 gab es ein ausgedehntes Mess- und Testprogramm entlang der Koralmbahn. Damals wurde mit speziell adaptierten Lokomotiven der Taurusfamilie zwischen Graz Hauptbahnhof und Klagenfurt Hauptbahnhof mit über 250 km/h gefahren. Hier zu sehen die 1016 050, die 1116 090 der Messwagen 99 81 1653 504-9 "Viktor" und die 1116 082 als SPROB 93314 nahe dem Ostprotal des knapp 33 Kilometer langen Koralmtunnels.
Kriwetz Lukas

Der VG 73620 alias Hieflauer Hobler, gezogen von der 1063 037  Boris   wurde von mir am 30.Juni 2025 vor der beeindruckenden Gebirgskulisse im ehemaligen Bahnhof Gesäuse Eingang bildlich festgehalten.
Der VG 73620 alias Hieflauer Hobler, gezogen von der 1063 037 "Boris" wurde von mir am 30.Juni 2025 vor der beeindruckenden Gebirgskulisse im ehemaligen Bahnhof Gesäuse Eingang bildlich festgehalten.
Kriwetz Lukas

Triebwagen 5110 fährt die Rue Ernest Solvay entlang Richtung Sclessin Standard. Im Hintergrund der Viaduc de Renory.

Lüttich 28.06.2025
Triebwagen 5110 fährt die Rue Ernest Solvay entlang Richtung Sclessin Standard. Im Hintergrund der Viaduc de Renory. Lüttich 28.06.2025
Dennis Fiedler

Triebwagen 5102 erreicht die Haltestelle Sclessin Place Ferrer auf den Weg nach Slessin Standard. Interessant sind hierbei auch die alten Werbemalereien auf der Hauswand welche Werbung für Lux Waschseife zeigt.

Lüttich 28.06.2025
Triebwagen 5102 erreicht die Haltestelle Sclessin Place Ferrer auf den Weg nach Slessin Standard. Interessant sind hierbei auch die alten Werbemalereien auf der Hauswand welche Werbung für Lux Waschseife zeigt. Lüttich 28.06.2025
Dennis Fiedler

Eine Stadt ändert ihr Gesicht. Früher war Lüttich einst eine Industriestadt, besonders die Stahlindustrie spielte hier eine große Rolle. In den letzten Jahrzehnten ist die Stahlindustrie hier jedoch verschwunden. Aber auch viele andere Industrien haben geschlossen und Leerstand und marode Gebäude prägten viele Teile der Stadt. Mittlerweile ist die Stadt dabei im neuen Glanz zu erstrahlen. Die Straßenbahn ist nur ein Teil welcher der Stadt zu neuem Glanz verhilft. Besonders hier in der Rue de I`lle-Coune kann man den Kontrast zwischen Vergangenheit und Zukunft der Stadt sehr gut bildlich festhalten. Im Hintergrund fährt ein Urbos 100 Richtung Liège-Guillemins. Oben sieht man den Viaduc de Renory mit der Montzenroute.

Lüttich 28.06.2025
Eine Stadt ändert ihr Gesicht. Früher war Lüttich einst eine Industriestadt, besonders die Stahlindustrie spielte hier eine große Rolle. In den letzten Jahrzehnten ist die Stahlindustrie hier jedoch verschwunden. Aber auch viele andere Industrien haben geschlossen und Leerstand und marode Gebäude prägten viele Teile der Stadt. Mittlerweile ist die Stadt dabei im neuen Glanz zu erstrahlen. Die Straßenbahn ist nur ein Teil welcher der Stadt zu neuem Glanz verhilft. Besonders hier in der Rue de I`lle-Coune kann man den Kontrast zwischen Vergangenheit und Zukunft der Stadt sehr gut bildlich festhalten. Im Hintergrund fährt ein Urbos 100 Richtung Liège-Guillemins. Oben sieht man den Viaduc de Renory mit der Montzenroute. Lüttich 28.06.2025
Dennis Fiedler

Triebwagen 5111 fährt die Rue Ernest Solvay entlang Richtung Liège-Guillemins. Im Hintergrund sieht man den Viaduc de Renory. Rechts am Haus erkennt man noch eine alte Werbung von BP Motor Spirit.

Lüttich 28.06.2025
Triebwagen 5111 fährt die Rue Ernest Solvay entlang Richtung Liège-Guillemins. Im Hintergrund sieht man den Viaduc de Renory. Rechts am Haus erkennt man noch eine alte Werbung von BP Motor Spirit. Lüttich 28.06.2025
Dennis Fiedler

Triebwagen 5118 fährt die Rue Ernest Solvay entlang Richtung Sclessin Standard. Im Laufe des Straßenbahnbaus hat man die Straßenführungen hier stark verändert. Einige Teile wurden zur Einbahnstraßen und verkehrsberuhigt ebenso hat man die Bordsteine abgesenkt. 

Lüttich 28.06.2025
Triebwagen 5118 fährt die Rue Ernest Solvay entlang Richtung Sclessin Standard. Im Laufe des Straßenbahnbaus hat man die Straßenführungen hier stark verändert. Einige Teile wurden zur Einbahnstraßen und verkehrsberuhigt ebenso hat man die Bordsteine abgesenkt. Lüttich 28.06.2025
Dennis Fiedler

Triebwagen 5102 ist auf der Rue Ernest Solvay unterwegs Richtung Sclessin Standard. Links führt die Bahnstrecke 125A Liège - Flemalle-Haute. Auf diesem Abschnitt wurde die Straße zur Einbahnstraße und man hat eine Fahrspur entfernt um Platz für die Gleise der Straßenbahn zu schaffen.

Lüttich 28.06.2025
Triebwagen 5102 ist auf der Rue Ernest Solvay unterwegs Richtung Sclessin Standard. Links führt die Bahnstrecke 125A Liège - Flemalle-Haute. Auf diesem Abschnitt wurde die Straße zur Einbahnstraße und man hat eine Fahrspur entfernt um Platz für die Gleise der Straßenbahn zu schaffen. Lüttich 28.06.2025
Dennis Fiedler

Ziemlich unverhofft hat sich dieser Kalkzug mit 275 801-9 (0001 509-9 | Vossloh G 1206) in Belleben angeschlichen – dort, wo sonst so gut wie keine Güterzüge vorbeikommen. Er ist Richtung Könnern unterwegs und soll angeblich wöchentlich von Staßfurt nach Bitterfeld gehen. Die Kamera war gerade rechtzeitig zur Hand.

🧰 Alpha Trains Belgium NV/SA, vermietet an die Captrain Deutschland GmbH und eingesetzt bei der Regiobahn Bitterfeld Berlin GmbH (RBB)
🕓 31.10.2024 | 10:34 Uhr
Ziemlich unverhofft hat sich dieser Kalkzug mit 275 801-9 (0001 509-9 | Vossloh G 1206) in Belleben angeschlichen – dort, wo sonst so gut wie keine Güterzüge vorbeikommen. Er ist Richtung Könnern unterwegs und soll angeblich wöchentlich von Staßfurt nach Bitterfeld gehen. Die Kamera war gerade rechtzeitig zur Hand. 🧰 Alpha Trains Belgium NV/SA, vermietet an die Captrain Deutschland GmbH und eingesetzt bei der Regiobahn Bitterfeld Berlin GmbH (RBB) 🕓 31.10.2024 | 10:34 Uhr
Clemens Kral

1648 447-8 und 1648 944-4 (Alstom Coradia LINT 41) lassen die Könneraner Ortschaft Belleben hinter sich.

🧰 Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH
🚝 RE 75735 (RE 24) Halberstadt–Halle(Saale)Hbf [+5]
🕓 31.10.2024 | 10:50 Uhr
1648 447-8 und 1648 944-4 (Alstom Coradia LINT 41) lassen die Könneraner Ortschaft Belleben hinter sich. 🧰 Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH 🚝 RE 75735 (RE 24) Halberstadt–Halle(Saale)Hbf [+5] 🕓 31.10.2024 | 10:50 Uhr
Clemens Kral

Endlich mal ein würdiger Zug für die  Fotokurve  in Belleben. 01 0509-8 (01 509 | 01 143) und 228 757-1 (118 757-4) unternehmen mit sechs Personenwagen eine Sonderfahrt nach Wernigerode.
Hier fahren sonst nur kurze Alstom Coradia LINT 41, sodass das Potenzial der Stelle nicht ausgeschöpft werden kann.

🧰 Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH (PRESS)
🕓 31.10.2024 | 11:04 Uhr
Endlich mal ein würdiger Zug für die "Fotokurve" in Belleben. 01 0509-8 (01 509 | 01 143) und 228 757-1 (118 757-4) unternehmen mit sechs Personenwagen eine Sonderfahrt nach Wernigerode. Hier fahren sonst nur kurze Alstom Coradia LINT 41, sodass das Potenzial der Stelle nicht ausgeschöpft werden kann. 🧰 Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH (PRESS) 🕓 31.10.2024 | 11:04 Uhr
Clemens Kral

01 0509-8 (01 509 | 01 143) im Portrait bei der Vorbeifahrt in Belleben, zusammen mit 228 757-1 (118 757-4) am Schluss als Sonderfahrt nach Wernigerode über Aschersleben und Halberstadt.

🧰 Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH (PRESS)
🕓 31.10.2024 | 11:04 Uhr
01 0509-8 (01 509 | 01 143) im Portrait bei der Vorbeifahrt in Belleben, zusammen mit 228 757-1 (118 757-4) am Schluss als Sonderfahrt nach Wernigerode über Aschersleben und Halberstadt. 🧰 Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH (PRESS) 🕓 31.10.2024 | 11:04 Uhr
Clemens Kral

228 757-1 (118 757-4) als schiebende Kraft eines Sonderzuges nach Wernigerode mit 01 0509-8, nachgeschossen am östlichen Ortsrand von Belleben.

🧰 Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH (PRESS)
🕓 31.10.2024 | 11:04 Uhr
228 757-1 (118 757-4) als schiebende Kraft eines Sonderzuges nach Wernigerode mit 01 0509-8, nachgeschossen am östlichen Ortsrand von Belleben. 🧰 Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH (PRESS) 🕓 31.10.2024 | 11:04 Uhr
Clemens Kral

1648 450-2 (Alstom Coradia LINT 41) nimmt Kurs auf Belleben.
Viele Grüße zurück!

🧰 Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH
🚝 RE 75726 (RE 24) Halle(Saale)Hbf–Halberstadt [+5]
🕓 31.10.2024 | 11:22 Uhr
1648 450-2 (Alstom Coradia LINT 41) nimmt Kurs auf Belleben. Viele Grüße zurück! 🧰 Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH 🚝 RE 75726 (RE 24) Halle(Saale)Hbf–Halberstadt [+5] 🕓 31.10.2024 | 11:22 Uhr
Clemens Kral

Be 6/10 Tango 172, auf der Linie 10, fährt am 14.07.2025 zur Haltestelle M-Parc. Aufnahme Basel.
Be 6/10 Tango 172, auf der Linie 10, fährt am 14.07.2025 zur Haltestelle M-Parc. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 178, auf der Linie 11, fährt am 14.07.2025 zur Haltestelle M-Parc. Aufnahme Basel.
Be 6/10 Tango 178, auf der Linie 11, fährt am 14.07.2025 zur Haltestelle M-Parc. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/8 Combino 326, auf der Linie 14, fährt am 20.06.2025 zur Haltestelle Kästeli. Aufnahme Pratteln.
Be 6/8 Combino 326, auf der Linie 14, fährt am 20.06.2025 zur Haltestelle Kästeli. Aufnahme Pratteln.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 4028, auf der Linie 11, fährt am 22.08.2024 zur Haltestelle beim Bahnhofplatz in Zürich.
Be 6/8 Flexity 4028, auf der Linie 11, fährt am 22.08.2024 zur Haltestelle beim Bahnhofplatz in Zürich.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit dem Be 4/6 2068 und dem Be 2/4 2417, auf der Linie 3, fährt am 22.08.2024 zur Haltestelle beim Bahnhofplatz in Zürich.
Doppeltraktion, mit dem Be 4/6 2068 und dem Be 2/4 2417, auf der Linie 3, fährt am 22.08.2024 zur Haltestelle beim Bahnhofplatz in Zürich.
Markus Wagner

Gmeinder Lokomotiven GmbH Lok 50 (Gmeinder 5686/1990) am 23.07.2025 in Mosbach. Das Bild wurde von einem öffentlichen Weg aus gemacht.
Gmeinder Lokomotiven GmbH Lok 50 (Gmeinder 5686/1990) am 23.07.2025 in Mosbach. Das Bild wurde von einem öffentlichen Weg aus gemacht.
Leonhard Groß

214 010-1 am 23.07.2025 bei Gmeinder in Mosbach. Das Bild wurde von einem öffentlichen Weg aus gemacht.
214 010-1 am 23.07.2025 bei Gmeinder in Mosbach. Das Bild wurde von einem öffentlichen Weg aus gemacht.
Leonhard Groß

Krauss-Maffei 19697/1974 am 23.07.2025 bei Gmeinder in Mosbach. Das Bild wurde von einem öffentlichen Weg aus aufgenommen.
Krauss-Maffei 19697/1974 am 23.07.2025 bei Gmeinder in Mosbach. Das Bild wurde von einem öffentlichen Weg aus aufgenommen.
Leonhard Groß

Rückseite des 601 018-5, welcher seit Jahren neben der Triebwagenhalle im ehemaligen Bw Heilbronn verrottet. Das SEH ist seit 2020 Geschichte und das Gelände wurde (mit Ausnahme von 41 073, 601 018 und einer unbekannten Köf II) Anfang des Jahres geräumt. Der Triebkopf ist von einem öffentlichen Weg aus fotografiert(23.07.2025)
Rückseite des 601 018-5, welcher seit Jahren neben der Triebwagenhalle im ehemaligen Bw Heilbronn verrottet. Das SEH ist seit 2020 Geschichte und das Gelände wurde (mit Ausnahme von 41 073, 601 018 und einer unbekannten Köf II) Anfang des Jahres geräumt. Der Triebkopf ist von einem öffentlichen Weg aus fotografiert(23.07.2025)
Leonhard Groß

152 094-9 (NVR-Nummer: 91 80 6152 094-9 D-DB) am Bahnübergang Goethestr. in Dabendorf in Richtung Berlin mit einem Ganzzug Schüttgutkippwagen sowie 152 155-8 (NVR-Nummer: 91 80 6152 155-8 D-DB) (kalt) am  20. Juli 2025
152 094-9 (NVR-Nummer: 91 80 6152 094-9 D-DB) am Bahnübergang Goethestr. in Dabendorf in Richtung Berlin mit einem Ganzzug Schüttgutkippwagen sowie 152 155-8 (NVR-Nummer: 91 80 6152 155-8 D-DB) (kalt) am 20. Juli 2025
Klaus-P. Dietrich

202 488-3 (NVR: 98 80 3202 488-3 D-MAED) Baureihe 202 DR2 488-3, Eigentümer Maik Ampft Eisenbahndienstleistungen, Limbach-Oberfrohna nahe dem Bahnhof Dabendorf am 20. Juli 2025.
202 488-3 (NVR: 98 80 3202 488-3 D-MAED) Baureihe 202 DR2 488-3, Eigentümer Maik Ampft Eisenbahndienstleistungen, Limbach-Oberfrohna nahe dem Bahnhof Dabendorf am 20. Juli 2025.
Klaus-P. Dietrich

Wenige ICE Züge verbinden Westfalen mit Bayern. Am 18.02.2025 war 403 007 als ICE 1224 auf dem Weg von Nürnberg nach Oberhausen. Bei Elsen wurde er auf den Chip gebannt.
Wenige ICE Züge verbinden Westfalen mit Bayern. Am 18.02.2025 war 403 007 als ICE 1224 auf dem Weg von Nürnberg nach Oberhausen. Bei Elsen wurde er auf den Chip gebannt.
Michael Brunsch





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.