Der VT 18.16.07, der mit einigen Wagen des VT 18.16.10 sich gerade in der fahrfähigen Wiederaufarbeitung befindet, zu einer Sonderfahrt im Mai 2002 bei der Durchfahrt durch Langenwolmsdorf. Rainer Haufe
16. Juni 1984, Die Lokführer von 64 007 (1928 Borsig) und 52 8122 fahren mit einem Sonderzug aus Hoyerswerda in Dürröhrsdorf ein und begeisterten die Fotografen dank angezogener Bremsen mit mächtigen Rauch- und Dampfwolken. Die hier führende 64 007 war 1971 z-gestellt worden. 1983 erfolgte die betriebsfähige Aufarbeitung im RAW Meiningen. Im Sommer 1983 wurde die Lok im Bw Güstrow stationiert und kam von dort aus zu vielen Sonderzugeinsätzen. 1998 gelangte sie nach Schwerin und wird seither vom Verein „Mecklenburgische Eisenbahnfreunde Schwerin e.V.“ betreut (Quelle: eisenbahn-museumsfahrzeuge.com). Jürgen Krause
16. Juni 1984 Dampflok-Sonderfahrt von Dresden nach Dürröhrsdorf. Der Zug mit 86 1501 und 86 049 hält im Bahnhof Goßdorf-Kohlmühle an der Strecke Bad Schandau - Sebnitz - Neustadt/Sa. Jürgen Krause
16.06.1984 Dampflok-Sternfahrt von Dresden, Zwickau und Hoyerswerda nach Dürröhrsdorf. Der Zug von Zwickau ist über Pirna mit 50 849, 38 205 und 01 137 eingefahren. Nun rangiert 38 205 in eine fotogene Position. Jürgen Krause
16.06.1984 Dampflok-Sternfahrt von Dresden, Zwickau und Hoyerswerda nach Dürröhrsdorf. Der Dresdner Zug mit 86 1501 und 86 049 hält in Goßdorf-Kohlmühle an der Strecke Bad Schandau - Sebnitz - Neustadt/Sa. Jürgen Krause
17. Oktober 1984: Der Sebnitzer Eisenbahnviadukt wird generalsaniert. Die Pfeiler werden weiterhin genutzt, die Bögen jedoch abgetragen und durch aufgelegte Längsträger ersetzt. Während der Bauphase rollte der Verkehr über eine von NVA-Pioniereinheiten errichtete Behelfsbrücke. Jürgen Krause
Nur noch für Übergabefahrten wird die Strecke Wilthen-Neustadt (Sachsen) genutzt.
Anschlußgleis zur Verladeanlage Steinbruch Oberottendorf. 14.01.2018 11:11 Uhr. Siegfried Heße
Im letzten Abendlicht erreicht 52 8080-5 mit einem Adventssonderzug der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde gleich den Bahnhof Dürrröhrsdorf. (27.11.2011) Christopher Pätz
Bayerisch-Sächsische Kombi an der Burg Stolpen:
Zweimal V100 der Nordbayerischen Eisenbahn im Planeinsatz auf dem Sächsische-Schweiz-Ring. Nachdem die Garnitur den Bahnhof Stolpen verlassen hat, geht es vor der Kulisse der Burgstadt weiter Richtung Neustadt / Sachsen.
05.06.2011
Eine Galerie der Plandieseltage gibt es jetzt auf meiner Homepage!
Jens Vogel
Zug in den Sonnenuntergang:
Vier Tage Plandiesel auf dem Sächsische-Schweiz-Ring sind vorbei - schön wars bei durchgehend feinem Kaiserwetter!
Am 03.06.2011 um 20:16 Uhr sind die beiden 212ér der Nordbayerischen Eisenbahn unterwegs von Neustadt nach Pirna, vorbei an einem kleinen Bahnwärterhaus bei Langenwolmsdorf im letzten Licht der untergehenden Sonne.
Jens Vogel
Dieselromantik im Sebnitztal:
Vier Tage Plandiesel auf dem Sächsische-Schweiz-Ring sind vorbei. Von Freitag bis Sonntag habe ich täglich vom ersten bis zum letzten Zug alles auf den Sensor gebannt. Jetzt bin ich ordentlich fertig und es gibt einiges an Bildmaterial zu bearbeiten. Es hat sich mehr als nur gelohnt, an allen Tagen herrschte Kaiserwetter und es war die Mühen wert, denn so etwas wird es wohl so schnell nicht wieder geben...
Ein großes Lob auch an die Städtebahn Sachsen, von dem perfekten Service konnte ich mich bei zwei Mitfahrten selbts überzeugen!
Foto: 212 270-3 rollt am 03.06.2011 um 16:34 Uhr als Zuglok in Höhe des Goßdorfer Raubschlosses nach Bad Schandau.
Jens Vogel
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.