bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 
.ui-state-default, .ui-state-default a {color:#057D05 !important;} .ui-state-default, .ui-state-default a {background-image:none;background-color:#FFFFFF !important;} #bilderbearbeiten_close {display:block;}

Baureihe 5090 · StLB VT 31-35 · SLB VTs 11-17 Fotos

128 Bilder
Der ehemalige ÖBB 5090 014 dient in Gmünd als Ersatzteilspender. - Bild vom 24.September 2025.
*Modell*
Ein schon kühler aber schöner Herbsttag im Jahre 1990 neigt sich dem Ende zu und der 5090 001 verlässt Trassdorf in Richtung Fassl um nach gut einer halben Stunde als letzter Zug des Tages von Fassl nach Brunn am Berg zurückzufahren.
*Modell* Ein schon kühler aber schöner Herbsttag im Jahre 1990 neigt sich dem Ende zu und der 5090 001 verlässt Trassdorf in Richtung Fassl um nach gut einer halben Stunde als letzter Zug des Tages von Fassl nach Brunn am Berg zurückzufahren.
Max Kiegerl

Am 10. November 2024 waren VT 35 und VS 42 als R 8712 von Tamsweg nach Unzmarkt unterwegs und konnten von mir nahe des Bahnhofs Lind bei Scheifling fotografiert werden.
Am 10. November 2024 waren VT 35 und VS 42 als R 8712 von Tamsweg nach Unzmarkt unterwegs und konnten von mir nahe des Bahnhofs Lind bei Scheifling fotografiert werden.
F. Lackner

Am recht nassen 4.10.2024 fährt der ehemalige ÖBB 5090 009 und jetzt als NÖVOG VT9 bezeichnete Triebwagen als R6949 von Waidhofen an der Ybbs nach Pestalozzistraße und überquert hier den Schwarzbachviadukt.
Am recht nassen 4.10.2024 fährt der ehemalige ÖBB 5090 009 und jetzt als NÖVOG VT9 bezeichnete Triebwagen als R6949 von Waidhofen an der Ybbs nach Pestalozzistraße und überquert hier den Schwarzbachviadukt.
Max Kiegerl

Im Ausgangsbahnhof der ca 5km langen Citybahn Waidhofen steht am Abend des 4.10.2024 der als VT9 bezeichnete ehemalige 5090 009 und wartet als R6951 auf die Abfahrt nach Pestalozzistraße.
Im Ausgangsbahnhof der ca 5km langen Citybahn Waidhofen steht am Abend des 4.10.2024 der als VT9 bezeichnete ehemalige 5090 009 und wartet als R6951 auf die Abfahrt nach Pestalozzistraße.
Max Kiegerl

Zwei unbekannt gebliebene ehemalige 5090er warten in der ehemaligen Zugförderung in Waidhofen an der Ybbs am 4.10.2024 auf ihren nächsten Einsatz.
Zwei unbekannt gebliebene ehemalige 5090er warten in der ehemaligen Zugförderung in Waidhofen an der Ybbs am 4.10.2024 auf ihren nächsten Einsatz.
Max Kiegerl

Am 17.11.1987 hingen den ganzen Tag dicke Wolken über der Koralpe und leichter Wind machte die kalte Luft noch mal gefühlt 5 Grad kälter.
Am späten Nachmittag setzte heftiger Schneefall ein was aber den Betrieb auf der Wildbacher Lokalbahn noch nicht wirklich beeinträchtigte.
Der 5090 005 kämpfte sich als FW9 durch das starke Schneetreiben hier beim Aufenthalt in Geipersdorf-Wildbachberg.
Der gut 2 Stunden später fahrende Fahrverschub FW35 blieb allerdings wegen umgestürzter Bäume zwischen Laßnitz und Geipersdorf-Wildbachberg liegen.
Am 17.11.1987 hingen den ganzen Tag dicke Wolken über der Koralpe und leichter Wind machte die kalte Luft noch mal gefühlt 5 Grad kälter. Am späten Nachmittag setzte heftiger Schneefall ein was aber den Betrieb auf der Wildbacher Lokalbahn noch nicht wirklich beeinträchtigte. Der 5090 005 kämpfte sich als FW9 durch das starke Schneetreiben hier beim Aufenthalt in Geipersdorf-Wildbachberg. Der gut 2 Stunden später fahrende Fahrverschub FW35 blieb allerdings wegen umgestürzter Bäume zwischen Laßnitz und Geipersdorf-Wildbachberg liegen.
Max Kiegerl

Der 5090 005 folgt als FW5 mit etwas Verspätung dem Fahrverschubzug FW31 von Frauental-Bad Gams nach Wildbach und steht hier im Herbst 1987 in der Halte- und Ladestelle Wildbachdorf.
Der 5090 005 folgt als FW5 mit etwas Verspätung dem Fahrverschubzug FW31 von Frauental-Bad Gams nach Wildbach und steht hier im Herbst 1987 in der Halte- und Ladestelle Wildbachdorf.
Max Kiegerl

Der sonntägliche FW11 von Frauental-Bad Gams nach Wildbach wurde Anfang Oktober 1987 vom 5090 005 geführt der anlässlich 150 Jahre Eisenbahn in Österreich auf der Wildbacher Lokalbahn zu Gast war.
Hier fährt der Gmünder Triebwagen aus der Haltestelle Geipersdorf-Wildbachberg.
Der sonntägliche FW11 von Frauental-Bad Gams nach Wildbach wurde Anfang Oktober 1987 vom 5090 005 geführt der anlässlich 150 Jahre Eisenbahn in Österreich auf der Wildbacher Lokalbahn zu Gast war. Hier fährt der Gmünder Triebwagen aus der Haltestelle Geipersdorf-Wildbachberg.
Max Kiegerl

Mangels Fracht fuhr am Pfingstsonntag dem 7.6.1987 der FW36 statt mit Lok und Wagen der ÖBB 5090 005 der anlässlich 150 Jahre Eisenbahn in Österreich auf der Wildbacher Lokalbahn war von Wildbach nach Frauental-Bad Gams und steht hier in der Haltestelle Geiperdorf-Wildbachberg.
Mangels Fracht fuhr am Pfingstsonntag dem 7.6.1987 der FW36 statt mit Lok und Wagen der ÖBB 5090 005 der anlässlich 150 Jahre Eisenbahn in Österreich auf der Wildbacher Lokalbahn war von Wildbach nach Frauental-Bad Gams und steht hier in der Haltestelle Geiperdorf-Wildbachberg.
Max Kiegerl

An einem kalten Märzabend im Jahre 1987 ist der 5090 005 auf der Wildbacher Lokalbahn als FW35 von Frauental-Bad Gams nach Wildbach unterwegs und steht hier in der Haltestelle Geipersdorf-Wildbachberg. 
Der Abends verkehrende Zug war hatte bis auf den Triebfahrzeugführer und des Schaffner keine weiteren Leute an Bord.
An einem kalten Märzabend im Jahre 1987 ist der 5090 005 auf der Wildbacher Lokalbahn als FW35 von Frauental-Bad Gams nach Wildbach unterwegs und steht hier in der Haltestelle Geipersdorf-Wildbachberg. Der Abends verkehrende Zug war hatte bis auf den Triebfahrzeugführer und des Schaffner keine weiteren Leute an Bord.
Max Kiegerl

An einem kalten Märzabend im Jahre 1987 ist der 5090 005 auf der Wildbacher Lokalbahn als FW35 von Frauental-Bad Gams nach Wildbach unterwegs und steht hier in der Haltestelle Geipersdorf-Wildbachberg.
Der Abends verkehrende Zug war hatte bis auf den Triebfahrzeugführer und des Schaffner keine weiteren Leute an Bord.
An einem kalten Märzabend im Jahre 1987 ist der 5090 005 auf der Wildbacher Lokalbahn als FW35 von Frauental-Bad Gams nach Wildbach unterwegs und steht hier in der Haltestelle Geipersdorf-Wildbachberg. Der Abends verkehrende Zug war hatte bis auf den Triebfahrzeugführer und des Schaffner keine weiteren Leute an Bord.
Max Kiegerl

Auch an Regentagen zog die Murtalbahn viele Fans an!
Der Bahnhof Murau-Stolzalpe führte am 14.08.1984 vor, was eine österreichische Schmalspurbahn leisten konnte. Vor dem Bahnhof wartete ein Wagen der Baureihe 5090 (StLB VT 31-35) und die Dampflok begrüßte ihn.
Auch an Regentagen zog die Murtalbahn viele Fans an! Der Bahnhof Murau-Stolzalpe führte am 14.08.1984 vor, was eine österreichische Schmalspurbahn leisten konnte. Vor dem Bahnhof wartete ein Wagen der Baureihe 5090 (StLB VT 31-35) und die Dampflok begrüßte ihn.
Frank Nowotny

Murtalbahn: Der zu dieser Zeit noch neue VT 32 StLB (spätere ÖBB-Baureihe 5090) wird im Wagenschuppen Murau vom Lokführer sorgfältig überprüft (14.08.1984)
Murtalbahn: Der zu dieser Zeit noch neue VT 32 StLB (spätere ÖBB-Baureihe 5090) wird im Wagenschuppen Murau vom Lokführer sorgfältig überprüft (14.08.1984)
Frank Nowotny





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.