bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

50 Jahre BC - MEGA STEAM FESTIVAL der Museumsbahn Blonay–Chamby: Es raucht und dampft in Blonay, am 19.05.2018 ist die HG 3/4 B.F.D.3 (Brig-Furka-Disentis, später FO - Furka-Oberalp) beim

(ID 1086264)



50 Jahre BC - MEGA STEAM FESTIVAL der Museumsbahn Blonay–Chamby:
Es raucht und dampft in Blonay, am 19.05.2018 ist die HG 3/4 B.F.D.3 (Brig-Furka-Disentis, später FO - Furka-Oberalp) beim Manöver um gleich den ersten Zug zum Museumsbahnhof Chaulin zu ziehen. 

Die B.F.D. HG 3/4 ist eine von zehn von der Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) gebauten Dampflokomotiven für gemischten Adhäsions- und Zahnradbetrieb für die Brig-Furka-Disentis. Diese hier wurde 1913 unter der Fabriknummer 2317 gebaut.

Neben dieser hier sind noch drei weitere Exemplare b bei der Dampfbahn Furka-Bergstrecke (DFB) erhalten, es sind dies die Nr. 1, 4 und 9. Unter der Bezeichnung Back to Switzerland kehrten 1990 die ex B.F.D. 1 und B.F.D.9, sowie Überreste der Nr.2 und 8, aus Vietnam in die Schweiz zurück.

Die HG 3/4 Dampflokomotiven haben vier Zylinder, zwei außenliegende für den  Adhäsionsantrieb und zwei innenliegende für den Zahnradantrieb. Indizierte Leistung beträgt 440 kW, Höchstgeschwindigkeit 45 km/h bei Adhäsionbetrieb und 20 km/h bei Zahnradbetrieb.

50 Jahre BC - MEGA STEAM FESTIVAL der Museumsbahn Blonay–Chamby:
Es raucht und dampft in Blonay, am 19.05.2018 ist die HG 3/4 B.F.D.3 (Brig-Furka-Disentis, später FO - Furka-Oberalp) beim Manöver um gleich den ersten Zug zum Museumsbahnhof Chaulin zu ziehen.

Die B.F.D. HG 3/4 ist eine von zehn von der Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) gebauten Dampflokomotiven für gemischten Adhäsions- und Zahnradbetrieb für die Brig-Furka-Disentis. Diese hier wurde 1913 unter der Fabriknummer 2317 gebaut.

Neben dieser hier sind noch drei weitere Exemplare b bei der Dampfbahn Furka-Bergstrecke (DFB) erhalten, es sind dies die Nr. 1, 4 und 9. Unter der Bezeichnung Back to Switzerland kehrten 1990 die ex B.F.D. 1 und B.F.D.9, sowie Überreste der Nr.2 und 8, aus Vietnam in die Schweiz zurück.

Die HG 3/4 Dampflokomotiven haben vier Zylinder, zwei außenliegende für den Adhäsionsantrieb und zwei innenliegende für den Zahnradantrieb. Indizierte Leistung beträgt 440 kW, Höchstgeschwindigkeit 45 km/h bei Adhäsionbetrieb und 20 km/h bei Zahnradbetrieb.

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 24.05.2018, 421 Calls, 2 Comments

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Date 2018:05:19 09:44:22, Exposure time: 1/125, Blend: 10/1, ISO400, Focal length: 24/1

2 Comments, All comments
Write a comment!
Heinz Hülsmann 25.05.2018 18:39

Hallo Armin,
herzlich anzusehen die blitzblanke Lokomotive!

Viele Grüße, Heinz

Armin Schwarz 25.05.2018 18:45

Danke Heinz,
es freut mich dass es dir gefällt.

Nun die Los werden aber jedem längeren Halt geputzt. Selbst nach einem Regenschauer konnte ich sehen das sie wieder abgetrocknet wurden.

Liebe Grüße
Armin

Die SEG G 2x 2/2 105 der Blonay Chamby Bahn rangiert herrlich dampfen im Museumsbahnhof von Chaulin. 

10. Oktober 2024
Die SEG G 2x 2/2 105 der Blonay Chamby Bahn rangiert herrlich dampfen im Museumsbahnhof von Chaulin. 10. Oktober 2024
Stefan Wohlfahrt

La DER de la Saison / Das Saison Ende der Blonay Chamby Bahn 2024 - In Blonay zeigt die SEG G 2x 2/2 105 der Blonay-Chamby Bahn zum Saisonabschluss Dampflokabmiente vom feinsten. 

27. Oktober 2024
La DER de la Saison / Das Saison Ende der Blonay Chamby Bahn 2024 - In Blonay zeigt die SEG G 2x 2/2 105 der Blonay-Chamby Bahn zum Saisonabschluss Dampflokabmiente vom feinsten. 27. Oktober 2024
Stefan Wohlfahrt

La DER de la Saison / Das Saison Ende der Blonay Chamby Bahn 2024 - Auch die BFD HG 3/4 N° 3 der Blonay-Chamby Bahn demonstriert noch einmal auf ihre Art die Faszination Dampflok. 

28. Oktober 2024
La DER de la Saison / Das Saison Ende der Blonay Chamby Bahn 2024 - Auch die BFD HG 3/4 N° 3 der Blonay-Chamby Bahn demonstriert noch einmal auf ihre Art die Faszination Dampflok. 28. Oktober 2024
Stefan Wohlfahrt

Die Bahn fährt auch bei garstigem Wetter, dass gilt auch für die Museumsbahn. Und fotografieren geht auch bei garstigem Wetter. So entstand beim La DER de la Saison / Das Saison Ende der Blonay Chamby Bahn 2025 dieses Bild der in der Lokbehandlung von Chaulin dampfenden SEG G 2x 2/2 105 der Blonay Chamby Bahn. 

25. Oktober 2025
Die Bahn fährt auch bei garstigem Wetter, dass gilt auch für die Museumsbahn. Und fotografieren geht auch bei garstigem Wetter. So entstand beim La DER de la Saison / Das Saison Ende der Blonay Chamby Bahn 2025 dieses Bild der in der Lokbehandlung von Chaulin dampfenden SEG G 2x 2/2 105 der Blonay Chamby Bahn. 25. Oktober 2025
Stefan Wohlfahrt





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.