bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Ein kleiner roter Punkt mitten im Betriebsgeschehen in Blonay; und gerade diese Kleinheit hat der Dm 2/2 N° 3 "Le Biniou" vor der wohl unausweichlichen Verschrotten gerettet, wie der folgende

(ID 1378876)



Ein kleiner roter Punkt mitten im Betriebsgeschehen in Blonay; und gerade diese Kleinheit hat der Dm 2/2 N° 3  Le Biniou  vor der wohl unausweichlichen Verschrotten gerettet, wie der folgende Bericht von  J.D.Paré/Blonay-Chamby und übersetzte Bericht erläutert:

Auf dem knapp 400 km langen Streckennetz der Bretagne standen rund fünfzehn Draisinen der Firma  Billard , einem renommierten französischen Triebwagenhersteller, im Einsatz. Eine ausgeklügelte Vorrichtung aus beweglichen Schienen, die auf einem Drehpunkt montiert werden, ermöglicht es, die Draisine umzudrehen, um die Fahrtrichtung zu ändern, oder auf einem Gleisabschnitt neben dem Hauptgleis zu parken, um das Gleis für Züge frei zu geben. Im Jahr 1968 holte Blonay-Chamby in Loudeac einige Fahrzeuge aus dem bretonischen Netz, da dieses abgebaut wurde. Da auf den Transportwaggons noch ein kleiner Platz frei war, wurde im letzten Moment beschlossen, auch die am Bahnhof vorhandene Draisine Nr. 3 mitzunehmen. Diese Draisine, in BC  Le Biniou  genannt, wird für die ersten Wartungsarbeiten zwischen Blonay und Chamby und aber auch den Abbau der Strecke zwischen St-Légier und Châtel-St-Denis eingesetzt. Später wird sie nach einer Beschädigung außer Betrieb genommen. Etwa dreißig Jahre später erweckte die Ankunft eines neuen Mitglieds, ein pensionierter Automechaniker, dieses Fahrzeug wieder zum Leben: Da der ursprüngliche Motor vom Typ  Renault Frégate  irreparabel war, wurde ein  Peugeot J9-Motor  angepasst und eingebaut.

Soweit der interessante Bericht. 

Nun, nach einer neuen grundlegenden Revision wird die RB (Réseau Breton) Dm 2/2 N° 3 am Themenwochenende vom 7./8. September eingeweiht und vorgeführt; ein Besuch lohnt sich also, denn schlechter als bei dieser Aufnahme kann das Wetter wohl kaum sein...

Des weitern im Bild: der abgestellte ABeh 2/6 7503  Blonay - Chamby  und ein von Les Pleiades kommender, einfahrender weiterer CEV MVR ABeh 2/6. 

18. August 2024

Ein kleiner roter Punkt mitten im Betriebsgeschehen in Blonay; und gerade diese Kleinheit hat der Dm 2/2 N° 3 "Le Biniou" vor der wohl unausweichlichen Verschrotten gerettet, wie der folgende Bericht von J.D.Paré/Blonay-Chamby und übersetzte Bericht erläutert:

Auf dem knapp 400 km langen Streckennetz der Bretagne standen rund fünfzehn Draisinen der Firma "Billard", einem renommierten französischen Triebwagenhersteller, im Einsatz. Eine ausgeklügelte Vorrichtung aus beweglichen Schienen, die auf einem Drehpunkt montiert werden, ermöglicht es, die Draisine umzudrehen, um die Fahrtrichtung zu ändern, oder auf einem Gleisabschnitt neben dem Hauptgleis zu parken, um das Gleis für Züge frei zu geben. Im Jahr 1968 holte Blonay-Chamby in Loudeac einige Fahrzeuge aus dem bretonischen Netz, da dieses abgebaut wurde. Da auf den Transportwaggons noch ein kleiner Platz frei war, wurde im letzten Moment beschlossen, auch die am Bahnhof vorhandene Draisine Nr. 3 mitzunehmen. Diese Draisine, in BC "Le Biniou" genannt, wird für die ersten Wartungsarbeiten zwischen Blonay und Chamby und aber auch den Abbau der Strecke zwischen St-Légier und Châtel-St-Denis eingesetzt. Später wird sie nach einer Beschädigung außer Betrieb genommen. Etwa dreißig Jahre später erweckte die Ankunft eines neuen Mitglieds, ein pensionierter Automechaniker, dieses Fahrzeug wieder zum Leben: Da der ursprüngliche Motor vom Typ "Renault Frégate" irreparabel war, wurde ein "Peugeot J9-Motor" angepasst und eingebaut.

Soweit der interessante Bericht.

Nun, nach einer neuen grundlegenden Revision wird die RB (Réseau Breton) Dm 2/2 N° 3 am Themenwochenende vom 7./8. September eingeweiht und vorgeführt; ein Besuch lohnt sich also, denn schlechter als bei dieser Aufnahme kann das Wetter wohl kaum sein...

Des weitern im Bild: der abgestellte ABeh 2/6 7503 "Blonay - Chamby" und ein von Les Pleiades kommender, einfahrender weiterer CEV MVR ABeh 2/6.

18. August 2024

Stefan Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 19.08.2024, 114 Calls, 0 Comments

EXIF: SONY DSLR-A350, Date 2024:08:18 09:52:58, Exposure time: 1/100, Blend: 63/10, ISO400, Focal length: 400/10

0 Comments, All comments
Write a comment!
Obwohl zwischenzeitlich (und dies kurz vor Weihnachten) der Frühling eingezogen ist, zeigte sich der Bahnhof von Blonay in der zweiten Novemberhälfte herrlich verschneit: Links im Bild ist die Strecke in Richtung Les Pléiades zu erkennen in der Mitte des Bildes wartet der CEV MVR ABeh 2/6 7508 auf einen nächsten Einsatz und recht im Bild ruht unter der Schneedecke die B-C Strecken nach Chamby. 

21. November 2025
Obwohl zwischenzeitlich (und dies kurz vor Weihnachten) der Frühling eingezogen ist, zeigte sich der Bahnhof von Blonay in der zweiten Novemberhälfte herrlich verschneit: Links im Bild ist die Strecke in Richtung Les Pléiades zu erkennen in der Mitte des Bildes wartet der CEV MVR ABeh 2/6 7508 auf einen nächsten Einsatz und recht im Bild ruht unter der Schneedecke die B-C Strecken nach Chamby. 21. November 2025
Stefan Wohlfahrt

Herrlich verschneit zeigt sich der Bahnhof von Blonay mit dem CEV MVR ABeh 2/6 7504 als R35 nach Vevey und dem im Hintergrund abgestellten CEV MVR ABeh 2/6 7507

21. November 2025
Herrlich verschneit zeigt sich der Bahnhof von Blonay mit dem CEV MVR ABeh 2/6 7504 als R35 nach Vevey und dem im Hintergrund abgestellten CEV MVR ABeh 2/6 7507 21. November 2025
Stefan Wohlfahrt

Zwei TPC Beh 2/6 in Aigle sind an und für sich nichts besonders, es sei denn, der eine fährt nach Les Diablerets! In der Tat sind die TPC Beh 2/6 seit ihrer Inbetriebnahme auf der AOMC als auch auf der ASD zugelassen, doch erst heute habe ich zum ersten Mal einen nach Les Diablerets fahrenden Beh 2/6 gesehen. 
In Aigle warten auf ihre Abfahrt: der TPC Beh 2/6 544 als R 72 32 nach Champéry und der Beh 2/6 547 als R 71 428 nach Les Diablerets. 


19. November 2025
Zwei TPC Beh 2/6 in Aigle sind an und für sich nichts besonders, es sei denn, der eine fährt nach Les Diablerets! In der Tat sind die TPC Beh 2/6 seit ihrer Inbetriebnahme auf der AOMC als auch auf der ASD zugelassen, doch erst heute habe ich zum ersten Mal einen nach Les Diablerets fahrenden Beh 2/6 gesehen. In Aigle warten auf ihre Abfahrt: der TPC Beh 2/6 544 als R 72 32 nach Champéry und der Beh 2/6 547 als R 71 428 nach Les Diablerets. 19. November 2025
Stefan Wohlfahrt





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.