bahnbilder.de Linie bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Ein kleiner roter Punkt mitten im Betriebsgeschehen in Blonay; und gerade diese Kleinheit hat der Dm 2/2 N° 3 "Le Biniou" vor der wohl unausweichlichen Verschrotten gerettet, wie der folgende

(ID 1378876)


Ein kleiner roter Punkt mitten im Betriebsgeschehen in Blonay; und gerade diese Kleinheit hat der Dm 2/2 N° 3  Le Biniou  vor der wohl unausweichlichen Verschrotten gerettet, wie der folgende Bericht von  J.D.Paré/Blonay-Chamby und übersetzte Bericht erläutert:

Auf dem knapp 400 km langen Streckennetz der Bretagne standen rund fünfzehn Draisinen der Firma  Billard , einem renommierten französischen Triebwagenhersteller, im Einsatz. Eine ausgeklügelte Vorrichtung aus beweglichen Schienen, die auf einem Drehpunkt montiert werden, ermöglicht es, die Draisine umzudrehen, um die Fahrtrichtung zu ändern, oder auf einem Gleisabschnitt neben dem Hauptgleis zu parken, um das Gleis für Züge frei zu geben. Im Jahr 1968 holte Blonay-Chamby in Loudeac einige Fahrzeuge aus dem bretonischen Netz, da dieses abgebaut wurde. Da auf den Transportwaggons noch ein kleiner Platz frei war, wurde im letzten Moment beschlossen, auch die am Bahnhof vorhandene Draisine Nr. 3 mitzunehmen. Diese Draisine, in BC  Le Biniou  genannt, wird für die ersten Wartungsarbeiten zwischen Blonay und Chamby und aber auch den Abbau der Strecke zwischen St-Légier und Châtel-St-Denis eingesetzt. Später wird sie nach einer Beschädigung außer Betrieb genommen. Etwa dreißig Jahre später erweckte die Ankunft eines neuen Mitglieds, ein pensionierter Automechaniker, dieses Fahrzeug wieder zum Leben: Da der ursprüngliche Motor vom Typ  Renault Frégate  irreparabel war, wurde ein  Peugeot J9-Motor  angepasst und eingebaut.

Soweit der interessante Bericht. 

Nun, nach einer neuen grundlegenden Revision wird die RB (Réseau Breton) Dm 2/2 N° 3 am Themenwochenende vom 7./8. September eingeweiht und vorgeführt; ein Besuch lohnt sich also, denn schlechter als bei dieser Aufnahme kann das Wetter wohl kaum sein...

Des weitern im Bild: der abgestellte ABeh 2/6 7503  Blonay - Chamby  und ein von Les Pleiades kommender, einfahrender weiterer CEV MVR ABeh 2/6. 

18. August 2024

Ein kleiner roter Punkt mitten im Betriebsgeschehen in Blonay; und gerade diese Kleinheit hat der Dm 2/2 N° 3 "Le Biniou" vor der wohl unausweichlichen Verschrotten gerettet, wie der folgende Bericht von J.D.Paré/Blonay-Chamby und übersetzte Bericht erläutert:

Auf dem knapp 400 km langen Streckennetz der Bretagne standen rund fünfzehn Draisinen der Firma "Billard", einem renommierten französischen Triebwagenhersteller, im Einsatz. Eine ausgeklügelte Vorrichtung aus beweglichen Schienen, die auf einem Drehpunkt montiert werden, ermöglicht es, die Draisine umzudrehen, um die Fahrtrichtung zu ändern, oder auf einem Gleisabschnitt neben dem Hauptgleis zu parken, um das Gleis für Züge frei zu geben. Im Jahr 1968 holte Blonay-Chamby in Loudeac einige Fahrzeuge aus dem bretonischen Netz, da dieses abgebaut wurde. Da auf den Transportwaggons noch ein kleiner Platz frei war, wurde im letzten Moment beschlossen, auch die am Bahnhof vorhandene Draisine Nr. 3 mitzunehmen. Diese Draisine, in BC "Le Biniou" genannt, wird für die ersten Wartungsarbeiten zwischen Blonay und Chamby und aber auch den Abbau der Strecke zwischen St-Légier und Châtel-St-Denis eingesetzt. Später wird sie nach einer Beschädigung außer Betrieb genommen. Etwa dreißig Jahre später erweckte die Ankunft eines neuen Mitglieds, ein pensionierter Automechaniker, dieses Fahrzeug wieder zum Leben: Da der ursprüngliche Motor vom Typ "Renault Frégate" irreparabel war, wurde ein "Peugeot J9-Motor" angepasst und eingebaut.

Soweit der interessante Bericht.

Nun, nach einer neuen grundlegenden Revision wird die RB (Réseau Breton) Dm 2/2 N° 3 am Themenwochenende vom 7./8. September eingeweiht und vorgeführt; ein Besuch lohnt sich also, denn schlechter als bei dieser Aufnahme kann das Wetter wohl kaum sein...

Des weitern im Bild: der abgestellte ABeh 2/6 7503 "Blonay - Chamby" und ein von Les Pleiades kommender, einfahrender weiterer CEV MVR ABeh 2/6.

18. August 2024

Stefan Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 19.08.2024, 227 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: SONY DSLR-A350, Datum 2024:08:18 09:52:58, Belichtungsdauer: 1/100, Blende: 63/10, ISO400, Brennweite: 400/10

0 Kommentare, Alle Kommentare
Festival Suisse de la vapeur / Schweizer Dampffestival 2026 - Wie schön öfters erwähnt, erfreuen nicht  nur  Dampflok die Besucher, sondern auch der eine oder andere Triebwagen bzw. Lok und so wartet in Blonay der hervorragend von der Blonay Chamby Bahn hergerichtete MOB Triebwagen mit der Bezeichnung BCFe 4/4 N°11 auf die Abfahrt nach Chaulin. Der Triebwagen wurde 1905 von SIG / EGA gebaut und gehört heute der Blonay Chamby Bahn.

25. Mai 2026
Festival Suisse de la vapeur / Schweizer Dampffestival 2026 - Wie schön öfters erwähnt, erfreuen nicht "nur" Dampflok die Besucher, sondern auch der eine oder andere Triebwagen bzw. Lok und so wartet in Blonay der hervorragend von der Blonay Chamby Bahn hergerichtete MOB Triebwagen mit der Bezeichnung BCFe 4/4 N°11 auf die Abfahrt nach Chaulin. Der Triebwagen wurde 1905 von SIG / EGA gebaut und gehört heute der Blonay Chamby Bahn. 25. Mai 2026
Stefan Wohlfahrt

Festival Suisse de la vapeur / Schweizer Dampffestival 2026 - Die BOB HGe 3/3 29 (heute im Besizt der Blonay Chamby Bahn) ist mit drei bunten Reisezugwagen auf dem Weg von Blonay nach Chaulin und konnte kurz vor Cornaux fotografiert werden. 

25. Mai 2026
Festival Suisse de la vapeur / Schweizer Dampffestival 2026 - Die BOB HGe 3/3 29 (heute im Besizt der Blonay Chamby Bahn) ist mit drei bunten Reisezugwagen auf dem Weg von Blonay nach Chaulin und konnte kurz vor Cornaux fotografiert werden. 25. Mai 2026
Stefan Wohlfahrt

Festival Suisse de la vapeur / Schweizer Dampffestival 2026 - der Bernina Bahn RhB ABe 4/4 I N° 35 ist kurz vor der Bifurcation von Chaulin mit ihrem Reisezug auf dem Weg von Blonay nach Chamby. 

25. Mai 2026
Festival Suisse de la vapeur / Schweizer Dampffestival 2026 - der Bernina Bahn RhB ABe 4/4 I N° 35 ist kurz vor der Bifurcation von Chaulin mit ihrem Reisezug auf dem Weg von Blonay nach Chamby. 25. Mai 2026
Stefan Wohlfahrt

Festival Suisse de la vapeur / Schweizer Dampffestival 2026 - der Bernina Bahn RhB ABe 4/4 I N° 35 der Blonay Chamby Bahn erreicht mit seinem Museumszug von Blonay kommend sein Ziel Chaulin. 

25. Mai 2026
Festival Suisse de la vapeur / Schweizer Dampffestival 2026 - der Bernina Bahn RhB ABe 4/4 I N° 35 der Blonay Chamby Bahn erreicht mit seinem Museumszug von Blonay kommend sein Ziel Chaulin. 25. Mai 2026
Stefan Wohlfahrt