bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

SBB Tem I 268 Rangiertraktor aus der ersten Serie Zweikraftfahrzeuge, die 1957 beschafft wurde.

(ID 355859)



SBB Tem I 268

Rangiertraktor aus der ersten Serie Zweikraftfahrzeuge, die 1957 beschafft wurde. Sie umfasste 25 Stück, die von Tuchschmid (Mechanik), Sauerer (6 Zylinder Dieselmotor, 90 PS), BBC (elektrische Ausrüstung) und MFO (Fahrmotor) gebaut wurde. Die Tem I sind gleich gebaut wie die Te I, nur dass auf der Plattform zusätzlich noch der Dieselmotor für den Betrieb ohne Fahrleitung untergebracht ist. Der Traktor verfügt über nur einen Fahrmotor, der eine Achse antreibt, welche mit der zweiten Achse über Kuppelstangen verbunden ist.  

Ursprünglich waren die Traktoren auf kleinen Bahnhöfen eingesetzt, wo Wagen auch auf fahrdrahtlosen Gleisen rangiert werden mussten. 20 Traktoren sind bereits verschrottet, die letzten 5 sind noch in der UA Oberwinterthur eingesetzt.

Gesehen am Tag der offenen Tür vom 19. September 2009 in der Unterhaltsanlage Oberwinterthur.

SBB Tem I 268

Rangiertraktor aus der ersten Serie Zweikraftfahrzeuge, die 1957 beschafft wurde. Sie umfasste 25 Stück, die von Tuchschmid (Mechanik), Sauerer (6 Zylinder Dieselmotor, 90 PS), BBC (elektrische Ausrüstung) und MFO (Fahrmotor) gebaut wurde. Die Tem I sind gleich gebaut wie die Te I, nur dass auf der Plattform zusätzlich noch der Dieselmotor für den Betrieb ohne Fahrleitung untergebracht ist. Der Traktor verfügt über nur einen Fahrmotor, der eine Achse antreibt, welche mit der zweiten Achse über Kuppelstangen verbunden ist.

Ursprünglich waren die Traktoren auf kleinen Bahnhöfen eingesetzt, wo Wagen auch auf fahrdrahtlosen Gleisen rangiert werden mussten. 20 Traktoren sind bereits verschrottet, die letzten 5 sind noch in der UA Oberwinterthur eingesetzt.

Gesehen am Tag der offenen Tür vom 19. September 2009 in der Unterhaltsanlage Oberwinterthur.

Peter Christener 26.11.2009, 2612 Calls, 0 Comments

0 Comments, All comments
Write a comment!
Der Eurovapor-Tem I 273 (ehemals SBB) wartet am 14. Oktober 2007 in Bauma anlässlich des Fahrzeugtreffens des DVZO auf seinen nächsten Einsatz.
Der Eurovapor-Tem I 273 (ehemals SBB) wartet am 14. Oktober 2007 in Bauma anlässlich des Fahrzeugtreffens des DVZO auf seinen nächsten Einsatz.
Urs Aeschlimann

150 Jahre Seelinie und Trajektverkehr am 4. Mai 2019.<br>
Tem I 273 mit B9 ex RHB auf Bahnhofsrundfahrt vorbei am Locorama. Im Hintergrund wartet der Churchill-Pfeil auf seine nächste Rundfahrt. Standort hinter Abschrankung innerhalb des Locorama-Geländes.
150 Jahre Seelinie und Trajektverkehr am 4. Mai 2019.
Tem I 273 mit B9 ex RHB auf Bahnhofsrundfahrt vorbei am Locorama. Im Hintergrund wartet der Churchill-Pfeil auf seine nächste Rundfahrt. Standort hinter Abschrankung innerhalb des Locorama-Geländes.

Julian Ryf





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.