bahnbilder.de
Hola invitado, no ha iniciado sesión. Iniciar sesión | Cuenta anmelden 
Wiki   Foro   Contacto   Impressum
inglés alemán francés italiano español polaco neerlandés 

1043.01 verläßt im August 1981 mit einem Güterzug Villach Westbahnhof.

(ID 672512)



1043.01 verläßt im August 1981 mit einem Güterzug Villach Westbahnhof. Die zehn 1043 (baugleich mit der schwedischen Rc2) wurden zwischen 1971 und 1974 von ASEA gebaut und waren die ersten thyristorgesteuerten Lokomotiven Österreichs. Die mit ihr gewonnenen Erfahrungen flossen in die Entwicklung der Reihe 1044 ein. Inzwischen wurden sie zurück nach Schweden verkauft.

1043.01 verläßt im August 1981 mit einem Güterzug Villach Westbahnhof. Die zehn 1043 (baugleich mit der schwedischen Rc2) wurden zwischen 1971 und 1974 von ASEA gebaut und waren die ersten thyristorgesteuerten Lokomotiven Österreichs. Die mit ihr gewonnenen Erfahrungen flossen in die Entwicklung der Reihe 1044 ein. Inzwischen wurden sie zurück nach Schweden verkauft.

Horst Lüdicke 22.03.2013, 1262 Llamadas, 3 Comentarios

3 Comentarios, Todos los comentarios
¡Escribe un comentario!
Herbert Pfoser 23.03.2013 16:33

Schöne Bilder aus der guten alten Zeit, als die Loks noch ÖBB-Adler, Fabrikschilder und Metellnummern hatten.
Danke fürs herzeigen und mach so weiter. L.G. Herbert

Stefan Wohlfahrt 23.03.2013 18:14

Selbst die Lackierung entsprach den SJ-Lok, und wohl deshalb gefallen mir die 1043 ausgezeichnet.
Gruss Stefan

Horst Lüdicke 24.03.2013 10:39

Hallo Herbert, hallo Stephan,
vielen Dank. Im damals ohnehin sehr abwechslungsreichen ÖBB-Fuhrpark stellten die 1043 einen zusätzlich willkommenen Farbtupfer dar.
Gruss Horst

*Modell*
Im Juli 1998 wurde die 1043 002 beim Einsatz der Autoschleuse zwischen Böckstein und Mallnitz-Obervellach untauglich und so kam die 1043 003 als Ersatztriebfahrzeug von Villach hier beim überqueren des Dösenbachviadukts zwischen Kaponig und Mallnitz-Obervellach.
Die Lok wurde bereits in der Zugförderung Villach mit der automatischen Kupplung  Unikuppler  ausgerüstet.
*Modell* Im Juli 1998 wurde die 1043 002 beim Einsatz der Autoschleuse zwischen Böckstein und Mallnitz-Obervellach untauglich und so kam die 1043 003 als Ersatztriebfahrzeug von Villach hier beim überqueren des Dösenbachviadukts zwischen Kaponig und Mallnitz-Obervellach. Die Lok wurde bereits in der Zugförderung Villach mit der automatischen Kupplung "Unikuppler" ausgerüstet.
Max Kiegerl

*Modell*
Der Austellungszug  Zug der Züge  zum 150 jährigen Jubiläum der Eisenbahn in Österreich war 1987 in diversen Bahnhöfen in Österreich und an Grenzbahnhöfen der Nachbarländer ausgestellt.
Die 1043 004 und die 1044 107 bringen den bunten, neunteiligen Zug auf der Tauernsüdrampe zwischen Mallnitz-Obervellach und Kaponig nach Villach Hbf.
*Modell* Der Austellungszug "Zug der Züge" zum 150 jährigen Jubiläum der Eisenbahn in Österreich war 1987 in diversen Bahnhöfen in Österreich und an Grenzbahnhöfen der Nachbarländer ausgestellt. Die 1043 004 und die 1044 107 bringen den bunten, neunteiligen Zug auf der Tauernsüdrampe zwischen Mallnitz-Obervellach und Kaponig nach Villach Hbf.
Max Kiegerl

ÖBB 1043 010 im Oktober 1984 im Hbf. Villach.
ÖBB 1043 010 im Oktober 1984 im Hbf. Villach.
Ernst Lauer

ÖBB-Elektrolok 1043 006 im September 1984 im Hbf. Villach.
ÖBB-Elektrolok 1043 006 im September 1984 im Hbf. Villach.
Ernst Lauer





Otros temas de imágenes:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.