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Pictures of Gisela, Matthias und Jonas Frey

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Der Bedeutung des Bahnverkehrs angemessen -

... das Bahnhofsgebäude in Schaffhausen. 

20.10.2006 (M)
Der Bedeutung des Bahnverkehrs angemessen - ... das Bahnhofsgebäude in Schaffhausen. 20.10.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Bahnhöfe / Schaffhausen, Schweiz (ohne die Trams)

1054 1200x805 Px, 21.10.2006

Mit klassischer Front -

Ein Stadler GTW (Gelenktriebwagen) der THURBO in Schaffhausen. 

20.10.2006 (M)
Mit klassischer Front - Ein Stadler GTW (Gelenktriebwagen) der THURBO in Schaffhausen. 20.10.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Moderne Front -

Ein weiterer Stadler GTW in Schaffhausen. In diesem Design sieht der Triebwagen der Flirt-Baureihe zum Verwechseln ähnlich.

20.10.2006 (M)
Moderne Front - Ein weiterer Stadler GTW in Schaffhausen. In diesem Design sieht der Triebwagen der Flirt-Baureihe zum Verwechseln ähnlich. 20.10.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Siebengleisige U-Station -

Der Bahnhof Châtelet-Les Halles gehört mit seinen sieben parallelen Gleisen zu den größten unterirdischen Bahnhöfen der Welt. Er ging 1977 in Betrieb und ist Teil des RER (Résau Express Régional)-System, einem Schnellbahnssystem vergleichbar unseren S-Bahnen. Die Architektur ist der Größe und Bedeutung dieser Station nicht entsprechend, der Bahnsteigbereich wirkt niedrig und ist durch zahlreiche Stützen und Einbauten sehr unübersichtlich. Bedient wird dies Station von den Linien A, B und D. 

Scan, ca. 1990 (M)
Siebengleisige U-Station - Der Bahnhof Châtelet-Les Halles gehört mit seinen sieben parallelen Gleisen zu den größten unterirdischen Bahnhöfen der Welt. Er ging 1977 in Betrieb und ist Teil des RER (Résau Express Régional)-System, einem Schnellbahnssystem vergleichbar unseren S-Bahnen. Die Architektur ist der Größe und Bedeutung dieser Station nicht entsprechend, der Bahnsteigbereich wirkt niedrig und ist durch zahlreiche Stützen und Einbauten sehr unübersichtlich. Bedient wird dies Station von den Linien A, B und D. Scan, ca. 1990 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Paris RER, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz), Unterirdische Bahnstationen für S-Bahnen, Regional- Fernverkehr, Paris

1564 800x528 Px, 16.10.2006

Alltag in der RER-Station Charles de Gaulle - Étoile -

Diese Station wurde 1970 eröffnet und wird von der Linie A bedient. 

Scan, ca. 1990 (M)
Alltag in der RER-Station Charles de Gaulle - Étoile - Diese Station wurde 1970 eröffnet und wird von der Linie A bedient. Scan, ca. 1990 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Paris RER, Aus der Sicht des Bahnreisenden, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz), Unterirdische Bahnstationen für S-Bahnen, Regional- Fernverkehr, Paris

1186 800x534 Px, 16.10.2006

Metrostation Lamarck Caulaincourt -

... der Linie 12 im Norden von Paris. 

Scan, ca. 1990 (M)
Metrostation Lamarck Caulaincourt - ... der Linie 12 im Norden von Paris. Scan, ca. 1990 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Métro Paris - Versaille - Yvelines ·RATP·, Metros im Ausland, Paris

1852 800x540 Px, 16.10.2006

Metro-Station Cité der Linie 4 - 

In den Jahren 1966767 wurde diese Linie auf gummibereifte Fahrzeuge umgestellt. 

Scan, ca. 1990 (M)
Metro-Station Cité der Linie 4 - In den Jahren 1966767 wurde diese Linie auf gummibereifte Fahrzeuge umgestellt. Scan, ca. 1990 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Métro Paris - Versaille - Yvelines ·RATP·, Metros im Ausland, Paris

2405 800x539 Px, 16.10.2006

Die Metro-Staton Saint-Michel an der Linie 4 - 

Diese Station wurde ebenso wie die benachbarte Station Cité in der Caisson-Bauweise erstellt. Die Stationsbauwerke wurde an der Oberfläche erstellt und dann langsam abgesunken. Die beiden Stationen befinden sich in unmittelbare Nähe der Seine-Unterfahrung dieser Linie. Dieser baulich sehr schwierige Abschnitt wurde 1910 fertiggestelllt. 

Scan, ca. 1990 (M)
Die Metro-Staton Saint-Michel an der Linie 4 - Diese Station wurde ebenso wie die benachbarte Station Cité in der Caisson-Bauweise erstellt. Die Stationsbauwerke wurde an der Oberfläche erstellt und dann langsam abgesunken. Die beiden Stationen befinden sich in unmittelbare Nähe der Seine-Unterfahrung dieser Linie. Dieser baulich sehr schwierige Abschnitt wurde 1910 fertiggestelllt. Scan, ca. 1990 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Métro Paris - Versaille - Yvelines ·RATP·, Metros im Ausland, Paris

13876 800x537 Px, 16.10.2006

Das gleiche Bild wie vorgestern nochmal, diesmal in (herbstlichen) Farben und mit Himmel. Bei der S/W-Ausführung hat mir die grafische Wirkung der Fenster und Türen besser gefallen. 28.10.2005 (Matthias)
Das gleiche Bild wie vorgestern nochmal, diesmal in (herbstlichen) Farben und mit Himmel. Bei der S/W-Ausführung hat mir die grafische Wirkung der Fenster und Türen besser gefallen. 28.10.2005 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

BordBistro des ICE 3 - 

Gesehen im Stuttgarter Hbf. Interessant fand ich hier die Lichtverhältnisse und die große geschlossene Fläche des Bistros.

09.10.2005 (M)
BordBistro des ICE 3 - Gesehen im Stuttgarter Hbf. Interessant fand ich hier die Lichtverhältnisse und die große geschlossene Fläche des Bistros. 09.10.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Elektrotriebzüge | 93 8x | ICE - IC / ICE 3 BR 403 · 5 403, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

1007 800x520 Px, 03.10.2006

Tischlampen -

BordBistro des ICE 3. Ein auf nur wenige Bildelemente reduziertes Bahnbild. Gesehen im Stuttgarter Hauptbahnhof. 

22.9.2005 (M)
Tischlampen - BordBistro des ICE 3. Ein auf nur wenige Bildelemente reduziertes Bahnbild. Gesehen im Stuttgarter Hauptbahnhof. 22.9.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Halb versunken -

RE im Einschnitt der Remsbahn zwischen Rommelshausen und Endersbach. 

28.10.2005 (M)
Halb versunken - RE im Einschnitt der Remsbahn zwischen Rommelshausen und Endersbach. 28.10.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschlands Panoramastrecke Nr. 1 -

... unter den Straßenbahnstrecken befindet sich im Umbau zur Stadtbahn. Das Stadteinwärtsgleis ist schon dreischienig fertiggestellt, während für das Gegengeleis das Baufeld frei gemacht wurde. Ursprünglich war diese steile und kurvenreiche Strecke gar nicht für die Umstellung auf Stadtbahnbetrieb vorgesehen, doch so bleibt diese Strecke glücklicherweise erhalten. Die Meterspur bleibt hier ebenfalls für den Oldtimerverkehr bestehen. 28.6.2006 (M)
Deutschlands Panoramastrecke Nr. 1 - ... unter den Straßenbahnstrecken befindet sich im Umbau zur Stadtbahn. Das Stadteinwärtsgleis ist schon dreischienig fertiggestellt, während für das Gegengeleis das Baufeld frei gemacht wurde. Ursprünglich war diese steile und kurvenreiche Strecke gar nicht für die Umstellung auf Stadtbahnbetrieb vorgesehen, doch so bleibt diese Strecke glücklicherweise erhalten. Die Meterspur bleibt hier ebenfalls für den Oldtimerverkehr bestehen. 28.6.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Stuttgart ·SSB· keine Stadtbahn, Straßenbahnen in Deutschland

1519 800x588 Px, 29.09.2006

Mit der Straßenbahn durch die Baustelle - 

Haarscharf fährt die Straßenbahn hier an der Baustelle für das Gegengleis vorbei. Im Bild der Abschnitt in der Gänsheidestraße auf der Strecke nach Ruhbank. 

28.9.2006 (M)
Mit der Straßenbahn durch die Baustelle - Haarscharf fährt die Straßenbahn hier an der Baustelle für das Gegengleis vorbei. Im Bild der Abschnitt in der Gänsheidestraße auf der Strecke nach Ruhbank. 28.9.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Stuttgart ·SSB· keine Stadtbahn, Straßenbahnen in Deutschland

1199 800x560 Px, 29.09.2006

Die Hänge der Stadt Stuttgart animieren die Bauherren und Architekten immer wieder zu architektonisch hochinteressanten Häusern. Hier entdeckt an der Zahnradbahn oberhalb der Haltestelle  Pfaffenweg . 28.9.2006 (Matthias)
Die Hänge der Stadt Stuttgart animieren die Bauherren und Architekten immer wieder zu architektonisch hochinteressanten Häusern. Hier entdeckt an der Zahnradbahn oberhalb der Haltestelle "Pfaffenweg". 28.9.2006 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Zahnradbahnen / Stuttgarter Straßenbahnen AG ·SSB· 'Zacke', Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

4104 800x582 Px, 29.09.2006

Bahnhof und Zug -

Beides hochmodern. Fernbahnhof am Flughafen Frankfurt.

12.02.2005 (M)
Bahnhof und Zug - Beides hochmodern. Fernbahnhof am Flughafen Frankfurt. 12.02.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Plärrer, Linien U1/11, U2 (1980) - 

Nürnberger U-Bahn-Symetrie: Designer-Sitze für die Wartenden im U-Bahnhof Plärrer.

04.03.2006 (M)
Plärrer, Linien U1/11, U2 (1980) - Nürnberger U-Bahn-Symetrie: Designer-Sitze für die Wartenden im U-Bahnhof Plärrer. 04.03.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Nürnberg ·VAG·, U-Bahnen in Deutschland

2821 1200x806 Px, 27.09.2006

Ziegelstein, Linie U2 (1999) - 

Der Bahnhof liegt in einfacher Tieflage und hat als Besonderheit eine ungewöhnliche Lichtgestaltung: Raumhohe weiße Leuchtdioden an den Wänden und ein rotes Lichtband kündigen die Einfahrt eines Zuges an. Von hier aus fährt die U2 im eingleisigen Tunnel weiter zum Flughafen. 

04.03.2006 (M)
Ziegelstein, Linie U2 (1999) - Der Bahnhof liegt in einfacher Tieflage und hat als Besonderheit eine ungewöhnliche Lichtgestaltung: Raumhohe weiße Leuchtdioden an den Wänden und ein rotes Lichtband kündigen die Einfahrt eines Zuges an. Von hier aus fährt die U2 im eingleisigen Tunnel weiter zum Flughafen. 04.03.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Nürnberg ·VAG·, U-Bahnen in Deutschland

1367 1200x787 Px, 26.09.2006

Unter dem Oval - 

Alltag im Fernbahnhof des Frankfurter Flughafen. Architektonisch besonders reizvoll ist die ovale Deckenöffnung des Bahnsteiges. 

01.05.2006 (M)
Unter dem Oval - Alltag im Fernbahnhof des Frankfurter Flughafen. Architektonisch besonders reizvoll ist die ovale Deckenöffnung des Bahnsteiges. 01.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof, Deutschland / Galerien / Bahn und Menschen, Aus der Sicht des Bahnreisenden, Frankfurt am Main

1944 800x535 Px, 26.09.2006

Unterwegs auf neugebauten Gleisen - 

Derzeit wird die letzte Straßenbahnlinie in Stuttgart für den normalspurigen Stadtbahnbetrieb umgebaut. Im Abschnitt Olgaeck - Geroksruhe (eine der schönsten Straßenbahnstrecken Deutschlands) geschieht dies unter rollendem Rad, das heißt die Straßenbahn muss über provisorische Gleise, teilweise auch eingleisige Abschnitte ihren Weg finden. Die Aufnahme zeigt eine schon gleismäßig fast fertige Stelle in der Pischekstraße, der Hochbahnsteig für die Haltestelle Payerstraße befindet sich im Bau. Die Strecke ist zweigleisig, das Stadtauswärtsgleis befindet sich aus Platzgründen hier für ein kurzes Stück in der Straßenfahrbahn. 

29.07.2006 (M)
Unterwegs auf neugebauten Gleisen - Derzeit wird die letzte Straßenbahnlinie in Stuttgart für den normalspurigen Stadtbahnbetrieb umgebaut. Im Abschnitt Olgaeck - Geroksruhe (eine der schönsten Straßenbahnstrecken Deutschlands) geschieht dies unter rollendem Rad, das heißt die Straßenbahn muss über provisorische Gleise, teilweise auch eingleisige Abschnitte ihren Weg finden. Die Aufnahme zeigt eine schon gleismäßig fast fertige Stelle in der Pischekstraße, der Hochbahnsteig für die Haltestelle Payerstraße befindet sich im Bau. Die Strecke ist zweigleisig, das Stadtauswärtsgleis befindet sich aus Platzgründen hier für ein kurzes Stück in der Straßenfahrbahn. 29.07.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Stuttgart ·SSB· keine Stadtbahn, Straßenbahnen in Deutschland

1267 800x543 Px, 26.09.2006

. Eine U-Bahn in der Straße -

Ein Schienenfahrzeug, das eher für U-Bahnstrecken ausgelegt ist, fährt hier durch die enge Böblinger Straße in Stuttgart Heslach. Dies war der erste Streckenabschnitt der Stuttgarter Stadtbahn, der keinen eigenen Bahnkörper hat. Aber seinerzeit konnte hier so kurzfristig kein Tunnel gebaut werden, würde dieser doch eher einem echten Stadtbahnkonzept entsprechen: Tunnel in engen Bereiche, ansonsten eigene Bahnkörper. Inzwischen ist man verkehrsplanerisch pragmatischer und einfallsreicher und nimmt auch solche Strecken in Kauf. Ein Tunnel wird hier wohl nie kommen, die Haltestellen wurden inzwischen (über 10 Jahre nach der Umstellung) an die Fahrzeuge angepasst.

13.01.2006 (M)
. Eine U-Bahn in der Straße - Ein Schienenfahrzeug, das eher für U-Bahnstrecken ausgelegt ist, fährt hier durch die enge Böblinger Straße in Stuttgart Heslach. Dies war der erste Streckenabschnitt der Stuttgarter Stadtbahn, der keinen eigenen Bahnkörper hat. Aber seinerzeit konnte hier so kurzfristig kein Tunnel gebaut werden, würde dieser doch eher einem echten Stadtbahnkonzept entsprechen: Tunnel in engen Bereiche, ansonsten eigene Bahnkörper. Inzwischen ist man verkehrsplanerisch pragmatischer und einfallsreicher und nimmt auch solche Strecken in Kauf. Ein Tunnel wird hier wohl nie kommen, die Haltestellen wurden inzwischen (über 10 Jahre nach der Umstellung) an die Fahrzeuge angepasst. 13.01.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

1694 800x565 Px, 25.09.2006

. Kurz mal in der Sonne -

Für einen kurzen Moment war die Front des Stadtbahnwagen im Licht der Wintersonne, während die Straße ansonsten weitgehend im Schatten liegt. Im Hintergrund die Haltestelle  Russische Kirche .
Gut erkennbar auch die starke Steigung der Strecke; gerade auch die häufigen Wechsel der Streckenneigung macht die Stuttgarter Stadtbahn für den Fotografen interessant. 

13.01.2006 (M)
. Kurz mal in der Sonne - Für einen kurzen Moment war die Front des Stadtbahnwagen im Licht der Wintersonne, während die Straße ansonsten weitgehend im Schatten liegt. Im Hintergrund die Haltestelle "Russische Kirche". Gut erkennbar auch die starke Steigung der Strecke; gerade auch die häufigen Wechsel der Streckenneigung macht die Stuttgarter Stadtbahn für den Fotografen interessant. 13.01.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

1310 800x588 Px, 25.09.2006

. Schiefe Haltestelle -

Die Haltestelle  Russische Kirche  der U2 liegt im starken Gefälle. Für die Hochflurstadtbahnen muss auch für straßenbahnmäßige Strecken eine Lösung für hohe Bahnsteige gefunden werden, was hier durch einen Mittelbahnsteig erreicht wurde. Vielfach haben diese  Betonklötze  jedoch eher negative Auswirkungen auf das Stadtbild. Jedoch haben Hochflurfahrzeuge doch auch von der Fahrzeugtechnik her etliche Vorteile gegenüber Niederflurfahrzeuge: Es sind keine Kompromisse im Bereich der Fahrwerke und der Fahrgastraumgestaltung nötig. Dadurch wird auch für die Fahrgäste ein sehr hoher Komfort erreicht. 

13.01.2006 (M)
. Schiefe Haltestelle - Die Haltestelle "Russische Kirche" der U2 liegt im starken Gefälle. Für die Hochflurstadtbahnen muss auch für straßenbahnmäßige Strecken eine Lösung für hohe Bahnsteige gefunden werden, was hier durch einen Mittelbahnsteig erreicht wurde. Vielfach haben diese "Betonklötze" jedoch eher negative Auswirkungen auf das Stadtbild. Jedoch haben Hochflurfahrzeuge doch auch von der Fahrzeugtechnik her etliche Vorteile gegenüber Niederflurfahrzeuge: Es sind keine Kompromisse im Bereich der Fahrwerke und der Fahrgastraumgestaltung nötig. Dadurch wird auch für die Fahrgäste ein sehr hoher Komfort erreicht. 13.01.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

1736 800x564 Px, 25.09.2006

. Ursprünglich keine Stadtbahn geplant -

Der Stadtbahn-Triebwagen hat soeben die Endstation der U2 im Stuttgarter Westen verlassen und quert den Hölderlinplatz. Auch hier geht es eng zu und die Bahn fährt in der Straße. Ursprünglich sollte diese Strecke deshalb gar nicht auf das Stadtbahnsystem umgestellt werden, wobei man nie so recht wusste, was mit dem 2er und auch dem 15 passieren sollte, eine Busumstellung schien letzlich die wahrscheinlichste Option. Doch war eine weitere Reduzierung des Schienennetzes nicht mehr zeitgemäß (Renaissance der Straßenbahn überall in der Welt) so dass man auch diese Strecke für die große Stadtbahn befahrbar machte. 

13.01.2006 (M)
. Ursprünglich keine Stadtbahn geplant - Der Stadtbahn-Triebwagen hat soeben die Endstation der U2 im Stuttgarter Westen verlassen und quert den Hölderlinplatz. Auch hier geht es eng zu und die Bahn fährt in der Straße. Ursprünglich sollte diese Strecke deshalb gar nicht auf das Stadtbahnsystem umgestellt werden, wobei man nie so recht wusste, was mit dem 2er und auch dem 15 passieren sollte, eine Busumstellung schien letzlich die wahrscheinlichste Option. Doch war eine weitere Reduzierung des Schienennetzes nicht mehr zeitgemäß (Renaissance der Straßenbahn überall in der Welt) so dass man auch diese Strecke für die große Stadtbahn befahrbar machte. 13.01.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

1364  1 800x587 Px, 25.09.2006

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