bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Pictures of Erhard Pitzius

1439 Bilder
<<  previous page  16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 next page  >>
426 001 erreicht als RB Trier - Homburg den Bahnhof von Völklingen. Das Platzangebot ist im Miniquietschie sehr knapp, alle Sitzplätze sind belegt. Eigentlich gehört ein 425er in den Umlauf! Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus 15.12.2015
426 001 erreicht als RB Trier - Homburg den Bahnhof von Völklingen. Das Platzangebot ist im Miniquietschie sehr knapp, alle Sitzplätze sind belegt. Eigentlich gehört ein 425er in den Umlauf! Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus 15.12.2015
Erhard Pitzius

In zwei Jahren wird Lok 60 ( Typ DH 500 Ca ) der SaarRail (Saarstahl) 50 Jahre alt. Im November 1967 verließ sie als Fabriknummer 31226 die Werkshallen von Henschel in Kassel. Hier schiebt sie ihre Güterwagen vom Bahnhof Völklingen ins Werksgelände von Saarstahl. 15.12.2015
In zwei Jahren wird Lok 60 ( Typ DH 500 Ca ) der SaarRail (Saarstahl) 50 Jahre alt. Im November 1967 verließ sie als Fabriknummer 31226 die Werkshallen von Henschel in Kassel. Hier schiebt sie ihre Güterwagen vom Bahnhof Völklingen ins Werksgelände von Saarstahl. 15.12.2015
Erhard Pitzius

Ivie hatte einen Arzttermin und ich bin inzwischen zum Völklinger Bahnhof geschlendert. Kurz vor dem Regen kam 425 088 als RB Merzig - Kaiserslautern nach Völklingen, im Hintergrund das UNESCO Weltkulturerbe Völklinger Hütte. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 15.12.2015
Ivie hatte einen Arzttermin und ich bin inzwischen zum Völklinger Bahnhof geschlendert. Kurz vor dem Regen kam 425 088 als RB Merzig - Kaiserslautern nach Völklingen, im Hintergrund das UNESCO Weltkulturerbe Völklinger Hütte. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 15.12.2015
Erhard Pitzius

Meine Damen und Herren, auf Gleis 5 steht bereit der letzte lokbespannte IC aus Saarbrücken nach Frankfurt am Main. Die Saarbrücker Lokführer von DB Fernverkehr möchten sich von Ihnen verabschieden und wünschen eine gute Fahrt mit DB Fernverkehr. So erklang es mehrmals über den Saarbrücker Hauptbahnhof und da war es gut ein Taschentuch dabei zu haben! 12.12.2015
Meine Damen und Herren, auf Gleis 5 steht bereit der letzte lokbespannte IC aus Saarbrücken nach Frankfurt am Main. Die Saarbrücker Lokführer von DB Fernverkehr möchten sich von Ihnen verabschieden und wünschen eine gute Fahrt mit DB Fernverkehr. So erklang es mehrmals über den Saarbrücker Hauptbahnhof und da war es gut ein Taschentuch dabei zu haben! 12.12.2015
Erhard Pitzius

Deutschland / Detailfotos / Anschriften, Logos

341 1200x703 Px, 13.12.2015

Meine Damen und Herren, auf Gleis 5 steht bereit der letzte lokbespannte IC aus Saarbrücken nach Frankfurt am Main. Die Saarbrücker Lokführer von DB Fernverkehr möchten sich von Ihnen verabschieden und wünschen eine gute Fahrt mit DB Fernverkehr. So erklang es mehrmals über den Saarbrücker Hauptbahnhof und da war es gut ein Taschentuch dabei zu haben! Ich sag zum Abschied leise servus - 181 201-5 mit dem letzten IC von Saarbrücken Hbf. 12.12.2015 (Abfahrt 12.32 Uhr)- IC 2059 Saarbrücken - Frankfurt/Main. Ob wir unsere Saarbrücker 181er jemals wiedersehen??? Gott sei Dank ging unser Wunsch in Erfüllung und DB Fernverkehr setzte 181 201-5 in den Umlauf, denn saarländischer kann eine Lok nicht sein!
Meine Damen und Herren, auf Gleis 5 steht bereit der letzte lokbespannte IC aus Saarbrücken nach Frankfurt am Main. Die Saarbrücker Lokführer von DB Fernverkehr möchten sich von Ihnen verabschieden und wünschen eine gute Fahrt mit DB Fernverkehr. So erklang es mehrmals über den Saarbrücker Hauptbahnhof und da war es gut ein Taschentuch dabei zu haben! Ich sag zum Abschied leise servus - 181 201-5 mit dem letzten IC von Saarbrücken Hbf. 12.12.2015 (Abfahrt 12.32 Uhr)- IC 2059 Saarbrücken - Frankfurt/Main. Ob wir unsere Saarbrücker 181er jemals wiedersehen??? Gott sei Dank ging unser Wunsch in Erfüllung und DB Fernverkehr setzte 181 201-5 in den Umlauf, denn saarländischer kann eine Lok nicht sein!
Erhard Pitzius

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 181 BR 181.2

787 873x1024 Px, 12.12.2015

Der letzte Freitags- IC Stuttgart - Saarbrücken nähert sich der saarländischen Landeshauptstadt. Zuglok war ES 64 U2 096. Bahnstrecke 3250 Saarbrücken - Homburg Saar am 11.12.2015 in Scheidt.
Der letzte Freitags- IC Stuttgart - Saarbrücken nähert sich der saarländischen Landeshauptstadt. Zuglok war ES 64 U2 096. Bahnstrecke 3250 Saarbrücken - Homburg Saar am 11.12.2015 in Scheidt.
Erhard Pitzius

Diesel unter Fahrdraht gibt es meist wenn die Zulaufstrecken nicht elektrifiziert sind. 642 001 ist auf der Relation Pirmasens Hbf. - Saarbrücken Hbf. unterwegs. 11.12.2015 bei Scheidt Saar.
Diesel unter Fahrdraht gibt es meist wenn die Zulaufstrecken nicht elektrifiziert sind. 642 001 ist auf der Relation Pirmasens Hbf. - Saarbrücken Hbf. unterwegs. 11.12.2015 bei Scheidt Saar.
Erhard Pitzius

Im Jahr 1998 gab es im Saarbrücker Hbf. noch 16 Zugpaare im Fernverkehr. Ab Fahrplanwechsel Dezember 2015/2016 sind es nur noch 7 Stück und eine weitere Ausdünnung ist nicht ganz ausgeschlossen. Auch dieser IC nach Stuttgart wird wegfallen. 120 110-2 mit IC 2055 Saarbrücken - Hbf. - Stuttgart Hbf. in Scheidt Saar am 11.12.2015. Bahnstrecke 3250 Saarbrücken - Homburg Saar
Im Jahr 1998 gab es im Saarbrücker Hbf. noch 16 Zugpaare im Fernverkehr. Ab Fahrplanwechsel Dezember 2015/2016 sind es nur noch 7 Stück und eine weitere Ausdünnung ist nicht ganz ausgeschlossen. Auch dieser IC nach Stuttgart wird wegfallen. 120 110-2 mit IC 2055 Saarbrücken - Hbf. - Stuttgart Hbf. in Scheidt Saar am 11.12.2015. Bahnstrecke 3250 Saarbrücken - Homburg Saar
Erhard Pitzius

Diesel unter Fahrdraht gibt es meist wenn die Zulaufstrecken nicht elektrifiziert sind. 642 109 ist auf der Relation Saarbrücken Hbf. - Pirmasens Hbf. unterwegs. In Rohrbach Saar wird er die Strecke 3250 nach 16 Km unter Fahrdraht verlassen und auf die Strecke 3450 in Richtung Zweibrücken abbiegen. 11.12.2015 bei Scheidt Saar.
Diesel unter Fahrdraht gibt es meist wenn die Zulaufstrecken nicht elektrifiziert sind. 642 109 ist auf der Relation Saarbrücken Hbf. - Pirmasens Hbf. unterwegs. In Rohrbach Saar wird er die Strecke 3250 nach 16 Km unter Fahrdraht verlassen und auf die Strecke 3450 in Richtung Zweibrücken abbiegen. 11.12.2015 bei Scheidt Saar.
Erhard Pitzius

Karthaus, ein wichtiger Ort für Eisenbahnfreunde. Besonders die Dampflokfreunde denken mit Wehmut an den Lokfriedhof in Karthaus, der letzte Ort vieler Dampflokomotiven, die dort zerlegt wurden. Leider gammelt der Bahnhof auch vor sich und den Fernverkehr gibt es auch nicht mehr. 181 220 bringt einen IC nach Luxemburg, den sie in Koblenz übernommen hat. Bahnstrecke 3010 Moselstrecke 01.05.2012
Karthaus, ein wichtiger Ort für Eisenbahnfreunde. Besonders die Dampflokfreunde denken mit Wehmut an den Lokfriedhof in Karthaus, der letzte Ort vieler Dampflokomotiven, die dort zerlegt wurden. Leider gammelt der Bahnhof auch vor sich und den Fernverkehr gibt es auch nicht mehr. 181 220 bringt einen IC nach Luxemburg, den sie in Koblenz übernommen hat. Bahnstrecke 3010 Moselstrecke 01.05.2012
Erhard Pitzius

Bad Steben ist ein Markt im oberfränkischen Landkreis Hof und das höchstgelegene Staatsbad in Bayern. Die Eisenbahn hat schon bessere Zeiten erlebt aber wenigstens ist sie noch vorhanden. Die Bahnstrecke 5021 Hof - Bad Steben ist 27 Km lang und wird im technisch unterstützten Zugleitbetrieb befahren. Einziger Kreuzungsbahnhof ist Selbitz. Agilis VT 640.704 hat Ausfahrt, die durch ein blaues Blinklicht angezeigt wird, aus Bad Steben in Richtung Münchberg über Hof Hbf. 19.08.2015
Bad Steben ist ein Markt im oberfränkischen Landkreis Hof und das höchstgelegene Staatsbad in Bayern. Die Eisenbahn hat schon bessere Zeiten erlebt aber wenigstens ist sie noch vorhanden. Die Bahnstrecke 5021 Hof - Bad Steben ist 27 Km lang und wird im technisch unterstützten Zugleitbetrieb befahren. Einziger Kreuzungsbahnhof ist Selbitz. Agilis VT 640.704 hat Ausfahrt, die durch ein blaues Blinklicht angezeigt wird, aus Bad Steben in Richtung Münchberg über Hof Hbf. 19.08.2015
Erhard Pitzius

Eine weiterer Teil unserer Bahnfahrt über die Grenzen kündigt sich an. Wir waren am 15.11.2015  von Saarbrücken über Strasbourg nach Wissembourg gekommen. Von hier aus soll es weiter nach Neustadt/Weinstraße gehen. 643 017 ist schon im Anmarsch, jetzt schnell zurück zum Bahnhof. Vor 200 Metern hat der Talent die Staatsgrenze zu Frankreich überfahren. Ligne 146 000 Vendenheim - Wissembourg.
Eine weiterer Teil unserer Bahnfahrt über die Grenzen kündigt sich an. Wir waren am 15.11.2015 von Saarbrücken über Strasbourg nach Wissembourg gekommen. Von hier aus soll es weiter nach Neustadt/Weinstraße gehen. 643 017 ist schon im Anmarsch, jetzt schnell zurück zum Bahnhof. Vor 200 Metern hat der Talent die Staatsgrenze zu Frankreich überfahren. Ligne 146 000 Vendenheim - Wissembourg.
Erhard Pitzius

Gare de Wissembourg. Der Güterverkehr ist leider weggebrochen aber im Personenverkehr geht es aus dem Kopfbahnhof noch in zwei Richtungen, nämlich Richtung Strasbourg und Richtung Winden/Pfalz. 1997 wurde der eingestellte Personenverkehr über die Grenze von Winden nach Wissembourg reaktiviert. Mit X 76601 sind wir aus Strasbourg gekommen, 76635 wird gleich nach dem Anschlußzug aus Neustadt/W. in Richtung Strasbourg aufbrechen. 15.11.2015
Gare de Wissembourg. Der Güterverkehr ist leider weggebrochen aber im Personenverkehr geht es aus dem Kopfbahnhof noch in zwei Richtungen, nämlich Richtung Strasbourg und Richtung Winden/Pfalz. 1997 wurde der eingestellte Personenverkehr über die Grenze von Winden nach Wissembourg reaktiviert. Mit X 76601 sind wir aus Strasbourg gekommen, 76635 wird gleich nach dem Anschlußzug aus Neustadt/W. in Richtung Strasbourg aufbrechen. 15.11.2015
Erhard Pitzius

Immer im Doppel ist der Güterzug von Vils nach Hall in Tirol unterwegs. Hier auf der Mittenwaldbahn wird der Zug gleich die Schmalenseehöhe erklimmen. 2016 041 und 1116 185 geben ihr Bestes. Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald Grenze 08.10.2015
Immer im Doppel ist der Güterzug von Vils nach Hall in Tirol unterwegs. Hier auf der Mittenwaldbahn wird der Zug gleich die Schmalenseehöhe erklimmen. 2016 041 und 1116 185 geben ihr Bestes. Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald Grenze 08.10.2015
Erhard Pitzius

Gleich werden die Lampen von Rot auf Weiß umgeschaltet und 442 010 wird uns von Murnau noch Oberammergau bringen. Bahnstrecke 5451 Murnau - Oberammergau am 09.10.2015
Gleich werden die Lampen von Rot auf Weiß umgeschaltet und 442 010 wird uns von Murnau noch Oberammergau bringen. Bahnstrecke 5451 Murnau - Oberammergau am 09.10.2015
Erhard Pitzius

110 491-8 wartet im Bahnhof Murnau auf Ausfahrt in Richtung München. Zuerst darf noch unsere RB mit der wir von Klais gekommen sind ausfahren. 110 491 gehört zur Firma BTE, BahnTouristikExpress. Die Lok kam 1968 auf die Gleise der DB, auffallend sind die neuen LED Leuchten. 09.10.2015 Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald Grenze.
110 491-8 wartet im Bahnhof Murnau auf Ausfahrt in Richtung München. Zuerst darf noch unsere RB mit der wir von Klais gekommen sind ausfahren. 110 491 gehört zur Firma BTE, BahnTouristikExpress. Die Lok kam 1968 auf die Gleise der DB, auffallend sind die neuen LED Leuchten. 09.10.2015 Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald Grenze.
Erhard Pitzius

Während, Jeanny, Ivie und Hans in der  Masse  der Reisenden auf das Hamsterbäckchen warteten, hatte ich mich hundert Meter abgesetzt, um die Szene auf den Chip zu bannen. 2442 228 ist als RB nach München Hbf. unterwegs und fährt in den Bahnhof Klais ein, der für den G 7 Gipfel herausgeputzt wurde. Wir werden nur bis Murnau mitfahren, denn wir wollen zum Schloß Linderhof. In Murnau geht es weiter mit einem Minihamster bis Oberammergau und dann mit dem Bus (RVO) bis nach Linderhof. Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald Grenze am 09.10.2015
Während, Jeanny, Ivie und Hans in der "Masse" der Reisenden auf das Hamsterbäckchen warteten, hatte ich mich hundert Meter abgesetzt, um die Szene auf den Chip zu bannen. 2442 228 ist als RB nach München Hbf. unterwegs und fährt in den Bahnhof Klais ein, der für den G 7 Gipfel herausgeputzt wurde. Wir werden nur bis Murnau mitfahren, denn wir wollen zum Schloß Linderhof. In Murnau geht es weiter mit einem Minihamster bis Oberammergau und dann mit dem Bus (RVO) bis nach Linderhof. Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald Grenze am 09.10.2015
Erhard Pitzius

425 137 hat als RB Trier - Homburg gerade das Kraftwerk Ensdorf passiert. Das Kraftwerk wurde von der Saarstahl AG angemietet und produziert nur noch Strom für den Eigenbedarf. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 12.11.2015
425 137 hat als RB Trier - Homburg gerade das Kraftwerk Ensdorf passiert. Das Kraftwerk wurde von der Saarstahl AG angemietet und produziert nur noch Strom für den Eigenbedarf. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 12.11.2015
Erhard Pitzius

Welch ein himmliches Licht. Am 12.11.2015 war ein tolles Wetter ausschlaggebend an die Strecke zu gehen. 185 551 und eine Schwesterlok bringen ihre leeren Touax Wagen zurück zum Rheinhafen in Duisburg, dort wird Nachschub für die Kohlekraftwerke im Saarland abgeholt. Vielen Dank für den Begrüßungspfiff - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus beim Kraftwerk Ensdorf
Welch ein himmliches Licht. Am 12.11.2015 war ein tolles Wetter ausschlaggebend an die Strecke zu gehen. 185 551 und eine Schwesterlok bringen ihre leeren Touax Wagen zurück zum Rheinhafen in Duisburg, dort wird Nachschub für die Kohlekraftwerke im Saarland abgeholt. Vielen Dank für den Begrüßungspfiff - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus beim Kraftwerk Ensdorf
Erhard Pitzius

Jedes Bild erzählt eine Geschichte, eine reicht hier nicht aus. 425 090 ist als RB Homburg Saar - Trier unterwegs. Hier in Bous hat sich Vieles verändert. Im Hintergrund ist die Halle des ehemaligen Brückenlagers Karthaus zu sehen. Hier gab es ein Außenlager. Auf dem freien Feld gab es noch mehrere Gleise, auch ein Durchgangsgleis in der Halle. Später wurde die Halle und das Vorfeld zur Zerlegung von ausgemusterten Loks der Baureihe E-94 benutzt. Das Abstellgleis im Vordergrund wird heute als Ausziehgleis von den Stahlwerken Bous (ex. Mannesmann Röhrenwerke) genutzt. Das Gleis war mal bis Ensdorf durchgehend. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 12.11.2015
Jedes Bild erzählt eine Geschichte, eine reicht hier nicht aus. 425 090 ist als RB Homburg Saar - Trier unterwegs. Hier in Bous hat sich Vieles verändert. Im Hintergrund ist die Halle des ehemaligen Brückenlagers Karthaus zu sehen. Hier gab es ein Außenlager. Auf dem freien Feld gab es noch mehrere Gleise, auch ein Durchgangsgleis in der Halle. Später wurde die Halle und das Vorfeld zur Zerlegung von ausgemusterten Loks der Baureihe E-94 benutzt. Das Abstellgleis im Vordergrund wird heute als Ausziehgleis von den Stahlwerken Bous (ex. Mannesmann Röhrenwerke) genutzt. Das Gleis war mal bis Ensdorf durchgehend. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 12.11.2015
Erhard Pitzius

Und natürlich noch Akiem 37018 mit dem Flüssigeisenpendel von Dillingen Hochofen nach Völklingen in der klassischen Variante. Vielen Dank an die Herren im  Cockpit  für den freundlichen Gruß. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus zwischen Ensdorf und Bous am 12.11.2015
Und natürlich noch Akiem 37018 mit dem Flüssigeisenpendel von Dillingen Hochofen nach Völklingen in der klassischen Variante. Vielen Dank an die Herren im "Cockpit" für den freundlichen Gruß. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus zwischen Ensdorf und Bous am 12.11.2015
Erhard Pitzius

Der 12.11.2015 war ein warmer, sogar am späten Nachmittag sonniger Herbsttag. 425 127 ist als RB von Kaiserslautern nach Merzig unterwegs und befindet sich hier etwa in der Mitte zwischen den Bahnhöfen Bous und Ensdorf. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Der 12.11.2015 war ein warmer, sogar am späten Nachmittag sonniger Herbsttag. 425 127 ist als RB von Kaiserslautern nach Merzig unterwegs und befindet sich hier etwa in der Mitte zwischen den Bahnhöfen Bous und Ensdorf. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

Spinnennetz: Wer in der Nähe eines Kraftwerkes photographiert, der muss auch die vielen Leitungen  über  sich ergehen lassen. Die Suppenlok Akiem 37018 mal anders und nicht schräg von vorne. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus beim KW Ensdorf am 12.11.2015
Spinnennetz: Wer in der Nähe eines Kraftwerkes photographiert, der muss auch die vielen Leitungen "über" sich ergehen lassen. Die Suppenlok Akiem 37018 mal anders und nicht schräg von vorne. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus beim KW Ensdorf am 12.11.2015
Erhard Pitzius

Als Hightlight des Tages kam der Oberleitungsrevisionstriebwagen 708 315-7 über die Saarstrecke gebrummt. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus beim Kraftwerk Ensdorf am 12.11.2015
Als Hightlight des Tages kam der Oberleitungsrevisionstriebwagen 708 315-7 über die Saarstrecke gebrummt. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus beim Kraftwerk Ensdorf am 12.11.2015
Erhard Pitzius

<<  previous page  16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 next page  >>




Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.