Ammertalbahn (DB): Diese Nebenbahn der DB wurde über lange Zeit auf Verschleiß gefahren, was auch die Schienenreste vor dem Bahnhof zeigen (01.05.1985) Frank Nowotny
Der Bahnhof Dettenhausen, Endpunkt der Schönbuchbahn, 1998 und am 27.06.2025. Zufälligerweise ist auf beiden Aufnahmen der VT 431 zu sehen. Auf dieser Strecke wurde der Personenverkehr bereits Ende September 1966 eingestellt, zur 1988 von der DB beabsichtigten Gesamtstilllegung kam es allerdings nicht, nachdem die Landkreise Böblingen und Tübingen den Zweckverband Schönbuchbahn gründeten, der die Strecke übernahm und sanieren ließ. Seit dem 01.12.1996 verkehrten hier wieder Züge im Personenverkehr. Wegen der ständig steigenden Fahrgastzahlen wurde 2017 mit dem teilweise zweigleisigen Ausbau und der Elektrifizierung begonnen. Trotzdem fahren hier wegen Zulassungenproblemen der bei CAF gebauten Elektrotriebwagen der Baureihe 455 momentan (wieder) Regio-Shuttle. So, wie es aktuell aussieht, wird der elektrische Betrieb mit den 455 am 26.07.2025 aufgenommen. Horst Lüdicke
01.05.1985: Eine der wenigen Sonderfahrten auf der Ammertalbahn (Tübingen- Entringen) mit VT 405 (WEG). Der kleine Zug fährt auf den Bahnhof Entringen zu. Frank Nowotny
01.05.1985: Sonderfahrt auf einer von der DB völlig vernachlässigten Nebenbahn, der Ammertalbahn zwischen Tübingen und Entringen. VT 405 (WEG) und ein Wagen der DB neben einem Schuppen in Entringen. Frank Nowotny
Ein Uerdinger Schienenbuszug der DB nach Entringen wartet auf Gleis 13 des Tübinger Hauptbahnhofs. Von Gleis 13 fahren nach wie vor Züge nach Entringen, nur eben leider keine Uerdinger (24.08.1983) Frank Nowotny
Auf Gleis 13 des Tübinger Hauptbahnhofs war das "Revier" der DB-Nebenbahn Tübingen-Entringen (Ammertalbahn), auf der noch über lange Zeit Uerdinger Schienenbusse unterwegs waren (24.08.1983) Frank Nowotny
DB-Nebenbahn Tübingen-Entringen (Ammertalbahn): Auf Gleis 13 des Tübinger Hauptbahnhofs wartet ein Uerdinger Schienenbuszug auf seine Weiterfahrt nach Entringen (1983) Frank Nowotny
Sonderfahrt auf der Ammertalbahn, einer Nebenbahn der DB, welche zu dieser Zeit, 1985, fahrplanmäßig nur von Tübingen bis Entringen reichte. Am 01.05.1985 fährt ein Sonderzug von Entringen wieder nach Tübingen zurück, der Esslinger VT 405 der WEG übernimmt diese für ihn nicht allzu schwere Aufgabe.
Frank Nowotny
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