bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Landkreis Tübingen Fotos

98 Bilder
1 2 3 4 5 next page  >>
Der Bahnhof Dettenhausen, Endpunkt der Schönbuchbahn, 1998 und am 27.06.2025. Zufälligerweise ist auf beiden Aufnahmen der VT 431 zu sehen. Auf dieser Strecke wurde der Personenverkehr bereits Ende September 1966 eingestellt, zur 1988 von der DB beabsichtigten Gesamtstilllegung kam es allerdings nicht, nachdem die Landkreise Böblingen und Tübingen den Zweckverband Schönbuchbahn gründeten, der die Strecke übernahm und sanieren ließ. Seit dem 01.12.1996 verkehrten hier wieder Züge im Personenverkehr. Wegen der ständig steigenden Fahrgastzahlen wurde 2017 mit dem teilweise zweigleisigen Ausbau und der Elektrifizierung begonnen. Trotzdem fahren hier wegen Zulassungenproblemen der bei CAF gebauten Elektrotriebwagen der Baureihe 455 momentan (wieder) Regio-Shuttle. So, wie es aktuell aussieht, wird der elektrische Betrieb mit den 455 am 26.07.2025 aufgenommen.
Der Bahnhof Dettenhausen, Endpunkt der Schönbuchbahn, 1998 und am 27.06.2025. Zufälligerweise ist auf beiden Aufnahmen der VT 431 zu sehen. Auf dieser Strecke wurde der Personenverkehr bereits Ende September 1966 eingestellt, zur 1988 von der DB beabsichtigten Gesamtstilllegung kam es allerdings nicht, nachdem die Landkreise Böblingen und Tübingen den Zweckverband Schönbuchbahn gründeten, der die Strecke übernahm und sanieren ließ. Seit dem 01.12.1996 verkehrten hier wieder Züge im Personenverkehr. Wegen der ständig steigenden Fahrgastzahlen wurde 2017 mit dem teilweise zweigleisigen Ausbau und der Elektrifizierung begonnen. Trotzdem fahren hier wegen Zulassungenproblemen der bei CAF gebauten Elektrotriebwagen der Baureihe 455 momentan (wieder) Regio-Shuttle. So, wie es aktuell aussieht, wird der elektrische Betrieb mit den 455 am 26.07.2025 aufgenommen.
Horst Lüdicke

Beim Bahnhof Entringen (Ammertalbahn, DB) war 1985 alles wie früher, hatte ich zu der Zeit gedacht (01.05.1985)
Beim Bahnhof Entringen (Ammertalbahn, DB) war 1985 alles wie früher, hatte ich zu der Zeit gedacht (01.05.1985)
Frank Nowotny

Hier noch ein kleiner Nachweis, was am 01.05.1985 auf der Ammertalbahn (DB) gefeiert wurde!
Hier noch ein kleiner Nachweis, was am 01.05.1985 auf der Ammertalbahn (DB) gefeiert wurde!
Frank Nowotny

Der Bahnhof Entringen (Ammertalbahn, DB) wirkte am 01.05.1985 noch sehr original auf mich.
Der Bahnhof Entringen (Ammertalbahn, DB) wirkte am 01.05.1985 noch sehr original auf mich.
Frank Nowotny

Der Schaffner schließt die Wagentüren bei einer Sonderfahrt auf der Ammertalbahn im Bahnhof Entringen (01.05.1985)
Der Schaffner schließt die Wagentüren bei einer Sonderfahrt auf der Ammertalbahn im Bahnhof Entringen (01.05.1985)
Frank Nowotny

01.05.1985: Eine der wenigen Sonderfahrten auf der Ammertalbahn (Tübingen- Entringen) mit VT 405 (WEG). Der kleine Zug fährt auf den Bahnhof Entringen zu.
01.05.1985: Eine der wenigen Sonderfahrten auf der Ammertalbahn (Tübingen- Entringen) mit VT 405 (WEG). Der kleine Zug fährt auf den Bahnhof Entringen zu.
Frank Nowotny

01.05.1985: Sonderfahrt auf einer von der DB völlig vernachlässigten Nebenbahn, der Ammertalbahn zwischen Tübingen und Entringen. VT 405 (WEG) und ein Wagen der DB neben einem Schuppen in Entringen.
01.05.1985: Sonderfahrt auf einer von der DB völlig vernachlässigten Nebenbahn, der Ammertalbahn zwischen Tübingen und Entringen. VT 405 (WEG) und ein Wagen der DB neben einem Schuppen in Entringen.
Frank Nowotny

Bahnhof Entringen. Am 01.05.1985 fand auf der Ammertalbahn (DB: Tübingen-Entringen) eine Sonderfahrt statt.
Bahnhof Entringen. Am 01.05.1985 fand auf der Ammertalbahn (DB: Tübingen-Entringen) eine Sonderfahrt statt.
Frank Nowotny

Ein Uerdinger Schienenbuszug der DB nach Entringen wartet auf Gleis 13 des Tübinger Hauptbahnhofs. Von Gleis 13 fahren nach wie vor Züge nach Entringen, nur eben leider keine Uerdinger (24.08.1983)
Ein Uerdinger Schienenbuszug der DB nach Entringen wartet auf Gleis 13 des Tübinger Hauptbahnhofs. Von Gleis 13 fahren nach wie vor Züge nach Entringen, nur eben leider keine Uerdinger (24.08.1983)
Frank Nowotny

Auf Gleis 13 des Tübinger Hauptbahnhofs war das  Revier  der DB-Nebenbahn Tübingen-Entringen (Ammertalbahn), auf der noch über lange Zeit Uerdinger Schienenbusse unterwegs waren (24.08.1983)
Auf Gleis 13 des Tübinger Hauptbahnhofs war das "Revier" der DB-Nebenbahn Tübingen-Entringen (Ammertalbahn), auf der noch über lange Zeit Uerdinger Schienenbusse unterwegs waren (24.08.1983)
Frank Nowotny

Bahnhof Entringen, Ammertalbahn (eine Nebenbahn der DB),  VT 405 (WEG) auf einer Sonderfahrt. 
Datum: 01.05.1985
Bahnhof Entringen, Ammertalbahn (eine Nebenbahn der DB), VT 405 (WEG) auf einer Sonderfahrt. Datum: 01.05.1985
Frank Nowotny

VT 405 (WEG) auf einer Sonderfahrt zwischen Tübingen und Entringen (Ammertalbahn, DB).
Datum: 01.05.1985
VT 405 (WEG) auf einer Sonderfahrt zwischen Tübingen und Entringen (Ammertalbahn, DB). Datum: 01.05.1985
Frank Nowotny

Sonderfahrt auf der Ammertalbahn mit einem Esslinger der zweiten Serie, VT 405 (WEG).
Datum: 01.05.1985
Sonderfahrt auf der Ammertalbahn mit einem Esslinger der zweiten Serie, VT 405 (WEG). Datum: 01.05.1985
Frank Nowotny

Sonderfahrt auf der Ammertalbahn, einer Nebenbahn der DB, welche zu dieser Zeit, 1985, fahrplanmäßig nur von Tübingen bis Entringen reichte. Am 01.05.1985 fährt ein Sonderzug von Entringen wieder nach Tübingen zurück, der Esslinger VT 405 der WEG übernimmt diese für ihn nicht allzu schwere Aufgabe.
Sonderfahrt auf der Ammertalbahn, einer Nebenbahn der DB, welche zu dieser Zeit, 1985, fahrplanmäßig nur von Tübingen bis Entringen reichte. Am 01.05.1985 fährt ein Sonderzug von Entringen wieder nach Tübingen zurück, der Esslinger VT 405 der WEG übernimmt diese für ihn nicht allzu schwere Aufgabe.
Frank Nowotny

1 2 3 4 5 next page  >>




Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.