bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Bayern Fotos

4721 Bilder
<<  previous page  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 next page  >>
Arverio Bayern 2462 105-4 als RB 57024 von München Hbf nach Dinkelscherben, am 15.10.2025 in Augsburg-Oberhausen.
Arverio Bayern 2462 105-4 als RB 57024 von München Hbf nach Dinkelscherben, am 15.10.2025 in Augsburg-Oberhausen.
Frank Thomas

Arverio Bayern 2463 133-5 als RB 57139 von Dinkelscherben nach München Hbf, am 15.10.2025 in Augsburg-Oberhausen.
Arverio Bayern 2463 133-5 als RB 57139 von Dinkelscherben nach München Hbf, am 15.10.2025 in Augsburg-Oberhausen.
Frank Thomas

DB 650 321-2 kam am 14.10.2025 als RB 57686 aus Mindelheim nach Günzburg. Hier setzt er bereits vom Bahnsteig 1 an den Bahnsteig 1a um.
DB 650 321-2 kam am 14.10.2025 als RB 57686 aus Mindelheim nach Günzburg. Hier setzt er bereits vom Bahnsteig 1 an den Bahnsteig 1a um.
Frank Thomas

Arverio Bayern 2463 110-3 + 2463 128 als RE 57075 von Ulm Hbf nach München Hbf, am 14.10.2025 bei der Einfahrt in Günzburg.
Arverio Bayern 2463 110-3 + 2463 128 als RE 57075 von Ulm Hbf nach München Hbf, am 14.10.2025 bei der Einfahrt in Günzburg.
Frank Thomas

650 736 agilis als ag 84466 (Ebermannstadt - Forchheim) bei Ebermannstadt, 05.09.2021
Optisch eine der aktuell ansprechendsten Maschinen im Münchner Bestand ist die 111 115. Im Jahre 1979 an die Deutsche Bundesbahn ausgeliefert, startete sie ihre Karriere in orange-kieselgrauer Lackierung als S-Bahn Lok an Rhein und Ruhr. Auch nach der Zeit dieses fordernden Einsatzgebietes verblieb die Lok die meiste Zeit ihres Lebens in Nordrhein-Westfalen. Erst seit 2021 ist sie in Bayern beheimatet. Am 19. Mai 2025 begegnete mir die 111 115 vor der RB 59160 nach Treuchtlingen bei Hagenacker im Altmühltal. An dieser bekannten Stelle lag der Zug optimal im Licht.
Optisch eine der aktuell ansprechendsten Maschinen im Münchner Bestand ist die 111 115. Im Jahre 1979 an die Deutsche Bundesbahn ausgeliefert, startete sie ihre Karriere in orange-kieselgrauer Lackierung als S-Bahn Lok an Rhein und Ruhr. Auch nach der Zeit dieses fordernden Einsatzgebietes verblieb die Lok die meiste Zeit ihres Lebens in Nordrhein-Westfalen. Erst seit 2021 ist sie in Bayern beheimatet. Am 19. Mai 2025 begegnete mir die 111 115 vor der RB 59160 nach Treuchtlingen bei Hagenacker im Altmühltal. An dieser bekannten Stelle lag der Zug optimal im Licht.
Christoph Schneider

Als Ersatz für einen Twindexx-Triebzug war am 19. Mai 2025 die 111 076 mit Doppelstockwagen als RB 59156 von München HBF nach Nürnberg HBF unterwegs. Kurz nach Verlassen des Esslinger Eisenbahntunnels konnte ich den Zug aufnehmen. Nach wie vor lassen sich täglich Loks der Baureihe 111 vor den Zügen der Linie RB 16 beobachten. Einen festen Umlauf gibt es aber wohl nicht mehr, es ist Glückssache, welcher Zug mit Lok und Wagenpark gefahren wird.
Als Ersatz für einen Twindexx-Triebzug war am 19. Mai 2025 die 111 076 mit Doppelstockwagen als RB 59156 von München HBF nach Nürnberg HBF unterwegs. Kurz nach Verlassen des Esslinger Eisenbahntunnels konnte ich den Zug aufnehmen. Nach wie vor lassen sich täglich Loks der Baureihe 111 vor den Zügen der Linie RB 16 beobachten. Einen festen Umlauf gibt es aber wohl nicht mehr, es ist Glückssache, welcher Zug mit Lok und Wagenpark gefahren wird.
Christoph Schneider

Leider läuft der Verkehr auf der Linie des RE 2 alles andere als stabil. Man merkt, dass die Loks der Baureihe 218 am Ende ihrer Nutzungsdauer angekommen sind. Ausfälle und Verspätungen sind an der Tagesordnung. Schlecht für die Fahrgäste und auch als Fotograf muss man sich auf Überraschungen gefasst machen. So war am 30. April 2025 der RE 4867 von Hof nach München HBF über 30 Minuten verspätet, als er an meinem Standpunkt in Escheldorf vorbei fuhr. Statt einer 218 mit Doppelstockwagen kam ein Triebzug der Baureihe 612 zum Einsatz. Ich nahm das positiv - die Fahrzeuge sind auf diesem Streckenabschnitt nicht planmäßig im Einsatz und in der engen Kurve kam die aktive Neigetechnik optisch gut zur Geltung.
Leider läuft der Verkehr auf der Linie des RE 2 alles andere als stabil. Man merkt, dass die Loks der Baureihe 218 am Ende ihrer Nutzungsdauer angekommen sind. Ausfälle und Verspätungen sind an der Tagesordnung. Schlecht für die Fahrgäste und auch als Fotograf muss man sich auf Überraschungen gefasst machen. So war am 30. April 2025 der RE 4867 von Hof nach München HBF über 30 Minuten verspätet, als er an meinem Standpunkt in Escheldorf vorbei fuhr. Statt einer 218 mit Doppelstockwagen kam ein Triebzug der Baureihe 612 zum Einsatz. Ich nahm das positiv - die Fahrzeuge sind auf diesem Streckenabschnitt nicht planmäßig im Einsatz und in der engen Kurve kam die aktive Neigetechnik optisch gut zur Geltung.
Christoph Schneider

Eine eher seltene Betriebssituation gab es am 30. April 2025 beim RE 4862 zu beobachten. Er wurde ausnahmsweise mit Steuerwagen voraus von 218 433 nach Hof geschoben. Üblicherweise ist die Lok immer führend vor dem Wagenzug, auch wenn sich ein Steuerwagen im Verband befindet. Bei Escheldorf konnte ich die mit ordentlich Verspätung verkehrende Leistung in der frühlingshaften Landschaft fotografieren.
Eine eher seltene Betriebssituation gab es am 30. April 2025 beim RE 4862 zu beobachten. Er wurde ausnahmsweise mit Steuerwagen voraus von 218 433 nach Hof geschoben. Üblicherweise ist die Lok immer führend vor dem Wagenzug, auch wenn sich ein Steuerwagen im Verband befindet. Bei Escheldorf konnte ich die mit ordentlich Verspätung verkehrende Leistung in der frühlingshaften Landschaft fotografieren.
Christoph Schneider

DB 445 054 als RE 4620  Main-Spessart-Express  von Bamberg nach Frankfurt (M) Hbf, am 31.08.2025 in Karlstadt (Main).
DB 445 054 als RE 4620 "Main-Spessart-Express" von Bamberg nach Frankfurt (M) Hbf, am 31.08.2025 in Karlstadt (Main).
Frank Thomas

DB 440 310-1 als RB 58036 von Bamberg nach Jossa, am 31.08.2025 in Karlstadt (Main). Vom Bahnsteigende aus fotografiert.
DB 440 310-1 als RB 58036 von Bamberg nach Jossa, am 31.08.2025 in Karlstadt (Main). Vom Bahnsteigende aus fotografiert.
Frank Thomas

DB 445 064 als RE 4615  Main-Spessart-Express  von Frankfurt (M) Hbf nach Würzburg Hbf, am 31.08.2025 beim Halt in Karlstadt (Main).
DB 445 064 als RE 4615 "Main-Spessart-Express" von Frankfurt (M) Hbf nach Würzburg Hbf, am 31.08.2025 beim Halt in Karlstadt (Main).
Frank Thomas

<<  previous page  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 next page  >>




Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.