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Bilder aus Westend Süd



0.44 km
Die Farbe ist vom Namen abgeleitet -

U-Bahnhof  Grünburgweg  an der ersten Frankfurter U-Bahnstrecke. Die ersten U-Stationen hatten Seitenbahnsteige. Im Hintergrund fährt ein U4-Tw aus der Haltestelle. 

Analoge Aufnahme, 2003 (M)
Die Farbe ist vom Namen abgeleitet - U-Bahnhof "Grünburgweg" an der ersten Frankfurter U-Bahnstrecke. Die ersten U-Stationen hatten Seitenbahnsteige. Im Hintergrund fährt ein U4-Tw aus der Haltestelle. Analoge Aufnahme, 2003 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Frankfurt (Main) ·VGF·, Frankfurt am Main, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

3242 1x1 Px, 08.09.2005

0.47 km
Eine U2 Sonderfahrt nach Riederwald Schäfflestraße an der Station Westend. Aufgenommen am 13.10.2018 10:44
Eine U2 Sonderfahrt nach Riederwald Schäfflestraße an der Station Westend. Aufgenommen am 13.10.2018 10:44
Br111 Fan

0.48 km
Eine Sonderfahrt nach Riederwald Schäfflestraße steht an der Station Westend. Aufgenommen am 13.10.2018 10:21
Eine Sonderfahrt nach Riederwald Schäfflestraße steht an der Station Westend. Aufgenommen am 13.10.2018 10:21
Br111 Fan

0.48 km
Eine U7 nach Enkheim bei ihrem Zwischenhalt an der Station Westend. Aufgenommen am 13.10.2018 10:41
Eine U7 nach Enkheim bei ihrem Zwischenhalt an der Station Westend. Aufgenommen am 13.10.2018 10:41
Br111 Fan

0.52 km
Auffällige Pilzstützen -

U-Bahnstation  Westend  der C-Strecke, Linien U6 und U7. Eröffnung war am 10.11.1986. Damals sollte die Innenstadt an der Oberfläche schienenfrei werden,was sich allerdings nicht durchsetzen lies. So blieb die Altstadtstrecke der Straßenbahn erhalten. Heute hat die Straßenbahn in Frankfurt wieder größere Bedeutung und wird auch erweitert. 

Analoge Aufnahme, 2003 (M)
Auffällige Pilzstützen - U-Bahnstation "Westend" der C-Strecke, Linien U6 und U7. Eröffnung war am 10.11.1986. Damals sollte die Innenstadt an der Oberfläche schienenfrei werden,was sich allerdings nicht durchsetzen lies. So blieb die Altstadtstrecke der Straßenbahn erhalten. Heute hat die Straßenbahn in Frankfurt wieder größere Bedeutung und wird auch erweitert. Analoge Aufnahme, 2003 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Frankfurt (Main) ·VGF·, Frankfurt am Main, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

1572 1x1 Px, 02.08.2005

0.54 km
Vorbei an der Alten Oper fährt im Sommer 1986 ein N-Triebwagen der Frankfurter Straßenbahn
Vorbei an der Alten Oper fährt im Sommer 1986 ein N-Triebwagen der Frankfurter Straßenbahn
Horst Lüdicke

0.6 km
Weitgespannte Bogendecke -

Wie die benachbarte Station  Westend  wurde auch der U-Bahnhof  Alte Oper  sehr großzügig gestaltet. Grundstrecke C (U6/7) eröffnet am 10.11.1986. 

Analoge Aufnahme, 2003 (M)
Weitgespannte Bogendecke - Wie die benachbarte Station "Westend" wurde auch der U-Bahnhof "Alte Oper" sehr großzügig gestaltet. Grundstrecke C (U6/7) eröffnet am 10.11.1986. Analoge Aufnahme, 2003 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Frankfurt (Main) ·VGF·, Frankfurt am Main, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

1112 1x1 Px, 02.08.2005

0.61 km
Frankfurt am Main 2006 - So sauber habe ich 218 420-8 auch noch nicht erlebt. Am 18.09.2006 steht sie abfahrbereit mit einem Regionalzug nach Bad Vilbel im Hauptbahnhof von Frankfurt bereit.
Frankfurt am Main 2006 - So sauber habe ich 218 420-8 auch noch nicht erlebt. Am 18.09.2006 steht sie abfahrbereit mit einem Regionalzug nach Bad Vilbel im Hauptbahnhof von Frankfurt bereit.
Jens Kaubisch

0.61 km
Frankfurt am Main 2006 - Leider wieder in orientrot ertrahlt am 18.09.2006 die 101 001-6 in Frankfurt am Main. Die ersten Maschinen dieser Serie erhielten seltsamerweiße einen Anstrich in Orientrot, alle anderen später dann verkehrsrot. Mit der Lok im Hintergrund kann man schön den Unterschied der Farben erkennen.
Frankfurt am Main 2006 - Leider wieder in orientrot ertrahlt am 18.09.2006 die 101 001-6 in Frankfurt am Main. Die ersten Maschinen dieser Serie erhielten seltsamerweiße einen Anstrich in Orientrot, alle anderen später dann verkehrsrot. Mit der Lok im Hintergrund kann man schön den Unterschied der Farben erkennen.
Jens Kaubisch

0.61 km
Frankfurt am Main - Nur bei der vias sind die Triebwagen vom Typ  Itino , im Prinzip ein doppelter Vt 650 (Regioshuttle) eingesetzt. Mit ihnen wird die Odenwaldbahn von Frankfurt über Darmstadt nach Erbach und Eberbach bedient. Der Prototyp dieser Fahrzeuge befindet sich bei der Erfurter Industriebahn und wird vorwiegend auf der Strecke Erfurt-Ilmenau eingesetzt. 

Am 18.09.2006 ist Triebwagen Vt 107.1 als VIA 84580 aus Erbach in Frankfurt eingetroffen.
Frankfurt am Main - Nur bei der vias sind die Triebwagen vom Typ "Itino", im Prinzip ein doppelter Vt 650 (Regioshuttle) eingesetzt. Mit ihnen wird die Odenwaldbahn von Frankfurt über Darmstadt nach Erbach und Eberbach bedient. Der Prototyp dieser Fahrzeuge befindet sich bei der Erfurter Industriebahn und wird vorwiegend auf der Strecke Erfurt-Ilmenau eingesetzt. Am 18.09.2006 ist Triebwagen Vt 107.1 als VIA 84580 aus Erbach in Frankfurt eingetroffen.
Jens Kaubisch

Deutschland / Unternehmen (L - Z) / VIAS GmbH, Frankfurt/M.

1141  1 1x1 Px, 02.11.2007

0.61 km
Frankfurt am Main 2006 - Die Züge der Hessischen Landesbahn sind in Frankfurt seit einigen jahren allgegenwärtig. Triebwagen 508 113 und 112 sind am 18.09.2006 aus Königstein im Taunus in Frankfurt angekommen.
Frankfurt am Main 2006 - Die Züge der Hessischen Landesbahn sind in Frankfurt seit einigen jahren allgegenwärtig. Triebwagen 508 113 und 112 sind am 18.09.2006 aus Königstein im Taunus in Frankfurt angekommen.
Jens Kaubisch

0.61 km
Frankfurt am main 2006 - Am 18.09.2006 konnte 181 211-4 im Hauptbahnhof von Frankfurt mit ihrem IC aus Saarbrücken abgelichtet werden.
Frankfurt am main 2006 - Am 18.09.2006 konnte 181 211-4 im Hauptbahnhof von Frankfurt mit ihrem IC aus Saarbrücken abgelichtet werden.
Jens Kaubisch

0.61 km
Frankfurt am Main 2005 - Als Weihnachtsgeschenk für Db Regio Hessen könnte man 146 119-3 bezeichnen. Am 06.01.2005 steht sie fabrikneu mit RE 4510 zur Abfahrt nach Fulda in Frankfurt am Main Hbf bereit.
Frankfurt am Main 2005 - Als Weihnachtsgeschenk für Db Regio Hessen könnte man 146 119-3 bezeichnen. Am 06.01.2005 steht sie fabrikneu mit RE 4510 zur Abfahrt nach Fulda in Frankfurt am Main Hbf bereit.
Jens Kaubisch

0.64 km
Triebwagen der Frankfurter Straßenbahn: Ein Triebwagen der M-Serie ist im Sommer 1986 auf der Mainzer Landstraße nach Höchst unterwegs. Die Oper rechts im Hintergrund scheint sich vor den Hochhaustürmen der Deutschen Bank regelrecht zu ducken. Die Strecke wurde im Herbst des selben Jahres mit der Inbetriebnahme der Ost-West-Achse der U-Bahn stillgelegt. Zwischen 1959 und 1963 wurden in Frankfurt 45 M-Triebwagen in Betrieb genommen, am 20.09.1998 schieden die letzten aus dem Liniendienst aus.
Triebwagen der Frankfurter Straßenbahn: Ein Triebwagen der M-Serie ist im Sommer 1986 auf der Mainzer Landstraße nach Höchst unterwegs. Die Oper rechts im Hintergrund scheint sich vor den Hochhaustürmen der Deutschen Bank regelrecht zu ducken. Die Strecke wurde im Herbst des selben Jahres mit der Inbetriebnahme der Ost-West-Achse der U-Bahn stillgelegt. Zwischen 1959 und 1963 wurden in Frankfurt 45 M-Triebwagen in Betrieb genommen, am 20.09.1998 schieden die letzten aus dem Liniendienst aus.
Horst Lüdicke

0.65 km
Untergrundpilz - 

Impression vom U-Bahnhof  Westend  in Frankfurt am Main. 

12.07.2012 (J)
Untergrundpilz - Impression vom U-Bahnhof "Westend" in Frankfurt am Main. 12.07.2012 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Frankfurt (Main) ·VGF·, Bahn-Impressionen, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

686  4 1x1 Px, 27.08.2012

0.84 km
Der Frankfurter M 624 fährt im Sommer 1986 als Linie 12 durch die Stiftstraße von Höchst nach Prüfling, rechts im Hintergrund der Eschenheimer Turm
Der Frankfurter M 624 fährt im Sommer 1986 als Linie 12 durch die Stiftstraße von Höchst nach Prüfling, rechts im Hintergrund der Eschenheimer Turm
Horst Lüdicke

0.86 km
. Gleise über Gleise -

Vorfeld des Hauptbahnhofes Frankfurt/Main, gesehen vom Main-Tower aus. 

01.06.2006 (M)
. Gleise über Gleise - Vorfeld des Hauptbahnhofes Frankfurt/Main, gesehen vom Main-Tower aus. 01.06.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Frankfurt (Main) Hbf ·FF·, Frankfurt am Main

451 1x1 Px, 03.02.2018

0.86 km
Ein V und mehrere Bögen -

Frankfurt Main, Hauptbahnhof.

27.07.2019 (M)
Ein V und mehrere Bögen - Frankfurt Main, Hauptbahnhof. 27.07.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Frankfurt (Main) Hbf ·FF·, Frankfurt am Main

271 1x1 Px, 27.07.2019

0.87 km
Triebwagen der Frankfurter Straßenbahn: Auf dem Weg nach Schwanheim trifft der O 901 im Sommer 1986 am Goetheplatz an. Auch diese Innenstadtstrecke wurde im gleichen Jahr mit der Inbetriebnahme der Ost-West-U-Bahnstrecke eingestellt. Die 8 im Jahre 1969 gelieferten Zweirichtungstriebwagen wurden für die Linie 16 nach Offenbach beschafft, da diese in der Nachbarstadt nach Stilllegung des Abschnitts zum Alten Friedhof am Markt in einem Stumpfgleis endete. Nach der Abstellung 2004/2005 wurden einige Fahrzeuge ebenfalls nach Posen verkauft.
Triebwagen der Frankfurter Straßenbahn: Auf dem Weg nach Schwanheim trifft der O 901 im Sommer 1986 am Goetheplatz an. Auch diese Innenstadtstrecke wurde im gleichen Jahr mit der Inbetriebnahme der Ost-West-U-Bahnstrecke eingestellt. Die 8 im Jahre 1969 gelieferten Zweirichtungstriebwagen wurden für die Linie 16 nach Offenbach beschafft, da diese in der Nachbarstadt nach Stilllegung des Abschnitts zum Alten Friedhof am Markt in einem Stumpfgleis endete. Nach der Abstellung 2004/2005 wurden einige Fahrzeuge ebenfalls nach Posen verkauft.
Horst Lüdicke

0.87 km
Zwischen den Gebäuden -

Eine Straßenbahn vom Typ S kommt aus der Münchener Straße und wird nach der Straßenkreuzung über den Willy-Brandt-Platz einfahren. Standort war der Maintower.

Frankfurt am Main, 27.07.2019 (M)
Zwischen den Gebäuden - Eine Straßenbahn vom Typ S kommt aus der Münchener Straße und wird nach der Straßenkreuzung über den Willy-Brandt-Platz einfahren. Standort war der Maintower. Frankfurt am Main, 27.07.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Frankfurt am Main ·VGF·, Frankfurt am Main, Straßenbahnen in Deutschland

301 1x1 Px, 30.07.2019

1.09 km
Frankfurt a. M., Strassenbahn Frankfurt a. M.aufgenommen  2013:06:25 12:18:20,
Frankfurt a. M., Strassenbahn Frankfurt a. M.aufgenommen 2013:06:25 12:18:20,
Ernst Sparenberg

1.14 km
Mit roten Mittelstützen -

Willy-Brandt-Platz, 1974, Linien U1, U2, U3. Etwas farbenfroher präsentiert sich die obere Bahnsteigebene am Willy-Brandt-Platz. Dieser Stationsteil wurde zeitgleich mit der darunter liegenden Ebene gebaut, ging aber ein Jahr früher in Betrieb. Wegen der Nähe zur Main-Unterfahrung liegen diese Bahnsteige schon in der dritten Tiefebene. 

12.02.2005 (M)
Mit roten Mittelstützen - Willy-Brandt-Platz, 1974, Linien U1, U2, U3. Etwas farbenfroher präsentiert sich die obere Bahnsteigebene am Willy-Brandt-Platz. Dieser Stationsteil wurde zeitgleich mit der darunter liegenden Ebene gebaut, ging aber ein Jahr früher in Betrieb. Wegen der Nähe zur Main-Unterfahrung liegen diese Bahnsteige schon in der dritten Tiefebene. 12.02.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Frankfurt (Main) ·VGF·, Frankfurt am Main, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

2038  1 1x1 Px, 27.12.2006

1.15 km
Hohe Halle mit zwei Stützenreihen -

Blick in die 2001 eröffnete hohe Bahnsteighalle der U4 an der Bockenheimer Warte. Der Bahnsteig befindet sich in der 3ten Tiefebene. Es besteht Übergang zu den hier kreuzenden Linien U6 und U7. Zudem besteht zwischen den beiden Tunnels eine Gleisverbindung. Architekten: Nieper und Partner. 

Analoge Aufnahme, 2003 (M)
Hohe Halle mit zwei Stützenreihen - Blick in die 2001 eröffnete hohe Bahnsteighalle der U4 an der Bockenheimer Warte. Der Bahnsteig befindet sich in der 3ten Tiefebene. Es besteht Übergang zu den hier kreuzenden Linien U6 und U7. Zudem besteht zwischen den beiden Tunnels eine Gleisverbindung. Architekten: Nieper und Partner. Analoge Aufnahme, 2003 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Frankfurt (Main) ·VGF·, Frankfurt am Main, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

1064 1x1 Px, 09.09.2005

1.15 km
Die U5-50-Triebwagen 861+862 und 875+876 stehen als U4 zur Haltestelle Seckbacher Landstra0e im Frankfurter Stadtteil Bornheim an der Haltestelle Bockenheimer Warte.
Die U5-50-Triebwagen 861+862 und 875+876 stehen als U4 zur Haltestelle Seckbacher Landstra0e im Frankfurter Stadtteil Bornheim an der Haltestelle Bockenheimer Warte.
Henri Kliemt

1.17 km
Ein Fremdkörper im 'U-Bahnnetz' -

Der erste Abschnitt der zweiten U-Bahnstammstrecke (B-Strecke) in Frankfurt ging 1974 vom Theaterplatz (Heute Willy-Brandt-Platz) bis zu einer provisorischen Rampe nördlich der Konstablerwache in Betrieb. Dort geht dann die Strecke in eine konventionelle Straßenbahnstrecke über, was zum Betrieb dieser mit den schmäleren P-Straßenbahnwagen führte, die aber zu Pt-Triebwagen umgerüstet wurden; es wurden Klapptrittstufen eingebaut, zum Halt an den Hochbahnsteigen der Tunnelstrecke. Erst später sollte in der Eckenheimer Landstraße die Tunnelstrecke verlängert werden. Die A-Strecke wurde hingegen gleich mit breiteren Stadtbahnwagen befahren, wobei lange Zeit noch über Trittstufen eingestiegen wurden.

Als 1980 der Abzweig nach Bornheim eröffnet wurde, wurde die B-Strecke Linie U4 auf Stadtbahnwagen umgestellt. Die über die Rampe an der Konstablerwache weiter einfahrenden Pt-Züge aus Preungesheim (Linie U5) mussten an der Konstablerwache enden, da aufgrund ihrer geringeren Breite ein Spalt am Bahnsteig entstanden wäre. Im Nachrichtenmagzin Spiegel war damals zu lesen, Frankfurt hätte zu breite U-Bahnzüge bestellt...

Jahre später waren die Gleisabstände der oberirdischen für breitere Fahrzeuge auseinander gezogen und die Pt-Wagen zu Ptb-Triebwagen umgebaut mit Verbreitung im Trittstufenbereich um den Spalt an den unterirdischen Bahnsteigen zu überbrücken. Die Linie U5 konnte wieder durch den Innenstadttunnel zum Hauptbahnhof durchfahren.

Da man inzwischen nicht mehr daran dachte, den Tunnel in Richtung Norden zu verlängern, suchte man nach anderen Lösungen. Eine Möglichkeit wäre gewesen, diese Strecke wieder an das Straßenbahnnetz anzuschließen, oder auch in der engen Eckenheimer Landstraße. wo die Gleise straßenbündig verlegt sind, Hochbahnsteige für die U-Bahntriebwagen zu bauen. Man entschied sich für die letztere Variante und baute auf kreative Weise erhöhte Bahnsteige, die aber nur im mittleren Bereich die Wagenfußbodenhöhe erreichen.

Zwei Haltestellen liegen im straßenbündigen Abschnitt und wurden inzwischen umgebaut. Hier ein Blick auf den Stadtauswärts-Bahnsteig der Haltestelle 'Musterschule'. 

21.07.2021 (M)
Ein Fremdkörper im 'U-Bahnnetz' - Der erste Abschnitt der zweiten U-Bahnstammstrecke (B-Strecke) in Frankfurt ging 1974 vom Theaterplatz (Heute Willy-Brandt-Platz) bis zu einer provisorischen Rampe nördlich der Konstablerwache in Betrieb. Dort geht dann die Strecke in eine konventionelle Straßenbahnstrecke über, was zum Betrieb dieser mit den schmäleren P-Straßenbahnwagen führte, die aber zu Pt-Triebwagen umgerüstet wurden; es wurden Klapptrittstufen eingebaut, zum Halt an den Hochbahnsteigen der Tunnelstrecke. Erst später sollte in der Eckenheimer Landstraße die Tunnelstrecke verlängert werden. Die A-Strecke wurde hingegen gleich mit breiteren Stadtbahnwagen befahren, wobei lange Zeit noch über Trittstufen eingestiegen wurden. Als 1980 der Abzweig nach Bornheim eröffnet wurde, wurde die B-Strecke Linie U4 auf Stadtbahnwagen umgestellt. Die über die Rampe an der Konstablerwache weiter einfahrenden Pt-Züge aus Preungesheim (Linie U5) mussten an der Konstablerwache enden, da aufgrund ihrer geringeren Breite ein Spalt am Bahnsteig entstanden wäre. Im Nachrichtenmagzin Spiegel war damals zu lesen, Frankfurt hätte zu breite U-Bahnzüge bestellt... Jahre später waren die Gleisabstände der oberirdischen für breitere Fahrzeuge auseinander gezogen und die Pt-Wagen zu Ptb-Triebwagen umgebaut mit Verbreitung im Trittstufenbereich um den Spalt an den unterirdischen Bahnsteigen zu überbrücken. Die Linie U5 konnte wieder durch den Innenstadttunnel zum Hauptbahnhof durchfahren. Da man inzwischen nicht mehr daran dachte, den Tunnel in Richtung Norden zu verlängern, suchte man nach anderen Lösungen. Eine Möglichkeit wäre gewesen, diese Strecke wieder an das Straßenbahnnetz anzuschließen, oder auch in der engen Eckenheimer Landstraße. wo die Gleise straßenbündig verlegt sind, Hochbahnsteige für die U-Bahntriebwagen zu bauen. Man entschied sich für die letztere Variante und baute auf kreative Weise erhöhte Bahnsteige, die aber nur im mittleren Bereich die Wagenfußbodenhöhe erreichen. Zwei Haltestellen liegen im straßenbündigen Abschnitt und wurden inzwischen umgebaut. Hier ein Blick auf den Stadtauswärts-Bahnsteig der Haltestelle 'Musterschule'. 21.07.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Frankfurt (Main) ·VGF·, Frankfurt am Main, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

246 1x1 Px, 24.07.2021

1.18 km
Die sogenannte U-Bahn als Straßenbahn -

Ein Zug der Linie U5 im U-Bahnhof Musterschule. Obwohl als U-Bahn bezeichnet fährt die U5 hier als Straßenbahn; ein Fremdkörper im Frankfurter U-Stadtbahnnetz. Die Ausgleichswülste bringen das Fahrzeug auf eine Breite von 2,65m um mit den U-Tw der U4 im Mischbetrieb fahren zu können. Vor diesem Umbau endetet die U5 im ersten unterirdischen Halt an der Konstablerwache, heute kann bis zum Hbf durchgefahren werden. 

01.09.2005 (M)
Die sogenannte U-Bahn als Straßenbahn - Ein Zug der Linie U5 im U-Bahnhof Musterschule. Obwohl als U-Bahn bezeichnet fährt die U5 hier als Straßenbahn; ein Fremdkörper im Frankfurter U-Stadtbahnnetz. Die Ausgleichswülste bringen das Fahrzeug auf eine Breite von 2,65m um mit den U-Tw der U4 im Mischbetrieb fahren zu können. Vor diesem Umbau endetet die U5 im ersten unterirdischen Halt an der Konstablerwache, heute kann bis zum Hbf durchgefahren werden. 01.09.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Frankfurt (Main) ·VGF·, Frankfurt am Main, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

2431 1x1 Px, 02.09.2005

1.18 km
Die Linie U5 wurde während der Gleisbauarbeiten an der Station Bornheim Mitte auf der Linie U4 vom Hauptbahnhof bis zur Bockenheimer Warte verlängert, da diese während der Bauphase nur auf einem Streckengleis zwischen Bornheim Mitte und Konstablerwache pendelte und daher ihre westliche Endstation Bockenheimer Warte nicht anfahren konnte. Dadurch hatten die Fahrgäste die Möglichkeit, mit der U-Bahn zur Bockenheimer Warte zu gelangen, und für die Nahverkehrsfreunde ergab sich das seltene Motiv von Ptb-Zügen an der Station Bockenheimer Warte, wie hier am  29.07.2007 der 9. Zug der Linie U5 mit den Ptb-Triebwagen 750 und 701 bei der Ankunft in der Station.
Die Linie U5 wurde während der Gleisbauarbeiten an der Station Bornheim Mitte auf der Linie U4 vom Hauptbahnhof bis zur Bockenheimer Warte verlängert, da diese während der Bauphase nur auf einem Streckengleis zwischen Bornheim Mitte und Konstablerwache pendelte und daher ihre westliche Endstation Bockenheimer Warte nicht anfahren konnte. Dadurch hatten die Fahrgäste die Möglichkeit, mit der U-Bahn zur Bockenheimer Warte zu gelangen, und für die Nahverkehrsfreunde ergab sich das seltene Motiv von Ptb-Zügen an der Station Bockenheimer Warte, wie hier am 29.07.2007 der 9. Zug der Linie U5 mit den Ptb-Triebwagen 750 und 701 bei der Ankunft in der Station.
Helmut Amann

1.18 km
Ein Wagen durchstößt die Oberfläche -

Ein originell gestalteter Zugang zur U-Bahnstation Bockenheimer Warte in Frankfurt am Main.

12.07.2012 (J)
Ein Wagen durchstößt die Oberfläche - Ein originell gestalteter Zugang zur U-Bahnstation Bockenheimer Warte in Frankfurt am Main. 12.07.2012 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Frankfurt (Main) ·VGF·, Frankfurt am Main, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

334 1x1 Px, 31.01.2017

1.18 km
Ein Fremdkörper im Frankfurter 'U-Bahnnetz' -

Obwohl meist als U-Bahn bezeichnet, handelt es sich beim Frankfurter Netz um ein 'Stadtbahn', da eine echte U-Bahn ausschließlich kreuzungsfrei (Unabhängig) unterwegs ist. In Frankfurt gibt es zahlreiche oberirdische Abschnitte mit eigenen Bahnkörpern aber mit vielen Kreuzungen durch Individualverkehr und Fußgänger. Und nur hier in der Eckenheimer Landstraße muss die 'U-Bahn' auf den Fahrspuren des Autoverkehrs fahren.

Hier erreicht gerade ein Stadtbahnzug der Linie U5 in Fahrtrichtung Hauptbahnhof die Haltestelle 'Musterschule'. Die Bahnsteige beider Haltestellen wurden aus Platzgründen versetzt zueinander angeordnet.

21.07.2021 (M)
Ein Fremdkörper im Frankfurter 'U-Bahnnetz' - Obwohl meist als U-Bahn bezeichnet, handelt es sich beim Frankfurter Netz um ein 'Stadtbahn', da eine echte U-Bahn ausschließlich kreuzungsfrei (Unabhängig) unterwegs ist. In Frankfurt gibt es zahlreiche oberirdische Abschnitte mit eigenen Bahnkörpern aber mit vielen Kreuzungen durch Individualverkehr und Fußgänger. Und nur hier in der Eckenheimer Landstraße muss die 'U-Bahn' auf den Fahrspuren des Autoverkehrs fahren. Hier erreicht gerade ein Stadtbahnzug der Linie U5 in Fahrtrichtung Hauptbahnhof die Haltestelle 'Musterschule'. Die Bahnsteige beider Haltestellen wurden aus Platzgründen versetzt zueinander angeordnet. 21.07.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Frankfurt (Main) ·VGF·, Frankfurt am Main, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

208 1x1 Px, 24.07.2021

1.2 km
Frankfurt am Main ,Strassenbahn a.M. Frankfurt ,  aufgenommen 2013:06:25 12:34:20,
Frankfurt am Main ,Strassenbahn a.M. Frankfurt , aufgenommen 2013:06:25 12:34:20,
Ernst Sparenberg

1.2 km
Straßenbahnwagen der VGF vor der Europäischen Zentralbank (Haltestelle Willy-Brandt-Platz) aus der Vogelperspektive (fotografiert von der Aussichtsplattform des Maintowers aus 200m Höhe)
Straßenbahnwagen der VGF vor der Europäischen Zentralbank (Haltestelle Willy-Brandt-Platz) aus der Vogelperspektive (fotografiert von der Aussichtsplattform des Maintowers aus 200m Höhe)
Johannes Bur

1.2 km
Der 1. Zug der Linie U5 stand am 29.07.2007 mit den Ptb-Triebwagen 735 und 745 abfahrbereit an der Station Bockenheimer Warte, wo die U5 abweichend von ihrem normalen Linienweg nur ersatzweise für die auf Grund von Gleisbauarbeiten unterbrochene Linie U4 verkehrte.
Der 1. Zug der Linie U5 stand am 29.07.2007 mit den Ptb-Triebwagen 735 und 745 abfahrbereit an der Station Bockenheimer Warte, wo die U5 abweichend von ihrem normalen Linienweg nur ersatzweise für die auf Grund von Gleisbauarbeiten unterbrochene Linie U4 verkehrte.
Helmut Amann

1.25 km
Auf der Fahrt nach Preungesheim war am 11.08.2007 der 6. Zug der U5 mit den Ptb-Triebwagen 698 (noch in alter Farbgebung) und 716 zwischen den Stationen Musterschule und Glauburgstraße unterwegs.
Auf der Fahrt nach Preungesheim war am 11.08.2007 der 6. Zug der U5 mit den Ptb-Triebwagen 698 (noch in alter Farbgebung) und 716 zwischen den Stationen Musterschule und Glauburgstraße unterwegs.
Helmut Amann

1.26 km
Dass die Straßenbahnen am 06.07.2008 aufgrund des Ironman Triathlon am Willy-Brandt-Platz an der Haltestelle in Fahrtrichtung Innenstadt in die entgegengesetzte Richtung abfuhren, sorgte trotz der Aushänge an der Haltestelle bei einigen Fahrgästen für Irritationen, besonders bei denen in Frankfurt am Main ja nicht gerade seltenen fremdsprachigen Fahrgästen. Während der Fahrer des S-Triebwagens 242 auf dem 25. Zug der Linie 11 dem Herren links im Bild gerade Auskunft gab, standen die Dame und der Herr an der rechten Front des Straßenbahnwagens irritiert auf dem Bahnsteig und hatten offenbar das gleiche Anliegen an den Fahrer.
Dass die Straßenbahnen am 06.07.2008 aufgrund des Ironman Triathlon am Willy-Brandt-Platz an der Haltestelle in Fahrtrichtung Innenstadt in die entgegengesetzte Richtung abfuhren, sorgte trotz der Aushänge an der Haltestelle bei einigen Fahrgästen für Irritationen, besonders bei denen in Frankfurt am Main ja nicht gerade seltenen fremdsprachigen Fahrgästen. Während der Fahrer des S-Triebwagens 242 auf dem 25. Zug der Linie 11 dem Herren links im Bild gerade Auskunft gab, standen die Dame und der Herr an der rechten Front des Straßenbahnwagens irritiert auf dem Bahnsteig und hatten offenbar das gleiche Anliegen an den Fahrer.
Helmut Amann

1.26 km
S-Triebwagen 248 am 06.09.2007 auf dem 10. Zug der Linie 12 nach Schwanheim bei der Einfahrt in die Haltestelle Willy-Brandt-Platz, hinter dem Triebwagen im Bildhintergrund rechts ist der Dom zu sehen.
S-Triebwagen 248 am 06.09.2007 auf dem 10. Zug der Linie 12 nach Schwanheim bei der Einfahrt in die Haltestelle Willy-Brandt-Platz, hinter dem Triebwagen im Bildhintergrund rechts ist der Dom zu sehen.
Helmut Amann

1.26 km
Auch die Linie 16 wurde am Wochenende 14./15.04.2007 aufgrund von Gleisbauarbeiten über die Altstadt umgeleitet. Auf dem 2. Zug nach Ginnheim fuhr der S-Triebwagen 202 am 15.04.2007 an der Haltestelle Willy-Brandt-Platz ab.
Auch die Linie 16 wurde am Wochenende 14./15.04.2007 aufgrund von Gleisbauarbeiten über die Altstadt umgeleitet. Auf dem 2. Zug nach Ginnheim fuhr der S-Triebwagen 202 am 15.04.2007 an der Haltestelle Willy-Brandt-Platz ab.
Helmut Amann

1.26 km
Beengte Untergrundstation -

Die Stationen der ersten 1968 eröffneten U-Bahnstrecke (A-Strecke) in Frankfurt sind mit die hässlichsten Untergrundstationen in Deutschland. Niedrige Decken und massive Mittelstützen sorgen für ein eingeengtes Raumgefühl mit wenig Aufenthaltsqualität. Hier die Station Miquel-/Adickesallee/Polizeipräsidium. Aus Brandschutzgründen wurde die abgehängte Decke entfernt und so wirkt diese jetzt sehr roh. Die Station erinnert auch an die Subway-Stationen in Seoul, wobei da jetzt überall Bahnsteigtüren eingebaut wurden, was bei Seitenbahnsteigstationen das Raumgefühl weiter einschränken.

Nahezu alle unterirdische Stationen in Frankfurt die bis 1980 gebaut wurden, auch die der S-Bahn, hinterlassen diesen negativen Eindruck. Auch wirken sie ungepflegt.

Erst mit Verlängerung der A-Strecke zum Südbahnhof 1984 wurden die Stationen freundlicher und großzügiger gestaltet.

21.07.2021 (M)
Beengte Untergrundstation - Die Stationen der ersten 1968 eröffneten U-Bahnstrecke (A-Strecke) in Frankfurt sind mit die hässlichsten Untergrundstationen in Deutschland. Niedrige Decken und massive Mittelstützen sorgen für ein eingeengtes Raumgefühl mit wenig Aufenthaltsqualität. Hier die Station Miquel-/Adickesallee/Polizeipräsidium. Aus Brandschutzgründen wurde die abgehängte Decke entfernt und so wirkt diese jetzt sehr roh. Die Station erinnert auch an die Subway-Stationen in Seoul, wobei da jetzt überall Bahnsteigtüren eingebaut wurden, was bei Seitenbahnsteigstationen das Raumgefühl weiter einschränken. Nahezu alle unterirdische Stationen in Frankfurt die bis 1980 gebaut wurden, auch die der S-Bahn, hinterlassen diesen negativen Eindruck. Auch wirken sie ungepflegt. Erst mit Verlängerung der A-Strecke zum Südbahnhof 1984 wurden die Stationen freundlicher und großzügiger gestaltet. 21.07.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Frankfurt (Main) ·VGF·, Frankfurt am Main, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

277 1x1 Px, 25.07.2021

1.26 km
Grautöne herrschen vor -

Willy-Brandt-Platz, 1975, Linien U4 und U5. Einer der schönsten Untergrundbahnhöfen Deutschland befindet sich im vierten Untergeschoß unter dem Frankfurter Willy-Brandt-Platz. Die Farbgestaltung ist sehr zurückhaltenden in feinem Grau. Den kräftigen Mittelstützen sieht man deutlich ihre Aufgabe, die darüber befindlichen Lasten zu tragen, an. Die Wände sind passendend dazu mit einer Art Waschbetonplatten verkleidet, ein Material, das heute viel zu selten eingesetzt wird. In diesem Bahnhofsteil fahren die Linien U4 und U5, während ein Stockwerk höher die Linien U1, U2 und U3 kreuzen.  

12.02.2005 (M)
Grautöne herrschen vor - Willy-Brandt-Platz, 1975, Linien U4 und U5. Einer der schönsten Untergrundbahnhöfen Deutschland befindet sich im vierten Untergeschoß unter dem Frankfurter Willy-Brandt-Platz. Die Farbgestaltung ist sehr zurückhaltenden in feinem Grau. Den kräftigen Mittelstützen sieht man deutlich ihre Aufgabe, die darüber befindlichen Lasten zu tragen, an. Die Wände sind passendend dazu mit einer Art Waschbetonplatten verkleidet, ein Material, das heute viel zu selten eingesetzt wird. In diesem Bahnhofsteil fahren die Linien U4 und U5, während ein Stockwerk höher die Linien U1, U2 und U3 kreuzen. 12.02.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Frankfurt (Main) ·VGF·, Frankfurt am Main, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

1851  3 1x1 Px, 25.12.2006

1.26 km
Am 06.07.2008 fand der Ironman Thriathlon statt, dessen Laufstrecke durch die Innenstadt von Frankfurt am Main führte. Dadurch mussten an diesem Tag die Linien 11 und 12 in Fahrtrichtung Fechenheim am Willy-Brandt-Platz wenden. Als der 24. Zug der Linie 11 mit dem S-Triebwagen 228 abfahrbereit am Bahnsteig stand, hingen dunkle Wolken über dem Platz.
Am 06.07.2008 fand der Ironman Thriathlon statt, dessen Laufstrecke durch die Innenstadt von Frankfurt am Main führte. Dadurch mussten an diesem Tag die Linien 11 und 12 in Fahrtrichtung Fechenheim am Willy-Brandt-Platz wenden. Als der 24. Zug der Linie 11 mit dem S-Triebwagen 228 abfahrbereit am Bahnsteig stand, hingen dunkle Wolken über dem Platz.
Helmut Amann

1.29 km
Ein aufgrund der Distanz unerkannt gebliebener S-Triebwagen verließ am 15.02.2007 auf der Linie 11 die Haltestelle Willy-Brandt-Platz in Fahrtrichtung Höchst/Zuckschwerdtstraße.
Ein aufgrund der Distanz unerkannt gebliebener S-Triebwagen verließ am 15.02.2007 auf der Linie 11 die Haltestelle Willy-Brandt-Platz in Fahrtrichtung Höchst/Zuckschwerdtstraße.
Helmut Amann

1.3 km
Unter der 'Rathausbrücke' -

Die Altstadtstrecke in der Frankfurter Innenstadt beim Römer. 

01.06.2006 (M)
Unter der 'Rathausbrücke' - Die Altstadtstrecke in der Frankfurter Innenstadt beim Römer. 01.06.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Frankfurt am Main ·VGF·, Frankfurt am Main, Straßenbahnen in Deutschland

813 1x1 Px, 04.08.2006

1.3 km
Triebwagen der Frankfurter Straßenbahn: Auf der nach heftigen Protesten erhalten gebliebenen Innenstadtstrecke fährt der N 810 als Linie 15 im Sommer 1986 am Paulsplatz an der Paulskirche vorbei in Richtung Inheidener Straße im Stadtteil Bornheim. 30 N-Triebwagen waren ab 1963 im Einsatz, die letzten schieden 2004 aus. Mehrere Exemplare wurden ins polnische Posen verkauft.
Triebwagen der Frankfurter Straßenbahn: Auf der nach heftigen Protesten erhalten gebliebenen Innenstadtstrecke fährt der N 810 als Linie 15 im Sommer 1986 am Paulsplatz an der Paulskirche vorbei in Richtung Inheidener Straße im Stadtteil Bornheim. 30 N-Triebwagen waren ab 1963 im Einsatz, die letzten schieden 2004 aus. Mehrere Exemplare wurden ins polnische Posen verkauft.
Horst Lüdicke

1.32 km
Der ET 425 043-7 nach Treysa.
Steht in Frankfurt(Main)Hbf und wartet auf das Grüne Signal
Der ET 425 043-7 nach Treysa. Steht in Frankfurt(Main)Hbf und wartet auf das Grüne Signal
Thomas Spielvogel

1.33 km
Am 25.01.2007 war der 12. Zug der Linie 11 mit dem S-Triebwagen 202 links im Bild in der Braubachstraße unterwegs nach Fechenheim, rechts im Bild hielt der 6. Zug der Linie 11 nach Höchst gerade an der Haltestelle Römer/Paulskirche.
Am 25.01.2007 war der 12. Zug der Linie 11 mit dem S-Triebwagen 202 links im Bild in der Braubachstraße unterwegs nach Fechenheim, rechts im Bild hielt der 6. Zug der Linie 11 nach Höchst gerade an der Haltestelle Römer/Paulskirche.
Helmut Amann

1.34 km
Auf der Münchener Straße fährt im Sommer 1986 der O 905 als Linie 21 nach Schwanheim
Auf der Münchener Straße fährt im Sommer 1986 der O 905 als Linie 21 nach Schwanheim
Horst Lüdicke

1.34 km
Ein Fremdkörper im Frankfurter 'U-Bahnnetz' -

Zwei Stadtbahnzüge vom Typ U5 auf der Linie U5 begegnen sich an der Haltestelle 'Glauburgstraße'.

21.07.21 (M)
Ein Fremdkörper im Frankfurter 'U-Bahnnetz' - Zwei Stadtbahnzüge vom Typ U5 auf der Linie U5 begegnen sich an der Haltestelle 'Glauburgstraße'. 21.07.21 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Frankfurt (Main) ·VGF·, Frankfurt am Main, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

163 1x1 Px, 24.07.2021

1.34 km
Ein Fremdkörper im Frankfurter 'U-Bahnnetz' -

Der Stadtauswärts-Bahnsteig der Haltestelle Glauburgstraße. Gut erkennbar ist der nur im mittleren Bereich auf Wagenfußbodenhöhe hochgezogene Bahnsteig. Im anderen Bereich ergibt sich dadurch eine Stufe beim Ein- und Aussteigen. Rollstuhlfahrer können dann nur den Teil des Fahrzeuges nutzen, der im hohen Bereich zum Stehen kommt, falls sie hier ein- oder aussteigen wollen.

In Manchester gab es eine ähnliche Lösung. Dort verkehrt die Hochflur-Stadtbahn (Metrolink) ausschließlich oberirdisch durch die Innenstadt. Inzwischen wurden aber diese Stationen auf durchgezogene Hochbahnsteighalte ersetzt. 

Im Vordergrund ist der Abzweig in die Glauburgstraße erkennbar. Über diese Gleise wird die U-Bahn mit der Straßenbahn verknüpft. Weitere Gleisverbindungen beider Netze gibt es in Ginneheim und zwischen Industriehof und Westbahnhof. 

21.07.2021 (M)
Ein Fremdkörper im Frankfurter 'U-Bahnnetz' - Der Stadtauswärts-Bahnsteig der Haltestelle Glauburgstraße. Gut erkennbar ist der nur im mittleren Bereich auf Wagenfußbodenhöhe hochgezogene Bahnsteig. Im anderen Bereich ergibt sich dadurch eine Stufe beim Ein- und Aussteigen. Rollstuhlfahrer können dann nur den Teil des Fahrzeuges nutzen, der im hohen Bereich zum Stehen kommt, falls sie hier ein- oder aussteigen wollen. In Manchester gab es eine ähnliche Lösung. Dort verkehrt die Hochflur-Stadtbahn (Metrolink) ausschließlich oberirdisch durch die Innenstadt. Inzwischen wurden aber diese Stationen auf durchgezogene Hochbahnsteighalte ersetzt. Im Vordergrund ist der Abzweig in die Glauburgstraße erkennbar. Über diese Gleise wird die U-Bahn mit der Straßenbahn verknüpft. Weitere Gleisverbindungen beider Netze gibt es in Ginneheim und zwischen Industriehof und Westbahnhof. 21.07.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Frankfurt (Main) ·VGF·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

218 1x1 Px, 24.07.2021

1.35 km
Aufgrund von Gleisbauarbeiten wurde die Linie 12 im Zeitraum vom 12.07. bis 18.07.2008 vom westlichen Endpunkt Schwanheim kommend ab Haltestelle Rohrbachstraße/Friedberger Landstraße durch die Glauburgstraße und weiter auf dem oberirdischen Streckenabschnitt der U5 bis zum Abstellbahnhof Eckenheim und wendete dort. Auf dieser Aufnahme vom 15.07.2008 bog der 6. Zug mit dem S-Triebwagen 210 gerade aus der Glauburgstraße in die Eckenheimer Landstraße ab.
Aufgrund von Gleisbauarbeiten wurde die Linie 12 im Zeitraum vom 12.07. bis 18.07.2008 vom westlichen Endpunkt Schwanheim kommend ab Haltestelle Rohrbachstraße/Friedberger Landstraße durch die Glauburgstraße und weiter auf dem oberirdischen Streckenabschnitt der U5 bis zum Abstellbahnhof Eckenheim und wendete dort. Auf dieser Aufnahme vom 15.07.2008 bog der 6. Zug mit dem S-Triebwagen 210 gerade aus der Glauburgstraße in die Eckenheimer Landstraße ab.
Helmut Amann

1.35 km
Ein Fremdkörper im Frankfurter 'U-Bahnnetz' -

Die Unterstände der Haltestelle 'Glauburgstraße' der U5 haben interessante gestaltete Unterstände.

21.07.2021 (M)
Ein Fremdkörper im Frankfurter 'U-Bahnnetz' - Die Unterstände der Haltestelle 'Glauburgstraße' der U5 haben interessante gestaltete Unterstände. 21.07.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Frankfurt (Main) ·VGF·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

226 1x1 Px, 24.07.2021

1.36 km
Hohes gestalterische Niveau -

... wird in der hallenförmigen Station  Messe  erreicht. Architektengemeinschaft G. Balser. Nach langer Bauzeit wurde 2001 diese Strecke in Betrieb genommen. Oberirdisch fährt zusätzlich auch weiterhin die Straßenbahn. 

Analoge Aufnahme, 2003 (M)
Hohes gestalterische Niveau - ... wird in der hallenförmigen Station "Messe" erreicht. Architektengemeinschaft G. Balser. Nach langer Bauzeit wurde 2001 diese Strecke in Betrieb genommen. Oberirdisch fährt zusätzlich auch weiterhin die Straßenbahn. Analoge Aufnahme, 2003 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Frankfurt (Main) ·VGF·, Frankfurt am Main, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

1065 1x1 Px, 09.09.2005

Deutschland > Hessen > Regierungsbezirk Darmstadt > Frankfurt am Main > Innenstadt 2 > Westend Süd




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