bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Die Linie U5 wurde während der Gleisbauarbeiten an der Station Bornheim Mitte auf der Linie U4 vom Hauptbahnhof bis zur Bockenheimer Warte verlängert, da diese während der Bauphase nur auf einem

(ID 125534)



Die Linie U5 wurde während der Gleisbauarbeiten an der Station Bornheim Mitte auf der Linie U4 vom Hauptbahnhof bis zur Bockenheimer Warte verlängert, da diese während der Bauphase nur auf einem Streckengleis zwischen Bornheim Mitte und Konstablerwache pendelte und daher ihre westliche Endstation Bockenheimer Warte nicht anfahren konnte. Dadurch hatten die Fahrgäste die Möglichkeit, mit der U-Bahn zur Bockenheimer Warte zu gelangen, und für die Nahverkehrsfreunde ergab sich das seltene Motiv von Ptb-Zügen an der Station Bockenheimer Warte, wie hier am  29.07.2007 der 9. Zug der Linie U5 mit den Ptb-Triebwagen 750 und 701 bei der Ankunft in der Station.

Die Linie U5 wurde während der Gleisbauarbeiten an der Station Bornheim Mitte auf der Linie U4 vom Hauptbahnhof bis zur Bockenheimer Warte verlängert, da diese während der Bauphase nur auf einem Streckengleis zwischen Bornheim Mitte und Konstablerwache pendelte und daher ihre westliche Endstation Bockenheimer Warte nicht anfahren konnte. Dadurch hatten die Fahrgäste die Möglichkeit, mit der U-Bahn zur Bockenheimer Warte zu gelangen, und für die Nahverkehrsfreunde ergab sich das seltene Motiv von Ptb-Zügen an der Station Bockenheimer Warte, wie hier am 29.07.2007 der 9. Zug der Linie U5 mit den Ptb-Triebwagen 750 und 701 bei der Ankunft in der Station.

Helmut Amann http://www.web-hostel.de/abfahrt59/start.html 05.08.2007, 1793 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Ein neues U-Bahnportal - 

... in Frankfurt. Durch das Europaviertel soll in Zukunft die Linie U5 verkehren. Diese zweigt am Hauptbahnhof von der U4 ab um über die U-Station Güterplatz in der Europa-Allee über eine Rampe die Oberfläche zu erreichen. Von hier geht es oberirdische weiter im breiten Mittelstreifen der Europa-Allee. Der Europagarten wird wie auch der Autoverkehr im Tunnel unterfahren. Dieser Tunnel ist schon erstellt. Die Fertigstellung verzögert sich um zwei Jahre. Eigentlich sollten die Bahnen 2025 fahren, jetzt ist 2027 vorgesehen. Allerdings will man bis dahin die Strecke um zwei weitere Haltestellen bis zum Römerhof verlängern.

Am Fotostandpunkt kreuzt die neue U5-Strecke die S-Bahnstrecke der Linien S3, S4, S5 und S6, aber es wird dort keine Umstieg möglich sein, da ein weitere S-Bahnhof an dieser Stelle zu nahe an den Stationen Galluswarte und Messe liegen würde.

21.03.2024 (M)
Ein neues U-Bahnportal - ... in Frankfurt. Durch das Europaviertel soll in Zukunft die Linie U5 verkehren. Diese zweigt am Hauptbahnhof von der U4 ab um über die U-Station Güterplatz in der Europa-Allee über eine Rampe die Oberfläche zu erreichen. Von hier geht es oberirdische weiter im breiten Mittelstreifen der Europa-Allee. Der Europagarten wird wie auch der Autoverkehr im Tunnel unterfahren. Dieser Tunnel ist schon erstellt. Die Fertigstellung verzögert sich um zwei Jahre. Eigentlich sollten die Bahnen 2025 fahren, jetzt ist 2027 vorgesehen. Allerdings will man bis dahin die Strecke um zwei weitere Haltestellen bis zum Römerhof verlängern. Am Fotostandpunkt kreuzt die neue U5-Strecke die S-Bahnstrecke der Linien S3, S4, S5 und S6, aber es wird dort keine Umstieg möglich sein, da ein weitere S-Bahnhof an dieser Stelle zu nahe an den Stationen Galluswarte und Messe liegen würde. 21.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

VGF Düwag U4 Wagen 537 am 03.02.24 in Frankfurt Heddernheim vom Bahnsteig aus fotografiert
VGF Düwag U4 Wagen 537 am 03.02.24 in Frankfurt Heddernheim vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster

VGF Bombardier Flexity Swift U5-25 Wagen 691 am 03.02.24 in Frankfurt Heddernheim vom Bahnsteig aus fotografiert
VGF Bombardier Flexity Swift U5-25 Wagen 691 am 03.02.24 in Frankfurt Heddernheim vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster

VGF Bombardier Flexity Swift U5-50 Wagen 818 am 03.02.24 in Frankfurt Heddernheim vom Bahnsteig aus fotografiert
VGF Bombardier Flexity Swift U5-50 Wagen 818 am 03.02.24 in Frankfurt Heddernheim vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.