bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Image comments byGisela, Matthias und Jonas Frey, Page6



<<  previous page  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 next page  >>
TPC-AOMC Beh 2/6 543 / Troistorrents, 5. Februar 2025
Regio Aigle - Champéry
(to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.2.2025 13:09
Wow, was für ein Bild!

LG Matthias

Seit dem Fahrplanwechsel wurde auch auf der Arlbergbahn ein Halbstundentakt im REX-Verkehr eingeführt. Betrieben wird die unter der Bezeichnung REX1 verkehrende Linie ausschließlich mit Triebwagen der Baureihe 4024 vom Standort Innsbruck. Am 28.12.2024 konnte der 4024 024-3 bei Flaurling als REX 3320 nach Landeck-Zams in herrlicher Winterlandschaft verewigt werden. Gruß zurück an den Tfzf! (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.2.2025 18:20
Das hier gefällt mir noch besser aufgrund der Farben des Triebwagens!

LG Matthias

Frank Paukstat 13.2.2025 8:39
Hallo Markus und Matthias,
in der neuen CityJet-Beklebung wäre es ein Hit. Das wäre dann auch bei dem schönen Bild noch Bewegung. Ein Bild das Kälte trotz Sonne vermittelt.

Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.2.2025 8:58
Hallo Frank,

ich weiß nicht wie die neue CityJet-Beklebung aussieht, aber ich meine in dieser zweigeteilten Farbgestaltung wirkt der Triebwagen ungemein elegant, die Stromlinienform wird wunderbar betont. Diesen Eindruck konnte ich jedenfalls in Wien gewinnen. Die Fahrzeuge der Baureiche 4764 wirken hingegen wesentlich plumper.

LG Matthias

Markus 13.2.2025 9:28
Hallo zusammen,
danke für eure Kommentare! Es freut mich, wenn das Bild ankommt.

Ich weiß nicht, Frank, was du mit der "neuen CityJet-Beklebung" meinst - der Triebwagen ist im Cityjet-Design gestaltet und es gibt meines Wissens da kein neueres Erscheinungsbild.

Herzlichen Gruß
Markus

Frank Paukstat 13.2.2025 11:30
@ Markus: BR 4748 Desiro ML hat eine andere Beklebung:

https://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~strecken~salzburg-tiroler-bahn/1396126/4748-024-aus-hochfilzen-kommend-am.html

Viele Grüße, Frank

Markus 13.2.2025 15:08
Ach so, du meinst die spezifische Gestaltung der 4748-er für Tirol. Ja, das ist aber eigentlich kein neues Cityjet-Design, nur eben vom Verkehrsverbund für Tirol so bestellt. Aber ich gebe dir Recht, dass dieses Design noch mehr Wind macht, doch leider fahren diese Garnituren auf der Arlbergbahn nur in Tagesrandlage.

Herzliche Grüße
Markus

Frank Paukstat 14.2.2025 8:49
Hallo Markus,
für mich ist das Design relativ neu :-) Das es nur für Tirol so bestellt wurde wusste ich nicht, daher Entschuldigung. In der Tat macht das Design doch mehr her als dieses mit dem glatten Balken an der Seite. Es wirkt irgendwie "frischer"?

Viele Grüße, Frank

Am Nachmittag des 01.02.2025 verlässt ein unbekannter 633 als RE 57 nach Dortmund Hbf. Winterberg (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.2.2025 11:21
Hallo Horst,

bei dieser Aufnahme gefällt mir der Kontrast warm/kalt am Besten bei deiner Serie. Bisschen schade ist nicht der Hochspannungsmast in Bildmitte, der fällt kaum auf, aber sein Schatten.
Dafür aber wunderbar die Bäume und der Zaun im kalten Bildteil.

LG Matthias

Horst Lüdicke 9.2.2025 13:24
Hallo Matthias,

zunächst einmal vielen Dank für Deinen Kommentar. Im Nachhinein bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass es besser gewesen wäre, hier etwa eine Zuglänge früher auszulösen. Dann wäre der dunkle "Fleck" (das ist übrigens Buschwerk und nicht der Mastschatten) nicht so dicht am Triebwagen gewesen. Es gibt Fotografen, die solche Fehler digital "korrigieren", zu solchen Hilfsmitteln greife ich eigentlich nicht, werde es aber bei dieser Aufnahme mal versuchen (nur für mich privat). Eine mittige Plazierung des Mastes war hier leider nicht möglich, da dann der Baum den Zug verdeckt hätte.

Viele Grüße Horst

PS. Ich habe die digital bearbeitete Version m. d. B. um Ablehnung eingestellt, damit unter "abgelehnte Bilder" die Frage, wie weit Bildbearbeitung gehen darf, diskutiert werden kann.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.2.2025 7:37
Hallo Horst,

ich denke sich die Mühe zu machen ist hier wirklich nicht nötig, auch mit dieser Position des Zuges ist dies eine sehr schöne Aufnahme. Außerdem stimmt dann nicht mehr ganz die Perspektive des Triebwagens. Der Mastschatten kann übrigens auch als Zeiger auf den Zug gelesen werden;-)

LG Matthias

Olli 11.2.2025 19:39
Hallo Matthias, Dein zweiter Kommentar gefällt mir besser: Der Mast als Zeiger auf den Zug. Man muss den Stier bei den Hörnern packen.

Damit @Horst hätte ich den Vorschlag, nutz die vollen 1600 Pixel bei viel Landschaft, viel Landschaft braucht viele Pixel. Dann wäre noch die Frage nach dem Bildschnitt. Wegen des Mastens würde ich ein klein wenig reinzoomen und den Mastschatten auffälliger platzieren. Entweder in den goldenen Schnitt oder in die Bildmitte. So gewinnt der "Zeiger" ein wenig Prominenz und führt zum weniger auffälligen Zug. Der abendlich sehr blaue Schnee im Schatten lenkt das Auge nach unten. Hier würde ich auch etwas wegnehmen ohne ihm die Kraft ganz zu nehmen. Ich sehe bei dem Bild viel künstlerische Gestaltungsfreiheit und plötzlich ist mit oder ohne Busch eine Nebensache. Viele Möglichkeiten machen am Ende spannende Bilder...

Gruß, Olli

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.2.2025 19:49
Hallo Olli,

eigentlich spricht es für ein Bild, wenn man es weiter denken kann, ergänzende Möglichkeiten entdeckt, ohne dass das gezeigte Bild 'falsch' ist.

LG Matthias

Olli 11.2.2025 23:02
Ja Matthias, da ist was wahres dran. Wenn ein Bild so viele denkbare Möglichkeiten bietet, da muss so einiges richtig gelaufen sein, nicht nur der Fotograf zum richtigen Zeitpunkt an den richtigen Ort gelaufen... :-D ... Solche Bilder machen dann auch richtig Spaß... Bild im Bild entdecken und so weiter. Ich wüsste da übrigens jemand, der mich auf diesen Geschmack gebracht hat... ;-)
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 12.2.2025 23:52
Hallo Matthias, hallo Olli,

danke für Eure Anregungen, ich werde es mal mit einem etwas anderen Bildzuschnitt mit 1600 Pixel versuchen.

Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.2.2025 7:55
Hallo Horst, den Ausschnitt würde ich aber gar nicht ändern. Der Schneebereich mit den Bäumen und dem Zaun ist sehr schön, aber auch oben links die kahlen Bäume auf der Hügel, wo dann weiter rechts sich Nadelbäume dahinter schieben sind sehr schöne Landschaftsdetails.

LG Matthias

Der neueste Werbestier aus der ÖBB-Flotte ist die 1116 233, die auf das "Lebensgefühl Österreich" aufmerksam macht, welches in Zusammenhang mit dem Skisport stehen soll. Gleichzeitig wird auf diese Weise die Alpine Ski-Weltmeisterschaft 2025 in Saalbach beworben. Am 28.12.2024 herrschte winterliches Kaiserwetter, als die erst kürzlich folierte Werbelok mit dem RJX 662 (Flughafen Wien - Bregenz) bei Flaurling aufgenommen wurde. (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.2.2025 18:19
Sehr schön!

LG Matthias

Markus 13.2.2025 8:12
Hallo Matthias,
herzlichen Dank für deine beiden Kommentare. Freut mich, wenn's gefällt! Ja, ich gebe dir Recht - der schlichte 4024 wirkt durch den Farbkontrast noch intensiver als die Werbelok.
Lieben Gruß
Markus

Frank Paukstat 13.2.2025 11:14
Schnee und eine Lok die für die Alpine WM in Saalbach mit Schneebedeckten Gipfeln wirbt. Passt perfekt zusammen. Ein schönes Bild. Gefällt mir Markus.

Viele Grüße, Frank

Markus 13.2.2025 15:07
Herzlichen Dank für deinen Kommentar, Frank! Das freut mich.

Beste Grüße
Markus

Augsburg bei Nacht - .. mit einer CityFlex-Straßenbahn an der Haltestelle Rathausplatz. 19.01.2025 (J) (to the image)

Horst Lüdicke 5.2.2025 22:34
Wow, was für eine tolle Aufnahme!
Gruß Horst

Frank Paukstat 6.2.2025 9:51
Fantastisch schönes Bild mit Postkartenqualität, Jonas. Sogar einige Sterne sind erkennbar, sofern es nicht Schmutz auf der Optik ist :-) Dazu die Tram sogar mit Fahrwerk, einfach tolle Nachtaufnahme. Es muss schön kalt gewesen sein. Gerne weitere Bilder.

Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.2.2025 8:38
Hallo Horst, hallo Frank,

es freut mich wenn euch Jonas Aufnahme gefällt, ich fand sie unbedingt Wert zum Zeigen. Bei den Sternen stelle ich mir die Frage, ob hier möglicherweise das Handy diese selbst eingefügt hat. Ich müsste mal nachforschen ob man das Sternbild erkennt.

LG Matthias

Vorhang auf für GKB DH 1100.1 die im Bhanhof Wies Eibiswald beim Verschub abgelichtet werden konnte . 5.2.2025 (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.2.2025 14:34
Sehr schöne Idee!

LG Matthias

Karl Heinz Ferk 10.2.2025 14:59
Danke !

EVAG P86 5235 (ex DLR) / Essen Margarethenhöhe, 31. März 2024
U17 Margarethenhöhe - Karlsplatz
(to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.2.2025 19:02
Hallo Julian,

da war ich vorletztes Jahr auch mal gestanden. Sehr schöne Aufnahme!

LG Matthias

Ein aus Oberbarmen kommender Schwebebahntriebwagen trifft am 25.01.2025 in der Station Hauptbahnhof ein, im Hintergrund das historische Rathaus (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.2.2025 19:01
Die Wuppertaler Schwebebahn ist eigentlich die fünfte U-Bahn in Deutschland, da ein völlig kreuzungsfreies städtisches Verkehrsmittel. Das U steht inzwischen für 'Unabhängig` wenn man so will.

Sehr schöne Bilder, Horst!

LG Matthias

Horst Lüdicke 4.2.2025 8:10
Danke für Deinen Kommentar, Matthias,

der unschätzbare Vorteil der Schwebebahn gegenüber U-Bahnen ist vor allem, dass man mit ihr auch eine Sightseeing-Tour macht.

Gruß Horst

Suchbild ! Wer sieht das Flugzeug ? Bahnhof St.Moritz vom Berg Muottas Muargl aus fotografiert. Hatte ein 600mm Objektiv dabei am 17.01.2025. (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.2.2025 18:55
Hallo Flo,

man muss wirklich suchen und meint erst, da kann keines sein und dann findet es sich doch!

LG Matthias

Stefan Wohlfahrt 3.2.2025 13:26
Fast mitten im Bild und doch kaum zu sehen!
Aber auch sonst eine interessante Aufnahme.
einen lieben Gruss
Stefan

Renfe 446 179, St.Pol de Mar, 04.09.1991. (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.2.2025 18:53
Schön!

LG Matthias

Drei Astra Imperio auf einem Fleck: Wagen 1907, 2429 und hinten noch 2433 in der Strada Tribunul Dobra in Arad (RO). Der Grund dafür ist jedoch weniger erfreulich, denn die größte Rolle spielt hier das Auto... 🧰 S.C. Compania de transport public S.A. Arad (C.T.P. Arad) 🕓 12.9.2024 | 11:49 Uhr (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.2.2025 18:21
Hallo Clemens,

schön wie sich zwischen der roten Bahn und ihrer Spiegelung in der grünen Tram, ein Durchblick zur weiteren grünen Straßenbahn ergibt.

LG Matthias

Clemens Kral 1.2.2025 20:41
Hallo Matthias,

so genau ist mir das erst Zuhause aufgefallen. Hat sich also gelohnt, abzudrücken und hochzuladen, ich danke Dir.

Viele Grüße
Clemens

Weltrekord Fahrt Ge 4/4 III mit der 544 vom Berg Muottas Muargl aus fotografiert. Hatte ein 600mm Objektiv dabei. Von hier aus hat man einen super Überblick über das komplette Tal. Hier is der Zug zwischen Samedan und St.Moritz zu sehen am 17.01.2025. Dort unten am Inn könnte man sicher auch gute Bilder machen, bloss sind diese Stellen meist nur mit längeren Fussmärschen zu erreichen. (to the image)

Frank Paukstat 29.1.2025 9:54
Hallo Flo,
auch so sind Dir mMn gute Bilder gelungen mit dem Blick von oben ins Tal hinein und die Züge gut plaziert. Macht Spaß sich die Bilder anzusehen.

Viele Grüße, Frank

Olli 29.1.2025 21:07
Hallo Flo, von Samedan nach Celerina ist der Fußmarsch nicht wirklich lang. Einzig sind die Standorte im Januar ohne Schneeschuhe meist begrenzt. Aber der Weg nach Muottas Muragl ist ja auch nicht gerade der nächste...

Auf jeden Fall klasse, wie klar Du das Bild auf diese grosse Entfernung hinbekommen hast, Respekt.

Gruss, Olli

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.1.2025 18:48
Vielleicht mein Favorit dieser Serie, aber sehr schwer zu bestimmen!

LG Matthias

Julian Ryf 31.1.2025 11:46
Wie Olli schon schrieb, die Stellen sind durch kurze Spaziergänge zu erreichen.
Zwei Bilder aus dem Herbst 2020 von unten am Inn findest du unter der ID: 1228996 und 1228997
Gruss, Julian

Flo Weiss 4.2.2025 11:08
Bitte sage mal kurz in welchen Format ich " ID " eingeben muss, damit ich das Bild finde. Habe einige Versionen mit Klammer usw probiert. Klappte leider nicht.

Olli 4.2.2025 18:50
@Julian: An die Stelle wirst Du heute wahrscheinlich nicht mehr hinkommen. Der Inn wurde umfangreich renaturiert und hat mehr Platz bekommen...

Julian Ryf 4.2.2025 20:06
@Flo: Einfach in der URL bei einem beliebigen Bild die 7-stellige Nummer (ID) durch die ID ersetzen, die du anzeigen willst.
@Olli: Ich meine der Inn war damals auch schon renaturiert, müsste aber wieder mal hingehen und mir das anschauen.

Flo Weiss 5.2.2025 7:53
Sehr gut !

Eine U-Station im Wandel der Zeit - Nicht nur der Name hat sich von Türlenstraße (Bürgerhospital) in Stadtbibliothek gewandelt, sondern dieser U-Bahnhof hat leider auch seine große Besonderheit verloren, die große Öffnung nach Osten, wo früher der Blick auf den Güterbahnhofteil des Stuttgarter Hauptbahnhofes möglich war. Bei der oberen Aufnahme von 2007 war dieser schon lange Geschichte und man blickt auf das damals noch weitgehend brachliegende Gelände. Übrigens fuhr für kurze Zeit durch diese offene Seite zwischen 1976 und 1977 die Straßenbahn hinaus und auf einer provisorischen aufgeständerten Rampe daneben hinauf zur Straßenebene. Das restliche Tunnelstrecke mit der eigentlichen Rampe war noch nicht fertig. Inzwischen wurde das ehemalige Güterbahnhofsgelände mehr und mehr bebaut und man blickt jetzt auf der Ostseite der Station auf die Betonwände der Untergeschosse der dortigen Neubauten. Eine eigene Wand hat die U-Station nicht erhalten. Auch die Bahnsteige wurde über die ganze Stationslänge hochgelegt und aus brandschutz-technischen Gründen wurden die Treppenzugänge eingehaust. Dabei wurde viel Glas verwendet, auch von der Zwischenebene blickt man jetzt durch eine Glaswand auf die Bahnsteigebene. 07.01.2007/21.01.2025 (M) (to the image)

Frank Paukstat 30.1.2025 8:23
Hallo Matthias,
interessanter Vergleich zwischen 2007 und 2025. Auch wenn der östliche Blick auf das Brachgelände nicht der schönste war, noch besser sind die Betonwände der Neubebauung auch nicht. Durch die Umbauten hat man wohl auch die Beleuchtung geändert. Mir scheint das der Bahnhof heller ausgeleuchtet als 2007 ist, obwohl damals Tageslicht hinein konnte ist die rechte Seite doch ziemlich dunkel. Das ist immer wieder ein Problem von U-Bahnhöfen: zu dunkel, zu viele Übergriffe.

Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.1.2025 9:06
Hallo Frank,

ich denke dein Eindruck täuscht. Beim oberen Bild hat man helles Tageslicht auf der einen Seite und dadurch wirken die im Innern liegende Teile dunkler, als wenn der Tageslichteinfall ganz weg fällt und mehr gleichmäßige Lichtverhältnisse herrschen. Ein schattiger Bildbereich wirkt bei sonnigem Wetter auch dunkler, als wenn alles im Schatten liegt. Zudem wurde es mit unterschiedlichen Kameras und verschiedenen Einstellungen fotografiert.
Früher konnte man hier den Betrieb des Güterbahnhofes von der Station aus sehen. Auch konnte die umgebende Hügel der Stuttgarter Stadtlandschaft gesehen werden.

LG Matthias

Horst Lüdicke 30.1.2025 9:29
Hallo Matthias,

wie Du weisst, bin ich ein Freund solcher Einst&Jetzt-Vergleiche. An den alten Zustand der Station kann ich mich noch gut erinnern. Schade, dass ein Ausblick jetzt nicht mehr möglich ist. Auf dem oberen Bild existiert noch der niedrige Bahnsteig für die Straßenbahn. Erfreulich, dass immer noch das Dreischienengleis liegt und somit weiterhin Fahrten mit der Linie 23 möglich sind.

Gruß Horst

Ôwani-Linie, eine kleine Bahn vor dem Ende: Zwischenstationen. Blick aus dem etwas milchig-schmutzigen Fenster eines Gegenzugs auf die kreuzende Komposition 7039-7040 in Sabaishi. Das Gleis ist nicht im besten Zustand, und Menschen sind auch nicht zu sehen. 11.November 2024 (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.1.2025 8:28
Hallo Peter,

es scheint so, als wären in Japan hochgelegte Bahnsteig, die einen stufenfreien Einstieg in die Bahnen ermöglichen, seit jeher Usus in Japan. Bei uns hat das Aufkommen von niederflurigen Fahrzeugen auch bei der großen Eisenbahn ein solche Ziel wohl für immer unmöglich gemacht und so muss es unterschiedliche Höhen nebeneinander geben.

LG Matthias

Peter Ackermann 27.1.2025 11:28
Bahnsteige sind eigentlich immer und überall in Japan so angelegt, dass man stufenfrei in die Bahn gelangen kann. Allerdings bedeutet dies oft, dass man Stufen erklimmen muss, um zum Bahnsteig zu gelangen, obwohl in neuerer Zeit sehr darauf geachtet wird, dass man auch über eine Rampe zum Bahnsteig kommt. Was mich oft gewundert hat ist, warum in Japan hohe Bahnsteige mit sehr einfachen Mitteln gebaut werden können (z.B. beim Bau einer neuen Station), aber hier (zumindest in der Schweiz) dafür sogar monatelange Grossbaustellen dafür erforderlich sind. Grüsse Peter

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.1.2025 11:54
Auch bei uns in Rommelshausen dauerte es monatelang, bis die Bahnsteige auf S-Bahnfußbodenhöhe gebracht war mit wechselseitiger Sperrung und teils längerem Umweg zu Gleis 2, als bei der Stuttgarter Hauptbahnhofbaustelle.

Und noch muss ein Großteil der S-Bahnhöfe im Stuttgarter Netz erhöht werden, was wahrscheinlich nicht in einem Jahrzehnt zu schaffen ist.

LG Matthias

Am 06.04.2024 ist TPG Be 4/6 801 unterwegs auf der Linie 12 und konnte hier in der Rue Saint-Victor in Carouge aufgenommen werden (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.1.2025 9:30
Hallo Yannik,

sehr schön, wie du neben der Straßenbahn auch den Straßenraum mit einbeziehst. Generell hast du einen sehr schönen Blick auf die Bahn in ihrem jeweiligen Umfeld.

LG Matthias

Die SBB Re 460 010 "Swiss Tainable" Lok ist im späten Abendlicht mit einem IR 90 bei Saint Saphorin auf dem Weg von Brig nach Genève Aéroport. 12. November 2024 (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.1.2025 9:17
Wohl eine der schönsten Fotostellen überhaupt!

LG Matthias





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.