bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Eine U-Station im Wandel der Zeit - Nicht nur der Name hat sich von Türlenstraße (Bürgerhospital) in Stadtbibliothek gewandelt, sondern dieser U-Bahnhof hat leider auch seine

(ID 1394877)



Eine U-Station im Wandel der Zeit - 

Nicht nur der Name hat sich von Türlenstraße (Bürgerhospital) in Stadtbibliothek gewandelt, sondern dieser U-Bahnhof hat leider auch seine große Besonderheit verloren, die große Öffnung nach Osten, wo früher der Blick auf den Güterbahnhofteil des Stuttgarter Hauptbahnhofes möglich war. Bei der oberen Aufnahme von  2007 war dieser schon lange Geschichte und man blickt auf das damals noch weitgehend brachliegende Gelände. Übrigens fuhr für kurze Zeit durch diese offene Seite zwischen 1976 und 1977 die Straßenbahn hinaus und auf einer provisorischen aufgeständerten Rampe daneben hinauf zur Straßenebene. Das restliche Tunnelstrecke mit der eigentlichen Rampe war noch nicht fertig.

Inzwischen wurde das ehemalige Güterbahnhofsgelände mehr und mehr bebaut und man blickt jetzt auf der Ostseite der Station auf die Betonwände der Untergeschosse der dortigen Neubauten. Eine eigene Wand hat die U-Station nicht erhalten. 

Auch die Bahnsteige wurde über die ganze Stationslänge hochgelegt und aus brandschutz-technischen Gründen wurden die Treppenzugänge eingehaust. Dabei wurde viel Glas verwendet, auch von der Zwischenebene blickt man jetzt durch eine Glaswand auf die Bahnsteigebene.

07.01.2007/21.01.2025 (M)

Eine U-Station im Wandel der Zeit -

Nicht nur der Name hat sich von Türlenstraße (Bürgerhospital) in Stadtbibliothek gewandelt, sondern dieser U-Bahnhof hat leider auch seine große Besonderheit verloren, die große Öffnung nach Osten, wo früher der Blick auf den Güterbahnhofteil des Stuttgarter Hauptbahnhofes möglich war. Bei der oberen Aufnahme von 2007 war dieser schon lange Geschichte und man blickt auf das damals noch weitgehend brachliegende Gelände. Übrigens fuhr für kurze Zeit durch diese offene Seite zwischen 1976 und 1977 die Straßenbahn hinaus und auf einer provisorischen aufgeständerten Rampe daneben hinauf zur Straßenebene. Das restliche Tunnelstrecke mit der eigentlichen Rampe war noch nicht fertig.

Inzwischen wurde das ehemalige Güterbahnhofsgelände mehr und mehr bebaut und man blickt jetzt auf der Ostseite der Station auf die Betonwände der Untergeschosse der dortigen Neubauten. Eine eigene Wand hat die U-Station nicht erhalten.

Auch die Bahnsteige wurde über die ganze Stationslänge hochgelegt und aus brandschutz-technischen Gründen wurden die Treppenzugänge eingehaust. Dabei wurde viel Glas verwendet, auch von der Zwischenebene blickt man jetzt durch eine Glaswand auf die Bahnsteigebene.

07.01.2007/21.01.2025 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 27.01.2025, 503 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Frank Paukstat 30.1.2025 8:23

Hallo Matthias,
interessanter Vergleich zwischen 2007 und 2025. Auch wenn der östliche Blick auf das Brachgelände nicht der schönste war, noch besser sind die Betonwände der Neubebauung auch nicht. Durch die Umbauten hat man wohl auch die Beleuchtung geändert. Mir scheint das der Bahnhof heller ausgeleuchtet als 2007 ist, obwohl damals Tageslicht hinein konnte ist die rechte Seite doch ziemlich dunkel. Das ist immer wieder ein Problem von U-Bahnhöfen: zu dunkel, zu viele Übergriffe.

Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.1.2025 9:06

Hallo Frank,

ich denke dein Eindruck täuscht. Beim oberen Bild hat man helles Tageslicht auf der einen Seite und dadurch wirken die im Innern liegende Teile dunkler, als wenn der Tageslichteinfall ganz weg fällt und mehr gleichmäßige Lichtverhältnisse herrschen. Ein schattiger Bildbereich wirkt bei sonnigem Wetter auch dunkler, als wenn alles im Schatten liegt. Zudem wurde es mit unterschiedlichen Kameras und verschiedenen Einstellungen fotografiert.
Früher konnte man hier den Betrieb des Güterbahnhofes von der Station aus sehen. Auch konnte die umgebende Hügel der Stuttgarter Stadtlandschaft gesehen werden.

LG Matthias

Horst Lüdicke 30.1.2025 9:29

Hallo Matthias,

wie Du weisst, bin ich ein Freund solcher Einst&Jetzt-Vergleiche. An den alten Zustand der Station kann ich mich noch gut erinnern. Schade, dass ein Ausblick jetzt nicht mehr möglich ist. Auf dem oberen Bild existiert noch der niedrige Bahnsteig für die Straßenbahn. Erfreulich, dass immer noch das Dreischienengleis liegt und somit weiterhin Fahrten mit der Linie 23 möglich sind.

Gruß Horst

Erkennbares Gefälle - 

... der hier noch provisorischen Trasse der Stadtbahnlinie U12. Unter der Betonfläche neben den DB-Gleisen liegt der Tunnel der Verlängerung der S-Bahn-Stammstrecke. Die Stadtbahngleise sollen hier eine fahrdynamisch günstigere Trasse bekommen. Die Tunneldecke des S-Bahntunnels diente beim Bahnhofsneubau als Logistik-Straße und so war eine vorläufige Streckenführung notwendig.

Wenn die S-Bahnen dereinst mal hier im Tunnelfahren, wird ein solches Fotos aus dem S-Bahnzug heraus nicht mehr möglich sein. 

17.04.2026 (M)
Erkennbares Gefälle - ... der hier noch provisorischen Trasse der Stadtbahnlinie U12. Unter der Betonfläche neben den DB-Gleisen liegt der Tunnel der Verlängerung der S-Bahn-Stammstrecke. Die Stadtbahngleise sollen hier eine fahrdynamisch günstigere Trasse bekommen. Die Tunneldecke des S-Bahntunnels diente beim Bahnhofsneubau als Logistik-Straße und so war eine vorläufige Streckenführung notwendig. Wenn die S-Bahnen dereinst mal hier im Tunnelfahren, wird ein solches Fotos aus dem S-Bahnzug heraus nicht mehr möglich sein. 17.04.2026 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn), Der fahrende Zug als Fotostandort

133 1443x874 Px, 18.04.2026

Spaziergang durch Stuttgart-Heslach.

Ausbau für Doppeltraktion der U1: DT8 3033/34 als U1 nach Fellbach bei der Abfahrt an der Haltestelle Südheimer Platz.

Diese ist die dritte Haltestelle in Heslach die für die Langzüge verlängert werden musste. Die Fahrgäste werden übrigens vorher darauf hingewiesen, dass ein barrierefreier Zugang wegen der Bauarbeiten noch nicht möglich ist. 

Die dreigleisige Endhaltestelle Heslach Vogelrain der U1 hat schon seit Beginn des Stadtbahnbetriebes einen langen Mittelbahnsteig. 

10.02.2026 (M)
Spaziergang durch Stuttgart-Heslach. Ausbau für Doppeltraktion der U1: DT8 3033/34 als U1 nach Fellbach bei der Abfahrt an der Haltestelle Südheimer Platz. Diese ist die dritte Haltestelle in Heslach die für die Langzüge verlängert werden musste. Die Fahrgäste werden übrigens vorher darauf hingewiesen, dass ein barrierefreier Zugang wegen der Bauarbeiten noch nicht möglich ist. Die dreigleisige Endhaltestelle Heslach Vogelrain der U1 hat schon seit Beginn des Stadtbahnbetriebes einen langen Mittelbahnsteig. 10.02.2026 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

160 1200x798 Px, 14.02.2026

Spaziergang durch Stuttgart-Heslach.

Stadler Tango 3511/12 als U14 legt sich am Ende des eigenen Bahnkörper der Böblinger Straße dynamisch in die Kurve. Der Autoverkehr kann hier stadteinwärts der Böblinger Straße nicht folgen sondern wird auf der Möhringer Straße (rechts) weitergeleitet. So bleibt der enge Teil der Böblinger Straße vom Durchgangsverkehr frei und die Stadtbahn bleibt nicht im Autostau stecken.

10.02.2026 (M)
Spaziergang durch Stuttgart-Heslach. Stadler Tango 3511/12 als U14 legt sich am Ende des eigenen Bahnkörper der Böblinger Straße dynamisch in die Kurve. Der Autoverkehr kann hier stadteinwärts der Böblinger Straße nicht folgen sondern wird auf der Möhringer Straße (rechts) weitergeleitet. So bleibt der enge Teil der Böblinger Straße vom Durchgangsverkehr frei und die Stadtbahn bleibt nicht im Autostau stecken. 10.02.2026 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Spaziergang durch Stuttgart-Heslach.

Weiter oben wo die Böblinger Straße breiter wird hat der leichte Gleisbogen eine Überhöhung und Stadler Tango 3521/22 neigt sich etwas in die Kurve. Für in der Straße verlegte Gleise finde ich das eher ungewöhnlich.

10.02.2026 (M)
Spaziergang durch Stuttgart-Heslach. Weiter oben wo die Böblinger Straße breiter wird hat der leichte Gleisbogen eine Überhöhung und Stadler Tango 3521/22 neigt sich etwas in die Kurve. Für in der Straße verlegte Gleise finde ich das eher ungewöhnlich. 10.02.2026 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.