bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Image comments byMichael Edelmann, Page87



<<  previous page  82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 next page  >>
99 7245 am 26.01.2013 beim Bekohlen im Bahnhof Drei Annen Hohne. Der Vorgang ist durchaus außergewöhnlich, da das Bekohlen der Loks ansonsten ausschließlich im Bw Wernigerode stattfindet. Da die Lok aber bereits am frühen Morgen mit dem Sonderzug "Quedlinburger Brockenexpress" von Wernigerode nach Quedlinburg und, nach Übernahme der Fahrgäste, bis hierher zurückgefahren ist, reicht der Kohlevorrat für die noch bevorstehende Brockenfahrt und dann zurück nach Wernigerode nicht mehr aus und muß hier, etwas improvisiert, ergänzt werden. (to the image)

Frank Grohe 8.4.2013 12:43
Hallo Michael,
das sind ja wirklich interessante Bilder von dieser seltenen Bekohlungsaktion. Selbst für mich als "Harzkenner" von Kindesbeinen an, etwas noch nie Gesehenes! Das ist eben der Riesenvorteil, wenn die "Bahnbilder-Spione" überall und täglich im Einsatz sind! Da gibt es auch an bekannten Stellen immer wieder Neues zu entdecken!
Vielen Dank für diese Raritäten!
Beste Grüße Frank

Armin Schwarz 8.4.2013 16:34
Wunderschöne und tolle Bilder von der Neubaulok 99 7245-6, die mir wieder alle sehr gut gefallen, Micha.
Gruß Armin

Michael Edelmann 9.4.2013 9:44
Hallo Frank und Armin,
herzlichsten Dank für Eure schönen Kommentare, über welche ich mich absolut gefreut habe!
@Frank: Ganz besonders freut es mich natürlich, Dir, als Kenner dieser wunderschönen Bahn noch etwas Neues zeigen zu können! Aber genau deshalb sind wir ja hier, auf dieser schönen Website! Niemand kann immer und überall gleichzeitig sein! Und so ergänzen wir uns eben gegenseitig! Das ist durchaus sinnvoll und macht einfach einen Riesen-Spaß!
In diesem Sinne, einen lieben Gruß nach Altenthann und Herdorf!
Euer "007 James Bahn`d", alias Micha!

99 7245 mit Quedlinburger Brockenexpress am 26.01.2013 beim Durchfahren der Wendeschleife am Bahnhof Stiege. Diese wurde am 03.06.1984 eröffnet und diente in erster Linie der Vereinfachung des damals recht umfangreichen Güterverkehrs, da die Strecken Gernrode-Stiege (Selketalbahn) und Stiege- Eisfelder Talmühle (Anschluß an die Harzquerbahn) den Bahnhof Stiege in die gleiche Richtung verlassen. Ein zeitaufwendiges Umsetzen der Loks im Bahnhof wurde hierdurch überflüssig. Links ist die Stichstrecke in Richtung Hasselfelde zu sehen. (to the image)

Frank Grohe 6.4.2013 11:37
Hallo Michael,
das Durchfahren der Wendeschleife in Stiege ist immer wieder ein Höhepunkt, besonders bei solch schön verschneiter Landschaft und wie es aussieht eisigen Temperaturen mit toller Dampfentwicklung!
Gefällt mir prima!
Beste Grüße Frank

Michael Edelmann 7.4.2013 16:18
Hallo Frank,
da hast Du völlig Recht! Entsprechend war auch der Andrang der Fotografen! Es war gar nicht so einfach, einige Unbelehrbare, welche sich, ganz besonders "schlau" ,immer wieder vor die Fotografenreihe stellten, aus dem Weg zu bekommen! Besonders ein älterer Herr tat sich da immer wieder sehr unrühmlich hervor, der sich den ganzen Tag lang immer wieder hartnäckig in die Schußlinie stellte und auch auf Zurufe nicht reagierte. Er wurde sogar noch pampig und dachte gar nicht daran, aus dem Weg zu gehen. Dieser nette Zeitgenosse hat sowohl mir, als auch zahlreichen anderen Fotografen viele Bilder vermasselt! Deswegen sind auch einige der Drei Annen Hohne Bilder zugeschnitten, weil er auch da permanent im Weg stand! Ja, sowas gibt`s halt auch! Das ist immer ganz besonders ärgerlich, da die meisten Leute ja vernünftig sind und gegenseitig Rücksicht nehmen. Aber manche lernen es halt nie!
LG! Micha

Frank Grohe 8.4.2013 13:08
Hallo Michael,
erstaunlich ist nur, dass solch uneinsichtigen und nervigen Typen eigentlich bei fast jeder Sonderfahrt anzutreffen sind!
Es verhalten sich von 100 Personen 99 rücksichtsvoll, aber ein Idiot muss immer darunter sein!
Aber, nichtsdestotrotz auch zugeschnitten tolle Fotos von Dir aus dem Harz!
Beste Grüße Frank

Michael Edelmann 9.4.2013 9:24
Hallo Frank,
genauso ist es! Da sind wir, wieder mal, absolut einer Meinung! Früher habe ich mich tatsächlich sehr über soetwas aufgeregt! Aber mittlerweile sehe ich das gelassener. Solche Typen sind es einfach nicht wert, dass man sich eine schöne Fahrt und einen ebensolchen Tag von ihnen versauen läßt! Ich setze mich einfach wieder in meinen Zug, mache es mir gemütlich und "köpfe" einen kleinen "Schierker Feuerstein"! ;-) Und die Welt ist wieder in Ordnung!! ;-)
LG! Micha

99 7245 mit Sonderzug "Quedlinburger Brockenexpress" am 26.01.2013, kurz vor Ausfahrt in Richtung Drei Annen Hohne, im Bahnhof "Eisfelder Talmühle". (to the image)

Frank Grohe 6.4.2013 11:32
Hallo Michael,
an den Bahnsteig links im Bild kann ich mich überhaupt nicht erinnern. Dieser scheint recht neu zu sein. Das zeigt, dass ich leider schon länger nicht mehr in Eisfelder Talmühle gewesen bin.
Umso mehr freue ich mich über Deine schönen Fotos!
Eindrückliche Winteraufnahmen aus dem Harz, die mir sehr gefallen!
Beste Grüße Frank

Michael Edelmann 7.4.2013 15:57
Hallo Frank,
recht herzlichen Dank für Dein Lob, über das ich mich sehr freue! Da mußt Du ja schon ziemlich lange nicht mehr hier gewesen sein, denn der Bahnsteig existiert schon einige Jahre! ;-) Da wird es aber mal wieder Zeit für einen Besuch!! ;-)
LG! Micha

Frank Grohe 8.4.2013 13:03
Hallo Michael,
es ist tatsächlich schon wieder 4 Jahre her, dass ich das letzte Mal im Bhf. Eisfelder Thalmühle gewesen bin!
Habe gerade nachgeschaut. Im Frühjahr 2009 war der Bahnsteig nämlich noch nicht zu sehen. Ich muss wohl wirklich mal wieder in den Süden vom Harz, um etwas auf aktuellen Stand zu kommen!
Beste Grüße Frank

Michael Edelmann 9.4.2013 9:13
Hallo Frank,
na, dann nichts wie hin!!! Nebenbei bemerkt, jeder Fahrgast trägt zum Erhalt der wunderschönen Schmalspurbahnen bei! Das gilt sowohl für die HSB, als auch für die Sächsischen Schmalspurbahnen, die Bahnen an der Ostsee und auch alle anderen in unserem wunderschönen Land! Sowohl durch das Fotografieren (ist ja auch eine tolle Werbung!), als auch durch das Mitfahren und das damit verbundene Entrichten des Fahrpreises! Dadurch leisten wir alle einen Beitrag dafür, dass diese herrlichen Relikte der Bahngeschichte auch unseren Kindern und Enkeln erhalten bleiben!
LG! Micha

Mit frischen Kohle- und Wasservorräten versehen, rangiert jetzt 99 7245 am 26.01.2013, im Bahnhof Drei Annen Hohne, an ihren Sonderzug "Quedlinburger Brockenexpress" heran, um ihn nur wenig später hinauf zum Brocken zu schleppen. (to the image)

Frank Grohe 8.4.2013 12:56
Hallo Michael,
tolles winterliches Lokporträt!
Gefällt mir von den schneebedeckten Bäumen über die schmucke Lok bis hin zu den kleinen Eiszapfen am Räumer!
Auch alle anderen Fotos und Beschreibungen habe ich mit viel Vergnügen angeschaut und gelesen!
Als großer Freund der HSB für mich einfach ein Genuss!
Mit den besten Grüßen!
Frank

Michael Edelmann 9.4.2013 9:00
Hallo Frank,
da hast Du ja wirklich ganz genau hingeschaut! Es ist, so glaube ich zumindest, eine Ehre für jeden Fotografen, wenn seine Bilder eine solche Beachtung erfahren! Das ist die schönste Motivation überhaupt! Dafür möchte ich Dir ganz herzlich danken, Frank!
LG! Micha

99 7245 am 26.01.2013 beim Wasserfassen im Bahnhof Drei Annen Hohne. (to the image)

Frank Grohe 8.4.2013 12:51
Hallo Michael,
Absoluter Volltreffer! Gleichzeitiges, beidseitiges Aufrüsten sieht man sicher nicht alle Tage!!
Einmalige und obendrein mit der herrlichen Winterlandschaft auch noch sehr schöne Fotos aus Drei Annen Hohne!
Bin begeistert!
Beste Grüße Frank

Michael Edelmann 9.4.2013 8:50
Hallo Frank,
ja, diese Szene ist tatsächlich nicht allzuoft zu beobachten! Es freut mich absolut, wenn ich Dich, als Kenner und Liebhaber der HSB, für die Bilder begeistern kann! Ein größeres Lob kann man sich fürwahr nicht wünschen! Meinen herzlichsten Dank dafür!
LG! Micha

99 7245 am 26.01.2013 im Bahnhof Drei Annen Hohne, kurz vor dem Ankuppeln an ihren Sonderzug "Quedlinburger Brockenexpress". Danach muß sie nur noch kurz warten, bis der nebenstehende Planzug P8941, mit Zuglok 99 7237, zum Brocken abgefahren ist und die nächste Blockstelle erreicht hat, dann wird es auch für unsere Lok "Ernst"! Auf der Brockenfahrt muß auch sie alles geben, was in ihr steckt! (to the image)

Armin Schwarz 7.4.2013 12:11
Ein wunderschönes Bild von der 99 7245-6.
Gruß Armin

Michael Edelmann 7.4.2013 16:25
Hallo Armin,
dankeschön! Freut mich sehr, dass es Dir gefällt!
LG! Micha

Stefan Wohlfahrt 7.4.2013 19:24
Auch von vorne macht die 99 7245 ein gutes Bild.
Gruss Stefan

Michael Edelmann 9.4.2013 8:44
Hallo Stefan und Marc,
herzlichen Dank für Eure netten Statements! Das motiviert für weitere "Aktionen"! ;-)
LG! Micha

Nachdem 99 7245 am 26.01.2013 ihre Kohle- und Wasservorräte ergänzt hat, ist sie jetzt im Bahnhof Drei Annen Hohne wieder auf Rangierfahrt, um ihren Sonderzug "Quedlinburger Brockenexpress" für die Brockenfahrt zu übernehmen. An der Weiche steht bereits die Zugführerin des genannten Zuges bereit, um sie gleich nach der Durchfahrt der Lok, wieder umzustellen, damit Planzug P8903, welcher kurz vor dem Sonderzug, um 11.55 Uhr, unter Bespannung von 99 7237, zum genannten Berg startet, diese passieren kann. (to the image)

Armin Schwarz 7.4.2013 12:17
Eine tolle Serie, aus Drei Annen Hohne, gefällt mir Micha.
Gruß Armin

Michael Edelmann 7.4.2013 16:39
Hallo Armin,
besten Dank! Hier hat mich der "Wettergott" ausnahmsweise mal richtig "verwöhnt"! ;-)
LG! Micha

Stefan Wohlfahrt 7.4.2013 19:23
Wirklich, wunderschön.
Gruss Stefan

Michael Edelmann 9.4.2013 8:39
Hallo Stefan,
ganz herzlichen Dank! Freue mich sehr, dass es auch bei Dir, als Bewohner des "Bahnlandes Nr.1" so gut ankommt!
LG. in die Schweiz!
Micha

Damit auch die letzten Kohlebrocken nicht danebenpurzeln, dirigiert hier der Lokführer von 99 7245 am 26.01.2013 im Bahnhof Drei Annen Hohne, beim Bekohlen der Lok vom LKW aus, den Baggergreifer zielgenau in den Tender. So langsam drängt die Zeit, denn die Lok muß noch wieder an ihren Sonderzug "Quedlinburger Brockenexpress" rangieren und die planmäßige Abfahrt desselben, in Richtung Brocken, soll in Kürze erfolgen. (to the image)

Armin Schwarz 7.4.2013 12:17
Ah, müssen wenn man aus Quedlinburg kommt, die Loks in Drei Annen Hohne Kohle nachbunkern. Von Wernigerode reicht es hoch und runter, da muss nur hier Wasser gefasst werden.
Eine schöne und interessante Aufnahme, Micha.
Gruß Armin

Michael Edelmann 7.4.2013 16:32
Hallo Armin,
besten Dank für das Lob, über das ich mich sehr freue! Ja, die Maschine muß hier ausnahmsweise Kohle nachbunkern. Sie ist ja nicht nur von Quedlinburg hier rauf gefahren (da hätte die Kohle auf jeden Fall gereicht), sondern am frühen Morgen bereis von Wernigerode nach Quedlinburg um die Passagiere abzuholen. Sie hat dann also schon eine beachtliche Strecke zurückgelegt und irgendwann geht natürlich die Kohle zur Neige. Das Bekohlen für diesen Zug ist einzigartig, da ansonsten kein Planzug diese lange Strecke am Stück fährt. (siehe auch Bildbeschreibung von 677049 und 676420). Da habe ich bereits alles genauestens beschrieben.;-)
LG! Micha

Bahnhof Stiege am 26.01.2013. Noch muß 99 7245 mit ihrem Sonderzug "Quedlinburger Brockenexpress" warten, bis ein Triebwagen in Richtung Hasselfelde den Bahnhof passiert hat. Erst dann kann sie zur Durchfahrt der Stieger Wendeschleife starten. Allerdings frieren uns Fotografen, bedingt durch die wahrhaft sibirischen Temperaturen, so langsam die Finger ein!! ;-) (to the image)

Frank Grohe 6.4.2013 11:40
Hallo Michael,
neben der Wendeschleife ist natürlich auch der Bahnhof in Stiege sehr fotogen, wie Dein tolles Foto beweist!
Eine sehr gelungene Dokumentation Deiner frostigen "Harzexpedition"!
Vielen Dank für`s Einstellen der schönen Fotos aus meiner Heimat!
Mit den besten Grüßen!
Frank

Michael Edelmann 7.4.2013 16:23
Hallo Frank,
auch hier herzlichen Dank für`s Kompliment! Das Wort "frostig" trifft den Nagel auf den Kopf! Es waren unter -10°C und wirklich klirre-kalt!
LG! Micha

Bahnhof "Eisfelder Talmühle" am 26.01.2013. Am Bahnsteig steht der eben eingefahrene "Quedlinburger Brockenexpress" mit 99 7245 an der Spitze. (to the image)

Frank Grohe 6.4.2013 11:27
Hallo Michael,
sehr schöne Szene aus dem Bahnhof Eisfelder Talmühle! Das hübsch hergerichtete Empfangsgebäude fällt besonders auf!
Außerdem freut`s mich, dass Du mit dem Sonderzug auch den ansonsten eher weniger besuchten Süd-Teil der HSB befahren konntest!
Gerade dieser Bhf. als Schnittstelle zwischen NWE und GHE hatte ja schon immer sehr interessante Betriebsabläufe zu bieten.
Gelungene Winterbilder von meiner Lieblings-Bahn!
Beste Grüße Frank

Michael Edelmann 7.4.2013 15:52
Hallo Frank,
besten Dank! Stimmt, hier war früher so einiges los, u. a. auch Güterverkehr. Aber diese Zeiten sind leider vorbei. Dennoch sind die Gleisanlagen in diesem Bahnhof noch recht umfangreich. Schön, das Dir die Bilder gefallen!
LG! Micha

Südostbayernbahn DB Regio 628 + 928 627 als RB 27316 Passau - Mühldorf, KBS 946 Passau - Mühldorf, Rottalbahn, fotografiert bei der Ausfahrt aus dem Bhf. Bad Birnbach am 16.03.2013 (to the image)

Andreas Strobel 5.4.2013 21:19
Hallo Frank, die Schönheit ist oft im Banalen versteckt....es ist der pure Alltag den du hier abgelichtet hast. Aber genau das fasziniert mich an dem Bild. Das sind die Bilder die in Jahrzehnten dann so begehrt sind wie die Bilder von Carl Bellingrodt heute. Gruß nach Altenthann sendet dir Andreas

Heinz Lahs 6.4.2013 0:18
Hallo Frank,
einfach in die Kindheit zurückversetzt... Flügelsignale... Telegrafenmasten und was sonst noch zu sehen ist.
Gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße aus Brandenburg, Heinz.

Frank Grohe 6.4.2013 10:39
Hallo Andreas und Heinz,
vielen Dank für Eure netten Kommentare!
Die Zeit ist so schnell vorüber und was heute noch alltäglich, ist morgen schon wieder historisch.
Auf Strecken wie der Rottalbahn hier, scheint in vielerlei Hinsicht die Zeit stillzustehen.
Ja, der Fotograf Carl Bellingrodt hatte den entscheidenden Vorteil seiner Zeit voraus zu sein, indem er Unmengen Eisenbahn fotografiert hat, als Bahnfotografieren noch nicht angesagt war und auch niemand nostalgische Gefühle beim Anblick z.B. einer alten Dampflok hatte. Außerdem war das Fotografieren zu seiner Zeit ohne Hilfe der Digitaltechnik sicher noch deutlich schwieriger.
Diese Einmaligkeit eines Bellingrodts ist bei den vielen Fotofans heute wohl nie wieder erreichbar.
Etwas steht jedoch fest: mir bereitet das Bahn-Fotografieren immer wieder viel Spaß, besonders an solch "verschlafenen" Nebenstrecken. Außerdem freue ich mich im Anschluss an eine Tour sehr, wenn es dann auch noch positive Kommentare von Euch gibt!
Daher nochmals vielen herzlichen Dank an Euch und die besten Grüße!
Frank

Mario Schürholz 6.4.2013 10:55
Wunderschöne Aufnahme Frank, du hast den Triebwagen in einer tollen Kulisse abgelichtet.
Gruß aus Aachen,
Mario

De Rond Hans und Jeanny 6.4.2013 11:57
Hallo Frank,
mir gefällt die wunderschöne Aufnahme auch prächtig.
Nostalgie pur, herrlich festgehalten.
Gruß Hans

Frank Grohe 6.4.2013 13:42
Hallo Mario und Hans,
da die Signale im Bhf. Bad Birnbach immer in alle Richtungen auf "Fahrt" stehen, hätte ein entgegenkommender Triebwagen irgendwie unpassend ausgesehen.
Ich freue mich sehr, dass Euch mein Nachschuss gefällt!
Herzlichen Dank an Euch für Eure lobenden Kommentare, über die ich mich sehr freue!
Beste Grüße Frank

Michael Edelmann 7.4.2013 3:31
Hallo Frank,
gibt es eigentlich eine Steigerung für Mega-Super? Wenn ja, dann nur noch, wenn eine heftig qualmende Dampflok mit Donnerbüchsen den Triebwagen ersetzen würde!! ;-) Aber ein solches Bild ist mittlerweile unwahrscheinlicher als ein Sechser im Lotto! Somit ist Dein Bild "nur" ein Fünfer mit Zusatzzahl!! ;-) Traumhaft schöne nostalgische Bahnidylle!
LG! Micha

Frank Grohe 8.4.2013 12:21
Hallo Michael,
hatte die gleiche Idee: Hier muss ich unbedingt mal hin, wenn es eine Dampfsonderfahrt geben sollte!
Die Rottalbahn bietet sehr viele solcher tollen Motive.
Auf alle Fälle habe ich mich sehr über Dein großes Lob gefreut!
Vielen Dank und die besten Grüße!
Frank

Date Jan de Vries 13.4.2013 18:55
Herrliche Nebenbahnromantik mit die zwei Flügelsignale, Frank!
Grüße,
Date Jan

Frank Grohe 16.4.2013 10:31
Hallo Date Jan,
ja, der Besuch dieser schönen Nebenbahn war für mich ein richtiges Erlebnis!
Schön, dass ich mit meinem Foto ein Wenig davon vermitteln konnte und es Dir gefällt!
Beste Grüße Frank

SLG MaK G 1206-SP-022 vor Schotterzug bestehend aus ITL Schüttgutwagen Richtung Vilshofen, KBS 880 Passau - Nürnberg, fotografiert bei Sandbach an der Donau am 04.04.2012 (to the image)

Armin Schwarz 5.4.2013 17:51
Hallo Frank,
ein sehr schönes Bild von der MaK G 1206 mit dem Schotterzug.
Gruß Armin

Frank Grohe 6.4.2013 11:56
Hallo Armin,
wenn schon die Donau an diesem Tag nicht so richtig blau war, dann zumindest blaue Lok und LKW. :)
Vielen Dank für Dein Lob und die besten Grüße!
Frank

De Rond Hans und Jeanny 6.4.2013 12:03
Hallo Frank,
bei dieser herrlichen Aufnahme sind es in der Tat die Farben, welche dem Foto den besonderen Flair verleihen.
Das Blau der Lok und des Lastwagens harmonieren perfekt mit den verschiedenen Grüntönen der Wagen und der Wiese.
Die schon recht kräftig grüne Wiese lässt den verspäteten Frühling erahnen.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Liebe Grüße nach Altenthann
Jeanny

Frank Grohe 6.4.2013 13:37
Hallo Jeanny,
ja, vor einem Jahr gab es schon viele Frühjahrsblüher auf den bereits grünen Wiesen. Bis jetzt bei uns keine Spur davon. Aber es besteht der Trost, dass die schönste Jahreszeit nicht mehr fern ist!
Herzlichen Dank für Deine netten Worte zum Bild, über die ich mich sehr freue!
Beste Grüße Frank

Heinz Lahs 6.4.2013 20:47
Hallo Frank,
sehr schön festgehalten, die MaK G 1206 mit dem ITL-Schotterzug, (die habe ich jetzt auch vor der Haustür) und besonders interessant, wie die Natur genau vor einem Jahr aussah.
Beste Grüße Heinz.

Michael Edelmann 7.4.2013 3:23
Hallo Frank,
in der Mode heißt es zwar "Grün und Blau - Kaspers Frau", aber dieser, nicht gerade sehr geistreiche, Spruch, wird mit Deinem Klasse-Bild eindeutig ad absurdum geführt! Die Farben harmonieren hier sehr schön mit dem Motiv. Sehr gut bewerkstelligt!
LG! Micha

Frank Grohe 8.4.2013 12:26
Hallo Heinz und Michael,

so dumm ist der Spruch gar nicht, da sich die Farben ja doch ein Bisschen "beißen". Aber im Falle eines Bahnfotos passt dann der Kontrast doch wieder. Den LKW in fast der gleichen Farbe gab`s dann noch als Zugabe in der gleichen Farbe. Wie der Zufall eben manchmal so spielt.

@ Heinz: Durchaus denkbar, das der Schotter auf der Nassenheider Baustelle sogar aus dem Bayerischen Wald kommt!
Von hier geht einiges an Schotter gen Norden.

Herzlichen Dank für Eure Kommentare und die besten Grüße!
Frank

Christian Kühn 9.4.2013 0:51
Hallo Frank,

gefällt mir auch sehr gut.

Grüße
Christian

Karl-Bernhard Silber 30.9.2017 0:52
Das ist aber ein seltener Zug an dieser Stelle, an der ich auch gelegentlich stehe. Schänes Bild!

Voith Maxima 40CC 264 005-0 LOCON 401 schiebt Ganzzug bestehend aus polnischen Schüttgutwagen (Sand) als Rangierabteilung vom Anschluss zum Bahnhof, KBS 335 Magdeburg - Erfurt, fotografiert auf Bodebrücke in Staßfurt am 25.03.2013 (to the image)

Michael Edelmann 7.4.2013 3:17
Wow, was ist diese Maschine für ein Koloß!! "Jurassic Park" für Eisenbahner! Super Aufnahme!
LG! Micha

Frank Grohe 8.4.2013 12:32
Hallo Michael,
auch uns beeindrucken diese großen Dieselmaschinen immer wieder und auch der optische Gesamteindruck der Voith gefällt uns. Da hat Peter sicher Glück gehabt, dann ich vermute, dass es sonst auf dieser Strecke im Güterverkehr eher sehr ruhig zugeht. Die einstige startegische Bedeutung der "Kanonenbahn" von Berlin über Sangerhausen und Erfurt nach Süden hat ja doch erheblich eingebüßt.
Vielen Dank für Dein Lob und die besten Grüße!
Peter & Frank

203 615-0 Lok Nr. 06 BBL Logistik GmbH Hannover ex DR V 100 645-9, ex DB 202 645-8 auf Leerfahrt Richtung Ingolstadt, Donautalbahn KBS 993 Regensburg - Ulm, fotografiert bei Saal am 01.04.2013 (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 6.4.2013 12:09
Eine prächtige Aufnahme, Frank.
Die orange farbenen Lok in der noch gar nicht nach Frühling aussehenden Landschaft passt farblich perfekt.
Gruß Hans

Frank Grohe 6.4.2013 13:32
Hallo Hans,
diese Lokfahrt kam recht überraschend, denn an einem Feiertag hatte ich mit einer solchen Abwechselung auf der sonst vom Fahrzeugaufkommen her eher langweiligen Strecke nicht gerechnet.
Es sollte eigentlich ein Foto von einem planmäßigen AGILIS-Triebzug werden. Die Lok war dann aber doch wesentlich interessanter.
Freut mich, dass es gefällt!
Vielen Dank für Deinen Kommentar und die besten Grüße!
Frank

Heinz Lahs 6.4.2013 21:22
Hallo Frank,
wer kommt denn hier alleine her, kann doch nur eine V 100 sein.
Da kann ich Hans nur zustimmen, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.

Michael Edelmann 7.4.2013 3:06
Hallo Frank,
ist ja kaum zu glauben, wo sich die Hennigsdorfer überall "rumtreiben"! Genausowenig wie Deine wunderschöne Aufnahme!!
LG. nach Altenthann!
Micha

Frank Grohe 8.4.2013 12:38
Hallo Hans und Michael,
die BBL-Lok scheint sich öfter hier bei uns herumzutreiben. Sie war auch bei den Bauarbeiten im Regensburger Hbf. schon von anderen Fotografen festgehalten worden. Weshalb sie nach Ingolstadt unterwegs war, kann ich leider nicht sagen. Für mich wie schon gesagt, auf alle Fälle ein "Glücksgriff", da erstmalig vor meiner Linse und dann noch auf dieser Strecke!
Vielen Dank für Eure netten Kommentare und die besten Grüße!
Frank

Date Jan de Vries 13.4.2013 18:56
Wunderschöne Aufnahme mit die farbfrohe Lok in das Winterlandschaft, Frank!
Grüße,
Date Jan

Frank Grohe 16.4.2013 10:28
Hallo Date Jan,
auch Dir meinen Dank für Deinen netten Kommentar!
Beste Grüße!
Frank

In Kreuztal am 27.03.2013 abgestellt, vorne die: Plasser & Theurer (Österreich) Schotterverteil- und Planiermaschine SSP 110 SW (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 16 46 521 18 - 9) der DGU (Deutsche Gleisbau Union). Der Schotterpflug wurde 2009 unter der Masch.-Nr. 851 bei der Plasser & Theurer gebaut. und dahinter: Plasser & Theurer Universalstopfmaschine 08 - 475 Unimat 4S (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 43 42 541 18 - 8) der DGU (Deutsche Gleisbau Union). Die Stopfmaschine wurde 2008 unter der Masch.-Nr. 1313 bei Plasser & Theurer (Österreich) gebaut. Aufgrund wie und wo die Maschinen abgestellt waren musste ich sie hier von der Schattenseite aufnehmen. (to the image)

Michael Edelmann 7.4.2013 3:00
Hallo Armin,
an dieser Gleisbaumaschine ist ja auf Deinem Bild fast mehr zu sehen als eigentlich dran ist! ;-) Gleisbau in HD!! Hier frage ich mich wirklich, warum man eine 1D kaufen soll, wenn eine 1000D solche Bilder macht!! (Hoffentlich lesen das nicht die Hersteller, denn sonst kostet eine 1000D demnächst 5000,-?!!! ;-)
LG! Micha

Armin Schwarz 7.4.2013 11:44
Hallo Micha,
danke für das große Lob, es freut mich sehr wenn es gefällt.

Nun mit der 1000D hatte ich wohl viel Glück, wobei wir hier ja auch die Bilder verkleinern (auf 1024 px). Aber selbst bei Fotoabzügen bis DIN A 3 geht es sehr gut. Wobei ganz ohne Bildbearbeitung geht es auch nicht, zB. selektives Schärfen.
Eine 1D ist schon noch ganz was anderes, aber für hier braucht man sie nicht zwingend.

Liebe Grüße nach Leverkusen
Armin

Ivonne Pitzius 7.4.2013 14:37
Nicht immer die Kamera ist entscheidend, sondern der der sie auslöst.
Schönes Portrait der Maschinen ohne die die Bahn nicht funktionieren würde.

Gruß Ivie

Armin Schwarz 7.4.2013 21:40
Hallo Ivie,
danke für den lobenden und netten Kommentar, es freut mich wenn es gefällt.
Ja, richtig beides ist entscheidend.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 7.4.2013 21:47
Guten Abend Armin,
mir gefällt die wunderschöne Aufnahme der interessanten Maschinen auch prima.
Die informative Bildbeschreibung ergänzt noch zusätzlich den wunderbaren Gesamteindruck.
Danke für's Zeigen und beste Grüße nach Herdorf
Hans

Armin Schwarz 7.4.2013 22:02
Guten Abend Hans,
ich muss danken für Deinen netten und positiven Kommentar, es freut mich sehr das Dir Bild und Text gefallen.

Übrigens, heute musste ich erst mal das tolle Fotowetter nutzen.

Liebe Grüße nach Luxemburg (auch an Jeanny)
Armin

De Rond Hans und Jeanny 8.4.2013 7:45
Ja Armin, wir auch. Gestern war mal wieder seit langer Zeit, ein richtig schöner Tag.
Es scheint aber nur in unseren Breitengraden so gewesen zu sein. Die netten Fotografen, welche die Sonne in Sembrancher gesucht hatten, scheinen sie dort nicht gefunden zu haben, obwohl ihre Bilder, auch ohne Sonnenschein, wunderbar anzuschauen sind.
Liebe Grüße ins Hellertal
Hans und Jeanny

Stefan Wohlfahrt 8.4.2013 8:27
Hallo Jeanny, ja hier gab es gestern nur einen Hauch Sonne zu sehnen, und dazu noch immer diesen eher ungewohnten Dunst. Um so schöner, dass anderswo die Sonne schien und das tolle Foto-Licht gut genutzt werden konnte.
Gruss Stefan

Heinz Lahs 8.4.2013 19:52
Hallo Armin,
Stopfmaschine und Schotterprofiliermaschine gehören ja auch zusammen und Du hast sie sehr gut festgehalten.
Viele Grüße ins Hellertal, Heinz.

Armin Schwarz 9.4.2013 13:45
Danke Heinz,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Beste Grüße nach Brandenburg
Armin

Ich bin schon öfters über die Gotthardbahn gefahren, doch die wirkliche Faszination eröffnete sich mir erst, als ich zu Fuss unterwegs war und in der Biaschina mir die Züge um den Kopf fuhren. Der ICN 10017 Zürich - Lugano hat den 1547 m langen Travispiraltunnel verlassen und neigt sich nun südwärts. 3. April 2013 (to the image)

Date Jan de Vries 4.4.2013 18:45
Herrliche Teleaufnahme, Stefan!
Grüße,
Date Jan

Stephan Kainberger 5.4.2013 0:09
Besonders wegen der vielen anderen Bauwerke und Verkehrswege eine sehr sehenswerte Aufnahme, Stefan ! Schön abgepasst, wie der Zug aus dem Tunnel kommt...
Das lässt auch über den doch noch etwas zu frühen Auslösezeitpunkt (wegen Mast) hinwegsehen....

LG Stephan

Olli 5.4.2013 0:14
So ein Durcheinander... Schön gesehen.

Gruß, Olli

Armin Schwarz 5.4.2013 0:46
Das Wandern dort hat sich aber sehr gelohnt...
Dies ist wieder ein Beweis dafür, eine sehr schöne Aufnahme.
Gruß Armin

Michael Edelmann 5.4.2013 3:07
Junge, Junge! Stefan, da wird einem ja schwindlig! Grandiose Aufnahme, die einen förmlich mitreißt!! Und viel zu entdecken gibt es auf diesem Bild obendrein! Toll gemacht!
LG! Micha

Herbert Graf 5.4.2013 10:28
Ich schliess mich Micha voll an. Und das nächste Mal bitte drei Züge auf drei Ebenenen :-)
Gruss nach Blonay
Herbert

Jens Baumhauer 5.4.2013 15:34
Hallo Stefan,

schönes "Achter-Bahn-Bild" :) Gefällt mir sehr gut die Perspektive!

Gruß, Jens.

Stefan Wohlfahrt 5.4.2013 19:44
Guten Abend Date Jan, Stephan, Olli, Armin, Micha, Herbert und Jens,
nachträglich kommt die Erkenntnis, dass es wohl keine gute Idee war, mit dem langen Teleobjektiv im engen Tal herum zu fuchteln, trotzdem freut es mich, dass dieses Bild, notgedrungen etwas zu frühen ausgelöst, gefällt, bzw. verwirrt.
Ich fand das (gute)Fotografieren in der Biaschina recht schwierig, genoss aber den Auenblick mitten in den Zügen wie auf einer Modellbahn sehr.
Gruss Stefan

Frank Grohe 6.4.2013 12:25
Hallo Stefan,
tolles "Drunter und Drüber", wie es anderswo sicher nur selten gibt!
Da spielt der Auslösezeitpunkt für mich nur eine untergeordnete Rolle, wenn es soviel an Bahn zu sehen und zu bestaunen gibt!
Beste Grüße Frank

Heinz Stoll 8.4.2013 18:34
...auch dieses Bild gefällt mir gut, Stefan: überaus dynamisch legt sich der ICN in die Kurve. Dass hier kein Himmel sichtbar ist, stört mich (ausnahmsweise) nicht, da die Komposition sonst schon überzeugt.
Gruss, Heinz

L.K. 27.4.2013 17:48
Super Teleaufnahme, sehenswerte Aufnahme!

MfG Lukas

Stefan Wohlfahrt 27.4.2013 19:06
Danke Frank, Heinz und Lukas,
es freut mich wenn euch jeder auf seine Art, an diesem Bild Gefallen findet.
Gruss Stefan





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.