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Die beiden A-TER Triebwagen X 73914 und 73905 aus Kehl kommend bei der Einfahrt in Straßburg.
Auch wenn der vordere Triebwagen X 73914 ein DB-Logo trägt und in DB -Farben lackiert ist, gehört er überhaupt nicht zur Deutschen Bahn und nicht zur, wenn auch sehr ähnlichen, Baureihe 641 sondern zur französischen Reihe X 73900, die auch in Deutschland zugelassen ist und ist bei der SNCF unter der Nummer X 73914 eingereiht.
Hintergrund ist, dass neben der französischen Regionen Lothringen (Lorraine) und Elsass (Alsace) auch das deutsche Bundesland Saarland für den grenzüberschreitenden Verkehr zwei dieser Triebwagen (X 73914+73915) finanziert hat, welche nach deutschem Muster lackiert sind. Von ihren französischen Brüdern unterscheiden sie sich übrigens durch das nur bei ihnen vorhandene 1.Klasse Abteil auch ein wenig.
Der hintere Triebwagen ist in der üblichen TER Regionallackierung der Région Alsace lackiert.
14.07.2005 Strasbourg
Arnulf Sensenbrenner
Triebwagen X 73903 zeigt sich hier in Straßburg links und rechts etwas nackter (bzw. teilweise entkleideter) als üblich.
14.07.2005 Strasbourg
Arnulf Sensenbrenner
BB 15049 vor Téoz-Schnellzug Strasbourg-Paris bei der Abfahrt in Nancy-Ville.
27.05.2006 Nancy
Arnulf Sensenbrenner
Sybic-Hochbetrieb im Straßburger Hauptbahnhof.
Links steht die BB 26158 mit einem TER200 (einem max.200km/h schnellen Regionalzug) Richtung Mulhouse. Rechts macht sich BB 26006 zusammen mit einer weiteren BB 26000 mit dem verspäteten EC 91 auf den Weg Richtung Schweiz.
28.05.2006 Strasbourg
Arnulf Sensenbrenner
TGV Typ Sud-Est (PSE) Rame 64.
TGV-Zug der 1. Generation. Der Triebkopf hier trägt die Fahrzeugnummer TGV 23128.
Der Zug hat hier aus Paris kommend gerade Metz erreicht.
27.05.2006 Metz
Arnulf Sensenbrenner
Triebwagen Z 11501 ist hier noch in mirabellgelb lackiert. Der Erstling der Z2-Triebwagen in Einsystem-Wechselstromausführung ist benannt nach der elsässischen Stadt Schiltigheim.
Hier im Bahnhof, der am westlichen Vogesenhang gelegenen Stadt Sarrebourg (Saarburg), wechselt er auf dem Weg als Regionalzug von Metz nach Straßburg die Fahrtrichtung.
03.04 2006 Sarrebourg
Arnulf Sensenbrenner
Sybic BB 26013 im Straßburger Hauptbahnhof. Die Lok trägt den Namen und das Wappen der Stadt Miramar.
14.07.2005 Strasbourg
Arnulf Sensenbrenner
BB 26156 steht am Abend des 03.03.2007 mit Schnellzug 4279 nach Lyon im Straßburger Hauptbahnhof bereit.
03.03.2007 Strasbourg
Arnulf Sensenbrenner
Sybic BB 26197 abends im Straßburger Hauptbahnhof.
Die Lok ist nach der Stadt Chateauroux benannt.
Ab der BB 26189 haben die Sybics ein drittes Spitzenlicht erhalten. Wie verschieden die Lok mit dem 3-Licht-Spitzensignal abends doch zu ihren 2-äugigen Schwestern wirkt.
03.03.2007 Strasbourg
Arnulf Sensenbrenner
Abendstimmung in der Bahnhofshalle des Straßburger Hauptbahnhofs.
Soeben hat der Schnellzug 4279 Richtung Lyon endlich grünes Licht erhalten und fährt mit 23 Minuten Verspätung los.
03.03.2007 Strasbourg
Arnulf Sensenbrenner
BB 16663 schiebt den Wendezug TER 831337-9 (Straßburg ab 18:00) nach Selestat.
Im Jahr 2008 soll der Einsatz dieser recht betagten Garnituren enden. Sie werden durch Elektrotriebwagen ersetzt.
03.03.2007 Strasbourg
Arnulf Sensenbrenner
BB 15023 hat den Schnellzug Teoz-1605 aus Paris-Est nach Straßburg
(an 17:53 Uhr) geschleppt.
Bis zur Inbetriebnahme des TGV Est im Sommer 2007 bedient die Reihe BB 15000 den hochwertigen Reiseverkehr in dieser Relation.
03.03.2007 Strasbourg
Arnulf Sensenbrenner
Wagenkomposition eines TER200 Région Alsace:
Dies sind (schon seit einigen Jahren) mit max. 200 km/h verkehrende Regionalzüge, auf der Relation Strasbourg-Mulhouse (-Basel).
Die Wagen sind hierfür adaptierte Schnellzugwagen.
Hier der
2.Klasse-Wagen B11tux 50 87 21-97 508-6 .
03.03.2007 Strasbourg
Arnulf Sensenbrenner
Wagenkomposition eines TER200 Région Alsace:
Dies sind (schon seit einigen Jahren) mit max. 200 km/h verkehrende Regionalzüge, auf der Relation Strasbourg-Mulhouse (-Basel).
Die Wagen sind hierfür adaptierte Schnellzugwagen.
Hier der 2.Klasse-Wagen B11tu 50 87 21-97 530-0 mit einer ganz anderen Türkonstruktion.
03.03.2007 Strasbourg
Arnulf Sensenbrenner
Wagenkomposition eines TER200 Région Alsace:
Dies sind (schon seit einigen Jahren) mit max. 200 km/h verkehrende Regionalzüge, auf der Relation Strasbourg-Mulhouse (-Basel).
Die Wagen sind hierfür adaptierte Schnellzugwagen.
Hier der 1.Klasse-Wagen A10tu 50 87 13-37 512-1 .
03.03.2007 Strasbourg
Arnulf Sensenbrenner
Wagenkomposition eines TER200 Région Alsace:
Dies sind (schon seit einigen Jahren) mit max. 200 km/h verkehrende Regionalzüge, auf der Relation Strasbourg-Mulhouse (-Basel).
Die Wagen sind hierfür adaptierte Schnellzugwagen.
Hier der renovierte 2.Klasse-Wagen B11tu 50 87 21-97 538-3 mit der auffälligen und attraktiven Regionallackierung ALSACE-S´Elsass.
03.03.2007 Strasbourg
Arnulf Sensenbrenner
Detailansicht des renovierten TER200 2.Klasse-Wagens B11tu 50 87 21-97 538-3 mit der auffälligen Regionallackierung ALSACE-S´Elsass.
Gut zu sehen: Im UIC-Feld sind die TER200 Wagen für eine Geschwindigkeit von 200+ zugelassen! Dies bedeutet gemäß UIC, daß die Wagen "nach örtlicher Vereinbarung" auch schneller als 200 km/h fahren dürfen. Wer allerdings hier die örtlichen Vereinbarungen treffen soll, weiß ich nicht.
03.03.2007 Strasbourg
Arnulf Sensenbrenner
Wagenkomposition eines TER200 Région Alsace:
Dies sind (schon seit einigen Jahren) mit max. 200 km/h verkehrende Regionalzüge, auf der Relation Strasbourg-Mulhouse (-Basel).
Die Wagen sind hierfür adaptierte Schnellzugwagen.
Hier der renovierte 2.Klasse-Wagen B11tu 50 87 21-97 538-3 mit der auffälligen und attraktiven Regionallackierung ALSACE-S´Elsass, auf der die Bahnhöfe und Bahnverbindungen im Elsaß grafisch dargestellt sind.
03.03.2007 Strasbourg
Arnulf Sensenbrenner
Mit dem Aufbau im Westen geht es abwärts:
der Ausbau ist abgebrochen!
Düren 15.03.2007
Arnulf Sensenbrenner
Ein "echtes Vorbildfoto" zum Thema Überschreiten der Gleise Verboten :-)
Rechts Rurtalbahn RTB RegioSprinter 6.016.1
Düren
15.03.2007
Arnulf Sensenbrenner
DR 95-6676, ursprünglich HBE Lok "Mammut", Baujahr 1919.
Mit den Loks der Tierklasse hat die HBE (Halberstadt-Blankenburger Eisenbahn) ab 1920 den Zahnradbetrieb auf ihrer Steilstrecke (Rübelandbahn) erfolgreich ersetzt.
Dies war bahnbrechend für Deutschland und darüber hinaus und auch Vorbild für die T 20 (BR95.0) der preußischen Staatsbahn.
Rübeland 30.04.2005
Arnulf Sensenbrenner
DR 95-6676, ursprünglich HBE Lok "Mammut", Baujahr 1919.
Mit den Loks der Tierklasse hat die HBE (Halberstadt-Blankenburger Eisenbahn) ab 1920 den Zahnradbetrieb auf ihrer Steilstrecke (Rübelandbahn) erfolgreich ersetzt.
Dies war bahnbrechend für Deutschland und darüber hinaus.
Nach 1945 wurde die HBE mitsamt ihren Loks verstaatlicht.
Die Lok ist ein technisches Denkmal und steht in Rübeland im alten Lokschuppen.
Rübeland 30.04.2005
Arnulf Sensenbrenner
DR 95-6676, ursprünglich HBE Lok "Mammut", Baujahr 1919.
Mit den Loks der Tierklasse hat die HBE (Halberstadt-Blankenburger Eisenbahn) ab 1920 den Zahnradbetrieb auf ihrer Steilstrecke (Rübelandbahn) erfolgreich ersetzt.
Dies war bahnbrechend für Deutschland und darüber hinaus und auch Vorbild für die T 20 (BR95.0) der preußischen Staatsbahn.
Rübeland 30.04.2005
Arnulf Sensenbrenner
Stilleben mit altem Prellbock auf der ehemaligen HBE-Seite des Halberstädter Hauptbahnhofs.
Halberstadt 30.04.2005
Arnulf Sensenbrenner
52-1360 mit einem E30-Eilzugwagen im Halberstädter Hauptbahnhof.
Halberstadt 30.04.2005
Arnulf Sensenbrenner
DR 95-6676, ursprünglich HBE Lok "Mammut", hergestellt 1919 unter der Fabriknummer 10353 bei Borsig in Berlin-Tegel. Die Lok trägt den Originalkessel mit der gleichen Nummer zugelassen für max. 14 bar.
Rübeland 30.04.2005
Arnulf Sensenbrenner
Am 30.04.05 konnte man noch mit regulären Zügen auf der Rübelandbahn reisen. 218-105 wird die Regionalbahn nach Halberstadt schieben und ziehen.
Elbingerode
Arnulf Sensenbrenner
Es fährt ein Zug nach nirgendwo..
Nein, am 30.04.05 konnte man noch mit regulären Zügen auf der Rübelandbahn reisen.
Auch wenn hier nichts angeschrieben stand: In Elbingerode führt hier zuerst der Steuerwagen der Regionalbahn nach Halberstadt.
Ansonsten hatte man hier trotz der attraktiven Strecke schon jahrelang nichts getan, um die Verbindung halbwegs attraktiv zu machen. Zum folgenden Fahrplanwechsel war dann Schluss mit den Reisezügen.
Arnulf Sensenbrenner
218-322 wird uns mit der Regionalbahn von Halberstadt über Blankenburg zurück nach Elbingerode bringen.
Am 30.04.05 konnte man noch mit regulären Zügen auf der Rübelandbahn reisen.
Halberstadt HBf
Arnulf Sensenbrenner
Reisezugkreuzung im Spitzkehrenbahnhof Michaelstein.
218-322 wartet mit der Regionalbahn nach Elbingerode die Kreuzung des entgegenkommenden Zuges ab.
Dieses Bild ist insbesondere eisenbahnhistorisch interessant.
Am 30.04.05 konnte man noch mit regulären Zügen auf der Rübelandbahn reisen.
Arnulf Sensenbrenner
Ausfahrt aus dem Spitzkehrenbahnhof Michaelstein nach Elbingerode mit 218-322 und Wendezug-Regionalbahn.
Am 30.04.05 konnte man noch mit regulären Zügen auf der Rübelandbahn reisen.
Arnulf Sensenbrenner
Wendezug-Regionalbahn nach Elbingerode mit 218-322 in Rübeland.
Am 30.04.05 konnte man noch mit regulären Zügen auf der Rübelandbahn reisen.
Arnulf Sensenbrenner
Für Griechenland bestimmte Desiros in Düren:
Die bei der OSE als Baureihe 660 eingereihten Dieseltriebzüge waren hier am 06.02.2004 zu Test- und Probefahrten bei der Rurtalbahn.
Arnulf Sensenbrenner
Für Griechenland bestimmte Desiros in Düren:
Die bei der OSE als Baureihe 660 eingereihten Dieseltriebzüge waren hier am 06.02.2004 zu Test- und Probefahrten bei der Rurtalbahn.
Arnulf Sensenbrenner
Für Griechenland bestimmte Desiros in Düren:
Die bei der OSE als Baureihe 660 eingereihten Dieseltriebzüge waren hier am 06.02.2004 zu Test- und Probefahrten bei der Rurtalbahn.
Arnulf Sensenbrenner
641-027 der ZCG in Podgorica.
Die montenegrinische Eisenbahn ZCG, ´eleznice Crne Gore a.d., ist wohl die jüngste Staatsbahn Europas. Sie ist nach dem Zerfall Restjugoslawiens als selbständige Bahn entstanden.
Die Reihe 642 wurde nach französischem Vorbild ab den 1960ern bei der Firma Đuro Đaković (heute Kroatien) gebaut.
Podgorica 27.04.2006
Arnulf Sensenbrenner
641-027 der ZCG in Podgorica.
Die montenegrinische Eisenbahn ZCG, ´eleznice Crne Gore a.d., ist wohl die jüngste Staatsbahn Europas. Sie ist nach dem Zerfall Restjugoslawiens als selbständige Bahn entstanden.
Die Reihe 642 wurde nach französischem Vorbild ab den 1960ern bei der Firma Đuro Đaković (heute Kroatien) gebaut.
Podgorica 27.04.2006
Arnulf Sensenbrenner
641-173 der ZCG in Podgorica.
Die montenegrinische Eisenbahn ZCG, ´eleznice Crne Gore a.d., ist wohl die jüngste Staatsbahn Europas. Sie ist nach dem Zerfall Restjugoslawiens als selbständige Bahn entstanden.
Die Reihe 642 wurde nach französischem Vorbild ab den 1960ern bei der Firma Đuro Đaković (heute Kroatien) gebaut.
Podgorica 27.04.2006
Arnulf Sensenbrenner
ICE3 in Arbeit.
Die Züge werden im Werk Dortmund regelmäßig gewartet. Dies findet nachts statt, da die Züge tagsüber im Einsatz sind. Daher war auch die öffentliche Werksbesichtigung, bei der die Bilder entstanden, erst spät abends am 25.01.2005.
Arnulf Sensenbrenner
ICE3 in Arbeit.
Die Züge werden im Werk Dortmund regelmäßig gewartet. Dies findet nachts statt, da die Züge tagsüber im Einsatz sind. Daher war auch die öffentliche Werksbesichtigung, bei der die Bilder entstanden, erst spät abends am 25.01.2005.
Arnulf Sensenbrenner
ICE3: Detailansicht auf Achse mit Scheibenbremsen und den ansonsten recht glatten Unterboden.
Die Züge werden im Werk Dortmund regelmäßig gewartet. Dies findet nachts statt, da die Züge tagsüber im Einsatz sind. Daher war auch die öffentliche Werksbesichtigung, bei der die Bilder entstanden, erst spät abends am 25.01.2005.
Arnulf Sensenbrenner
ICE3: Detailansicht der Wirbelstrombremse. Hier ist sie im angehoben. Im aktiven Zustand befindet sie sich im Millimeterabstand über der Schienenoberkante.
Die Züge werden im Werk Dortmund regelmäßig gewartet. Dies findet nachts statt, da die Züge tagsüber im Einsatz sind. Daher war auch die öffentliche Werksbesichtigung, bei der die Bilder entstanden, erst spät abends am 25.01.2005.
Arnulf Sensenbrenner
ICE3: Die Kraft und die Herrlichkeit.
Antriebsachse mit Motor.
Die Züge werden im Werk Dortmund regelmäßig gewartet. Dies findet nachts statt, da die Züge tagsüber im Einsatz sind. Daher war auch die öffentliche Werksbesichtigung, bei der die Bilder entstanden, erst spät abends am 25.01.2005.
Arnulf Sensenbrenner
ICE3: Die Kraft und die Herrlichkeit.
Antriebsachse mit Motor.
Die Züge werden im Werk Dortmund regelmäßig gewartet. Dies findet nachts statt, da die Züge tagsüber im Einsatz sind. Daher war auch die öffentliche Werksbesichtigung, bei der die Bilder entstanden, erst spät abends am 25.01.2005.
Arnulf Sensenbrenner