bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Rote Linie nach Norsborg, Station "Masmo" - Der Streckenabschnitt Värberg - Fittja einschließlich der Station "Masmo" wurde am 1.10.1972 fertigestellt.

(ID 134907)
Dampflok DB 50 3673 als Extrazug unterwegs am 2.
Rote Linie nach Norsborg, Station  Värberg  -     Nach der Station  Skärholmen  wird wieder bis einschließlich  Värberg , der letzten Station auf Stockholmer Stadtgebiet,



Rote Linie nach Norsborg, Station  Masmo  - 

Der Streckenabschnitt Värberg - Fittja einschließlich der Station  Masmo  wurde am 1.10.1972 fertigestellt. Die in den Fels gebaute Haltestelle war die erste einer neuen Generation von U-Stationen in Stockholm. Erstmals wurde auf einen Innenschale verzichtet und der Fels lediglich mit einer Schicht Spritzbeton überzogen. Über dem Bahnsteig wurde ein Gitter eingezogen um die Fahrgäste vor möglichen herabfallenden Teilen zu schützen. Im Gegensatz zu  Masmo  hatte die meisten weiteren in den siebziger Jahren gebauten U-Bahnhöfe allerdings zwei getrennte Bahnsteigtunnelröhren. Die Station  Masmo  liegt am Berghang, bis zu 40 Meter unter der Oberfläche. Ein Ausgang zu einem dort oben einst geplanten Wohngebiet wurde nur im Rohbau erstellt. Die Haltestelle  Värby Gård  und  Masmo  liegen in der Kommune Huddinge.   Värby Gård  liegt zwischen zwei Tunnelabschnitten oberirdisch, teilweise aufgeständert. 

22.08.2007 (J)

Rote Linie nach Norsborg, Station "Masmo" -

Der Streckenabschnitt Värberg - Fittja einschließlich der Station "Masmo" wurde am 1.10.1972 fertigestellt. Die in den Fels gebaute Haltestelle war die erste einer neuen Generation von U-Stationen in Stockholm. Erstmals wurde auf einen Innenschale verzichtet und der Fels lediglich mit einer Schicht Spritzbeton überzogen. Über dem Bahnsteig wurde ein Gitter eingezogen um die Fahrgäste vor möglichen herabfallenden Teilen zu schützen. Im Gegensatz zu "Masmo" hatte die meisten weiteren in den siebziger Jahren gebauten U-Bahnhöfe allerdings zwei getrennte Bahnsteigtunnelröhren. Die Station "Masmo" liegt am Berghang, bis zu 40 Meter unter der Oberfläche. Ein Ausgang zu einem dort oben einst geplanten Wohngebiet wurde nur im Rohbau erstellt. Die Haltestelle "Värby Gård" und "Masmo" liegen in der Kommune Huddinge. "Värby Gård" liegt zwischen zwei Tunnelabschnitten oberirdisch, teilweise aufgeständert.

22.08.2007 (J)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 10.09.2007, 654 Weergaven, 0 Opmerkingen

0 Opmerkingen, Alle reacties
Plaats een reactie!
Metrostation Stadion: wohl die farbigste (und schönste) Metrostation, die mit Kunst verschönert wurde. Stockholm, 4.8.2024
Metrostation Stadion: wohl die farbigste (und schönste) Metrostation, die mit Kunst verschönert wurde. Stockholm, 4.8.2024
Markus Gmür

Auch die Metrostation Odenplan ist sehr kunstvoll gestaltet. Stockholm, 4.8.2024
Auch die Metrostation Odenplan ist sehr kunstvoll gestaltet. Stockholm, 4.8.2024
Markus Gmür

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Skandinavien, Sommer 2024

89 1222x807 Px, 27.09.2024

Metrostation Radhuset: eine der kunstvoll gestalteten Metrostationen in Stockholm. Stockholm, 4.8.2024
Metrostation Radhuset: eine der kunstvoll gestalteten Metrostationen in Stockholm. Stockholm, 4.8.2024
Markus Gmür

Neues Metrofahrzeug mit rot signalisiertem Zugschluss in der Station Stadion. Stockholm, 4.8.2024
Neues Metrofahrzeug mit rot signalisiertem Zugschluss in der Station Stadion. Stockholm, 4.8.2024
Markus Gmür





Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.