bahnbilder.de
Hola invitado, no ha iniciado sesión. Iniciar sesión | Cuenta anmelden 
Wiki   Foro   Contacto   Impressum
inglés alemán francés italiano español polaco neerlandés 

Bezirk Leoben Fotos

390 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 siguiente ##marker## página  >>
Am Fuße des steirischen Erzberges liegt die Stadtgemeinde Eisenerz die seit Beginn des Erzabbaus vom Bergbau geprägt ist.
Am Rande der Stadt liegt auch der gleichnamige Bahnhof.
Am 16.6.2025 wartet die 1193 890 der CargoServ mit einem leeren Erzzug von Linz Stahlwerke her auf die Verschubfahrt nsch Krumpental, wo der Ganzzug mit Feinerz aus Siderit und Dolomit beladen wird.
Die ersten beiden Wagen dienen als Schutzwagen bei der Verladung und werden nur zwischen Eisenerz und Krumpental eingesetzt.
Am Fuße des steirischen Erzberges liegt die Stadtgemeinde Eisenerz die seit Beginn des Erzabbaus vom Bergbau geprägt ist. Am Rande der Stadt liegt auch der gleichnamige Bahnhof. Am 16.6.2025 wartet die 1193 890 der CargoServ mit einem leeren Erzzug von Linz Stahlwerke her auf die Verschubfahrt nsch Krumpental, wo der Ganzzug mit Feinerz aus Siderit und Dolomit beladen wird. Die ersten beiden Wagen dienen als Schutzwagen bei der Verladung und werden nur zwischen Eisenerz und Krumpental eingesetzt.
Max Kiegerl

Während am 16.6.2025 die 1193 890 einen leeren Erzzug aus dem Bahnhof Eisenerz nach Krumpental schiebt, macht sich die 1063 037 mit einem kurzen Verschubgüterzug auf den Weg nach Hieflau Vbf.
Bis 1984 erfolgte die Verladung des Erzes im Bahnhof Eisenerz, das Material wurde mit einer Schmalspurbahn, dem  Huntslauf  hier hingebracht. Seither wird in einer im Eisenerzer Ortsteil Krumpental das Feinerz vollautomatisch direkt verladen und nach Linz sowie nach Leoben Donawitz gebracht.
Während am 16.6.2025 die 1193 890 einen leeren Erzzug aus dem Bahnhof Eisenerz nach Krumpental schiebt, macht sich die 1063 037 mit einem kurzen Verschubgüterzug auf den Weg nach Hieflau Vbf. Bis 1984 erfolgte die Verladung des Erzes im Bahnhof Eisenerz, das Material wurde mit einer Schmalspurbahn, dem "Huntslauf" hier hingebracht. Seither wird in einer im Eisenerzer Ortsteil Krumpental das Feinerz vollautomatisch direkt verladen und nach Linz sowie nach Leoben Donawitz gebracht.
Max Kiegerl

Von Hieflau nach Eisenerz folgt die Erzbachbahn dem gleichnamigen Bach durch ein enges Tal mit einer Steigung von bis zu 25‰.
Hier verkehrend täglich mehrere Erzzüge zwischen der Erzverladestelle Krumpental kurz hinter dem Bahnhof Eisenerz und den Voestalpine Stahlwerken in Linz bzw Leoben Donawitz.
Die 1293 099 und die 1116 103 fahren am 13.6.2025 mit einem leeren Erzzug von Selzthal nach Eisenerz hier zwischen Hieflau und Eisenerz.

Das Bild zwispaltet mich etwas, einerseits hat es was mit der Landschaft aber andererseits stört die Brücke schon. Und der Busch im Vordergrund müsste weg.
Die Stelle war eher spontan gefunden.
Von Hieflau nach Eisenerz folgt die Erzbachbahn dem gleichnamigen Bach durch ein enges Tal mit einer Steigung von bis zu 25‰. Hier verkehrend täglich mehrere Erzzüge zwischen der Erzverladestelle Krumpental kurz hinter dem Bahnhof Eisenerz und den Voestalpine Stahlwerken in Linz bzw Leoben Donawitz. Die 1293 099 und die 1116 103 fahren am 13.6.2025 mit einem leeren Erzzug von Selzthal nach Eisenerz hier zwischen Hieflau und Eisenerz. Das Bild zwispaltet mich etwas, einerseits hat es was mit der Landschaft aber andererseits stört die Brücke schon. Und der Busch im Vordergrund müsste weg. Die Stelle war eher spontan gefunden.
Max Kiegerl

Der 5081 564 fährt gemeinsam mit dem 5081 562 am 26.7.2015 kurz hinter dem Bahnhof Präbichl in Richtung Vordernberg Süd.
Für die 71‰ steile Erzbergbahn zwischen Vordernberg und Eisenerz wurden 1971 sechs Schienenbusse für die Steilstrecke adaptiert und besorgten bis in die 80er Jahre den Personenverkehr.
Der 5081 564 fährt gemeinsam mit dem 5081 562 am 26.7.2015 kurz hinter dem Bahnhof Präbichl in Richtung Vordernberg Süd. Für die 71‰ steile Erzbergbahn zwischen Vordernberg und Eisenerz wurden 1971 sechs Schienenbusse für die Steilstrecke adaptiert und besorgten bis in die 80er Jahre den Personenverkehr.
Max Kiegerl

An den Bahnhof Präbichl grenzt nördlich der 591m lange Präbichltunnel in dem sich auch der Scheitelpunkt der Strecke befindet.
Der 5081 562 und der 5081 564 verlassen am 26.7.2015 den auf 1204m liegenden Bahnhof in Richtung Erzberg.
An den Bahnhof Präbichl grenzt nördlich der 591m lange Präbichltunnel in dem sich auch der Scheitelpunkt der Strecke befindet. Der 5081 562 und der 5081 564 verlassen am 26.7.2015 den auf 1204m liegenden Bahnhof in Richtung Erzberg.
Max Kiegerl

Lange Zeit die größte Zahnraddampflok der Welt: Der 1912 gebaute Sechskuppler 197 303 der Erzbergbahn im August 1975 im Bahnhof Präbichl
Lange Zeit die größte Zahnraddampflok der Welt: Der 1912 gebaute Sechskuppler 197 303 der Erzbergbahn im August 1975 im Bahnhof Präbichl
Horst Lüdicke

Volldampf: Alle Kraft müssen zwei unbekannte 97er der Erzbergbahn im August 1975 aufwenden, um ihren beladenen Halbzug nach Einfahrt in den Zahnstangenabschnitt an der Feistawiese zum Präblichl hinaufzubefördern
Volldampf: Alle Kraft müssen zwei unbekannte 97er der Erzbergbahn im August 1975 aufwenden, um ihren beladenen Halbzug nach Einfahrt in den Zahnstangenabschnitt an der Feistawiese zum Präblichl hinaufzubefördern
Horst Lüdicke

Optisch und akustisch ein Spektakel: Im August 1975 fahren zwei unbekannte 97er der Erzbergbahn mit einem beladenen Halbzug an der Feistawiese in den Zahnstangenabschnitt zum Präblichl ein
Optisch und akustisch ein Spektakel: Im August 1975 fahren zwei unbekannte 97er der Erzbergbahn mit einem beladenen Halbzug an der Feistawiese in den Zahnstangenabschnitt zum Präblichl ein
Horst Lüdicke

83 Jahre Einsatz hinterlassen ihre Spuren: Die 1892 in Dienst gestellte 97 204 im August 1975 im Bahnhof Erzberg
83 Jahre Einsatz hinterlassen ihre Spuren: Die 1892 in Dienst gestellte 97 204 im August 1975 im Bahnhof Erzberg
Horst Lüdicke

Im Frühjahr 1985 rollen die 2043.558 und die 2043.555 am Zugschluss mit einem leeren Erzzug aus Leoben Donawitz in den Bahnhof Erzberg.
Im Frühjahr 1985 rollen die 2043.558 und die 2043.555 am Zugschluss mit einem leeren Erzzug aus Leoben Donawitz in den Bahnhof Erzberg.
Max Kiegerl

Während der Erzzug im Bahnhof Erzberg mit steirischem Eisenerz beladen wird, umfährt an diesen herrlichen Frühlingstag 1985 die 2043.558 den Zug und wird in Doppeltraktion mit der 2043.555 den beladenen Erzzug wieder retour Richtung Vordernberg Süd bringen.
Während der Erzzug im Bahnhof Erzberg mit steirischem Eisenerz beladen wird, umfährt an diesen herrlichen Frühlingstag 1985 die 2043.558 den Zug und wird in Doppeltraktion mit der 2043.555 den beladenen Erzzug wieder retour Richtung Vordernberg Süd bringen.
Max Kiegerl

Ein herrlicher Sommertag im Jahre 1988 bespannt die 2043.558 den R4107 von Hieflau nach Vordernberg hier bei der Einfahrt in den Bahnhof Erzberg.
Ein herrlicher Sommertag im Jahre 1988 bespannt die 2043.558 den R4107 von Hieflau nach Vordernberg hier bei der Einfahrt in den Bahnhof Erzberg.
Max Kiegerl

Bei der Erzverladeanlage im Bahnhof Erzberg steht die 2043.558 und die 2043.556 am Abend des Oktobers 1986 mit dem beladenen G79950 bereit für die Fahrt nach Vordernberg Süd wo der Zug von einer 1245 übernommen wird.
Bei der Erzverladeanlage im Bahnhof Erzberg steht die 2043.558 und die 2043.556 am Abend des Oktobers 1986 mit dem beladenen G79950 bereit für die Fahrt nach Vordernberg Süd wo der Zug von einer 1245 übernommen wird.
Max Kiegerl

Am Abend im Oktober 1986 rollt die 2043.556 mit dem leeren G79947 geschoben von 2043.558 aus dem Plattentunnel in den Bahnhof Erzberg.
Am Abend im Oktober 1986 rollt die 2043.556 mit dem leeren G79947 geschoben von 2043.558 aus dem Plattentunnel in den Bahnhof Erzberg.
Max Kiegerl

An einem warmen Sommerabend 1979 fährt der 5081.563 als Sonderzug von Vordernberg Süd nach Eisenerz als Zubringer für ein Fest.
An einem warmen Sommerabend 1979 fährt der 5081.563 als Sonderzug von Vordernberg Süd nach Eisenerz als Zubringer für ein Fest.
Max Kiegerl

4030 229 als R4411 erlässt am 21.05.2001 den Bahnhof Vordernberg.
4030 229 als R4411 erlässt am 21.05.2001 den Bahnhof Vordernberg.
Herbert Pfoser

Anlässlich einer Fotofahrt am 19.08.2001 entstand das Bild vom 5081 563 aus dem Klammwaldtunnel.
Anlässlich einer Fotofahrt am 19.08.2001 entstand das Bild vom 5081 563 aus dem Klammwaldtunnel.
Herbert Pfoser

197.301 der Erzbergbahn steht im August 1975 vor der Bekohlungsanlage im Heizhaus Vordernberg
197.301 der Erzbergbahn steht im August 1975 vor der Bekohlungsanlage im Heizhaus Vordernberg
Horst Lüdicke

Im August 1975 warten eine 197 und und 97 im Bahnhof Erzberg auf die Rückfahrt über den Präbichl nach Vordernberg, im Hintergrund der Erzverladeanlage
Im August 1975 warten eine 197 und und 97 im Bahnhof Erzberg auf die Rückfahrt über den Präbichl nach Vordernberg, im Hintergrund der Erzverladeanlage
Horst Lüdicke

Dampfalltag auf der Erzbergbahn im August 1975: Insgesamt 4 Zahnrad-Dampflokomotiven vernebeln die Sicht im Bahnhof Präbichl, vorne rechts der Seckskuppler 197.301 (Fn4zzt Floridsdorf 2090/1912). Die Lok blieb erhalten und befindet sich heute im Eisenbahnmuseum Strasshof. Daneben eine der insgesamt 18 zwischen 1980 und 1908 in Dienst gestellten C1`n2zzt-Zahnradloks der Reihe 97. Vor etwas mehr als 45 Jahren, am 12.04.1978, beförderten zum letzten Mal Dampflokomotiven einen Erzzug, nachdem der letzte Dampfsonderzug am 30.09.1978 unterwegs war, trat am 01.10.1978 ein Dampflokverbot in Kraft.
Dampfalltag auf der Erzbergbahn im August 1975: Insgesamt 4 Zahnrad-Dampflokomotiven vernebeln die Sicht im Bahnhof Präbichl, vorne rechts der Seckskuppler 197.301 (Fn4zzt Floridsdorf 2090/1912). Die Lok blieb erhalten und befindet sich heute im Eisenbahnmuseum Strasshof. Daneben eine der insgesamt 18 zwischen 1980 und 1908 in Dienst gestellten C1`n2zzt-Zahnradloks der Reihe 97. Vor etwas mehr als 45 Jahren, am 12.04.1978, beförderten zum letzten Mal Dampflokomotiven einen Erzzug, nachdem der letzte Dampfsonderzug am 30.09.1978 unterwegs war, trat am 01.10.1978 ein Dampflokverbot in Kraft.
Horst Lüdicke

As time goes by...
Am 27.12.2012, also vor genau 10 Jahren stellte ich meine erste Aufnahme bei bb.de ein, ein Foto der 197.303 und 97.204, das ich am 13.08.1975 im Bahnhof Präbichl der Erzbergbahn aufgenommen hatte. Passend zum  Jubiläum  nun ein noch nicht gezeigtes Bild vom gleichen Tag im gleichen Bahnhof: Nachdem die 97.209 und 197.301 einen beladenen Halbzug vom Bahnhof Erzberg zum Präbichl hinaufgebracht haben, stehen die beiden Lokomotiven abfahrbereit zur Rückfahrt, um die restlichen zehn beladenen Erzwagen abzuholen. Noch eine kurze Absprache zwischen den beiden Lokführern und gleich wird es losgehen. Daneben die 97.209 als Schlusslok einen beladenen Erzzuges nach Vordernberg.
As time goes by... Am 27.12.2012, also vor genau 10 Jahren stellte ich meine erste Aufnahme bei bb.de ein, ein Foto der 197.303 und 97.204, das ich am 13.08.1975 im Bahnhof Präbichl der Erzbergbahn aufgenommen hatte. Passend zum "Jubiläum" nun ein noch nicht gezeigtes Bild vom gleichen Tag im gleichen Bahnhof: Nachdem die 97.209 und 197.301 einen beladenen Halbzug vom Bahnhof Erzberg zum Präbichl hinaufgebracht haben, stehen die beiden Lokomotiven abfahrbereit zur Rückfahrt, um die restlichen zehn beladenen Erzwagen abzuholen. Noch eine kurze Absprache zwischen den beiden Lokführern und gleich wird es losgehen. Daneben die 97.209 als Schlusslok einen beladenen Erzzuges nach Vordernberg.
Horst Lüdicke

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 siguiente ##marker## página  >>




Otros temas de imágenes:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.