bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Dampfalltag auf der Erzbergbahn im August 1975: Insgesamt 4 Zahnrad-Dampflokomotiven vernebeln die Sicht im Bahnhof Präbichl, vorne rechts der Seckskuppler 197.301 (Fn4zzt Floridsdorf 2090/1912).

(ID 1334471)



Dampfalltag auf der Erzbergbahn im August 1975: Insgesamt 4 Zahnrad-Dampflokomotiven vernebeln die Sicht im Bahnhof Präbichl, vorne rechts der Seckskuppler 197.301 (Fn4zzt Floridsdorf 2090/1912). Die Lok blieb erhalten und befindet sich heute im Eisenbahnmuseum Strasshof. Daneben eine der insgesamt 18 zwischen 1980 und 1908 in Dienst gestellten C1`n2zzt-Zahnradloks der Reihe 97. Vor etwas mehr als 45 Jahren, am 12.04.1978, beförderten zum letzten Mal Dampflokomotiven einen Erzzug, nachdem der letzte Dampfsonderzug am 30.09.1978 unterwegs war, trat am 01.10.1978 ein Dampflokverbot in Kraft.

Dampfalltag auf der Erzbergbahn im August 1975: Insgesamt 4 Zahnrad-Dampflokomotiven vernebeln die Sicht im Bahnhof Präbichl, vorne rechts der Seckskuppler 197.301 (Fn4zzt Floridsdorf 2090/1912). Die Lok blieb erhalten und befindet sich heute im Eisenbahnmuseum Strasshof. Daneben eine der insgesamt 18 zwischen 1980 und 1908 in Dienst gestellten C1`n2zzt-Zahnradloks der Reihe 97. Vor etwas mehr als 45 Jahren, am 12.04.1978, beförderten zum letzten Mal Dampflokomotiven einen Erzzug, nachdem der letzte Dampfsonderzug am 30.09.1978 unterwegs war, trat am 01.10.1978 ein Dampflokverbot in Kraft.

Horst Lüdicke 15.05.2023, 222 Weergaven, 0 Opmerkingen

0 Opmerkingen, Alle reacties
Plaats een reactie!
Am Fuße des steirischen Erzberges liegt die Stadtgemeinde Eisenerz die seit Beginn des Erzabbaus vom Bergbau geprägt ist.
Am Rande der Stadt liegt auch der gleichnamige Bahnhof.
Am 16.6.2025 wartet die 1193 890 der CargoServ mit einem leeren Erzzug von Linz Stahlwerke her auf die Verschubfahrt nsch Krumpental, wo der Ganzzug mit Feinerz aus Siderit und Dolomit beladen wird.
Die ersten beiden Wagen dienen als Schutzwagen bei der Verladung und werden nur zwischen Eisenerz und Krumpental eingesetzt.
Am Fuße des steirischen Erzberges liegt die Stadtgemeinde Eisenerz die seit Beginn des Erzabbaus vom Bergbau geprägt ist. Am Rande der Stadt liegt auch der gleichnamige Bahnhof. Am 16.6.2025 wartet die 1193 890 der CargoServ mit einem leeren Erzzug von Linz Stahlwerke her auf die Verschubfahrt nsch Krumpental, wo der Ganzzug mit Feinerz aus Siderit und Dolomit beladen wird. Die ersten beiden Wagen dienen als Schutzwagen bei der Verladung und werden nur zwischen Eisenerz und Krumpental eingesetzt.
Max Kiegerl

Während am 16.6.2025 die 1193 890 einen leeren Erzzug aus dem Bahnhof Eisenerz nach Krumpental schiebt, macht sich die 1063 037 mit einem kurzen Verschubgüterzug auf den Weg nach Hieflau Vbf.
Bis 1984 erfolgte die Verladung des Erzes im Bahnhof Eisenerz, das Material wurde mit einer Schmalspurbahn, dem  Huntslauf  hier hingebracht. Seither wird in einer im Eisenerzer Ortsteil Krumpental das Feinerz vollautomatisch direkt verladen und nach Linz sowie nach Leoben Donawitz gebracht.
Während am 16.6.2025 die 1193 890 einen leeren Erzzug aus dem Bahnhof Eisenerz nach Krumpental schiebt, macht sich die 1063 037 mit einem kurzen Verschubgüterzug auf den Weg nach Hieflau Vbf. Bis 1984 erfolgte die Verladung des Erzes im Bahnhof Eisenerz, das Material wurde mit einer Schmalspurbahn, dem "Huntslauf" hier hingebracht. Seither wird in einer im Eisenerzer Ortsteil Krumpental das Feinerz vollautomatisch direkt verladen und nach Linz sowie nach Leoben Donawitz gebracht.
Max Kiegerl

Von Hieflau nach Eisenerz folgt die Erzbachbahn dem gleichnamigen Bach durch ein enges Tal mit einer Steigung von bis zu 25‰.
Hier verkehrend täglich mehrere Erzzüge zwischen der Erzverladestelle Krumpental kurz hinter dem Bahnhof Eisenerz und den Voestalpine Stahlwerken in Linz bzw Leoben Donawitz.
Die 1293 099 und die 1116 103 fahren am 13.6.2025 mit einem leeren Erzzug von Selzthal nach Eisenerz hier zwischen Hieflau und Eisenerz.

Das Bild zwispaltet mich etwas, einerseits hat es was mit der Landschaft aber andererseits stört die Brücke schon. Und der Busch im Vordergrund müsste weg.
Die Stelle war eher spontan gefunden.
Von Hieflau nach Eisenerz folgt die Erzbachbahn dem gleichnamigen Bach durch ein enges Tal mit einer Steigung von bis zu 25‰. Hier verkehrend täglich mehrere Erzzüge zwischen der Erzverladestelle Krumpental kurz hinter dem Bahnhof Eisenerz und den Voestalpine Stahlwerken in Linz bzw Leoben Donawitz. Die 1293 099 und die 1116 103 fahren am 13.6.2025 mit einem leeren Erzzug von Selzthal nach Eisenerz hier zwischen Hieflau und Eisenerz. Das Bild zwispaltet mich etwas, einerseits hat es was mit der Landschaft aber andererseits stört die Brücke schon. Und der Busch im Vordergrund müsste weg. Die Stelle war eher spontan gefunden.
Max Kiegerl

Der 5081 564 fährt gemeinsam mit dem 5081 562 am 26.7.2015 kurz hinter dem Bahnhof Präbichl in Richtung Vordernberg Süd.
Für die 71‰ steile Erzbergbahn zwischen Vordernberg und Eisenerz wurden 1971 sechs Schienenbusse für die Steilstrecke adaptiert und besorgten bis in die 80er Jahre den Personenverkehr.
Der 5081 564 fährt gemeinsam mit dem 5081 562 am 26.7.2015 kurz hinter dem Bahnhof Präbichl in Richtung Vordernberg Süd. Für die 71‰ steile Erzbergbahn zwischen Vordernberg und Eisenerz wurden 1971 sechs Schienenbusse für die Steilstrecke adaptiert und besorgten bis in die 80er Jahre den Personenverkehr.
Max Kiegerl





Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.