bahnbilder.de
Hola invitado, no ha iniciado sesión. Iniciar sesión | Cuenta anmelden 
Wiki   Foro   Contacto   Impressum
inglés alemán francés italiano español polaco neerlandés 
.ui-state-default, .ui-state-default a {color:#057D05 !important;} .ui-state-default, .ui-state-default a {background-image:none;background-color:#FFFFFF !important;} #bilderbearbeiten_close {display:block;}

Gleise und Weichen Fotos

60 Bilder
Abstellgeleise beim Bahnhof Gurtnellen UR. Diese dienten früher dem Freiverlad im Güterverkehr. Wurde wohl oft Langholz verladen, ab und an auch mal Baumaterial abgeladen. Heute werden die Einrichtungen vom Bahndienst genutzt.
Abstellgeleise beim Bahnhof Gurtnellen UR. Diese dienten früher dem Freiverlad im Güterverkehr. Wurde wohl oft Langholz verladen, ab und an auch mal Baumaterial abgeladen. Heute werden die Einrichtungen vom Bahndienst genutzt.
Arthur Beusch

Der nördliche Teil des Bahnhofes Gurtnellen UR mit dem ehemaligen Güterschuppen und Abstellgeleisen. Die Gotthardbahn diente nicht nur dem Transitverkehr, sie erschliesst auch die Dörfer im Reusstal. Hier wurde früher Stückgut umgeschlagen. Heute werden die Einrichtungen vom Bahndienst genutzt.
Der nördliche Teil des Bahnhofes Gurtnellen UR mit dem ehemaligen Güterschuppen und Abstellgeleisen. Die Gotthardbahn diente nicht nur dem Transitverkehr, sie erschliesst auch die Dörfer im Reusstal. Hier wurde früher Stückgut umgeschlagen. Heute werden die Einrichtungen vom Bahndienst genutzt.
Arthur Beusch

Im südlichen Teil des Bahnhofes Gurtnellen UR zweigt noch ein Anschlussgeleise zum Arel der Schmelzmetall AG ab. Dieses Unternehmen ist ein uralter Industriebetrieb, allein die Gebäude sind schon ein Baudenkmal.
Im südlichen Teil des Bahnhofes Gurtnellen UR zweigt noch ein Anschlussgeleise zum Arel der Schmelzmetall AG ab. Dieses Unternehmen ist ein uralter Industriebetrieb, allein die Gebäude sind schon ein Baudenkmal.
Arthur Beusch

Die untere Weiche bei der Kreuzungsstation zwischen Le Chatelard und Les Montuires ist wahnsinnig lang. Le Chatelard, 25.8.2025
Die untere Weiche bei der Kreuzungsstation zwischen Le Chatelard und Les Montuires ist wahnsinnig lang. Le Chatelard, 25.8.2025
Markus Gmür

Blick vom Negrellisteg auf das Gleisvorfeld von Zürich HB, mit ICN, 24.8.2025.
Blick vom Negrellisteg auf das Gleisvorfeld von Zürich HB, mit ICN, 24.8.2025.
A. Ladinig

Die RhB G 4/5 108 (Charles) fährt hier im Gleis auf die andere Seite. Das 7 1/4 Zoll-Gleis im 14.5 Zoll-Gleis wechselt hier die Seite, weil die Züge eine Schlaufe um den Lokschuppen fahren und die Strecke nachher wieder eingleisig wird. Dort fahren sie dann wieder auf der 'richtigen' Seite. Das ganze Bahnareal darf man überall betreten und alles ist problemlos begehbar. Stein am Rhein, 21.6.2025
Die RhB G 4/5 108 (Charles) fährt hier im Gleis auf die andere Seite. Das 7 1/4 Zoll-Gleis im 14.5 Zoll-Gleis wechselt hier die Seite, weil die Züge eine Schlaufe um den Lokschuppen fahren und die Strecke nachher wieder eingleisig wird. Dort fahren sie dann wieder auf der 'richtigen' Seite. Das ganze Bahnareal darf man überall betreten und alles ist problemlos begehbar. Stein am Rhein, 21.6.2025
Markus Gmür

Eine interessante und wohl auch recht seltene Gleisanlage: Die RhB G 4/5 108 (Charles) vor einem speziellen Gleiswechsel. Das 7 1/4 Zoll-Gleis im 14.5 Zoll-Gleis wechselt hier die Seite, weil die Züge eine Schlaufe um den Lokschuppen fahren und die Strecke nachher wieder eingleisig wird. Dort fahren sie dann wieder auf der 'richtigen' Seite. Das ganze Bahnareal darf man überall betreten und alles ist problemlos begehbar. Stein am Rhein, 21.6.2025
Eine interessante und wohl auch recht seltene Gleisanlage: Die RhB G 4/5 108 (Charles) vor einem speziellen Gleiswechsel. Das 7 1/4 Zoll-Gleis im 14.5 Zoll-Gleis wechselt hier die Seite, weil die Züge eine Schlaufe um den Lokschuppen fahren und die Strecke nachher wieder eingleisig wird. Dort fahren sie dann wieder auf der 'richtigen' Seite. Das ganze Bahnareal darf man überall betreten und alles ist problemlos begehbar. Stein am Rhein, 21.6.2025
Markus Gmür

Jetzt wird es kompliziert! Weiche für 7 1/4 und 14.5 Zoll-Spurweite, die vom Stellwerk aus bedienbar ist. Interessantes Detail: das Herzstück rechts ist fix, jenes auf der linken Seite beweglich. Das ganze Bahnareal darf man überall betreten und alles ist problemlos begehbar. Stein am Rhein, 21.6.2025
Jetzt wird es kompliziert! Weiche für 7 1/4 und 14.5 Zoll-Spurweite, die vom Stellwerk aus bedienbar ist. Interessantes Detail: das Herzstück rechts ist fix, jenes auf der linken Seite beweglich. Das ganze Bahnareal darf man überall betreten und alles ist problemlos begehbar. Stein am Rhein, 21.6.2025
Markus Gmür

Zürich HB: Die Weichenheizungen funktionieren tadellos! Blick vom Negrellisteg, der quer über das Gleisfeld verläuft, auf den ausfahrenden IR 35 'Aare Linth', betrieben von der Südostbahn. Zürich HB, 2.12.2023
Zürich HB: Die Weichenheizungen funktionieren tadellos! Blick vom Negrellisteg, der quer über das Gleisfeld verläuft, auf den ausfahrenden IR 35 'Aare Linth', betrieben von der Südostbahn. Zürich HB, 2.12.2023
Markus Gmür

Interessante Bahnschwellen fand ich auf dem Bahnhof in Wittenbach SG vor. Aufgenommen von einer öffentlich zugänglichen Verladerampe.

Wittenbach SG, 24.12.2019
Interessante Bahnschwellen fand ich auf dem Bahnhof in Wittenbach SG vor. Aufgenommen von einer öffentlich zugänglichen Verladerampe. Wittenbach SG, 24.12.2019
Christoph Streck

Blick auf die Gleis- und Bahnsteiganlagen des Bahnhofs Lugano (CH) in nördlicher Richtung.
Aufgenommen vom geöffneten Bahnübergang auf der Via Basilea.
[20.9.2019 | 15:22 Uhr]
Blick auf die Gleis- und Bahnsteiganlagen des Bahnhofs Lugano (CH) in nördlicher Richtung. Aufgenommen vom geöffneten Bahnübergang auf der Via Basilea. [20.9.2019 | 15:22 Uhr]
Clemens Kral

Schweiz / Bahntechnische Einrichtungen und Kunstbauten / Gleise und Weichen, Schweiz / Bahnhöfe / Lugano, Süddeutschland, Schweiz und Österreich

228 1200x815 Px, 11.02.2020

Blick auf die Gleisanlagen des Rangierbahnhofs Biel/Bienne (CH). Es handelt sich um den letzten Schweizer Bahnhof im regulären Zugverkehr, in dem Formsignale und mechanische Stellwerke in Betrieb sind.
Standort öffentlich zugänglich. Koordinaten: 47°08'41.1 N 7°16'19.4 E
[24.7.2019 | 12:29 Uhr]
Blick auf die Gleisanlagen des Rangierbahnhofs Biel/Bienne (CH). Es handelt sich um den letzten Schweizer Bahnhof im regulären Zugverkehr, in dem Formsignale und mechanische Stellwerke in Betrieb sind. Standort öffentlich zugänglich. Koordinaten: 47°08'41.1"N 7°16'19.4"E [24.7.2019 | 12:29 Uhr]
Clemens Kral

Gleisvorfeld am 25.07.15 in Basel SBB Bhf vom Bahnsteig aus fotografiert
Gleisvorfeld am 25.07.15 in Basel SBB Bhf vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster

131 Jahre alt und kein bisschen müde. Schienen von 1884 im Depot Brugg. Dahinter 3 Achsen des dritten erhaltenen Habersacks 5811. Die Lok befindet sich in Aufarbeitung. Mai 2015.
131 Jahre alt und kein bisschen müde. Schienen von 1884 im Depot Brugg. Dahinter 3 Achsen des dritten erhaltenen Habersacks 5811. Die Lok befindet sich in Aufarbeitung. Mai 2015.
Olli

Hemmschuhe en masse, da kann nichts schief gehen. Buchs SG. (19.11.2014)
Hemmschuhe en masse, da kann nichts schief gehen. Buchs SG. (19.11.2014)
Herbert Graf

Parade von Gasflaschen für die Weichenbeheizung im Bahnhof Landquart am 10.05.2014
Parade von Gasflaschen für die Weichenbeheizung im Bahnhof Landquart am 10.05.2014
Hans-Gerd Seeliger

Grenzüberschreitener Verkehr Schweiz-Italien.Neubaustrecke Mendrisio/CH-Varese/It.(Flughafen Malpensa)Hier wird der TILO fahren.Im Bild die Baustelle bei Stabio/CH.Auf der italienischen Seite ist der Ausbau der Strecke noch nicht so weit geraten.Photografiert aus dem Dampfzug des Club del San Gottardo.08.09.13
Grenzüberschreitener Verkehr Schweiz-Italien.Neubaustrecke Mendrisio/CH-Varese/It.(Flughafen Malpensa)Hier wird der TILO fahren.Im Bild die Baustelle bei Stabio/CH.Auf der italienischen Seite ist der Ausbau der Strecke noch nicht so weit geraten.Photografiert aus dem Dampfzug des Club del San Gottardo.08.09.13
Peter Walter

Grenzüberschreitener Verkehr Schweiz-Italien.Neubaustrecke Mendrisio/CH-Varese/It.(Flughafen Malpensa)Hier wird der TILO fahren.Im Bild die Baustelle bei Stabio/CH.Auf der italienischen Seite ist der Ausbau der Strecke noch nicht so weit geraten.08.09.13
Grenzüberschreitener Verkehr Schweiz-Italien.Neubaustrecke Mendrisio/CH-Varese/It.(Flughafen Malpensa)Hier wird der TILO fahren.Im Bild die Baustelle bei Stabio/CH.Auf der italienischen Seite ist der Ausbau der Strecke noch nicht so weit geraten.08.09.13
Peter Walter

Früher sass man Richtung Chur im Zug in der ersten Reihe, heute sind es die Spaziergänger auf der Bank am neuen Strandweg zwischen Richterswil und Wädenswil. (19.02.2013)
Früher sass man Richtung Chur im Zug in der ersten Reihe, heute sind es die Spaziergänger auf der Bank am neuen Strandweg zwischen Richterswil und Wädenswil. (19.02.2013)
Herbert Graf

Bei dieser einfachen Kreuzungsweiche in Grindelwald Grund gibts keine Richtungsänderung, nur die Zahnstange dreht sich im Bereich der Kreuzung. (13.11.2012)
Bei dieser einfachen Kreuzungsweiche in Grindelwald Grund gibts keine Richtungsänderung, nur die Zahnstange dreht sich im Bereich der Kreuzung. (13.11.2012)
Herbert Graf

BRB-Schiene und (Einzel-) Zahnstangen System Abt, hier im Bahnhofsbereich aus dem Jahr 1965, gewalzt bei Donawitz (heuteVoestalpine Österreich). Aufgenommen am 30.09.2011 im BRB Bahnhof Brienz. Teilweise sind auf der Strecke noch Schiene und Zahnzange aus dem Baujahr 1891 verbaut. Diese alte Infrastruktur muss in den nächsten Jahren durch neue ersetzt werden.
BRB-Schiene und (Einzel-) Zahnstangen System Abt, hier im Bahnhofsbereich aus dem Jahr 1965, gewalzt bei Donawitz (heuteVoestalpine Österreich). Aufgenommen am 30.09.2011 im BRB Bahnhof Brienz. Teilweise sind auf der Strecke noch Schiene und Zahnzange aus dem Baujahr 1891 verbaut. Diese alte Infrastruktur muss in den nächsten Jahren durch neue ersetzt werden.
Armin Schwarz





Otros temas de imágenes:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.