Herbert Graf 13.4.2012 9:07
Wunderschöne Aufnahmen und mal abgesehen von der Lok fällt mir die Àhnlichkeit zu den Zügen in Brasilien auf, wo ich vor 30 Jahren die Strecke Curitiba - Paranagua bereiste.
Gruss
Herbert
Frank Grohe 13.4.2012 9:10
Hallo Karl,
absolut beeindruckende und zugleich abenteuerliche Fotos aus einer anderen Bahnwelt! Danke für`s Zeigen und beste Grüsse!
Frank
Karl Seltenhammer 16.4.2012 20:02
Hallo Christian, Herbert und Frank,
Schön dass Euch meine Bilder gefallen. Das Viadukt , so fotogen es heutzutage ist, wurde während des 2. Weltkrieges von Kriegsgefangenen der japanischen Besatzern als Teil der Thailand-Burma Eisenbahn erbaut. Bei Bau dieser Bahn sind unter den unvorstellbaren Bedingungen dann auch hundertausende Gefangenen elendich krepiert. Die Toten kann man nicht mehr lebendig machen, also erfreuen wird uns an dem heutigen Zustand.
LG Karl
Armin Schwarz 16.4.2012 16:08
Sehr schön mit der tollen Rauchfahne.
Gruß Armin
Karl Seltenhammer 16.4.2012 19:51
Hallo Armin,
freut mich, dass es gefällt.
LG Karl
Hanspeter Reschinger 16.4.2012 13:45
Ah, da waren wir ja in einer Reihe. Danke, dass wir da eine Reihe dann gebildet haben. Die Aktion wäre im Normalfall nicht zustande gekommen, wenn Tom die mit der Feuerwehr nicht gesprochen hätte, sie mögen ein bisschen warten, bis wir die Fotos gemacht haben. Wir haben sie dann auf eine Runde Getränke eingeladen. Auch die Scheinausfahrt war dann super organisiert, wodurch auch noch eine kleine nette Summe für den Verein "Neue Landesbahn" zusammen gekommen ist.
LG
H.P.
Leitner Thomas 16.4.2012 15:47
Na da sind wir uns ja fast auf die Füsse gestiegen ;O) ... Tolles Bild !!!
LG Tom
Karl Seltenhammer 16.4.2012 19:50
Ja, dies war eine wahrlich gesittete Aktion, voller Rücksichtnahme auf die anderen Fotografen. So sollte es halt immer sein.
LG an alle Beteiligten, Karl
Markus Pöschl 10.4.2012 22:35
Hallo Karl,
wunderschöne Heizhausstimmung!
lG Markus
Karl Seltenhammer 11.4.2012 16:25
Hallo Markus,
Danke fürs Lob.
Ja, wenn das obere Spitzensignal und der Indusi-Magnet nicht wäre, und das Bild auch noch in SW, dann könnt's genausogut vor 40 Jahren gewesen sein.
LG Karl
Stefan Wohlfahrt 24.3.2012 12:31
Fast so bunt wie der "TouristikZug" der DB.
Gruss Stefan
Karl Seltenhammer 25.3.2012 8:21
Hallo Stefan,
Vor einem Jahr war diese Garnitur noch im Gelb der Bahndienstfahrzeuge lackiert. Wahrscheinlich wäre sie jetzt auch so bunt wie der "TouristikZug" der DB, wenn man mehr Fläche hätte(:-))
LG Karl
Kurt Rasmussen 24.3.2012 14:07
Hallo Karl.
Eine sehr gute Aufnahme vom B1 711 auf der SL 60.
Viele Grüsse Kurt
Karl Seltenhammer 25.3.2012 8:17
Hallo Kurt,
Vielen Dank.
LG Karl
Robert Waldeck 20.3.2012 20:26
Ein Café mit Gleisanschluß ist doch was feines.
Karl Seltenhammer 21.3.2012 7:17
Ja, und ich geniesse es jedesmal.
Michael Edelmann 20.3.2012 8:56
Gut gelungener Schnappschuß! Genau im richtigen Moment! So ein Motiv erwischt man auch nicht jeden Tag! Und auch die Bildgestaltung gefällt mir, was bei solchen Momentaufnahmen durchaus nicht selbstverständlich ist!! Klasse!
LG! Micha
Karl Seltenhammer 21.3.2012 7:15
Hallo Micha,
Danke für die Lorbeeren, allerdings ist es nicht so schwer um die Mittagszeit so ein Bild zu machen, da die Flugzeuge im 3-5 Minuten Takt anfliegen. Praktisch ist halt, daß man im Lokal sitzend zum fotographieren nicht aufstehen muß.
LG Karl
Kay Baldauf 25.2.2012 11:02
Hallo Karl, nicht überall, wo Laschen sind, sind auch Schienenbrüche. Haben die Schienenköpfe Einkerbungen (z.B. von schleudernden Lokomotiven), dann werden ab einem gewissen Maß Laschen zur Sicherheit angebracht, bis das betreffende Schienenstück ausgewechselt werden kann. Und ich denke, das wird im Nachbarland nicht anders sein. MfG
Karl Seltenhammer 25.2.2012 11:21
Hallo Kay,
Du hast schon recht, aber dann müssten die Laschen auf beiden Schienen angebracht sein.
Auch war die Akustik der ausfahrenden Züge bei V/max 40 wie bei einem Schienenstoß, weshalb ich Schienenbrüche annehme.
Grüße aus Wien
Karl
Kay Baldauf 25.2.2012 11:39
Auch wieder wahr, weil Loks ja keinen Einzelradantrieb haben. :-)
MfG
Jürgen Zwatz 25.2.2012 12:32
Das Gleis 4 in Hütteldorf ist schon seit Jahren generell in schlechtem Zustand, auch die Laschen liegen dort schon einige Zeit, was nicht auf kurzfristig entstandene Schienenbrüche hindeutet.
Lg
Karl Seltenhammer 6.2.2012 20:07
Hallo Stephan,
Dachte mir doch, da auf der Brücke fotografiert ja auch noch einer (:-)
Es ist ja nicht so einfach, durch die Fahrleitungsdrähte hindurch ein brauchbares Bild zu machen. Aber wie man sieht: gelungen.
LG
Karl
Stephan Kainberger 7.2.2012 19:13
Danke, stimmt ist nicht einfach, meine Wahl der Stelle war wohl sehr risikoreich..;)
Karl Seltenhammer 1.1.2012 10:40
Hallo Martin,
Das Bild zeigt die TS-Servicestelle (SVS) Floridsdorf, welche gleich neben dem ehemaligem TS-Werk liegt. Links oben im Bild erkennt man ein orangefärbiges Gebäude, dies ist die Lehrwerkstätte Floridsdorf der ÖBB, welche vom Abriß nicht betroffen ist.
LG
Karl
Herbert Graf 1.12.2011 8:17
Kann man da noch die Kaffeekanne anschliessen? Der Hasler Geschwindigkeitsmesser aus Bern ist auch hier Ehrensache. Eine beeindruckende Einrichtung.
Gruss
Herbert
Hendrik Röben 1.12.2011 14:54
Fährt das noch? Und wenn ja hoffe ich doch mal dass der Tf den Hebel fürs Führerbremsventil mitbringt ;)
Karl Seltenhammer 1.12.2011 15:10
Hallo Herbert,
Eine Kaffeekanne kannst Du hier bei entsprechenden Kenntnissen der Elektrotechnik bestimmt anschliessen ;-).
Der Hasler Geschwindigkeitsmesser ist in Thailand in sehr vielen Tfzg.-Reihen montiert. Allerdings habe ich erst einen einzigen gesehen, der auch funktioniert hat.
Grüße aus Wien
Karl
Hallo Hendrik,
Ja, das fährt noch.
Allerdings zeigt das Bild den hinteren, also unbesetzten Führerstand, weshalb auch der Hebel fürs Führerbremsventil fehlt.
Grüße aus Wien
Karl
Karl Seltenhammer 18.10.2011 5:11
Hallo Christian,
Es freud mich, daß meine Bilder Anklang finden. Vielen Dank.
Ich habe noch genug, teilweise sogar skurrille Bilder aus Thailand.
Aber es dauert halt seine Zeit bis Alle veröffentlicht sind.
Grüße Karl
Herbert Graf 14.10.2011 7:13
In der Kleinansicht steht dein Bild zwei Bilder über demjenigen des Flirt von Robert Victor. Es ist schön den Unterschied zu sehen zwischen den beiden Innenräumen. Was schöner ist, sei dahingestellt und ist bekanntlich Geschmacksache.
Gruss
Herbert
Karl Seltenhammer 14.10.2011 14:51
Hallo Herbert,
Bezüglich Geschmack hast Du vollkommen recht.
Aus Erfahrung bevorzuge ich allerdings die 3.Kl. Holzbänke der SRT. Dort sitze ich mit meinen 1,94m Körpergröße stundenlang ohne irgendwelche Beschwerden, währenddessen mir in den Neubaufahrzeugen unserer Breiten nach spätestens 30 min. der Rücken schmerzt und ich nicht mehr weiss wohin mit den Beinen.
Grüße
Karl
Armin Schwarz 12.8.2011 10:56
Wiener Prater, da werden Erinnerungen wach, war vor 20 Jahren mit meiner früheren Verlobten da, ist heute immer noch meine Frau. Gab es die Bahn da auch schon, ist uns nicht aufgefallen. Übrigens schönes Bild.
Gruß Armin
Karl Seltenhammer 13.8.2011 8:28
Hallo Armin,
Die Bahn gab es auch schon vor 20 Jahren, Betriebsaufnahme der wiener Liliputbahn war am 01.Mai 1928.
Grüße Karl
Stefan Wohlfahrt 8.8.2011 11:00
Ob diese moderne, futuristische Bauform das Richtige ist um Touristen auf die Berge zu locken?
Gruss Stefan
Karl Seltenhammer 8.8.2011 19:22
Hallo Stefan,
Na Ja, über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.
Wenn man dieses Ungetüm zumindenstens Dottergelb lackierte hätte, dann könnte man sagen es sei ein Rieseneierschwammer (Hochdeutsch: Pifferling) und hätte einen Bezug zu Bergen.
Grüße Karl
Klaus Bach 8.8.2011 20:16
Es war ein ziemlicher Kampf bis das mit dem gebogenen Glas funktioniert hat (wurde aus China geliefert und hat nicht sofort zu 100% gepaßt, enorme Spaltmaße u.a.m..). Ich glaube, es sind nach wie vor die Berge selbst, die die Leute locken - daß die Architektur auf die Berge gar keinen Bezug nimmt, ist richtig, das kommt eben heraus, wenn man Mode einkauft. Schönes Bild, schöne Bilder von der Neuen Hungerburgbahn! Gelungene Serie.
Gruß
Johannes
Mitch Schlosser 27.6.2011 18:13
Hallo Karl,
schöner Bildaufbau, einer alltäglichen Situation, aber warum gucken die da alle so verdutzt aus dem Fenster? Rechts im Bild sehe ich einen Mönch auf einem Mopet!
MfG Mitch
Karl Seltenhammer 28.6.2011 8:38
Hallo Mitch,
Bei dem Zug handelt es sich um einen Dampfsonderzug und da schauen halt die Leute, vor allem die Touristen, recht gerne aus dem Fenster.
Grüße Karl
Herbert Graf 25.6.2011 20:02
Hallo Karl
Immer wieder interessant deine Bilder aus Thailand, wo die Eisenbahn noch eine zukunft zu haben scheint. Ist diese neue Brücke zusätzlich gebaut worden, oder ersetzt sie die linke Brücke?
Gruss
Herbert
Karl Seltenhammer 26.6.2011 12:16
Hallo Herbert,
Diese Brücke neu erichtet worden.
Die Strecke zwischen den Bahnhöfen Chachoengsao Junction und Si Racha Junction wird um ein zusätzliches Gleis erweitert.
Grüße (jetzt wieder aus Wien) Karl
Thomas Schmidt 9.4.2011 12:00
Schönes Stationsgebäude! Könnte so ähnlich auch in der Schweiz stehen.
Karl Seltenhammer 9.4.2011 14:30
Hallo Thomas,
Ja, beinahe. Die Northern Line wurde unter der Leitung deutscher Ingeneure geplant und erbaut.
Allerdings fuhren hier von 1926 bis Anfang der 1950er 18 gebraucht gekaufte SLM-Lokomotiven der Rhätischen Bahn (Ry 112-129) mit den RSR-Nr. 331-348. Die 340 steht heute vor dem Bf. Chiang Mai als Denkmal aufgestellt.
Grüße Karl
Hanspeter Reschinger 20.2.2011 11:39
Hab mich jetzt mal ein bisschen durch deine Fernostbilder geklickt. Schön und interessant anzusehen, und macht natürlich Lust auf mehr.
Hier fällt mir auf, mit wie viel Liebe die Leute anscheinend Blumen entlang der Schienen aufstellen.
LG
H.P.
Stefan Wohlfahrt 20.2.2011 11:49
Zum Glück ist das "Blumenaufstellen" nicht den BB.de Regeln (Gleisbereich) unterworfen...
Gruss Stefan
Karl Seltenhammer 6.3.2011 7:39
Hallo Stefan,
Was die Thai's von den BB.de Regeln (Gleisbereich) halten würden zeigt am besten folgendes YouTube-Video:
http://www.youtube.com/watch?v=Y8ui1mhFOmY
Es zeigt den Aus-/Einfahrtsbereich des bangkoker Hauptbahnhof Hua Lamphong.
Viel Spass, Karl
Stefan Wohlfahrt 6.3.2011 8:46
Genial das Video - und beeindruckend der recht dichte Zugsverkehr.
Gruss Stefan