bahnbilder.de
Hola invitado, no ha iniciado sesión. Iniciar sesión | Cuenta anmelden 
Wiki   Foro   Contacto   Impressum
inglés alemán francés italiano español polaco neerlandés 

Comentarios sobre imágenes deStefan Wohlfahrt, Página2



<<  página anterior  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 siguiente ##marker## página  >>
Mit dem neuen Fahrplan ab Mitte Dezember 2025 wird dieses typische Meroux/Belfort-Montbéliard TGV Sujet weniger einfach zu verwirklichen sein, denn die SNCF Züge der 16 Zugspaare pro Tag werden in Meroux kreuzen und nur noch etwa acht Minuten Aufenthalt haben, es braucht also ziemlich viel Glück, dass in diesen acht Minuten gerade ein TGV kommt. Zum Bild: In Meroux steht der als MOBIGO TER 895055 um 10:10 angekommene SNCF Coradia Polyvalent Régiolis 51629M. Der Zug wird um 11:03 als MOBOGO TER 895054 nach Belfort zurückfahren. Im TGV Bahnhof von Belfort Montbéliard TGV ist der SNCF inOui TGV 9877 von Strasbourg nach Marseille St-Charles angekommen, der Zug wird mit dem Rame 825 geführt. 3. November 2025 (al imagen)

G. G. 9.11.2025 10:05
Hallo,
interessante Aufnahme und vielleicht vom betrieblichen her gar nicht so oft dokumentiert.
Insofern gut gemacht. Ich bin da nur ein paar mal durchgefahren und habe mich immer ob der Sinnhaftigkeit dieser "Landschafts-Kreuzungsbahnhöfe" gefragt.
Gruß

Stefan Wohlfahrt 10.11.2025 16:02
Zuerst entstand die Strecke von Belfort nach Delle (West -Ost Richtung), viele Jahre später, als die Strecke Delle - Belfort stillgelegt war, wurde die TGV Strecke ( Süd - Nord Richtung) gebaut und einige wenige Jahre später die Strecke Delle - Belfort reaktiviert und so entsand diese Bauart. Auf der "Brücke" über dem TGV Bahnhof wurde die neue Station Meroux angelegt, die somit einen perfekten Übergang zum TGV Bahnsteig hat.
einen lieben Gruss
Stefan

G. G. 15.11.2025 16:20
Hallo Stefan,

danke für die Erläuterungen, denn ich hatte mich schon gewundert, warum ein Coradia Polyvalent Régiolis zum Einsatz kommt.
Gruß, G.G.

Der SBB RABe Flirt 522 209 verlässt als TER 18166 (resp. als RE56 18166 bis Delle) auf der Fahrt von Biel/Bienne nach Meroux den Bahnhof von Grandvillars. Einmal mehr in der wechselvollen Geschichte der Strecke Delle - Belfort wird ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2025 ein neues Kapitel aufgeschlagen: künftig übernehmen praktisch im Stundentakt SNCF Triebzüge den Verkehr; welcher in Meroux nicht mehr gebrochen wird; dafür muss im internationalen Verkehr in Delle umgestiegen werden. 3. November 2025 (al imagen)

Armin Schwarz 4.11.2025 18:33
Hallo Stefan,
wunderschöne herbstliche FLIRT-Bilder.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 5.11.2025 15:25
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Grandvillars mit den typischen SNCF Signalen und den SBB Flirt 522 wollte ich schon mal länger fotografieren,
nun habe ich es praktisch auf den letzte Drücker doch noch geschafft. Doch auch nach dem Fahrplanwechsel wird die Strecke Delle - Belfort interessante Fotosujet bieten.
einen lieben Gruss
Stefan

Das Gleis 2 in Lausanne ist immer wieder für Überraschungen gut; dieses Mal ist es der neue MTR/SNCF Schmalspurbahn Triebwagen Beh 4/8 resp. Z894 mit der UIC Nummer 90 85 838 0894-8 welcher auf dem Weg nach Martigny ist und beim Fahrtrichtungswechsel fotografiert werden konnte. 29. Oktober 2025 (al imagen)

Armin Schwarz 2.11.2025 20:18
Hallo Stefan,
tolle Bilder mit Deiner kleinen Kamera von der tollen Fuhre. Gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 5.11.2025 15:09
Hallo Armin,
es freut mich, wenn das Bild mit dem nach Martigny fahrenden TMR Beh 4/8 94 bwz. dem SNCF Z894 gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Ich mag Bahn-Bilder mit Rindviechern; doch hier waren es schon fast zu viele. Und wie üblich waren die vor einigen Minuten perfekt stehenden Kühe bei der Durchfahrt des Zuges schon eher weniger in fotogener Pose. Aber immerhin, Kühe mit Hörner, ein Umstand, der nicht mehr selbstverständlich ist und auf welchen mich einen Passantin aufmerksam machte. Im Hintergrund zeigt sich der mit zwei MOB "Alpina" ABe 4/4 bzw. Be 4/4 Serie 9000 bespannte MOB PE30 2217 kurz nach Schönried auf dem Weg nach Montreux. 13. Oktober 2025 (al imagen)

Horst Lüdicke 17.10.2025 10:44
Hallo Stefan,
die hohe Kunst der Eisenbahnfotografie: Eisenbahn und Tiere. Das ist Dir hier sehr gut gelungen.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 26.10.2025 7:02
Hallo Horst,
danke für deinen Kommentar. Bei den vielen Kühen im besten Licht konnte ich nicht anders, als auf einen Zug zu warten und dann dieses Bild zu "kreieren".
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 28.10.2025 13:43
Hallo Stefan,
was für ein wunderschönes Bild mit "Linsenputzern" und den zwei MOB "Alpina".

Ja erst stehenden perfekt, da sie ja auch wie wir Menschen erstmal neugierig sind und schauen wer da mit der Kamera kommt. Aber wenn sie sich an den Fotografen gewöhnt haben, dann gehen sie wieder ihrer Lieblingsbeschäftigung dem Fressen nach. Vielleicht hättest Du rufen sollen „Achtung Zug kommt“, gegebenenfalls hätten sie sich dann wieder perfekt positioniert😉Aber gut das sie hier noch Höhner haben, vielen werden heute den Höhner beraubt um die Verletzungsgefahr zu verringern.

Liebe Grüße
Armin

Eine der wohl "berühmtesten" Zugkreuzung in der Schweiz: in La Sange kreuzen sich einmal pro (Werk)-Tag die transN Züge R22 9921 und 9920. Der transN BDe 4/4 6 ist auf der Fahrt nach La Chaux de Fonds und der BDe 4/4 N° 8 als Gegenzug nach Les Ponts-de-Martel. Das Bild zeigt auch schön die farblichen Unterschiede der beiden cnm BDe 4/4 6 und 8. Fotostandpunkt beim örtlichen Bahnübergang 27. Juni 2024 (al imagen)

Horst Lüdicke 21.10.2025 0:30
Hallo Stefan,
Dein schönes Bild ist nur etwas mehr als 1 Jahr alt und trotzdem schon historisch, denn inzwischen verkehren auf dieser Strecke die beiden neuen ABe 4/8.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 21.10.2025 16:58
Hallo Horst,
danke für deinen Kommentar. Es war "fünf vor zwölf", als ich die bekannte Kreuzung der cnm Züge in La Sagen um 13.18 fotografierte; in Les Ponts de martel stand schon der erste Abe 4/8, war aber noch nicht im Einsatz, obwohl ich insgeheim auf eine "gemischte" Kreuzung gehofft habe, aber dafür war ich wohl zu früh dran.
A propos zu früh - die Bahnhofsuhr von La Sagne scheint auch etwas das Zeitgefühl verloren zu haben.
einen lieben Gruss
Stefan

Kurz vor Ligerz, auf dem letzten, kurzen einspurigen Abschnitt der Jurasüdfuss Strecke ist die von SBB Cargo gemietete 193 052 mit einem Ölzug auf dem Weg in Richtung Cornaux. Links oben im Bild, am nebligen Himmel, sammeln sich Zugvögel mit dem Ziel in den Süden zu fliegen. 8. Oktober 2025 (al imagen)

Peter Ackermann 13.10.2025 17:10
Zugvögel im Nebel, ein schönes Detail über der wuchtigen Lok. Gruss, Peter

Stefan Wohlfahrt 14.10.2025 18:15
Hallo Peter,
herzlichen Dank für deinen Kommentar. Die Zugvögel habe ich erst au dem PC entdeckt.
einen lieben Gruss
Stefan

Walter Ruetsch 15.10.2025 21:41
Hallo Stefan
Beim betrachten dieser herrlichen Herbstaufnahme werden schöne Erinnerungen wach.
Gruss
Walter

Stefan Wohlfahrt 16.10.2025 15:21
Hallo Walter,
es war ja auch ein sehr schöner Tag!
einen lieben Gruss
Stefan

Zu meiner grossen Überraschung und Freude kreuzt der nach Domodossola fahrende SSIF ABe 6/6 33 "Sempione" in Verigo den SSIF ABe 8/8 21 "Roma", welcher auf der Fahrt nach Locarno ist. 31. Okt. 2024 (al imagen)

Karl Heinz Ferk 12.10.2025 8:24
Das wäre ja Interessant gewesen wenn du den Fahrer auch noch komplett ins Bild bekommen hättest ! Tolles Bild ! LG KH

Stefan Wohlfahrt 12.10.2025 17:14
Hallo Karl Heinz,
danke für deinen Kommentar.
Deine Idee ist gut. Meine wäre noch besser gewesen: Aussteigen und BEIDE Züge zu fotografieren. Glücklicherweise für die SSIF, leider für mich, war der Zug gelinde gesagt mehr als gut besetzt, so dass ich mehr als Glück hatte: A - überhaupt mitfahren zu dürfen und B - in den Genuss eines Fensterplatzes zu kommen, bei welchem sich, wie in der guten alten Zeit üblich sogar das Fester öffnen liess. Zudem überraschte mich der ABe 8/8 ausserordentlich, ich dachte es komme ein eher "gewöhnlicher" Zug. Insofern war ich zufrieden dieses Bild zu bekommen, auch wenn mich bei der spontanen Aufnahme der Spiegel störte.
Gerne aber merke ich mir diene Anregung , falls ich (wider Erwartens) erneute in eine ähnliche Situation kommen sollte.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.10.2025 15:13
Hallo Stefan,

der Vorschlag von Karl Heinz kommt der Quadratur eines Kreise gleich. Ersten war das Bild ja sehr spontan, zweitens hättest du vermutlich die Kamera gar nicht so tief halten können um den Kopf des Fahrers mit ins Bild zu bekommen und zudem hätte dann der Spiegel die entgegenkommende Bahn verdeckt.

Ob von außen gesehen die bessere Alternative gewesen wäre, wage ich auch zu bezweifeln, liegt doch der Reiz der Aufnahme gerade darin, dass es aus der Bahn aufgenommen wurde, was an der Sichtbarkeit des Spiegels auch erkennbar wurde.

LG Matthias

Der Herbst steht vor der Tür, bzw neben dem Gleis; der bunte Baum rechts im Bild bewog mich auf einem Spaziergang bei Villeneuve zu diesem Schnappschuss. Links im Bild ist die SBB Re 460 044-1 mit ihrem IR95 1712 auf der Fahrt von Brig nach Genève Aéroport zu sehen. 3. Oktober 2025 (al imagen)

Karl Heinz Ferk 12.10.2025 8:23
Nett mit dem Baum im Vordergrund,.... LG KH

Stefan Wohlfahrt 14.10.2025 18:11
Hallo Karl Heinz,
danke für deinen Kommentar. Der Baum war auch der Grund, dass ich überhaupt abgedrückt habe. Leider ist und war der Nebel diese Jahr so zäh, dass ich fürchte, kaum bunte Herbstbilder zu bekommen. Ausser ich gehe in die Höhe, wo jedoch die meisten bunten Blätter schon abgefallen sind.
einen lieben Gruss
Stefan

Der von Centocelle kommende Schmalspurzug mit dem Steuerwagen 106 an der Spitze, einem Motorwagen in der Zugsmitte und einem weitern Steuerwagen am Zugschluss erreicht sein Ziel Roma Laziali, gleich neben dem Bahnhof Roma Termini. Ende 2025 sollen die Bauarbeiten beginnen, um die kleine Schmalspurbahn in eine Tramlinie umzubauen. 29. September 2025 (al imagen)

Armin Schwarz 5.10.2025 13:38
Hallo Stefan,
schade das die kleine Schmalspurbahn, die einen gewissen Charm hat, nun bald auch verschwindet. Wobei heute ist sie ja schon ins Tramnetz von Rom integriert. Wobei das römische Straßenbahnnetz ist ansonsten ja in Normalspur.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 7.10.2025 15:18
Hallo Armin,
da gebe ich dir Recht. Interessant ist, dass die kleine Schmalspurbahn mit FS (ähnlichen) Fahrleitungsmasten ausgestattet ist, während bei den Tramstrecken andere Masten verwendet wurden.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 7.10.2025 18:49
Ja, richtig. Interessant ist die Strecke zudem auch wenn man weiter nach Centocelle hinausfährt, dann läuft die Strecke parallel zur FS-Strecke.
Liebe Grüße
Armin





Otros temas de imágenes:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.