bahnbilder.de
Hola invitado, no ha iniciado sesión. Iniciar sesión | Cuenta anmelden 
Wiki   Foro   Contacto   Impressum
inglés alemán francés italiano español polaco neerlandés 

Im Jahr 1919 gab die Halberstat-Blankenburger-Eisenbahngesellschaft der Firma Borsig den Auftrag zum Bau einer sehr starken, 5-achsigen Tendelokomotiven für den Gebirgseinsatz um den Betrib auf der

(ID 422560)



Im Jahr 1919 gab die Halberstat-Blankenburger-Eisenbahngesellschaft der Firma Borsig den Auftrag zum Bau einer sehr starken, 5-achsigen Tendelokomotiven für den Gebirgseinsatz um den Betrib auf der Rübelandbahn von einer Zahnradbahn zu einer Adhäsionseisenbahn umzustellen. Vier Lokomotiven der  Tierklasse  wurden daraufhin gebaut. Die KPEV war davon so begeistert, dass sie die Maschinen als Vorbild nahm und bei Borsing und Hannomag verbesserte Versionen davon entwickeln ließ. Darufhin wurden dann in weiterer DRG Regie 45 Maschinen zwischen 1922-1924 als T 20, später als  BR 95 gebaut.

Im Jahr 1919 gab die Halberstat-Blankenburger-Eisenbahngesellschaft der Firma Borsig den Auftrag zum Bau einer sehr starken, 5-achsigen Tendelokomotiven für den Gebirgseinsatz um den Betrib auf der Rübelandbahn von einer Zahnradbahn zu einer Adhäsionseisenbahn umzustellen. Vier Lokomotiven der "Tierklasse" wurden daraufhin gebaut. Die KPEV war davon so begeistert, dass sie die Maschinen als Vorbild nahm und bei Borsing und Hannomag verbesserte Versionen davon entwickeln ließ. Darufhin wurden dann in weiterer DRG Regie 45 Maschinen zwischen 1922-1924 als T 20, später als BR 95 gebaut.

André Breutel http://www.breutel.de 13.07.2010, 1843 Llamadas, 0 Comentarios

EXIF: Canon Canon EOS 50D, Dato 2010:07:11 16:31:44, Tiempo de exposición: 0.006 s (1/160) (1/160), Blenda: f/10.0, ISO250, Distancia focal: 61.00 (61/1)

0 Comentarios, Todos los comentarios
¡Escribe un comentario!
Am Abend des 18.10.2025 stehen die 95 0009 und die 44 2225 im Bw in Sonneberg nebeneinander und präsentieren sich den anwesenden Fotografen.
Am Abend des 18.10.2025 stehen die 95 0009 und die 44 2225 im Bw in Sonneberg nebeneinander und präsentieren sich den anwesenden Fotografen.
Max Kiegerl

Fast wie zu Planzeiten als die Baureihe 95 auf den thüringischen Rampenstrecken heimisch war, steht am Abend des 18.10.2025 die 95 0009 vor del Lokschuppen in Sonneberg.
Die 95 0009 wurde 1923 von Borsig gebaut und war bis 1980 im Einsatz.
Fast wie zu Planzeiten als die Baureihe 95 auf den thüringischen Rampenstrecken heimisch war, steht am Abend des 18.10.2025 die 95 0009 vor del Lokschuppen in Sonneberg. Die 95 0009 wurde 1923 von Borsig gebaut und war bis 1980 im Einsatz.
Max Kiegerl

Zur blauen Stunde präsentieren sich 95 009 und 86 457 am 18. Oktober 2025 im Bahnbetriebswerk Sonneberg.
Zur blauen Stunde präsentieren sich 95 009 und 86 457 am 18. Oktober 2025 im Bahnbetriebswerk Sonneberg.
Jens Grünebaum

Anlässlich des 32. Heizhausfestes des SEM Chemnitz verkehrte am 24.08.2025 die Dampflok 95 1027-2 (DB Museum Nürnberg) mit dem Sonderzug SEM Chemnitz-Hilbersdorf - Hetzdorf und zurück. Gegen Mittag umfährt das Dampfross im Bahnhof Hetzdorf den Sonderzug. Im Hintergrund ist des denkmalgeschützte Hetzdorfer Viadukt zu erkennen. Über dieses Bauwerk verlief bis 1992 die Sachsen-Magistrale Dresden - Werdau Bogendreieck.
Anlässlich des 32. Heizhausfestes des SEM Chemnitz verkehrte am 24.08.2025 die Dampflok 95 1027-2 (DB Museum Nürnberg) mit dem Sonderzug SEM Chemnitz-Hilbersdorf - Hetzdorf und zurück. Gegen Mittag umfährt das Dampfross im Bahnhof Hetzdorf den Sonderzug. Im Hintergrund ist des denkmalgeschützte Hetzdorfer Viadukt zu erkennen. Über dieses Bauwerk verlief bis 1992 die Sachsen-Magistrale Dresden - Werdau Bogendreieck.
Matthias Kümmel





Otros temas de imágenes:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.