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Dollertalbahn, ein kaum bekanntes Museumsjuwel.

Abfahrt aus Guewenheim. 020+020T système Mallet n° 10416 beschleunigt den Museumszug auf dem letzten erhaltenen Abschnitt der Strecke Richtung Sentheim. August 2017.
Dollertalbahn, ein kaum bekanntes Museumsjuwel. Abfahrt aus Guewenheim. 020+020T système Mallet n° 10416 beschleunigt den Museumszug auf dem letzten erhaltenen Abschnitt der Strecke Richtung Sentheim. August 2017.
Olli

Dollertalbahn, ein kaum bekanntes Museumsjuwel.

Nur selten noch trifft das Schild mit der Warnung vor einer Dampflok die Realität so genau. In Guewenheim werden die Radfahrer vor dem Dampfross richtig passend gewarnt. Über die kleine Ungenauigkeit mit der Laufachse im Bild wollen wir mal hinwegsehen. Der Zug mit 020+020T système Mallet n° 10416 bei der Anfahrt auf Guewenheim. August 2017.
Dollertalbahn, ein kaum bekanntes Museumsjuwel. Nur selten noch trifft das Schild mit der Warnung vor einer Dampflok die Realität so genau. In Guewenheim werden die Radfahrer vor dem Dampfross richtig passend gewarnt. Über die kleine Ungenauigkeit mit der Laufachse im Bild wollen wir mal hinwegsehen. Der Zug mit 020+020T système Mallet n° 10416 bei der Anfahrt auf Guewenheim. August 2017.
Olli

Dollertalbahn, ein kaum bekanntes Museumsjuwel.

Nach der Besichtigung von Burnhaupt, dem zentralen Bahnhof mit dem Depot der Dollertalbahn, ist Abfahrt in Richtung Sentheim. 020+020T système Mallet n° 10416 hat wieder gut eingeheizt. August 2017.
Dollertalbahn, ein kaum bekanntes Museumsjuwel. Nach der Besichtigung von Burnhaupt, dem zentralen Bahnhof mit dem Depot der Dollertalbahn, ist Abfahrt in Richtung Sentheim. 020+020T système Mallet n° 10416 hat wieder gut eingeheizt. August 2017.
Olli

Dollertalbahn, ein kaum bekanntes Museumsjuwel.

In Burnhaupt, dem zentralen Bahnhof mit dem Depot der Dollertalbahn, gibt es interessante Informationen über die Museumsbahn und das Depot wird besichtigt. Seit kurzem ist sogar eine zweite Neubauhalle in Betrieb. Der umfangreiche Park an Rollmaterial kann nunmehr weitgehend geschützt aufgestellt werden. August 2017.
Dollertalbahn, ein kaum bekanntes Museumsjuwel. In Burnhaupt, dem zentralen Bahnhof mit dem Depot der Dollertalbahn, gibt es interessante Informationen über die Museumsbahn und das Depot wird besichtigt. Seit kurzem ist sogar eine zweite Neubauhalle in Betrieb. Der umfangreiche Park an Rollmaterial kann nunmehr weitgehend geschützt aufgestellt werden. August 2017.
Olli

Dollertalbahn, ein kaum bekanntes Museumsjuwel.

Nun ist Burnhaupt, der zentrale Bahnhof mit dem Depot der Dollertalbahn erreicht. 020+020T système Mallet n° 10416 darf Wasser fassen. August 2017.
Dollertalbahn, ein kaum bekanntes Museumsjuwel. Nun ist Burnhaupt, der zentrale Bahnhof mit dem Depot der Dollertalbahn erreicht. 020+020T système Mallet n° 10416 darf Wasser fassen. August 2017.
Olli

Dollertalbahn, ein kaum bekanntes Museumsjuwel.

020+020T système Mallet n° 10416 muss vor der Querung der Straße nach Masevaux anhalten, damit man sicher rüberkommt. Ein wenig gewöhnugsbedürftig ist dabei schon, dass die Lok am Straßenrand dräut, während noch die Schranken runtergelassen werden. Dieser Vorgang, mal mit Kurbeln, mal mit technischer Hilfe erscheint den Augen doch ein wenig seltsam. Burnhaupt, August 2017.
Dollertalbahn, ein kaum bekanntes Museumsjuwel. 020+020T système Mallet n° 10416 muss vor der Querung der Straße nach Masevaux anhalten, damit man sicher rüberkommt. Ein wenig gewöhnugsbedürftig ist dabei schon, dass die Lok am Straßenrand dräut, während noch die Schranken runtergelassen werden. Dieser Vorgang, mal mit Kurbeln, mal mit technischer Hilfe erscheint den Augen doch ein wenig seltsam. Burnhaupt, August 2017.
Olli

Dollertalbahn, ein kaum bekanntes Museumsjuwel.

020+020T système Mallet n° 10416 muss vor der Querung der Straße nach Masevaux anhalten, damit man sicher rüberkommt. Burnhaupt, August 2017.
Dollertalbahn, ein kaum bekanntes Museumsjuwel. 020+020T système Mallet n° 10416 muss vor der Querung der Straße nach Masevaux anhalten, damit man sicher rüberkommt. Burnhaupt, August 2017.
Olli

Dollertalbahn, ein kaum bekanntes Museumsjuwel.

Nach der Überquerung der Straße in Aspach Gare muss 020+020T système Mallet n° 10416 warten, damit die Streckenposten wieder eingesammelt werden können. Zeit für ein Portrait, August 2017.
Dollertalbahn, ein kaum bekanntes Museumsjuwel. Nach der Überquerung der Straße in Aspach Gare muss 020+020T système Mallet n° 10416 warten, damit die Streckenposten wieder eingesammelt werden können. Zeit für ein Portrait, August 2017.
Olli

Dollertalbahn, ein kaum bekanntes Museumsjuwel.

Nach der Überquerung der Straße in Aspach Gare muss 020+020T système Mallet n° 10416 warten, damit die Streckenposten wieder eingesammelt werden können. Zeit für ein Portrait, August 2017.
Dollertalbahn, ein kaum bekanntes Museumsjuwel. Nach der Überquerung der Straße in Aspach Gare muss 020+020T système Mallet n° 10416 warten, damit die Streckenposten wieder eingesammelt werden können. Zeit für ein Portrait, August 2017.
Olli

Dollertalbahn, ein kaum bekanntes Museumsjuwel.

Nach der Überquerung der Straße in Aspach Gare muss 020+020T système Mallet n° 10416 warten, damit die Streckenposten wieder eingesammelt werden können. August 2017.
Dollertalbahn, ein kaum bekanntes Museumsjuwel. Nach der Überquerung der Straße in Aspach Gare muss 020+020T système Mallet n° 10416 warten, damit die Streckenposten wieder eingesammelt werden können. August 2017.
Olli

Dollertalbahn, ein kaum bekanntes Museumsjuwel.

Zwei Posten für den Zug, zwei Schrankenbäume, ein Schrankenwärter und zwei Posten für Lok 020+020T système Mallet n° 10416 von Henschel zieht ganz langsam den Zug über die Kreuzung. Aspach Gare, August 2017.
Dollertalbahn, ein kaum bekanntes Museumsjuwel. Zwei Posten für den Zug, zwei Schrankenbäume, ein Schrankenwärter und zwei Posten für Lok 020+020T système Mallet n° 10416 von Henschel zieht ganz langsam den Zug über die Kreuzung. Aspach Gare, August 2017.
Olli

Dollertalbahn, ein kaum bekanntes Museumsjuwel.

In Aspach Gare sind vor allem die Blumenbeete gepflegt. Malletlok 020+020T système Mallet n° 10416 von Henschel wartet vor dem Bahnübergang auf die personalintensive Kreuzung mit dem Straßenverkehr. August 2017.
Dollertalbahn, ein kaum bekanntes Museumsjuwel. In Aspach Gare sind vor allem die Blumenbeete gepflegt. Malletlok 020+020T système Mallet n° 10416 von Henschel wartet vor dem Bahnübergang auf die personalintensive Kreuzung mit dem Straßenverkehr. August 2017.
Olli

Dollertalbahn, ein kaum bekanntes Museumsjuwel.

Startpunkt der Museumsbahn ist Cernay Saint-André direkt neben der Straße, die letzten zwei Kilometer zum Bahnhof Cernay sind leider durch einen Kreisverkehr abgeschnitten, so dass die verbliebene Strecke Cernay Saint-André - Sentheim ein Inselbetrieb ist. Ob das Überholverbot auch für die Bahn gilt? Lok 020+020T système Mallet n° 10416 von Henschel steht mit ihrem wunderbaren Nahverkehrszug zur Abfahrt bereit. August 2017.
Dollertalbahn, ein kaum bekanntes Museumsjuwel. Startpunkt der Museumsbahn ist Cernay Saint-André direkt neben der Straße, die letzten zwei Kilometer zum Bahnhof Cernay sind leider durch einen Kreisverkehr abgeschnitten, so dass die verbliebene Strecke Cernay Saint-André - Sentheim ein Inselbetrieb ist. Ob das Überholverbot auch für die Bahn gilt? Lok 020+020T système Mallet n° 10416 von Henschel steht mit ihrem wunderbaren Nahverkehrszug zur Abfahrt bereit. August 2017.
Olli

Hamsterbackenalarm am Bodensee. Testzug mit 3442-204, man beachte die Schreibweise, und dahinter 3442-205 warten im Bahnhof Konstanz auf ihre Rückfahrt. Ob der Talent 2 in 12 Jahren immer noch so gepflegt aussehen wird, wie sein Flirt Kollege? Und hoffentlich wird die Landesregierung beim Seehas nicht so übergriffig und bestimmt die Farben in Schwarz-Gelb, die zugegebenermaßen sehr fotogen sind aber eher weniger zum  badisch-schweizerischen  Seehas passen. Juli 2017.
Hamsterbackenalarm am Bodensee. Testzug mit 3442-204, man beachte die Schreibweise, und dahinter 3442-205 warten im Bahnhof Konstanz auf ihre Rückfahrt. Ob der Talent 2 in 12 Jahren immer noch so gepflegt aussehen wird, wie sein Flirt Kollege? Und hoffentlich wird die Landesregierung beim Seehas nicht so übergriffig und bestimmt die Farben in Schwarz-Gelb, die zugegebenermaßen sehr fotogen sind aber eher weniger zum "badisch-schweizerischen" Seehas passen. Juli 2017.
Olli

Hamsterbackenalarm am Bodensee. Testzug mit 3442-204, man beachte die Schreibweise, und voranfahrend 3442-205 treffen in Konstanz ein. Blick von der Rheinbrücke Richtung Zentrum mit Münster. Juli 2017.
Hamsterbackenalarm am Bodensee. Testzug mit 3442-204, man beachte die Schreibweise, und voranfahrend 3442-205 treffen in Konstanz ein. Blick von der Rheinbrücke Richtung Zentrum mit Münster. Juli 2017.
Olli

Hamsterbackenalarm am Bodensee. Testzug mit 3442-205, man beachte die Schreibweise, und dahinter 3442-204 treffen in Konstanz ein. Blick von der Rheinbrücke Richtung Petershausen. Juli 2017.
Hamsterbackenalarm am Bodensee. Testzug mit 3442-205, man beachte die Schreibweise, und dahinter 3442-204 treffen in Konstanz ein. Blick von der Rheinbrücke Richtung Petershausen. Juli 2017.
Olli

Surf heissen die noch relativ neuen Fahrzeuge der MVR. Surf 7508 am kaum erkennbaren Haltepunkt in Planchamp. Wenn man die Windungen der Strecke sieht, dann kann man sich fast einen surfenden Zug vorstellen. Juni 2017.
Surf heissen die noch relativ neuen Fahrzeuge der MVR. Surf 7508 am kaum erkennbaren Haltepunkt in Planchamp. Wenn man die Windungen der Strecke sieht, dann kann man sich fast einen surfenden Zug vorstellen. Juni 2017.
Olli

Surf heissen die noch relativ neuen Fahrzeuge der MVR. Surf 7508 verlässt den kaum erkennbaren Haltepunkt in Planchamp. Wenn man die Windungen der Strecke sieht, dann kann man sich fast einen surfenden Zug vorstellen. Juni 2017.
Surf heissen die noch relativ neuen Fahrzeuge der MVR. Surf 7508 verlässt den kaum erkennbaren Haltepunkt in Planchamp. Wenn man die Windungen der Strecke sieht, dann kann man sich fast einen surfenden Zug vorstellen. Juni 2017.
Olli

Surf 7508 mit Blick zum Châteaux du Châtelard und auf die wolkenverhangenen Berge jenseits des Genfer Sees. Planchamp, Juni 2016.
Surf 7508 mit Blick zum Châteaux du Châtelard und auf die wolkenverhangenen Berge jenseits des Genfer Sees. Planchamp, Juni 2016.
Olli

RBDe 560 415 in Saint-Gingolph. Der letzte Mast befindet sich auf der Grenze, im Vordergrund der  reichliche  Stauraum für LKW auf dem Weg nach Frankreich. Juni 2017.
RBDe 560 415 in Saint-Gingolph. Der letzte Mast befindet sich auf der Grenze, im Vordergrund der "reichliche" Stauraum für LKW auf dem Weg nach Frankreich. Juni 2017.
Olli

RBDe 560 415 in Saint-Gingolph. Der letzte Mast befindet sich auf der Grenze, im Hintergrund kann der Blick über den Genfer See ins Laveaux schweifen. Juni 2017.
RBDe 560 415 in Saint-Gingolph. Der letzte Mast befindet sich auf der Grenze, im Hintergrund kann der Blick über den Genfer See ins Laveaux schweifen. Juni 2017.
Olli

Trauriger Zustand der letzten 18 km der Bahnstrecke Léaz - Saint-Gingolph der sogenannten  Tonkin-Linie  am südlichen Genfer Seeufer. Eine Wiederinbetriebnahme war bis 2015 vorgesehen, aber  sehen  kann man davon nicht viel. Momentan ist wohl 2023 angepeilt. Lugrin, Juni 2017.
Trauriger Zustand der letzten 18 km der Bahnstrecke Léaz - Saint-Gingolph der sogenannten "Tonkin-Linie" am südlichen Genfer Seeufer. Eine Wiederinbetriebnahme war bis 2015 vorgesehen, aber "sehen" kann man davon nicht viel. Momentan ist wohl 2023 angepeilt. Lugrin, Juni 2017.
Olli

Aus aktuellem Anlass: Mit einem zufällig am gleichen Ort angetroffenen Bahnfotografen war ich mir einig, die linke Lok im Bild war dermaßen ölverschmiert, so dass wir prognostizierten: Ohne gründliche Reinigung fährt diese Lok nur noch einen Monat bis sich das an einem heißen Tag entzündet. Wir hatten Unrecht, es dauerte einen Monat und drei Tage, und eine andere Lok aus Ulm war schneller mit dem Gnadenschuss. Heute erwischte es 218 406. 

Der linke Schmierfink ist 218 409-1, die Lok rechts 218 436-4 ist zumindest nur eine normale Drecksau... Lindau, Mai 2017.
Aus aktuellem Anlass: Mit einem zufällig am gleichen Ort angetroffenen Bahnfotografen war ich mir einig, die linke Lok im Bild war dermaßen ölverschmiert, so dass wir prognostizierten: Ohne gründliche Reinigung fährt diese Lok nur noch einen Monat bis sich das an einem heißen Tag entzündet. Wir hatten Unrecht, es dauerte einen Monat und drei Tage, und eine andere Lok aus Ulm war schneller mit dem Gnadenschuss. Heute erwischte es 218 406. Der linke Schmierfink ist 218 409-1, die Lok rechts 218 436-4 ist zumindest nur eine normale Drecksau... Lindau, Mai 2017.
Olli

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