bahnbilder.de
Bonjour invité, vous n'êtes pas connecté. Se connecter | Compte s'inscrire 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
anglais allemand français italien espagnol polonais néerlandais 

Images de Horst Lüdicke

7440 Bilder
<<  page précédente  36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 page suivante  >>
An einem typischen Appenzeller Bauernhaus vorbei fährt der AB-BDeh 3/6 23 am 27.02.2023 hinunter nach Rorschach
An einem typischen Appenzeller Bauernhaus vorbei fährt der AB-BDeh 3/6 23 am 27.02.2023 hinunter nach Rorschach
Horst Lüdicke

Am 27.02.2023 verlässt der AB-BDeh 3/6 23 Heiden in Richtung Rorschach
Am 27.02.2023 verlässt der AB-BDeh 3/6 23 Heiden in Richtung Rorschach
Horst Lüdicke

Im April 1979 fährt der ABDeh 2/4 23 mit zwei Beiwagen von Heiden hinunter nach Rorschach. Bei dem ersten Wagen handelt es sich um den ex-Wohlen-Meisterschwanden-Bahn 25, jetzt B 14 II, dahinter einer der beiden EW-1 ex SBB 8202-03, die 1971 erworben wurden, jetzt B4 10-11 II.
Im April 1979 fährt der ABDeh 2/4 23 mit zwei Beiwagen von Heiden hinunter nach Rorschach. Bei dem ersten Wagen handelt es sich um den ex-Wohlen-Meisterschwanden-Bahn 25, jetzt B 14 II, dahinter einer der beiden EW-1 ex SBB 8202-03, die 1971 erworben wurden, jetzt B4 10-11 II.
Horst Lüdicke

Mit dem  B4 14 II im Schlepp fährt der ABDeh 2/4 23 der Rohrschach-Heiden-Bergbahn auf der Zahnradstrecke von Rohrschach nach Heiden
Mit dem B4 14 II im Schlepp fährt der ABDeh 2/4 23 der Rohrschach-Heiden-Bergbahn auf der Zahnradstrecke von Rohrschach nach Heiden
Horst Lüdicke

Im April 1979 kommt der ABDeh 2/4 23 der Rohrschach-Heiden-Bergbahn mit dem B4 14 II in Rohrschach an, im Vordergrund die Anlagen des SBB-Depot Rohrschach
Im April 1979 kommt der ABDeh 2/4 23 der Rohrschach-Heiden-Bergbahn mit dem B4 14 II in Rohrschach an, im Vordergrund die Anlagen des SBB-Depot Rohrschach
Horst Lüdicke

Im Bahnhof Rohrschach treffen sich am 27.02.2023 die S 25 nach Heiden mit dem BDeh 3/6 25 der Appenzeller Bahnen und die S 7 nach Weinfelden mit dem RABe 526 701 der Thurbo AG
Im Bahnhof Rohrschach treffen sich am 27.02.2023 die S 25 nach Heiden mit dem BDeh 3/6 25 der Appenzeller Bahnen und die S 7 nach Weinfelden mit dem RABe 526 701 der Thurbo AG
Horst Lüdicke

Der BDeh 3/6 25 der Appenzeller Bahnen steht als S 25 am 27.02.2023 im Bahnhof Rohrschach abfahrbereit nach Heiden
Der BDeh 3/6 25 der Appenzeller Bahnen steht als S 25 am 27.02.2023 im Bahnhof Rohrschach abfahrbereit nach Heiden
Horst Lüdicke

Im April 1979 ist der ABDeh 2/4 23 der Rorschach-Heiden-Bergbahn mit dem B4 14 II (ex Wohlen-Meisterschwanden-Bahn 25) im Bahnhof Rorschach eingetroffen
Im April 1979 ist der ABDeh 2/4 23 der Rorschach-Heiden-Bergbahn mit dem B4 14 II (ex Wohlen-Meisterschwanden-Bahn 25) im Bahnhof Rorschach eingetroffen
Horst Lüdicke

Ausnahmsweise etwas positives hat sich im Bahnhof Oberstdorf getan: Oben verlässt 218 466-1 im April 1982 den Kopfbahnhof, flankiert wird sie dabei von 218 445-5 und 218 419-0. Die verschmutzte Front der Lok ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass sie eine Zeitlang als zweite Lok einer Doppeltraktion im Einsatz war (Abgashutzen waren damals noch die absolute Ausnahme). Darunter 633 550 am 23.02.2023, inzwischen haben die Bahnsteige eine Überdachung erhalten.
Ausnahmsweise etwas positives hat sich im Bahnhof Oberstdorf getan: Oben verlässt 218 466-1 im April 1982 den Kopfbahnhof, flankiert wird sie dabei von 218 445-5 und 218 419-0. Die verschmutzte Front der Lok ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass sie eine Zeitlang als zweite Lok einer Doppeltraktion im Einsatz war (Abgashutzen waren damals noch die absolute Ausnahme). Darunter 633 550 am 23.02.2023, inzwischen haben die Bahnsteige eine Überdachung erhalten.
Horst Lüdicke

Auch im Bahnhof Langenwang, den oben 218 410-9 im April 1982 und darunter am 28.02.2023 ein 633-Doppel mit 633 030 am Schluss verlassen, hat sich in den vergangenen Jahrzehnten - sieht man einmal von der Bahnsteigmodernisierung ab - kaum etwas geändert.
Auch im Bahnhof Langenwang, den oben 218 410-9 im April 1982 und darunter am 28.02.2023 ein 633-Doppel mit 633 030 am Schluss verlassen, hat sich in den vergangenen Jahrzehnten - sieht man einmal von der Bahnsteigmodernisierung ab - kaum etwas geändert.
Horst Lüdicke

Ein weiteres Vergleichsbild aus Immenstadt: Oben ist gerade 218 425-7 mit einem D-Zug aus Lindau auf Gleis 1 angekommen, auf Gleis 3 steht 628 101-8, einer der drei Vorserien-628.1. Darunter ein Bild vom aktuellen Betrieb in Immenstadt: 633 037 verlässt am 23.02.2023 Immenstadt in Richtung Oberstdorf.
Ein weiteres Vergleichsbild aus Immenstadt: Oben ist gerade 218 425-7 mit einem D-Zug aus Lindau auf Gleis 1 angekommen, auf Gleis 3 steht 628 101-8, einer der drei Vorserien-628.1. Darunter ein Bild vom aktuellen Betrieb in Immenstadt: 633 037 verlässt am 23.02.2023 Immenstadt in Richtung Oberstdorf.
Horst Lüdicke

Beim Vergleich der beiden Aufnahmen des Bahnhofs Immenstadt aus dem April 1982 und vom 24.02.2023 fällt neben der Modernisierung des Mittelbahnsteiges der damals noch vorhandene schmale Bahnsteig auf der Südseite auf. Dort steht einer der in Kempten stationierten Vorserien-VT der Baureihe 628.0. Auf Gleis 2 fährt 218 419-0 mit einem D-Zug aus Lindau ein. Diese Lok dürfte zu den ersten gehören, die Abgashutzen erhalten haben, ich kann mich jedenfalls an kaum eine weitere Lok mit Hutzen auf dem Dach zu diesem Zeitpunkt erinnern. Darunter wartet 612 083 auf die Abfahrt nach Augsburg. Im Gegensatz zu 1982 besteht die Bahnsteigüberdachung am Gleis 1 heute nur noch aus einem Gerippe. Wie ich hörte, ist dies wohl darauf zurückzuführen, dass sich die DB nach dem Verkauf des Bahnhofsgebäudes nicht mit dem neuen Eigentümer einigen kann, wer die Kosten der Reparatur zu tragen hat.
Beim Vergleich der beiden Aufnahmen des Bahnhofs Immenstadt aus dem April 1982 und vom 24.02.2023 fällt neben der Modernisierung des Mittelbahnsteiges der damals noch vorhandene schmale Bahnsteig auf der Südseite auf. Dort steht einer der in Kempten stationierten Vorserien-VT der Baureihe 628.0. Auf Gleis 2 fährt 218 419-0 mit einem D-Zug aus Lindau ein. Diese Lok dürfte zu den ersten gehören, die Abgashutzen erhalten haben, ich kann mich jedenfalls an kaum eine weitere Lok mit Hutzen auf dem Dach zu diesem Zeitpunkt erinnern. Darunter wartet 612 083 auf die Abfahrt nach Augsburg. Im Gegensatz zu 1982 besteht die Bahnsteigüberdachung am Gleis 1 heute nur noch aus einem Gerippe. Wie ich hörte, ist dies wohl darauf zurückzuführen, dass sich die DB nach dem Verkauf des Bahnhofsgebäudes nicht mit dem neuen Eigentümer einigen kann, wer die Kosten der Reparatur zu tragen hat.
Horst Lüdicke

Sieht man einmal von den Fahrzeugen ab, hat sich in den mehr als 40 Jahren, die zwischen den beiden Aufnahmen liegen, erstaunlich wenig im Bahnhof Kempten im Allgäu geändert. Auf der oberen Aufnahme, die im April 1982 entstand, sind die 218 442-2 vor einem D-Zug in beige-türkiser Farbgebung und im Hintergrund etwas verdeckt die 218 419-0 zu sehen, darunter verlässt ein in DB-Rot lackiertes 612-Duo am Abend des 24.02.2023 den Bahnhof in Richtung Immenstadt.
Sieht man einmal von den Fahrzeugen ab, hat sich in den mehr als 40 Jahren, die zwischen den beiden Aufnahmen liegen, erstaunlich wenig im Bahnhof Kempten im Allgäu geändert. Auf der oberen Aufnahme, die im April 1982 entstand, sind die 218 442-2 vor einem D-Zug in beige-türkiser Farbgebung und im Hintergrund etwas verdeckt die 218 419-0 zu sehen, darunter verlässt ein in DB-Rot lackiertes 612-Duo am Abend des 24.02.2023 den Bahnhof in Richtung Immenstadt.
Horst Lüdicke

Blick von der Fussgängerbrücke auf den Bahnhof Memmingen am 27.08.2010 und am 24.02.2023: Auf der oberen Aufnahme treffen sich vier Lokomotiven der Baureihe 218, auf Gleis 2 sind 218 491-9 und eine weitere 218 mit einem IC nach Oberstdorf eingefahren, auf Gleis 3 steht 218 469-5 und auf Gleis 4 218 360-6. Im Hintergrund auf Gleis 5 ist noch ein Regio-Shuttle zu erkennen. Heute sind die 218 nur noch vor den beiden IC-Paaren nach Oberstdorf anzutreffen, ansonsten beherrschen Triebwagen verschiedener Bahngesellschaften das Bild: Auf Gleis 2 hält ein RABe 503 der SBB auf dem Weg von München nach Zürich, daneben auf Gleis 3 der ET 4.29 von GoAhead Bayern und auf Gleis 5 der 623 036 der Bayerischen Regiobahn. Die Fussgängerbrücke hat im Rahmen der Elektrifizierung der Strecke Buchloe - Lindau aus Sicherheitsgründen Glasscheiben mit durchgehenden schwarzen Streifen erhalten, damit sind von dort keine gescheiten Aufnahmen mehr möglich.
Blick von der Fussgängerbrücke auf den Bahnhof Memmingen am 27.08.2010 und am 24.02.2023: Auf der oberen Aufnahme treffen sich vier Lokomotiven der Baureihe 218, auf Gleis 2 sind 218 491-9 und eine weitere 218 mit einem IC nach Oberstdorf eingefahren, auf Gleis 3 steht 218 469-5 und auf Gleis 4 218 360-6. Im Hintergrund auf Gleis 5 ist noch ein Regio-Shuttle zu erkennen. Heute sind die 218 nur noch vor den beiden IC-Paaren nach Oberstdorf anzutreffen, ansonsten beherrschen Triebwagen verschiedener Bahngesellschaften das Bild: Auf Gleis 2 hält ein RABe 503 der SBB auf dem Weg von München nach Zürich, daneben auf Gleis 3 der ET 4.29 von GoAhead Bayern und auf Gleis 5 der 623 036 der Bayerischen Regiobahn. Die Fussgängerbrücke hat im Rahmen der Elektrifizierung der Strecke Buchloe - Lindau aus Sicherheitsgründen Glasscheiben mit durchgehenden schwarzen Streifen erhalten, damit sind von dort keine gescheiten Aufnahmen mehr möglich.
Horst Lüdicke

Nach dem Umsetzen im Bahnhof Immenstadt setzt 218 425-7 am 26.02.2023 ihre Fahrt mit dem IC 2012 nach Stuttgart fort
Nach dem Umsetzen im Bahnhof Immenstadt setzt 218 425-7 am 26.02.2023 ihre Fahrt mit dem IC 2012 nach Stuttgart fort
Horst Lüdicke

Mit dem IC 2012 durchfährt 218 415-8 am 28.02.2023 Fischen im Allgäu
Mit dem IC 2012 durchfährt 218 415-8 am 28.02.2023 Fischen im Allgäu
Horst Lüdicke

Von den früher zahlreichen Einsätzen der Baureihe 218 im Allgäu ist nur die Beförderung der IC 2084/2085 (Oberstdorf - Hamburg) und 2012/2013 (Oberstdorf - Dortmund) übriggeblieben. Während das erste Zugpaar in der zweiten Februarhälfte 2023 überhaupt nicht fuhr, verkehrte das letztere nur zwischen Stuttgart und Oberstdorf (ab Ulm als RE 32). Während eines heftigen Regenschauers fährt 218 429-9 mit dem IC 2013/RE 32 am 24.02.2023 in Memmingen ein.
Von den früher zahlreichen Einsätzen der Baureihe 218 im Allgäu ist nur die Beförderung der IC 2084/2085 (Oberstdorf - Hamburg) und 2012/2013 (Oberstdorf - Dortmund) übriggeblieben. Während das erste Zugpaar in der zweiten Februarhälfte 2023 überhaupt nicht fuhr, verkehrte das letztere nur zwischen Stuttgart und Oberstdorf (ab Ulm als RE 32). Während eines heftigen Regenschauers fährt 218 429-9 mit dem IC 2013/RE 32 am 24.02.2023 in Memmingen ein.
Horst Lüdicke

Während auf den RE-Linien 17 ((Nürnberg -) Augsburg - Oberstdorf) und 76 (München - Oberstdorf) Triebwagen der Baureihe 612 verkehren, kommen auf der RE-Linie 75 (Ulm - Oberstdorf) die Pesa Link der Baureihe 633 zum Einsatz. Ein solcher Zug fährt am 28.02.2023 bei Langenwang Richtung Ulm. Für kurze Zeit zeigte sich an diesem Tag auch das seinen Namen sonst seine Ehre machende Nebelhorn.
Während auf den RE-Linien 17 ((Nürnberg -) Augsburg - Oberstdorf) und 76 (München - Oberstdorf) Triebwagen der Baureihe 612 verkehren, kommen auf der RE-Linie 75 (Ulm - Oberstdorf) die Pesa Link der Baureihe 633 zum Einsatz. Ein solcher Zug fährt am 28.02.2023 bei Langenwang Richtung Ulm. Für kurze Zeit zeigte sich an diesem Tag auch das seinen Namen sonst seine Ehre machende Nebelhorn.
Horst Lüdicke

Am 28.02.2023 ist ein unbekannter 612 zwischen Oberstdorf und Langenwang unterwegs nach Augsburg
Am 28.02.2023 ist ein unbekannter 612 zwischen Oberstdorf und Langenwang unterwegs nach Augsburg
Horst Lüdicke

Am 28.02.2023 zeigt sich für einige Stunden die Sonne im Oberstdorfer Tal, diese leider nicht allzulange Zeitspanne nutzte ich für die Aufnahme eines unbekannten 612, der bei Langenwang nach Oberstdorf unterwegs ist
Am 28.02.2023 zeigt sich für einige Stunden die Sonne im Oberstdorfer Tal, diese leider nicht allzulange Zeitspanne nutzte ich für die Aufnahme eines unbekannten 612, der bei Langenwang nach Oberstdorf unterwegs ist
Horst Lüdicke

Überragt vom Nebelhorn fährt ein unbekannter 612 am 26.02.2023 im letzten Licht der Abendsonne bei Altstädten nach Oberstdorf
Überragt vom Nebelhorn fährt ein unbekannter 612 am 26.02.2023 im letzten Licht der Abendsonne bei Altstädten nach Oberstdorf
Horst Lüdicke

<<  page précédente  36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 page suivante  >>




Autres sujets d'images :



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.