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ED16: Lok ED16 6 wartet mit einem Kalksteinzug in den Bergen von Oku-Tama, 22.Januar 1977.
ED16: Lok ED16 6 wartet mit einem Kalksteinzug in den Bergen von Oku-Tama, 22.Januar 1977.
Peter Ackermann

ED16: 18 dieser Loks wurden 1931 für Strecken mit grossen Steigungen gebaut; Höchstgeschwindigkeit nur 65km/h. Ab 1970 waren sie den Kalksteintransportzügen auf der Strecke nach Oku-Tama (einem zur Stadt Tokyo gehörenden Gebirgstal) zugeteilt, wo keine grösseren Loks fahren durften. Ihr Ende kam mit dem Umbau der Strecke 1983. Bild: ED16 6, Oku-Tama, 22.Januar 1977.
ED16: 18 dieser Loks wurden 1931 für Strecken mit grossen Steigungen gebaut; Höchstgeschwindigkeit nur 65km/h. Ab 1970 waren sie den Kalksteintransportzügen auf der Strecke nach Oku-Tama (einem zur Stadt Tokyo gehörenden Gebirgstal) zugeteilt, wo keine grösseren Loks fahren durften. Ihr Ende kam mit dem Umbau der Strecke 1983. Bild: ED16 6, Oku-Tama, 22.Januar 1977.
Peter Ackermann

ED22 / Kônan-Bahn ED22: 3 solche Loks wurden 1926/27 für eine Privatbahn in der Präfektur Nagano von Baldwin/Westinghouse (USA) beschafft. 1937 kamen sie zur Staatsbahn als ED22 Nr.1-3. Die Nr. 1 wanderte ab 1948 zu den verschiedensten Privatbahnen, bis sie 1974 zur Kônan Bahn im äussersten Nordwesten Japans kam, wo sie heute noch ist. Im Bild steht sie mit dem grossen Schneepflug in Ôwani, 3.September 1983.
ED22 / Kônan-Bahn ED22: 3 solche Loks wurden 1926/27 für eine Privatbahn in der Präfektur Nagano von Baldwin/Westinghouse (USA) beschafft. 1937 kamen sie zur Staatsbahn als ED22 Nr.1-3. Die Nr. 1 wanderte ab 1948 zu den verschiedensten Privatbahnen, bis sie 1974 zur Kônan Bahn im äussersten Nordwesten Japans kam, wo sie heute noch ist. Im Bild steht sie mit dem grossen Schneepflug in Ôwani, 3.September 1983.
Peter Ackermann

Serie 101: In der Tokyo-Stadtmitte zur Kirschblütenzeit fährt ein gelber Zug der Sôbu-Linie (Tokyo-Chiba) in Tokyo-Yotsuya ein. Frontwagen ist der motorlose Steuerwagen KUHA 100-53, 15.April 1985. CHÛÔ-SÔBU-LINIE
Serie 101: In der Tokyo-Stadtmitte zur Kirschblütenzeit fährt ein gelber Zug der Sôbu-Linie (Tokyo-Chiba) in Tokyo-Yotsuya ein. Frontwagen ist der motorlose Steuerwagen KUHA 100-53, 15.April 1985. CHÛÔ-SÔBU-LINIE
Peter Ackermann

Meitetsu-Konzern (Nagoya), Serie 200: Die beiden Loks 201 und 202 wurden 1927 für den Verkehr der Linie nach Seto (bis 1978 Gleichstrom 600V) gebaut; ihre Aufgabe war die Beförderung der Güterzüge mit der berühmten Seto-Töpferware bzw. des Holzes für die Brennöfen. 1978 endete dieser Verkehr und die Loks wurden ausgemustert. Bild: Lok 202 in Nagoya-Ôzone, 29.August 1977.
Meitetsu-Konzern (Nagoya), Serie 200: Die beiden Loks 201 und 202 wurden 1927 für den Verkehr der Linie nach Seto (bis 1978 Gleichstrom 600V) gebaut; ihre Aufgabe war die Beförderung der Güterzüge mit der berühmten Seto-Töpferware bzw. des Holzes für die Brennöfen. 1978 endete dieser Verkehr und die Loks wurden ausgemustert. Bild: Lok 202 in Nagoya-Ôzone, 29.August 1977.
Peter Ackermann

Serie 103-1200 (JR)/ Tokyo Metro Tôzai-Linie: Diese U-Bahn-tauglichen Züge (erkennbar an der Stirnwandtüre) mit gelben Streifen verkehrten über die Tôzai-U-Bahnlinie von Ost nach West unter Tokyo hindurch, gemeinsam mit den U-Bahn-eigenen Zügen. Heute sind sie durch neuere Fahrzeuge (Serie 231-800) ersetzt. Bild: Ueber den Dächern von Tokyo in Asagaya, Endwagen KUMOHA 102-1201. 6.September 1978. CHÛÔ-LINIE
Serie 103-1200 (JR)/ Tokyo Metro Tôzai-Linie: Diese U-Bahn-tauglichen Züge (erkennbar an der Stirnwandtüre) mit gelben Streifen verkehrten über die Tôzai-U-Bahnlinie von Ost nach West unter Tokyo hindurch, gemeinsam mit den U-Bahn-eigenen Zügen. Heute sind sie durch neuere Fahrzeuge (Serie 231-800) ersetzt. Bild: Ueber den Dächern von Tokyo in Asagaya, Endwagen KUMOHA 102-1201. 6.September 1978. CHÛÔ-LINIE
Peter Ackermann

ED12 / Seibu E50: Die beiden Loks dieser Serie wurden 1923 von Brown, Boveri und Co. (Baden, Schweiz) geliefert und standen als äusserst zuverlässige Maschinen bis 1949 im Güterzugsdienst auf der Tôkaidô-Hauptstrecke. Dann wurden sie an den Seibu-Konzern in Tokyo verkauft (neue Nummern E51 und E52). Sie waren wegen der Komplexität ihrer Komponenten nicht allzu beliebt und schieden 1976 (E51) und 1987 (E52) aus. Aufnahme der E52 in Tokorozawa, 6.März 1986.
ED12 / Seibu E50: Die beiden Loks dieser Serie wurden 1923 von Brown, Boveri und Co. (Baden, Schweiz) geliefert und standen als äusserst zuverlässige Maschinen bis 1949 im Güterzugsdienst auf der Tôkaidô-Hauptstrecke. Dann wurden sie an den Seibu-Konzern in Tokyo verkauft (neue Nummern E51 und E52). Sie waren wegen der Komplexität ihrer Komponenten nicht allzu beliebt und schieden 1976 (E51) und 1987 (E52) aus. Aufnahme der E52 in Tokorozawa, 6.März 1986.
Peter Ackermann

ED12 / Seibu E50: Das Fabrikationsschild an der Seite der Lok E52. Ob ein solches Schild wohl als Original gelten darf? Tokorozawa, 6.März 1986.
ED12 / Seibu E50: Das Fabrikationsschild an der Seite der Lok E52. Ob ein solches Schild wohl als Original gelten darf? Tokorozawa, 6.März 1986.
Peter Ackermann

EB10: Die beiden Loks EB10 wurden 1927 als Batterielokomotiven gebaut und 1931 zu Elektroloks umgebaut; bei der alten Staatsbahn gab es die Lokform mit Zentralführerstand kaum. Sie verbrachten ihr ganzes Leben auf einer Werksanlage in Tokyo (bei Ôji) bis zu deren Stilllegung 1971. Heute steht die EB10 1 im Verkehrspark des Gesundheitszentrums von Tokyo-Fuchû. 3.März 2010. (Wegen der Absperrung und der Treppe hatte ich gar keine andere Möglichkeit, diese Lok aufzunehmen, ausser ganz von vorn ohne Blick aufs Fahrwerk)
EB10: Die beiden Loks EB10 wurden 1927 als Batterielokomotiven gebaut und 1931 zu Elektroloks umgebaut; bei der alten Staatsbahn gab es die Lokform mit Zentralführerstand kaum. Sie verbrachten ihr ganzes Leben auf einer Werksanlage in Tokyo (bei Ôji) bis zu deren Stilllegung 1971. Heute steht die EB10 1 im Verkehrspark des Gesundheitszentrums von Tokyo-Fuchû. 3.März 2010. (Wegen der Absperrung und der Treppe hatte ich gar keine andere Möglichkeit, diese Lok aufzunehmen, ausser ganz von vorn ohne Blick aufs Fahrwerk)
Peter Ackermann

Japan / E-Loks | Gleichstrom / Altbauloks

675 1024x768 Px, 15.06.2010

ED17: Die Lok ED17 20 gehört zur Serie von 28 Loks ED17, welche unter Verwendung von Bauteilen von Loks englischer Herkunft (1923-1925) zwischen 1930 und 1950 für Bergstrecken hergerichtet wurden. Hier steht die Lok am 9.Februar 1973 in der Verschrottungsanlage Ômiya; daneben wartet eine der beiden kleinen EB10 auf ihr Schicksal.
ED17: Die Lok ED17 20 gehört zur Serie von 28 Loks ED17, welche unter Verwendung von Bauteilen von Loks englischer Herkunft (1923-1925) zwischen 1930 und 1950 für Bergstrecken hergerichtet wurden. Hier steht die Lok am 9.Februar 1973 in der Verschrottungsanlage Ômiya; daneben wartet eine der beiden kleinen EB10 auf ihr Schicksal.
Peter Ackermann

Japan / E-Loks | Gleichstrom / Altbauloks

767 1024x621 Px, 14.06.2010

ED17: In der Verschrottungsanlage Ômiya (Nähe Tokyo) stehen 3 Loks ED17, eine der beiden kleinen EB10 und die Dampflok D51 272. Die im Vordergrund stehenden ED17 14 und ED17 20 sind Umbauten ganz alter, mit vielen Problemen behafteter Loks aus England von 1923-1925. Sie wurden 1930-1950 für Personenzüge auf der steilen Chûô-Linie von Tokyo nach Kôfu umgebaut und sind bis 1970 ausgeschieden. 9.Februar 1973.
ED17: In der Verschrottungsanlage Ômiya (Nähe Tokyo) stehen 3 Loks ED17, eine der beiden kleinen EB10 und die Dampflok D51 272. Die im Vordergrund stehenden ED17 14 und ED17 20 sind Umbauten ganz alter, mit vielen Problemen behafteter Loks aus England von 1923-1925. Sie wurden 1930-1950 für Personenzüge auf der steilen Chûô-Linie von Tokyo nach Kôfu umgebaut und sind bis 1970 ausgeschieden. 9.Februar 1973.
Peter Ackermann

Japan / E-Loks | Gleichstrom / Altbauloks

661 1024x554 Px, 14.06.2010

Lokalverkehr in Ost-Hokkaido: KIHA 40 833 stellt sich für den Abendzug nach Abashiri in Shiretoko Shari bereit. Gut sichtbar ist der Wassertank für die Toilette auf dem Dach. 17.Februar 2009. SEMMÔ-LINIE
Lokalverkehr in Ost-Hokkaido: KIHA 40 833 stellt sich für den Abendzug nach Abashiri in Shiretoko Shari bereit. Gut sichtbar ist der Wassertank für die Toilette auf dem Dach. 17.Februar 2009. SEMMÔ-LINIE
Peter Ackermann

Lokalverkehr in Ost-Hokkaido: Nach Ankunft in Abashiri zieht sich der KIHA 40 833 in die Unterhaltsanlagen zurück. 17.Februar 2009. SEMMÔ-LINIE
Lokalverkehr in Ost-Hokkaido: Nach Ankunft in Abashiri zieht sich der KIHA 40 833 in die Unterhaltsanlagen zurück. 17.Februar 2009. SEMMÔ-LINIE
Peter Ackermann

Lokalverkehr in Ost-Hokkaido: Im tief verschneiten Shirataki an der nördlichen Pass-Strecke zwischen West- und Ost-Hokkaido wartet KIHA 54 528. 17.Februar 2009 (Aufnahme durch die verglaste Führerstandsrückwand eines Panoramawagens) SEKIHOKU-HAUPTLINIE
Lokalverkehr in Ost-Hokkaido: Im tief verschneiten Shirataki an der nördlichen Pass-Strecke zwischen West- und Ost-Hokkaido wartet KIHA 54 528. 17.Februar 2009 (Aufnahme durch die verglaste Führerstandsrückwand eines Panoramawagens) SEKIHOKU-HAUPTLINIE
Peter Ackermann

Lokalverkehr in Ost-Hokkaido: In Kushiro warten drei Lokalzüge auf Abfahrt; man erkennt, mit welcher Präzision japanische Lokführer ihre Züge millimetergenau am Bahnsteig zum Halten bringen, so dass man im voraus genau bei den Türen anstehen kann. Vorn KIHA 40 758 und 739, hinten KIHA 54 507. 18.Februar 2009. NEMURO-HAUPTLINIE
Lokalverkehr in Ost-Hokkaido: In Kushiro warten drei Lokalzüge auf Abfahrt; man erkennt, mit welcher Präzision japanische Lokführer ihre Züge millimetergenau am Bahnsteig zum Halten bringen, so dass man im voraus genau bei den Türen anstehen kann. Vorn KIHA 40 758 und 739, hinten KIHA 54 507. 18.Februar 2009. NEMURO-HAUPTLINIE
Peter Ackermann

Lokalverkehr in Ost-Hokkaido: Der gefällige Innenraum des Wagens KIHA 54 514. 18.Februar 2009. SEMMÔ-LINIE
Lokalverkehr in Ost-Hokkaido: Der gefällige Innenraum des Wagens KIHA 54 514. 18.Februar 2009. SEMMÔ-LINIE
Peter Ackermann

Lokalverkehr in Ost-Hokkaido: Fahrt im Triebwagen KIHA 54 514. Es ist jedesmal ein atemberaubendes Erlebnis, dem Ochotskischen Meer entlang zu fahren, wenn die ganze Küste zugefroren ist. Zwischen Mokoto und Kitahama, 18.Februar 2009. SEMMÔ-LINIE
Lokalverkehr in Ost-Hokkaido: Fahrt im Triebwagen KIHA 54 514. Es ist jedesmal ein atemberaubendes Erlebnis, dem Ochotskischen Meer entlang zu fahren, wenn die ganze Küste zugefroren ist. Zwischen Mokoto und Kitahama, 18.Februar 2009. SEMMÔ-LINIE
Peter Ackermann

Lokalverkehr in Ost-Hokkaido: KIHA 54 507 hat den KIHA 40 721 von Abashiri nach Shiretoko Shari mitgebracht; jetzt werden die beiden Wagen entkuppelt und die Kupplung des KIHA 54 507 verpackt. 18.Februar 2009. SEMMÔ-LINIE
Lokalverkehr in Ost-Hokkaido: KIHA 54 507 hat den KIHA 40 721 von Abashiri nach Shiretoko Shari mitgebracht; jetzt werden die beiden Wagen entkuppelt und die Kupplung des KIHA 54 507 verpackt. 18.Februar 2009. SEMMÔ-LINIE
Peter Ackermann

Lokalverkehr in Ost-Hokkaido: Schaffner vor dem Sprung - Triebwagen KIHA 40 721 wurde vom KIHA 54 507 abgekuppelt und etwas zurückgefahren. Shiretoko Shari, 18.Februar 2009. SEMMÔ-LINIE
Lokalverkehr in Ost-Hokkaido: Schaffner vor dem Sprung - Triebwagen KIHA 40 721 wurde vom KIHA 54 507 abgekuppelt und etwas zurückgefahren. Shiretoko Shari, 18.Februar 2009. SEMMÔ-LINIE
Peter Ackermann

Lokalverkehr in Ost-Hokkaido: Auf der Fahrt vom Ochotskischen Meer (Abashiri in Ost-Hokkaido) an den Pazifik (Kushiro in Südost-Hokkaido) durchquert der Zug eine mächtige Vulkankette. Hier erreicht KIHA 54 507 die Endstation Kushiro, 18.Februar 2009. SEMMÔ-LINIE
Lokalverkehr in Ost-Hokkaido: Auf der Fahrt vom Ochotskischen Meer (Abashiri in Ost-Hokkaido) an den Pazifik (Kushiro in Südost-Hokkaido) durchquert der Zug eine mächtige Vulkankette. Hier erreicht KIHA 54 507 die Endstation Kushiro, 18.Februar 2009. SEMMÔ-LINIE
Peter Ackermann

Lokalverkehr in Ost-Hokkaido: Im mittleren Frontfenster des KIHA 54 514 (öffentlich zugänglich) kommt die Rausu-Vulkankette hinter dem Ochotskischen Meer in Sicht. Bei Yamubetsu, 18.Februar 2009. SEMMÔ-LINIE
Lokalverkehr in Ost-Hokkaido: Im mittleren Frontfenster des KIHA 54 514 (öffentlich zugänglich) kommt die Rausu-Vulkankette hinter dem Ochotskischen Meer in Sicht. Bei Yamubetsu, 18.Februar 2009. SEMMÔ-LINIE
Peter Ackermann

Lokalverkehr in Ost-Hokkaido: Blick aus dem mittleren Frontfenster von KIHA 54 514 (öffentlich zugänglich) direkt auf den Vulkan  Schwefelberg  (Iôzan, in der Ortssprache Atosanupuri). Vor Kawayu Onsen, 18.Februar 2009. SEMMÔ-LINIE
Lokalverkehr in Ost-Hokkaido: Blick aus dem mittleren Frontfenster von KIHA 54 514 (öffentlich zugänglich) direkt auf den Vulkan "Schwefelberg" (Iôzan, in der Ortssprache Atosanupuri). Vor Kawayu Onsen, 18.Februar 2009. SEMMÔ-LINIE
Peter Ackermann

Lokalverkehr in Ost-Hokkaido: Die beiden Triebwagen KIHA 54 514 und KIHA 54 507 haben Shibecha erreicht. Links steht ein Dampf-Sonderzug mit Lok C11 171, dahinter ist die Akan-Vulkankette sichtbar. 18.Februar 2009. SEMMÔ-LINIE
Lokalverkehr in Ost-Hokkaido: Die beiden Triebwagen KIHA 54 514 und KIHA 54 507 haben Shibecha erreicht. Links steht ein Dampf-Sonderzug mit Lok C11 171, dahinter ist die Akan-Vulkankette sichtbar. 18.Februar 2009. SEMMÔ-LINIE
Peter Ackermann

Der Nankai-Konzern: Zug mit Endwagen 50705 kommt von Osaka her unterwegs zum Internationalen Flughafen Kansai; der Gegenzug spiegelt sich gespenstisch in der runden Form seiner Seitenwand. Sakai, 16.August 2008.
Der Nankai-Konzern: Zug mit Endwagen 50705 kommt von Osaka her unterwegs zum Internationalen Flughafen Kansai; der Gegenzug spiegelt sich gespenstisch in der runden Form seiner Seitenwand. Sakai, 16.August 2008.
Peter Ackermann

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