bahnbilder.de
Ciao ospite, non sei connesso. Accedi | Creare un account 
Wiki   Forum   Contatto   Impressum
inglese tedesco francese italiano spagnolo polacco olandese 

Immagini di Horst Lüdicke

7440 Bilder
<<  pagina precedente  259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 pagina successiva  >>
Mit einem Güterzug ist 140 061-3 in Düsseldorf-Grafenberg um 1980 unterwegs. Die Strecke von Mülheim-Speldorf nach Troisdorf gehört bis heute zu den am meisten befahrenen Güterzugstrecken der DB. Zwischen Düsseldorf-Rath und Düsseldorf-Eller trennten die dauernd geschlossenen Bahnschranken die östlichen Düsseldorfer Stadtteile von der Innenstadt. Dieser Zustand änderte sich erst mit der Inbetriebnahme des ca. 2 km langen Staufenplatztunnels im Jahre 1982. Zum Zeitpunkt der Aufnahme sind die Tunnelbauarbeiten im vollen Gange.
Mit einem Güterzug ist 140 061-3 in Düsseldorf-Grafenberg um 1980 unterwegs. Die Strecke von Mülheim-Speldorf nach Troisdorf gehört bis heute zu den am meisten befahrenen Güterzugstrecken der DB. Zwischen Düsseldorf-Rath und Düsseldorf-Eller trennten die dauernd geschlossenen Bahnschranken die östlichen Düsseldorfer Stadtteile von der Innenstadt. Dieser Zustand änderte sich erst mit der Inbetriebnahme des ca. 2 km langen Staufenplatztunnels im Jahre 1982. Zum Zeitpunkt der Aufnahme sind die Tunnelbauarbeiten im vollen Gange.
Horst Lüdicke

Nicht viel Mühe dürfte 140 350-0 mit dem Umbau-Vierachser gehabt haben, als sie sich Anfang 1983 auf den Weg von Düsseldorf Hauptbahnhof nach Duisburg-Wedau machte. Bei diesem Nahverkehrszug handelte es sich um einen der in den 1980er Jahren berüchtigten  Alibizüge . So wurden Personenzüge genannt, die auf Strecken verkehrten, bei denen sich die DB vom Personenverkehr trennen wollte, aber noch nicht von der Verkehrspflicht entbunden war. Dem kam die Bundesbahn nach, indem sie Montags bis Freitags nur einen Zug pro Richtung einsetzte. Kennzeichen dieser Züge waren unattraktive Fahrzeiten und ebensolches Rollmaterial. Ab dem 23.09.1983 verkehrte folgerichtig kein Personenzug mehr auf dieser Verbindung.
Nicht viel Mühe dürfte 140 350-0 mit dem Umbau-Vierachser gehabt haben, als sie sich Anfang 1983 auf den Weg von Düsseldorf Hauptbahnhof nach Duisburg-Wedau machte. Bei diesem Nahverkehrszug handelte es sich um einen der in den 1980er Jahren berüchtigten "Alibizüge". So wurden Personenzüge genannt, die auf Strecken verkehrten, bei denen sich die DB vom Personenverkehr trennen wollte, aber noch nicht von der Verkehrspflicht entbunden war. Dem kam die Bundesbahn nach, indem sie Montags bis Freitags nur einen Zug pro Richtung einsetzte. Kennzeichen dieser Züge waren unattraktive Fahrzeiten und ebensolches Rollmaterial. Ab dem 23.09.1983 verkehrte folgerichtig kein Personenzug mehr auf dieser Verbindung.
Horst Lüdicke

Gleis 18 im Düsseldorfer Hauptbahnhof Ende der der 1970er Jahre und 2010: Oben ist 110 131-0 mit einem D-Zug eingefahren, im Hintergrund sind noch die Reste des alten Stahlwerkes sichtbar. Heute bietet sich vom annähernd gleichen Standpunkt ein völlig anderes Bild: Im Rahmen des Umbaus erhielt der Bahnhof eine neue Halle und ein weiterer Bahnsteig mit den Gleisen 19 und 20 wurde gebaut. Direkt daneben wurde ein Parkhaus errichtet und auf dem früheren Industriegelände befindet sich der Bertha von Suttner-Platz mit seinen Verwaltungsgebäuden. Die 110 hielt ungefähr in Höhe des Nordausganges, dies war der einzige Anhaltspunkt, um dieses Vergleichsfoto zu machen.
Gleis 18 im Düsseldorfer Hauptbahnhof Ende der der 1970er Jahre und 2010: Oben ist 110 131-0 mit einem D-Zug eingefahren, im Hintergrund sind noch die Reste des alten Stahlwerkes sichtbar. Heute bietet sich vom annähernd gleichen Standpunkt ein völlig anderes Bild: Im Rahmen des Umbaus erhielt der Bahnhof eine neue Halle und ein weiterer Bahnsteig mit den Gleisen 19 und 20 wurde gebaut. Direkt daneben wurde ein Parkhaus errichtet und auf dem früheren Industriegelände befindet sich der Bertha von Suttner-Platz mit seinen Verwaltungsgebäuden. Die 110 hielt ungefähr in Höhe des Nordausganges, dies war der einzige Anhaltspunkt, um dieses Vergleichsfoto zu machen.
Horst Lüdicke

Anfang der 1980er Jahre fährt 420 629-8 in den Düsseldorfer Hauptbahnhof ein
Anfang der 1980er Jahre fährt 420 629-8 in den Düsseldorfer Hauptbahnhof ein
Horst Lüdicke

Spektakulär bahnt sich der Vorderrhein bei Trins seinen Weg, geradezu winzig wirkt die Ge 4/4 II mit ihrem Zug (April 1996). Da fehlen dem Besucher vom Niederrhein fast die Worte.
Spektakulär bahnt sich der Vorderrhein bei Trins seinen Weg, geradezu winzig wirkt die Ge 4/4 II mit ihrem Zug (April 1996). Da fehlen dem Besucher vom Niederrhein fast die Worte.
Horst Lüdicke

Zwischen Versam-Safiens und Reichenau-Tamins überquert Ge 4/4 II 632 im April 1996 den Vorderrhein
Zwischen Versam-Safiens und Reichenau-Tamins überquert Ge 4/4 II 632 im April 1996 den Vorderrhein
Horst Lüdicke

Am Zusammenfluss von Voderrhein und Hinterrhein bei Reichenau-Tamins wurde Ge 4/4 II 624 im April 1996 vor dem Glacier Express aufgenommen. Erster Wagen hinter der Lok ist ein Restaurantwagen der Rhätischen Bahn, dahinter ein Aussichtswagen der Furka-Oberalp-Bahn.
Am Zusammenfluss von Voderrhein und Hinterrhein bei Reichenau-Tamins wurde Ge 4/4 II 624 im April 1996 vor dem Glacier Express aufgenommen. Erster Wagen hinter der Lok ist ein Restaurantwagen der Rhätischen Bahn, dahinter ein Aussichtswagen der Furka-Oberalp-Bahn.
Horst Lüdicke

Im April 1996 ist ABDe 4/4 483 in der Innenstadt von Chur nach Arosa unterwegs. Das Fahrzeug gehört zu einer Serie von sechs Triebwagen, die 1957/58 für die Chur-Arosa-Bahn gebaut wurden. Nach der Umstellung von Gleich- auf Wechselstrom im Jahr 1997 wurden die Wagen abgestellt und z. T. verkauft.
Im April 1996 ist ABDe 4/4 483 in der Innenstadt von Chur nach Arosa unterwegs. Das Fahrzeug gehört zu einer Serie von sechs Triebwagen, die 1957/58 für die Chur-Arosa-Bahn gebaut wurden. Nach der Umstellung von Gleich- auf Wechselstrom im Jahr 1997 wurden die Wagen abgestellt und z. T. verkauft.
Horst Lüdicke

ABe 4/4 I 30 und 32 der Chur-Arosa-Bahn im April 1996 im Depot Chur. Die Fahrzeuge wurden 1911 bzw. 1908 ursprünglich für die Berninabahn gebaut und 1953 bzw. 1946 modernisiert. Da beide Bahnen mit Gleichstrom betrieben wurden (Bernina 1.000 V, Chur-Arosa 2.400 V), wurde in die Triebwagen eine Zweispannungsanlage eingebaut, um sie auf beiden Bahnen freizügig einsetzen zu können. Nach der Umstellung der Chur-Arosa-Linie 1997 auf Wechselstrom wurden die Fahrzeuge hier nicht mehr benötigt. ABe 4/4 I 30 erhielt 2000 die ursprüngliche gelbe Farbgebung zurück und wird heute auf der Berninanbahn als Nostalgietriebwagen eingesetzt, ABe 4/4 I 32 wurde 2009 verschrottet.
ABe 4/4 I 30 und 32 der Chur-Arosa-Bahn im April 1996 im Depot Chur. Die Fahrzeuge wurden 1911 bzw. 1908 ursprünglich für die Berninabahn gebaut und 1953 bzw. 1946 modernisiert. Da beide Bahnen mit Gleichstrom betrieben wurden (Bernina 1.000 V, Chur-Arosa 2.400 V), wurde in die Triebwagen eine Zweispannungsanlage eingebaut, um sie auf beiden Bahnen freizügig einsetzen zu können. Nach der Umstellung der Chur-Arosa-Linie 1997 auf Wechselstrom wurden die Fahrzeuge hier nicht mehr benötigt. ABe 4/4 I 30 erhielt 2000 die ursprüngliche gelbe Farbgebung zurück und wird heute auf der Berninanbahn als Nostalgietriebwagen eingesetzt, ABe 4/4 I 32 wurde 2009 verschrottet.
Horst Lüdicke

216 071-7 im Februar 1985 im Bahnhof Seesen. Im Hintergrund rechts wartet ein 515 auf die Abfahrt nach Herzberg.
216 071-7 im Februar 1985 im Bahnhof Seesen. Im Hintergrund rechts wartet ein 515 auf die Abfahrt nach Herzberg.
Horst Lüdicke

Im Harzvorland bei Hattorf ist eine unbekannte 216 im Februar 1985 unterwegs
Im Harzvorland bei Hattorf ist eine unbekannte 216 im Februar 1985 unterwegs
Horst Lüdicke

Mit einem kurzen Nahverkehrszug verlässt 216 173-5 an einem kalten Februartag 1985 den Bahnhof Salzgitter-Ringelheim
Mit einem kurzen Nahverkehrszug verlässt 216 173-5 an einem kalten Februartag 1985 den Bahnhof Salzgitter-Ringelheim
Horst Lüdicke

Wenige Wochen vor Aufnahme des elektrischen Betriebes durchfährt 216 073-7 am 23.04.1976 den Bahnhof Peine
Wenige Wochen vor Aufnahme des elektrischen Betriebes durchfährt 216 073-7 am 23.04.1976 den Bahnhof Peine
Horst Lüdicke

Ergänzung zum gestrigen Bild von Gerd Hahn: 218 217-8 trifft am 02.09.1995 mit dem Moldau-Express der IGE in Praha hl. n. ein
Ergänzung zum gestrigen Bild von Gerd Hahn: 218 217-8 trifft am 02.09.1995 mit dem Moldau-Express der IGE in Praha hl. n. ein
Horst Lüdicke

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

1785 1200x772 Px, 12.03.2014

218 901-7 im April 1982 im Bahnhof Oberstdorf. Diese Lok gehörte zu einer Serie von acht Maschinen, die technisch mit der Baureihe 218 übereinstimmten, zusätzlich aber mit einer Gasturbine ausgerüstet und für 160 km/h zugelassen waren. Nach einem Turbinenbrand wurden die Gasturbinen 1978 stillgelegt und später ausgebaut. Die DB reihte die Lokomotiven daraufhin als Baureihe 218.9 ein. Bis 2006 sind alle Maschinen ausgemustert worden.
218 901-7 im April 1982 im Bahnhof Oberstdorf. Diese Lok gehörte zu einer Serie von acht Maschinen, die technisch mit der Baureihe 218 übereinstimmten, zusätzlich aber mit einer Gasturbine ausgerüstet und für 160 km/h zugelassen waren. Nach einem Turbinenbrand wurden die Gasturbinen 1978 stillgelegt und später ausgebaut. Die DB reihte die Lokomotiven daraufhin als Baureihe 218.9 ein. Bis 2006 sind alle Maschinen ausgemustert worden.
Horst Lüdicke

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

1056 1200x789 Px, 11.03.2014

Kurz vor Oberstdorf ist eine unbekannte 218 mit einem typischen Epoche 4-Zug unterwegs (April 1982)
Kurz vor Oberstdorf ist eine unbekannte 218 mit einem typischen Epoche 4-Zug unterwegs (April 1982)
Horst Lüdicke

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

756 1200x726 Px, 11.03.2014

Eingerahmt von 218 445-5 und 218 419-0 verlässt der  Dreckspatz  218 466-1 den Bahnhof Oberstdorf (April 1982). Vermutlich war die Lok vorher eine Zeit lang als zweite Maschine einer Doppeltraktion eingesetzt.http://www.bahnbilder.de/bilder/thumbs/tn_767804.jpg
Eingerahmt von 218 445-5 und 218 419-0 verlässt der "Dreckspatz" 218 466-1 den Bahnhof Oberstdorf (April 1982). Vermutlich war die Lok vorher eine Zeit lang als zweite Maschine einer Doppeltraktion eingesetzt.http://www.bahnbilder.de/bilder/thumbs/tn_767804.jpg
Horst Lüdicke

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

1325 1200x827 Px, 11.03.2014

218 424-0 fährt im April 1982 aus Blaichach aus
218 424-0 fährt im April 1982 aus Blaichach aus
Horst Lüdicke

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

921 1200x774 Px, 11.03.2014

Im April 1982 ist 218 410-9 bei Oberstdorf mit einem Nahverkehrszug nach Immenstadt unterwegs
Im April 1982 ist 218 410-9 bei Oberstdorf mit einem Nahverkehrszug nach Immenstadt unterwegs
Horst Lüdicke

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

932 1200x762 Px, 11.03.2014

An einem Apriltag Anfang der 1980er Jahre ist eine 798/998-Garnitur auf der Schwarzwaldbahn bei Triberg unterwegs. Über Nacht ist noch einmal etwas Neuschnee gefallen.
An einem Apriltag Anfang der 1980er Jahre ist eine 798/998-Garnitur auf der Schwarzwaldbahn bei Triberg unterwegs. Über Nacht ist noch einmal etwas Neuschnee gefallen.
Horst Lüdicke

Auf dem Weg von Tübingen nach Entringen legt eine 798/998-Garnitur einen Zwischenhalt in Tübingen West ein (Februar 1989). Zu dieser Zeit fuhren die Züge nur bis Entringen, Güterverkehr gab es bis Gültstein, das Reststück nach Herrenberg war stillgelegt. Seit 1999 verkehren wieder durchgehende Züge von Tübingen nach Herrenberg.
Auf dem Weg von Tübingen nach Entringen legt eine 798/998-Garnitur einen Zwischenhalt in Tübingen West ein (Februar 1989). Zu dieser Zeit fuhren die Züge nur bis Entringen, Güterverkehr gab es bis Gültstein, das Reststück nach Herrenberg war stillgelegt. Seit 1999 verkehren wieder durchgehende Züge von Tübingen nach Herrenberg.
Horst Lüdicke

Zwischen Tübingen Hbf. und Tübingen West überquert eine Schienenbusgarnitur im Februar 1997 den Neckar
Zwischen Tübingen Hbf. und Tübingen West überquert eine Schienenbusgarnitur im Februar 1997 den Neckar
Horst Lüdicke

Zwischen Heiningen und Eschenbach ist im Februar 1986 eine Schienenbusgarnitur von Bad Boll nach Göppingen unterwegs. Das Plakat am 798 weist auf das gerade zu Ende gegangene Jubiläum  150 Jahre Deutsche Eisenbahnen  hin.
Zwischen Heiningen und Eschenbach ist im Februar 1986 eine Schienenbusgarnitur von Bad Boll nach Göppingen unterwegs. Das Plakat am 798 weist auf das gerade zu Ende gegangene Jubiläum "150 Jahre Deutsche Eisenbahnen" hin.
Horst Lüdicke

Im Februar 1986 fährt eine 798/998-Garnitur auf dem Weg von Göppingen nach Bad Boll in Göppingen-St. Gotthardt ein. Diese Bahnlinie wurde erst 1926 eröffnet und schon 1989 für den Personenverkehr stillgelegt. Es gibt aber Bemühungen, die Strecke zu reaktivieren.
Im Februar 1986 fährt eine 798/998-Garnitur auf dem Weg von Göppingen nach Bad Boll in Göppingen-St. Gotthardt ein. Diese Bahnlinie wurde erst 1926 eröffnet und schon 1989 für den Personenverkehr stillgelegt. Es gibt aber Bemühungen, die Strecke zu reaktivieren.
Horst Lüdicke

<<  pagina precedente  259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 pagina successiva  >>




Ulteriori temi delle immagini:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.