bahnbilder.de
Ciao ospite, non sei connesso. Accedi | Creare un account 
Wiki   Forum   Contatto   Impressum
inglese tedesco francese italiano spagnolo polacco olandese 

Immagini di Christoph Schneider

3918 Bilder
<<  pagina precedente  45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 pagina successiva  >>
Am 25. September 2021 verkehrte der  Majestic Imperator  als SE 14469 von Wien nach Velden. Als Zuglok fungierte die mustergültig gepflegte 1010.003 vom Club 1018. Zu Plandienstzeiten sah man die imposanten Sechsachser nur selten am Semmering, zu groß war der Verschleiß am Oberbau und dem Laufwerk aufgrund der engen Radien dieser Gebirgsbahn. Bei Eichberg erwarteten an diesem schönen Herbsttag zahlreiche Fotografen den Sonderzug, der als  Palast auf Schienen  beworben wird.
Am 25. September 2021 verkehrte der "Majestic Imperator" als SE 14469 von Wien nach Velden. Als Zuglok fungierte die mustergültig gepflegte 1010.003 vom Club 1018. Zu Plandienstzeiten sah man die imposanten Sechsachser nur selten am Semmering, zu groß war der Verschleiß am Oberbau und dem Laufwerk aufgrund der engen Radien dieser Gebirgsbahn. Bei Eichberg erwarteten an diesem schönen Herbsttag zahlreiche Fotografen den Sonderzug, der als "Palast auf Schienen" beworben wird.
Christoph Schneider

Am 25. September 2021 verkehrte der  Cityjet  4744.057 als R 7533 von Payerbach-Reichenau nach Mürzzuschlag. Seit auf jeder Station der Semmeringbahn Fahrkarten-Automaten aufgestellt wurden, gestaltet sich der Einsatz von Fahrzeugen freizügiger - sowohl Desiros wie auch Talente verkehren als Regionalzüge. Bei Eichberg konnte ich den modernen Triebzug aufnehmen. Wenn man genau hinsieht, erkennt man im Tal schon den Zug, auf den neben mir schon zahlreiche Fotografen warteten...
Am 25. September 2021 verkehrte der "Cityjet" 4744.057 als R 7533 von Payerbach-Reichenau nach Mürzzuschlag. Seit auf jeder Station der Semmeringbahn Fahrkarten-Automaten aufgestellt wurden, gestaltet sich der Einsatz von Fahrzeugen freizügiger - sowohl Desiros wie auch Talente verkehren als Regionalzüge. Bei Eichberg konnte ich den modernen Triebzug aufnehmen. Wenn man genau hinsieht, erkennt man im Tal schon den Zug, auf den neben mir schon zahlreiche Fotografen warteten...
Christoph Schneider

Die sogenannte Apfelwiese bei Eichberg ist eines der beliebtesten Fotomotive an der Semmeringbahn. Am herrlich klaren 25. September 2021 konnte ich dort die 1216.249 vor den RJ 71 nach Graz HBF aufnehmen.
Die sogenannte Apfelwiese bei Eichberg ist eines der beliebtesten Fotomotive an der Semmeringbahn. Am herrlich klaren 25. September 2021 konnte ich dort die 1216.249 vor den RJ 71 nach Graz HBF aufnehmen.
Christoph Schneider

Zu meiner Überraschung waren am 25. September 2021 zwei Sonderzüge über den Semmering im Zulauf. Einer davon war eine Fahrt der MÁV Nosztalgia von Budapest nach Graz. Ab Hegyeshalom übernahm die 1142.671 von ProLok die Traktionierung des bunt zusammengewürfelten Zuges. Besonders bemerkenswert waren die ehemaligen Revvivo-Wagen der Schweizerischen Südostbahn im Zugverband, die nun in Ungarn zu touristischen Zwecken eingesetzt werden. Die interessante Leistung konnte ich beim Überqueren des Kalte Rinne Viadukts bei Breitenstein fotografieren.
Zu meiner Überraschung waren am 25. September 2021 zwei Sonderzüge über den Semmering im Zulauf. Einer davon war eine Fahrt der MÁV Nosztalgia von Budapest nach Graz. Ab Hegyeshalom übernahm die 1142.671 von ProLok die Traktionierung des bunt zusammengewürfelten Zuges. Besonders bemerkenswert waren die ehemaligen Revvivo-Wagen der Schweizerischen Südostbahn im Zugverband, die nun in Ungarn zu touristischen Zwecken eingesetzt werden. Die interessante Leistung konnte ich beim Überqueren des Kalte Rinne Viadukts bei Breitenstein fotografieren.
Christoph Schneider

Der EC 151  Emona  von Wien HBF nach Ljubljana ist noch ein klassischer internationaler Fernzug. Bis Ende 2021 war dieser EuroCity eine der wenigen verbliebenen hochwertigen Reisezugleistungen für die Baureihe 1144. Am 25. September 2021 konnte ich mit der 1144.027 auch eine besondere Vertreterin dieser Baureihe vor dem besagten EC 151 auf dem Kalte Rinne Viadukt am Semmering fotografieren. Dieses Bauwerk der ältesten Gebirgsbahn Europas wurde bereits im Jahre 1853 fertiggestellt und zählt zum Weltkulturerbe. Was ist nun so besonders an der 1144.027? Auf dieser Aufnahme erkennt man es gut: Auf einer Seite des Lokkastens weisen die Bullaugen eine unterschiedliche Höhe auf. Vermutlich ein Fertigungsfehler beim Ausstanzen des Blechs. Es wird sich aber vermutlich nicht mehr klären, was 1978 in den Werkshallen von SGP damit bezweckt wurde, oder ob das eine  bsoffene Gschicht  war....
Der EC 151 "Emona" von Wien HBF nach Ljubljana ist noch ein klassischer internationaler Fernzug. Bis Ende 2021 war dieser EuroCity eine der wenigen verbliebenen hochwertigen Reisezugleistungen für die Baureihe 1144. Am 25. September 2021 konnte ich mit der 1144.027 auch eine besondere Vertreterin dieser Baureihe vor dem besagten EC 151 auf dem Kalte Rinne Viadukt am Semmering fotografieren. Dieses Bauwerk der ältesten Gebirgsbahn Europas wurde bereits im Jahre 1853 fertiggestellt und zählt zum Weltkulturerbe. Was ist nun so besonders an der 1144.027? Auf dieser Aufnahme erkennt man es gut: Auf einer Seite des Lokkastens weisen die Bullaugen eine unterschiedliche Höhe auf. Vermutlich ein Fertigungsfehler beim Ausstanzen des Blechs. Es wird sich aber vermutlich nicht mehr klären, was 1978 in den Werkshallen von SGP damit bezweckt wurde, oder ob das eine "bsoffene Gschicht" war....
Christoph Schneider

Moderner Triebzug auf dem Kalte Rinne Viadukt. Seit Fahrplanwechsel im Dezember 2020 kommen die Ventus Triebzüge der Raaberbahn bis in die Steiermark. Als REX 7788 geht es von Bratislava-Petrzalka nach Mürzzuschlag. Am 25. September 2021 begegnete mir der 4744 803 mit einem weiteren Fahrzeug der Baureihe bei Breitenstein.
Moderner Triebzug auf dem Kalte Rinne Viadukt. Seit Fahrplanwechsel im Dezember 2020 kommen die Ventus Triebzüge der Raaberbahn bis in die Steiermark. Als REX 7788 geht es von Bratislava-Petrzalka nach Mürzzuschlag. Am 25. September 2021 begegnete mir der 4744 803 mit einem weiteren Fahrzeug der Baureihe bei Breitenstein.
Christoph Schneider

Am 25. September konnte ich eine Dreifachtraktion, bestehend aus der 1144.106 vor der 1144.043 und dem Taurus 1116.191, vor dem GAG 49417 fotografieren. Mit dieser Leistung wird Quarzsand nach Rogatec zur Firma Vetropac Straza transportiert. Aufnahmeort war das Kalte Rinne Viadukt bei Breitenstein.
Am 25. September konnte ich eine Dreifachtraktion, bestehend aus der 1144.106 vor der 1144.043 und dem Taurus 1116.191, vor dem GAG 49417 fotografieren. Mit dieser Leistung wird Quarzsand nach Rogatec zur Firma Vetropac Straza transportiert. Aufnahmeort war das Kalte Rinne Viadukt bei Breitenstein.
Christoph Schneider

Mit einem leeren Holzzug schlängelten sich am späten Nachmittag des 24. September 2021 die 1144.064 und 222 bei Eichberg die Semmeringbahn hinab. In Gloggnitz ging die führende Lok dann vom Zug und wartete auf die nächste Vorspann-Leistung über den Pass.
Mit einem leeren Holzzug schlängelten sich am späten Nachmittag des 24. September 2021 die 1144.064 und 222 bei Eichberg die Semmeringbahn hinab. In Gloggnitz ging die führende Lok dann vom Zug und wartete auf die nächste Vorspann-Leistung über den Pass.
Christoph Schneider

Die 1144.025 und 109 konnten am 24. September 2021 mit einem gemischten Frachtenzug beim Überqueren des Krauseklause-Viadukts bei Breitenstein am Semmering fotografiert werden. Nach Platzen des ominösen Verkaufs in die Türkei sind die 1144.0 größtenteils wieder in den Plandienst zurück gekehrt. Gerne werden sie zu Vorspanndiensten zwischen Gloggnitz und Kapfenberg heran gezogen.
Die 1144.025 und 109 konnten am 24. September 2021 mit einem gemischten Frachtenzug beim Überqueren des Krauseklause-Viadukts bei Breitenstein am Semmering fotografiert werden. Nach Platzen des ominösen Verkaufs in die Türkei sind die 1144.0 größtenteils wieder in den Plandienst zurück gekehrt. Gerne werden sie zu Vorspanndiensten zwischen Gloggnitz und Kapfenberg heran gezogen.
Christoph Schneider

Im Gegensatz zum österreichischen Pendant weist der tschechische railjet ein sehr attraktives Farbschema auf. Allerdings ist es gar nicht einfach, eine stilreine Garnitur mit richtig gedrehter Lok zu erwischen. Am 24. September 2021 hatte ich jedoch Glück und der RJ 75  Vindobona  von Praha hl.n. nach Graz HBF wies die gewünschte Zusammenstellung auf. Beim Überqueren des Krauseklause-Viadukts bei Breitenstein gelang eine Aufnahme des Fernzuges mit traditionsbeladenem Namen.
Im Gegensatz zum österreichischen Pendant weist der tschechische railjet ein sehr attraktives Farbschema auf. Allerdings ist es gar nicht einfach, eine stilreine Garnitur mit richtig gedrehter Lok zu erwischen. Am 24. September 2021 hatte ich jedoch Glück und der RJ 75 "Vindobona" von Praha hl.n. nach Graz HBF wies die gewünschte Zusammenstellung auf. Beim Überqueren des Krauseklause-Viadukts bei Breitenstein gelang eine Aufnahme des Fernzuges mit traditionsbeladenem Namen.
Christoph Schneider

Freitags verkehrt ein IC 737 von Wien HBF nach Lienz in Osttirol. Am 24. September 2021 wies dieser Zug eine interessante Wagenreihung auf. Ein Bmpz70, ein Bmpz-l 2173.8 (ehemaliger 1. Klasse Inlandsreisezugwagen), ein normaler Bmpz-l und am Zugschluss ein Amz73. Es führte die 1144.043. Eine perfekte Vorlage für die Umsetzung auf der Modelleisenbahn. Und für die fotografische Umsetzung auf dem Krauseklause-Viadukt bei Breitenstein wies der kurze Schnellzug darüber hinaus die ideale  Länge auf.
Freitags verkehrt ein IC 737 von Wien HBF nach Lienz in Osttirol. Am 24. September 2021 wies dieser Zug eine interessante Wagenreihung auf. Ein Bmpz70, ein Bmpz-l 2173.8 (ehemaliger 1. Klasse Inlandsreisezugwagen), ein normaler Bmpz-l und am Zugschluss ein Amz73. Es führte die 1144.043. Eine perfekte Vorlage für die Umsetzung auf der Modelleisenbahn. Und für die fotografische Umsetzung auf dem Krauseklause-Viadukt bei Breitenstein wies der kurze Schnellzug darüber hinaus die ideale Länge auf.
Christoph Schneider

Regelmäßig zur Mittagszeit läßt sich ein kurzer Schrottzug am Semmering blicken. Am 24. September 2021 brachten diesen die 1144.121 und die 1116.145 über den Berg. Bei der Durchfahrt der Haltestelle Wolfsbergkogel gelang mir ein Foto. Im Hintergrund sieht man das aktuell ungenutzte Kurhotel Semmering und das Bergmassiv des Schneebergs.
Regelmäßig zur Mittagszeit läßt sich ein kurzer Schrottzug am Semmering blicken. Am 24. September 2021 brachten diesen die 1144.121 und die 1116.145 über den Berg. Bei der Durchfahrt der Haltestelle Wolfsbergkogel gelang mir ein Foto. Im Hintergrund sieht man das aktuell ungenutzte Kurhotel Semmering und das Bergmassiv des Schneebergs.
Christoph Schneider

Die 1142.694 und 1144.254 beförderten am 24. September 2021 den Hackschnitzelzug G 53513 von Schwarzenau nach St. Michael über den Semmering.  Bei Wolfsbergkogel schlängelt sich der schwere Ganzzug zum Scheitelpunkt der Strecke hinauf.
Die 1142.694 und 1144.254 beförderten am 24. September 2021 den Hackschnitzelzug G 53513 von Schwarzenau nach St. Michael über den Semmering. Bei Wolfsbergkogel schlängelt sich der schwere Ganzzug zum Scheitelpunkt der Strecke hinauf.
Christoph Schneider

Am 24. September 2021 konnte ich die 1144.036 vor der 1144.258 und der 1116.060 als Dreifachtraktion vor einem mit Schrott beladenen Ganzzug bei der Durchfahrt der Station Wolfsbergkogel am Semmering aufnehmen. Im Hintergrund ist das Kurhaus Semmering zu sehen, rechts davon der Schneeberg.
Am 24. September 2021 konnte ich die 1144.036 vor der 1144.258 und der 1116.060 als Dreifachtraktion vor einem mit Schrott beladenen Ganzzug bei der Durchfahrt der Station Wolfsbergkogel am Semmering aufnehmen. Im Hintergrund ist das Kurhaus Semmering zu sehen, rechts davon der Schneeberg.
Christoph Schneider

So ändern sich die Zeiten. Ich kenne noch Leute, die haben das Hobby an den Nagel gehängt, weil sie keine Lust mehr hatten,  nur noch 111-er vor Doppelstockwagen zu fotografieren . Heutzutage versetzen Einsätze dieser Baureihe junge Eisenbahnfreunde in helle Aufregung und jede Sichtung wird akribisch in eigenen WhatsApp-Gruppen dokumentiert. Am 23. September 2021 habe ich mich jedenfalls einer der wenigen verbliebenen Planleistungen ins Donau-Ries gewidmet. Die gut gepflegte 111 053 bespannte den RE 57092 von München HBF nach Donauwörth und konnte von mir kurz vor Erreichen des Zielbahnhofs bei Nordheim aufgenommen werden.
So ändern sich die Zeiten. Ich kenne noch Leute, die haben das Hobby an den Nagel gehängt, weil sie keine Lust mehr hatten, "nur noch 111-er vor Doppelstockwagen zu fotografieren". Heutzutage versetzen Einsätze dieser Baureihe junge Eisenbahnfreunde in helle Aufregung und jede Sichtung wird akribisch in eigenen WhatsApp-Gruppen dokumentiert. Am 23. September 2021 habe ich mich jedenfalls einer der wenigen verbliebenen Planleistungen ins Donau-Ries gewidmet. Die gut gepflegte 111 053 bespannte den RE 57092 von München HBF nach Donauwörth und konnte von mir kurz vor Erreichen des Zielbahnhofs bei Nordheim aufgenommen werden.
Christoph Schneider

Sein  blaues Wunder  konnte man am Nachmittag des 23. September 2021 bei Nordheim erleben. Die für TXL fahrende 192 010 von northrail konnte dort mit dem DGS 43168 von Wolfurt nach Hamburg Dradenau fotografiert werden. Der Smarton hat eine Seitenbeschriftung erhalten, welche auf die Effizienz des Schienenverkehrs hinweist. Mit dem Containerzug werden Dosen eines bekannten Energy-Drinks für den Export in die ganze Welt transportiert.
Sein "blaues Wunder" konnte man am Nachmittag des 23. September 2021 bei Nordheim erleben. Die für TXL fahrende 192 010 von northrail konnte dort mit dem DGS 43168 von Wolfurt nach Hamburg Dradenau fotografiert werden. Der Smarton hat eine Seitenbeschriftung erhalten, welche auf die Effizienz des Schienenverkehrs hinweist. Mit dem Containerzug werden Dosen eines bekannten Energy-Drinks für den Export in die ganze Welt transportiert.
Christoph Schneider

Mit dem DGS 43827 von Bremen Roland nach Verona Interterminal war am 23. September 2021 die 185 666 unterwegs und konnte von mir im Waldstück bei Gundelsheim fotografiert werden, Aufgrund ihrer Loknummer wird die Traxx-Maschine auch scherzhaft  Teufelszebra  genannt.
Mit dem DGS 43827 von Bremen Roland nach Verona Interterminal war am 23. September 2021 die 185 666 unterwegs und konnte von mir im Waldstück bei Gundelsheim fotografiert werden, Aufgrund ihrer Loknummer wird die Traxx-Maschine auch scherzhaft "Teufelszebra" genannt.
Christoph Schneider

DB Cargo überraschte Mitte des Jahres mit einer interessanten Werbelok. Die 185 077 erhielt ein flammendes Motiv mit dem Motto:  STAHL AUF STAHL . Keine neue Idee für eine Folierung, aber die Umsetzung gefällt. Am 23. September 2021 konnte ich die Traxx-Maschine vor dem KT 50223 von Hamburg Billwerder nach Verona Q.E. bei Langweid am Lech fotografieren.
DB Cargo überraschte Mitte des Jahres mit einer interessanten Werbelok. Die 185 077 erhielt ein flammendes Motiv mit dem Motto: "STAHL AUF STAHL". Keine neue Idee für eine Folierung, aber die Umsetzung gefällt. Am 23. September 2021 konnte ich die Traxx-Maschine vor dem KT 50223 von Hamburg Billwerder nach Verona Q.E. bei Langweid am Lech fotografieren.
Christoph Schneider

Eine weite Reise hatte am 23. September 2021 der DB Vectron 193 307 vor sich. Er bespannte den KT 50231 von Hanover Linden nach Verona Q.E., der an diesem Tage eine gute Auslastung aufwies. Ab München Nord erhielt der KLV-Zug die Unterstützung durch einen weiteren Vectron, um die anspruchsvolle Strecke über den Brenner zu bewältigen. Entstanden ist die Aufnahme bei Langweid am Lech.
Eine weite Reise hatte am 23. September 2021 der DB Vectron 193 307 vor sich. Er bespannte den KT 50231 von Hanover Linden nach Verona Q.E., der an diesem Tage eine gute Auslastung aufwies. Ab München Nord erhielt der KLV-Zug die Unterstützung durch einen weiteren Vectron, um die anspruchsvolle Strecke über den Brenner zu bewältigen. Entstanden ist die Aufnahme bei Langweid am Lech.
Christoph Schneider

DB Cargo vor einem Ganzzug mit Knickkesselwagen ist in Bayern eher selten zu beobachten. Am 23. September 2021 war die 185 282 mit einer solchen Leistung bei Langweid am Lech südwärts unterwegs.
DB Cargo vor einem Ganzzug mit Knickkesselwagen ist in Bayern eher selten zu beobachten. Am 23. September 2021 war die 185 282 mit einer solchen Leistung bei Langweid am Lech südwärts unterwegs.
Christoph Schneider

Zum Tagesabschluss konnte ich am 18. September 2021 noch die 541 004 mit einem beladenem Erzzug die Koper-Rampe hinauf fahrend bei Črni Kal im warmen Abendlicht fotografieren. Leider war mir nur ein Tag an dieser sehr interessanten und landschaftlich reizvollen Strecke gegönnt, an dem das Wetter auch nur teilweise mitspielte. Die schönen Wolkenstimmungen entschädigten aber.
Zum Tagesabschluss konnte ich am 18. September 2021 noch die 541 004 mit einem beladenem Erzzug die Koper-Rampe hinauf fahrend bei Črni Kal im warmen Abendlicht fotografieren. Leider war mir nur ein Tag an dieser sehr interessanten und landschaftlich reizvollen Strecke gegönnt, an dem das Wetter auch nur teilweise mitspielte. Die schönen Wolkenstimmungen entschädigten aber.
Christoph Schneider

Mit einem langen Ganzzug, bestehend aus vierachsigen Schiebewandwagen, kam am Abend des 18. September 2021 die 541 105 die Koper-Rampe heraufgefahren. Bei Črni Kal konnte ich den Zug mit dem Karstgebirge im Hintergrund aufnehmen. Die Tauri der Slowenischen Staatsbahn wickeln den Großteil des Güterverkehrs auf der anspruchsvollen Gebirgsstrecke ab.
Mit einem langen Ganzzug, bestehend aus vierachsigen Schiebewandwagen, kam am Abend des 18. September 2021 die 541 105 die Koper-Rampe heraufgefahren. Bei Črni Kal konnte ich den Zug mit dem Karstgebirge im Hintergrund aufnehmen. Die Tauri der Slowenischen Staatsbahn wickeln den Großteil des Güterverkehrs auf der anspruchsvollen Gebirgsstrecke ab.
Christoph Schneider

Das Objekt der Begierde: Natürlich hatte ich insbesondere auf ein Bild einer „Brižita“ am bekannten Fotomotiv bei Črni Kal gehofft. Umso großer war die Freude, als dann tatsächlich die 363 023 mit einem Kesselwagenzug die Koper-Rampe heraufkam und im warmen Abendlich samt interessanter Wolkenstimmung umgesetzt werden konnte (18. September 2021).
Das Objekt der Begierde: Natürlich hatte ich insbesondere auf ein Bild einer „Brižita“ am bekannten Fotomotiv bei Črni Kal gehofft. Umso großer war die Freude, als dann tatsächlich die 363 023 mit einem Kesselwagenzug die Koper-Rampe heraufkam und im warmen Abendlich samt interessanter Wolkenstimmung umgesetzt werden konnte (18. September 2021).
Christoph Schneider

Für einen Schachwettbewerb der Slowenischen Staatsbahn wirbt die 541 014. Am 18. September 2021 begegnete mir der Taurus bei Črni Kal, als er mit einem schweren Kohlezug die Koper-Rampe erklomm.
Für einen Schachwettbewerb der Slowenischen Staatsbahn wirbt die 541 014. Am 18. September 2021 begegnete mir der Taurus bei Črni Kal, als er mit einem schweren Kohlezug die Koper-Rampe erklomm.
Christoph Schneider

<<  pagina precedente  45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 pagina successiva  >>




Ulteriori temi delle immagini:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.