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Afbeeldingen van Peter Ackermann

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C11 (Achsfolge 1C2): Diese Lok wurde 1932-1947 in 401 Exemplaren gebaut (20 davon gingen an Private, z.T. in Korea und Sachalin). Sie waren in leichten Diensten bis zum Ende des Dampfbetriebs Mitte 1970er Jahre im Einsatz. Bild: C11 368 in Kogota, 2.Mai 1972.
C11 (Achsfolge 1C2): Diese Lok wurde 1932-1947 in 401 Exemplaren gebaut (20 davon gingen an Private, z.T. in Korea und Sachalin). Sie waren in leichten Diensten bis zum Ende des Dampfbetriebs Mitte 1970er Jahre im Einsatz. Bild: C11 368 in Kogota, 2.Mai 1972.
Peter Ackermann

Japan / Dampfloks / C11

1595 791x531 Px, 17.04.2009

C11: Einfahrt der C11 369 mit einem Schülerzug in Kitaura im ländlichen Nordostjapan. 6.Mai 1972.
C11: Einfahrt der C11 369 mit einem Schülerzug in Kitaura im ländlichen Nordostjapan. 6.Mai 1972.
Peter Ackermann

KIHA 17 (キハ17): Mit diesem dieselhydraulischen Triebwagentyp, mit dem lange Zugsverbände gebildet werden können, gelang der Durchbruch zum universellen Einsatz von Diesel-Triebwagenzügen in Japan. 728 Wagen gebaut 1953-1957, wovon die KIHA 17-Gruppe mit nur 1 Führerstand 402 Wagen umfasst. Ausgeschieden 1973-1981. Hier steht KIHA 17 276 in Naruko in den nordostjapanischen Bergen, 5.Mai 1972.
KIHA 17 (キハ17): Mit diesem dieselhydraulischen Triebwagentyp, mit dem lange Zugsverbände gebildet werden können, gelang der Durchbruch zum universellen Einsatz von Diesel-Triebwagenzügen in Japan. 728 Wagen gebaut 1953-1957, wovon die KIHA 17-Gruppe mit nur 1 Führerstand 402 Wagen umfasst. Ausgeschieden 1973-1981. Hier steht KIHA 17 276 in Naruko in den nordostjapanischen Bergen, 5.Mai 1972.
Peter Ackermann

D52 - dunkle Monster in düsterer Landschaft. Die D52 (Achsfolge 1D1) ist die stärkste japanische Dampflok,mit riesigem Boiler und guter Adhäsion für Steilstrecken. 285 Loks gebaut 1943-45 (geplant waren urspr.498 Loks), aber mit derart schlechten Werkstoffen, dass nach 1950 nur 148 modernisiert wurden und im Betrieb blieben. Letzter Einsatz 1 Jahr nach dieser Photo, im Dezember 1972. Im Bild die oberste Nummer, D52 468, in Oonuma, Hokkaido, 25.Dezember 1971.
D52 - dunkle Monster in düsterer Landschaft. Die D52 (Achsfolge 1D1) ist die stärkste japanische Dampflok,mit riesigem Boiler und guter Adhäsion für Steilstrecken. 285 Loks gebaut 1943-45 (geplant waren urspr.498 Loks), aber mit derart schlechten Werkstoffen, dass nach 1950 nur 148 modernisiert wurden und im Betrieb blieben. Letzter Einsatz 1 Jahr nach dieser Photo, im Dezember 1972. Im Bild die oberste Nummer, D52 468, in Oonuma, Hokkaido, 25.Dezember 1971.
Peter Ackermann

D52 - dunkle Monster in düsterer Landschaft. Leider gelang es mir nie, diesen Loktyp bei akzeptablen Lichtverhältnissen zu erwischen. So kann ich nur Stimmungsbilder liefern. Hier steht die D52 468 mit einem schweren Güterzug im Hochland von Oonuma auf der Nordinsel Hokkaido und wartet auf die Weiterfahrt Richtung Sapporo. 25.Dezember 1971.
D52 - dunkle Monster in düsterer Landschaft. Leider gelang es mir nie, diesen Loktyp bei akzeptablen Lichtverhältnissen zu erwischen. So kann ich nur Stimmungsbilder liefern. Hier steht die D52 468 mit einem schweren Güterzug im Hochland von Oonuma auf der Nordinsel Hokkaido und wartet auf die Weiterfahrt Richtung Sapporo. 25.Dezember 1971.
Peter Ackermann

D52 - dunkle Monster in düsterer Landschaft. Auf dem tief gefrorenen, in dichtem Nebel liegenden Hochplateau am Fusse des Vulkans Komagatake kommt die D52 468 mit einem Güterzug daher. Die Lok ist leider nicht im Detail sichtbar, aber der eisige See dahinter schon. 25.Dezember 1971.
D52 - dunkle Monster in düsterer Landschaft. Auf dem tief gefrorenen, in dichtem Nebel liegenden Hochplateau am Fusse des Vulkans Komagatake kommt die D52 468 mit einem Güterzug daher. Die Lok ist leider nicht im Detail sichtbar, aber der eisige See dahinter schon. 25.Dezember 1971.
Peter Ackermann

9600 im Zickzack von Tateno: Von Kumamoto aus führt diese Linie durch die Caldera des Vulkans Aso (im Hintergrund sichtbar). Die Züge müssen grosse Steilrampen zum Vulkan hinauf überwinden, von Tateno aus auch mittels Switchback (Zickzack). Hier ist die 6 9699 gerade rückwärts von der oberen Spitzkehre her in der unteren Spitzkehre von Tateno eingefahren; sie wird jetzt wieder vorwärts nach Kumamoto hinabschleichen. 15.August 1972.
9600 im Zickzack von Tateno: Von Kumamoto aus führt diese Linie durch die Caldera des Vulkans Aso (im Hintergrund sichtbar). Die Züge müssen grosse Steilrampen zum Vulkan hinauf überwinden, von Tateno aus auch mittels Switchback (Zickzack). Hier ist die 6 9699 gerade rückwärts von der oberen Spitzkehre her in der unteren Spitzkehre von Tateno eingefahren; sie wird jetzt wieder vorwärts nach Kumamoto hinabschleichen. 15.August 1972.
Peter Ackermann

9600: Eine der Werksbahn-Lokomotiven für den Einsatz im Kohlerevier Yûbari auf der Nordinsel Hokkaido. Die Nr.4 steht heute im dortigen Bergwerksmuseum. 26.August 2008.
9600: Eine der Werksbahn-Lokomotiven für den Einsatz im Kohlerevier Yûbari auf der Nordinsel Hokkaido. Die Nr.4 steht heute im dortigen Bergwerksmuseum. 26.August 2008.
Peter Ackermann

9600: Die Lok 3 9642 in der Bekohlungsanlage von Nôgata im Norden der Insel Kyûshû. Heute flitzen dort saubere, leise Elektrotriebzüge durch; vom alten Bahngelände ist nichts mehr zu sehen. 10.August 1972.
9600: Die Lok 3 9642 in der Bekohlungsanlage von Nôgata im Norden der Insel Kyûshû. Heute flitzen dort saubere, leise Elektrotriebzüge durch; vom alten Bahngelände ist nichts mehr zu sehen. 10.August 1972.
Peter Ackermann

Die Kishû-Bahn (Bahn der Provinz Kii): Blick ins Innere des zweiachsigen Triebwagens (Schienenbusses), der zwischen Gobô JR-Bahnhof und dem Städten Gobô (Gogô West) hin- und herpendelt. 24.Februar 2009.
Die Kishû-Bahn (Bahn der Provinz Kii): Blick ins Innere des zweiachsigen Triebwagens (Schienenbusses), der zwischen Gobô JR-Bahnhof und dem Städten Gobô (Gogô West) hin- und herpendelt. 24.Februar 2009.
Peter Ackermann

Japan / Privatbahnen: Diesel / Kishû

540 800x600 Px, 13.04.2009

Grunddaten der Kishû-Bahn (Bahn der Provinz Kii): Diese winzige Bahnlinie von 2,7 km Länge verbindet das Städtchen Gobô (auf der Halbinsel Kii) mit dem JR-Bahnhof Gobô etwas ausserhalb. Sie dient möglicherweise als Alibi dafür, dass sich die grosse Grundstücksmakler- und Touristik-Firma  Kishû-Bahn  (1973 formiert) so nennen kann. Im Bild der einzige Triebwagen (Schienenbus) im Normalbetrieb. JR-Gobô, 24.Februar 2009.
Grunddaten der Kishû-Bahn (Bahn der Provinz Kii): Diese winzige Bahnlinie von 2,7 km Länge verbindet das Städtchen Gobô (auf der Halbinsel Kii) mit dem JR-Bahnhof Gobô etwas ausserhalb. Sie dient möglicherweise als Alibi dafür, dass sich die grosse Grundstücksmakler- und Touristik-Firma "Kishû-Bahn" (1973 formiert) so nennen kann. Im Bild der einzige Triebwagen (Schienenbus) im Normalbetrieb. JR-Gobô, 24.Februar 2009.
Peter Ackermann

Japan / Privatbahnen: Diesel / Kishû

669 800x600 Px, 12.04.2009

Die Kishû-Bahn (Bahn der Provinz Kii): Die Bahn erhielt 1975 zwei gebrauchte Triebwagen, Baujahr 1960, Nr. 603 und 604. 603 bildet die Notreserve, der abgebildete 604 dient als Ersatzteilspender. 24.Februar 2009.
Die Kishû-Bahn (Bahn der Provinz Kii): Die Bahn erhielt 1975 zwei gebrauchte Triebwagen, Baujahr 1960, Nr. 603 und 604. 603 bildet die Notreserve, der abgebildete 604 dient als Ersatzteilspender. 24.Februar 2009.
Peter Ackermann

Japan / Privatbahnen: Diesel / Kishû

571 800x609 Px, 12.04.2009

Die Kishû-Bahn (Bahn der Provinz Kii): Die Kinder des Städtchens Gobô finden die Ankunft des kleinen Triebwagens an der Endstation offenbar faszinierend. Die Strecke führte früher etwas weiter in das Hafengebiet. 24.Februar 2009.
Die Kishû-Bahn (Bahn der Provinz Kii): Die Kinder des Städtchens Gobô finden die Ankunft des kleinen Triebwagens an der Endstation offenbar faszinierend. Die Strecke führte früher etwas weiter in das Hafengebiet. 24.Februar 2009.
Peter Ackermann

Japan / Privatbahnen: Diesel / Kishû

562 800x600 Px, 12.04.2009

Die Kishû-Bahn (Bahn der Provinz Kii): Blick in den Führerstand des Schienenbusses. 24.Februar 2009.
Die Kishû-Bahn (Bahn der Provinz Kii): Blick in den Führerstand des Schienenbusses. 24.Februar 2009.
Peter Ackermann

Japan / Privatbahnen: Diesel / Kishû

551 800x768 Px, 12.04.2009

Die Kishû-Bahn (Bahn der Provinz Kii): der einzige im Normalbetrieb stehende Triebwagen ist gleichzeitig der wohl letzte aktive 2-achsige Triebwagen Japans. Er trägt Vollreklame für einen Flipperkasten-Laden ( Thank you ). Gebaut 1985, gebraucht übernommen im Jahr 2000. Aufnahme an der Endstation Nishi Gobô, 24.Februar 2009.
Die Kishû-Bahn (Bahn der Provinz Kii): der einzige im Normalbetrieb stehende Triebwagen ist gleichzeitig der wohl letzte aktive 2-achsige Triebwagen Japans. Er trägt Vollreklame für einen Flipperkasten-Laden ("Thank you"). Gebaut 1985, gebraucht übernommen im Jahr 2000. Aufnahme an der Endstation Nishi Gobô, 24.Februar 2009.
Peter Ackermann

Japan / Privatbahnen: Diesel / Kishû

579 800x513 Px, 12.04.2009

Serie 381: Originalserie von Zügen mit neigbarem Wagenkasten. Schon 1973 wurde in Japan mit diesen Zügen der  Pendolino  eingeführt, meines Wissens völlig zuverlässig. 277 Wagen bis 1982 gebaut.Gleichstrom, Einsatz auf steigungs- und kurvenreichen Strecken. Rückzug ab 1996, heute noch auf 2 Strecken eingesetzt, worunter die von Osaka auf die Kii Halbinsel mit dem Express  Kuroshio . Hier steht ein Zug des  Kuroshio  mit Endwagen KUHA 381-505 (クハ381-505)(Steuerwagen) in Shingû auf der Kii Halbinsel, 24.Februar 2009.
Serie 381: Originalserie von Zügen mit neigbarem Wagenkasten. Schon 1973 wurde in Japan mit diesen Zügen der "Pendolino" eingeführt, meines Wissens völlig zuverlässig. 277 Wagen bis 1982 gebaut.Gleichstrom, Einsatz auf steigungs- und kurvenreichen Strecken. Rückzug ab 1996, heute noch auf 2 Strecken eingesetzt, worunter die von Osaka auf die Kii Halbinsel mit dem Express "Kuroshio". Hier steht ein Zug des "Kuroshio" mit Endwagen KUHA 381-505 (クハ381-505)(Steuerwagen) in Shingû auf der Kii Halbinsel, 24.Februar 2009.
Peter Ackermann

Serie 381,die Originalserie mit neigbarem Wagenkasten: Der motorisierte Zwischenwagen MOHA (モハ)380-85 in Shingû auf der Kii Halbinsel. (Jeweils 1 Motorwagen Serie 381 bildet mit 1 Motorwagen Serie 380 eine Einheit). 24.Februar 2009.
Serie 381,die Originalserie mit neigbarem Wagenkasten: Der motorisierte Zwischenwagen MOHA (モハ)380-85 in Shingû auf der Kii Halbinsel. (Jeweils 1 Motorwagen Serie 381 bildet mit 1 Motorwagen Serie 380 eine Einheit). 24.Februar 2009.
Peter Ackermann

Serie 381,die Originalserie mit neigbarem Wagenkasten: Dieser Steuerwagen mit grossen Panoramafenstern und Luxussitzplätzen KURO (クロ)380-5 wurde aus einem Zwischenwagen umgebaut. Vorne sieht man die mit einem lustigen Pinguin verzierte  Anstehmarkierung  für Wagen 4 des  Kuroshio -Express. Shirahama ( Weisse Küste ), 24.Februar 2009.
Serie 381,die Originalserie mit neigbarem Wagenkasten: Dieser Steuerwagen mit grossen Panoramafenstern und Luxussitzplätzen KURO (クロ)380-5 wurde aus einem Zwischenwagen umgebaut. Vorne sieht man die mit einem lustigen Pinguin verzierte "Anstehmarkierung" für Wagen 4 des "Kuroshio"-Express. Shirahama ("Weisse Küste"), 24.Februar 2009.
Peter Ackermann

Serie 381,die Originalserie mit neigbarem Wagenkasten: In einem Wagen des  Kuroshio -Express an der wilden Pazifikküste der Kii Halbinsel. Bei Yukawa, 24.Februar 2009.
Serie 381,die Originalserie mit neigbarem Wagenkasten: In einem Wagen des "Kuroshio"-Express an der wilden Pazifikküste der Kii Halbinsel. Bei Yukawa, 24.Februar 2009.
Peter Ackermann

Serie 381,die Originalserie mit neigbarem Wagenkasten: Ein  Kuroshio -Express mit Steuerwagen KUHA 381-501 fährt in der Station Koza ein, 24.Februar 2009.
Serie 381,die Originalserie mit neigbarem Wagenkasten: Ein "Kuroshio"-Express mit Steuerwagen KUHA 381-501 fährt in der Station Koza ein, 24.Februar 2009.
Peter Ackermann

KIHA 85 (キハ85): 80 Wagen dieses Typs wurden 1989-1992 für Expresszüge auf den nicht elektrifizierten Strecken Zentraljapans gebaut. Die Grundformation ist: Endwagen KIHA 85-1100 mit Uebergang, Zwischenwagen KIHA 84, Endwagen KIHA 85-0 ohne Uebergang. Bild: Ein Zug im verregneten Takihara, vorn der Endwagen mit Uebergang, 24.Februar 2009.
KIHA 85 (キハ85): 80 Wagen dieses Typs wurden 1989-1992 für Expresszüge auf den nicht elektrifizierten Strecken Zentraljapans gebaut. Die Grundformation ist: Endwagen KIHA 85-1100 mit Uebergang, Zwischenwagen KIHA 84, Endwagen KIHA 85-0 ohne Uebergang. Bild: Ein Zug im verregneten Takihara, vorn der Endwagen mit Uebergang, 24.Februar 2009.
Peter Ackermann

KIHA 85 (キハ85): Oeffnet man die in einem KIHA 85-Triebwagenzug servierte Snack-Schachtel, erscheinen Dutzende verschiedener Speisetypen, Salziges, Süsses, Festes, Wabbeliges, Land-Gemüse, Meerespflanzen, Reis, Fisch, Ei, Obst, Wurzeln, Blätter, u.a.m. 24.Februar 2009.
KIHA 85 (キハ85): Oeffnet man die in einem KIHA 85-Triebwagenzug servierte Snack-Schachtel, erscheinen Dutzende verschiedener Speisetypen, Salziges, Süsses, Festes, Wabbeliges, Land-Gemüse, Meerespflanzen, Reis, Fisch, Ei, Obst, Wurzeln, Blätter, u.a.m. 24.Februar 2009.
Peter Ackermann

KIHA 85 (キハ85): Bei einer Fahrt in einer KIHA 85 wird beim Snack - wie überall beim Service in Japan - Wert auf Tradition gelegt. Entsprechend verweist die Schachtel auf frühere Formen des Reisens und auf Ausgewogenheit aller möglichen Formen von Speise; Kosten: etwa 6 Euro 50. 24.Februar 2009.
KIHA 85 (キハ85): Bei einer Fahrt in einer KIHA 85 wird beim Snack - wie überall beim Service in Japan - Wert auf Tradition gelegt. Entsprechend verweist die Schachtel auf frühere Formen des Reisens und auf Ausgewogenheit aller möglichen Formen von Speise; Kosten: etwa 6 Euro 50. 24.Februar 2009.
Peter Ackermann

KIHA 85 (キハ85): Richtung Süden haben die Endwagen dieser unsymmetrischen Züge keine Uebergänge. Durchfahrt eines Zuges in Kata, einer Bucht am Pazifik. 24.Februar 2009.
KIHA 85 (キハ85): Richtung Süden haben die Endwagen dieser unsymmetrischen Züge keine Uebergänge. Durchfahrt eines Zuges in Kata, einer Bucht am Pazifik. 24.Februar 2009.
Peter Ackermann

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