bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

D52 - dunkle Monster in düsterer Landschaft.

(ID 281702)



D52 - dunkle Monster in düsterer Landschaft. Die D52 (Achsfolge 1D1) ist die stärkste japanische Dampflok,mit riesigem Boiler und guter Adhäsion für Steilstrecken. 285 Loks gebaut 1943-45 (geplant waren urspr.498 Loks), aber mit derart schlechten Werkstoffen, dass nach 1950 nur 148 modernisiert wurden und im Betrieb blieben. Letzter Einsatz 1 Jahr nach dieser Photo, im Dezember 1972. Im Bild die oberste Nummer, D52 468, in Oonuma, Hokkaido, 25.Dezember 1971.

D52 - dunkle Monster in düsterer Landschaft. Die D52 (Achsfolge 1D1) ist die stärkste japanische Dampflok,mit riesigem Boiler und guter Adhäsion für Steilstrecken. 285 Loks gebaut 1943-45 (geplant waren urspr.498 Loks), aber mit derart schlechten Werkstoffen, dass nach 1950 nur 148 modernisiert wurden und im Betrieb blieben. Letzter Einsatz 1 Jahr nach dieser Photo, im Dezember 1972. Im Bild die oberste Nummer, D52 468, in Oonuma, Hokkaido, 25.Dezember 1971.

Peter Ackermann 15.04.2009, 1732 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
D52, die grösste und stärkste japanische Dampflok. Radfolge 2-8-2 (1D1). 1540 PS. Von 1943 bis 1946 gebaut, mitten in den Kriegswirren, weshalb nur 285 Loks von geplanten 492 fertig erstellt wurden, und dies mit Materialen teils extrem schlechter Qualität, u.a. Holz. Viele Loks wurden nach dem Krieg verschrottet oder komplett neu aufgebaut, teilweise als andere Typen (C62, D62). Die letzten 4 Loks schieden 1973 aus, und zwar von der steilen und schwierigen Hakodate Hauptlinie auf der Insel Hokkaidô. Die Lok im Bild ist die D52 72, die zuletzt und bis 1968 auf der 25 ‰ steilen Gotemba Linie am Fusse des Fuji etwas westlich von Tokyo Dienst tat. Die Lok wurde 1943 gebaut, in den 1950er Jahren erheblich modernisiert, bekam 1958 einen neuen Boiler und wurde 1968 ausgemustert. Heute steht sie als Denkmal in Gotemba. 24.September 2019
D52, die grösste und stärkste japanische Dampflok. Radfolge 2-8-2 (1D1). 1540 PS. Von 1943 bis 1946 gebaut, mitten in den Kriegswirren, weshalb nur 285 Loks von geplanten 492 fertig erstellt wurden, und dies mit Materialen teils extrem schlechter Qualität, u.a. Holz. Viele Loks wurden nach dem Krieg verschrottet oder komplett neu aufgebaut, teilweise als andere Typen (C62, D62). Die letzten 4 Loks schieden 1973 aus, und zwar von der steilen und schwierigen Hakodate Hauptlinie auf der Insel Hokkaidô. Die Lok im Bild ist die D52 72, die zuletzt und bis 1968 auf der 25 ‰ steilen Gotemba Linie am Fusse des Fuji etwas westlich von Tokyo Dienst tat. Die Lok wurde 1943 gebaut, in den 1950er Jahren erheblich modernisiert, bekam 1958 einen neuen Boiler und wurde 1968 ausgemustert. Heute steht sie als Denkmal in Gotemba. 24.September 2019
Peter Ackermann

Die D52 72 von der anderen Seite in Gotemba, 24.September 2019
Die D52 72 von der anderen Seite in Gotemba, 24.September 2019
Peter Ackermann

D52 - dunkle Monster in düsterer Landschaft. Der Lokführer der D52 414 in Ônuma, 25.Dezember 1971.
D52 - dunkle Monster in düsterer Landschaft. Der Lokführer der D52 414 in Ônuma, 25.Dezember 1971.
Peter Ackermann

Japan / Dampfloks / D52

1062 1024x702 Px, 01.08.2012

D52 - dunkle Monster in düsterer Landschaft. Die D52 (Achsfolge 1D1) ist die stärkste japanische Dampflok, mit riesigem Boiler und guter Adhäsion für Steilstrecken. Stimmungsbild am 25.Dezember 1971 (bei extrem schlechten Lichtverhältnissen) mit D52 414 in Ônuma, im Süden der Insel Hokkaidô.
D52 - dunkle Monster in düsterer Landschaft. Die D52 (Achsfolge 1D1) ist die stärkste japanische Dampflok, mit riesigem Boiler und guter Adhäsion für Steilstrecken. Stimmungsbild am 25.Dezember 1971 (bei extrem schlechten Lichtverhältnissen) mit D52 414 in Ônuma, im Süden der Insel Hokkaidô.
Peter Ackermann





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.