bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Snälltåget AB ·SNALL· Fotos

31 Bilder
1 2 volgende pagina  >>
Am 21.09.2025 startete Snälltåget 193 288 pünktlich mit dem Nachtzug D300 Chemnitz - Malmö - Stockholm (Snälltåget) im Chemnitzer Hauptbahnhof zu seiner letzten Fahrt zurück nach Schweden. Der private Snälltåget verbindet normalerweise Malmö mit Berlin bzw. Dresden und war auf Initiative der Mitteldeutschen Regiobahn (MRB) an drei Terminen (09.-11.05., 01.-03.08. und 20.-21.09.2025) von Dresden in die Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 verlängert worden.
Am 21.09.2025 startete Snälltåget 193 288 pünktlich mit dem Nachtzug D300 Chemnitz - Malmö - Stockholm (Snälltåget) im Chemnitzer Hauptbahnhof zu seiner letzten Fahrt zurück nach Schweden. Der private Snälltåget verbindet normalerweise Malmö mit Berlin bzw. Dresden und war auf Initiative der Mitteldeutschen Regiobahn (MRB) an drei Terminen (09.-11.05., 01.-03.08. und 20.-21.09.2025) von Dresden in die Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 verlängert worden.
Matthias Kümmel

Unter großem Interesse der örtlichen Eisenbahnfreunde verabschiedete sich am 21.09.2025 Snälltåget 193 288 mit ordentlich  Musik  aus dem Makrophon und dem Nachtzug D300 Chemnitz - Malmö - Stockholm (Snälltåget) im Chemnitzer Hauptbahnhof zu seiner letzten Fahrt zurück nach Schweden. Der private Snälltåget verbindet normalerweise Malmö mit Berlin bzw. Dresden und war auf Initiative der Mitteldeutschen Regiobahn (MRB) an drei Terminen (09.-11.05., 01.-03.08. und 20.-21.09.2025) von Dresden in die Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 verlängert worden.
Unter großem Interesse der örtlichen Eisenbahnfreunde verabschiedete sich am 21.09.2025 Snälltåget 193 288 mit ordentlich "Musik" aus dem Makrophon und dem Nachtzug D300 Chemnitz - Malmö - Stockholm (Snälltåget) im Chemnitzer Hauptbahnhof zu seiner letzten Fahrt zurück nach Schweden. Der private Snälltåget verbindet normalerweise Malmö mit Berlin bzw. Dresden und war auf Initiative der Mitteldeutschen Regiobahn (MRB) an drei Terminen (09.-11.05., 01.-03.08. und 20.-21.09.2025) von Dresden in die Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 verlängert worden.
Matthias Kümmel

Snälltåget 193 965-1 mit dem D300 Chemnitz - Malmö (Snälltåget) am 03.08.2025 auf der KBS 510 Sachsen-Magistrale (Dresden - Chemnitz - Zwickau - Werdau) in Niederwiesa. Der Zug bestand aus den Sitz- und Liegewagen A-SNALL 61 81 22-90 050-8 Bmpz, S-SNALL 61 74 50 91 008-9 Bvcmz, S-SNALL 61 74 50 91 017-0 Bvcmz, A-SNALL 61 81 22-90 056-5 Bmpz, S-SNALL 61 74 50 91 033-7 Bvcmz sowie S-SNALL 61 74 50 91 022-0 Bvcmz und weilte vom 01.-03.08.2025 in der Kulturhauptstadt Chemnitz 2025.
Snälltåget 193 965-1 mit dem D300 Chemnitz - Malmö (Snälltåget) am 03.08.2025 auf der KBS 510 Sachsen-Magistrale (Dresden - Chemnitz - Zwickau - Werdau) in Niederwiesa. Der Zug bestand aus den Sitz- und Liegewagen A-SNALL 61 81 22-90 050-8 Bmpz, S-SNALL 61 74 50 91 008-9 Bvcmz, S-SNALL 61 74 50 91 017-0 Bvcmz, A-SNALL 61 81 22-90 056-5 Bmpz, S-SNALL 61 74 50 91 033-7 Bvcmz sowie S-SNALL 61 74 50 91 022-0 Bvcmz und weilte vom 01.-03.08.2025 in der Kulturhauptstadt Chemnitz 2025.
Matthias Kümmel

Snälltåget 193 965-1 weilte vom 01.-03.08.2025 mit dem D301/300 Malmö - Chemnitz - Malmö (Snälltåget) in Chemnitz Hauptbahnhof.
Snälltåget 193 965-1 weilte vom 01.-03.08.2025 mit dem D301/300 Malmö - Chemnitz - Malmö (Snälltåget) in Chemnitz Hauptbahnhof.
Matthias Kümmel

Snälltåget 193 965-1 weilte vom 01.-03.08.2025 mit dem D301/300 Malmö - Chemnitz - Malmö (Snälltåget) in Chemnitz Hauptbahnhof.
Snälltåget 193 965-1 weilte vom 01.-03.08.2025 mit dem D301/300 Malmö - Chemnitz - Malmö (Snälltåget) in Chemnitz Hauptbahnhof.
Matthias Kümmel

Snälltåget 193 965-1 weilte vom 01.-03.08.2025 mit dem D301/300 Malmö - Chemnitz - Malmö (Snälltåget) in Chemnitz Hauptbahnhof.
Snälltåget 193 965-1 weilte vom 01.-03.08.2025 mit dem D301/300 Malmö - Chemnitz - Malmö (Snälltåget) in Chemnitz Hauptbahnhof.
Matthias Kümmel

Snälltåget 193 965-1 weilte vom 01.-03.08.2025 mit dem D301/300 Malmö - Chemnitz - Malmö (Snälltåget) in Chemnitz Hauptbahnhof. Der Zug bestand aus den Sitz- und Liegewagen A-SNALL 61 81 22-90 050-8 Bmpz, S-SNALL 61 74 50 91 008-9 Bvcmz, S-SNALL 61 74 50 91 017-0 Bvcmz, A-SNALL 61 81 22-90 056-5 Bmpz, S-SNALL 61 74 50 91 033-7 Bvcmz und S-SNALL 61 74 50 91 022-0 Bvcmz.
Snälltåget 193 965-1 weilte vom 01.-03.08.2025 mit dem D301/300 Malmö - Chemnitz - Malmö (Snälltåget) in Chemnitz Hauptbahnhof. Der Zug bestand aus den Sitz- und Liegewagen A-SNALL 61 81 22-90 050-8 Bmpz, S-SNALL 61 74 50 91 008-9 Bvcmz, S-SNALL 61 74 50 91 017-0 Bvcmz, A-SNALL 61 81 22-90 056-5 Bmpz, S-SNALL 61 74 50 91 033-7 Bvcmz und S-SNALL 61 74 50 91 022-0 Bvcmz.
Matthias Kümmel

Snälltåget 193 965-1 weilte vom 01.-03.08.2025 mit dem D301/300 Malmö - Chemnitz - Malmö (Snälltåget) in Chemnitz Hauptbahnhof. Der Zug bestand aus Sitz- und Liegewagen: A-SNALL 61 81 22-90 050-8 Bmpz, S-SNALL 61 74 50 91 008-9 Bvcmz, S-SNALL 61 74 50 91 017-0 Bvcmz, A-SNALL 61 81 22-90 056-5 Bmpz, S-SNALL 61 74 50 91 033-7 Bvcmz und S-SNALL 61 74 50 91 022-0 Bvcmz.
Snälltåget 193 965-1 weilte vom 01.-03.08.2025 mit dem D301/300 Malmö - Chemnitz - Malmö (Snälltåget) in Chemnitz Hauptbahnhof. Der Zug bestand aus Sitz- und Liegewagen: A-SNALL 61 81 22-90 050-8 Bmpz, S-SNALL 61 74 50 91 008-9 Bvcmz, S-SNALL 61 74 50 91 017-0 Bvcmz, A-SNALL 61 81 22-90 056-5 Bmpz, S-SNALL 61 74 50 91 033-7 Bvcmz und S-SNALL 61 74 50 91 022-0 Bvcmz.
Matthias Kümmel

Was blieb vom Turnusverkehr? Einst war die Giselabahn an Samstagen zur Wintersaison Anziehungspunkt für viele Fotografen. Fuhren doch zahlreiche Sonderzüge mit interessanten Bespannungen Touristen nach Tirol und ins Salzburger Land. Dabei wurde oft das älteste Fahrzeugmaterial verwendet, was natürlich doppelt reizvoll war. Davon ist nicht mehr viel übrig geblieben, diese Züge verkehren praktisch nicht mehr. Allzu schwarzmalerisch möchte ich aber auch nicht sein. Fairerweise sei gesagt, dass man die Fahrt in die Wintersportgebiete heutzutage dank Direktverbindungen per ICE auch aus Hamburg oder Berlin bequem als Tagesfahrt mit dem Zug schaffen kann. Und manchmal gibt es auch neue Leistungen, wie den  Snälltåget  aus Schweden oder den  European Sleeper , der aus Brüssel kommend nach Innsbruck und Südtirol fährt. In der Saison 2024/25 ging sich für mich das hier gezeigte Bild vom saisonalen Verkehr aus: Am 15. Februar 2025 konnte ich den D 305 von Malmö nach Innsbruck bei Brixen im Thale fotografieren. Zuglok war wie zumeist die 193 965, die den Zug über seinen gesamten Laufweg beförderte. An diesem Tag wurde jedoch aufgrund einer defekten Zugsammelschiene bei einem Waggon erhebliche Verspätung aufgebaut. So rechnete ich mir aus, dass der skandinavische Nachtzug bei Brixen im Thale optimal im Licht liegen müsste. Bei besten Wetterverhältnissen konnte ich dann die Aufnahme wunschgemäß umsetzen, samt frisch verschneitem Kitzbüheler Horn im Hintergrund.
Was blieb vom Turnusverkehr? Einst war die Giselabahn an Samstagen zur Wintersaison Anziehungspunkt für viele Fotografen. Fuhren doch zahlreiche Sonderzüge mit interessanten Bespannungen Touristen nach Tirol und ins Salzburger Land. Dabei wurde oft das älteste Fahrzeugmaterial verwendet, was natürlich doppelt reizvoll war. Davon ist nicht mehr viel übrig geblieben, diese Züge verkehren praktisch nicht mehr. Allzu schwarzmalerisch möchte ich aber auch nicht sein. Fairerweise sei gesagt, dass man die Fahrt in die Wintersportgebiete heutzutage dank Direktverbindungen per ICE auch aus Hamburg oder Berlin bequem als Tagesfahrt mit dem Zug schaffen kann. Und manchmal gibt es auch neue Leistungen, wie den "Snälltåget" aus Schweden oder den "European Sleeper", der aus Brüssel kommend nach Innsbruck und Südtirol fährt. In der Saison 2024/25 ging sich für mich das hier gezeigte Bild vom saisonalen Verkehr aus: Am 15. Februar 2025 konnte ich den D 305 von Malmö nach Innsbruck bei Brixen im Thale fotografieren. Zuglok war wie zumeist die 193 965, die den Zug über seinen gesamten Laufweg beförderte. An diesem Tag wurde jedoch aufgrund einer defekten Zugsammelschiene bei einem Waggon erhebliche Verspätung aufgebaut. So rechnete ich mir aus, dass der skandinavische Nachtzug bei Brixen im Thale optimal im Licht liegen müsste. Bei besten Wetterverhältnissen konnte ich dann die Aufnahme wunschgemäß umsetzen, samt frisch verschneitem Kitzbüheler Horn im Hintergrund.
Christoph Schneider

Snälltåget 193 288 mit dem Nachtzug D 301 nach Berlin am 08.08.2024 kurz vor der Abfahrt (22:25 Uhr) in Malmö C. Knapp eine Stunde zuvor war Snälltåget 193 255 mit dem Zug als D 10301 aus Stockholm C angekommen.
Snälltåget 193 288 mit dem Nachtzug D 301 nach Berlin am 08.08.2024 kurz vor der Abfahrt (22:25 Uhr) in Malmö C. Knapp eine Stunde zuvor war Snälltåget 193 255 mit dem Zug als D 10301 aus Stockholm C angekommen.
Matthias Kümmel

Eine knappe Sache war am 20. Januar 2024 die Aufnahme des  Snälltåget  D 305 von Malmö nach Innsbruck bei Brixen im Thale. An den kurzen Tagen im Jahr verschwindet die Sonne zur Mittagszeit nämlich für einige Zeit hinter einem Bergrücken. Wenige Minuten vor Durchfahrt des internationalen Nachtzuges lag die Fotostelle noch komplett im Schatten. So ging es sich aber glücklicherweise gut für die 193 965 mit ihren 11 Wagen aus. Darüber hinaus zeigte sich die Landschaft winterlich bei besten Wetterverhältnissen. Die Reisenden durften sich auf eine schöne Schiwoche in den österreichischen Bergen freuen.
Eine knappe Sache war am 20. Januar 2024 die Aufnahme des "Snälltåget" D 305 von Malmö nach Innsbruck bei Brixen im Thale. An den kurzen Tagen im Jahr verschwindet die Sonne zur Mittagszeit nämlich für einige Zeit hinter einem Bergrücken. Wenige Minuten vor Durchfahrt des internationalen Nachtzuges lag die Fotostelle noch komplett im Schatten. So ging es sich aber glücklicherweise gut für die 193 965 mit ihren 11 Wagen aus. Darüber hinaus zeigte sich die Landschaft winterlich bei besten Wetterverhältnissen. Die Reisenden durften sich auf eine schöne Schiwoche in den österreichischen Bergen freuen.
Christoph Schneider

Die Schweden auf dem Heimweg: Der Snälltåget D306 am 24.09.2023 in Fürth (Bayern) als Ersatzfahrt D312 auf dem Weg vom Oktoberfest in München über Berlin und Hamburg zurück nach Stockholm. Zuglok war Snälltåget 193 288 (ELL), die vier Liege-, einen Speise- und einen Sitzwagen am Haken hatte.
Die Schweden auf dem Heimweg: Der Snälltåget D306 am 24.09.2023 in Fürth (Bayern) als Ersatzfahrt D312 auf dem Weg vom Oktoberfest in München über Berlin und Hamburg zurück nach Stockholm. Zuglok war Snälltåget 193 288 (ELL), die vier Liege-, einen Speise- und einen Sitzwagen am Haken hatte.
Matthias Kümmel

Am 07.08.2023 bespannte die Snälltåget 193 288 den D 300 nach Stockholm Central und startet hier in Berlin Hbf wenige Sekunden später ihre Fahrt durch die Nacht.
Am 07.08.2023 bespannte die Snälltåget 193 288 den D 300 nach Stockholm Central und startet hier in Berlin Hbf wenige Sekunden später ihre Fahrt durch die Nacht.
Frank Thomas

A-SNALL 61 81 22-90 060-7 Bmpz im D 300 nach Stockholm Central, am 07.08.2023 in Berlin Hbf.
A-SNALL 61 81 22-90 060-7 Bmpz im D 300 nach Stockholm Central, am 07.08.2023 in Berlin Hbf.
Frank Thomas

Der Liegewagen Bvcmz 248.5 S-VEO 61 74 50 91017-0 ist am 02.10.2021 in den Nachtzug D 301 Malmö - Berlin eingereiht. Es handelt sich um einen ehemaligen Wagen der DB, der nun für Snälltåget im Einsatz ist. Aufgenommen wurde der Wagen im Bahnhof Malmö Central.
Der Liegewagen Bvcmz 248.5 S-VEO 61 74 50 91017-0 ist am 02.10.2021 in den Nachtzug D 301 Malmö - Berlin eingereiht. Es handelt sich um einen ehemaligen Wagen der DB, der nun für Snälltåget im Einsatz ist. Aufgenommen wurde der Wagen im Bahnhof Malmö Central.
Christopher Pätz

Portrait von ELL/Transdev Sverige AB 193 287, als diese am Morgen des 18.07.2019 mit ihrem Snälltåget (Malmö C - Stockholm C) am Bahnsteig im Startbahnhof stand und auf die Ausfahrt wartete.
Portrait von ELL/Transdev Sverige AB 193 287, als diese am Morgen des 18.07.2019 mit ihrem Snälltåget (Malmö C - Stockholm C) am Bahnsteig im Startbahnhof stand und auf die Ausfahrt wartete.
Tobias Schmidt

Am Morgen des 18.07.2019 stand ELL/Transdev Sverige AB 193 287 mit ihrem Snälltåget (Malmö C - Stockholm C) am Bahnsteig im Startbahnhof und wartete auf ihre Ausfahrt in Richtung Norden.
Am Morgen des 18.07.2019 stand ELL/Transdev Sverige AB 193 287 mit ihrem Snälltåget (Malmö C - Stockholm C) am Bahnsteig im Startbahnhof und wartete auf ihre Ausfahrt in Richtung Norden.
Tobias Schmidt

Mit dem Snälltåget (Malmö C - Stockholm C) fuhr am Nachmittag des 17.07.2019 die ELL/Transdev Sverige AB 193 253 erneut durch den Haltepunkt von Hjärup in Richtung Lund und befand sich noch an ihrem Anfang ihrer Reise in die Schwedische Hauptstadt.
Mit dem Snälltåget (Malmö C - Stockholm C) fuhr am Nachmittag des 17.07.2019 die ELL/Transdev Sverige AB 193 253 erneut durch den Haltepunkt von Hjärup in Richtung Lund und befand sich noch an ihrem Anfang ihrer Reise in die Schwedische Hauptstadt.
Tobias Schmidt

Durchfahrt am Nachmittag des 17.07.2019 von ELL/Transdev Sverige AB 193 253 mit dem Snälltåget (Stockholm C - Malmö C) durch den Haltepunkt von Hjärup in Richtung Zielbahnhof, welcher nur noch wenige Kilometer entfernt ist.
Durchfahrt am Nachmittag des 17.07.2019 von ELL/Transdev Sverige AB 193 253 mit dem Snälltåget (Stockholm C - Malmö C) durch den Haltepunkt von Hjärup in Richtung Zielbahnhof, welcher nur noch wenige Kilometer entfernt ist.
Tobias Schmidt

Seitenportrait von ELL/Transdev Sverige AB 193 288, als diese am Abend des 16.07.2019 mit einer Snälltåget-Garnitur im Vorfeld von Malmö C abgestellt stand und auf ihren nächsten Einsatz wartete.
Seitenportrait von ELL/Transdev Sverige AB 193 288, als diese am Abend des 16.07.2019 mit einer Snälltåget-Garnitur im Vorfeld von Malmö C abgestellt stand und auf ihren nächsten Einsatz wartete.
Tobias Schmidt

1 2 volgende pagina  >>




Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.