bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Was blieb vom Turnusverkehr? Einst war die Giselabahn an Samstagen zur Wintersaison Anziehungspunkt für viele Fotografen.

(ID 1402431)



Was blieb vom Turnusverkehr? Einst war die Giselabahn an Samstagen zur Wintersaison Anziehungspunkt für viele Fotografen. Fuhren doch zahlreiche Sonderzüge mit interessanten Bespannungen Touristen nach Tirol und ins Salzburger Land. Dabei wurde oft das älteste Fahrzeugmaterial verwendet, was natürlich doppelt reizvoll war. Davon ist nicht mehr viel übrig geblieben, diese Züge verkehren praktisch nicht mehr. Allzu schwarzmalerisch möchte ich aber auch nicht sein. Fairerweise sei gesagt, dass man die Fahrt in die Wintersportgebiete heutzutage dank Direktverbindungen per ICE auch aus Hamburg oder Berlin bequem als Tagesfahrt mit dem Zug schaffen kann. Und manchmal gibt es auch neue Leistungen, wie den  Snälltåget  aus Schweden oder den  European Sleeper , der aus Brüssel kommend nach Innsbruck und Südtirol fährt. In der Saison 2024/25 ging sich für mich das hier gezeigte Bild vom saisonalen Verkehr aus: Am 15. Februar 2025 konnte ich den D 305 von Malmö nach Innsbruck bei Brixen im Thale fotografieren. Zuglok war wie zumeist die 193 965, die den Zug über seinen gesamten Laufweg beförderte. An diesem Tag wurde jedoch aufgrund einer defekten Zugsammelschiene bei einem Waggon erhebliche Verspätung aufgebaut. So rechnete ich mir aus, dass der skandinavische Nachtzug bei Brixen im Thale optimal im Licht liegen müsste. Bei besten Wetterverhältnissen konnte ich dann die Aufnahme wunschgemäß umsetzen, samt frisch verschneitem Kitzbüheler Horn im Hintergrund.

Was blieb vom Turnusverkehr? Einst war die Giselabahn an Samstagen zur Wintersaison Anziehungspunkt für viele Fotografen. Fuhren doch zahlreiche Sonderzüge mit interessanten Bespannungen Touristen nach Tirol und ins Salzburger Land. Dabei wurde oft das älteste Fahrzeugmaterial verwendet, was natürlich doppelt reizvoll war. Davon ist nicht mehr viel übrig geblieben, diese Züge verkehren praktisch nicht mehr. Allzu schwarzmalerisch möchte ich aber auch nicht sein. Fairerweise sei gesagt, dass man die Fahrt in die Wintersportgebiete heutzutage dank Direktverbindungen per ICE auch aus Hamburg oder Berlin bequem als Tagesfahrt mit dem Zug schaffen kann. Und manchmal gibt es auch neue Leistungen, wie den "Snälltåget" aus Schweden oder den "European Sleeper", der aus Brüssel kommend nach Innsbruck und Südtirol fährt. In der Saison 2024/25 ging sich für mich das hier gezeigte Bild vom saisonalen Verkehr aus: Am 15. Februar 2025 konnte ich den D 305 von Malmö nach Innsbruck bei Brixen im Thale fotografieren. Zuglok war wie zumeist die 193 965, die den Zug über seinen gesamten Laufweg beförderte. An diesem Tag wurde jedoch aufgrund einer defekten Zugsammelschiene bei einem Waggon erhebliche Verspätung aufgebaut. So rechnete ich mir aus, dass der skandinavische Nachtzug bei Brixen im Thale optimal im Licht liegen müsste. Bei besten Wetterverhältnissen konnte ich dann die Aufnahme wunschgemäß umsetzen, samt frisch verschneitem Kitzbüheler Horn im Hintergrund.

Christoph Schneider 20.04.2025, 208 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Abschiedsfoto InterCity 515. Heute verkehrt zum letzten Mal der IC 515, der über viele Jahre Innsbruck mit der steirischen Hauptstadt Graz verband und zuletzt unter dem Namen  Hahnenkamm  lief. Ab morgen wird diese Relation von den neuen InterRegio-Zügen bedient, womit auch eine erhebliche Taktverdichtung einhergeht. Somit endet mit dem heutigen Tag auch der planmäßige Einsatz der 1144 vor Personenzügen in Tirol. Die Aufnahme zeigt den klassischen nationalen Reisezug am eisig kalten 22.11.2025 unter Führung der 1144 219 am Pass Grießen bei Hochfilzen.
Abschiedsfoto InterCity 515. Heute verkehrt zum letzten Mal der IC 515, der über viele Jahre Innsbruck mit der steirischen Hauptstadt Graz verband und zuletzt unter dem Namen "Hahnenkamm" lief. Ab morgen wird diese Relation von den neuen InterRegio-Zügen bedient, womit auch eine erhebliche Taktverdichtung einhergeht. Somit endet mit dem heutigen Tag auch der planmäßige Einsatz der 1144 vor Personenzügen in Tirol. Die Aufnahme zeigt den klassischen nationalen Reisezug am eisig kalten 22.11.2025 unter Führung der 1144 219 am Pass Grießen bei Hochfilzen.
Markus

ÖBB 1144 272-0 mit R-5262 von Saalfelden nach Wörgl bei Westendorf, 21.09.2003. Scan 8804.
ÖBB 1144 272-0 mit R-5262 von Saalfelden nach Wörgl bei Westendorf, 21.09.2003. Scan 8804.
Rob Freriks





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.