bahnbilder.de
Bonjour invité, vous n'êtes pas connecté. Se connecter | Compte s'inscrire 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
anglais allemand français italien espagnol polonais néerlandais 

Die (Teil) Renaissance einer Bahnstrecke - Wer hätte nach der Stilllegung (1993 Teilstück Lebach - Etzenhofen) jemals daran gedacht, dass im Köllertal wieder Züge fahren.

(ID 823766)



Die (Teil) Renaissance einer Bahnstrecke - Wer hätte nach der Stilllegung (1993 Teilstück Lebach - Etzenhofen) jemals daran gedacht, dass im Köllertal wieder Züge fahren. Das Teilstück zwischen Etzenhofen und Völklingen wurde schon 1986 still gelegt und kurz danach abgebaut. Wir gut, dass der Bahndamm nach komplett erhalten war. Die höchsten Sanierungskosten wurden vom Eiweiler Viadukt und dem Spitzeichtunnel gefordert. Am 05.10.2014 war es soweit. Auf dem Teilstück Lebach - Etzenhofen rollte der Personenverkehr wieder. In Etzenhofen schwenkt die Trasse aus dem Köllertal heraus und sucht sich teilweise wieder den Weg der alten Straßenbahnlinie von Saarbrücken nach Heusweiler. Auf dem Streckenabschnitt Lebach - Etzenhofen wird nach EBO gefahren, schließlich war es ja auch mal eine Bahnstrecke. Saarbahn 1019 hat gerade den Eiweiler Viadukt überquert und wird gleich im Haltepunkt Eiweiler halten. Bahnstrecke 3291 Lebach - Völklingen am 19.10.2014

Die (Teil) Renaissance einer Bahnstrecke - Wer hätte nach der Stilllegung (1993 Teilstück Lebach - Etzenhofen) jemals daran gedacht, dass im Köllertal wieder Züge fahren. Das Teilstück zwischen Etzenhofen und Völklingen wurde schon 1986 still gelegt und kurz danach abgebaut. Wir gut, dass der Bahndamm nach komplett erhalten war. Die höchsten Sanierungskosten wurden vom Eiweiler Viadukt und dem Spitzeichtunnel gefordert. Am 05.10.2014 war es soweit. Auf dem Teilstück Lebach - Etzenhofen rollte der Personenverkehr wieder. In Etzenhofen schwenkt die Trasse aus dem Köllertal heraus und sucht sich teilweise wieder den Weg der alten Straßenbahnlinie von Saarbrücken nach Heusweiler. Auf dem Streckenabschnitt Lebach - Etzenhofen wird nach EBO gefahren, schließlich war es ja auch mal eine Bahnstrecke. Saarbahn 1019 hat gerade den Eiweiler Viadukt überquert und wird gleich im Haltepunkt Eiweiler halten. Bahnstrecke 3291 Lebach - Völklingen am 19.10.2014

Ivonne Pitzius 20.10.2014, 690 Vues, 2 Commentaires

2 Commentaires, Tous les commentaires
Écris un commentaire !
De Rond Hans und Jeanny 24.10.2014 18:04

Tolle Bilder von der "neuen" Strecke der Saarbahn, Ivie.
Die hochinteressanten Fotos und die informativen Beschreibungen gefallen mir sehr gut.
Einen lieben Gruß nach Felsberg
Jeanny

Armin Schwarz 24.10.2014 18:09

Hallo Ivie,
da kann ich Jeanny nur zustimmen, die tolle Bilder und informativen Beschreibungen gefallen mir auch sehr gut.
Liebe Grüße ins Saarland
Armin

TW 1028 an der Haltestelle Römerkastell (12.08.2025)
TW 1028 an der Haltestelle Römerkastell (12.08.2025)
Leonhard Groß

TW 1002 an der Haltestelle Römerkastell (12.08.2025)
TW 1002 an der Haltestelle Römerkastell (12.08.2025)
Leonhard Groß

TW 1004, komplett in Weiß, an der Haltestelle Römerkastell (12.08.2025)
TW 1004, komplett in Weiß, an der Haltestelle Römerkastell (12.08.2025)
Leonhard Groß

Sarreguemines, 11.07.2025: Der Saarbahn Triebwagen hat gerade sein Ziel erreicht und wird in Wenigen Minuten nach Siedlerheim fahren.
Sarreguemines, 11.07.2025: Der Saarbahn Triebwagen hat gerade sein Ziel erreicht und wird in Wenigen Minuten nach Siedlerheim fahren.
Leonhard Groß





Autres sujets d'images :



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.