bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

2011 - Einhundert Jahre Köllertalbahn Lebach - Völklingen! 1911 eröffnet, 1985 für den Personenverkehr stillgelegt.

(ID 665852)



2011 - Einhundert Jahre Köllertalbahn Lebach - Völklingen!

1911 eröffnet, 1985 für den Personenverkehr stillgelegt. Dann erfolgte der Rückbau von Völklingen bis Etzenhofen. Von Lebach gab es noch einige Jahre geringen Güterverkehr bis Köllerbach - Etzenhofen zur SKF und Propan Union. Dann in den 90er Jahren der komplette Rückbau.
Und nun fast pünktlich zum 100 jährigen gibt es eine Wiedergeburt der Strecke. Die Trasse zwischen Völklingen - Püttlingen - Etzenhofen wird wohl nie wieder eine Bahn sehen (schade) aber ab dem Haltepunkt der Saarbahn Walpershofen/Etzenhofen wurde die Strecke auf alter Trasse neu gebaut. Ab 01.11.2011 verkehren die Saarbahnzüge zunächst bis Heusweiler-Markt. 2013 sollen die Züge wieder bis Lebach rollen.
Am 13.09.2010 sind die Bauarbeiten voll im Gange. In Heusweiler entsteht der Haltepunkt Realschule. Der alte Bahnhof in Heusweiler, hinter dem linken Zweiwegbagger, hätte es sich nicht träumen lassen, dass noch einmal Züge an ihm vorbei fahren aber nicht mehr halten.

2011 - Einhundert Jahre Köllertalbahn Lebach - Völklingen!

1911 eröffnet, 1985 für den Personenverkehr stillgelegt. Dann erfolgte der Rückbau von Völklingen bis Etzenhofen. Von Lebach gab es noch einige Jahre geringen Güterverkehr bis Köllerbach - Etzenhofen zur SKF und Propan Union. Dann in den 90er Jahren der komplette Rückbau.
Und nun fast pünktlich zum 100 jährigen gibt es eine Wiedergeburt der Strecke. Die Trasse zwischen Völklingen - Püttlingen - Etzenhofen wird wohl nie wieder eine Bahn sehen (schade) aber ab dem Haltepunkt der Saarbahn Walpershofen/Etzenhofen wurde die Strecke auf alter Trasse neu gebaut. Ab 01.11.2011 verkehren die Saarbahnzüge zunächst bis Heusweiler-Markt. 2013 sollen die Züge wieder bis Lebach rollen.
Am 13.09.2010 sind die Bauarbeiten voll im Gange. In Heusweiler entsteht der Haltepunkt Realschule. Der alte Bahnhof in Heusweiler, hinter dem linken Zweiwegbagger, hätte es sich nicht träumen lassen, dass noch einmal Züge an ihm vorbei fahren aber nicht mehr halten.

Ivonne Pitzius 25.02.2013, 1015 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Saarbahn Zug 1010 B mit der Linie 1 nach Sarreguemines in Saarbrücken Hbf, 21.11.2020.
Saarbahn Zug 1010 B mit der Linie 1 nach Sarreguemines in Saarbrücken Hbf, 21.11.2020.
Eisen Bahn

Saarbahn Zug 1007 B mit der Linie 1 nach Siedlerheim in Saarbrücken Hbf, 21.11.2020.
Saarbahn Zug 1007 B mit der Linie 1 nach Siedlerheim in Saarbrücken Hbf, 21.11.2020.
Eisen Bahn

Die Saarbahn verbindet grenzüberschreitend Saarbrücken mit Sarreguemines. In Frankreich heißt die Stadtbahn Tram Train. Eine Besonderheit gibt es in Sarreguemines, der deutsche Fahrstrom wird bis Sarreguemines (Gleis 1) durchgeleitet. Auch das deutsche Vorsignal steht noch in Frankreich. Gleich wird der Bombardier Triebwagen Sarreguemines (Saargemünd) in Richtung Saarbrücken-Siedlerheim verlassen. Bis Brebach ist er nach EBO unterwegs und wechselt in der Stadt die Vorschrift (BoStrab). 30.03.2019
Die Saarbahn verbindet grenzüberschreitend Saarbrücken mit Sarreguemines. In Frankreich heißt die Stadtbahn Tram Train. Eine Besonderheit gibt es in Sarreguemines, der deutsche Fahrstrom wird bis Sarreguemines (Gleis 1) durchgeleitet. Auch das deutsche Vorsignal steht noch in Frankreich. Gleich wird der Bombardier Triebwagen Sarreguemines (Saargemünd) in Richtung Saarbrücken-Siedlerheim verlassen. Bis Brebach ist er nach EBO unterwegs und wechselt in der Stadt die Vorschrift (BoStrab). 30.03.2019
Erhard Pitzius

Saarbahn Triebwagen 1015 auf der Linie S1 Brebach - Lebach bei der Einfahrt in Lebach Saar am 19. Oktober 2018
Saarbahn Triebwagen 1015 auf der Linie S1 Brebach - Lebach bei der Einfahrt in Lebach Saar am 19. Oktober 2018
Klaus-P. Dietrich





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.