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Zdjęcia z Hanspeter Reschinger

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Diesellok D1  Bernhard  (Baujahr 1958) der Wiener Liliputbahn, kurz vor der Haltestelle Rotunde im Wiener Prater. Aufnahme vom 30.6.2007
Diesellok D1 "Bernhard" (Baujahr 1958) der Wiener Liliputbahn, kurz vor der Haltestelle Rotunde im Wiener Prater. Aufnahme vom 30.6.2007
Hanspeter Reschinger

Österreich / Sonstiges / ~ Sonstiges

705 800x559 Px, 05.07.2007

Die 7,2 Tonnen schwere Damplok Da2  Brigitte  der Wiener Liliputbahn kurz nach dem Verlassen der Station Ernst-Happel Station. Bei dieser Aufnahme vom 30.6.2007 geht es bereits wieder retour zur Station Prater-Hauptbahnhof.
Die 7,2 Tonnen schwere Damplok Da2 "Brigitte" der Wiener Liliputbahn kurz nach dem Verlassen der Station Ernst-Happel Station. Bei dieser Aufnahme vom 30.6.2007 geht es bereits wieder retour zur Station Prater-Hauptbahnhof.
Hanspeter Reschinger

Diesellok D1  Bernhard  (Baujahr 1958) der Wiener Liliputbahn, nach dem Verlassen der Haltestelle Rotunde. Sie erreicht mit ihren 22 KW  eine Höchstgeschwindigkeit von 22 km/h.
Diesellok D1 "Bernhard" (Baujahr 1958) der Wiener Liliputbahn, nach dem Verlassen der Haltestelle Rotunde. Sie erreicht mit ihren 22 KW eine Höchstgeschwindigkeit von 22 km/h.
Hanspeter Reschinger

Österreich / Sonstiges / ~ Sonstiges

599 800x553 Px, 05.07.2007

Und so werden die RailJets dann tatsächlich aussehen. 1116 200 mit dem IC 512  Hotel IBIS  von Graz nach Innsbruck, aufgenommen heute am 5.7.2007 bei der Durchfahrt der Haltestelle Stübing. Anzumerken wäre hier noch, dass die Lok diesen Zug nur bis Selztal bespannt. In Selztal übernimmt dann immer die Maschine des 512er um 12:18 den OEC 668  Fachhochschule Vorarlberg  von Graz nach Bregenz.
Und so werden die RailJets dann tatsächlich aussehen. 1116 200 mit dem IC 512 "Hotel IBIS" von Graz nach Innsbruck, aufgenommen heute am 5.7.2007 bei der Durchfahrt der Haltestelle Stübing. Anzumerken wäre hier noch, dass die Lok diesen Zug nur bis Selztal bespannt. In Selztal übernimmt dann immer die Maschine des 512er um 12:18 den OEC 668 "Fachhochschule Vorarlberg" von Graz nach Bregenz.
Hanspeter Reschinger

1016 035 mit dem IC 512  Hotel IBIS  von Graz nach Innsbruck, aufgenommen am 3.7.2007 bei der Durchfahrt der Haltestelle Stübing. Anzumerken wäre hier noch, dass die Lok diesen Zug nur bis Selztal bespannt. In Selztal übernimmt dann immer die Maschine des 512er um 12:18 den OEC 668  Fachhochschule Vorarlberg  von Graz nach Bregenz. Diese Maschine war übrigens mein persönlicher Favorit, was die Designvorschläge betroffen hat.
1016 035 mit dem IC 512 "Hotel IBIS" von Graz nach Innsbruck, aufgenommen am 3.7.2007 bei der Durchfahrt der Haltestelle Stübing. Anzumerken wäre hier noch, dass die Lok diesen Zug nur bis Selztal bespannt. In Selztal übernimmt dann immer die Maschine des 512er um 12:18 den OEC 668 "Fachhochschule Vorarlberg" von Graz nach Bregenz. Diese Maschine war übrigens mein persönlicher Favorit, was die Designvorschläge betroffen hat.
Hanspeter Reschinger

Fast 20.000 PS für diesen kurzen Güterzug. 1116 193 an der Spitze dieses Güterzuges am 1.7.2007. Aufgenommen auf der Höhe des Südportals des Busserltunnels zw. Pfaffstätten und Gumpoldskirchen.
Fast 20.000 PS für diesen kurzen Güterzug. 1116 193 an der Spitze dieses Güterzuges am 1.7.2007. Aufgenommen auf der Höhe des Südportals des Busserltunnels zw. Pfaffstätten und Gumpoldskirchen.
Hanspeter Reschinger

4024 062 als S 8 (Wr.Neustadt Hbf - Mödling) auf der Fahrt nach Mödling am 1.7.2007 kurz vor dem Busserltunnel zw. Pfaffstätten und Gumpolskirchen.
4024 062 als S 8 (Wr.Neustadt Hbf - Mödling) auf der Fahrt nach Mödling am 1.7.2007 kurz vor dem Busserltunnel zw. Pfaffstätten und Gumpolskirchen.
Hanspeter Reschinger

Rückfahrt des EZ 1838  Erlebniszug Wiener Alpen  von Mürzzuschlag nach Bratislava-Petrzalka, aufgenommen zw. Pfaffstätten und Gumpoldskirchen. Bespannt wurde dieser Zug am 1.7.2007 von 1046 019.
Rückfahrt des EZ 1838 "Erlebniszug Wiener Alpen" von Mürzzuschlag nach Bratislava-Petrzalka, aufgenommen zw. Pfaffstätten und Gumpoldskirchen. Bespannt wurde dieser Zug am 1.7.2007 von 1046 019.
Hanspeter Reschinger

Österreich / E-Loks / BR 1046

800 800x544 Px, 04.07.2007

Die 7,2 Tonnen schwere Damplok Da2  Brigitte der Wiener Liliputbahn kurz vor Erreichen der Station Ernst-Happel Station. Ab dieser Station geht es dann wieder retour zum Ausgangspunkt Prater-Hauptbahnhof. Aufnahme vom 30.6.2007
Die 7,2 Tonnen schwere Damplok Da2 "Brigitte der Wiener Liliputbahn kurz vor Erreichen der Station Ernst-Happel Station. Ab dieser Station geht es dann wieder retour zum Ausgangspunkt Prater-Hauptbahnhof. Aufnahme vom 30.6.2007
Hanspeter Reschinger

Mit einer Streckenlänge von 3,9 km und einer Spurweite von 381 mm (15 Zoll) zählt die Liliputbahn nicht nur für Eisenbahninteressierte zu eine der Attraktionen im Wiener Prater. Die Strecke beginnt bei der Station Prater-Hauptbahnhof, hält bei der Station Rotunde und Ernst-Happel Station, von wo es dann wieder Richtung Prater-Hauptbahnhof retour geht (wieder mit Halt in der Station Rotunde). Die Fahrzeit beträgt ca. 20 Minuten, was soviel bedeutet, dass pro Stunde in eine Richtung 3 Züge unterwegs sind. Dampflokbetrieb sollte an jeden Samstag, Sonntag und Feiertag sein. Am Foto vom 30.6.2007 befindet sich die 7,2 Tonnen schwere Da2  Brigitte  (Fa. Kraus, München, Hersteller-Nr. 8442) kurz vor der Haltestelle Rotunde. Sie erreicht mit ihren 22 KW eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h.
Mit einer Streckenlänge von 3,9 km und einer Spurweite von 381 mm (15 Zoll) zählt die Liliputbahn nicht nur für Eisenbahninteressierte zu eine der Attraktionen im Wiener Prater. Die Strecke beginnt bei der Station Prater-Hauptbahnhof, hält bei der Station Rotunde und Ernst-Happel Station, von wo es dann wieder Richtung Prater-Hauptbahnhof retour geht (wieder mit Halt in der Station Rotunde). Die Fahrzeit beträgt ca. 20 Minuten, was soviel bedeutet, dass pro Stunde in eine Richtung 3 Züge unterwegs sind. Dampflokbetrieb sollte an jeden Samstag, Sonntag und Feiertag sein. Am Foto vom 30.6.2007 befindet sich die 7,2 Tonnen schwere Da2 "Brigitte" (Fa. Kraus, München, Hersteller-Nr. 8442) kurz vor der Haltestelle Rotunde. Sie erreicht mit ihren 22 KW eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h.
Hanspeter Reschinger

Diesellok D1  Bernhard  (Baujahr 1958) der Wiener Liliputbahn, nach dem Verlassen der Haltestelle Rotunde im Wiener Prater. Sie erreicht mit ihren 22 KW eine Höchstgeschwindigkeit von 22 km/h.
Diesellok D1 "Bernhard" (Baujahr 1958) der Wiener Liliputbahn, nach dem Verlassen der Haltestelle Rotunde im Wiener Prater. Sie erreicht mit ihren 22 KW eine Höchstgeschwindigkeit von 22 km/h.
Hanspeter Reschinger

Österreich / Sonstiges / ~ Sonstiges

573 800x558 Px, 04.07.2007

Liliputbahn im Wiener Prater. Die Aufname vom 30.6.2007 zeigt die 7,2 Tonnen schwere Damplok Da2  Brigitte  kurz nach Verlassen der Station Rotunde bereits bei der Rückfahrt Richtung Prater-Hauptbahnhof. Mit ihren 22 KW erreicht diese Maschine immerhin eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h.
Liliputbahn im Wiener Prater. Die Aufname vom 30.6.2007 zeigt die 7,2 Tonnen schwere Damplok Da2 "Brigitte" kurz nach Verlassen der Station Rotunde bereits bei der Rückfahrt Richtung Prater-Hauptbahnhof. Mit ihren 22 KW erreicht diese Maschine immerhin eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h.
Hanspeter Reschinger

Liliputbahn im Wiener Prater. Auf dem Foto vom 30.6.2007 befindet sich Da2  Brigitte  kurz vor der ersten Haltestelle Rotunde. Jede Garnitur hat übrigens Platz für 96 Personen.
Liliputbahn im Wiener Prater. Auf dem Foto vom 30.6.2007 befindet sich Da2 "Brigitte" kurz vor der ersten Haltestelle Rotunde. Jede Garnitur hat übrigens Platz für 96 Personen.
Hanspeter Reschinger

Grundsätzlich fahren die  Durchbinder  auf der Südbahn ja mit Triebfahrzeug voraus. Zur Zeit gibt es aber eine Garntitur, die  verkehrt  herum fährt. Am 1.7.2007 war das u.a. R 2325 von Breclav nach Deutschkreutz. 18mm Aufnahme kurz vor Pfaffstätten mit Blick auf die Umgebung des Busserltunnels.
Grundsätzlich fahren die "Durchbinder" auf der Südbahn ja mit Triebfahrzeug voraus. Zur Zeit gibt es aber eine Garntitur, die "verkehrt" herum fährt. Am 1.7.2007 war das u.a. R 2325 von Breclav nach Deutschkreutz. 18mm Aufnahme kurz vor Pfaffstätten mit Blick auf die Umgebung des Busserltunnels.
Hanspeter Reschinger

Einmal in der Woche hat man (in der Theorie) die Möglichkeit ein 4010er Tandem bei Tageslicht auf der Südbahn zu fotografieren, und zwar Sonntag am Abend. Wie am 24.6.2007 hatte ich aber auch am 1.7.2007 kein Glück den IC 653  SUPERFUND  von Wien nach Graz als 4010er-Tandem ablichten zu können. Die Aufnahme entstand nach der Durchfahrt des Busserltunnels vor Pfaffstätten. Triebfahrzeug der ersten Garnitur war 1116 108. Die 4010er Garnitur lief, wie auch schon in der Vorwache, kalt mit.
Einmal in der Woche hat man (in der Theorie) die Möglichkeit ein 4010er Tandem bei Tageslicht auf der Südbahn zu fotografieren, und zwar Sonntag am Abend. Wie am 24.6.2007 hatte ich aber auch am 1.7.2007 kein Glück den IC 653 "SUPERFUND" von Wien nach Graz als 4010er-Tandem ablichten zu können. Die Aufnahme entstand nach der Durchfahrt des Busserltunnels vor Pfaffstätten. Triebfahrzeug der ersten Garnitur war 1116 108. Die 4010er Garnitur lief, wie auch schon in der Vorwache, kalt mit.
Hanspeter Reschinger

Kein Auskommen ohne der Reihe 1X42. Wie am Sonntag der Vorwoche, bespannte auch am 1.7.2007 wieder eine 1142 den OEC 558  Joseph Ressel  von Graz nach Wien, und zwar 1142 707. Planmäßig wird dieser Zug von einer 1116 traktioniert. Bei der Aufnahme stand ich auf der Höhe des Südportal des Busserltunnels zw. Pfaffstätten und Gumpoldskirchen an der Südbahn.
Kein Auskommen ohne der Reihe 1X42. Wie am Sonntag der Vorwoche, bespannte auch am 1.7.2007 wieder eine 1142 den OEC 558 "Joseph Ressel" von Graz nach Wien, und zwar 1142 707. Planmäßig wird dieser Zug von einer 1116 traktioniert. Bei der Aufnahme stand ich auf der Höhe des Südportal des Busserltunnels zw. Pfaffstätten und Gumpoldskirchen an der Südbahn.
Hanspeter Reschinger

Österreich / E-Loks / BR 1142

777 800x546 Px, 03.07.2007

REX 2795  Bucklige Welt  von Wien nach Oberwart im Burgenland, geschoben von einer 2016, am 1.7.2007 kurz vor der Durchfahrt des Busserltunnels nach Gumpoldskirchen.
REX 2795 "Bucklige Welt" von Wien nach Oberwart im Burgenland, geschoben von einer 2016, am 1.7.2007 kurz vor der Durchfahrt des Busserltunnels nach Gumpoldskirchen.
Hanspeter Reschinger

Der Mozarttaurus 1116 250 bespannte am 30.6.2007 einen Sonderzug von Wien-Südbahnhof nach Semmering (Bahnhof) und wieder retour. Die Aufnahme zeigt den Zug bei der Hinfahrt als D 16413 bei der Ausfahrt aus dem Busserltunnel zw. Gumpoldskirchen und Pfaffstätten.
Der Mozarttaurus 1116 250 bespannte am 30.6.2007 einen Sonderzug von Wien-Südbahnhof nach Semmering (Bahnhof) und wieder retour. Die Aufnahme zeigt den Zug bei der Hinfahrt als D 16413 bei der Ausfahrt aus dem Busserltunnel zw. Gumpoldskirchen und Pfaffstätten.
Hanspeter Reschinger

Wie mein Fotokollege Herbert Waldherr, habe auch ich, allerdings einen Tag später am 1.7.2007, den IC 630  Sternenturm Judenburg  von Villach nach Wien fotografiert. Standort wieder auf Höhe des Südportal des Busserltunnels zw. Pfaffstätten und Gumpoldskirchen. 1016 kann ich auf dem Originalfoto noch erkennen, die restliche Nummer nicht mehr.
Wie mein Fotokollege Herbert Waldherr, habe auch ich, allerdings einen Tag später am 1.7.2007, den IC 630 "Sternenturm Judenburg" von Villach nach Wien fotografiert. Standort wieder auf Höhe des Südportal des Busserltunnels zw. Pfaffstätten und Gumpoldskirchen. 1016 kann ich auf dem Originalfoto noch erkennen, die restliche Nummer nicht mehr.
Hanspeter Reschinger

18mm Aufnahme der aus dem Busserltunnel ausfahrenden S 9 (Wien Floridsdorf - Wiener Neustadt) am 1.7.2007.
18mm Aufnahme der aus dem Busserltunnel ausfahrenden S 9 (Wien Floridsdorf - Wiener Neustadt) am 1.7.2007.
Hanspeter Reschinger

Rückfahrt des Erlebniszug Zauberberge  EZ 1974  von Mürzzuschlag nach Wien, bespannt am 1.7.2007 wie in der Vorwoche mit 1010.10, diesmal allerdings auch mit einer  reinrassigen  Garnitur grüner Schlierenwagen, aufgenommen auf der Höhe des Südportals des Busserltunnels zwischen Pfaffstätten und Gumpoldskirchen.
Rückfahrt des Erlebniszug Zauberberge "EZ 1974" von Mürzzuschlag nach Wien, bespannt am 1.7.2007 wie in der Vorwoche mit 1010.10, diesmal allerdings auch mit einer "reinrassigen" Garnitur grüner Schlierenwagen, aufgenommen auf der Höhe des Südportals des Busserltunnels zwischen Pfaffstätten und Gumpoldskirchen.
Hanspeter Reschinger

Österreich / E-Loks / BR 1010

832 800x571 Px, 02.07.2007

Detailansicht 2143 040, aufgenommen am 23.6.07 in Spitz a.d. Donau.
Detailansicht 2143 040, aufgenommen am 23.6.07 in Spitz a.d. Donau.
Hanspeter Reschinger

Österreich / Dieselloks / BR 2143

606  1 800x531 Px, 29.06.2007

52.4984 und 2143 040 als Verstärkung mit dem Sonderzug R 16326 von Wien nach Spitz a.d. Donau am 23.6.2007 in Hadersdorf am Kamp.
52.4984 und 2143 040 als Verstärkung mit dem Sonderzug R 16326 von Wien nach Spitz a.d. Donau am 23.6.2007 in Hadersdorf am Kamp.
Hanspeter Reschinger

R 2228 von Wiener Neustadt nach Wien Floridsdorf, aufgenommen auf Höhe des Südportal des Busserltunnels zwischen Pfaffstätten und Gumpoldskirchen am 24.6.2007.
R 2228 von Wiener Neustadt nach Wien Floridsdorf, aufgenommen auf Höhe des Südportal des Busserltunnels zwischen Pfaffstätten und Gumpoldskirchen am 24.6.2007.
Hanspeter Reschinger

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